Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Infinity III:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ZMNL900895 • Flocare Infinity III Pump digital • 400018_A • 110 x 155 mm• 15/08/2023 • Black
DE
GEBRAUCHSANWEISUNG
Manufacturer:
Nutricia Medical Devices BV,
Taurusavenue 167, 2132 LS Hoofddorp,
400018_A
The Netherlands,
Date of issue January 2023
www.nutriciaflocare.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nutricia Flocare Infinity III

  • Seite 1 ZMNL900895 • Flocare Infinity III Pump digital • 400018_A • 110 x 155 mm• 15/08/2023 • Black GEBRAUCHSANWEISUNG Manufacturer: Nutricia Medical Devices BV, Taurusavenue 167, 2132 LS Hoofddorp, 400018_A The Netherlands, Date of issue January 2023 www.nutriciaflocare.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1. EINLEITUNG ............................5 2. BESTIMMUNGSGEMÄßE VERWENDUNG / ZWECKBESTIMMUNG ......... 5 MEDIZINISCHE INDIKATION ........................5 VORGESEHENE ZIELGRUPPEN ......................5 KONTRAINDIKATIONEN ......................... 5 3. SICHERHEITSHINWEISE ........................5 3.1. ALLGEMEINE HINWEISE ZUR SICHERHEIT ..............5 3.2. WARNHINWEISE, VORSICHTSMAßNAHMEN UND GEGENANZEIGEN ...... 6 4. KURZÜBERBLICK ..........................10 5.
  • Seite 3 7. BEDIENUNGSANWEISUNGEN ......................17 7.1. EINLEGEN DES FLOCARE INFINITY-ÜBERLEITGERÄTS ..........17 7.2. PAUSE-/BETRIEBSMODUS [DIGITALE GEBRAUCHSANWEISUNG] ......17 7.3. BEFÜLLEN DES FLOCARE INFINITY-ÜBERLEITGERÄTS ..........17 7.4. MENÜ OPTIONEN ........................18 7.4.1. Therapieliste definieren ..................18 7.4.2. Persönliche Therapien ...................18 7.4.3. Therapie sperren .....................18 7.4.4. Patientendaten löschen ..................19 7.4.5.
  • Seite 4 10. LEITLINIEN FÜR DIE REINIGUNG, INSPEKTION UND WARTUNG.........30 10.2. REINIGUNG UND DESINFEKTION ...................31 10.3. ÜBERPRÜFUNG ........................32 10.3.1. Gehäuse ........................32 10.3.2. Tastatur ........................32 10.3.3. Rotor ........................32 10.3.4. AC-Netzteil ......................32 10.3.5. Stromversorgung ....................32 10.4. SERVICE ..........................33 10.5. ZUBEHÖR ..........................33 10.6 RECYCLING UND ENTSORGUNG ..................34 11.
  • Seite 5: Einleitung

    1. EINLEITUNG Die Flocare Infinity™ III Pumpe ist eine enterale Ernährungspumpe, die nach dem Prinzip ® der Rollenperistaltik arbeitet. Die Pumpe bietet eine Vielzahl von Optionen, die eine individuelle Anpassung an Patientenbedürfnisse sowie eine flexible Gestaltung der enteralen Ernährungstherapie ermöglichen. 2.
  • Seite 6: Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen Und Gegenanzeigen

    • Der Anwender muss in die Handhabung der Flocare Infinity™ III und deren Zubehör ® eingewiesen sein. • Die enterale Ernährungspumpe Flocare Infinity™ III sollte nur in Verbindung mit den ® entsprechenden Flocare Infinity™-Überleitgeräten verwendet werden. Die Verwendung ® Anderer als den Flocare Infinity™- Überleitgeräten führt zu unvorhersehbaren Risiken ®...
  • Seite 7: Vorsichtsmaßnahmen

    Warnung: Tragbare HF-Kommunikationsgeräte (einschließlich Peripheriegeräte wie Antennenkabel und externe Antennen) sollten nicht näher als 30 cm an einer Flocare Infinity III verwendet werden, einschließlich der vom Hersteller angegebenen Kabel. An- dernfalls kann es zu einer Beeinträchtigung der Leistung dieses Geräts kommen.
  • Seite 8 • Vergewissern Sie sich, dass das AC-Netzteil einschließlich Gehäuse und Kabel sauber und nicht beschädigt ist. Achtung: Verwenden Sie die Pumpe nicht, wenn diese beschädigt ist. • Der behandelnde Arzt ist dafür verantwortlich, die Therapie und die klinischen Bedürf- nisse sowie das geeignete Überwachungsschema und dessen Häufigkeit zu bestimmen. Kann das erforderliche Überwachungsschema vom Pflegepersonal nicht gewährleistet werden, so ist dies mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, der dem Patienten eine alternative Therapielösung empfehlen kann.
  • Seite 9 • Die Anwender müssen sicherstellen, dass jedes Substrat, das für anzumischende oder aufzulösende pulverförmige Nahrung verwendet wird, für die enterale Sondenernährung geeignet ist (siehe Gebrauchsanweisung auf der beigefügten Nahrung / dem Substrat). • Angemischte oder aufgelöste Nahrung kann Schaum enthalten. Wenn Sie diese Art von Nahrung verwenden, lassen Sie sie einige Zeit stehen, bis sich der Schaum aufgelöst hat, bevor Sie sie in ein Nahrungsreservoir geben.
  • Seite 10: Kurzüberblick

    4. KURZÜBERBLICK - 10 -...
  • Seite 11: Bedienoberfläche

    Pumpenstatusind Sensor Okklusionsalarm ENPlus - Konnektor ® ikator AUSGANG Farbbildschirm AC-Netzteil ENFit - Konnektor ® Anschluss für Tür 3-Wege-Hahn AC-Netzteil Pumpenrotor Ladeanzeige Pumpenkassette Ladegerätanschl uss Lautsprecher Tropfkammer Sensor Okklusionsalarm Anschluss für Sc Abnehmbarer EINGANG hraubhalterung AC-Stecker Luftsensor Schraubhalterun 5. BEDIENOBERFLÄCHE 5.1.
  • Seite 12: Info-Taste

    Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, den angezeigten Alarm zu untersuchen und zu beheben, ohne dabei durch das akustische Alarmsignal abgelenkt zu sein. Hinweis: Der visuelle Alarm bleibt bestehen. Das Symbol [ ] auf dem Bildschirm zeigt an, dass der Alarmton stummgeschaltet ist.
  • Seite 13: Zusatz-Tasten

    – Leuchtet die Anzeige rot, weist dies auf einen Alarmzustand hin, der ein sofortiges Handeln durch den Anwender erfordert. 5.3. BILDSCHIRM Die Flocare Infinity III führt bei jedem Pumpenstart einen Bildschirmtest durch. Überprüfen Sie während dieses Tests den Bildschirm auf Bereiche oder Pixel, die nicht korrekt dargestellt werden.
  • Seite 14: Startbildschirm

    5.4. STARTBILDSCHIRM Das Aussehen des Startbildschirms hängt von der von Ihnen ausgewählten Ernährungstherapie, d. h. MENGE/LAUFRATE, LAUFRATE oder INTERMITTIEREND, ab. Die grauen Linien sorgen im PAUSE-Modus für eine optische Unterteilung der Anzeigen, und sie sind ein visueller Indikator dafür, dass die Navigations- und Auswahltasten aktiv sind. Therapy lock PDMS Mains connected...
  • Seite 15: Verlaufsleiste

    x Das Eingabesperre-Symbol weist darauf hin, dass die aktive Ernährungstherapie ge- sperrt wurde und erst nach dem Entsperren verändert werden kann. x Das Stecker-Symbol zeigt an, ob die Pumpe an die Stromversorgung angeschlossen ist. x Das Batterie-Symbol zeigt die verbleibende Akkuleistung in Prozent an. 5.4.3.
  • Seite 16: Einrichten Der Pumpe

    6. EINRICHTEN DER PUMPE 6.1. ANBRINGEN DER SCHRAUBHALTERUNG (OPTIONAL) 1. Bringen Sie die Schraubhalterung (N) der Flocare Infinity™ III durch Drehen des schwarzen ® sternförmigen Griffes im Uhrzeigersinn an einer Infusionsstange, dem Patientenbett oder Ähnlichem an. 2. Verbinden Sie die Klemme mit dem entsprechenden Anschluss (M) an der Flocare Infinity™...
  • Seite 17: Ausschalten Der Pumpe

    5. Die Pumpe kann nun programmiert werden 7.2. PAUSE-/BETRIEBSMODUS [DIGITALE GEBRAUCHSANWEISUNG] Die Flocare Infinity III befindet sich entweder im Pause-Modus und wartet auf Bedienung durch den Anwender oder im Betriebsmodus, in welchem sie eine Ernährungstherapie an einen Patienten verabreicht. Pause- und Betriebsmodus werden über die START-/PAUSE- Taste [ ] gesteuert.
  • Seite 18: Menü Optionen

    Piepton ausgibt und automatisch startet. Sie können das Befüllen stoppen, indem Sie die BEFÜLLEN-Taste erneut drücken. Hinweis: Ist die BEFÜLLEN-Funktion aktiviert, sind alle Alarme vorübergehend deaktiviert, um das versehentliche Auslösen von Alarmen (z. B. Alarm aufgrund von Luft im Set) zu vermeiden. Therapien definieren Aktive Therapien Therapien definieren...
  • Seite 19: Patientendaten Löschen

    Nutricia oder einem autorisierten Reparatur-Zentrum wiederhergestellt werden. 7.4.5. Ton Der Flocare Infinity III unterstützt 3 AUDIO-LAUTSTÄRKEN, ‘Low, Medium und High = niedrig, mittel, hoch’, die vom Benutzer eingestellt werden können. Aus Sicherheitsgründen wird die Alarmlautstärke in den beiden Einstellungen “Niedrig” und “Mittel” nach 3 Minuten automatisch auf “Hoch”...
  • Seite 20: Uhrzeit Und Datum

    Akkustandzeit stets nach 2 Minuten gedimmt. 7.4.8. Uhrzeit und Datum Die Flocare Infinity III speichert die in den letzten 30 Tagen verabreichten Mengen in den Menüpunkten HISTORIE und THERAPIEDETAILS mit dem jeweils aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit. Damit die Genauigkeit der Daten gewährleistet ist, müssen die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum entsprechend Ihrer lokalen Zeitzone eingestellt werden.
  • Seite 21: Programmieren Einer Menge/Laufrate-Therapie

    Menge/Laufrate Verabreichung einer programmierten MENGE (in ml) mit einer programmierten LAUFRATE (in ml/h). Laufrate Verabreichung mit einer programmierten Laufrate (in ml/h), jedoch ohne programmierte MENGE (in ml). Intermittierend Verabreichung einer programmierten MENGE (in ml), unterteilt in verschiedene Portionen, mit einer programmierten LAUFRATE (in ml/h) und programmierten PAUSE- (Intervall-)Zeiten WICHTIG: Die Therapien LAUFRATE und INTERMITTIEREND sind standardmäßig deaktiviert.
  • Seite 22: Programmieren Einer Intermittierenden-Therapie

    Aus Sicherheits- und Komfortgründen zeigt die Flocare Infinity III die resultierenden Parameter auf der Grundlage der Benutzereingaben an. Hinweis: Nach jedem Schritt führt Sie die Flocare Infinity III zum nächsten Programmierschritt. – Drücken Sie auf dem Startbildschirm die Taste THERAPIE [ –...
  • Seite 23: Programmieren Einer Persönlichen Ernährungstherapie

    Pumpe im Modus NÄCHSTE PORTION befindet. 7.5.5. Programmieren einer PERSÖNLICHEN Ernährungstherapie Die Flocare Infinity III bietet die Funktionalität, bis zu 3 persönliche Ernährungstherapien vorab zu programmieren und diese für eine spätere Verwendung in der Pumpe zu speichern.
  • Seite 24: Informations- Und Speicherfunktionen

    7.7. INFORMATIONS- UND SPEICHERFUNKTIONEN 7.7.1. Therapie-Informationen Wenn eine MENGE/LAUFRATE- oder LAUFRATE-Therapie programmiert wurde, liefert der Flocare Infinity III nützliche Informationen zu Ihrer aktiven Therapie, wenn die Taste THERAPIE-INFORMATION gedrückt wird. Diese Funktion kann über den Startbildschirm, ZUSATZ-Taste 1, THERAPIE-INFORMATIONEN aufgerufen werden.
  • Seite 25: Anschluss An Ein Schwesternruf- Oder Pdms-System

    7.9. ANSCHLUSS AN EIN SCHWESTERNRUF- ODER PDMS-SYSTEM Der Anschluss an der linken Seite der Pumpe bietet die Möglichkeit, die Pumpe mit einem externen Alarmsystem (Schwesternruf) oder einem Patientendatenmanagementsystem (PDMS) zu verbinden. Für diese Funktionen bieten wir folgendes Zubehör an: x Mit dem Flocare Infinity™...
  • Seite 26: Erweiterte Optionen

    8.3. PUMPE ZURÜCKSETZEN Über diese Einstelloption werden alle Anwendereinstellungen gelöscht und die Flocare Infinity III damit wieder in dem Werkszustand gesetzt. Hinweis: Nach einem Zurücksetzen der Pumpe wird Sie die Flocare Infinity III auffordern, Sprache, Datum und Uhrzeit einzustellen. 8.4. AKTIVE SENSORWERTE Die aktiven Sensorwerte sind zur Durchführung von Inspektion und Wartung durch ein...
  • Seite 27: Alarme, Warnmeldungen Und Fehlerbehebung

    9. ALARME, WARNMELDUNGEN UND FEHLERBEHEBUNG Die Flocare Infinity III ist mit mehreren Sensoren und Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die eindeutige akustische Alarme sowie visuell auf dem Bildschirm angezeigte Alarm- und Warnmeldungen auslösen. Tritt ein Alarm auf, erzeugt die Pumpe einen akustischen und visuellen Alarm und die Ernährungstherapie wird unterbrochen.
  • Seite 28: Problemlösung

    TABELLE ZUR FEHLERBEHEBUNG Alarmbeschreibung Ursache Problemlösung Bitte prüfen Sie, ob das Flüssigkeits- /Nahrungsbehältnis leer ist. Sollte das Flüssigkeits-/ Nahrungsbehältnis leer sein, gehen Sie bitte wie folgt vor: Ersetzen oder befüllen Sie das Flüssigkeits-/Nahrungsbehältnis erneut, um die Applikation fortzuführen. Falls erforderlich sollte das Überleitgerät erneut befüllt werden (BEFÜLLEN).
  • Seite 29 TABELLE ZUR FEHLERBEHEBUNG Alarmbeschreibung Ursache Problemlösung Tastatur gesperrt Die Tastatur ist Close the door gesperrt, um ein unbeabsichtigtes Drücken der Tasten zu verhindern. Entsperren Sie die Tastatur durch gleichzeitiges Drücken der INFO-Taste ] und der ZUSATZ-Taste 3. Letzte Verabreichung Die Pumpe wurde Drücken Sie die START-/PAUSETaste unvollständig ausgeschaltet,...
  • Seite 30: Leitlinien Für Die Reinigung, Inspektion Und Wartung

    TABELLE ZUR FEHLERBEHEBUNG Alarmbeschreibung Ursache Problemlösung Wiederkehrender Bleibt der Alarm bestehen, tauschen Alarm Sie das Flocare Infinity-Überleitgerät aus. Okklusion Ausgang Die Ernährungspumpe hat eine Okklusion (Verstopfung) zwischen der Pumpe und der Ernährungssonde festgestellt. Der Sensor ist verschmutzt. Wiederkehrender Alarm Bedienung erforderlich Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Warnmeldung zu quittieren.
  • Seite 31: Reinigung Und Desinfektion

    Wurden alle oben angeführten Maßnahmen ordnungsgemäß durchgeführt, kann die Pumpe vom nächsten Patienten verwendet werden. 10.2. REINIGUNG UND DESINFEKTION Für einen optimalen und sicheren Betrieb muss die Pumpe sauber und frei von Rückständen sein. Es wird empfohlen, die Pumpe nach jedem abgeschlossenen Ernährungsprogramm mit einem feuchten Tuch zu reinigen.
  • Seite 32: Überprüfung

    durch oder setzen Sie sich für weitere Informationen oder eine entsprechende Prüfung mit dem Ihrem zuständigen Vertriebspartner in Verbindung.. Achtung: Stellen Sie sicher, dass die Pumpe nach jeder Verwendung ordnungsgemäß gereinigt wird und frei von Defekten, Kratzern und Blockaden ist, die die Leistung der Pumpe beeinträchtigen könnten.
  • Seite 33: Service

    Inspektionsprotokolle über einen Zeitraum von 5 Jahren eingehal- ten werden. 10.5. ZUBEHÖR Folgende Hilfsmittel und Zubehörteile sind für die Flocare Infinity III-Pumpe verfügbar. Bitte setzen Sie sich in Bezug auf Verfügbarkeits- und Bestellinformationen zu den betreffenden Teilen mit dem für Sie zuständigen...
  • Seite 34: Recycling Und Entsorgung

    Abfallverordnung entsorgt oder recycelt werden. Hinweis: Wird eine Pumpe verschrottet, informieren Sie Ihren Nutricia- Ansprechpartner bitte stets über die entsprechende Seriennummer.. 11. TECHNISCHE DATEN MEDIZINPRODUKT Nutricia Enterale Ernährungspumpe Flocare Infinity III 11.1. LEISTUNGSDATEN ± 5 % Mengengenauigkeit (1) Laufrate 1–600 mL/h, in 1-mL-Schritten einstellbar Laufrate zum Befüllen des Überleitgeräts...
  • Seite 35: Elektrische / Mechanische Daten

    (1) Siehe Kapitel 11.6 „Genauigkeit der Menge“ für zusätzliche Informationen (2) Für Akkus, die nicht älter als 2 Jahre sind 11.2. ELEKTRISCHE / MECHANISCHE DATEN Pumpmechanismus Rollenperistaltik Abmessungen ~ 149mm x 119mm x 49mm (L, W, H) Gewicht ~ 430g Schutzart gegen das Eindringen von IP25 (strahlwassergeschützt) Feuchtigkeit und Wasser (Pumpe)
  • Seite 36: Umgebungsbedingungen Bei Lagerung

    Überprüfen Sie die Pumpe regelmäßig, wenn sie in der Nähe von Quellen elektromagnetischer Emissionen betrieben wird. Die Flocare Infinity III wurde in Übereinstimmung mit EN 60601-1-2 und EN 60601-1-4 für elektromagnetische Emissionen und Störfestigkeit entwickelt. (Siehe ANHANG A: HINWEISE UND HERSTELLERERERKLÄRUNG - ELEKTROMAGNETISCHE KOMPATIBILITÄT in der eIFU).
  • Seite 37: Mengengenauigkeit

    11.6 MENGENGENAUIGKEIT Prüfbedingungen für das Messen der Genauigkeit der Menge: Flüssigkeit Leitungswasser Flüssigkeitsstand (Oberkante) 152 mm ± 76 mm, in Bezug auf die Mitte des Pumpenrotors Gegendruck Keiner Temperatur Raumtemperatur (18 °C bis 25 °C) Einmal-Überleitgerät Flocare Infinity-Überleitgerät Laufrate 100 mL/h Menge 100 mL Behältnis...
  • Seite 38: Begriffsglossar

    12 BEGRIFFSGLOSSAR Elektromagnetische Verträglichkeit Hochfrequenz IP25 IP-Code, internationale Schutzkennzeichnung. Die IP-Schutzart gibt den Schutz gegen Umgebungseinflüsse an. Medizinische Geräte unterliegen der Norm IEC 60529. Okklusion Eine Blockade des Systems, wodurch der ausgangsseitige Druck sich erhöht bzw. der eingangsseitige Druck sich verringert und die Pumpe einen Alarm „Okklusion Ausgang“...
  • Seite 39: Symbols

    13. SYMBOLS Hersteller Katalognummer Seriennummer Gebrauchsanweisung beachten Achtung Begleitdokumente beachten Schutzgrad gegen elektrischen Klasse II Ausrüstung Schlag: Typ BF Schutz gegen das Eindringen von CE-Zeichen und benannte Stelle Feststoffen und Flüssigkeiten Identifikationsnummer Nicht zur intravenösen Verabreichung Elektro- und Elektronikgeräte-Abfall Akku Gleichstrom Eingangsspannung Luftdruckgrenzwert bei der Lagerung...
  • Seite 40 Produkt außerhalb der in der Gebrauchsanweisung vorgegebenen Empfehlungen verwendet oder werden Reparaturen von nicht autorisierten Personen ausgeführt, führt dies zum Verlust der Gewährleistung. NUTRICIA CONTACT ADDRESSES DE: Danone Deutschland GmbH, D - 60329 Frankfurt/Main, Deutschland, www.nutricia.de; AT: Danone Österreich GmbH, A-5412 Puch, Österreich, www.nutricia.at; CH: Danone Schweiz AG, CH-8005 Zürich, Schweiz, www.nutricia.ch ∙...
  • Seite 41 Test Grenze Elektromagnetische Umgebung - Anleitung 80-2700 MHz; 1kHz AM Tragbare sowie mobile Ho 80 %; 10 V/m chfrequenzkommunikation sgeräte sollten nicht in unmittelbarer Nähe der Pumpe, einschließlich der dazugehörigen Kabel, verwendet werden. Der empfohlene Abstand zur Pumpe wird anhand der für die Frequenz des Senders geltenden Gleichung berechnet.
  • Seite 42 Test Grenze Elektromagnetische Umgebung - Anleitung elektrische Störgrößen Stromleitungen: 2 kV; Die Qualität der /Burst 100 kHz Wiederholfrequenz Netzstromversorgung (IEC 61000-4-4) Signallinien: 1 kV; 100 kHz sollte einer typischen Wiederholfrequenz Umgebung entsprechen. Überspannungen L-N: 1kV at 0°,90°,180°, Die Qualität der (IEC 61000-4-5) 270°...
  • Seite 43 Test Grenze Elektromagnetische Umgebung - Anleitung Spannungseinbrüche / 0 % UT for 0.5 cycle at 0°, Die Qualität der Spannungsstörungen 45°,90°,135°,180°,225°, Netzstromversorgung (IEC 61000-4-11) 270°,315° sollte einer typischen 0 % UT for 1 cycle at 0° Umgebung entsprechen. 70 % UT for 25/30 cycles Sollte der Anwender einen at 0°...

Inhaltsverzeichnis