Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Q1656-DLE:

Werbung

AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Axis Q1656-DLE

  • Seite 1 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Den Radar konfigurieren ......... . AXIS Object Analytics konfigurieren ....... . .
  • Seite 3 Zusätzlich kann die AXIS Q1656-DLE mit anderen Geräten kombiniert werden. Da der Erfassungsbereich des Radars der AXIS Q1656-DLE größer ist als das Sichtfeld der Kamera, können Sie es mit PTZ-Kameras kombinieren, um eine visuelle Bestätigung im gesamten Erfassungsbereich des Radars zu erreichen. PTZ-Kameras mit Infrarotbeleuchtung ermöglichen außerdem eine bessere Identifizierung von Eindringlingen und die Erfassung forensischer Details.
  • Seite 4 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Installation Installation Rufen Sie zur Wiedergabe dieses Videos die Webversion dieses Dokuments auf. help.axis.com/?&piaId=73474&section=solution-overview Installationsvideo für das Gerät. Vorschaumodus Der Vorschaumodus eignet sich optimal für Monteure für die Feinjustierung der Kameraansicht während der Installation. Für den Zugriff auf die Kameraansicht im Vorschaumodus ist keine Anmeldung erforderlich.
  • Seite 5 Form einer Verschlechterung der Erkennungsleistung und sporadischer Phantomverfolgungen aus. Da die Radar-Video-Fusion-Kamera auf einer anderen Frequenz arbeitet als andere Axis Radarmelder, wie z. B. der AXIS D2050-VE oder der AXIS D2110-VE, müssen Sie sich bei der Kombination verschiedener Geräte an einem Standort keine Gedanken über die Koexistenz machen.
  • Seite 6 Objekte berücksichtigt werden. Bedenken Sie beim Montieren einer Radar-Video-Fusion-Kamera und ihrer Verwendung mit AXIS Object Analytics Folgendes: Montageposition Wenn Sie die Kamera so montieren, dass sie von oben nach unten gerichtet ist, erschwert dies AXIS Object Analytics die Klassifizierung von Objekten. Neigen Die Kamera muss ausreichend zum Boden hin ausgerichtet sein, sodass sich die Bildmitte unter der Horizontlinie befindet.
  • Seite 7 Entfernung vom Gerät ist eine Erfassung möglich) gemessen. Die AXIS Q1656-DLE ist für die Erfassung von Menschen optimiert, eignet sich jedoch auch für die Verfolgung von Fahrzeugen und anderen Objekten, die sich bei einer Abweichung von +/-2 km/h mit einer Geschwindigkeit von bis zu 55 km/h bewegen.
  • Seite 8 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Installation Hinweis • Wenn die Radarempfindlichkeit auf Niedrig eingestellt wird, verringert sich der Erfassungsbereich um 20 %, wohingegen eine Einstellung auf Hoch den Erfassungsbereich um 20 % erweitert. • Bei Installationen, bei denen Sie mit kleinen Tieren rechnen, die sich außerhalb des Bereichs der analytischen Datenfusion aber innerhalb des Erfassungsbereichs des Radars bewegen, können Sie zur Minimierung von Fehlalarmen die...
  • Seite 9 • Objektiv herauszoomen (max. Weitwinkel): Wenn das Objektiv der AXIS Q1656-DLE auf die maximale Weite herausgezoomt wird, können Objekte für die Videoanalyse zu klein werden. In diesem Szenario ist es wahrscheinlich, dass Objekte zwar vom großen Erfassungsbereich des Radars erfasst werden, nicht aber von der Videoanalyse. Wenn Sie die visuelle Bestätigung für den gesamten Erfassungsbereich des Radars einrichten möchten, können Sie die...
  • Seite 10 Sie den Zoom, falls möglich, so an, dass die Objekte im ausgewählten Bereich groß genug sind, um von der Videoanalyse erfasst zu werden. Erfassungen und Klassifizierungen mit Radar und Video Da die AXIS Q1656-DLE Objekte mit Radar und Video – oder nur mit jeweils einer der Technologien – erfassen und klassifizieren kann, sind einige Dinge zu beachten. •...
  • Seite 11 Erste Schritte Das Gerät im Netzwerk ermitteln Mit AXIS IP Utility und AXIS Device Manager die Axis Geräte im Netzwerk ermitteln und ihnen unter Windows® IP-Adressen zuweisen. Beide Anwendungen sind kostenlos und können von axis.com/support heruntergeladen werden. Weitere Informationen zum Zuweisen von IP-Adressen finden Sie unter Zuweisen von IP-Adressen und Zugreifen auf das Gerät.
  • Seite 12 Anmelden eine sichere und verschlüsselte HTTPS-Verbindung einrichten und dann das Kennwort ändern. Das Gerätekennwort ist der Hauptschutz für Ihre Daten und Dienste. Produkte von Axis geben keine Kennwortrichtlinien vor, da die Produkte unter den verschiedensten Bedingungen eingesetzt werden.
  • Seite 13 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Ihr Gerät konfigurieren Grundeinstellungen Netzfrequenz einstellen 1. Gehen Sie auf Video > Installation > Netzfrequenz. 2. Klicken Sie auf Ändern. 3. Wählen Sie eine Netzfrequenz aus und klicken Sie auf Speichern und neu starten.
  • Seite 14 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Bei schlechten Lichtverhältnissen im Nachtmodus von Infrarotlicht profitieren Ihre Kamera nutzt sichtbares Licht, um tagsüber Farbbilder bereitzustellen. Wenn das sichtbare Licht jedoch abnimmt, werden die Farbbilder weniger hell und klar. Wenn Sie dann in den Nachmodus wechseln, greift die Kamera sowohl sichtbares als auch Nah-Infrarotlicht zurück, um stattdessen helle und detaillierte Schwarzweißbilder zu liefern.
  • Seite 15 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Einzelheiten in einem Bild vergrößern Wichtig Wenn Sie die Einzelheiten in einem Bild vergrößern, erhöht sich wahrscheinlich die Bitrate und Sie erhalten eine reduzierte Bildrate. • Stellen Sie sicher, dass Sie den Aufnahmemodus mit der höchsten Auflösung wählen.
  • Seite 16 4. Wenn weiterhin Probleme auftreten, navigieren Sie zu Exposure (Belichtung) und passen Sie Exposure zone (Belichtungsbereich) an, um den ausgewählten Bereich abzudecken. Mehr über WDR und seine Einsatzmöglichkeiten erfahren Sie auf axis.com/web-articles/wdr. Ein wackeliges Bild mit Elektronischer Bildstabilisierung (EIS) ausgleichen Die Elektronische Bildstabilisierung (EIS) wurde für Umgebungen entwickelt, in denen das Produkt an exponierter Stelle montiert und...
  • Seite 17 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren 1. Gehen Sie zu Video > Bild. 2. Klicken Sie auf in der Live-Ansicht, um auf die Steuerelemente des Produkts auf dem Bildschirm zuzugreifen. 3. Wählen Sie Vordefinierte Steuerelemente. 4. Aktivieren Sie die Option Bild-in-Bild für Radar.
  • Seite 18 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Bandbreite und Speicher reduzieren Wichtig Eine Reduzierung der Bandbreite kann zum Verlust von Details im Bild führen. 1. Gehen Sie auf Video > Videostream. 2. Klicken Sie in der Live-Ansicht auf 3. Wählen Sie Videoformat H.264.
  • Seite 19 1. Gehen Sie zu Radar > Einstellungen > Allgemein. 2. Legen Sie unter Montagehöhe die Höhe fest. Sie können die Montagehöhe auch in AXIS Object Analytics angeben. Wenn Sie die Höhe mit einer dieser Optionen einstellen, wird sie auch für die andere Option automatisch eingetragen.
  • Seite 20 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Bildvoraussetzungen: • Die unterstützten Dateiformate sind .jpg und .png. • Die Ausrichtung ist nicht wichtig, da die Form der Radarabdeckung während der Kalibrierung an das Bild angepasst wird. Laden Sie die Referenzkarte hoch und kalibrieren Sie sie, damit die vom Radar abgedeckte Fläche mit der Position, der Ausrichtung und dem Maßstab der Karte übereinstimmt.
  • Seite 21 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Objekte aus radarreflektierenden Materialien wie Metalldächer, Zäune, Fahrzeuge und sogar Ziegelwände können die Leistung des Radars beeinträchtigen. Sie können Reflexionen oder Phantomverfolgungen erzeugen, die scheinbare Erfassungen verursachen, die sich nur schwer von tatsächlichen Erfassungen unterscheiden lassen.
  • Seite 22 AXIS Object Analytics konfigurieren AXIS Object Analytics ist die Hauptschnittstelle zur Konfiguration der Radar-Video-Fusion für die AXIS Q1656-DLE. Die Echtzeitausgabe der Fusion kann nur im Videostream innerhalb eines Szenarios angezeigt werden, das in AXIS Object Analytics konfiguriert wurde. Ein Szenario erstellen 1.
  • Seite 23 Hinweis Wenn Sie den Energiesparmodus aktivieren, ist die Reichweite der IR-Beleuchtung herabgesetzt. Stellen Sie sicher, dass AXIS Object Analytics ausgeführt wird: 1. Gehen Sie auf Apps > AXIS Object Analytics. 2. Wenn die Anwendung noch nicht ausgeführt wird, starten Sie sie.
  • Seite 24 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren 4. Wählen Sie Diese Bedingung umkehren. 5. Wählen Sie unter Energiesparmodus aus der Liste der Aktionen Bei aktiver Regel Energiesparmodus verwenden. 6. Klicken Sie auf Speichern. Auslösen eines Alarms bei Öffnen des Gehäuses In diesem Beispiel wird erläutert, wie ein Alarm beim Öffnen des Gehäuse ausgelöst wird.
  • Seite 25 Verwenden Sie für den Betrieb mehrerer PTZ-Kameras mit mehreren Radarmeldern die Windows -Anwendung AXIS Radar Autotracking for PTZ. Laden Sie AXIS Radar Autotracking for PTZ von axis.com herunter und folgen Sie den Anweisungen zur Installation der Anwendung auf Ihrem VMS-Server (oder einem anderen Rechner mit Kamera- und Radarzugriff).
  • Seite 26 Auswahl, die in diesem Szenario keine Ereignisse auslösen sollen. Hinweis Die Einstellung des Objekttyps wirkt sich nur auf das Radar aus. Sie wird von AXIS Object Analytics ignoriert. Video aufzeichnen, wenn die Kamera ein Objekt erfasst Dieses Beispiel erläutert, wie Sie die Kamera so einrichten, dass die bei Erfassung eines Objekts mit der Aufzeichnung auf SD-Karte startet.
  • Seite 27 Hinweis Anweisungen zum Anschließen der AXIS I/O Indication LED finden Sie in der Installationsanleitung des Produkts. Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie eine Regel konfigurieren, die die AXIS I/O Indication LED aktiviert, dass sie anzeigt, wenn die Kamera aufzeichnet. 1. Gehen Sie auf System > Zubehör > E/A-Ports.
  • Seite 28 Ein Text-Overlay im Videostream anzeigen, wenn das Gerät ein Objekt erkennt Dieses Beispiel erläutert, wie der Text „Bewegung erkannt“ angezeigt wird, wenn die Kamera ein Objekt erkennt. Stellen Sie sicher, dass AXIS Object Analytics ausgeführt wird: 1. Gehen Sie auf Apps > AXIS Object Analytics.
  • Seite 29 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Hinweis Informationen zum E/A-Anschluss finden Sie unterAnschlüsse auf Seite 79. 1. Schließen Sie das Erdungskabel an Kontakt 1 (GND/-) an. 2. Schließen Sie das Netzkabel an Kontakt 2 (12-V-Gleichstromausgang) an. 3. Schließen Sie das E/A-Kabel an Kontakt 3 (E/A-Eingang) an.
  • Seite 30 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Audio aktivieren: 1. Das Videostreamprofil so einstellen, dass Audio aufgenommen wird, siehe dazu Videoaufzeichnungen mit Audio ergänzen auf Seite 31. Audioerkennung aktivieren: 1. Gehen Sie auf System > Detektoren > Audioerkennung. 2. Stellen Sie den Rauschpegel wie gewünscht ein.
  • Seite 31 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren 4. Wählen Sie den entsprechenden Port aus. 5. Wählen Sie in der Liste der Aktionen unter Benachrichtigungen die Option Benachrichtigung an E-Mail-Adresse senden und wählen Sie dann den Empfänger aus der Liste.
  • Seite 32 Zeigt an, welche Arten von Zugriff auf das Gerät aktiv sind und welche Verschlüsselungsprotokolle verwendet werden. Empfehlungen zu den Einstellungen finden Sie im AXIS OS Härtungsleitfaden. Härtungsleitfaden: Hier gelangen Sie zum AXIS OS Härtungsleitfaden, in dem Sie mehr über die Anwendung von Best Practices für die Cybersicherheit erfahren.
  • Seite 33 Schnappschusses hängt von der Komprimierung ab, die von der Engine des jeweiligen Browsers angewendet wird, auf dem der Schnappschuss empfangen wird. Daher kann die Größe des Schnappschusses von der eigentlichen Komprimierungseinstellung abweichen, die im Axis Gerät konfiguriert ist. Klicken Sie darauf, um sich die E/A-Ausgangsports anzeigen zu lassen. Verwenden Sie den Schalter, um den Schaltkreis eines Ports zu öffnen oder zu schließen, z.
  • Seite 34 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Fügt einen Fokusabrufbereich hinzu oder entfernt diesen. Bei Hinzufügen eines Fokusabrufbereichs speichert die Kamera die Fokuseinstellungen des spezifischen Schwenk-/Neigungsbereichs. Wenn die Kamera sich in der Live-Ansicht in einen als Fokusabrufbereich definierten Bereich begibt, dann ruft die Kamera die gespeicherten Fokusdaten ab. Es muss lediglich die Hälfte des Bereichs abgedeckt werden, um die Fokusdaten abzurufen.
  • Seite 35 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Installation Capture mode (Aufnahmemodus) : Ein Aufnahmemodus ist eine voreinstellte Konfiguration, um festzulegen, wie die Kamera Bilder aufnehmen soll. Eine Änderung des Aufnahmemodus kann sich auf viele anderen Einstellungen, wie Sichtbereiche und Privatzonenmasken, auswirken.
  • Seite 36 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Stabilizer margin (Stabilisierungsmarge) : Mit dem Schieberegler die Größe der Stabilisierungsmarge festlegen. Diese legt das zu stabilisierende Vibrationsniveau fest. Wenn das Produkt in einer Umgebung mit vielen Vibrationen installiert ist, bewegen Sie den Schieberegler in Richtung Max.. Dadurch wird eine kleinere Szene erfasst. Bewegen Sie den Schieberegler in Richtung Min.
  • Seite 37 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Kontrast: Passen Sie mithilfe des Schiebreglers den Unterschied zwischen hell und dunkel an. Helligkeit: Stellen Sie mithilfe des Schiebereglers die Lichtstärke ein. Dadurch lassen sich Objekte leichter erkennen. Helligkeit wird nach der Bildaufnahme angewendet und hat keine Auswirkungen auf die Bilddaten. Um mehr Details aus dunklen Bereichen zu erhalten, ist es normalerweise besser, die Verstärkung oder die Belichtungszeit zu erhöhen.
  • Seite 38 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Wenn die Kamera die Farbtemperatur der Lichtquelle erfasst, kann sie das Bild so anpassen, dass die Farben natürlicher dargestellt werden. Sollte dies nicht ausreichen, können Sie eine geeignete Lichtquelle aus der Liste wählen. Die Einstellung Automatischer Weißabgleich verringert durch allmähliches Anpassen das Risiko von Farbflimmern. Wenn die Beleuchtung geändert oder die Kamera das erste Mal hochgefahren wird, kann die Anpassung an die veränderten Lichtverhältnisse...
  • Seite 39 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle • Verschieben Sie den Schiebregler in Richtung Dunkel, um den Grenzwert für den IR-Sperrfilter zu erhöhen. Die Kamera wechselt später in den Nachtmodus. IR light (Infrarotlicht) Wenn Ihr Gerät nicht über eine integrierte Beleuchtung verfügt, sind diese Steuerelemente nur verfügbar, wenn ein unterstützendes Axis Zubehör angeschlossen ist.
  • Seite 40 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle • Flimmerreduziert : Wie flimmerfrei, allerdings kann die Kamera bei stärker ausgeleuchteten Szenen beliebige Verschlusszeiten von kürzer als 1/100 Sekunden (50 Hz) und 1/120 Sekunden (60 Hz) einsetzen. • Flimmerreduziert 50 Hz : Wie flimmerfrei, allerdings kann die Kamera bei stärker ausgeleuchteten Szenen beliebige Verschlusszeiten von kürzer als 1/100 Sekunden einsetzen.
  • Seite 41 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Hinweis Sie können die Belichtung entweder durch Einstellen der Belichtungszeit oder der Verstärkung verändern. Die Erhöhung der Belichtungszeit führt dies zu mehr Bewegungsunschärfe und die Erhöhung der Verstärkung zu mehr Rauschen. Wenn Sie den Kompromiss zwischen Unschärfe und Rauschen in Richtung Geringes Rauschen einstellen, wird die automatische Belichtung bei erhöhter Belichtung eher längeren Belichtungszeiten Vorrang geben und umgekehrt, wenn Sie den...
  • Seite 42 Zipstream: Technologie zur Bitratenreduzierung, die für die Videoüberwachung optimiert wurde und in Echtzeit die durchschnittliche Bitrate eines Streams im Format H.265 reduziert. Bei Szenen mit mehreren Interessensbereichen wendet Axis Zipstream eine hohe Bitrate an, z.B. bei Szenen mit sich bewegenden Objekten. Ist die überwachte Szene eher statisch, wendet Zipstream eine niedrigere Bitrate an und reduziert so den Bedarf an Speicherplatz.
  • Seite 43 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle • Durchschnitt: Wählen Sie diese Option, um die Bitrate automatisch über einen längeren Zeitraum anzupassen und je nach verfügbaren Speicher die bestmögliche Bildqualität zu liefern. Klicken Sie darauf, um die Zielbitrate anhand des verfügbaren Speichers, der Aufbewahrungszeit und des Bitratenlimits zu berechnen.
  • Seite 44 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle • Streaming-Indikator : Wählen Sie diese Option, um eine Animation über dem Videostream zu einzublenden. Die Animation zeigt an, dass der Videostream live ist, selbst wenn die Szene aktuell bewegungsfrei ist. Darstellung: Wählen Sie die Farbe der Animation und des Hintergrunds, zum Beispiel rote Animation auf durchsichtigem Hintergrund (Standardeinstellung).
  • Seite 45 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Ansicht Zeichenerklärung: Aktivieren Sie diese Option, um eine Erklärung mit den Objekttypen anzeigen zu lassen, die vom Radar erfasst und verfolgt werden können. Verschieben Sie die Zeichenerklärung per Drag & Drop. Zonentransparenz: Wählen Sie die Abdeckungsstärke bzw. Transparenz des Abdeckungsbereichs aus.
  • Seite 46 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Wählen Sie für die Objekterkennung in einem bestimmten Erfassungsbereich unter Shape presets (Form vorgeben) eine Objektform aus, und ändern Sie den Erfassungsbereich. Für die Objekterkennung bei Überquerung einer Auslöselinie ziehen Sie die Linie an die gewünschte Stelle und legen Sie dort ab.
  • Seite 47 Zipstream: Technologie zur Bitratenreduzierung, die für die Videoüberwachung optimiert wurde und in Echtzeit die durchschnittliche Bitrate eines Streams im Format H.265 reduziert. Bei Szenen mit mehreren Interessensbereichen wendet Axis Zipstream eine hohe Bitrate an, z.B. bei Szenen mit sich bewegenden Objekten. Ist die überwachte Szene eher statisch, wendet Zipstream eine niedrigere Bitrate an und reduziert so den Bedarf an Speicherplatz.
  • Seite 48 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Einschließen: Aktivieren Sie diese Option, um Audio im Videostream zu verwenden. Source (Quelle) : Wählen die zu verwendende Audioquelle. Stereo : Aktivieren Sie diese Option, um sowohl integriertes Audio als auch Audio von einem externen Mikrofon zu verwenden.
  • Seite 49 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Input type (Eingangsart) : Wählen Sie die Art des Eingangs aus, z. B. interner Mikrofon- oder Line-in-Eingang Power type (Spannungsart) : Wählen Sie die Art der Eingangsstromversorgung aus. Apply changes (Änderungen übernehmen) : Klicken Sie darauf, um die Auswahl zu übernehmen.
  • Seite 50 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Ten Band Graphic Audio Equalizer (Grafischer Zehnband-Audio-Equalizer): Aktivieren Sie diese Einstellung, um innerhalb eines Audiosignals den Pegel der verschiedenen Frequenzbänder einzustellen. Diese Funktion ist für fortgeschrittene Benutzer mit Erfahrung in der Audiokonfiguration. Talkbackbereich : Wählen Sie den Betriebsbereich zum Erfassen von Audioinhalten. Eine Erhöhung des Betriebsbereichs reduziert die simultane 2-Wege-Kommunikationsfähigkeit.
  • Seite 51 Add app (App hinzufügen): Klicken, um eine neue App zu installieren. Weitere Apps finden: Klicken Sie hier, um eine Übersicht über die Axis Apps zu sehen. Allow unsigned apps (Unsignierte Apps erlauben): Aktivieren Sie diese Option, um die Installation unsignierter Apps zu ermöglichen.
  • Seite 52 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle System Datum und Uhrzeit Das Zeitformat hängt von den Spracheinstellungen des Webbrowsers ab. Hinweis Wir empfehlen Ihnen, Datum und Uhrzeit des Geräts mit einem NTP-Server zu synchronisieren. Synchronisierung: Wählen Sie eine Option zur Synchronisierung von Datum und Uhrzeit des Geräts aus.
  • Seite 53 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Assign IPv4 automatically (IPv4 automatisch zuweisen): Wählen Sie diese Option, damit der Netzwerkrouter dem Gerät automatisch eine IP-Adresse zuweisen kann. Für die meisten Netzwerke empfehlen wir eine automatische Zuweisung der IP-Adresse (DHCP). IP address (IP-Adresse): Geben Sie für das Gerät eine eindeutige IP-Adresse ein. Statische IP-Adressen können innerhalb von isolierten Netzwerken zufällig zugewiesen werden, sofern jede Adresse eindeutig ist.
  • Seite 54 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle HTTPS-Port: Geben Si den zu verwendenden HTTPS-Port ein. Port 443 oder ein beliebiger Port im Bereich 1024-65535 sind zulässig. Wenn Sie als Administrator angemeldet sind, können Sie auch einen beliebigen Port im Bereich 1-1023 eingeben. Wenn Sie einen Port in diesem Bereich verwenden, erhalten Sie eine Warnung.
  • Seite 55 Hinweis Alle Axis Video MIB-Traps sind aktiviert, wenn Sie SNMP v1- und v2c-Traps aktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter AXIS OS Portal > SNMP. • v3: SNMP v3 ist eine Version mit höherer Sicherheit, die Verschlüsselung und sichere Kennwörter bereitstellt. Beim Verwenden von SNMP v3 empfehlen wir Ihnen, HTTPS zu aktivieren, da Kennwörter dann über HTTPS gesendet werden.
  • Seite 56 Wenn die Konfiguration ohne CA-Zertifikat erfolgt, ist die Validierung des Serverzertifikats deaktiviert und das Gerät versucht, sich selbst zu authentifizieren, unabhängig vom aktuellen Netzwerk. Bei Verwendung eines Zertifikats bei der Implementierung von Axis authentifizieren sich das Gerät und der Authentifizierungsserver mithilfe von digitalen Zertifikaten über EAP-TLS (Extensible Authentication Protocol – Transport Layer Security).
  • Seite 57 CIDR-Format verwenden. Spezifisch signiertes Firmwarezertifikat Zum Installieren von Test-Firmware oder anderer benutzerdefinierter Firmware von Axis auf dem Gerät benötigen Sie ein individuell signiertes Firmwarezertifikat. Das Zertifikat prüft, ob die Firmware sowohl vom Geräteeigentümer als auch von Axis genehmigt wurde. Die Firmware kann nur auf einem bestimmten Gerät ausgeführt werden, das anhand seiner eindeutigen Seriennummer und Chip-ID identifiziert wird.
  • Seite 58 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Eine Aktionsregel definiert die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit das Produkt eine Aktion ausführen kann. Die Liste zeigt alle derzeit konfigurierten Regeln für das Produkt. Hinweis Es können bis zu 256 Aktionsregeln erstellt werden.
  • Seite 59 MD5-Hostschlüssel eingeben, der von Ihrem SFTP-Server verwendet wird. Das Axis Gerät unterstützt zwar sowohl MD5- als auch SHA-256-Hash-Schlüssel, wir empfehlen jedoch die Verwendung von SHA-256, da es sicherer ist als MD5. Weitere Informationen zur Konfiguration eines SFTP-Servers mit einem Axis Gerät finden Sie im AXIS OS-Portal.
  • Seite 60 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle To SIP address (An SIP-Adresse): Geben Sie die entsprechende SIP-Adresse ein. Test: Klicken Sie hier, um die Anrufeinstellungen auf einwandfreie Funktion zu überprüfen. • E-Mail Send email to (E-Mail senden an): Geben Sie die gewünschte(n) E-Mail-Versandadresse(n) ein. Trennen Sie mehrere Adressen jeweils mit einem Komma.
  • Seite 61 IoT-Integration entwickelt und wird in einer Vielzahl von Branchen zum Anschließen von Remote-Geräten mit kleinem Code-Footprint und minimaler Netzwerkbandbreite verwendet. Der MQTT-Client in der Axis Geräte-Firmware kann die Integration der im Gerät erzeugten Daten und Ereignisse in Systeme vereinfachen, bei denen es sich nicht um Video Management Systeme (VMS) handelt.
  • Seite 62 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Nachricht zum Verbindungsaufbau Gibt an, ob eine Nachricht gesendet werden soll, wenn eine Verbindung hergestellt wird. Nachricht senden: Aktivieren Sie diese Option, damit Nachrichten versendet werden. Standardeinstellung verwenden: Deaktivieren Sie diese Option, um Ihre eigene Standardnachricht eingeben zu können.
  • Seite 63 IP-Adresse ändern kann) oder DNS zu verwenden. Namen des Typs Windows SMB/CIFS werden nicht unterstützt. • Netzwerk-Freigabe: Geben Sie den Namen des freigegebenen Speicherorts auf dem Host-Server ein. Mehrere Axis Geräte können dieselbe Netzwerk-Freigabe verwenden, da jedes Gerät einen eigenen Ordner erhält.
  • Seite 64 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Schreibschutz: Aktivieren Sie diese Option, damit nicht mehr auf die Netzwerk-Freigabe geschrieben werden kann und bestehende Aufzeichnungen nicht entfernt werden können. Eine schreibgeschützte Netzwerk-Freigabe kann nicht formatiert werden. Ignorieren: Aktivieren Sie diese Option, um das Speichern von Aufzeichnungen auf der Netzwerk-Freigabe zu beenden.
  • Seite 65 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Abnutzung auf 80 bis 90 % einzustellen. Dadurch haben Sie Zeit, Aufzeichnungen herunterzuladen und die SD-Karte zu ersetzen, bevor sie möglicherweise abgebnutzt ist. Mit dem Auslöser für Abnutzung können Sie ein Ereignis einrichten und sich eine Benachrichtigung senden lassen, wenn der Abnutzungsgrad den von Ihnen festgelegten Wert erreicht.
  • Seite 66 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Analytische Metadaten Metadatenproduzenten Erzeuger von Metadaten listen die von Anwendungen verwendeten Kanäle und die Metadaten auf, die sie vom Gerät streamen. Produzent: Die App, die Metadaten erzeugt. Kanal: Der von der App verwendete Kanal. Aktivieren Sie diese Option, um den Metadatenstream zu aktivieren. Deaktivieren Sie diese Option, um den Videostream aus Kompatibilitäts- oder Ressourcenverwaltungsgründen zu deaktivieren.
  • Seite 67 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Dank der Netzwerk-Lautsprecherkopplung können kompatible Netzwerk-Lautsprecher von Axis so eingesetzt werden, als seien sie direkt an die Kamera angeschlossen. Nach den Kopplung fungiert der Lautsprecher als Audioausgabegerät, mit dem Audioclips abgespielt und Audio über die Kamera übertragen kann.
  • Seite 68 CA-Zertifikat einrichten: Sehen Sie sich die aktuellen Einstellungen an oder fügen Sie ein Zertifikat hinzu. Direktkonfiguration Direktkonfiguration ist für fortgeschrittene Benutzer mit Erfahrung bei der Konfiguration von Axis Geräten vorgesehen. Die meisten Parameter können auf dieser Seite eingestellt und bearbeitet werden.
  • Seite 69 IP-Adresse zurücksetzen, um auf das Gerät zugreifen zu können. Hinweis Sämtliche Firmware des Axis Geräts ist digital signiert, um sicherzustellen, dass Sie nur die verifizierte Firmware auf Ihrem Gerät installieren. Diese Maßnahme erhöht das allgemeine Mindestniveau der Cybersicherheit für die Geräte von Axis.
  • Seite 70 Ein Aufnahmemodus ist eine voreinstellte Konfiguration, in der festzulegt wird, wie die Kamera Bilder aufnehmen soll. Der ausgewählte Modus kann die maximal verfügbare Auflösung und Bildrate des Axis Geräts beeinflussen. Ein Aufnahmemodus mit geringerer Auflösung als der maximalen Auflösung kann einen reduzierten Sichtwinkel zur Folge haben. Der Aufnahmemodus wirkt sich auch auf die Verschlusszeit aus, die wiederum die Lichtempfindlichkeit beeinflusst, d.h.
  • Seite 71 Das Bild zeigt, wie das Sichtfeld und Seitenverhältnis zwischen zwei verschiedenen Aufnahmemodi wechseln kann. Die Wahl des Aufnahmemodus richtet sich nach den Anforderungen des Überwachungsszenarios an die Bildrate und die Auflösung. Weitere technische Angaben zu verfügbaren Aufnahmemodi finden Sie im entsprechenden Datenblatt auf axis.com. Remote-Fokus und -Zoom Die Remote-Fokus und -Zoom-Funktion ermöglicht Ihnen, Fokus-und Zoom-Änderungen auf Ihrer Kamera über den Computer...
  • Seite 72 25 % reduziert werden. Hinweis • H.265 ist eine lizenzierte Technologie. Das Axis Produkt beinhaltet eine Lizenz zur Wiedergabe von H.265. Die Installation weiterer nicht lizenzierter Kopien des Clients ist untersagt. Für den Erwerb weiterer Lizenzen wenden Sie sich bitte an Ihren Axis Händler.
  • Seite 73 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Weitere Informationen Die Registerkarte Stream (Videostream) enthält Einstellungen für Videostreams. Diese Einstellungen erhalten Sie, wenn Sie einen Videostream vom Produkt anfordern und keine Beispielauflösung oder Bildrate angeben. Wenn Sie die Einstellungen auf der Registerkarte Stream (Videostream) ändern, wirkt sich dies nicht auf laufende Videostreams aus, wird jedoch beim Starten eines neuen Videostreams wirksam.
  • Seite 74 Tatsächliche durchschnittliche Bitrate Anwendungen Mit Anwendungen erhalten Sie mehr aus Ihrem Axis Gerät. Die AXIS Camera Application Platform (ACAP) ist eine offene Plattform, die es für andere Anbietern möglich macht, Analysefunktionen und andere Anwendungen für Axis Geräte zu entwickeln. Anwendungen können auf dem Gerät vorinstalliert werden und können kostenlos oder für eine Lizenzgebühr heruntergeladen werden.
  • Seite 75 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Weitere Informationen Benutzerhandbücher zu Axis Anwendungen finden Sie auf help.axis.com. Hinweis • Es können mehrere Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden, allerdings sind einige Anwendungen möglicherweise nicht miteinander kompatibel. Bei der gleichzeitigen Ausführung bestimmter Kombinationen von Anwendungen sind eventuell zu viel Rechenleistung oder Speicherressourcen erforderlich.
  • Seite 76 Zugriff bereitstellt. Sie wird immer aktiviert und es gibt keine Einstellungen, die geändert werden können. Axis Geräte-ID Die Axis Geräte-ID funktioniert wie ein digitaler Pass, der für jede Geräteeinheit eindeutig ist. Sie wird sicher und dauerhaft in Edge Vault als ein durch das Axis Root-Zertifikat signiertes Zertifikat gespeichert. Die Axis Geräte-ID dient dem Nachweis der Geräteherkunft und gewährleistet so während des gesamten Produktlebenszyklus ein neues Vertrauensniveau der...
  • Seite 77 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten Technische Daten Produktübersicht Wetterschutz Fenster Radar Lichtsensor Beleuchtung mittels IR-LED Optische Einheit Kabelabdeckung Einbruchalarmsensor Sicherheitsdraht 10 Einbruchalarmmagnet HINWEIS HINWEIS HINWEIS Gerät nicht an der Kabelabdeckung anheben.
  • Seite 78 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten 11 E/A-Anschluss 12 Anschlusstyp RS-485/422 13 Stromanschluss 14 Netzwerk-Anschluss (PoE) 15 microSD-Karteneinschub 16 Audioausgang 17 Audioeingang 18 Status-LED 19 Steuertaste 20 Kabeldichtung M20 (2x) LED-Anzeigen Hinweis Die Status-LED kann so eingestellt werden, dass sie bei einem aktiven Ereignis blinkt.
  • Seite 79 Unzureichend eingestellt Einschub für SD-Speicherkarte Empfehlungen zu SD-Karten finden Sie auf axis.com. Die Logos microSD, microSDHC und microSDXC sind Marken von SD-3C, LLC. microSD, microSDHC und microSDXC sind in den USA und/oder anderen Ländern Marken oder eingetragene Marken von SD-3C, LLC.
  • Seite 80 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten 1 Spitze 2 Ring 3 Hülse Elektretspeisung, sofern ausgewählt Erdung Unsymmetrisches Mikrofon (mit oder ohne Elektretspeisung) oder Leitung Erdung Symmetrisches Mikrofon (mit oder ohne Symmetrisches Mikrofon (mit oder ohne Phantomspeisung) oder Leitung, „Hot“-Signal Phantomspeisung) oder Leitung, „Cold“-Signal...
  • Seite 81 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten Erdung Gleichstrom Gleichstromausgang 12 V, max. 50 mA Als überwachter Eingang konfigurierter E/A E/A als Ausgang konfiguriert Konfigurierbarer E/A Konfigurierbarer E/A Stromanschluss 2-poliger Anschlussblock für die Gleichstromversorgung. Verwenden Sie eine mit den Anforderungen für Schutzkleinspannung (SELV) kompatible Stromquelle mit begrenzter Leistung (LPS) mit einer Nennausgangsleistung von ≤100 W oder einem dauerhaft auf...
  • Seite 82 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten Funktion Kontakt Hinweise RS485B alt RS485/422 RX(B) RX-Paar für alle Modi (kombinierter RX/TX für RS485 mit 2 Leitern) RS485A alt RS485/422 RX(A) TX-Paar für RS-422 und RS-485 mit vier Leitern RS-485/RS-422 TX(B) RS-485/RS-422 TX(A) Wichtig Die maximale Kabellänge beträgt 30 m.
  • Seite 83 Plattform, die regelmäßig Veröffentlichungen mit Schwerpunkt auf Bugfixes und Sicherheitsaktualisierungen bereitstellt. Es wird empfohlen, die Firmware vom aktiven Track zu verwenden, wenn Sie auf die neuesten Funktionen zugreifen möchten oder Axis End-to-End-Systemangebote nutzen. Die LTS-Tracks werden empfohlen, wenn Sie Integrationen von Drittanbietern verwenden, die nicht kontinuierlich auf den neuesten aktiven Track überprüft werden.
  • Seite 84 • Vorkonfigurierte und angepasste Einstellungen werden beim Aktualisieren der Firmware gespeichert (sofern die Funktionen als Teil der neuen Firmware verfügbar sind). Es besteht diesbezüglich jedoch keine Garantie seitens Axis Communications AB. • Stellen Sie sicher, dass das Gerät während der Aktualisierung an die Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Seite 85 Von einem DHCP-Server zugeteilte IP-Adressen sind dynamisch und können sich ändern. Wenn DHCP geändert die IP-Adresse geändert wurde, das Gerät mit AXIS IP Utility oder AXIS Camera Management im Netzwerk zu ermitteln. Ermitteln Sie das Gerät anhand seiner Modellnummer, Seriennummer oder anhand des DNS-Namens (sofern der Name konfiguriert wurde).
  • Seite 86 Erfassungsabstand anders ausfallen. Im Randbereich des Sichtfeldes ist die Erfassungsempfindlichkeit aus radartechnischer Perspektive geringer. Richten Sie die AXIS Q1656-DLE gegebenenfalls auf die am weitesten entfernte Stelle aus, an der sich voraussichtlich ein Eindringling befinden kann. Wie kann ich Nachfolgend finden Sie einige Tipps zur Minimierung von Fehlalarmauslösungen:...
  • Seite 87 Benutzerhandbuch Vers. M7.2 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Datum: Mai 2023 © Axis Communications AB, 2022 - 2023 Teil-Nr. T10180975...