Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Kienle VX 21-Sirius Bedienungsanleitung

Standfritteusen einbaufritteusen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VX 21-Sirius:

Werbung

Standfritteusen
Installations- und Bedienungsanleitung
VX 21-Sirius
VXE 21S
VX 31-Sirius
VXE 31S
VX 41-Sirius
VXE 41S
VX 42-Sirius
VXE 42S
Einbaufritteusen (E)
VX 21-Primus
VX 31-Primus
VX 41-Primus
VX 41-Primus Twin
VX 42-Primus
Stand: 07.12.2010
VXE 21P
VXE 31P
VXE 41P
VXE 41T
VXE 42P

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kienle VX 21-Sirius

  • Seite 1 Standfritteusen Einbaufritteusen (E) Installations- und Bedienungsanleitung VX 21-Sirius VXE 21S VX 21-Primus VXE 21P VX 31-Sirius VXE 31S VX 31-Primus VXE 31P VX 41-Sirius VXE 41S VX 41-Primus VXE 41P VX 42-Sirius VXE 42S VX 41-Primus Twin VXE 41T VX 42-Primus VXE 42P Stand: 07.12.2010...
  • Seite 2 Kienle GmbH Frittier-Technology Nelkenstraße 3 72469 Meßstetten-Hartheim Telefon: 07579/92 00 Telefax: 07579/9 20-20 eMail: info@kienle-fritteusen.de www.kienle-fritteusen.de...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Beschreibung ..................... 3 Äußerer Aufbau ....................3 Innerer Aufbau ....................3 Aufstellen der Standfritteuse ................4 Installation der Einbaufritteuse ................ 4 Zubehör ......................4 Funktionsweise ....................5 Technische Daten ....................5 Geräteidentifikation ..................5 Abmessungen ....................5 Gewicht und Fülldaten ..................5 Elektro-Anschluss ....................
  • Seite 4: Beschreibung

    1. Beschreibung 1.1 Äußerer Aufbau Korbhalter Frittierkorb Steuerung Sirius Steuerung Primus Fettauffangbehälter für Pump-& Filtersystem mit fahrbare Ausführung Grob- und Feinfilter mit Rollen 1.2 Innerer Aufbau Typenschild Fettablasshahn Ein/Aus- Schalter Fettauffang- behälter...
  • Seite 5: Aufstellen Der Standfritteuse

    1.3 Aufstellen der Standfritteuse Beim Aufstellen des Stand-Gerätes sind folgende Punkte zu beachten: a) Fritteuse aufstellen und ausnivellieren. Die Füße sind in der Höhe verstellbar. b) Ein Mindestabstand von 30 mm zur Wand oder anderen Apparaten ist einzuhalten. c) Das Gerät darf nicht auf einer brennbaren Unterlage stehen. Es gelten zusätzlich die örtlichen Sicherheits- und Bauvorschriften.
  • Seite 6: Funktionsweise

    3. Funktionsweise Die Fritteuse der Firma Kienle GmbH Frittier-Technology ist in den im Deckblatt aufgeführten Varianten erhältlich. Im Wesentlichen besteht die Fritteuse aus einem Frittierbecken in welchem eine Elektro-Tauchheizung das Frittieröl erhitzt und dieses auf der benötigten Frittiertemperatur hält. Der Frittierkorb mit dem Frittiergut wird manuell in das heisse Frittieröl abgesenkt.
  • Seite 7: Elektro-Anschluss

    5. Elektro-Anschluss Der Elektroanschluss darf nur durch eine konzessionierte Fachfirma erfolgen. Beim Anschluss des Gerätes ist wie folgt vorzugehen: a) Überprüfen, ob die Daten des Stromnetzes in Bezug auf Spannung und Frequenz mit den Angaben auf dem Typenschild des Gerätes übereinstimmen. Das Typenschild befindet sich hinter der Türe am Schaltkasten Halteblech.
  • Seite 8: Spezifische Gefahren Und Weisungen

    6.1 Spezifische Gefahren und Weisungen WARNUNG Enthält der Ölauffangbehälter heisses Frittieröl müssen bei dessen Handhabung Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille getragen werden. Die Fritteuse niemals mittels Wasser, einem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger abspritzen. Es besteht Brandgefahr bzw. der Sicherheitsthermostat schaltet die Fritteuse ab, wenn die Fritteuse ohne vorheriges Einfüllen von Fett oder Frittieröl in Betrieb gesetzt wird.
  • Seite 9: Sicherheitseinrichtungen

    7. Sicherheitseinrichtungen Die Fritteuse verfügt über folgende Sicherheitseinrichtungen: Ein/Aus-Schalter, Sicherheitsschütz, Sicherheitssonde. 7.1 Ein/Aus-Schalter Der Ein/Aus-Schalter trennt die Steuerung vom elektrischen Netz. Der Ein/Aus-Schalter befindet sich hinter der Flügeltüre am Schaltkastengehäuse. 7.2 Sicherheitssonde Das Gerät ist mit einer Sicherheitssonde nach neusten Vorschriften versehen. Sollte die Regelsonde nicht richtig funktionieren und das Öl überhitzen, oder ist der Ölstand zu tief, so spricht bei 215°C der Sicherheitskreis an und stellt automatisch die Heizung ab.
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    10. Inbetriebnahme Gerätedeckel von Ölbecken entfernen und Korb herausnehmen. ABLASSHAHN SCHLIESSEN. Ölbecken bis zur Markierung zwischen MIN und MAX mit Frittieröl auffüllen. Die Niveaumarkierung (MIN/MAX) ist auf der Seitenwand des Ölbeckens zu sehen. MIN: Ist die MIN-Markierung erreicht, so ist Öl bzw. Fett nachzufüllen. MAX: MAX-Markierung nicht überschreiten.
  • Seite 11: Frittieröl Ablassen (Filtern)

    11.1 Frittieröl ablassen (Filtern) Achtung: Bitte Handschuhe, Schutzbrille und geeignete Schutzkleidung tragen beim Filtrieren des Öls. Durch Öffnen des Ablasshahns das noch min. 70°C heisse Oel in den Auffangbehälter ablassen. Rückstände bleiben im Grob- und Feinfilter. ABLASSHAHN WIEDER SCHLIESSEN!- Frittierbecken mit Lappen reinigen. Öl in das Frittierbecken zurückleeren und falls nötig nachfüllen (ideal zwischen MIN und MAX-Marke).
  • Seite 12: Öl Abpumpen

    VOR BENUTZUNG: Prüfen Sie den Auffangbehälter und den richtigen Sitz des Ansaugrohres. Kontrollieren Sie die Position des Fein- und Grobfilters.  Jetzt den Ablasshahn öffnen, das noch mindestens 70°C warme Öl läuft durch den Grob- und Feinfilter in den Auffangbehälter. ...
  • Seite 13: Kundendienst

    13. Kundendienst Wenden Sie sich bei Betriebsstörungen an ihren Händler oder an die nächste Servicestelle. Vermeiden Sie aber Fehlmeldungen und prüfen Sie deshalb vor Anforderung eines Monteurs, ob - die Sicherungen der elektrischen Zuleitung intakt sind - der Stecker eingesteckt ist - das Gerät richtig in Betrieb gesetzt wurde - Ölstand kontrollieren, eventuell unter MIN Markierung.
  • Seite 14: Bedienanleitung Sirius

    15. Bedienanleitung Sirius Ein-/Austaster Signalfeld Temperatur- Infofeld wähler Programmtaste Pumpenschalter a) Nach Prüfung, ob der Öl- bzw. Fettstand in der Fritteuse korrekt ist, schalten Sie den Ein/Aus-Schalter (hinter der Flügeltür am Schaltkastengehäuse) auf ein. Es ertönt ein Signal und alle Segmente erleuchten kurz (Selbsttest der Steuerung und der Sicherheitseinrichtung).
  • Seite 15: Bedienanleitung Primus

    16. Bedienanleitung Primus Ein-/Austaster Signalfeld Temperatur- & Infofeld Zeitanzeigefeld Programmtaste Pumpenschalter a) Nach Prüfung, ob der Öl- bzw. Fettstand in der Fritteuse korrekt ist, schalten Sie den Ein/Aus-Schalter (hinter der Flügeltür am Schaltkastengehäuse) auf ein. Es ertönt ein Signal und alle Segmente erleuchten kurz (Selbsttest der Steuerung und der Sicherheitseinrichtung).
  • Seite 16: Sirius-Funktionen / Programmierung / Anzeigen / Legende Infofeld

    17. Sirius-Funktionen / Programmierung / Anzeigen / Legende Infofeld...
  • Seite 17: Störungsmeldungen

    18. Störungsmeldungen Meldung im was ist zu tun Infofeld Ein/Aus-Schalter betätigen (Reset) Systemprüffehler E03, E15, Heizung defekt oder kein Fett - Fettstand und Heizung überprüfen, Ein/Aus-Schalter betätigen (Reset) Sicherheitsfehler Ablauf schliessen, bei Mod. 41 Heizung prüfen – siehe E07 Ablauf nicht geschlossen (Option) Eingang Lastabwurf (Optimierungsanlage) Abwarten bis Optimierung wieder einschaltet nicht geschlossen oder aktiv...
  • Seite 18: Primus-Funktionen / Programmierung / Anzeigen / Legende Infofeld

    19. Primus-Funktionen / Programmierung / Anzeigen / Legende Infofeld...

Inhaltsverzeichnis