Herunterladen Diese Seite drucken

safretti Magic-Fire MISTERO Gebrauchsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Magic-Fire MISTERO:

Werbung

Gebrauchsanleitung
MISTERO
für den Anschluss an die Wasserversorgung
The product complies with the European Safety Standards EN60335-2-30 and the European Standard Electromagnetic
Compatibility (EMC) EN55014, EN60555-2 and EN60555-3. These cover the essential requirements of EEC Directives
2006/95/EC and 2004/108/EC
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für safretti Magic-Fire MISTERO

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung MISTERO für den Anschluss an die Wasserversorgung The product complies with the European Safety Standards EN60335-2-30 and the European Standard Electromagnetic Compatibility (EMC) EN55014, EN60555-2 and EN60555-3. These cover the essential requirements of EEC Directives 2006/95/EC and 2004/108/EC...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis Safretti Mistero 500, Mistero 1000 ........................2 Einleitung ..............................2 Wichtige Sicherheitshinweise ..........................2 Allgemeine Informationen ..........................3 Installationsanleitung ............................4 Bau des Rahmens………………………………………………………………………………………………..5 Belüftung………………………………………………………………………………………………………...6 Montage der Topplatte………………………………………………………………………………………….7 Anschluss an die Wasserversorgung……………………………………………………………………………7 Elektrische Verbindung…………………………………………………………………………………………9 Installation des Produkts im Rahmen………………………………………………………………………….10 Erste Inbetriebnahme des Geräts…………………………………………………………………………….12...
  • Seite 3 Safretti Mistero 500, Mistero 1000 Einleitung Lesen Sie diese Informationen bitte sorgfältig, um in der Lage zu sein, das Gerät sicher zu installieren und zu warten. Wichtige Sicherheitshinweise Wenn Sie elektronische Geräte verwenden, sollten grundlegende Sicherheitsvorkehrungen immer zur Anwendung kommen, um die Gefahr von Feuer, einem elektrischen Schlag und Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 4 WARNUNG: Um Überhitzung zu vermeiden, das Gerät nicht abdecken. Keine Materialien oder Textilien auf das Gerät legen oder den Luftfluss um das Gerät herum beeinträchtigen. Das Gerät trägt ein Warnetikett mit der Aufschrift: NICHT BEDECKEN. Dieses Gerät besitzt keine Raumtemperaturkontrolle. Verwenden Sie das Gerät nicht in kleinen Räumen, wenn die Personen im Raum nicht in der Lage sind, den Raum selbst zu verlassen, es sei denn, sie werden stets beaufsichtigt.
  • Seite 5 Installationsanleitung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Ihr Feuer einrichten und installieren. Vor Beginn: Stellen Sie bitte sicher, dass alle Verpackungsmaterialien entfernt wurden (Warnkennzeichnungen sorgfältig lesen) und bewahren Sie die Verpackung für mögliche Wiederverwendung auf. Vor Anschluss des Geräts an das Stromnetz prüfen Sei bitte, dass die Voltzahl der Zahl entspricht, die auf dem Heizgerät angegeben ist.
  • Seite 6 BAU DES RAHMENS/DES GEHÄUSES Dieses Produkt kann in eine Wand, einen Rahmen oder eine Struktur eingebaut werden. Bitte beachten Sie die Abmessungen des Produkts (Abb. 1) und konstruieren Sie Ihre Wand oder Ihren Rahmen dementsprechend. MODEL Mistero 500 508 mm Mistero 1000 1017 mm Eine ansprechende Reinigung sorgt dafür, dass das Gerät einfach...
  • Seite 7 BELÜFTUNG: SEHR WICHTIG!!! Dieses Gerät benötigt ausreichend Belüftung (von unten), um ordnungsgemäß zu arbeiten. Einlassschächte befinden sich an der Unterseite des Produkts, damit Luft durch das Gerät strömen kann. Diese freie Luftzug hilft den Komponenten dabei abzukühlen und sorgt dafür, dass der Nebel aus dem Gerät entweichen kann. Siehe Abb.
  • Seite 8 Wenn die Topplatte nicht richtig (umgekehrt) auf den Kamin befestigt wird, kann der Auslass vom Wasserdampf blockiert werden und kann der Kamin nicht gut funktionieren. Das Safretti-Logo und die abnehmbare Abdeckung (die Wassertanks befinden sich unter diese Abdeckung) müssen an der Vorderseite des Kamins...
  • Seite 9 3. Schneiden Sie zwei Längen des blauen PVC-Rohrs mit einem scharfen Messer ab. Eine Länge (Abb. 5.2) sollte lang genug sein, um vom Adapter beim Wasseranschluss zum Kugelventil zu reichen (Abb. 5.3). Die zweite Länge (Abb. 5.4) sollte lange genug sein, um vom Kugelventil zum Einlass des Filters zu reichen. Wenn Sie das Rohr schneiden, stellen Sie sicher, dass das Ende gerade abgeschnitten wird, damit es dicht ist.
  • Seite 10 ELEKTRISCHE VERBINDUNG Stecken Sie das Feuer in eine 16Ampere / 230Volt Steckdose. Achten Sie darauf, dass Sie nach der Installation Zugang zum Stecker haben, damit Sie das Gerät ausstecken können. Das Netzkabel muss an der Rückseite des Kamins rechts oder links in der Ecke auf möglichst kurzem Wege zur Steckdose austreten und darf nicht unter dem Kamineinsatz eingeklemmt werden, da es hierdurch beschädigt werden kann.
  • Seite 11 4. Aufschrauben und Leiter, Nullleiter und Masse entfernen (Abb. 7A). 5. Schrauben Sie die Kabelklemme auf (Abb. 7B) und entfernen Sie das Stromkabel. 6. Der Elektriker kann anschließend das Kabel des Geräts mit der Anschlussdose verbinden (indem er oben genannte Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführt) und sicherstellen, dass ein doppelpoliger Isolierschalter vorhanden ist, der eine Kontakttrennung von mindestens 3 mm aufweist.
  • Seite 12 3. Wenn sich das Gerät auf der korrekten Höhe befindet und gerade steht, zentrieren Sie das Gerät mit der Öffnung. 4. Wenn sich das Gerät in der finalen Position befindet, entfernen Sie die Topplatte und schrauben Sie das Gerät an die Einrahmung, indem Sie die 4 Fixierlöcher, die in Abb. 11 gezeigt werden, verwenden. KOMMISSIONIERUNG / ERSTE INBETRIEBNAHME DES GERÄTS Verbindung des Empfängers/der Fernsteuerung Stecken Sie nach Entfernung des Brennstoffbetts den 3,5- mm-Stecker des Bluetooth-Empfängers in den...
  • Seite 13 Erste Inbetriebnahme In einigen Fällen, in denen ein niedriger Wasserdruck vorliegt oder das Produkt vom Pumpenzubehör gespeist wird, beginnt das Produkt möglicherweise, sich mit Wasser zu füllen, schließt jedoch die erste Befüllung nicht innerhalb der zulässigen Befüllungszeit ab. Es wird empfohlen, jeden Behälter vor dem ersten Einschalten mit 600-700 ml Wasser zu befüllen.
  • Seite 14 Installation mehrerer Produkte Folgen Sie den Schritten 1-4 in ‘Installation des Produkts in der Einfassung/im Gehäuse‘. Es ist wichtig, dass das erste Gerät derart aufgestellt wird, dass die Seite mit den Schächten frei bleibt und nicht an das erste Ende der Installation angeschlossen wird (Abb.
  • Seite 15 3. Stellen Sie sicher, dass sich das zweite Gerät in der korrekten Höhe wie das erste Produkt befindet und stellen Sie sicher, dass es gerade steht. Mit einem Schraubenzieher können Sie die verstellbaren Füße anpassen. (Abb. 8.) Die Ebenheit des Produkts kann mit der integrierten Wasserwaage überprüft werden (Abb. 9). 4.
  • Seite 16 Steuerung mehrerer Produkte Jedes Produkt wurde mit einem eigenen Verbindungskabel ausgestattet, um eine drahtgebundene Verbindung zwischen mehreren Produkten zu ermöglichen. Bitte befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um mehrere Produkte miteinander zu verbinden. 1. Wählen Sie das Hauptprodukt. Dieses Produkt sollte sich auf der linken Seite des Aufbaus befinden. 2.
  • Seite 17 3. Wenn ein M500 das Hauptprodukt ist, verbinden Sie das M500-Verbindungskabel mit dem Anschluss in der oberen Kunststoffabdeckung (Abb. 22B). Wenn ein M1000 das Hauptprodukt ist, schließen Sie das M1000-Verbindungskabel an die 3,5-mm-Buchse an, die sich in der Kunststoffabdeckung befindet (Abb.
  • Seite 18 Einmal eingerichtet, wird jeder Befehl, der an das erste Produkt gesendet wird, an alle nachfolgenden Produkte weitergeleitet. Die Einstellungen für Flammenhöhe und Lautstärke des Masterprodukts werden auf alle nachfolgenden Produkte übertragen. Wenn eine individuelle Regulierung der Flammenhöhe erforderlich ist, kann dies mithilfe der integrierten Flammenregulierung am Produkt erfolgen (Abb. 27). Darüber hinaus wurde die Software des Produkts so konzipiert, dass beim Anschließen mehrerer Produkte an einen Hauptschalter die Produkte manuell ausgeschaltet werden können und beim erneuten Einschalten im gleichen Zustand wie vor dem Ausschalten operieren.
  • Seite 19 M500 Hauptschalter: steuert die Stromversorgung des Geräts. (Abb. 27A.) Hinweis: Dieser Schalter muss sich auf der Position ‘EIN‘ ( I ) befinden, damit das Gerät betrieben werden kann. Tasten-Panel: steuert die Kontrolle des Geräts. (Abb. 27B.) • Es handelt sich dabei um die Standby-Taste. Drücken Sie die Taste um ein Flammeffekt zu aktivieren und zu deaktivieren.
  • Seite 20 • Hierbei handelt es sich um die Taste zum Reduzieren des Flammeffekts. Drücken, um die Höhe/Intensität der Flamme zu reduzieren. Sie hören einen Piepton, wenn das niedrigste Level erreicht wurde. • Es handelt sich dabei um die Taste zum Vergrößern der Flamme. Drücken Sie diese Taste, um die Höhe/Intensität der Flamme zu erhöhen.
  • Seite 21 M1000 • Es handelt sich dabei um die Standby-Taste. Drücken Sie die Taste um ein Flammeffekt zu aktivieren und zu deaktivieren. • Hierbei handelt es sich um die Taste zum Reduzieren des Flammeffekts. Drücken Sie diese Taste zum Reduzieren des Flammeffekts in der zweiten Tastenreihe, um die Höhe/Intensität der Flammen auf der linken Seite des Geräts zu verringern.
  • Seite 22 FERNSTEUERUNG Die Fernbedienung wird mit 2xAA Batterien geliefert. Entfernen Sie die Abdeckung des Batteriefachs von der Unterseite der Fernbedienung und legen Sie die Batterien ein. Achten Sie dabei auf die richtige Ausrichtung der Batterien. Schließen Sie die Abdeckung des Batteriefachs wieder. Nach dem Einlegen der Batterien wird 30 Sekunden lang „Pair“...
  • Seite 23 4. Wenn ‘Pair‘ auf dem Bildschirm angezeigt wird, dann gehen Sie bitte nach Schritt 9. Wenn nicht, führen Sie dann die nachstehenden Schritte aus. 5. Drücken Sie jetzt 5 bis 8 Sekunden gleichzeitig auf die Pfeile „Links‘ und ‚Rechts‘ auf die Fernbedienung. 6.
  • Seite 24 14. Nach dem Einstellen von Datum und Uhrzeit wird das Menü ‘Fire‘ angezeigt, mit dem Sie das Produkt einschalten können (Abb. F). Drücken Sie die ‘Taste 6 – Enter‘, um das Produkt einzuschalten. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf das Menü zur Einrichtung von Datum und Uhrzeit zugreifen möchten: 1.
  • Seite 25 Nutzung der Fernbedienung Um die Nutzungsdauer der Batterien zu verlängern, wechselt die Fernbedienung in den Ruhemodus, wenn 15 Sekunden lang keine Taste gedrückt wird. Um die Fernbedienung zu aktivieren, halten Sie die ‘Taste 6 – Enter‘ zwei Sekunden lang gedrückt. -Ein-/Ausschalten des Produkts 1.
  • Seite 26 -Einstellen der Lautstärke 1. Drücken Sie auf dem Startbildschirm die ‘Taste 5 – Abwärtspfeil‘, um zum Lautsprechersymbol unten am Bildschirm zu navigieren (Abb. A). 2. Wenn das Lautsprechersymbol blinkt, drücken Sie die ‘Taste 6 – Enter‘ um das Menü zur Einstellung der Lautstärke aufzurufen (Abb.
  • Seite 27 13. Wiederholen Sie die Schritte 9, 10 und 11, um die Ausschaltzeit für den gewünschten Zeitraum einzustellen. 14. Ein akustisches Signal ertönt, wenn die Zeiten zum Ein- und Ausschalten vom Produkt gespeichert wurden. 15. Wiederholen Sie die Schritte 7 bis 13, um die Ein- und Ausschaltzeiten für die verbleibenden Zeiträume für diesen Tag festzulegen.
  • Seite 28 -Kopieren von Ein/Aus-Timern an verschiedenen Tagen Die vier Zeiträume, die für einen bestimmten Tag eingestellt wurden, können auf andere Tage kopiert werden. 1. Drücken Sie auf dem Startbildschirm zweimal die ‘Taste 5 – Aufwärtspfeil‘, um zum Timer-Symbol unten links am Bildschirm zu navigieren (Abb. A). 2.
  • Seite 29 -Zurücksetzen von Fehlercodes Mit der Fernbedienung können einige Produktfehlerhinweise zurückgesetzt werden. Wenn das Produkt vom einem Wassertank über eine Pumpe versorgt wird, wird ein niedriger Wasserstand oder ein Fehler bei der Füllzeit festgestellt, wenn der Wassertank leerläuft. Das Produkt schaltet sich ab und blinkt. Der Fehlercode (Cd51 für niedriger Wasserstand, Cd56 für Füllzeit) wird ebenfalls auf der Fernbedienung angezeigt.
  • Seite 30 SO ERHALTEN SIE DEN GEWÜNSCHTEN FLAMEFFEKT 1. Aktivieren Sie das Gerät, indem Sie den Hauptschalter umlegen und durch das Drücken der Taste. Der Flammeffekt beginnt nach 45 Sekunden. 2. Drücken Sie die Taste Tasten, um die Intensität der Flammen je nach Wunsch zu steuern. Geben Sie dem Flammengenerator Zeit, um auf Änderungen zu reagieren, die Sie vornehmen.
  • Seite 31 Sumpf 1. Drücken Sie den Schalter ‘A’ auf ‘OFF’ (0) Position (Abb. 27). 2. Heben Sie die Topplatte vorsichtig ab und legen Sie es beiseite. 3. Nehmen Sie die ‘Füllkappe’ ab, indem Sie sie im Uhrzeigersinn drehen, bis sie aus der Verriegelung springt. Ziehen Sie sie heraus und drehen Sie das Rohr sowie die Anschlüsse, damit sich die Füllkappe nicht mehr im Bereich des Sumpfs befindet.
  • Seite 32 Vernebler Der Vernebler ist ein Verbrauchsartikel und muss möglicherweise je nach Verwendung im Laufe der Zeit ersetzt werden. Ersatzwandler können Sie bei Safretti (info@safretti.com) erwerben. Der Vernebler ist im Sumpf mit einem Plastikklip fixiert. Falls Sie Ihren Vernebler ersetzen müssen: 1.
  • Seite 33 Luftfilter 1. Heben Sie die Topplatte vorsichtig ab und legen Sie es beiseite. 2. Schieben Sie den Luftfilter vorsichtig nach oben aus dem Plastikhalter heraus (Abb. 34). 3. Spülen Sie sie vorsichtig mit Wasser in der Spüle ab und trocknen Sie sie mit einem Stoffhandtuch. 4.
  • Seite 34 Wenn das Ventil aktiviert wurde, muss das Pad ersetzt werden. Ein Reservepad liegt dem Produkt bei, folgen Sie bitte diesen Schritten, um es auszutauschen. 1. Um Zugang zum Ventil zu erhalten, müssen zuerst der Sumpf und die Düse entfernt werden. Befolgen Sie die Schritte 1-6 unter ‘Sumpf’, um Sumpf und Düse zu entfernen.
  • Seite 35 Fehlerbehebung Das Produkt weist auf bestimmte Fehler durch Blinken der integrierten LED-Leuchten hin. Die Anzeigen blinken entsprechend dem aufgetretenen Fehler mehrmals. Der dem Fehler entsprechende Fehlercode wird auch auf dem Bildschirm der Fernbedienung angezeigt. Die Beschreibung der Fehler finden Sie in der folgenden Tabelle. Erscheinung Fehlercode Ursache...
  • Seite 36 Kein oder wenig Nebel. Der Vernebler funktioniert nicht Überprüfen Sie die Funktion des richtig. Verneblers. Der Vernebler ist verschmutzt. Reinigen Sie den Sumpf und den Vernebler gründlich. Die Wandlereinheit sitzt nicht Drehen Sie das Gerät ab, nehmen Sie richtig im Sumpf. die Düse ab und stellen Sie sich sicher, dass der Vernebler richtig im Sumpf Das Gebläse ist verstopft oder...