Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

LCD-Monitor
Benutzerhandbuch
EX Serie

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ MOBIUZ EX2710Q

  • Seite 1 LCD-Monitor Benutzerhandbuch EX Serie...
  • Seite 2 Faktoren beschränkt sein. (Nur für flimmerfreie Modelle anwendbar.) BenQ ecoFACTS BenQ has been dedicated to the design and development of greener product as part of its aspiration to realize the ideal of the "Bringing Enjoyment 'N Quality to Life" corporate vision with the ultimate goal to achieve a low-carbon society.
  • Seite 3 Dateien variieren je nach Modell. 1. Stellen Sie sicher, dass der Computer eine Verbindung zum Internet besitzt. 2. Besuchen Sie die lokale Webseite von Support.BenQ.com. Das Layout der Website kann sich je nach Region/Land unterscheiden. • Benutzerhandbuch und zugehöriges Dokument •...
  • Seite 4 Q&A Inhaltsverzeichnis Beginnen Sie mit den Themen, an denen Sie interessiert sind. Einrichtung Wie richtet man den Monitor ein und wie schaltet man ihn ein? Sicherheitshinweise Installation der Monitor-Hardware Stellen Sie die Höhe des Monitors ein. Wie kann der Blickwinkel des Monitors eingestellt werden? Den Monitor neigen.
  • Seite 5 Reinigung und Pflege Ich brauche mehr Unterstützung. Produktunterstützung Wartung...
  • Seite 6 H05VV-F oder H05RR-F, 3G, 0,75mm verwendet werden. • Verwenden Sie nur das von BenQ bereitgestellte Netzkabel. Verwenden Sie auf keinen Fall ein Netzkabel, das beschädigt aussieht oder zerfranst ist. • (Wenn eine Fernbedienung vorgesehen ist) RISIKO DER EXPLOSION, WENN BATTERIE DURCH EINEN FALSCHEN TYP ERSETZT WIRD.
  • Seite 7 Stromspannungen und anderen Risiken aussetzen könnten. Im Falle eines Missbrauchs (siehe oben) oder eines Unfalls (z.B. Fallenlassen des Geräts, unsachgemäßer Gebrauch) wenden Sie sich zur Wartung an qualifiziertes Wartungspersonal. • Kontaktieren Sie Ihren Kaufort oder besuchen Sie die Webseite von Support.BenQ.com für weitere Unterstützung. Vorsicht •...
  • Seite 8 Installation der Monitor-Hardware ......................14 So trennen Sie den Monitorständer und den Sockel ab ....................19 Verwenden der Monitor-Montageeinheit (separat erhältlich) ..................20 Optimale Benutzung des BenQ-Monitors .....................21 Herunterladen der Treiberdateien für den LCD-Monitor aus dem Internet ..........21 Installation auf einem neuen Computer ..........................22 Aktualisierung des Treibers auf einem bereits installierten Computer ...............23...
  • Seite 9 Anschluss des Monitors an ein Produkt der MacBook Serie................37 Eingabehilfe für Farbsehen aktivieren (Farbschwäche)..................37 FreeSync™ Premium aktivieren ..........................37 Arbeiten mit der Videoformatunterstützung Technologie................... 37 Erstmalige Einrichtung für Spiele bei 165 Hz ......................37 Verwendung des Hauptmenüs ........................39 Eingabe-Menü...
  • Seite 10 Erste Schritte Überprüfen Sie beim Auspacken, ob folgende Teile im Lieferumfang enthalten sind. Sollten Teile des Lieferumfangs fehlen oder beschädigt sein, wenden Sie sich umgehend an den Händler, bei dem Sie die Ware gekauft haben. BenQ LCD-Monitor Monitorständer Monitorsockel Kurzanleitung Wichtige Sicherheitsanweisungen Behördliche Bestimmungen...
  • Seite 11 Netzteil (Der gelieferte Artikel kann sich je nach Modell oder Region unterscheiden.) Videokabel: HDMI Videokabel: DP USB-Kabel • Das verfügbare Zubehör und die hier gezeigten Abbildungen können sich vom Lieferumfang und dem Produkt in Ihrer Region unterscheiden. Der Lieferumfang kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Kabel, die nicht im Lieferumfang des Produktes enthalten sind, können Sie separat erwerben.
  • Seite 12 Monitoransicht und Anschlüsse Vorderseite 1. Kabeldurchlass 2. Lichtsensor 3. Netz LED-Anzeige 4. HDRi Direkttaste Rückseite 5. Lautsprecher 6. Loop-Taste 7. 5-Wege-Steuerung 8. Ein/Aus-Taste 9. Gleichstrom-Eingangsbuchse 10. HDMI-Anschluss x 2 11. DisplayPort-Anschluss 12. Kopfhörerbuchse 13. USB 3.1-Anschluss (Upstream; Verbindung mit PC) 14.
  • Seite 13 Verbindungen Die folgenden Anschlussdiagramme dienen lediglich als Beispiel. Kabel, die nicht im Lieferumfang des Produktes enthalten sind, können Sie separat erwerben. Weitere Informationen zu den Anschlussmethoden finden Sie auf Seite 15. USB-Peripheriegeräte (USB 3.1) Kopfhörer PC / Notebook / Spielkonsole...
  • Seite 14 Installation der Monitor-Hardware • Wenn der Computer eingeschaltet ist, müssen Sie ihn ausschalten, bevor Sie fortfahren. Schließen Sie die Anschlüsse erst dann an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Dasselbe gilt auch für das Anschalten des Monitors. • Die folgenden Diagramme dienen lediglich als Beispiel. Eingangs- und Ausgangsbuchsen können sich je nach Modell unterscheiden.
  • Seite 15 Heben Sie den Monitor vorsichtig an, drehen Sie ihn um und stellen Sie ihn aufrecht auf eine flache ebene Oberfläche. 2. Anschließen des Netzkabels an den Monitor. Führen Sie das Kabel zuerst durch den Kabeldurchlass am Ständerarm. Stecken Sie das eine Ende des Netzkabels in die dafür vorgesehene Buchse an der Rückseite des Monitors ein.
  • Seite 16 4. Schließen Sie das Audiokabel an. Sie können Kopfhörer an die Kopfhörerbuchse links am Monitor anschließen. 5. Schließen Sie USB-Geräte an. Schließen Sie das USB-Kabel zwischen dem PC und dem Monitor (über den Upstream-USB-Anschluss auf der Rückseite an). Dieser Upstream-USB-Anschluss überträgt Daten zwischen dem PC und USB-Geräten, welche am Monitor angeschlossen sind.
  • Seite 17 7. Installieren Sie die E/A-Abdeckung. Richten Sie die E/A-Abdeckung an den Öffnungen an der Rückseite des Monitors aus und drücken Sie die Seiten und die Unterseite der hinteren Abdeckung gegen die Öffnungen, um sie zu befestigen. Drücken Sie von der Unterseite der Abdeckung und überprüfen Sie, ob sie richtig installiert wurde.
  • Seite 18 Videoquellen haben, drücken Sie die Loop-Taste und die 5-Wege-Steuerung, um eine Eingangsquelle auszuwählen. Befolgen Sie die Anweisungen in Optimale Benutzung des BenQ-Monitors auf Seite 21, um die Monitor Software zu installieren. Sie können die Lebensdauer des Bildschirms verlängern, wenn Sie die Energieverwaltung Ihres Computers aktivieren.
  • Seite 19 So trennen Sie den Monitorständer und den Sockel ab 1. Vorbereiten des Monitors und der Arbeitsfläche. Schalten Sie den Monitor aus, bevor Sie das Netzkabel abtrennen. Schalten Sie den Rechner aus, bevor Sie das Monitorsignalkabel abtrennen. 2. Entfernen Sie die E/A-Abdeckung. Entfernen Sie die E/A-Abdeckung von der Unterseite wie abgebildet.
  • Seite 20 Verwenden Sie vier M4 x 10 mm Schrauben zur Befestigung der VESA Standard Wandmontagehalterung am Monitor. Stellen Sie sicher, dass alle Schrauben richtig angezogen sind. Wenden Sie sich für die Wandmontageinstallation und Sicherheitsvorkehrungen an einen Fachtechniker oder den BenQ Kundendienst.
  • Seite 21 Die Situation, unter welcher Sie den BenQ LCD-Monitor anschließen und installieren, bestimmt, welcher Prozedur Sie folgen müssen, um den Treiber für den BenQ LCD-Monitor erfolgreich zu installieren. Es hängt zum einen von Ihrer Microsoft Windows-Version ab und davon, ob Sie den Monitor an einem neuen Computer anschließen (also ein Gerät ohne Monitor Treibersoftware) oder, ob Sie eine bereits...
  • Seite 22 Computer noch nie gebraucht wurde, und wenn der BenQ LCD-Monitor der erste Monitor ist, der installiert werden soll. Sie sollten diesen Instruktionen nicht folgen, wenn der BenQ LCD-Monitor auf einem bereits in Gebrauch genommenen Computer installiert werden soll, auf dem schon ein anderer Monitor installiert ist (und auf dem deswegen bereits ein Monitortreiber installiert ist).
  • Seite 23 Betriebssystemen (OS) Windows 10, Windows 8 (8.1) und Windows 7 Operating System nachgewiesen. Der BenQ LCD Monitor-Treiber für Ihr Modell kann u.U. auch mit anderen Versionen von Windows funktionieren; zur Zeit des Schreibens dieser Anleitung hat BenQ jedoch noch keine Tests mit anderen Windows-Versionen durchgeführt.
  • Seite 24 Windows 10-System installieren 1. Öffnen Sie Eigenschaften von Anzeige Wechseln Sie nach Start, Einstellungen, Geräte, Geräte und Drucker und rechtsklicken Sie auf den Namen Ihres Monitors im Menü. 2. Wählen Sie den Eintrag aus dem Menü. Eigenschaften 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Hardware 4.
  • Seite 25 Windows 8 (8.1)-System installieren 1. Öffnen Sie Eigenschaften von Anzeige Bewegen Sie den Cursor auf dem Bildschirm nach rechts unten oder drücken Sie auf die Windows + C Tasten auf der Tastatur, um die Charm (Kategorie)-Leiste aufzurufen. Wechseln Sie nach Einstellungen, Systemsteuerung, Geräte und Drucker und rechtsklicken Sie auf den Namen Ihres Monitors im Menü.
  • Seite 26 Windows 7-System installieren 1. Öffnen Sie Eigenschaften von Anzeige Wechseln Sie nach Start, Systemsteuerung, Hardware und Sound, Geräte und Drucker und rechtsklicken Sie auf den Namen Ihres Monitors im Menü. Oder rechtsklicken Sie auf das Desktop und wählen Sie Personalisieren, Anzeige, Geräte und Drucker und rechtsklicken Sie auf den Namen Ihres Monitors im Menü.
  • Seite 27 Wie Sie ihren Monitor einstellen Das Bedienfeld Name Beschreibung Loop-Taste Ruft das Auswahlmenü für die Videoquelle auf. Siehe Schnelles Umschalten der Eingänge auf Seite 31 für weitere Informationen. 5-Wege-Steuerung Ruft die Funktionen oder Menüpunkte gemäß den Anweisungen der Bildschirmsymbole auf. Siehe 5-Wege-Steuerung und grundlegender Menübetrieb auf Seite 28 für weitere Informationen.
  • Seite 28 5-Wege-Steuerung und grundlegender Menübetrieb Die 5-Wege-Steuerung befindet sich hinten am Monitor. Während Sie vor dem Monitor sitzen, bewegen Sie die Steuerung in die Richtungen, die durch die Bildschirmsymbole für die Menüführung und Bedienung vorgegeben sind. Hoch Links Rechts Runter 5-Wege-Steuerung OSD-Symbol Funktion Bedienung...
  • Seite 29 5-Wege-Steuerung OSD-Symbol Funktion Bedienung Nach unten bewegen • Geht zum nächsten Menüpunkt. • Dient der Bewegung nach unten/der Verringerung einer Einstellung. Nach links bewegen • Kehrt zum vorherigen Menü zurück. • Verlässt das OSD-Menü. Alle OSD (On Screen Display) Menüs können über die Controller Tasten erreicht werden. Sie können das OSD-Menü...
  • Seite 30 Einrichten Ihres Monitors für verschiedene Szenarien Abhängig von der Umgebung, in der das Produkt verwendet wird, gibt es mehrere Eingangsanschlüsse an Ihrem Monitor, und Sie können für jeden Eingang jeweils ein Szenario voreinstellen. Vervollständigen Sie nach Möglichkeit die Verbindungen und die Konfiguration bei der ersten Verwendung des Monitors, damit Sie die Szenarien ohne weitere überstürzte Einrichtung einfach wechseln können.
  • Seite 31 Schnelles Umschalten der Eingänge 1. Drücken Sie auf die Loop-Taste am Monitor, um das Auswahlmenü der Eingangsquellen aufzurufen. Jede Quelle ist eine Voreinstellung für ein Szenario wie in Einrichten Ihres Monitors für verschiedene Szenarien auf Seite 30 beschrieben. Das Szenario wechselt mit der Eingabequelle. 2.
  • Seite 32 Element Beschreibung Kurzeinstellungen Drücken Sie auf , um Anpassungen vorzunehmen. Die Standardeinstellungsmenüs variieren je nach Szenario und sind bei bestimmten Farbmodi möglicherweise nicht einstellbar. Siehe Verfügbare Menüoptionen für jeden Farbmodus auf Seite 33 für verfügbare Optionen des jeweiligen Farbmodus. Informationen zur Anpassung des Einstellungsmenüs, die über das Schnellmenü...
  • Seite 33 Verfügbare Menüoptionen für jeden Farbmodus Je nach eingestelltem Farbmodus können sich die verfügbaren Optionen für die Farbanpassung voneinander unterscheiden. Die Liste dient nur als Referenz, da die verfügbaren Optionen auch je nach Eingabe variieren. Nicht verfügbare Menüoptionen werden ausgegraut. Farbmodus Display Spiel HDRi Kino HDRi...
  • Seite 34 Punkte Beschreibung Black eQualizer Gespeichert und angewendet durch Wechsel von Eingang und Farbmodus. Light Tuner Color Vibrance Helligkeit Kontrast Gamma Farbtemperatur Blur Reduction Schärfe B.I.+ Nach Dauer anp. Arbeiten mit der HDRi Direkttaste Der Monitor nutzt die Vorteile der Bright Intelligence Plus Technologie, um die Bildschirmhelligkeit bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten auszugleichen und alle Bilddetails zu erhalten.
  • Seite 35 Automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit (Bright Intelligence Plus) Die Bright Intelligence Plus Funktion ist nur in bestimmten Farbmodi verfügbar. Wenn sie nicht verfügbar ist, werden die Menüoptionen ausgegraut. Der integrierte Lichtsensor funktioniert mit Bright Intelligence Plus Technologie, um das Umgebungslicht, die Bildhelligkeit, den Kontrast und die Farbtemperatur zu erkennen, und den Bildschirm anschließend automatisch auszugleichen.
  • Seite 36 HDR-emulierten Modus aktivieren Wenn die Verbindung hergestellt ist und keine OSD-Meldung angezeigt wird, bedeutet dies, dass der Inhalte-Player und/oder der Inhalt nicht HDR-kompatibel sind. Der Monitor bleibt in dem zuletzt gewählten Farbmodus für Nicht-HDR-Inhalte. Sie können den HDR-emulierten Modus manuell durch Auswahl von Display HDR, Spiel HDRi oder Kino HDRi aus Farbmodus aktivieren.
  • Seite 37 2. Gehen Sie zu Menü > Farbmodus, um einen gewünschten Farbmodus aufzurufen. 3. Passen Sie in jedem Modus die Einstellungen Ihren Bedürfnissen entsprechend an und speichern Sie sie. Anschluss des Monitors an ein Produkt der MacBook Serie Wenn der Monitor an Ihr Produkt der MacBook Serie angeschlossen ist, wechseln Sie zum M-Book Modus, welcher die farbliche und visuelle Wiedergabe des MacBooks an Ihren Monitor anpasst.
  • Seite 38 2. Rufen Sie das Einstellungsmenü in Ihrem Spiel auf und ändern Sie die Bildrate oder Bildwiederholfrequenz auf 165 Hz. Weitere Informationen finden Sie im Hilfedokument, das mit Ihrem Spiel geliefert wurde. 3. Um zu überprüfen, ob die Bildschirm-Aktualisierungsrate geändert wurde, gehen Sie zum Schnellmenü...
  • Seite 39 Verwendung des Hauptmenüs Sie können das OSD (On Screen Display)-Menü verwenden, um alle Einstellungen Ihres Monitors zu verändern. Drücken Sie auf zum Aufruf des Schnellmenü und wählen Sie Menü, um das Hauptmenü zuzugreifen. Siehe 5-Wege-Steuerung und grundlegender Menübetrieb auf Seite 28 für weitere Einzelheiten.
  • Seite 40 Eingabe-Menü Verfügbare Menüoptionen können von den Eingangsquellen, Funktionen und Einstellungen abhängen. Nicht verfügbare Menüoptionen werden ausgegraut. Nicht verfügbare Tasten werden deaktiviert und die entsprechenden OSD-Symbole ausgeblendet. Bei Modellen ohne bestimmte Funktionen werden ihre Einstellungen und entsprechende Elemente nicht im Menü angezeigt. 2560 x 1440 Color Mode: Standard HDR: OFF...
  • Seite 41 Schnellmenü Verfügbare Menüoptionen können von den Eingangsquellen, Funktionen und Einstellungen abhängen. Nicht verfügbare Menüoptionen werden ausgegraut. Nicht verfügbare Tasten werden deaktiviert und die entsprechenden OSD-Symbole ausgeblendet. Bei Modellen ohne bestimmte Funktionen werden ihre Einstellungen und entsprechende Elemente nicht im Menü angezeigt. 2560 x 1440 Color Mode: Standard HDR: OFF...
  • Seite 42 Element Funktion Bereich Standard Für normale PC-Anwendung. • Eingabe (kann nicht geändert Spiel Für Spiel. werden) • Farbmodus Kino Zum Ansehen von Filmen. (kann nicht geändert werden) • Light Tuner • Black eQualizer • Color Vibrance • AMA • Helligkeit •...
  • Seite 43 Farbmodus-Menü Verfügbare Menüoptionen können von den Eingangsquellen, Funktionen und Einstellungen abhängen. Nicht verfügbare Menüoptionen werden ausgegraut. Nicht verfügbare Tasten werden deaktiviert und die entsprechenden OSD-Symbole ausgeblendet. Bei Modellen ohne bestimmte Funktionen werden ihre Einstellungen und entsprechende Elemente nicht im Menü angezeigt. 2560 x 1440 Color Mode: Standard HDR: OFF...
  • Seite 44 Element Funktion Bereich Farbmodus Wählen Sie den Farbmodus, der sich am besten für die Art von Bildern eignet, die auf dem Bildschirm angezeigt werden. Spiel HDRi Aktiviert HDR- und B.I.+-Funktionen gleichzeitig, • Black eQualizer während der Kontrast erhöht wird. • Light Tuner Kino HDRi Aktiviert die gemeinsame Nutzung von HDR und...
  • Seite 45 Element Funktion Bereich B.I.+ Schaltet die Bright Intelligence Plus ein oder aus. Der • EIN integrierte Lichtsensor funktioniert mit Bright Intelligence Plus • AUS Technologie, um das Umgebungslicht, die Bildhelligkeit, den Kontrast und die Farbtemperatur zu erkennen, und den Bildschirm anschließend automatisch auszugleichen. Siehe B.I.+ (Bright Intelligence Plus) auf Seite 46 für weitere Anpassungen.
  • Seite 46 Eye Care-Menü Verfügbare Menüoptionen können von den Eingangsquellen, Funktionen und Einstellungen abhängen. Nicht verfügbare Menüoptionen werden ausgegraut. Nicht verfügbare Tasten werden deaktiviert und die entsprechenden OSD-Symbole ausgeblendet. Bei Modellen ohne bestimmte Funktionen werden ihre Einstellungen und entsprechende Elemente nicht im Menü angezeigt. 2560 x 1440 Color Mode: Standard HDR: OFF...
  • Seite 47 Element Funktion Bereich Low Blue Verringert das blaue Licht des Bildschirms, um Ihre Augen vor 0 ~ 20 Light blauem Licht zu schonen. Je höher der Wert, desto mehr blaues Licht wurde verringert. Farbschwäche Stellt die Farbanpassung für Menschen mit Farbsehschwäche ein, um Farben leicht unterscheiden zu können.
  • Seite 48 Audio-Menü Verfügbare Menüoptionen können von den Eingangsquellen, Funktionen und Einstellungen abhängen. Nicht verfügbare Menüoptionen werden ausgegraut. Nicht verfügbare Tasten werden deaktiviert und die entsprechenden OSD-Symbole ausgeblendet. Bei Modellen ohne bestimmte Funktionen werden ihre Einstellungen und entsprechende Elemente nicht im Menü angezeigt. 2560 x 1440 Color Mode: Standard HDR: OFF...
  • Seite 49 Element Funktion Bereich POP / Live Hält die Musik und den Gesang wie bei einem Live-Konzert im Gleichgewicht. Stumm Unterbindet die Audioeingabe. • EIN • AUS...
  • Seite 50 System-Menü Verfügbare Menüoptionen können von den Eingangsquellen, Funktionen und Einstellungen abhängen. Nicht verfügbare Menüoptionen werden ausgegraut. Nicht verfügbare Tasten werden deaktiviert und die entsprechenden OSD-Symbole ausgeblendet. Bei Modellen ohne bestimmte Funktionen werden ihre Einstellungen und entsprechende Elemente nicht im Menü angezeigt. 2560 x 1440 Color Mode: Standard HDR: OFF...
  • Seite 51 Element Funktion Bereich OSD-Einst. Sprache Stellt die Sprache des OSD-Menüs ein. • English • Français Die in Ihrem OSD gezeigten Sprachoptionen • Deutsch können sich von den auf der rechten Seite • Italiano gezeigten unterscheiden, was vom Produkt abhängt, das an Ihrem Ort ausgeliefert wird. •...
  • Seite 52 Element Funktion Bereich Anzeige Anzeigemo- Diese Funktion ermöglicht die Anzeige in einem anderen Seitenverhältnis als 16:9, ohne dass es zu geometrischer Verzerrung kommt. Voll Ändert das Eingangsbild so, dass es den gesamten Bildschirm ausfüllt. Eignet sich ideal für Bilder mit dem Seitenverhältnis 16:9.
  • Seite 53 Fehlerbehebung Häufig gestellte Fragen (FAQ) Bilder Das Bild ist verschwommen. Laden Sie die von der Webseite herunter (siehe Resolution file (Auflösungsdatei) Produktunterstützung auf Seite 3). Lesen Sie . Wählen Sie "Die Bildschirmauflösung verändern" dann die richtige Auflösung und Wiederholfrequenz, und korrigieren Sie die Einstellungen wie in den Anweisungen beschrieben.
  • Seite 54 Das Bild ist in eine Richtung verschoben. Laden Sie die von der Webseite herunter (siehe Resolution file (Auflösungsdatei) Produktunterstützung auf Seite 3). Lesen Sie . Wählen Sie "Die Bildschirmauflösung verändern" dann die richtige Auflösung und Wiederholfrequenz, und korrigieren Sie die Einstellungen wie in den Anweisungen beschrieben.
  • Seite 55 Wenn Sie auch nach dem Lesen dieses Handbuchs noch Probleme mit dem Monitor haben, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, oder rufen Sie die lokale Webseite von Support.BenQ.com für weiteren Support und lokalen Kundendienst auf.

Diese Anleitung auch für:

Mobiuz ex serie