Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

48V

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leon Milano 48V

  • Seite 2 Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung, auch auszugsweise, ist ohne Genehmigung nicht gestattet. Alle Rechte nach dem Gesetz über das Urheberrecht bleiben ausdrücklich vorbehalten. Änderungen vorbehalten. Leon Cycle GmbH Verwendete Symbole Wichtige Hinweise für Ihre Sicherheit sind besonders gekennzeichnet. Beachten Sie diese Hinweise unbedingt, um Verletzungen und Schäden am Gerät zu vermeiden:...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    BEDIENUNG WARTUNG Seitenansicht rechts ....... 3 Wartung und Pflege ......Funktion und Bedienung Tretkurbeln ........... Lenkerarmaturen ........Pedale ..........Montageanleitung für Lenker ....4 Lenkungslager ........Pedal Montage ........5 Speichen ..........Sitzposition ..........6 Akku Sicherung kontrollieren ....Sattelhöhe einstellen ......7 Sattel verstellen ........
  • Seite 4: Seitenansicht Rechts

    Seitenansicht rechts Display Motor Bremsen Kettenschaltwerk Sattelstütze Kurbelsatz Batterie Pedale Scheibenbremse Funktion und Bedienung Lenkerarmaturen Lenkerarmatur links Lenkerarmatur rechts 1 Display 4 Rechter Griff 5 Rechter Schalthebel 2 Linker Griff 6 Rechter Bremshebel 3 Linker Bremshebel...
  • Seite 5: Montageanleitung Für Lenker

    Montageanleitung für Lenker Einstellbare Gewindespindel 1. Den Lenker wie abgebildet einbauen und mit der oberen 2. Stellen Sie den Lenker auf die senkrechte Position des Schraube befestigen. Reifens und ziehen Sie die Schrauben an der rechten Seite an. Schraube zur Einstellung der Lenkerposition 3.
  • Seite 6: Pedal Montage

    Pedal Montage WARNUNG Die Pedale nicht von Hand festziehen, verwenden Sie einen geeigneten Schraubenschlüssel. - Identifizieren Sie Ihr Pedal: Überprüfen Sie den Buchstaben auf dem Pedal: "L" oder "R". - Das mit "R" gekennzeichnete Pedal ist für rechts. Zur Befestigung der Kurbel im Urzeigersinn drehen. - Das mit "L"...
  • Seite 7: Sitzposition

    Sitzposition Um ein bequemes, ermüdungsfreies und sicheres Fahren zu ermöglichen ist die Sattel- und Lenkerhöhe der Körpergröße anzupassen. Die Sattelhöhe ist korrekt, wenn beim Sitzen mit nicht ganz durchgestrecktem Bein der Fuß auf dem in unterster Stellung befindlichem Pedal aufliegt. Die Fußspitzen müssen den Boden noch berühren. Zu niedrig Zu hoch Optimal!
  • Seite 8: Sattelhöhe Einstellen

    Sattelhöhe einstellen WARNUNG Ein nicht ganz geschlossener Schnellspannhebel kann sich wieder öffnen. Dadurch kann sich der Sattel während der Fahrt nach unten verschieben. Dies kann zu schweren Stürzen führen. 3 max. Das Umlegen des Schnellspannhebels muss so schwer gehen, dass dafür der Handballen benötigt wird.
  • Seite 9: Wichtige Sicherheitshinweise Für Das Ladegerät

    Wichtige Sicherheitshinweise für das Ladegerät Bevor Sie das Ladegerät in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Sicherheitshinweise. WARNUNG Ladegerät vor Kinderhänden schützen. Um Verletzungsrisiken vorzubeugen, dürfen Sie nur Lithium-Ionen Akkus aufladen. Andere Batterie-Arten können explodieren, wenn sie aufgeladen werden. Dies kann zu Personen- und Materialschäden führen.
  • Seite 10: Ladegerät Funktionen

    Ladegerät-Funktionen Ladezyklus und LED- Anzeigen für Lithium-Ionen - Akku MODUS Grün Akku noch nicht angeschlossen Ladevorgang Grün Ladevorgang beendet Dieses Ladegerät ist für Li-Ion- Akkus geeignet. Die LED (Leuchtdiode 1) am Ladegerät hält Sie über den Betriebszustand ständig auf dem laufenden. Sie werden über Status und Ladevorgang des Akkus auf einen Blick informiert.
  • Seite 11 ACHTUNG - Die Akkus des Fahrzeuges und das ladegerät sind aufeinander abgestimmt. Laden Sie deshalb die Akkus niemals mit einem anderen Ladegerät. - Akku vor harten Stössen und Feuchtigkeit schützen. - Prüfen Sie bitte bevor Sie das Ladegerät an das Netz anschliessen, ob die Spannung Ihres Stromnetzes mit der auf dem Typschild des Ladegerätes angegebenen Netzspannung übereinstimmt.
  • Seite 12: Handhabung Vom Akku Und Ladegerät

    Handhabung vom Akku und Ladegerät Um eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus zu erreichen, sollten folgende Hinweise unbedingt beachtet werden: - Bei einem Akkutemperatur-Bereich von unter +0°C und über +60°C wird das Ladegerät nicht aktiv. Deshalb vor Ladung den Akku etwa auf Raumtemperatur bringen. - Das Ladegerät ist ein durch Mikrocomputer gesteuertes System mit vielen Überwachungs-und Kontroll-Funktionen.
  • Seite 13: Akku Laden

    Akku laden WICHTIGER HINWEIS! HINWEIS Der neue 48V Akku hat in Fahrtrichtung auf der rechten Seite den USB-Anschluss und auf der linken Seite die Der Akku (1) kann entweder am E-Bike oder extern geladen werden. Ladebuchse. Komplett optimiert! Die neue bebilderte Der Akku ist mit einem Schloss (2) gesichert.
  • Seite 14: Fahrbetrieb

    Fahrbetrieb HINWEIS Der Akku ist im Rahmen mit einem Schloss gesichert. Vor Fahrtbeginn den Schlüssel abziehen! ACHTUNG Der Schlüssel kann sonst bei massiver Einwirkung abbrechen! WARNUNG - STURZGEFAHR! Ein Sturz mit schwerwiegenden Verletzungen könnte die Ursache sein, wenn folgende Punkte nicht beachtet werden: 1.Bevor Sie losfahren den Lenker (1) geradeaus festhalten.
  • Seite 15: Bremsen

    Bremsen Die Bremsen des Vorder- und des Hinterrades können unabhängig voneinander betätigt werden. Beim Anhalten oder beim Verringern der Geschwindigkeit, beide Bremsen gleichzeitig betätigen. Das E-Bike ist je nach Modell mit mechanischem oder hydraulischem Scheibenbremssystem aus- gestattet. WARNUNG In engen Kurven, auf sandigen und schmierigen Strassen, nassem Asphalt und bei Glatteis sollte mit der Vorderradbremse vorsichtig gebremst werden, damit das Vorderrad nicht wegrutscht.
  • Seite 16 Geschwindigkeitsanzeige KM/H & MPH Anzeige Motorstrom Spannung Akku Kapazitätsanzeige...
  • Seite 17 weitere Hinweis: Mit der "+" Taste (ca. 3 Sek gedrückt halten) stellen Sie den Tageskilometer zurück.
  • Seite 18 Display-Hintergrundbeleuchtung Fahren Die Anfahrhilfe läuft nach, zum unterbinden betätigen Sie bitte den Bremshebel mit der Bremsunterbrechung. höheren...
  • Seite 19 Akkukapazität Akkukapazität Akkukapazität...
  • Seite 20 Durch gleichzeitiges betätigen der "+" und "-" Taste (ca.7 Sekunden) gelangen Sie in die PIN-Code Abfrage, um in das Untermenü zu gelangen. Der PIN-Code lautet 8007. Jede einzelne Ziffer wird mit der "+" oder "-" Taste eingestellt. Mit der "M" Taste wird die jeweilige Ziffer bestätigt und automatisch die nächste Ziffer angewählt. Mit der Taste "M"...
  • Seite 21 Zurücksetzen der Tageskilometer möglich, in dem in der Hauptansicht ca. 3 Sekunden die "+" Taste gedrückt wird. 11. Akkuleistungs-Anzeige Bei sechs schwarzen Balken wird die volle Akku Kapazität dargestellt. Bei drei Balken ist durch die geringere Spannung des Akkus ein Leistungsabfall spürbar. Der Akku sollte nun aufgeladen werden da er rapide an Kapazität verliert und der Motor sich je nach Fahrintensität nach ca.
  • Seite 22 C7 Display Anleitung 1. Überblick 3.5 PAS-Stufen Auswahl 3.6 Error Code Anzeige 3.7 SET Einstellungsmöglichkeiten 3.2 Unterstützungslevel/Anfahrhilfe 3.3 Geschwindigkeitsanzeige km/h und mp/h 3.4 Hintergrundbeleuchtung 3.1Controller Spannungsanzeige 3.10 Enterfungsanzeige 3.10.1 Gesamtkilometeranzeige (ODO) 3.10.2 TRIP1 3.10.3 TRIP2 3.8 Akku Anzeige 3.8.1 Verbleibende Energie 3.8.2 Akku-Spannung 3.9 Automatische Abschaltung...
  • Seite 23: Vollständige Ansicht

    Vollständige Ansicht Haupt-Ansicht Bei angeschaltetem Display, werden Standardmäßig folgende Werte angezeigt: Fahrgeschwindigkeit, TRIP2, PAS-Stufe, Energiegehalt des Akkus, sowie Spannung des Akkus. Drücken Sie die SET Taste um durch die verschiedenen Anzeige-Modi zu blättern.
  • Seite 24: Ein- Und Ausschalten

    2. Ein- und Ausschalten Drücken Sie die ON/OFF Taste am Bedienteil, um das Display zu aktivieren. Das Display regelt die Stromzufuhr zum Controller. Um das Display wieder auszuschalten, betätigen Sie die ON/OFF Taste für 3 Sekunden. Bei ausgeschaltetem Display wird auch kein Strom verbraucht. Der Ableitstrom beträgt nicht mehr als 2µA.
  • Seite 25 3.2. ACHTUNG! Auswahl des Unterstützungslevels & Anfahrhilfe Die Fahreinstellungen: POWER, NORMAL und ECO werden im C7 Display NICHT unterstützt, da das System bereits perfekt ausgewogen eingestellt ist, um eine optimale Gesamtfahrleistung zu gewährleisten. In der Hauptansicht besteht die Möglichkeit durch betätigen der "-" Taste (ca. 5Sek.) einer 6km/h Anfahrhilfe.
  • Seite 26: Hintergrundbeleuchtung

    3.4. Hintergrundbeleuchtung Bei eingeschaltetem Display drücken Sie bitte die ON/OFF Taste um die Hintergrundbeleuchtung an- bzw. auszuschalten. 3.5. PAS-Stufen Auswahl Drücken Sie UP oder DOWN um die PAS-Stufe zu ändern, und somit die Unterstützungsstärke zu ändern. Die Standard-Einstellung ist 0. Sie können zwischen 6 Unterstützungsmodi auswählen.
  • Seite 27: Fehlercodeanzeige

    3.6. Fehlercode Anzeige Bei Problemen mit der Elektronik blinkt das Display bei 1Hz und zeigt einen Fehlercode automatisch auf dem Display an. Die Bedeutung der Fehlercodes können Sie der untenstehenden Tabelle entnehmen. Das Display zeigt den Error-Code solange an, bis der Fehler behoben wurde. Bei angezeigtem Fehlercode lässt sich das E-Bike nur ohne Unterstützung bewegen.
  • Seite 28: Einstellungsmöglichkeiten

    3.7. Einstellungsmöglichkeiten Durch gleichzeitiges betätigen der "+" und "-" Taste (ca.7 Sekunden) gelangen Sie in die PIN-Code Abfrage, um in das Untermenü zu gelangen. Der PIN-Code lautet 8007. Jede einzelne Ziffer wird mit der "+" oder "-" Taste eingestellt. Mit der "SET" Taste wird die jeweilige Ziffer bestätigt und automatisch die nächste Ziffer angewählt.
  • Seite 29: Fahrmodus Auswahl

    3.7.3.: km/h und mp/h Wählen Sie zwischen km/h und mp/h für die Anzeige der Geschwin- digkeit. 3.7.4.: Fahrmodus Auswahl Die Fahreinstellungen: POWER, NORMAL und ECO werden im C7 Display NICHT unterstützt, da das System bereits perfekt ausgewogen eingestellt ist, um eine optimale Gesamtfahrleistung zu gewährleisten.
  • Seite 30: Akku Spannung

    3.8.1. Verbleibende Akku-Energie Die Akku-Energie Anzeige besteht aus fünf Segmenten. Jedes Seg- ment entspricht 20% der Akku-Energie. Bei vollgeladenem Akku wer- den alle fünf Segmente angezeigt. Es empfiehlt sich den Akku bereits bei zwei Balken aufzuladen um eine durchgehende Unterstützung zu gewährleisten.
  • Seite 31 3.10.2. TRIP1 Die TRIP1 Anzeige eignet sich um mehrere Etappen einer Reise aufzuzeichnen. Er addiert sich aus den einzelnen TRIP2 Werten. Bei einem Strecke über 500km, wird sich die TRIP1 Anzeige automatisch zurücksetzen. Dieser lässt sich ebenfalls zurücksetzen in dem man ca. 5 Sek. die SET Taste in der Hauptansicht gedrückt hält.
  • Seite 32 ! 11...
  • Seite 33 ! 11...
  • Seite 34: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Verkehrssicherheit Nach der StVZO (Strassenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) muss ein E-Bike mit zwei voneinander unabhängigen, funktionsfähigen Bremsen, einer deutlich hörbaren Glocke, Scheinwerfer, Schlussleuchte, Rückstrahlerpedalen, Seitenstrahlern für Laufräder bzw. integrierten Leuchtstreifen am Reifen sowie Front- und Rückstrahler ausgerüstet sein. Das E-Bike ist nur für Fahrten auf befestigten Strassen und Wegen geeignet. Fahren Sie deshalb nicht abseits von befestigten Wegen oder im Gelände.
  • Seite 35 Sicherheitshinweise Ist das E-Bike fit? Führen Sie folgende Kontrollen in regelmässigen Abständen durch: - Stimmt der Reifenluftdruck? (siehe Kapitel "Technische Daten") - Sind das Lenkungslager und die Tretkurbeln in Ordnung? (siehe Kapitel "Lenkungslager" und "Tretkurbeln") - Sind alle Speichen fest? (siehe Kapitel "Speichen"). Vergewissern Sie sich nach einem Sturz oder Unfall, dass am E-Bike nichts verbogen bzw.
  • Seite 37: Fahrzeugpflege

    Fahrzeugpflege / Pflegemittel HINWEIS Regelmässige und sachkundige Pflege dient der Werterhaltung des Fahrrades und ist eine der Voraussetzungen für die Anerkennung von Gewährleistungsansprüchen. Korrosion durch Pflegemangel oder durch Winterbetrieb unterliegen nicht der Gewährleistung. ACHTUNG Gummi‑ und Kunststoffteile dürfen nicht durch aggressive oder eindringende Reinigungs‑ und Lösungsmittel beschädigt werden.
  • Seite 38: Winterbetrieb Und Korrosionsschutz

    Winterbetrieb und Korrosionsschutz HINWEIS Im Interesse des Umweltschutzes bitten wir Sie, Pflegemittel sparsam anzuwenden und nur solche zu gebrauchen, die als umweltfreundlich gekennzeichnet sind. Wird das Fahrrad in den Wintermonaten benutzt, können durch Streusalze beträchtliche Schäden auftreten. ACHTUNG Kein warmes Wasser verwenden – verstärkte Salzeinwirkung. - Fahrrad nach Fahrtende sofort mit kaltem Wasser reinigen.
  • Seite 39: Reifenpflege

    Übrige Komponenten Entsorgen Sie die Komponenten entsprechend der in Ihrem Land geltenden Umweltvorschriften. Elektrische Abfälle dürfen nicht zusammen mit Haushaltsabfällen entsorgt werden. Wenden Sie sich für Ratschläge bezüglich des Recyclings an Ihre Kommunalbehörde oder an den Fachhändler. Reifenpflege Wenn das Fahrrad über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, empfiehlt es sich, das Fahrrad so abzustellen, dass die Reifen unbelastet sind.
  • Seite 40: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege WARNUNG Sicherheitsgründe verbieten es über einen eng begrenzten Rahmen hinaus, Reparaturen und Einstellarbeiten selbständig vorzunehmen. Durch unsachgemässes Arbeiten an sicherheitsbezogenen Teilen gefährdet man sich und andere Verkehrsteilnehmer. Dies gilt insbesondere für Arbeiten an: Lenkung, Bremsanlage und Beleuchtung. ACHTUNG Vor allen Arbeiten an der Elektrik ist die Steckverbindung vom Akku zu trennen, auch beim Auswechseln einer Glühlampe.
  • Seite 41: Tretkurbeln

    Tretkurbeln Die Tretkurbeln (1) können sich im Laufe der Zeit beim Fahren lockern. Prüfen Sie regelmässig, ob die Tretkurbeln fest sitzen. Wenn Sie die Tretkurbeln kräftig seitwärts bewegen, darf kein Spiel zu spüren sein. Auch das Tretlager (2) darf kein Spiel haben und die Tretkurbeln müssen leicht drehbar sein, dann ist das Lager im ordnungsgemässen Zustand.
  • Seite 42: Speichen

    Speichen Ein strammer Sitz der Speichen (1) ist für den schlagfreien Lauf der Räder wichtig. Lose Speichen rechtzeitig nachziehen lassen. Gerissene und die der gerissenen Speiche gegenüberliegende Speiche müssen sofort ersetzt und das Laufrad komplett nachzentriert, ggf. neu eingespeicht werden. Speichenbruch und eine Unwucht des Laufrades resultieren oft aus dem unsachgemässen Spannen der Speichen.
  • Seite 43 Komponenten MILANO 48V 26" MILANO 48V 28" Das-Kit, R2, 48V 250W Heckmotor Motor Das-Kit, R2, 48V 250W Heckmotor I5-4813H, 48V 13AH, 624WH High Power Zellen Akku I5-4813H, 48V 13AH, 624WH High Power Zellen Display Das-Kit, L7B Das-Kit, L7B Federgabel Suntour, 26" NEX Suntour, 28"...
  • Seite 44: Verschleissteileliste

    Verschleissteileliste Verschleissteile Verschleissgrenzen Je nach Fahrweise, Belastung und Luftdruck kann die Verschleissgrenze schon Reifen, Schläuche, Felgen bei 500 km oder früher erreicht sein. Je nach Fahrweise, Belastung und Luftdruck kann die Verschleissgrenze schon Räder, Speichen, Naben bei 1000 km oder früher erreicht sein. Oxidation ist ein Pflegemangel! Beleuchtung, Glühbirnen, Je nach Fahrbahnbeschaffenheit / Fahrbahnunebenheiten reduziert sich die Elektroanlage, Steuerelektronik...
  • Seite 45: Garantiebedingungen

    Garantiebedingungen Wir die Leon Cycle GmbH gewähren 2 Jahre auf den Rahmen (E-Bikes) 12 Monate auf sämtliche elektronischen Bauteile inklusive Akku auf die mit dem Garantieversprechen von uns beworbene Neuware. Die Frist für die Berechnung der Garantiedauer beginnt mit Rechnungsdatum. Unsere Garantieleistungen erstrecken sich räumlich auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Treten während dieses Zeitraums Material- oder Herstellungsfehler auf, gewähren wir als Garantiegeber im Rahmen der Garantie eine...
  • Seite 46 *bitte beachten Sie, dass bei einer Fahrt über 10 km ,wir dies nicht mehr als Probefahrt deklarieren können und eine Rückgabe nicht mehr möglich ist. Hiermit bestätige ich gegenüber der Leon Cycle GmbH die Richtigkeit meiner Angaben. Ort, Datum Unterschrift...
  • Seite 47 ! 11...
  • Seite 48 Leon Cycle GmbH Eckenerstraße 3 D-30179 Hannover Germany Telefon: 0511 - 897 938 22 Telefex: 0511 - 897 938 29 E-Mail: support@leoncycle.de...

Diese Anleitung auch für:

Venice 48v

Inhaltsverzeichnis