Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leon MILANO MAX

  • Seite 2 Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung, auch auszugsweise, ist ohne Genehmigung nicht gestattet. Alle Rechte nach dem Gesetz über das Urheberrecht bleiben ausdrücklich vorbehalten. Änderungen vorbehalten. Leon Cycle GmbH Verwendete Symbole Wichtige Hinweise für Ihre Sicherheit sind besonders gekennzeichnet. Beachten Sie diese Hinweise unbedingt, um Verletzungen und Schäden am Gerät zu vermeiden:...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    BEDIENUNG WARTUNG Seitenansicht rechts ....... 3 Wartung und Pflege ......Funktion und Bedienung Tretkurbeln ........... Lenkerarmaturen ........Pedale ..............4 Montageanleitung für Lenker Lenkungslager ........Pedal Montage ........5 Speichen ..........Sitzposition ..........6 Akku Sicherung kontrollieren ....Sattelhöhe einstellen ......7 Sattel verstellen ........
  • Seite 4: Seitenansicht Rechts

    Seitenansicht rechts Display Mittelmotor Bremsen Trommelbremse Sattelstütze Interne 8 Gang Nabe Battery Kurbel Felgenbremsen Pedale Funktion und Bedienung Lenkerarmaturen Lenkerarmatur links Lenkerarmatur rechts 1 Display 4 Rechter Griff 5 Gangschaltung 2 Linker Griff 6 Rechter Bremshebel 3 Linker Bremshebel...
  • Seite 5: Montageanleitung Für Lenker

    Montageanleitung für Lenker Einstellbare Gewindespindel 1. Den Lenker wie abgebildet einbauen und mit der oberen 2. Stellen Sie den Lenker auf die senkrechte Position des Schraube befestigen. Reifens und ziehen Sie die Schrauben an der rechten Seite an. Schraube zur Einstellung der Lenkerposition 3.
  • Seite 6: Pedal Montage

    Pedal Montage WARNUNG Refrain from trying to tighten the pedals by hand, use a suitable spanner. - Identify your pedal: Check the letter on the pedal: " L " or " R ". - The pedal marked “R” is the right-hand pedal. Turn it clockwise to attach it to the crank. - The pedal marked “L”...
  • Seite 7: Sitzposition

    Sitzposition Um ein bequemes, ermüdungsfreies und sicheres Fahren zu ermöglichen ist die Sattel- und Lenkerhöhe der Körpergröße anzupassen. Die Sattelhöhe ist korrekt, wenn beim Sitzen mit nicht ganz durchgestrecktem Bein der Fuß auf dem in unterster Stellung befindlichem Pedal aufliegt. Die Fußspitzen müssen den Boden noch berühren. Zu niedrig Zu hoch Optimal!
  • Seite 8: Sattelhöhe Einstellen

    Sattelhöhe einstellen WARNUNG Ein nicht ganz geschlossener Schnellspannhebel kann sich wieder öffnen. Dadurch kann sich der Sattel während der Fahrt nach unten verschieben. Dies kann zu schweren Stürzen führen. 3 max. Das Umlegen des Schnellspannhebels muss so schwer gehen, dass dafür der Handballen benötigt wird.
  • Seite 9: Wichtige Sicherheitshinweise Für Das Ladegerät

    Wichtige Sicherheitshinweise für das Ladegerät Bevor Sie das Ladegerät in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Sicherheitshinweise. WARNUNG Ladegerät vor Kinderhänden schützen. Um Verletzungsrisiken vorzubeugen, dürfen Sie nur Lithium-Ionen Akkus aufladen. Andere Batterie-Arten können explodieren, wenn sie aufgeladen werden. Dies kann zu Personen- und Materialschäden führen.
  • Seite 10: Ladegerät Funktionen

    Ladegerät-Funktionen Ladezyklus und LED- Anzeigen für Lithium-Ionen - Akku MODUS Grün Akku noch nicht angeschlossen Ladevorgang Grün Ladevorgang beendet Dieses Ladegerät ist für Li-Ion- Akkus geeignet. Die LED (Leuchtdiode 1) am Ladegerät hält Sie über den Betriebszustand ständig auf dem laufenden. Sie werden über Status und Ladevorgang des Akkus auf einen Blick informiert.
  • Seite 11 ACHTUNG - Die Akkus des Fahrzeuges und das ladegerät sind aufeinander abgestimmt. Laden Sie deshalb die Akkus niemals mit einem anderen Ladegerät. - Akku vor harten Stössen und Feuchtigkeit schützen. - Prüfen Sie bitte bevor Sie das Ladegerät an das Netz anschliessen, ob die Spannung Ihres Stromnetzes mit der auf dem Typschild des Ladegerätes angegebenen Netzspannung übereinstimmt.
  • Seite 12: Handhabung Vom Akku Und Ladegerät

    Handhabung vom Akku und Ladegerät Um eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus zu erreichen, sollten folgende Hinweise unbedingt beachtet werden: - Bei einem Akkutemperatur-Bereich von unter +0°C und über +60°C wird das Ladegerät nicht aktiv. Deshalb vor Ladung den Akku etwa auf Raumtemperatur bringen. - Das Ladegerät ist ein durch Mikrocomputer gesteuertes System mit vielen Überwachungs-und Kontroll-Funktionen.
  • Seite 13: Akku Laden

    Akku laden HINWEIS Der Akku (1) kann entweder am E-Bike oder extern geladen werden. Der Akku ist mit einem Schloss (2) gesichert. - Akku entsperren und herausziehen. - Zuerst den Netzstecker (3) des Ladegerätes (4) an das Stromnetz 100-230 V, 50-60 Hz anschliessen. - Ladestecker (5) des Ladegerätes (4) an der Akkubuchse (6) anschliessen.
  • Seite 14: Fahrbetrieb

    Fahrbetrieb HINWEIS Der Akku ist im Rahmen mit einem Schloss gesichert. Vor Fahrtbeginn den Schlüssel abziehen! ACHTUNG Der Schlüssel kann sonst bei massiver Einwirkung abbrechen! WARNUNG - STURZGEFAHR! Ein Sturz mit schwerwiegenden Verletzungen könnte die Ursache sein, wenn folgende Punkte nicht beachtet werden: 1.Bevor Sie losfahren den Lenker (1) geradeaus festhalten.
  • Seite 15: Bremsen

    Bremsen Die Bremsen des Vorder- und des Hinterrades können unabhängig voneinander betätigt werden. Beim Anhalten oder beim Verringern der Geschwindigkeit, beide Bremsen gleichzeitig betätigen. Das E-Bike ist mit einer vorderen Felgenbremse und einer hinteren Trommelbremse ausgestattet. WARNUNG In engen Kurven, auf sandigen und schmierigen Strassen, nassem Asphalt und bei Glatteis sollte mit der Vorderradbremse vorsichtig gebremst werden, damit das Vorderrad nicht wegrutscht.
  • Seite 16: Display Übersicht

    Display Übersicht Spezifikationen und Parameter der Anzeige 36V / 48V Spannungsangabe Bemessungsstrom: 10mA Maximaler Betriebsstrom: 30mA Abgeschalteter Leckstrom: < 1uA Betriebsstrom des Controllers: 50mA Betriebs-Temperatur: -18ºC ~ 60ºC Lagertemperatur: -30ºC ~ 70ºC Wasserdicht nach Schutzklasse: IP65 Lagerfeuchtigkeit: 30% ~ 70% Materialeigenschaften und Abmessungen Die Schale besteht aus PC.
  • Seite 17: Funktionsübersicht Und Schlüsseldefinitionen

    Funktionsübersicht und Schlüsseldefinitionen Funktionsübersicht Verwendung eines Zwei-Wege-Kommunikationsprotokolls, einfache Bedienung der Anzeige über die externe 5-Tasten-Tastatur. Anzeige der Echtzeitgeschwindigkeit (SPEED), maximalen Geschwindigkeit (MAXS) und der Durchschnittsgeschwindigkeit (AVG). Km oder Meile: Der Benutzer kann zwischen km und Meile wählen. Intelligente Batteriestandsanzeige: Mit einem Optimierungsalgorithmus ist eine stabile Anzeige des Batteriepegels gewährleistet und das Problem der fluktuierenden Batteriestandsanzeige gemeinsam mit anderen Anzeigen wird vermieden.
  • Seite 18: Tastenbelegung

    MWartungswarnung: Wenn Wartungsbedarf besteht, wird das Symbol angezeigt (Fahrstrecke bzw. Anzahl der Akkuladezyklen übersteigt den eingestellten Wert, Funktion kann deaktiviert werden) Unterstützungsstufenanzeige: Die gewählte Stufe 1-5 wird angezeigt; Wenn es keine numerische Anzeige ist, bedeutet es, dass es keine Unterstützung vom Motor gibt. Wenn der Fahrer zu Fuß läuft und das E-Bike schiebt, wird angezeigt.
  • Seite 19: Zwischen Distanz- Und Geschwindigkeitsmodus Umschalten

    Zwischen Distanz- und Geschwindigkeitsmodus umschalten Drücke kurz zwischen Distanz und Geschwindigkeit umzuschalten. Einzelfahrt (TRIP km) → Gesamtstrecke (TOTAL km) → Höchstgeschwindigkeit (MAX'S km/h) → mittlere Fahrgeschwindigkeit (AVG km/h) werden nacheinander angezeigt. Umschalten zwischen den Anzeigen Frontlicht / Display Hintergrundbeleuchtung Drücken Sie für 2 Sekunden die Taste.
  • Seite 20: Fußgänger-Modus

    Fußgänger-Modus Drücken Sie die Taste für 2 Sekunden. Das E-Bike betritt den Fußgänger-Modus und das Symbol WALK wird angezeigt. Sobald die Taste los gelassen wird, verlässt das Display den Fußgänger-Modus. Umschalten zwischen Unterstützungsstufen und Fußgänger-Modus Unterstützung des Systems Das System sorgt für eine dezente bis kräftige Unterstützung (je nach gewählter Einstellung) des Fahrers und erleichtert auch das Meistern von Steigungen oder Fahren bei Gegenwind.
  • Seite 21: Parametereinstellung

    Batteriestatusanzeige Ist der Batteriestatus normal, leuchten eine bestimmte Anzahl der Batterie - LCD - Segmente sowie die Umrandung und die tatsächliche Menge der Ladung nach. Wenn alle 10 Segmente ausschalten, wenn der Rand blinkt, muss die Batterie aufgeladen werden. Batteriestatusanzeige Korrespondenztabelle der Batteriestatus (C) Anzeige: Anzahl der Aufladen in...
  • Seite 22: Daten Zurücksetzen

    Menü zur Eingabe der Parametereinstellungen Im Parametereinstellungszustand, wenn der zu setzende Parameter zu blinken beginnt, drücken Sie , um den Parameterwert einzustellen. Drücken Sie kurz, um zwischen den einzustellenden Parametern umzuschalten. Drücken Sie zweimal (Intervall <0,3 Sekunden) um das Untermenü zu verlassen. Wird für 10 Sekunden nicht gedrückt, kehrt die Anzeige zur normalen Fahranzeige zurück.
  • Seite 23: Lichtempfindlichkeit

    Lichtempfindlichkeit Wird im Geschwindigkeitsfeld bL0 angezeigt, wählen Sie mit eine Zahl zwischen 0 und 5. Je höher die gewählte Zahl, desto höher die Lichtempfindlichkeit. Nach dieser Einstellung drücken Sie kurz (<0,3 Sekunden), um die Einstellungsoberfläche der Hintergrundbeleuchtungshelligkeit einzugeben. Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung Wird im Geschwindigkeitsfeld bL1 angezeigt, drücken Sie , um eine Zahl zwischen 1 und 5 auszuwählen.
  • Seite 24: Wartung Warnung (Deaktivierbar)

    Wartung Warnung (deaktivierbar) Wird das Geschwindigkeitsfeld nicht angezeigt, drücken Sie 0 oder 1 zu wählen. 0 deaktiviert die Funktion, während 1 sie aktiviert. Nach dieser Einstellung drücken Sie kurz (<0,3 Sekunden), um den Menüpunkt der Passworteingabe aufzurufen. Einstellung der Wartungswarnung Die Anzeige wird Wartungsbedarf auf der Grundlage von Informationen wie der akkumulierten Fahrstrecke und des Batterie Ladezyklus anzeigen.
  • Seite 25: Geschwindigkeitsbegrenzung

    Geschwindigkeitsbegrenzung Wenn das Geschwindigkeitsfeld SPL anzeigt, zeigt das Abstandsfeld den Wert der Geschwindigkeitsbegrenzung an. Drücken Sie , um die Geschwindigkeitsbegrenzung einzustellen. Das Minimum sind 12km / h und das Maximum sind 60 km/h Nach dieser Einstellung drücken Sie kurz (<0.3 Sekunden), um in das Menü der Batteriekommunikation zu gelangen. Batterie-Kommunikation Das Geschwindigkeitsfeld zeigt b01 an und das Distanzfeld zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung an.
  • Seite 26: Informationen Zum Batterie-Menü

    Informationen zum Batterie-Menü Information auf dem Geschwindigkeitsfeld Erläuterung aktuelle Temperatur Höchsttemperatur niedrigste Temperatur Gesamtspannung Strom durchschnittlicher Strom verbleibende Kapazität volle Kapazität Relativer Ladezustand Absoluter Ladezustand Lade- / Entladezyklus Längste Periode ohne Ladung Zeitraum seit der letzten Ladung Spannungszelle 1 Spannungszelle 2 ..
  • Seite 27: Fehlercode-Definitionen

    Fehlercode-Definitionen Das MAX-C966 Display kann Fehler des E-Bikes anzeigen. Wenn ein Fehler erkannt wird, wird das Symbol angezeigt. Einer der folgenden Fehlercodes wird im Geschwindigkeitsfeld angezeigt. Fehlercode Fehlerbeschreibung Fehlerbehebung “03” Bremse aktiviert Überprüfen Sie, ob ein Bremsseil verklemmt ist “04” Anzeige nicht verfügbar Anzeige nicht verfügbar “05”...
  • Seite 28: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Verkehrssicherheit Nach der StVZO (Strassenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) muss ein E-Bike mit zwei voneinander unabhängigen, funktionsfähigen Bremsen, einer deutlich hörbaren Glocke, Scheinwerfer, Schlussleuchte, Rückstrahlerpedalen, Seitenstrahlern für Laufräder bzw. integrierten Leuchtstreifen am Reifen sowie Front- und Rückstrahler ausgerüstet sein. Das E-Bike ist nur für Fahrten auf befestigten Strassen und Wegen geeignet. Fahren Sie deshalb nicht abseits von befestigten Wegen oder im Gelände.
  • Seite 29 Sicherheitshinweise Ist das E-Bike fit? Führen Sie folgende Kontrollen in regelmässigen Abständen durch: - Stimmt der Reifenluftdruck? (siehe Kapitel "Technische Daten") - Sind das Lenkungslager und die Tretkurbeln in Ordnung? (siehe Kapitel "Lenkungslager" und "Tretkurbeln") - Sind alle Speichen fest? (siehe Kapitel "Speichen"). Vergewissern Sie sich nach einem Sturz oder Unfall, dass am E-Bike nichts verbogen bzw.
  • Seite 30: Transport Mit Kfz

    Transport mit Kfz. WARNUNG Das Fahrrad darf nur auf den Rädern stehend zum Transport auf entsprechenden Ladeflächen befestigt werden (PKW, sonstige Transport- Kfz, Dach- oder Heckträger, Anhänger). Achten Sie vor dem Transport Ihres Fahrrades unbedingt darauf, dass alle Teile, die sich beim Transport lösen können entfernt werden.
  • Seite 31: Fahrzeugpflege

    Fahrzeugpflege / Pflegemittel HINWEIS Regelmässige und sachkundige Pflege dient der Werterhaltung des Fahrrades und ist eine der Voraussetzungen für die Anerkennung von Gewährleistungsansprüchen. Korrosion durch Pflegemangel oder durch Winterbetrieb unterliegen nicht der Gewährleistung. ACHTUNG Gummi‑ und Kunststoffteile dürfen nicht durch aggressive oder eindringende Reinigungs‑ und Lösungsmittel beschädigt werden.
  • Seite 32: Winterbetrieb Und Korrosionsschutz

    Winterbetrieb und Korrosionsschutz HINWEIS Im Interesse des Umweltschutzes bitten wir Sie, Pflegemittel sparsam anzuwenden und nur solche zu gebrauchen, die als umweltfreundlich gekennzeichnet sind. Wird das Fahrrad in den Wintermonaten benutzt, können durch Streusalze beträchtliche Schäden auftreten. ACHTUNG Kein warmes Wasser verwenden – verstärkte Salzeinwirkung. - Fahrrad nach Fahrtende sofort mit kaltem Wasser reinigen.
  • Seite 33: Reifenpflege

    Übrige Komponenten Entsorgen Sie die Komponenten entsprechend der in Ihrem Land geltenden Umweltvorschriften. Elektrische Abfälle dürfen nicht zusammen mit Haushaltsabfällen entsorgt werden. Wenden Sie sich für Ratschläge bezüglich des Recyclings an Ihre Kommunalbehörde oder an den Fachhändler. Reifenpflege Wenn das Fahrrad über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, empfiehlt es sich, das Fahrrad so abzustellen, dass die Reifen unbelastet sind.
  • Seite 34: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege WARNUNG Sicherheitsgründe verbieten es über einen eng begrenzten Rahmen hinaus, Reparaturen und Einstellarbeiten selbständig vorzunehmen. Durch unsachgemässes Arbeiten an sicherheitsbezogenen Teilen gefährdet man sich und andere Verkehrsteilnehmer. Dies gilt insbesondere für Arbeiten an: Lenkung, Bremsanlage und Beleuchtung. ACHTUNG Vor allen Arbeiten an der Elektrik ist die Steckverbindung vom Akku zu trennen, auch beim Auswechseln einer Glühlampe.
  • Seite 35: Tretkurbeln

    Tretkurbeln Die Tretkurbeln (1) können sich im Laufe der Zeit beim Fahren lockern. Prüfen Sie regelmässig, ob die Tretkurbeln fest sitzen. Wenn Sie die Tretkurbeln kräftig seitwärts bewegen, darf kein Spiel zu spüren sein. Auch das Tretlager (2) darf kein Spiel haben und die Tretkurbeln müssen leicht drehbar sein, dann ist das Lager im ordnungsgemässen Zustand.
  • Seite 36: Speichen

    Speichen Ein strammer Sitz der Speichen (1) ist für den schlagfreien Lauf der Räder wichtig. Lose Speichen rechtzeitig nachziehen lassen. Gerissene und die der gerissenen Speiche gegenüberliegende Speiche müssen sofort ersetzt und das Laufrad komplett nachzentriert, ggf. neu eingespeicht werden. Speichenbruch und eine Unwucht des Laufrades resultieren oft aus dem unsachgemässen Spannen der Speichen.
  • Seite 37: Technische Daten

    Komponenten MILANO MAX Motor Bafang, MAX, 36V 250W, Mittelmotor Akku I5-3614P, 36V 14.5AH, Panasonic Zellen Display Bafang, MAX, C966 Federgabel Suntour, SF14-NEX 700C Bremshebel TEKTRO, ohne elektrischen Bremsunterbecher Bremsen Vorne: Promax V-Bremse, Hinten: Shimano Trommelbremse Umwerfer Shimano, NEXUS 8 Gang...
  • Seite 38: Verschleissteileliste

    Verschleissteileliste Verschleissteile Verschleissgrenzen Je nach Fahrweise, Belastung und Luftdruck kann die Verschleissgrenze schon Reifen, Schläuche, Felgen bei 500 km oder früher erreicht sein. Je nach Fahrweise, Belastung und Luftdruck kann die Verschleissgrenze schon Räder, Speichen, Naben bei 1000 km oder früher erreicht sein. Oxidation ist ein Pflegemangel! Beleuchtung, Glühbirnen, Je nach Fahrbahnbeschaffenheit / Fahrbahnunebenheiten reduziert sich die Elektroanlage, Steuerelektronik...
  • Seite 39: Garantiebedingungen

    Garantiebedingungen Wir die Leon Cycle GmbH gewähren 2 Jahre auf den Rahmen (E-Bikes) 12 Monate auf sämtliche elektronischen Bauteile inklusive Akku auf die mit dem Garantieversprechen von uns beworbene Neuware. Die Frist für die Berechnung der Garantiedauer beginnt mit Rechnungsdatum. Unsere Garantieleistungen erstrecken sich räumlich auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Treten während dieses Zeitraums Material- oder Herstellungsfehler auf, gewähren wir als Garantiegeber im Rahmen der Garantie eine...
  • Seite 40 *bitte beachten Sie, dass bei einer Fahrt über 10 km ,wir dies nicht mehr als Probefahrt deklarieren können und eine Rückgabe nicht mehr möglich ist. Hiermit bestätige ich gegenüber der Leon Cycle GmbH die Richtigkeit meiner Angaben. Ort, Datum Unterschrift...
  • Seite 41 Leon Cycle GmbH Eckenerstraße 3 30179 Hannover Tel.: 0511 - 897 938 22 Fax: 0511 - 897 938 29 E-Mail: support@leoncycle.de...

Inhaltsverzeichnis