Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BDM-800:

Werbung

BDM-800
Installation Benutzerhandbuch
Northern Electric Power Co,. Ltd.
V2.0 rev.2023.2.10

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEP BDM-800

  • Seite 1 BDM-800 Installation Benutzerhandbuch Northern Electric Power Co,. Ltd. V2.0 rev.2023.2.10...
  • Seite 2: Haftungsausschlüsse

    HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE Die in diesen Dokumenten enthaltenen Informationen sind Eigentum der Northern Electric Power Co. Ltd, nachstehend NEP genannt. Kein Teil dieses Dokuments darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von NEP vervielfältigt, in einem Datenabfragesystem gespeichert oder in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln, mechanisch, elektronisch, fotografisch, magnetisch oder anderweitig, übertragen werden.
  • Seite 3: Informationen Zu Diesem Dokument

    INFORMATIONEN ZU DIESEM DOKUMENT Zielgruppe Dieses Dokument ist für "Qualifizierte Personen" und "Endnutzer" bestimmt. Aufgaben, die mit einem Warnsymbol und der Überschrift "Qualifiziertes Personal" gekennzeichnet sind, erfordern entsprechende Fähigkeiten, um die Gefahren und Risiken bei der Installation und Verwendung des Produkts und der in diesem Dokument beschriebenen Werkzeuge zu vermeiden und zu bewältigen.
  • Seite 4 Nehmen Sie dieses Produkt NICHT in Betrieb, bevor es nicht von einer qualifizierten Person unter Beachtung der im Abschnitt Installation Inbetriebnahme beschriebenen Anforderungen und Schritte sowie aller geltenden Gesetze und Sicherheitsvorschriften erfolgreich installiert und in Betrieb genommen wurde.
  • Seite 5: Inhalt Und Struktur

    Dieses Dokument beschreibt das Auspacken, die Montage, die Installation, die Inbetriebnahme, den Betrieb, die Fehlersuche und -behebung, die Wartung sowie die Abschaltung des Geräts. Anwendbare Wechselrichtermodelle sind unten aufgeführt: BDM-800 BDM-800WIFI Dieses Dokument sowie alle darin enthaltenen Daten, Bilder und Illustrationen sind auf die wesentlichen Informationen zur Benutzerführung reduziert und weichen daher vom tatsächlichen Produkt ab.
  • Seite 6: Fcc-Konformität

    FCC-KONFORMITÄT Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für ein digitales Gerät der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC-Vorschriften. Diese Grenzwerte sind so ausgelegt, dass sie einen angemessenen Schutz gegen schädliche Störungen bei der Installation in Wohngebieten bieten. Dieses Gerät erzeugt und verwendet Hochfrequenzenergie und kann diese ausstrahlen.
  • Seite 7 Lebensgefahr durch Stromschlag bei Überspannungen und fehlendem Überspannungsschutz Bei einem Blitzeinschlag können Überspannungen in andere Objekte (z.B. elektrisches Netz des Gebäudes, angeschlossene Geräte über Netzwerk- oder Datenkabel) geleitet werden, wenn kein Überspannungsschutz im System integriert ist. Das Berühren von spannungsführenden Produkten, Bauteilen und Kabeln kann zum Tod oder zu schweren Verletzungen durch Stromschlag führen.
  • Seite 9 Verletzungsgefahr und Sachschäden durch unsachgemäße Änderungen oder technische Spezifikationen Modifikationen oder Änderungen am Produkt und dem angeschlossenen System sind nur mit schriftlicher Genehmigung von NEP erlaubt. Unerlaubte Änderungen können dazu führen, dass die technischen Anforderungen des Produkts (z. B. maximale Eingangsspannung oder Stromstärke) nicht eingehalten werden, was zu leichten oder mittelschweren Verletzungen und Sachschäden führen kann.
  • Seite 10 Das Produkt darf NUR mit PV-Anlagen der Schutzklasse II gemäß IEC 61730, Anwendungsklasse A, angeschlossen und betrieben werden. Die PV-Module müssen ebenfalls mit diesem Produkt kompatibel sein. Andere Stromquellen als kompatible PV-Anlagen DÜRFEN nicht mit dem Produkt verbunden und betrieben werden.
  • Seite 11: Überblick Über Das Produkt

    ÜBERBLICK ÜBER DAS PRODUKT Produktübersicht AC-Ausgangsklemme WiFi-Dongle (optional) LED-Anzeige DC-Eingang 1 (+) DC-Eingang 1 (-) DC-Eingang 2 (+) DC-Eingang 2 (-)
  • Seite 12: Identifizierung Des Produkts

    Identifizierung des Produkts Seriennummer (S/N) SN befindet sich auf dem Aufkleber, der unten rechts auf dem Produkt angebracht ist. Symbole auf dem Etikett INFO kennzeichnet Informationen, die für eine Aufgabe oder ein Thema wichtig, aber nicht sicherheitsrelevant sind. Das Etikett befindet sich an der Seite des Wechselrichters. Die Informationen auf dem Etikett umfassen die technischen Daten sowie die Typ- und Seriennummer des Geräts.
  • Seite 13: Die Installation Des Produkts

    Installieren Sie das Produkt NICHT, wenn es Salzwasserspritzern ausgesetzt ist. Vergewissern Sie sich, dass der Aufstellungsort den Belüftungsanforderungen des Produkts entspricht. Der Verschmutzungsgrad der äußeren Umgebung für die Wechselrichter von NEP ist PD3. Verschmutzungsgrad 3 bedeutet: Es treten leitfähige Verschmutzungen auf, oder es treten trockene, nicht leitfähige Verschmutzungen auf, die durch die...
  • Seite 14: Erforderliche Teile

    Mikro-Wechselrichter eingebaute Schutz überschritten werden, und die Geräte können beschädigt werden. Da die eingeschränkte NEP-Garantie "höhere Gewalt", wie z. B. Blitzeinschläge, nicht abdeckt und Blitzeinschläge überall auftreten können, ist es am besten, einen Überspannungsschutz als Teil jeder Solaranlage zu installieren. Die Installation von Überspannungsschutzgeräten sollte gemäß...
  • Seite 15 Um nur einen Wechselrichter oder BALCONY SOLUTION zu installieren Bitte folgen Sie dem Schild...
  • Seite 16: Anschluss Des Produkts

    ANSCHLUSS DES PRODUKTS Sicherheit: Elektrische Anschlüsse Lebensgefahr durch Stromschlag Berühren Sie keine stromführenden Teile. Um das Risiko eines elektrischen Schlages während der Installation und Wartung zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass die AC- und DC-Eingänge ausgesteckt sind. Halten Sie sich NICHT in der Nähe der Geräte auf, wenn es zu Unwettern wie Sturm, Blitzschlag usw.
  • Seite 17 Unterbrecher von maximal 20 A geschützt ist. Montieren Sie eine Schutzkappe auf den offenen AC-Anschluss am Ende der Abzweigung. NEP-Mikro-Wechselrichter sind so konzipiert, dass sie mit anderen NEP-Mikro-Wechselrichtermodellen zusammengeschaltet werden können. VERGEWISSERN SIE SICH, DASS AUF ALLEN UNBENUTZTEN WECHSELSTROMANSCHLÜSSEN SCHUTZKAPPEN ANGEBRACHT SIND.
  • Seite 19: Dc-Anschluss

    Module an Ein Anschlussplan ist eine schematische Darstellung der physischen Position der einzelnen Mikro-Wechselrichter in Ihrer PV- Anlage. Das virtuelle Array im NEP Mikro-Wechselrichter-Gateway BDG-256 wird anhand der von Ihnen erstellten Karte erstellt. Sie ist praktisch, wenn Sie mehrere Produkte installieren.
  • Seite 20 Bei allen Arbeiten am Produkt und an der Anlage MUSS eine geeignete und ordnungsgemäße persönliche Schutzausrüstung getragen werden. Vor allen Arbeiten MÜSSEN die Spannungsquellen vom Produkt getrennt werden. Lebensgefahr durch elektrischen Schlag beim Berühren von nicht geerdeten Bauteilen oder beim Berühren von spannungsführenden Bauteilen im Falle eines Erdschlusses Das Berühren nicht geerdeter PV-Module, des Generatorrahmens, des Wechselrichters oder spannungsführender Systemkomponenten oder von Teilen der Systemkomponenten, die im Falle eines...
  • Seite 21 2. Schließen Sie zunächst die positive DC-Leitung des PV-Moduls an den negativ markierten DC-Anschluss (Stift) des Mikro-Wechselrichters an. Verbinden Sie dann die negative DC-Leitung des PV-Moduls mit dem positiv markierten DC-Anschluss (Buchse...
  • Seite 22 Buchse) des Mikro-Wechselrichters. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle verbleibenden PV-Module und verwenden Sie für jedes Modul einen Mikro-Wechselrichter. Entfernen von DC Sicherheit: Unterbrechung der Verbindung Lebensgefahr durch Stromschlag beim Berühren von spannungsführenden Bauteilen im geöffneten Produkt Während des Betriebes liegen an spannungsführenden Bauteilen und Leitungen im Inneren des Produktes hohe Spannungen und Energien an, z.B.
  • Seite 23 Hebetechniken und die erforderlichen Hilfsmittel/Werkzeuge. Die persönliche Schutzausrüstung MUSS bei allen Arbeiten angemessen und ordnungsgemäß getragen werden.
  • Seite 24: Verfahren Zum Trennen Der Verbindung

    Verfahren zum Trennen der Verbindung Vor allen Arbeiten zum Freischalten des Wechselrichters ist dieser IMMER von allen Spannungsquellen in der beschriebenen Reihenfolge freizuschalten. 1. Schalten Sie den Wechselstrom ab, indem Sie den Leitungsschutzschalter öffnen. 2. Ziehen Sie den ersten AC-Stecker im Abzweigstromkreis ab. 3.
  • Seite 25 2. Verbinden Sie zunächst das positive Gleichstromkabel des PV-Moduls mit dem negativ markierten Gleichstromanschluss (männlicher Stift) von den Mikro-Wechselrichter. Verbinden Sie dann das negative DC-Kabel des PV-Moduls mit dem positiv markierten DC...
  • Seite 26 Anschluss (Buchse) des Mikro-Wechselrichters. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle verbleibenden PV- Module und verwenden Sie für jedes Modul einen Mikro-Wechselrichter. 4. Ersetzen Sie die alte PLC_ID im BDG-256-Gateway durch die neue PLC_ID des Ersatz-Mikrowechselrichters.
  • Seite 27 COMMISSIONING Schließen Sie den Mikro-Wechselrichter erst nach vorheriger Genehmigung durch das Energieversorgungsunternehmen an das Stromnetz an. BEACHTEN SIE, DASS NUR QUALIFIZIERTES PERSONAL DEN ANSCHLUSS DES MIKROINVERTERS AN DAS ELEKTRISCHE NETZ VORNEHMEN KANN. STELLEN SIE SICHER, DASS ALLE WECHSEL- UND GLEICHSTROMKABEL KORREKT ANGESCHLOSSEN SIND. STELLEN SIE SICHER, DASS KEINES DER WECHSEL- UND GLEICHSTROMKABEL EINGEKLEMMT ODER BESCHÄDIGT IST.
  • Seite 28 FEHLERSUCHE Im Falle einer Störung verfügt der BDM-Wechselrichter über mehrere Schutzfunktionen und schaltet die Ausgangsleistung ab. Die Fehlermeldung kann über die Stromleitung an ein angeschlossenes BDG-256-Gateway gesendet werden. Bei BDM-WiFi wird dieselbe Warnmeldung über eine WiFi-Internetverbindung gesendet und kann über NEPViewer überwacht werden (siehe technischer Hinweis "BDM WiFi konfigurieren").
  • Seite 29: Recycling Und Entsorgung

    LCF für jedes Mikro-Wechselrichtersystem zu installieren, um Störungen von benachbarten anderen Systemen zu blockieren. 8. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von NEP. Versuchen Sie nicht, den Mikro-Wechselrichter zu reparieren; er enthält keine Teile, die vom Benutzer gewartet werden können.
  • Seite 30 Informieren Sie Ihren Händler oder einen autorisierten Partner von NEP über das zu entsorgende Produkt. Entsorgen Sie das Produkt bei einer entsprechend autorisierten Einrichtung für das Recycling von Elektro - und Elektronikschrott.
  • Seite 31: Allgemeine Daten

    PRODUKTPARAMETER Eingang | DC Modell BDM-800 Empfohlener Leistungsbereich der PV-Module 600 x 2 MPPT Spannungsbereich 22-55 Einschaltspannung Max. Eingangsspannung Max. Eingangsstrom 17 x 2 Überspannungsschutz Kategorie Ausgang | AC Modell BDM-800 Spitzenausgangsleistung Max. Kontinuierliche Ausgangsleistung Nennausgangsspannung Nominaler Ausgangsspannungsbereich Konfigurierbar Max. Dauerhafter Ausgangsstrom 3.26...
  • Seite 32 Modell BDM-800 DC-Stecker Typ AC-Anschlussart (Wechselrichter-Wechselrichter) Fernmeldekabel Kommunikationsmethode PLC oder WiFi Schutzklasse NEMA-6 / IP-66 / IP-67 Der AC-Spannungs-/Frequenzbereich kann je nach Landesnetz variieren.

Inhaltsverzeichnis