Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Lab.gruppen Lucia 240/2M Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Lucia 240/2M:

Werbung

LUCIA®
Rev. 1.0.0
Item no. OM–LUCIA
Compact installation amplifiers
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lab.gruppen Lucia 240/2M

  • Seite 1 LUCIA® Rev. 1.0.0 Item no. OM–LUCIA Compact installation amplifiers Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    1. Wichtige Sicherheitshinweise 1. Wichtige Sicherheitshinweise Bevor Sie Ihren LUCIA-Verstärker in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte sorgfältig die betreffenden Abschnitte dieser Be- dienungsanleitung und der Sicherheitshinweise. 2. Zulassungen 1. Bitte lesen Sie diese Anweisungen. 2. Bitte bewahren Sie diese Anweisungen auf. 3.
  • Seite 3: Warnungen

    3. Warnungen 3.2 Warnungen 3.1.3 Rundfunkstörungen Ein Muster dieses Produkts wurde auf Einhaltung der Gren- Um die Gefahr eines Feuers oder eines elektrischen Schla- zwerte der Europäischen Richtlinie für Elektromagnetische ges zu verringern, darf dieses Gerät nicht Regen oder starker Verträglichkeit (EMV) geprüft und entspricht diesen Vorgaben.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    7.3. Lab.gruppen Rackmontage-Kit: ........
  • Seite 5 4. Inhaltsverzeichnis 14. LUCIA Application Browser Software ........... . . 14.1.
  • Seite 6: Einleitung

    5. Einleitung 5.1. Willkommen Vielen Dank, dass Sie sich für einen kompakten LUCIA-Einbauverstärker von Lab.gruppen entschieden haben. Wir sind sicher, dass er Ihnen durch hervorragende Leistung, zuverlässigen Betrieb und eine lange Lebensdauer in kom- merzieller Tonanlagen oder allgemeinen AV-Systemen von Nutzen sein wird.
  • Seite 7: Auspacken Und Visuelle Prüfung Des Gerätes

    6. Auspacken und visuelle Prüfung des Gerätes 6. Auspacken und visuelle Prüfung des Gerätes Jeder Lab.gruppen-Verstärker wird sorgfältig getestet und geprüft, bevor er das Werk verlässt und sollte beim Anwen- der in fehlerfreiem Zustand eintreffen. Sollten Sie einen Schaden feststellen, so benachrichtigen Sie bitte sofort den beauftragten Spediteur.
  • Seite 8: Kühlung Und Lüfterbetrieb

    8. Kühlung und Lüfterbetrieb 8. Kühlung und Lüfterbetrieb Achten Sie darauf, dass an mindestens zwei der Lüftungsflächen des Verstärkers (oben, unten, vorne und hinten) genügend Freiraum zur Gewährleistung einer freien Luftströmung verbleibt. Wenn Sie eine große Zahl von Verstärkern in klimatisierten Räumen installieren, entnehmen Sie bitte die relevanten Wärmeableitungswerte der Wärmeabfuhr-Ta- belle (Abschnitt 15.4) LUCIA Verstärker verfügen über eine intelligente Lüftersteuerung –...
  • Seite 9: Bedienelemente Vorderseite

    11. Bedienelemente Vorderseite 11. Bedienelemente Vorderseite An der Vorderseite befinden sich die folgenden Verstärker-Statusanzeigen: 1 LED-Anzeige für Betriebszustand (Standby/angeschaltet): Diese dreifarbige LED leuchtet gelb, wenn sich der Verstärker im Standby-Modus befindet. Sie leuchtet grün, wenn der Verstärker eingeschaltet ist. Wenn der Verstärker in den Schutzmodus wechselt, blinkt die LED rot, und die Lautsprecherausgänge werden stummge- schaltet.
  • Seite 10: Rückseite

    12. Rückseite 12. Rückseite Auf der Rückseite aller LUCIA-Verstärker finden Sie die folgenden Anschlüsse und Bedienelemente (1 bis 7): 1 Symmetrische Audio-Eingänge (1 und 2): Die symmetrischen Eingänge sind als dreipolige Euroblock-An- schlüsse ausgeführt. Die korrekte Polarität (+ / -) und die Schutzleiteranschlüsse sind auf der Rückseite des Ver- stärkers angegeben.
  • Seite 11: Einrichtung Und Betrieb

    13. Einrichtung und Betrieb 13. Einrichtung und Betrieb 13.1. Automatischer Wechsel Standby/Betriebsmodus LUCIA-Verstärker sind nicht mit einem Netzschalter ausgestattet. Der Verstärker wird automatisch eingeschaltet, wenn das Gerät mit Strom versorgt wird. Er wechselt in den Standby-Modus, wenn über einen Zeitraum von 20 Minuten an keinem Eingang ein Signal anliegt.
  • Seite 12: Lucia Application Browser Software

    LUCIA-Vierband-Equalizer an die Raumakustik angepasst werden soll. 14.2. Software-Download und -Installation Die Software LUCIA Application Browser steht im Support-Bereich der Lab.gruppen-Website als kostenloser Down- load bereit. Wählen Sie aus der Navigation auf der linken Seite „Software &Firmware“ aus. Sie müssen registriert sein, um auf die Download-Seiten zugreifen.
  • Seite 13: Überblick

    14. LUCIA Application Browser Software 14.3. Überblick Wenn Sie den LUCIA Application Browser starten, wird ein einziges Hauptfenster geöffnet. Alle Gerätekonfiguration werden in dieser wird mit dieser einen Ansicht vorgenommen. Das Fenster ist in drei Spalten unterteilt: Spalte Anwendungsauswahl: In der linken Spalte werden alle Anwendungs-Presets gezeigt, die aktuell zum Herun- terladen auf LUCIA-Geräte zur Verfügung stehen.
  • Seite 14: Anwendungspresets: Auswahl Und Anpassung

    14. LUCIA Application Browser Software 14.5. Anwendungspresets: Auswahl und Anpassung 14.5.1. Konfiguration in der Spalte Anwendungsansicht Wählen Sie aus den Werkspresets oder den Anwenderpresets die Anwendung, die Ihrer neuen Anwendung am ähn- lichsten ist. Gegebenenfalls können Sie für die Anwendung weitere Geräte hinzufügen. Parameter-Presets für mehrere Geräte können zusammen als eine Anwendungsdatei gespeichert werden.
  • Seite 15: Matrix-Block

    14. LUCIA Application Browser Software Sie können für jeden der Eingänge zwischen der Einstellung ”Line“ (linearer Frequenzgang) oder einem für Sprachsig- nale optimierten Hochpassfilter (Einstellung „Vocal 100 Hz CUT“) wählen. Wählen Sie die für Ihre Anwendung geeigne- te Einstellung. Die ab Mai 2014 verfügbare Version der Software bietet eine weitere Einstellung („Custom“), mit der Sie für jeden Ein- gang eine individuelle Konfiguration der vier EQ-Bereiche vorgeben können.
  • Seite 16 14. LUCIA Application Browser Software Anwenderpresets: Um ein benutzerdefiniertes Output-Preset zu erstellen, navigieren Sie zum Ende der Liste und wählen Sie dort die Einstellung „Custom“. Es wird ein Dialog mit Ausgangsfiltern angezeigt, die vom Anwender an- gepasst werden können. Für jede der vier Filterbereiche können Sie nach Anklicken des Symbols den gewünschten Filtertyp auswählen.
  • Seite 17: Control-Block

    14. LUCIA Application Browser Software Um einen Ausgangsfilter anzupassen, wählen Sie gegebenenfalls einen anderen Filtertyp aus und geben Sie dann neuen Werte in die Parameterfelder ein. (Es können nur die für den gewählten Filtertyp relevanten Parameter ange- passt werden.) Um Ihren benutzerdefinierte Filter zu speichern, klicken Sie auf OK. Um abzubrechen, ohne Ihre Änderungen zu spei- chern, klicken Sie auf CANCEL.
  • Seite 18: Speichern Und Ablegen Benutzerdefinierter Anwendungs-Presets

    14. LUCIA Application Browser Software schlossen“, dass am GPI eine Spannung nahe Null (GND) anliegt, während „offen“ (dank einer internen Verbindung) einer Spannung im Bereich von VCC entspricht. Wenn Sie unter MODE die Einstellung Source Selector oder Output Level wählen, können Sie über PRESET verschie- dene Optionen auswählen.
  • Seite 19: Online-Modus

    14. LUCIA Application Browser Software Verbinden Sie das LUCIA-Gerät über ein USB-Kabel mit dem Computer. Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird die Schaltfläche PROGRAM aktiviert. Klicken Sie auf die Schaltfläche PROGRAM. Nachdem die Einstellungen erfolgreich auf das Gerät übertragen wurden, wird ein Bestätigungsdialog angezeigt. Das Dialogfeld umfasst auch die Option, die Synchronisierung zu aktivieren („Enable Synchronization“).
  • Seite 20: Anhänge

    Stummschaltung an der GND-Seite ist. Ein Widerstandsteiler kann verwendet werden, um zwischen bis zu vier verschiedenen Alternativen umzuschalten. Die Gesamtimpedanz sollte zwischen 1k und 100k Ohm liegen. Eine Möglichkeit zur Umsetzung wird hier dargestellt (so arbeitet auch das Lab.gruppen-Zubehör). LUCIA Bedienungsanleitung Version 1.0.0...
  • Seite 21 15. Anhänge In der im Mai 2014 veröffentlichten Version der Software Application Browser können die Wahlmöglichkeiten und Spannungen für jedes ausgewählte Position angepasst werden. Position: Für Funktionen wie Push-to-talk und Stummschalten aller Kanäle kann bei den LUCIA M-Modellen ein einfacher Schließerkontakt verwendet werden.
  • Seite 22: Wärmeableitung

    15. Anhänge 15.4. Wärmeableitung LUCIA 120/2 Netz- Ausgangsleis- Netz- Pegel Last span- Watt * 1) Wärmeableitung tung strom nung Abgege- Eingang Ausgang BTU / Std. kCal / Std. 0,032 0,88 Standby mit Fernbed.-Abschaltung 0,027 0,77 0,028 0,76 0,21 11,9 Angeschaltet, Leerlauf 0,19 13,0 0,22...
  • Seite 23 * 1) Das Netzteil des Verstärkers arbeitet als nicht-ohmsche Last, so dass die Berechnung „Volt x Ampere = Watt“ nicht korrekt wäre. Stattdessen wird hier die als Wirkleistung des Verstärkers bekannte Größe gemessen und angegeben. Sie liefert nützliche, aus der Praxis stammende Werte für Stromverbrauch und Wärmeableitung. LUCIA 240/2M Netz- Ausgangsleis-...
  • Seite 24: Technische Daten

    15. Anhänge 15.5. Technische Daten Allgemeine Angaben LUCIA 240/2M LUCIA 120/2M LUCIA 240/2 LUCIA 120/2 Zahl der Verstärkerkanäle Gesamtleistung aller angesteuerten Kanäle 240 W 120 W 240 W 120 W Max. Ausgangsspannung pro Kanal 43,8 V Peak 31,0 V Peak...
  • Seite 25: Häufige Fragen Und Antworten

    Nein, bei den LUCIA-Verstärkern liegt die Leistungsbegrenzung pro Kanal fest. Der Verstärker kann nicht überbrückt werden, und es gibt – anders als bei Lab.gruppen E-Serie – keine Möglichkeit, die Leistung eines nicht verwendeten Kanals für den anderen Kanal zur Verfügung zu stellen. Andererseits werden die Kanäle automatisch in Hinblick auf Spitzenspannung optimiert, so dass ein Kanal die volle Nennleistung an 2 Ohm und der andere Kanal an 8 Ohm liefern kann.
  • Seite 26 LUCIA und Auto-Load-Sense sind Marken von Lab.gruppen AB. Alle anderen Markenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ™ ™ Copyright © 2015 MUSIC Group Innovation Sweden AB. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Anleitung auch für:

Lucia 120/2mLucia 120/2Lucia 240/2Lucia 240/2m

Inhaltsverzeichnis