Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Grundig GNI 41835 X Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GNI 41835 X:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

GESCHIRRSPÜLER
BEDIENUNGSANLEITUNG
GNI 41835 X
DE
AUS GUTEM GRUND
www.grundig.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Grundig GNI 41835 X

  • Seite 1 GESCHIRRSPÜLER BEDIENUNGSANLEITUNG GNI 41835 X AUS GUTEM GRUND www.grundig.com...
  • Seite 2 GESCHIRRSPÜLER BEDIENUNGSANLEITUNG GNI 41835 X...
  • Seite 3: Symbole In Dieser Anleitung

    Bitte zuerst diese Anleitung lesen! Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Danke für die Wahl eines Grundig-Produktes. Wir hoffen, dass dieses Produkt, das mit hochwertiger und hochmoderner Technologie hergestellt wurde, beste Ergebnisse erzielt. Daher bitte die gesamte Bedienungsanleitung und alle beiliegenden Dokumente aufmerksam durchlesen und zum zukünftigen Nachschlagen aufbewahren.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1 HINWEISE ZU SICHERHEIT Oberer Besteckkorb ........26 Back&Sauber-Halterungen ......26 UND UMWELT Klappbarer Geschirrhalter des unteren Allgemeine Sicherheit........4 Korbs .............26 Dinge, die nicht im Geschirrspüler gereinigt werden dürfen ..........5 5 BEDIENUNG Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....5 Tasten ............28 Sicherheit von Kindern ........6 Gerät vorbereiten ........28 Verpackungsmaterialien entsorgen ....
  • Seite 5: Hinweise Zu Sicherheit Und Umwelt

    Hinweise zu Sicherheit und Umwelt • Dieser Abschnitt enthält Hinweise, Wasserzulauf- und Wasserablaufschläuche die für die Sicherheit des müssen fixiert und dürfen nicht Benutzers und anderer Personen beschädigt werden. unerlässlich sind. Diese Hinweise • Netzstecker bei müssen beachtet werden, Nichtbenutzung des Gerätes damit es nicht zu Verletzungen ziehen.
  • Seite 6: Dinge, Die Nicht Im Geschirrspüler Gereinigt Werden Dürfen

    Hinweise zu Sicherheit und Umwelt • Tür im laufenden Betrieb Bestimmungsgemäßer nur dann öffnen, wenn dies Gebrauch absolut unumgänglich ist. • Dieses Produkt wurde Entsprechend vorsichtig für den Hausgebrauch vorgehen, da beim Öffnen der entwickelt,es darf daher Tür heißer Dampf austritt. auch nur zum Reinigen von Haushaltsgeschirr eingesetzt Dinge, die nicht im...
  • Seite 7: Sicherheit Von Kindern

    Hinweise zu Sicherheit und Umwelt beaufsichtigt werden oder in nicht mit dem normalen Hausmüll der sicheren Benutzung des entsorgen. Gerätes unterwiesen wurden Gerät transportieren und die damit verbundenen Gefahren verstehen. Kinder Wenn das Gerät transportiert müssen beaufsichtigt werden, oder verrückt wird, das Gerät an damit sie nicht mit dem der Rückseite fassen und darauf Gerät spielen.
  • Seite 8: Einhaltung Von Rohs-Vorgaben

    Hinweise zu Sicherheit und Umwelt zur Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen Altgeräten ab. Ihre Stadtverwaltung informiert Sie gerne über geeignete Sammelstellen in Ihrer Nähe. Einhaltung von RoHS- Vorgaben Das von Ihnen erworbene Produkt erfüllt die Vorgaben der EU- RoHS Direktive (2011/65/EU). Es enthält keine in der Direktive angegebenen gefährlichen und unzulässigen Materialien.
  • Seite 9: Geschirrspüler

    Geschirrspüler Übersicht 1. Oberer Korb 2. Mittlerer Sprüharm 3. Unterer Sprüharm 4. Besteckkorb 5. Tür 6. Typenschild 7. Bedienfeld 8. Spülmittelbehälter 9. Unterer Korb 10. Filter 11. Salzbehälterdeckel 12. Obere Korbschiene 13. Oberer Besteckschublade (je nach Modell) 14. Abdeckplatte (je nach Modell) 15.
  • Seite 10: Technische Daten

    Geschirrspüler Technische Daten Dieses Produkt erfüllt die folgenden EU-Direktiven/EG Konformitätserklärung: Bei der Entwicklung, Produktion und beim Vertrieb dieses Produktes wurden die Sicherheitsrichtlinien der zutreffenden Regulierungen der Europäischen Gemeinschaft eingehalten. 2014/35/EU, 2014/30/EU, 93/68/EC, IEC 60436/DIN 44990, EN 50242 Netzstromversorgung 220-240 V, 50 Hz (siehe Typenschield) Gesamtleistungsaufnahme 1800-2100 W (siehe Typenschield) Heizelementleistungsaufnahme...
  • Seite 11 Geschirrspüler Datenblatt Für elektrische Haushaltsgeschirrspüler (nach Verordnung (EU) Nr. 1059/2010) Marke GRUNDIG Modell GNI 41835 X Nennkapazität in Standardgedecken für den Standardreinigungszyklus A+++ Energieeffizienzklasse Jährlicher Energieverbrauch (AE ) (kWh/Jahr) Energieverbrauch (E ) (kwh) des Standardreinigungszyklus 0,83 Leistungsaufnahme im Aus-Zustand (P...
  • Seite 12: Installation

    Installation Bei Inbetriebnahme des Gerätes und vor Verschieben des Gerätes missbrauchen. Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst Der richtige Aufstellungsort darauf achten, dass Wasserzulauf und • Gerät auf einem stabilen, ebenen Wasserablauf in einwandfreiem Zustand Untergrund aufstellen, der das Gewicht sind (dazu auch die Bedienungsanleitung des Gerätes mühelos tragen kann! beachten).
  • Seite 13: Wasserablauf Anschließen

    Installation an die zentrale Warmwasserleitung anzuschließen, überprüfen Sie ob ihr Wasserzulaufschlauchtyp dafür geeignet ist, indem Sie die Temperaturwerte auf dem Schlauch kontrollieren. Wenn Ihr Schlauch nicht geeignet ist, rufen Sie den autorisierten Service an, damit der Schlauch gewechselt Wasserablauf anschließen wird.
  • Seite 14: Waterprotect

    Installation WaterProtect+ Elektrischer Anschluss Das System WaterProtect+ schützt gegen Gerät an eine Schutzkontaktsteckdose Überschwemmungen durch einen undichten anschließen, die mit einer ausreichend Wasserzulaufschlauch. Achten Sie darauf, dimensionierten Sicherung abgesichert dass der Ventilkasten des Systems nicht mit wurde – dazu die Tabelle „Technische Wasser in Berührung kommt.
  • Seite 15: Erste Inbetriebnahme

    Installation Bei Fehlfunktionen darf das Gerät erst dann wieder in Betrieb genommen werden, nachdem es durch den autorisierten Kundendienst repariert wurde! Es besteht Stromschlaggefahr! Erste Inbetriebnahme Vor der ersten Benutzung des neuen Gerätes unbedingt mit den Abschnitten „Wichtige Hinweise zur Sicherheit“ und „Installation“ vertraut machen.
  • Seite 16: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Tipps zum Energiesparen Wasserenthärtungssystem einstellen Wenn Sie die folgenden Hinweise beachten, können Sie Ihr Gerät besonders ökologisch Reinigungs-, Klarspül- und Trocknungsleistung und energiesparend einsetzen. Ihres Geschirrspülers verbessern sich, Wischen Sie grobe Speisereste vom Geschirr wenn das Wasserenthärtungssystem richtig ab, ehe Sie es in den Geschirrspüler geben. eingestellt wird.
  • Seite 17 Installation 1 Min. Sekunde 1 Minute Ziehen Sie den Drehen Sie den Am Teststreifen Nehmen Sie den Halten Sie den Warten Sie eine Teststreifen aus Wasserhahn auf und lassen können Sie den Teststreifen aus Teststreifen etwa eine Minute. dem Wasser und Sie das Wasser etwa eine Härtegrad des der Packung.
  • Seite 18: Salz Hinzugeben

    Vorbereitungen Falls die Härte Ihrer lokalen Wir empfehlen Wasserversorgung über 90 °dF liegt oder Wasserenthärtungssalz in Sie Brunnenwasser verwenden, sollten Sie Granulat- oder Pulverform. spezielle Filter und Wasserreinigungsgeräte Verwenden Sie keine Salze, die einsetzen. nicht wasserlösliche sind – zum Falls die Härte der lokalen Beispiel Speisesalz.
  • Seite 19: Spülmittel

    Vorbereitungen Füllen Sie vor dem ersten Einsatz Je nach Partikelgröße der einen Liter Wasser in den unterschiedlichen Salze, die es Salzbehälter (C). auf dem Markt gibt, Wasserhärte und sonstigen Eigenschaften des Salzes kann es einige Stunden dauern, bis sich das Salz komplett im Wasser gelöst hat.
  • Seite 20 Vorbereitungen Geben Sie niemals Lösungsmittel Im Inneren des in den Spülmittelbehälter. Es Spülmittelbehälters finden besteht Explosionsgefahr! Sie Markierungen, die Ihnen bei der richtigen Dosierung Füllen Sie das Spülmittel erst kurz vor pulverförmigen Spülmittels dem Einschalten des Gerätes in den helfen. Der Spülmittelbehälter Spülmittelbehälter;...
  • Seite 21: Kombinierte Tablettenspülmittel

    Vorbereitungen Wenn Sie von Pulver-, Flüssig-/ Wenn Sie zu viel Spülmittel Gel- zu einem kombinierten verwenden, lösen sich Tablettenspülmitteln wechseln: pulverförmige Spülmittel nicht 1. Sorgen Sie dafür, dass Salz- und komplett auf und können Klarspülerbehälter gefüllt sind. Kratzer an Glasgegenständen verursachen.
  • Seite 22 Vorbereitungen Wischen Sie eventuell verschütteten Klarspüler gut auf, nachdem Sie sich davon überzeugt haben, dass der Deckel geschlossen ist.. Verschütteter Klarspüler kann zu übermäßiger Schaumbildung führen und wirkt sich negativ auf die Reinigungsleistung aus. Dinge, die nicht im Geschirrspüler gereinigt werden dürfen 2.
  • Seite 23 Vorbereitungen Geschirr im Geschirrspüler platzieren Ihr Geschirrspüler kann nur dann perfekt und energiesparend arbeiten, wenn Sie Geschirr und Besteck wie vorgesehen in das Gerät geben. • Entfernen Sie grobe Speisereste (z. B. Knochen, Körner usw.) vom Geschirr, bevor Sie es in den Geschirrspüler geben.
  • Seite 24 Vorbereitungen Beispiele zu alternativen Falsche Platzierung Geschirr-Platzierungen Unterer Korb Oberer Korb Falsche Platzierung GESCHIRRSPÜLER / BEDIENUNGSANLEITUNG 23 / 46 DE...
  • Seite 25: Höhe Des Oberen Korbes Anpassen

    Vorbereitungen Höhe des oberen Korbes So senken Sie den Korb ab, wenn er sich in der obersten Position befindet: anpassen 1. Halten Sie die Ablagen des oberen Der Höhenverstellmechanismus des oberen Korbs mit beiden Händen, heben Sie Korbs wurde darauf ausgelegt, je nach den Korb leicht an, während Sie die Anforderungen viel Platz in den unteren in Abbildung (B) gezeigten Riegel...
  • Seite 26: Besteckkorb

    Vorbereitungen Besteckkorb Einklappbare Geschirrhalter am oberen Korb Im Besteckkorb werden Besteck wie Messer, Gabeln, Löffel etc. besonders gründlich Sie können die einklappbaren Geschirrhalter gereinigt. nutzen, wenn Sie mehr mehr Platz für Ihr Da sich der Besteckkorb an Geschirr im oberen Korb der Maschine unterschiedlichen Stellen platzieren lässt (A, benötigen.
  • Seite 27: Flaschenhalter Am Unteren Korb

    Vorbereitungen Flaschenhalter am unteren Halterungen einzeln oder alle auf einmal umklappen. Korb Der Flaschenhalter dient zum Spülen von tiefen Gefäßen mit großer Öffnung. Wenn der Flaschenhalter nicht benötigt wird, kann er durch Herausziehen von beiden Seiten (H) vom Korb gelöst werden. Um den Halter in eine horizontale Position zu bringen, in der Mitte fassen und in Pfeilrichtung (B) schieben.
  • Seite 28: Oberer Besteckkorb

    Vorbereitungen Oberer Besteckkorb Im oberen Besteckkorb reinigen Sie Besteck wie Gabeln, Löffel usw. besonders gründlich, indem Sie es zwischen den Stäben am Korb platzieren. Wenn sich die zentrale Ablage in der unteren Position befindet, können Sie lange/ hohe Gegenstände wie Kaffeebecher, Löffel usw.
  • Seite 29: Bedienung

    Bedienung 1. Ein-/Austaste 2. Programmauswahltasten 3. Funktionstasten a) Kindersicherung-Taste/ Halbe-Beladung-Funktion b) Einstellungstaste/ Express Funktion Steam Shine(Brillissimo) Funktion 4. Zeitverzögerungstaste 5. Start/Pause/Abbrechen-Taste 6. Display 7. Programmanzeige 8. Klarspüler- ( ) / Salz- ( ) / Kein-Wasser- ( ) Warnanzeigen 9. Kindersicherungsanzeige 13.
  • Seite 30: Tasten

    Bedienung Tasten 4. Geben Sie die richtige Menge Spülmittel in den Spülmittelbehälter. Ein-/Austaste 5. Schauen Sie nach, ob die Salz- und Zum Ein- und Ausschalten des Gerätes. Klarspüleranzeigen leuchten, füllen Sie Schalten Sie die Maschine mit der Ein-/ bei Bedarf Salz und/oder Klarspüler Austaste ein.
  • Seite 31 Bedienung /46 DE GESCHIRRSPÜLER / BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 32: Zusatzfunktionen

    Bedienung Zusatzfunktionen Halbe-Beladung-Funktion Mit dieser Taste betreiben Sie das Gerät, Die Spülprogramme Ihres Geschirrspülers wenn es nicht komplett gefüllt ist. wurden auf beste Reinigungsleistung 1. Geben Sie das Geschirr wie gewünscht optimiert; dabei werden die Art der in die Maschine. Verschmutzung, der Verschmutzungsgrad 2.
  • Seite 33: Innenbeleuchtungseinstellungen Ändern

    Bedienung Signaltonlautstärke ändern 2. Wählen Sie „a:“ mit der Ihr Gerät informiert Sie mit Tonsignalen über Programmtaste. Zum Abschalten der bestimmte Dinge und Abläufe. Spülmittelerkennung wählen Sie die 1. Halten Sie die Einstellungstaste nach Einstellung „a:0“, zum Einschalten die Einschalten Ihres Gerätes weiter Einstellung „a:1“.
  • Seite 34: Einschaltverzögerung Abbrechen

    Bedienung und Start-/Pause-Anzeige leuchten Programm und Zusatzfunktionen jetzt ständig, bis die Zeitverzögerung können nach Programmstart nicht abgelaufen ist. Die Verzögerungszeit geändert werden. erscheint in der Infozeile. Nach Ablauf Die Maschine stellt sich je nach der Verzögerungszeit startet das eingestellter Wasserhärte auf ausgewählte Programm automatisch.
  • Seite 35: Programmfortschrittsanzeige

    Bedienung Programmfortschrittsanzeige Kindersicherung einschalten: 1. Halten Sie die die Kindersicherungstaste Die Programmfortschrittsanzeige (Tastensperre-Taste) gedrückt. informiert Sie darüber, welcher Teil eines 2. Ein Countdown (3, 2, 1) erscheint in der Spülprogramms gerade ausgeführt wird. Infozeile, danach ist die Kindersicherung aktiv. Die Kindersicherung verhindert, dass die eingestellten Programme und Funktionen geändert und mit der Taste Start/Pause/Abbruch...
  • Seite 36: Salzanzeige ( )

    Bedienung Klarspülerdosierung einstellen es noch ein paar Minuten dauern, bis das Gerät die nötigen Schritte zum 1. Halten Sie die Einstellungstaste nach Programmabbruch abgeschlossen hat. Einschalten Ihres Gerätes weiter gedrückt, bis der Countdown (3, 2, 1) Je nachdem, wann Sie ein im Display abgelaufen ist.
  • Seite 37: Selfcare (Selbstreinigung)

    Bedienung Damit nicht unnötig Energie verschwendet wird, schaltet sich das Gerät nach Abschluss des Programms automatisch ab – übrigens auch dann, wenn Sie zwar ein Programm auswählen, anschließend aber nicht starten. Lassen Sie das Geschirr nach dem Spülen noch etwa eine Viertelstunde im Gerät abkühlen.
  • Seite 38: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Filter reinigen Bei regelmäßiger Reinigung hält Ihr Gerät länger; auch kommt es seltener zu störenden Damit Ihr Gerät stets einwandfrei arbeiten Problemen. kann, sollten Sie die Filter mindestens einmal Ziehen Sie den Netzstecker wöchentlich reinigen. Schauen Sie nach, und drehen Sie das Wasser ob Lebensmittelrückstände an den Filtern ab, bevor Sie mit der Reinigung...
  • Seite 39: Reinigung Und Pfege

    Reinigung und Pfege Schlauchfilter reinigen Verunreinigungen des Wassers (wie zum Beispiel Sand, Schmutz, Rost usw.) können den Geschirrspüler beschädigen. Dies wird durch den Schlauchfilter im Wasserzulaufschlauch verhindert. Filter und Schlauch regelmäßig überprüfen und bei Bedarf reinigen. 1. Wasser abdrehen, Schlauch lösen. 4.
  • Seite 40: Sprüharme Reinigen

    Reinigung und Pfege Sprüharme reinigen Oberer Sprüharm Damit Ihr Gerät stets einwandfrei arbeiten Vergewissern Sie sich, dass die Öffnungen kann, sollten Sie die Sprüharme mindestens im oberen Sprüharm (1) nicht verstopft sind. einmal pro Woche reinigen. Falls diese verstopft sind, nehmen Sie den Sprüharm heraus und reinigen ihn gründlich.
  • Seite 41: Problemlösung

    Problemlösung Das Gerät arbeitet nicht. • Der Netzstecker ist nicht eingesteckt. >>> Prüfen Sie ob der Netzstecker eingesteckt ist. • Die Sicherung ist durchgebrannt. >>> Überprüfen Sie Ihre Haussicherungen. • Das Wasser ist abgestellt. >>> Überzeugen Sie sich davon, dass der Wasserzulauf geöffnet ist.
  • Seite 42 Problemlösung Das Geschirr wird nicht richtig trocken. • Das Geschirr wurde nicht richtig im Gerät platziert. >>> Platzieren Sie das Geschirr so, dass sich kein Wasser darauf sammeln kann. • Zu wenig Klarspüler. >>> Prüfen Sie die Klarspüler-Anzeige, geben Sie bei Bedarf Klarspüler hinzu.
  • Seite 43 Problemlösung Kalkflecken bleiben am Geschirr zurück, Gläser werden milchig • Zu wenig Klarspüler. >>> Prüfen Sie die Klarspüler-Anzeige, geben Sie bei Bedarf Klarspüler hinzu. Erhöhen Sie die Klarspülermenge. • Wasserhärteeinstellung zu gering oder zu wenig Salz >>>Ermitteln Sie die Wasserhärte Ihrer Wasserversorgung, prüfen Sie die Wasserhärteeinstellung.
  • Seite 44 Problemlösung • Aggressive Reinigungsmittel (wie Bleichmittel) wurden verwendet. >>> Bei Kontakt mit aggressiven Reinigungsmitteln (wie Bleichmitteln) können sich Beschädigungen von Metalloberflächen einstellen, die zu einer Vielzahl von Problemen führen können. Verzichten Sie unbedingt auf aggressive Reinigungsmittel. • Metallgegenstände (insbesondere Messer) wurden für andere Zwecke missbraucht. >>>...
  • Seite 45 Problemlösung • Salz tritt aus. >>> Sorgen Sie dafür, dass beim Einfüllen kein Salz verschüttet wird. Verschüttetes Salz kann zu Kratzern führen. Achten Sie darauf, dass der Deckel des Salzbehälters nach dem Befüllen fest geschlossen wird. Entfernen Sie versehentlich verschüttetes Salz, indem Sie das Vorspülen-Programm durchlaufen lassen. Da sich Salzkörnchen gerne unter dem Deckel des Salzbehälters absetzen und bei Wasserkontakt auflösen, kann sich der Deckel etwas lockern.
  • Seite 46 Problemlösung Nach Programmschluss verbleibt Wasser im Geschirrspüler. • Die Filter sind verstopft. >>> Schauen Sie nach, ob das Filtersystem sauber ist. Reinigen Sie die Filter regelmäßig wie im Abschnitt „Reinigung und Pflege“ beschrieben. • Der Ablaufschlauch ist verstopft oder anderweitig blockiert (z. B. geknickt). >>> Prüfen Sie den Ablaufschlauch.
  • Seite 47 AUS GUTEM GRUND www.grundig.com...

Inhaltsverzeichnis