Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

STOLZENBERG Matrix 900 TRS V B VB Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Matrix 900 TRS V B VB:

Werbung

Bedienungsanleitung (Originalfassung)
Matrix 900 TRS V B VB
Stolzenberg GmbH & Co. KG
Reinigungsmaschinen - Maschinenbau
Hamburger Str. 15 - 17
D-49124 Georgsmarienhütte
Telefon +49 (0 54 01) 83 53-0
Telefax +49 (0 54 01) 83 53-11
E-Mail: info@stolzenberg.de
Internet: www.stolzenberg.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für STOLZENBERG Matrix 900 TRS V B VB

  • Seite 1 Bedienungsanleitung (Originalfassung) Matrix 900 TRS V B VB Stolzenberg GmbH & Co. KG Reinigungsmaschinen - Maschinenbau Hamburger Str. 15 - 17 D-49124 Georgsmarienhütte Telefon +49 (0 54 01) 83 53-0 Telefax +49 (0 54 01) 83 53-11 E-Mail: info@stolzenberg.de Internet: www.stolzenberg.de...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Einleitung ............................3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..................3 Hinweise vor der ersten Benutzung: ................... 4 Sicherheitshinweise ......................... 5 Gerätebeschreibung ........................7 Gerätebeschreibung ......................7 Erstinbetriebnahme ......................8 Betrieb ............................... 9 Kehren..........................9 Höhenverstellung der Seitenbesen ..................9 Nach dem Kehren ......................10 Staubkastenentleerung .....................
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis 5.14.3 zusätzlich alle 100 Betriebsstunden ..............20 5.15 Störungen - Störanzeigen und Abhilfe ................20 5.16 Technische Daten ......................21 5.17 Entsorgung ........................22 5.18 Zubehör und Ersatzteile ....................22 5.19 Service ..........................22 5.20 Transport ........................... 22 EG-Konformitätserklärung (Originalfassung) ................23 Matrix V B VB...
  • Seite 5: Einleitung

    Einleitung Einleitung Diese Betriebsanleitung enthält Anweisungen zum Gebrauch der Kehr- maschine. Unsere Produkte werden ständig verbessert. Konstruktive Änderungen nach der Drucklegung konnten deshalb nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Die Betriebsanleitung ist von jeder Person zu lesen und anzuwenden, welche die Kehrmaschine bedient.
  • Seite 6: Hinweise Vor Der Ersten Benutzung

    Einleitung Hinweise vor der ersten Benutzung: Der Pluspol der Batterie ist bei Lieferung abgeklemmt Bitte verbinden Sie das Kabel mit der Batterie und laden Sie das Gerät einmal vollständig auf (ca. 8 Stunden! Gilt nicht für rein manuelle Ma- schinen.) Bitte zuerst das Ladegerät mit der Batterie verbinden und erst danach an die Steckdose anschließen.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Benutzen Sie die Maschine nur in einwandfreiem Zustand, sowie bestimmungsgemäß, sicherheits- und gefahrenbe- wusst, und unter Beachtung der Bedienungsanleitung! Beachten Sie ergänzend zur Bedienungsanleitung die all- gemeingültigen gesetzlichen und sonstigen verbindlichen Regelungen zur Unfallverhütung und zum Umweltschutz! Das Aufkehren von entzündlichen, toxischen oder explosi- ven Stoffen, sowie brennbarer Gase oder unverdünnter Säuren und Lösungsmittel, brennender oder glimmender Gegenstände ist verboten!
  • Seite 8 Sicherheitshinweise Laden Sie leere Batterien direkt nach Gebrauch und nur in gut belüfteten Räumen auf! Halten Sie offene Flammen und elektrische Funken im La- debereich fern, da beim Laden von Batterien ein hochexplo- sives Knallgasgemisch entstehen kann. Beachten Sie, dass die Akkumulatoren mit Batteriesäure gefüllt sind! Die Batterien stets sauber und trocken halten, um Kriech- ströme zu vermeiden! Batteriepole niemals kurzschließen!
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung Die batteriebetriebene Kehrmaschine Matrix MTX-900-TRS-x verfügt über zwei Seitenbesen und eine rotierende Bürstenwalze. Das Kehren erfolgt über zwei Seitenbesen, die das Kehrgut zu der 90° zur Fahrtrichtung angeordneten Bürstenwalze befördern. Diese wirft das Kehrgut in den davor liegenden Staubbehälter. Die Bürstenwalze wird über eine Kette, die Seitenbesen über Keilriemen durch die Vorwärtsbewegung des Laufrades angetrieben.
  • Seite 10: Erstinbetriebnahme

    Gerätebeschreibung Erstinbetriebnahme Öffnen Sie die Transportverpackung und heben Sie die Maschine vor- sichtig von der Palette. Fassen Sie unter den Maschinenrahmen um die Maschine anzuhe- VORSICHT ben! Es kann zu Verletzungen führen, wenn versucht wird die Maschine an der Haube, Seitenbesenaufnahme oder am Staubkasten anzu- heben.
  • Seite 11: Betrieb

    Betrieb Betrieb Kehren Senken Sie die Seitenbesen ab bis die Spitzen den Boden berühren. Betätigen Sie am Bedienfeld den entsprechenden Taster, um die ge- wünschte Funktion einzuschalten. Die Haube muss geschlossen sein, um die Maschine betreiben zu kön- nen. Betätigen Sie bei allen Versionen erst den in Fahrtrichtung rechten Tas- ter.
  • Seite 12: Nach Dem Kehren

    Betrieb Nach dem Kehren Betätigen Sie am Bedienfeld die entsprechenden Taster um alle Ver- braucher auszustellen und stellen Sie die Maschine sicher ab. Entleeren Sie den Staubkasten in einen geeigneten Behälter. Achten Sie darauf, dass dieser Behälter für die Aufnahme des Kehrgu- tes geeignet ist! Setzen Sie den Staubkasten wieder in die Maschine ein.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung Reinigung und Wartung Sicherheitshinweise Wartung Es dürfen nur solche Wartungsarbeiten durchgeführt werden, die im nachfolgenden Kapitel beschrieben werden. Alle anderen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sind nur durch den Hersteller oder von ihm autorisierte Unternehmen und Personen durchzuführen, die mit den relevanten Sicherheitsvorschriften vertraut sind, denn ortsveränderliche, gewerblich genutzte Geräte unterliegen der Sicherheitsprüfung nach VDE 0701.
  • Seite 14: Nachjustieren Der Bürstenwalzen

    Reinigung und Wartung Nachjustieren der Bürstenwalzen Zur optimalen Reinigung des Untergrundes und zur bestmöglichen Ef- fektivität der Bürstenwalzen können die Bürstenwalzen in der Höhe verstellt werden. Wenn die Kehrleistung durch Verschleiß der Bürstenwalzen nachlässt, oder der Untergrund uneben (wellig) ist, wird es notwendig die Bürsten- walzen abzusenken.
  • Seite 15: Anheben Der Bürstenwalzen

    Reinigung und Wartung Anheben der Bürstenwalzen  Lösen Sie die Flügelmutter-2- am Schwenkrahmen-1-.  Drücken Sie den Schwenkarm-3- Richtung Staubkasten.  Die Bürstwalzen werden angehoben.  Ziehen Sie die Flügelmutter-2- am Schwenkrahmen-1- wieder an.  Führen Sie einen Kehr-Test durch. ...
  • Seite 16: Einbau Der Bürstenwalze

    Reinigung und Wartung Einbau der Bürstenwalze Die Halbschalen besitzen eckige Aussparungen. Diese Aussparungen dienen zur Aufnahme der Bürstenwalzenachse.  Setzen Sie die erste Halbschale unter die viereckige Achse der Bürstenwalze.  Achten Sie darauf, dass die Achse exakt in die Aussparung der Halbschale greift.
  • Seite 17: Seitenbesenaustausch

    Reinigung und Wartung Seitenbesenaustausch Stellen Sie die Maschine auf einer ebenen, dafür vorgesehenen (zuge- wiesenen) Fläche ab. Stellen Sie die Maschine (alle Verbraucher) aus. Achten Sie darauf, dass die Maschine gegen Wegrollen gesichert ist. Heben Sie die Seitenbesen an. Fassen Sie unter die Seitenbesen. Drü- cken Sie die Schnapphalterungen im Zentrum der Seitenbürstenauf- nahme zusammen.
  • Seite 18: Reinigen Des Filters

    Reinigung und Wartung  Entfernen Sie diese Flügelmuttern.  Ziehen Sie den Filterrahmen -4- mit dem Filter -5- aus der Auswurf- verkleidung -2- Richtung Staubkastenaufnahme ab. 5.11 Reinigen des Filters Um immer ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen, muss der Lamellenfilter grundsätzlich vor jeder Staubkastenentleerung gereinigt werden.
  • Seite 19: Einbau Des Filters

    Reinigung und Wartung  Auf der Oberseite der Auswurfverkleidung -3- sitzen zwei Schieber -  Schieben Sie diese Schieber zügig hin und her. Durch diese Schieber wird ein Abrüttelmechanismus in Gang gesetzt, welcher den losen Staub aus den Filterlamellen löst. Der gelöste Staub fällt direkt in den Staubkastenbehälter.
  • Seite 20: Wechseln Der Kette

    Reinigung und Wartung  Drehen Sie die zwei Flügelmuttern -2- auf die Gewinde der Flach- rundschrauben des Filterrahmens fest. 5.13 Wechseln der Kette  Ein Entspannen oder Vorspannen der Rollenkette geschieht durch den Schwenken der Umlenkhalterung  Stellen Sie die Maschine auf eine geeignete ebene Fläche ...
  • Seite 21: Laden Der Batterie

    Reinigung und Wartung 5.13.2 Laden der Batterie Die Kehrmaschine besitzt ein eingebautes Ladegerät. Stellen Sie die Maschine auf einer geeigneten Fläche in Reichweite eines 230 Volt 50 Hz Netzanschlusses. Schalten Sie die Maschine (alle Verbraucher) aus. Sichern Sie die Maschine gegen Wegrollen! Öffnen Sie die Haube.
  • Seite 22: Zusätzlich Alle 100 Betriebsstunden

    Reinigung und Wartung  Seitenbeseneinstellung auf Verschleiß überprüfen, ggf. einstellen oder austauschen. 5.14.3 zusätzlich alle 100 Betriebsstunden  Kette Walzenbetrieb auf unzulässige Dehnung prüfen.  Sämtliche Lager auf Verschleiß prüfen.  Sämtliche Dichtungen auf Beschädigungen bzw. korrekten Sitz prüfen.  Kabelverbindungen auf festen Sitz überprüfen, defekte Kabel aus- tauschen.
  • Seite 23: Technische Daten

    Reinigung und Wartung Störung Mögliche Ursachen Abhilfe Laufräder nicht beweglich Kehrmaschine aufbocken Räder und freien Lauf prüfen. Prüfen der Laufräder auf verklemmten Unrat Filter stark verunreinigt Filter reinigen Filter nicht korrekt in Position auf korrekten Sitz überprüfen Undichtigkeiten und dadurch auf Falschluftansaugung über- Ansaugen von Falschluft im Be- prüfen...
  • Seite 24: Entsorgung

    Zubehör und Ersatzteile Zubehör und Ersatzteile müssen den Anforderungen des Herstellers entsprechen. Dies ist bei Originalersatzteilen gewährleistet. 5.19 Service Stolzenberg GmbH & Co. KG Hamburger Straße 15-17 D-49124 Georgsmarienhütte Telefon: 0049 / (0)5401 83 53-0 Fax: 0049 / (0)5401 83 53-11 www.Stolzenberg.de...
  • Seite 25: Eg-Konformitätserklärung (Originalfassung)

    EG-Konformitätserklärung (Originalfassung) gemäß EG Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, Anhang II, Nr. 1A Herr Kai Stolzenberg - Geschäftsleitung der Stolzenberg GmbH & Co. KG, Hamburger Straße 15- 17, 49124 Georgsmarienhütte - ist bevollmächtigt, die technischen Unterlagen zusammenzustellen. Hiermit erklären wir, dass die nachstehend bezeichnete Maschine in ihrer Konzeption und Bauart sowie in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung den grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen...

Inhaltsverzeichnis