Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Westfalia GM941 Bedienungsanleitung
Westfalia GM941 Bedienungsanleitung

Westfalia GM941 Bedienungsanleitung

4 in 1 gartenwerkzeug, 900 w
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GM941:

Werbung

Bedienungsanleitung
4 in 1 Gartenwerkzeug GM941, 900 W
Artikel Nr. 86 98 72

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Westfalia GM941

  • Seite 1 Bedienungsanleitung 4 in 1 Gartenwerkzeug GM941, 900 W Artikel Nr. 86 98 72...
  • Seite 2 Sehr geehrte Damen und Herren Bitte machen Sie sich in der Reihenfolge der Kapitel mit dem Gartenwerkzeug vertraut und bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für spätere Zwecke gut auf. Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise zur Inbetrieb- nahme und Handhabung. Legen Sie die Anleitung dem Produkt bei, wenn Sie es an Dritte weitergeben! Bitte lesen Sie die Sicherheitshinweise! Diese sollen Ihnen den sachgemäßen Umgang erleichtern und Ihnen...
  • Seite 4 Verlängerung Schutzkappe Sägekette Schwert Kettenöltank Gefederte Arretierung Anschlag Abdeckung Verriegelung der Winkeleinstellung Feststellrad Zusatz-Handgriff Tragegurtöse Sicherheitsschalter EIN/AUS-Schalter Messerbalken Gefederte Arretierung Tragegurt 3-Zahn-Messer Spulengehäuse Schneidfaden Schutzhaube...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..............Seite 2 Vorbereitung ................Seite 10 Handgriff montieren ..............Seite 10 Tragegurt montieren ..............Seite 10 Motor ein/ausschalten ............. Seite 10 Hochentaster ............... ..Seite 11 Montage .................. Seite 11 Schwert und Sägekette montieren .......... Seite 11 Sägekette spannen ..............Seite 12 Kettenöl einfüllen ..............
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Beachten Sie bitte zur Vermeidung von Fehlfunktionen, Schäden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen folgende Hinweise:  Beachten Sie alle Hinweissymbole. Sie kennzeichnen Anweisungen, die für die Sicherheit wichtig sind. Befolgen Sie immer die Anweisungen, andernfalls können schwere Verlet- zungen die Folge sein! ...
  • Seite 7: Das Gartenwerkzeug Darf Immer Nur Von Einer Person

    Sicherheitshinweise triebssicher zusammengebaut ist.  Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sichern Sie den Arbeitsbe- reich, und ermitteln Sie einen sicheren Fluchtweg aus der Reichweite von fallenden Ästen.  Vergewissern Sie sich, dass das Werkzeug stoppt, wenn Sie den Schalter loslassen. Schalten Sie den Motor aus, bevor Sie das Gartenwerkzeug absetzen.
  • Seite 8: Verwenden Sie Für Den Anschluss Eine Steckdose Mit

    Sicherheitshinweise  Tragen Sie das Gartenwerkzeug nie am Kabel und erfassen Sie immer den Stecker zum Ausstöpseln aus der Steckdose.  Bewegen Sie das Gerät nicht durch Ziehen an der Netzlei- tung. Stellen Sie sicher, dass sich das Netzkabel nirgendwo verfangen kann.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise  Sichern Sie Rundhölzer bevor Sie diese schneiden. Achten Sie darauf, dass Sie immer zum Hang hin stehen, wenn Sie auf einem schrägen Untergrund arbeiten. Persönliche Schutzausrüstung  Tragen Sie beim Arbeiten mit dem Gerät immer eine Schutzbrille, Schutzhandschuhe und Gehörschutz. Tragen Sie schnittfeste, eng anliegende Kleidung und festes Schuhwerk Tragen Sie beim Arbeiten mit dem Gerät einen Kopfschutz.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise - Symbolerklärung

    Sicherheitshinweise – Symbolerklärung Motoreinheit  Achtung! Beachten Sie die Warnhinweise.  Lesen Sie die Bedienungsanleitung.  Setzen Sie das Gerät nicht dem Regen aus.  Halten Sie genügend Abstand zu anderen Objekten.  Tragen Sie Augenschutz.  Tragen Sie Gehörschutz. ...
  • Seite 11 Sicherheitshinweise – Symbolerklärung Rasentrimmer/Freischneider  Achtung! Beachten Sie die Warnhinweise.  Lesen Sie die Bedienungsanleitung.  Tragen Sie Kopf-, Augen- und Gehörschutz.  Tragen Sie Schutzhandschuhe.  Tragen Sie festes Schuhwerk.  Achtung! Vor dem Schneiden überprüfen Sie die Fläche auf Steine, Metall, Müll u.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise – Symbolerklärung Heckenschere  Achtung! Beachten Sie die Warnhinweise.  Lesen Sie die Bedienungsanleitung.  Tragen Sie Kopf-, Augen- und Gehörschutz.  Tragen Sie Schutzhandschuhe.  Tragen Sie festes Schuhwerk.  Achtung! Halten Sie die Hände vom Messerbalken fern. ...
  • Seite 13 Sicherheitshinweise – Symbolerklärung Hochentaster  Achtung! Beachten Sie die Warnhinweise.  Lesen Sie die Bedienungsanleitung.  Tragen Sie Kopf-, Augen- und Gehörschutz.  Tragen Sie Schutzhandschuhe.  Tragen Sie festes Schuhwerk.  Tragen Sie enganliegende Schutzkleidung.  Achtung! Greifen Sie nicht während des Betriebes in die Säge.
  • Seite 14: Vorbereitung

    Vorbereitung Handgriff montieren Das Gartengerät darf nicht ohne den Zusatz-Handgriff (11) betrieben werden! Montieren Sie den Zusatz-Handgriff mit den mitgelieferten Schrauben an das Schaftrohr der Motoreinheit, wie im Bild rechts gezeigt. Tragegurt montieren Verwenden Sie immer den Tragegurt (17), wenn Sie mit dem Gartengerät arbeiten.
  • Seite 15: Hochentaster

    Hochentaster Klick Montage 1. Drücken Sie den Sicherungspin und stecken Sie den Hochentaster- Aufsatz auf die Motoreinheit. 2. Stellen Sie sicher, dass der Sicherungspin in die Öffnung einrastet. Sie hören ein Klick-Geräusch. 3. Ziehen Sie mit dem Feststellrad (10) den Hochentaster-Aufsatz fest.
  • Seite 16: Sägekette Spannen

    Hochentaster 2. Fädeln Sie die Sägekette über das Antriebsritzel. Die Spannvorrichtung muss da- bei in das Loch im Schwert eingreifen. 3. Setzen Sie die Abdeckung (8) auf und ziehen Sie die Befestigungsmutter leicht 4. Spannen Sie die Sägekette durch Anziehen der Spann- schraube.
  • Seite 17: Kettenöl Einfüllen

    Ölstand und füllen Sie rechtzeitig Öl nach.  Benutzen Sie ein biologisch abbaubares Kettenöl (z. B. das Westfalia Sägeketten-Haftöl, Artikelnummer 76 63 78). Benutzen Sie kein Motoröl oder andere Mineralöle.  Säubern Sie den Tankdeckel und seine Umgebung, so dass kein...
  • Seite 18: Kettenschmierung Überprüfen

    Hochentaster  Falls der Ölstand im Tank nicht zurückgeht, kann es ein Problem in der Ölzufuhr geben. Überprüfen Sie in diesem Falle, ob der Ölkanal im Schwert oder im Gehäuse verstopf ist und reinigen Sie ihn bei Bedarf.  Vorsicht! Säge kann nachölen. Bitte beachten Sie, dass das Gerät nach Gebrauch nachölt und Öl auslaufen kann, wenn sie seitlich oder auf dem Kopf gelagert wird.
  • Seite 19: Montage Der Verlängerung

    Hochentaster Montage der Verlängerung 1. Entfernen Schutz- kappen (2). 2. Drücken Sie den Sicherungs- pin und stecken Sie die Ver- längerung (1) auf die Mo- toreinheit. 3. Stellen Sie sicher, dass der Klick Sicherungspin in die Öffnung einrastet. Sie hören ein Klick- Geräusch.
  • Seite 20: Inbetriebnahme Des Hochentasters

    Hochentaster Inbetriebnahme des Hochentasters Es ist nicht erforderlich, die Säge in die Schnittstelle hineinzudrücken. Lassen Sie den Motor laufen und üben Sie beim Ansetzen nur leichten Druck auf die Säge aus. Sollte sich die Sägekette in der Schnittstelle einklemmen, versuchen Sie niemals, die laufende Maschine mit Gewalt herauszuziehen.
  • Seite 21: Heckenschere

    Heckenschere Klick Montage 1. Drücken Sie den Sicherungspin und stecken Sie den Heckenscheren-Aufsatz auf die Motoreinheit. 2. Stellen Sie sicher, dass der Sicherungspin in die Öffnung einrastet. Sie hören ein Klick- Geräusch. 3. Ziehen Sie mit dem Feststellrad (10) den Heckenscheren-Aufsatz fest.
  • Seite 22: Arbeiten Mit Der Heckenschere

    Heckenschere  Schwenken Sie den Messerbalken, um im gewünschten Winkel schneiden zu können.  Schwenken Sie den Messerbalken nur bei ausgeschaltetem Motor!  Achtung! Nach dem Ausschalten können sich die Klingen des Messerbalkens kurze Zeit weiterbewegen. Lassen Sie die Klingen erst vollständig zum Stillstand kommen, bevor Sie die Heckensche- re ablegen.
  • Seite 23: Tipps Zum Schneiden Von Hecken

    Heckenschere  Achten Sie beim Schneiden darauf, keine harten Gegenstände, wie Drahtzäune, Pfosten, Pflanzenstützen, Steine etc. zu berühren. Dies kann zu Schäden am Messerbalken führen.  Sollte sich der Messerbalken einklemmen, versuchen Sie niemals bei laufendem Motor den Gegenstand zu entfernen. Schalten Sie erst den Motor aus und entfernen Sie dann vorsichtig den Gegen- stand.
  • Seite 24: Rasentrimmer/Freischneider

    Rasentrimmer/Freischneider Montage 1. Drücken Sicher- ungspin und stecken Sie den Freischneider/Rasentrimmer- Aufsatz auf die Motoreinheit. Klick 2. Stellen Sie sicher, dass der Sicherungspin in die Öffnung einrastet. Sie hören ein Klick- Geräusch. 3. Ziehen Sie mit dem Fest- stellrad (10) den Freischnei- der/Rasentrimmer-Aufsatz fest.
  • Seite 25: Montieren Der Fadenspule

    Rasentrimmer Montieren der Fadenspule Vor allen Arbeiten trennen Sie die Motoreinheit von der Stromquelle! Zu Beginn ziehen Sie die Schneidfäden (20) kräftig heraus, bis Sie ca. 20 cm vom Spulengehäuse (19) herausragen. Drücken Sie hierzu mit dem Finger in der Mitte des Spulengehäuses und ziehen Sie an beiden Fadenenden.
  • Seite 26: Arbeiten Mit Dem Rasentrimmer

    Rasentrimmer 7. Sollte der Schneidfaden (20) abbrechen und nicht aus den Öffnungen am Spulengehäuse (19) herausragen, schrauben Sie erst die Fadenspule vom Gartengerät ab. 8. Schrauben Sie danach den Schraubverschluss ab. Die innenlie- gende Feder drückt den unteren Teil leicht heraus. 9.
  • Seite 27: Montieren Des 3-Zahn-Messers

    Freischneider Montieren des 3-Zahn-Messers Vor allen Arbeiten trennen Sie die Motoreinheit von der Stromquelle! 1. Blockieren Sie die Antriebswelle mit dem mitgelieferten Innen- sechskantschlüssel. Führen Sie den Innensechskantschlüssel in die Blockierungsöffnung. Entfernen Sie die Fadenspule und setzen Sie das Messer auf die Antriebwelle. Beachten Sie die richtige Halten Sie bei der Montage Position des Flansches.
  • Seite 28: Arbeiten Mit Dem Freischneider

    Stromquelle. Trennen Sie am besten auch den Aufsatz von der Motoreinheit. Tragen Sie bei der Wartung und Reinigung immer Handschuhe. Schmierung des Hochentasters Schmieren Sie alle beweglichen Teile. Verwenden Sie ein Maschinen- fett auf Lithiumbasis. Geeignete Fettpressen und Schmiermittel erhalten Sie bei Westfalia.
  • Seite 29 Wartung Wartung des Schwertes Nehmen Sie das Schwert ab und reinigen Sie die Ölzufuhröffnung mit einem feinen Pinsel oder Druckluft. Falls der Öltank stark verschmutzt ist, entfernen Sie grobe Verschmutzungen. Reinigen angesammelte Sägemehl aus der Führungsrille. Schmieren Sie auch das Schwert am Zahnrad der Kettenschmierung.
  • Seite 30 Wartung Schmieren Sie den Messerantrieb regelmäßig. Verwenden Sie ein Maschinenfett auf Lithiumbasis. Geeignete Fettpressen und Schmier- mittel erhalten Sie auch bei Westfalia. Messerbalken reinigen Entfernen Sie Schmutz von dem Messerbalken mit einer Wurzelbürste oder einem kleinen Handbesen. Entfernen Sie mit einem geeigneten Reinigungsöl oder mit einem Gemisch aus Paraffin und Motoröl Harzrückstände von dem Messer-...
  • Seite 31: Transport Und Lagerung

    Transport und Lagerung Hinweise zu Reinigung, Transport und Lagerung der Aufsätze Reinigung Reinigen Sie das Äußere der Geräte gründlich mit einer weichen Bürste und einem Tuch. Verwenden Sie keine Lösungs- oder Scheuermittel zum Reinigen. Entfernen Sie regelmäßig alle Gras- und Pflanzensaftanhaftungen an den Geräten.
  • Seite 32: Technische Daten

    Technische Daten Hochentaster - Leerlaufgeschwindigkeit: 6900 min - Sägekette 3/8" – 36 TG – 0.05“/1,3 mm – 59 cm - Kettenteilung 3/8“ - Kettentreibglieder: 36 - Schnittgeschwindigkeit: 6,3 m/s - Schwertlänge: 270 mm Heckenschere - Messerbalkengeschwindigkeit: 2000 min - Zahnabstand: 20 mm - Max.
  • Seite 33: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Wir, die Westfalia Werkzeugcompany, Werkzeugstraße 1, D-58093 Hagen, erklären in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt 4 in 1 Gartenwerkzeug GM941, 900 W Artikel Nr. 86 98 72 den wesentlichen Schutzanforderungen genügt, die in den Europäischen Richtlinien und deren Änderungen festgelegt sind.
  • Seite 34 Please do not discharge it in the rubbish bin, but check with your local council for recycling facilities in your area. Gestaltung urheberrechtlich geschützt © Westfalia 10/16...

Diese Anleitung auch für:

86 98 72

Inhaltsverzeichnis