Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

TF 1500 BGA-Rework-Arbeitsstation
Benutzer- und Wartungshandbuch
Handbuchnr. 5050-0525

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pace TF 1500

  • Seite 1 TF 1500 BGA-Rework-Arbeitsstation Benutzer- und Wartungshandbuch Handbuchnr. 5050-0525...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis Packungsinhalt, Standardartikel .......... 3 Technische Daten ..............3 Teileübersicht................4 Sicherheitsinformation ............5 Funktionen................5 Aufbau..................8 Anschließen..............8 Inbetriebnahme ............8 Einsetzen des Vakuumaufnehmers......9 Einsetzen der Düse............ 9 Funktionen des Einrichtungsbildschirms ....10 Funktionen des Justierbildschirms ......12 Funktionen des Fertigungsbildschirms ....13 Funktionen des Profilentwicklungsbildschirms ..14 Funktionen des Inspektionsbildschirms ....16...
  • Seite 3: Packungsinhalt, Standardartikel

    Benutzerhandbuch 1. Packungsi nhalt, Standardartikel Beschreibung Artikelnr. TF 1500 8007-0410 (120 V) 8007-0411 (230 V) Monitor Tastatur Maus Vakuumaufnehmer 1272-0005-P 1 Vakuumaufnehmer-Set 6993-0060 Saugnäpfchen 6993-0202-P 1 Justierplatte 4018-0100-P 1 Schablone für Montageplattform 1321-0725 Flussmittelgefäß für Montageplattform 1321-0735 Hitzeresistentes Tuch 1100-0307...
  • Seite 4: Teileübersicht

    Benutzerhandbuch TF 1500 Teileübersicht Abbildung 1 A. Luftstrommesser Dieses Gerät wird zur Steuerung und Überwachung des Luftstroms durch den Reflow-Kopf eingesetzt. B. Sensoreingang Die Sensoreingänge sind Thermocouples vom K-Typ. Die gemessenen Temperaturen werden in Echtzeit als Profilkurven über die PC-Software angezeigt.
  • Seite 5: Sicherheitsinformation

    Ziehen Sie in jedem Fall den Netzstecker, bevor Sie die hintere Abdeckung öffnen. 4. Funktionen Der TF 1500 eignet sich ideal für Nachbearbeitungen, Reparaturen und kleine Produktionsvolumen bzw. kurzfristige Aufträge. Der TF 1500 kann PBGAs, CSPs, FCs, LGAs, LCCs und andere SMDs installieren und entfernen.
  • Seite 6 Benutzerhandbuch c. Das wirtschaftliche und leicht zu bedienende TF1500 Rework-System, das teure, sperrige Rework -Maschinen längst hinter sich gelassen hat, bietet anspruchsvollste BGA/CSP-Funktionalität und unübertroffene Leistung zu einem erschwinglichen Preis. d. REFLOW -FUNKTION i. Programmierbarkeit und Prozesssteuerung sind unübertroffen und gewährleisten eine erfolgreiche und wiederholbare Bestückung.
  • Seite 7 Benutzerhandbuch Justierung für die X- und Y-Achse sorgt für wiederholbares akkurates Aufsetzen. ii. Robuste, stabile Leiterplattenplattform zum Halten und Stützen von Leiterplatten. iii. Einzigartige Fixierungen zum Halten von Leiterplatten, die selbst für extrem kleine und unregelmäßig geformte Leiterplatten geeignet sind. iv.
  • Seite 8: Aufbau

    Schließen Sie die Kabel zwischen dem PC und der Rückseite des TF 1500 entsprechend den Beschriftungen an. vii. Schließen Sie die Netzkabel an den TF 1500 und den PC an. b. Inbetriebnahme i. Schalten Sie den Stromkreisunterbrecher auf der Rückseite des Geräts ein.
  • Seite 9: Einsetzen Des Vakuumaufnehmers

    Benutzerhandbuch c. Einsetzen/Auswechseln des Vakuumaufnehmers. Setzen Sie einen Vakuumaufnehmer mit der geeigneten Größe ein. Der Durchmesser muss kleiner sein als die Oberseite der Steckverbindung. Der Vakuumaufnehmer lässt sich festschrauben. (Abbildung 3a) Vakuumaufne hmer Abbildung 3a Die Düse einsetzen/auswechseln. (Abbildung 3b) Setzen Sie eine Düse mit der geeigneten Größe ein.
  • Seite 10: Funktionen Des Einrichtungsbildschirms

    Benutzerhandbuch Funktionen des Einrichtungsbildschirms. (Abbildung 4) xiii viii xvii xviii Abbildung 4 Richten Sie ein Kennwort ein. Die Einrichtungs- und Profileinstellungen können mit einem Kennwort geschützt werden. Richten Sie die Sprache ein. Die Sprache, in der der Softwaretext angezeigt wird, kann geändert werden. iii.
  • Seite 11 Benutzerhandbuch Initiieren Sie die Sequenz zur Kalibrierung des Prismas. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie in Abschnitt 5e. xii. Initiieren Sie den Heizelementarmsensor-Test. Überprüft die richtige Ausrichtung und Funktionsweise der Heizelementarmsensoren. xiii. Initiieren Sie den Kamerasensortest. Überprüft die richtige Ausrichtung und Funktionsweise des Kamerasensors. xiv.
  • Seite 12: Funktionen Des Justierbildschirms

    Benutzerhandbuch Funktionen des Justierbildschirms (Abbildung 5) Abbildung 5 Bild zur Justierung von Steckverbindung/Leiterplatte Hier wird die Justierung angezeigt, wobei die Leiterplattenlötpunkte (blau) direkt unter den Lötpunkten der Steckverbindung (rot) ausgerichtet sind. Zoomleiste. Das Bild kann mithilfe dieser Leiste oder der Pfeil-nach- oben- und Pfeil-nach-unten-Tasten auf der Tastatur größer oder kleiner gezoomt werden.
  • Seite 13: Funktionen Des Fertigungsbildschirms

    Benutzerhandbuch g. Funktionen des Fertigungsbildschirms (Abbildung 6) viii xiii Abbildung 6 Profilanzeige. Gibt das zurzeit ausgewählte Profil an. Klicken Sie auf den Pfeil, um aus der Liste der gespeicherten Profile ein neues Profil auszuwählen. Profilanweisungen. Hier werden die vom Entwickler eingegebenen Anweisungen angezeigt.
  • Seite 14: Funktionen Des Profilentwicklungsbildschirms

    Benutzerhandbuch Temperaturbereich nicht erreicht hat. Die Software fährt nur dann fort, wenn der Status „ready“ (bereit) lautet. 3. Temperatur des unteren Heizelements – Zeigt die Temperatur des unteren Heizelements in Echtzeit an. Bedienerkommentare. Bietet Platz dafür, dass der Bediener Kommentare eintragen kann. Optionen.
  • Seite 15 Benutzerhandbuch i. Temperatur- und Zeiteinstellungen. Zur Angabe und Einstellung von Temperatur- und Zeitwerten für das Profil. ii. Graph. Zeichnet einen Verfolgungsgraphen der von den Thermocouples gemessenen Temperaturen. Durch verschiedenfarbige Balken werden die in den Einstellungen ausgewählten Zeiten und Temperaturen dargestellt. Zeiten und Temperaturen können vor und während der Verwendung des Profils geändert werden, indem diese Linien an andere Einstellungen gezogen werden.
  • Seite 16: Funktionen Des Inspektionsbildschirms

    Benutzerhandbuch Funktionen des Inspektionsbildschirms Inspektionsbild. Hier wird das ausgewählte Inspektionsbild angezeigt. Auswahl der Inspektionsquelle. Wählen Sie hier aus, ob das Bild eine Röntgenaufnahme ist oder aus einer anderen Bildquelle stammt. iii. Wählen Sie hier die Vollbildanzeige des Bildes aus. Bibliotheksbild. Der Computer verfügt über eine Bibliothek mit Röntgenbildern, zu denen Erläuterungen der sichtbar gewordenen Defekte gespeichert sind.
  • Seite 17: Kalibrierung

    Benutzerhandbuch Prismakalibrierung: Die Prismakalibrierung ist erforderlich um sicherzustellen, dass das Prisma ordnungsgemäß justiert ist, sodass Leiterplatte und Steckverbindung tatsächlich aneinander ausgerichtet sind, wenn die Software dies visuell darstellt. Wählen Sie den Einrichtungsbildschirm aus. (Abbildung 8) Prismakalibrierung Abbildung 8 Wählen Sie die Option zur Prismakalibrierung aus. iii.
  • Seite 18 Benutzerhandbuch Platzieren Sie die Justierplatte mit dem BGA in die Montagehalterungen. v. Justieren Sie die Leiterplatte so, dass der rote Laserstrahl sich in etwa in der Mitte des BGA befindet. (Abbildung 10) Abbildung 10 vi. Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Pickup“. vii.
  • Seite 19 Benutzerhandbuch x. Das Bild im Fenster sollte wie in Abbildung 12 dargestellt ausgerichtet sein. Abbildung 12 Ist dies nicht der Fall, verstellen Sie das Prisma, bis die Ausrichtung stimmt. 1. Lockern Sie die Stellschrauben an den Lichteinstellknöpfen (Abbildung 13) 2. Nehmen Sie die Knöpfe ab. 3.
  • Seite 20: Betrieb

    Abbildung 14 Betrieb Hinweis: Es wird empfohlen, den TF 1500 mindestens 15 Minuten vor der Benutzung einzuschalten, um sicherzustellen, dass das Heizelement der Unterseite die eingestellte Temperatur erreicht hat und konstant hält. Wenn das untere Heizelement seine Betriebstemperatur erreicht hat, wird es gleichbleibende Wärme liefern und eine gleichbleibende Wärmelieferung mit hoher Wiederholungsfrequenz von Vorgang zu...
  • Seite 21 Benutzerhandbuch Befestigungsschrau Feststellhebel Abbildung 15 Positionieren Sie die Platte so, dass der rote Laserstrahl sich in etwa in der Mitte befindet. Um die Platte nach vorn und nach hinten zu bewegen, verschieben Sie die Leiterplatte einfach entlang der Führungen. Um sie nach links oder rechts zu bewegen, schieben Sie den Feststellhebel von sich weg und verschieben die Baugruppe.
  • Seite 22 Benutzerhandbuch Steckverbin dung Abbildung 17a Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche. Der TF 1500 nimmt die Steckverbindung auf. Nehmen Sie den Rahmen vom Kameragehäuse herunter. xii. Wenn die Flussmitteloption ausgewählt wurde, platzieren Sie die Flussmittelbaugruppe auf das Kameragehäuse. (Abbildung 17b) Klicken Sie zum Eintauchen mit der Maustaste, und nehmen Sie dann die Flussmittelbaugruppe ab.
  • Seite 23: Entfernen Von Steckverbindungen

    Benutzerhandbuch xiv. Zoomen Sie die Ansicht größer und justieren Sie die Steckverbindung an allen 3 Achsen, bis sie den Bildschirm ausfüllt und wie erforderlich ausgerichtet ist. (Abbildungen 5 und 18) Drehen Links und rechts Vorwärts und rückwärts Abbildung 18 Schieben Sie die Kamera ein, bis der Bildschirm wechselt. xvi.
  • Seite 24: Profilentwicklung

    Benutzerhandbuch schieben Sie den Feststellhebel von sich weg und verschieben die Baugruppe. Ziehen Sie den Hebel wieder zu sich, um die Baugruppe zu sichern. (Abbildung 20) Abbildung 20 iii. Klicken Sie auf die Startschaltfläche. iv. Lassen Sie Leiterplatte und Steckverbindung abkühlen, und entfernen Sie sie dann.
  • Seite 25 Ein guter Bezugspunkt ist die Verwendung der gleichen Rate für den Temperaturabfall zum Abkühlen wie sie für den Anstieg der Temperatur ve rwendet wurde. Der Ventilator des TF 1500 bleibt von Beginn der Abkühlphase an mindestens 30 Sekunden lang eingeschaltet. Einige Steckverbindungsarten (wie CBGAs) sollte man ohne die externe Hilfe des Ventilators abkühlen lassen.
  • Seite 26: Kontrolle Der Temperatur

    Eine vollständige Auflistung von Düsen und Zubehör finden Sie in unserer Website paceworldwide.com. Wartung Vorsicht: Ziehen Sie VOR dem Öffnen des TF 1500, VOR dem Auswechseln von Teilen sowie VOR der Ausführung von Routinewartungsarbeiten das Netzkabel und die Computerkabel.
  • Seite 27 Benutzerhandbuch i. Nehmen Sie die Abdeckung auf der Rückseite des TF 1500 ab (Abbildung 21). ii. Suchen Sie die Gebläsepumpe, die am Boden der Maschine angebracht ist. Lockern Sie die Schraube am Ende des Filtergehäuses. iii. iv. Entfernen Sie zuerst das Gehäuse und dann den Filter.
  • Seite 28: Vorschriften

    Alle Garantieforderungen und andere Forderungen im Zusammenhang mit den Produkten müssen innerhalb einer angemessenen Frist gemessen am Ablauf der Garantiefrist schriftlich an PACE (oder außerhalb der USA und Großbritanniens an einen von PACE autorisierten Händler) gerichtet werden. Ausreichende Nachweise über den Kauf und das Lieferdatum sind beizubringen.
  • Seite 29 (888)-535-PACE Fax: (301) 498-3252 (44) 1908-277777 PACE Incorporated behält sich das Recht vor, bezüglich der hierin enthaltenen Angaben jederzeit und ohne vorherige Bekanntgabe Veränderungen vorzunehmen. Die neuesten Spezifikationen können Sie von Ihrem örtlichen PACE-Vertragshändler oder von PACE Incorporated einholen. Folgende Namen sind Warenzeichen und/oder Dienstleistungsmarken von PACE, Incorporated, MD, USA: ®...
  • Seite 30 Benutzerhandbuch ERSTER ZUSATZ – AUSWECHSELN DES OBEREN HEIZELEMENTS Es wird empfohlen, dass Sie die Maschine zum Austauschen des Heizelements an PACE, Inc., einsenden oder einen PACE -Vertreter vor Ort bestellen. ACHTUNG: TRENNEN SIE DAS NETZKABEL VON DER MASCHINE. 1. Nehmen Sie die Düse und den Vakuumaufnehmer ab.
  • Seite 31: Zusatz

    Benutzerhandbuch 4. Damit die Heizelementabdeckung entfernt werden kann, muss der Draht abgeklemmt werden. Durchtrennen Sie die Kabelbinder wie hier dargestellt. Auf jeder Seite befindet sich ein Kabelbinder. 5. Nun können Sie die Heizelementkabel abnehmen (eins auf jeder Seite). Nachdem diese beiden Kabel entfernt wurden, können Sie die Abdeckung abnehmen.
  • Seite 32 Benutzerhandbuch Hier wird der abgeschraubte Heizelementuntersatz vom Heizelement abgesenkt. 7. Klemmen Sie die Drähte des Gebläsemotors an der Heizelementbaugruppe ab. 8. Nehmen Sie den Schlauch auf der rechten Seite der Heizelementbaugruppe www.paceworldwide.com Seite 33 von 41...
  • Seite 33 Benutzerhandbuch 9. Suchen Sie innen, im hinteren Bereich der TF 1500 die 2 Sensordrähte, schneiden Sie die Kabelbinder durch und nehmen Sie die Drähte ab. DURCHTRENNEN SIE NICHT DIE DRÄHTE SELBST. Ziehen Sie diese beiden Drähte zur Vorderseite des Geräts durch.
  • Seite 34 Benutzerhandbuch 12. Installieren Sie das neue Heizelement. Die beiden Schläuche müssen unter der Halterung entlang geführt werden. 13. Bringen Sie die 4 Heizelementschrauben an. Sorgen Sie dafür, dass die Schläuche nicht abgedrückt werden. 14. Führen Sie die Sensordrähte, so wie sie an der Vorderseite herausgeführt wurden, durch das vordere Bedienfeld, schließen Sie sie an und bringen Sie die Kabelbinder an.
  • Seite 35 Benutzerhandbuch 15. Schließen Sie den Schlauch wieder 16. Schließen Sie die Motorverdrahtung wieder an. Hierbei ist es unwichtig, wo welcher Draht angeschlossen wird. 17. Bringen Sie den Untersatz wieder an. www.paceworldwide.com Seite 36 von 41...
  • Seite 36 Benutzerhandbuch 18. Bringen Sie die 4 Untersatzschrauben wieder an. 19. Schließen Sie die Drähte auf beiden Seiten wieder an und befestigen Sie sie mit den Kabelbindern an der Montagehalterung. Sorgen Sie dafür, dass die Drähte straff gezogen sind, damit sie nicht mit dem Heizelement in Berührung kommen.
  • Seite 37 Seiten an den Kanten des Anzeigefensters ausgerichtet sind. Zoomen Sie das Bild größer, bis es den Anzeigebereich ausfüllt. Wenn die Düsenkanten zu weit weg sind: Öffnen Sie die Rückseite der TF 1500. WARNUNG: BERÜHREN SIE KEINE STROM FÜHRENDEN SCHALTKREISE! www.paceworldwide.com...
  • Seite 38 Mitte des Anzeigefensters befinden, und ziehen Sie die Schrauben an. Wenn die Düsenkanten von rechts nach links schief sind: Öffnen Sie die Rückseite der TF 1500. WARNUNG: BERÜHREN SIE KEINE STROM FÜHRENDEN SCHALTKREISE! Lockern Sie vorne die Schraube, die unter dem Kameragehäuse hervorsteht.
  • Seite 39 (Abbildung) Sorgen Sie dafür, dass die Kamera zuvor mit der Düse ausgerichtet ist. (Schritt 2) c. Öffnen Sie die Rückseite der TF 1500. WARNUNG: BERÜHREN SIE KEINE STROM FÜHRENDEN SCHALTKREISE! d. Lockern Sie die beiden Schrauben, mit denen die Laserhalterung befestigt ist.
  • Seite 40 Benutzerhandbuch DRITTER ZUSATZ - KORREKTUREN Abschnitt 5d Schritt i. Um die Düse drehen zu können, müssen Sie zunächst die Befestigungsschraube an der Vorderseite des Gehäuses lockern. Abschnitt 5e Schritt xi. Initiieren Sie die Sequenz zur Kalibrierung des Prismas. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie in Abschnitt 5j. Abschnitt 6a, Vorgehensweise zur Fertigung.

Inhaltsverzeichnis