Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

lb Lautsprecher DE plan-Serie Einbauanleitung

Unsichtbare einbaulautsprecher

Werbung

Einbauanleitung
Unsichtbare Einbaulautsprecher

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für lb Lautsprecher DE plan-Serie

  • Seite 1 Einbauanleitung Unsichtbare Einbaulautsprecher...
  • Seite 2 Patentierte Flächenschallwandler für den unsichtbaren Einbau in Decken und Wände. Die Modelle der DE Plan-Serie erreichen durch die Kombination von Konus-Lautsprecherchas- sis im Bassbereich, Excitern im Hochtonbereich und komplexen Frequenzweichen hervorragende Klangeigenschaften und eine ausgezeichnete Basswiedergabe.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Modelle ....................4 2. Lieferumfang ................... 5 3. Schichtaufbau ..................6 4. Wichtige Einbauhinweise ................ 6 5. Hinweise zu Schichtaufbau und Oberflächen .......... 6 6. Gängige andere Materialien und Oberflächen ........7 7. Einfluss zusätzlicher Farbschichten bei Renovierung ......7 8.
  • Seite 4: Modelle

    1. Modelle Anschluss / Kabeltyp 2-polig DE Plan 200 Kompakter 2-Wege- 2 x 1,5 mm bis 30 m Flächenschallwandler 2 x 2,5 mm bis 50 m 2-polig DE Plan 400 2 x 1,5 mm bis 30 m Leistungsstarker 2-Wege- 2 x 2,5 mm bis 50 m Flächenschallwandler 2-polig...
  • Seite 5: Lieferumfang

    2. Lieferumfang Jeder Lautsprecher wird mit folgendem Montagezubehör geliefert.  Montagerahmen Zur Positionierung der Montagefüße. Vormontiert mit Federn 55 mm und Schrauben 80 mm für Wandstärken von 10 – 35 mm. Bei Installation mit Einbaugehäusen sind die Montagefüße bereits in den Gehäusen verbaut, der Montagerahmen wird nicht benötigt.
  • Seite 6: Schichtaufbau

    3. Schichtaufbau (bei Einbau in Gipskartonwände und -decken) Schraubbefestigung Membranbegrenzung Hochton-Exciter Druckkammer Abstrahlmembran Tieftöner Absorber Wandfarbe Feinspachtel Kaschiervlies Fugenspachtel Gipskarton Einbaugehäuse (optional) 4. Wichtige Einbauhinweise • Die Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten Bitte die folgenden Einbauhinweise und diese Anleitung sind unbedingt einzuhalten. vor Beginn der Arbeiten sorgfältig durchlesen und unbedingt •...
  • Seite 7: Gängige Andere Materialien Und Oberflächen

    • Bei abweichendem Schichtaufbau sollte unbedingt ein digitaler • Bei Einbau in offene Konstruktionen wie z. B. in abgehängte Signalprozessor (DSP) in der Verstärkeranlage vorgesehen Paneele oder Akustikdecken müssen Einbaugehäuse verwendet werden, um das Klangbild einstellen zu können. Wir empfehlen werden, um einen akustischen Kurzschluss zwischen Vorder- und unsere Endstufen der PA-DSC-Serie.
  • Seite 8: Einbau In Gipskartonwände Und -Decken

    8. Einbau in Gipskartonwände und -decken (ohne Einbaugehäuse) Die DE Plan-Lautsprecher können ohne Gehäuse in geschlossene Decken und Wände eingebaut werden. Nur der Subwoofer DE Plan 600 SUB muss immer mit Einbaugehäuse verbaut werden um eine korrekte Abstimmung zu erzielen. Beim Einbau in Akustikdecken, Massivwände/Betondecken und zur Minimierung der rückwärtigen Schallabstrahlung empfehlen wir den Ein- satz unserer EG/EGB Einbaugehäuse.
  • Seite 9 Schleifen. Gehäusefüße nach innen drehen. Montagefüße mit Rahmen einsetzen... und verschrauben. Systemklemme an Lautsprecherkabel montieren. Kabelbinder für Zugentlastung anbringen. Auf richtige Polarität achten. Blatt mit den Sicherheitshinweisen vorsichtig abziehen. Lautsprecher anschließen. Kabel mit Kabelbinder zugentlasten.
  • Seite 10 Lautsprecher einsetzen... und verschrauben. Lautsprecher flächenbündig justieren. Die Membran des Laut- Lautsprecher mit Musik testen. Das richtige Klangbild entsteht sprechers darf nicht hinter der Einbaufläche sitzen sondern erst, wenn der Lautsprecher fertig verspachtelt ist. sollte eher überstehen (max. 1 mm) Membran entfetten.
  • Seite 11 Dann in den feuchten Spachtel das Glasfaservlies einlegen und Glasfaservlies und Umgebung flächig spachteln bis ein völlig glatte glattstreichen. Trocknen lassen und danach schleifen. Fläche entsteht. Gesamte Fläche schleifen. Farbe auftragen. ACHTUNG! Der Spachtel muss vorher Auf der Membran mit wenig Druck. vollständig durchgetrocknet sein! Nach dem Farbauftrag sind die Lautsprecher völlig unsichtbar.
  • Seite 12: Einbau In Gipskartonwände Und -Decken Mit Einbaugehäusen

    9. Einbau in Gipskartonwände und -decken mit Einbaugehäusen Falls die Einbaukonstruktion nicht geschlossen ist (Akustikdecken, belüftete Decken, offene Einbauleuchten, etc.) oder eine zusätzliche Schalldämmung zu benachbarten Räumen erzielt werden soll, setzen Sie die Einbaugehäuse der EG Plan-Serie ein. Diese sind bereits mit den Montagefüßen für die Lautsprecher ausgestattet.
  • Seite 13 Die lose Dämmwolle aus dem Gehäuse entfernen. Gehäuse mit Bohrung für Zuleitung versehen. Gehäuse ringsum mit der GK-Platte verschrauben. Zuleitung ins Gehäuse führen... und GK-Platte in der Decke verschrauben. Systemklemme an Lautsprecherkabel montieren. Kabeldurchführung im Gehäuse abdichten. Auf richtige Polarität achten. Gehäuse mit Dämmwolle auskleiden...
  • Seite 14 Zwei Befestigungsschrauben diagonal einstecken und mit O-Ringen Kabelbinder für Zugentlastung anbringen. sichern. Blatt mit den Sicherheitshinweisen vorsichtig abziehen. Lautsprecherkabel anschließen und zugentlasten. Dann den Lautsprecher einsetzen und mit den ersten zwei Schrauben fixieren. Lautsprecher komplett verschrauben und flächenbündig justieren. Lautsprecher mit Musik testen. Das richtige Klangbild entsteht Die Membran des Lautsprechers darf nicht hinter der Ein- erst, wenn der Lautsprecher fertig verspachtelt ist.
  • Seite 15 Überstehenden Spachtel wegschleifen. ACHTUNG! Die Grundie- Membrane und Umgebung flächig dünn spachteln. rung auf der Membrane darf nicht durchgeschliffen werden! Dann in den feuchten Spachtel das Glasfaservlies einlegen und Glasfaservlies und Umgebung flächig spachteln bis ein völlig glatte glattstreichen. Trocknen lassen und danach schleifen. Fläche entsteht.
  • Seite 16: Einbau In Massivwände Mit Gehäusen Der Egb Plan-Serie

    10. Einbau in Massivwände mit Gehäusen der EGB Plan-Serie Bei Einbau in Massivwände sollten unsere Kunststoff-Einbaugehäuse der EGB Plan-Serie verwendet werden. Diese sind bereits mit den Montage- füßen für die Lautsprecher ausgestattet. Die Öffnungen für die Kabelzuleitungen in den Gehäusen müssen bauseitig erstellt werden. Die Gehäuse werden mit Montagekleber / Montageschaum verklebt.
  • Seite 17 • Das Einbaugehäuse mit der mitgelieferten Dämmwolle Fertig verspachtelter Lautsprecher auskleiden. • Die Federn auf die Montagefüße aufstecken. Mauerwerk Montagekleber / PU-Schaum • Der weitere Einbau des Lautsprecher erfolgt analog zu dem Einbau in Trockenbau-Decken Dämmwolle ab Seite 12. Für den Auftrag von Rauputz, Strukturputz o. ä. Lautsprecher über der Lautsprecher membran gelten besondere Vorsichtmaßnahmen!
  • Seite 18: Einbau In Ortbetondecken Mit Gehäusen Der Egb Plan-Serie

    11. Einbau in Ortbetondecken mit Gehäusen der EGB Plan-Serie Bei Einbau in Ortbetondecken sollten unsere Kunststoff-Einbaugehäuse der EGB Plan-Serie verwendet werden. Diese sind bereits mit den Montage- füßen für die Lautsprecher ausgestattet. Die Öffnungen für die Kabelzuleitungen in den Gehäusen müssen bauseitig erstellt werden. EGB Plan 200 EGB Plan 400 EGB Plan 500 S...
  • Seite 19 • Beim Gießen fließt der Beton unter das Befestigung der Einbaugehäuse auf Schalung Gehäuse bis zum Hartschaumeinsatz. Die Schicht unter dem Gehäuse hat eine Dicke von 28 mm. Einbaugehäuse Bohrung für EGB Plan-Serie Gewebeband Leerrohr Leerrohr (abgedichtet) • Nach dem Entfernen der Schalung den mitgelieferten Putzdeckel in den Beton fließt unter das...
  • Seite 20: Einbau In Elementdecken Mit Gehäusen Der Egb Plan-Serie

    12. Einbau in Elementdecken mit Gehäusen der EGB Plan-Serie Bei Einbau in Elementdecken sollten unsere Kunststoff-Einbaugehäuse der EGB Plan-Serie verwendet werden. Diese sind bereits mit den Montagefüßen für die Lautsprecher ausgestattet. Die Öffnungen für die Kabelzuleitungen in den Gehäusen müssen bauseitig erstellt werden. EGB Plan 200 EGB Plan 400 EGB Plan 500 S...
  • Seite 21 Einbauschritte Fertig gegossene Elementdecke • Im Betonwerk werden die Einbauge- Einbaugehäuse EGB Plan-Serie häuse auf der Schalung ausgerichtet und befestigt. Beton fließt unter das Gehäuse • Beim Gießen fließt der Beton unter das Gehäuse bis zum Hartschaumeinsatz. Die Schicht unter dem Gehäuse hat eine Dicke von 28 mm.
  • Seite 22: Technische Daten Lautsprecher

    13. Technische Daten DE Plan-Serie 2-Wege- 70… RMS/Prog. 83 dB (1W/1m) 180° 300 × 240 mm 304 × 244 mm 3 kg 2-polig DE Plan 200 Flächen- 20.000 Hz 60/120 Watt max. 101 dB (Wandstärke schall- 8 Ohm inkl. Montage- 10 –...
  • Seite 23: Technische Daten Einbaugehäuse

    14. Technische Daten Einbaugehäuse EG Plan / EGB Plan vorne seitlich Hartschaum- einsatz bei EGB-Serie Trockenbau DE Plan 200 (T) 400 × 350 Kunststoff 2,2 kg Dämmwolle EG Plan 200 × 100 mm DE Plan 200 ST Beton 400 × 350 Kunststoff, 2,8 kg Befestigungs-...
  • Seite 24 LB Lautsprecher und Beschallungstechnik GmbH info@lb-lautsprecher.de www.lb-lautsprecher.de www.feiner-hoeren.de @LB_Audio_Components Rückseite: Privathaus Otterberg, Schweiz Titel: Privatvilla, Mallorca Tel +49 89 1893109-0 · Fax -29 Stand: 5/2023 Kapellenstr. 10 Änderungen und Irrtümer vorbehalten. 85622 Feldkirchen bei München © LB Lautsprecher und Beschallungstechnik GmbH...

Inhaltsverzeichnis