Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nutzerhandbuch
E E E E – Elektroantrieb
TR TR TR TR – Traktorantrieb
TRH – Hydraulikantrieb
TRH
TRH
TRH
BE BE BE BE – Antrieb mit Kraftstoffmotor
ROAD -Modelle
ROAD
ROAD
ROAD
&
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Japa 315+

  • Seite 1 DEUTSCH Nutzerhandbuch E E E E – Elektroantrieb TR TR TR TR – Traktorantrieb TRH – Hydraulikantrieb BE BE BE BE – Antrieb mit Kraftstoffmotor & ROAD ROAD -Modelle ROAD ROAD...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Einführung ..........................2 Kundenregistrierung ......................2 Konformitätserklärung ......................... 3 Verwendungszweck der Maschine .................. 4 Instruktions- und Warnzeichen der Maschine ..............4 Typenschilder der Maschine .................... 5 Modelle der Maschine ...................... 6 Sicherheitsvorschriften ....................6 Lärmpegel und Vibrationen ....................7 Garantiebedingungen ......................
  • Seite 3 5.3.3 Einstellung des Riemens des Zuführbands ..............26 Monatliche Wartung (200 h) ..................27 5.4.1 Einstellungen des Säge- und Spaltgeräts und des Zuführbands ......... 28 5.4.2 Einstellung des Beschleunigungsventils ............... 28 5.4.3 Einstellung des Überdruckventils des Förderers ............29 Jährliche Wartung (1000h) .................... 30 5.5.1 Verlängertes Wartungsintervall ..................
  • Seite 4: Einführung

    Maschinen mit einer langen Lebensdauer zu fertigen. Wenn Sie Ihre JAPA-Maschine korrekt verwenden und sie laut diesem Handbuch warten, wird sie ihnen effizient und lange zur Verfügung stehen. Wenn Sie über etwas nachdenken und darüber mit uns sprechen möchten, kontaktieren Sie einen unserer Händler oder wenden Sie sich direkt an uns bei JAPA.
  • Seite 5: Konformitätserklärung

    23800 Laitila, Finnland Tel. +358 2857 1200 Fax. +358 2857 1201 Web: www.japa.fi Für die technischen Daten ist verantwortlich: Ville Kairus Die Versicherung bezieht sich auf folgende Maschinen: JAPA 315 BE PLUS 5,6t Kraftstoffmotor-Antrieb JAPA 315 E PLUS 5,6t Elektroantrieb...
  • Seite 6: Verwendungszweck Der Maschine

    Nutzerhandbuch 1.2 Verwendungszweck der Maschine Die JAPA 315 ist ein effizienter, sicherer und leicht zu bedienender Sägespaltautomat zum Sägen und Spalten von Brennholz. Die hydraulische 13" Kettensäge sägt das Holz schnell und sicher bis zu einem Stammdurchmesser von 31 cm. Die Sägekette wird mit Sägekettenöl geschmiert, wofür es ein separates System gibt.
  • Seite 7: Typenschilder Der Maschine

    Japa 315+ Nutzerhandbuch Vorsicht, rotierende Achse! Maximal zulässige Schmierölbehälter des Keils. Drehgeschwindigkeit und Drehrichtung der Zapfwelle. Kontrolle Sägevorgang, des Hebepunkt Zuführtisch und Spaltvorgang Skala der Holzlänge. Höhenregelung der Spaltaxt. 1.4 Typenschilder der Maschine Das Typenschild der Maschine befindet sich hinter der Maschine, rechts vom Spaltkanal.
  • Seite 8: Modelle Der Maschine

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 1.5 Modelle der Maschine JAPA 315 BE PLUS 5,6t Kraftstoffmotor-Antrieb JAPA 315 E PLUS 5,6t Elektroantrieb JAPA 315 TR PLUS 5,6t Traktorantrieb JAPA 315 TRH PLUS 5,6t Über die Hydraulik des Traktors betrieben JAPA 315 ROAD PLUS 5,6t Mit Ausrüstung für den Straßenverkehr...
  • Seite 9: Lärmpegel Und Vibrationen

    Tel.: +358-(0)2-857 1200, Fax: +358-2-857 1201, Email: aftersales@japa.fi. Händler Als Händler gilt ein von TP Silva Oy ermächtigtes Unternehmen, welches JAPA-Produkte in seinem Gebiet verkauft und vermarktet. Der Händler fungiert als Annahmestelle für Garantieangelegenheiten des Käufers und als dessen Lieferant beim Kauf eines JAPA- Produkts.
  • Seite 10 Japa 315+ Nutzerhandbuch Aufgrund der Garantie wird nicht entschädigt: Normaler Verschleiß (z.B. Klinge, Bänder, Riemen), Beschädigungen, die auf eine unsachgemäße Nutzung/Bedienung gegen Betriebsanleitungen verstoßend zurückzuführen sind. Beschädigungen, die auf Vernachlässigung der in der Betriebsanleitung beschrieben Wartung oder Lagerung zurückzuführen sind.
  • Seite 11: Installation Der Maschine

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 2. Installation der Maschine 2.1 Prüfung der Maschine bei der Lieferung Prüfen Sie die Maschine sofort in Verbindung mit der Lieferung. Wenn das Produkt Transportschäden erlitten hat oder evtl. Teile fehlen, müssen Sie unverzüglich Kontakt mit dem Transportunternehmen und dem Händler aufnehmen.
  • Seite 12: Heben Und Transport Der Maschine

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 2.3 Heben und Transport der Maschine Alle JAPA 315-Brennholzmaschinen sind mit Gabelstapler-Hebepunkten 2.3.A sowie einer Kettenhebeöse ausgestattet. A. BE/E/TR/TRH B. BE/E/TR/TRH Die TR- und TRH-Modelle sind mit einer 3-Punkte-Hebegerät-Befestigung CAT1 (2.3.C) ausgestattet. Die Modelle BE und E sind mit fixierten Transportrollen und einem Anhängekupplung (2.3.D) ausgestattet.
  • Seite 13: Sicherheitsanweisungen Für Die Nutzung Im Straßenverkehr (Road-Modelle)

    Abschnitt 2.3.1. 2.3.1 Sicherheitsanweisungen für die Nutzung im Straßenverkehr (ROAD-Modelle) Die Japa 315 ROAD-Modelle sind für den öffentlichen Straßenverkehr entworfen und konstruiert. Aus diesem Grund sind alle ROAD-Modelle mit einer dementsprechenden Straßenverkehrsausrüstung, wie z.B. Lampen und Scheinwerfer und einem Unterbodenschutz ausgestattet. Mit der Maschine wird auch ein separater Anhang für die Registrierung mitgeliefert, der Händler wird Ihnen bei der Registrierung behilflich sein.
  • Seite 14: Montage Des Lichtpaneels (Sonderausstattung)

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 2.3.2 Montage des Lichtpaneels (Sonderausstattung) Für den Einsatz im Straßenverkehr muss die Brennholzmaschine mit einem Lichtpaneel ausgerüstet werden. Das Lichtpaneel ist drehbar und kann dadurch leicht in der Arbeitsposition montiert werden. Das Lichtpaneel wird unter dem Motorbett mit zwei Schrauben befestigt.
  • Seite 15 Japa 315+ Nutzerhandbuch Die Montage des 3,8m langen Förderers erfolgt in zwei Phasen. Zuerst wird das Förderband abgesenkt und ausgefaltet, danach wird es mit der Winde in die Arbeitsposition versetzt. Der 2,3 m lange Förderer wird in der Arbeitsposition montiert, indem der Transportsperrriegel geöffnet und der Förderer mit der Winde in die Arbeitsposition abgesenkt wird.
  • Seite 16: Anschluss Der Antriebskraft

    315+ Nutzerhandbuch 2.5 Anschluss der Antriebskraft Der JAPA 315-Sägespaltautomat kann mit 4 verschiedenen Antriebsquellen ausgerüstet werden. Es folgen Instruktionen zu deren Vorbereitung. A. TRH –Modell, der + Anschluss wird an die Druckleitung und der - Anschluss direkt an die freie B.
  • Seite 17: Verwendung Der Maschine

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 3. Verwendung der Maschine 3.1 Gefahren- und Verantwortungsbewusstsein Der Nutzer der Maschine muss die Instruktionen im Handbuch kennen und sie einhalten. Die vorsätzliche falsche Verwendung der Maschine, wie z.B. unter abgenommenen Schutzvorrichtungen, kann zur Gefährdung der Sicherheit des Nutzers führen. Die Verantwortung hierfür trägt in einem solchen Fall der Nutzer der Maschine.
  • Seite 18: Sägegerät

    Nutzerhandbuch 3.4 Sägegerät Die Japa 315-Brennholzmaschine ist mit einer hydraulischen Kettensäge ausgestattet, welche nur während des Sägens läuft. Das Sägegerät ist mit einem Schutzmechanismus verbunden, welcher das Sägen verhindert, wenn die Schutzvorrichtung des Arbeitsbereichs geöffnet ist (3.3). Die Länge des zu sägenden Stammes kann zwischen 20 und 50 cm eingestellt werden.
  • Seite 19: Spaltgerät

    Nutzerhandbuch 3.5 Spaltgerät Die Japa 315 –Brennholzmaschine ist mit einem hydraulischen Spaltgerät ausgestattet. Die Spaltbewegung bzw. die Bewegung des Schiebers in Richtung Beil erfolgt gleichzeitig mit dem Laufen des Zuführbandes bzw. mit dem Einführen neuen Holzes. Die Rückführbewegung des Schiebers erfolgt gleichzeitig mit dem Sägevorgang.
  • Seite 20: Zuführband

    315+ Nutzerhandbuch 3.6 Zuführband Die Brennholzmaschine Japa 315 ist standardmäßig mit einem Zuführband ausgestattet. Das Zuführband läuft an, wenn der Sägehebel gedrückt wird. Gleichzeitig mit dem Zuführband bewegt sich der Schieber in Richtung Beil. Bei Störungen sehen Sie bitte in Kapitel 6 des Handbuchs nach. Fehlersuche A.
  • Seite 21: Zusatzgeräte

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 4. Zusatzgeräte 4.1 Spaltkeile Die Brennholzmaschine kann auch mit einem Spaltkeil ausgestattet werden, der in mehrere Teile spaltet. Der Wechsel des Spaltkeils ist unter Punkt 3.5.D beschrieben. Keil zum Spalten in 4 Klinge zum Spalten in 6 Teile...
  • Seite 22: Elektrischer Starter

    Japa 315+ Nutzerhandbuch TEILNUMMER 315600 SCHWENKVORRICHTUNG DES FÖRDERERS 4.3 Elektrischer Starter Der elektrische Starter ist eine Sonderausstattung, die das Starten der BE-Modelle erleichtert. Der elektrische Starter ist eine werksseitig montierte Sonderausstattung, die auch einen eigenen Akku beinhaltet. Der Akku hat den Typen 12 V und 60 Ah. Mit dem elektrischen Starter kann der Motor anstelle mit dem Seilzugstarter mit einem Zündschlüssel gestartet werden.
  • Seite 23: Sägemehleinsackgerät

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 4.6 Sägemehleinsackgerät Mit dem Sägemehleinsackgerät wird der größte Teil des Sägemehls direkt in Abfallsäcke überführt. So bleibt der Arbeitsplatz sauber! Das Sägemehleinsackgerät kann auch nachträglich an den Säge-Spalt-Automaten montiert werden. Mit dem Sägemehleinsackgerät werden alle für die Montage erforderlichen Befestigungsteile mitgeliefert.
  • Seite 24: Werkzeugfach

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 4.8 Werkzeugfach Im Werkzeugfach können auf einfache Weise Sägeketten und Schwerter sowie oft erforderliche Werkzeuge transportiert werden. Das Werkzeugfach kann auch nachträglich am Säge-Spalt- Automaten montiert werden und beinhaltet alle Befestigungsteile für die Montage. A. Werkzeugfach TEILNUMMER...
  • Seite 25: Wartung Und Fehlersuche, Alle Modelle

    5. Wartung und Fehlersuche, alle Modelle 5.1 Wartungstabelle Für die Japa-Brennholzmaschine wurden Wartungsprogramme entwickelt, um der Maschine eine möglichst lange Lebensdauer zu verleihen. Der Eigentümer des Geräts ist selbst für die Wartung verantwortlich. Die Vernachlässigung der Wartung und Unachtsamkeit führen zum Verfall der Garantie. Die Wartung wird folgendermaßen eingeteilt:...
  • Seite 26: Erste Wartung

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 5.2 Erste Wartung Um eine lange Lebensdauer des Geräts zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, den Filter des Hydrauliköls in Verbindung mit der ersten Wartung nach 50 h zu wechseln. Dies garantiert die Entfernung aller Unreinheiten aus dem System.
  • Seite 27: Wartung Des Sägekeils

    DIE TRH-MODELLE HABEN KEINE EIGENE HYDRAULIK UND KEINEN HYDRAULIKÖLSPEICHER! 5.3.1 Wartung des Sägekeils Der Japa 315 - Sägespaltautomat ist mit einer Kettensäge ausgestattet, deren Typ einer 13" Kette und einem Flansch einer normalen Motorsäge entspricht. Die Verteilung beträgt 0,325 und sie hat 56 Glieder.
  • Seite 28: Wartung Des Spaltkeils

    Japa 315+ Nutzerhandbuch Wechseln der Kette • Wenn Sie eine neue Kette installieren, lassen Sie die Kette über Nacht in Öl einweichen, so stellen Sie sicher, dass das Öl an jedes Teil der Kette gelangt. • Verwenden Sie mit der neuen Kette kein verschlissenes Antriebsrad oder einen verschlissenen Flansch. Wir empfehlen, den Flansch bei jeder zweiten Kette zu wechseln, das Antriebsrad bei jeder dritten.
  • Seite 29: Monatliche Wartung (200 H)

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 5.4 Monatliche Wartung (200 h) Die 200 h Wartung sollte zwischen langen Arbeitsabschnitten, ca. nach 20-30 Tagen Nutzung stattfinden. Die Maschine wird gereinigt und die Einstellungen werden überprüft, um Problemen vorzubeugen. B. Entfernen Sie Schmutz u.ä. Unreinheiten aus A.
  • Seite 30: Einstellungen Des Säge- Und Spaltgeräts Und Des Zuführbands

    Position zurückgeführt wird. 5.4.2 Einstellung des Beschleunigungsventils Die Japa 315 ist mit einem automatischen Beschleunigungsventil ausgestattet, welches sich hinter dem Frontblech befindet. Das Beschleunigungsventil regelt die Kraft und Geschwindigkeit des Spaltzylinders. Mit geringem Widerstand schreitet die Arbeitsbewegung mit halber Intensität und voller Geschwindigkeit voraus, wenn der Widerstand gesteigert wird, senkt sich die Geschwindigkeit des Zylinders und er spaltet mit voller Intensität.
  • Seite 31: Einstellung Des Überdruckventils Des Förderers

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 5.4.3 Einstellung des Überdruckventils des Förderers Die mit einem Ausstoßförderer ausgestatteten 315-Modelle verfügen über ein Überdruckventil, welches der Beschädigung des Förderers bei einer Verklemmung vorbeugt. Wenn der Förderer zu stark belastet wird, wird das Ventil an den Bypass-Strom gekoppelt.
  • Seite 32: Jährliche Wartung (1000H)

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 5.5 Jährliche Wartung (1000h) Die 1000 h Wartung sollte 1-2 Mal pro Jahr, ca. nach 100-150 Tagen Nutzung stattfinden. Die Maschine sollte vollständig inspiziert, die Filter gewechselt und Einstellungen vorgenommen werden. Auch die 200h Wartung wird in diesem Zusammenhang durchgeführt (5.4). Prüfen Sie alle Hydraulikschläuche auf Leckagen und Beschädigungen und ersetzen Sie beschädigte Schläuche...
  • Seite 33: Verlängertes Wartungsintervall

    Japa 315+ Nutzerhandbuch DIE TRH-MODELLE HABEN KEINE HYDRAULIKPUMPE UND KEINEN HYDRAULIKÖLSPEICHER! NACH DER WARTUNG SIND ALLE GELÖSTEN SCHUTZVORRICHTUNGEN WIEDER ZU BEFESTIGEN UND ZU PRÜFEN, OB SIE FUNKTIONIEREN, BEVOR DIE MASCHINE WIEDER GENUTZT WERDEN KANN! 5.5.1 Verlängertes Wartungsintervall Der Abstand der Ölwechsel kann verlängert werden, wenn die Maschine mehr als 1000 h pro Jahr verwendet wird, dann muss das Öl muss einmal pro Jahr gewechselt werden.
  • Seite 34: Fehlersuche

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 6. Fehlersuche FEHLER MÖGLICHE URSACHE MASSNAHME Gerät startet nicht BE - Kraftstoff aufgebraucht Mit BE98 oder 4T Kleinmaschinenbenzin befüllen BE - Stromschalter in 0-Stellung Stromschalter auf Position 1 drehen (2.5.D) E - Sicherung durchgebrannt Sicherung wechseln E - Motorschutz ausgelöst Abkühlung abwarten...
  • Seite 35: Entsorgung Des Produkts

    Japa 315+ Nutzerhandbuch versuchen, zu spalten (3.5) An der Spaltstelle befindet sich ein Ast, das Holz drehen und stützend vertikal gegen Ende liegt schräg oder das Holz liegt falsch den Spaltkeil ausrichten Wenn sich das Holz nicht auf die oben beschriebene Weise spalten lässt,...
  • Seite 36: Technische Spezifizierung

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 8. Technische Spezifizierung Sägen Hydraulische Kettensäge Keilflansch ............13" / 1,3 mm Sägekette ............56 Glieder / 0.325” / 1.3 mm Größter Sägedurchmesser ........ 310 mm Größter Spaltdurchmesser ........ 500 mm Anzahl der Spaltschieber ........1 St.
  • Seite 37: Anschlussschema Des Elektromotors (E-Modelle)

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 8.2 Anschlussschema des Elektromotors (E-Modelle) BEI ELEKTROTECHNISCHEN PROBLEMEN MÜSSEN SIE SICH AN EINEN QUALIFIZIERTEN ELEKTRIKER WENDEN! Original 315+ 2.0 - 2020...
  • Seite 38: Hydraulikschema

    Japa 315+ Nutzerhandbuch 8.3 Hydraulikschema Original 315+ 2.0 - 2020...

Inhaltsverzeichnis