Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für H4EKO-D:

Werbung

OPOP spol. s r.o., Zašovská 750, 757 01 Valašské Meziříčí I www.opop.cz I sales@opop.cz I +420 571 675 589
H4EKO-D
BENUTZERHANDBUCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Opop H4EKO-D

  • Seite 1 OPOP spol. s r.o., Zašovská 750, 757 01 Valašské Meziříčí I www.opop.cz I sales@opop.cz I +420 571 675 589 H4EKO-D BENUTZERHANDBUCH...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    H4EKO-D Benutzerhandbuch INHALT 1. EINLEITUNG .................................. 3 2. EIGENSCHAFTEN DES KESSELS ............................3 3. TECHNISCHE BESCHREIBUNG ............................3 4. TECHNISCHE PARAMETER ............................4 5. LISTE DER AUSTAUSCHBAREN ERSATZTEILE ........................ 7 7. KESSELINSTALLATION ..............................8 8. MONTAGE DES KÜHLKREISES............................9 10. ELEKTRISCHER SCHALTPLAN ............................ 10 11.
  • Seite 3: Einleitung

    H4EKO-D Benutzerhandbuch 1. EINLEITUNG Sehr geehrter Kunde, Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich für ein Produkt aus unserem Sortiment entschieden haben und somit Kunde bei uns geworden sind. Wir wünschen Ihnen viel Wohlbefinden mit unserem Produkt. Wir hoffen, dass unser Produkt Ihnen lange und zuverlässig dienen wird.
  • Seite 4: Technische Parameter

    H4EKO-D Benutzerhandbuch Die Seitenwände der Applikationskammer sind mit Abdeckblechen versehen, welche die Kesselwände vor Schadstoffen schützen, die bei der Verbrennung entstehen. Diese Abdeckplatten sind abnehmbar, müssen aber während des Brennvorgangs immer im Kessel platziert werden. Unter der Feuerbetondüse befindet sich eine Brennkammer. Hier verlässt die Flamme die Beschickungskammer, wo der gesamte Verbrennungsprozess abgeschlossen ist.
  • Seite 5 H4EKO-D Benutzerhandbuch Empfohlene Speichergröße [Liter] 1000 1000 1000 1000 1000 * [1] [V / A / Stromversorgung 230/2/50 230/2/50 230/2/50 230/2/50 230/2/50 Hydraulischer Verlust des 5.556. am 7.989. am 7.761. am 7.533. am [mbar] 5.556. am häufigsten Kessels bei ∆ T = 20 K häufigsten...
  • Seite 6 H4EKO-D Benutzerhandbuch Primärluftregulierung Rauchklappensteuerung Reinigungsloch Kühlkreislauf Feuerbetondüse Abgasbremse (H416, H420EKO-D 1x; H425EKO-D 2x) Reinigungsklappe Rauchklappe Distanzwellen Trichter Brennkammer Vorderseite...
  • Seite 7: Liste Der Austauschbaren Ersatzteile

    H4EKO-D Benutzerhandbuch Vorderteil des Kessels: Linke Seite des Kessels:   Steuergerät Primärluftklappe   Sekundärluftklappe Abgasklappengestänge zur Kraftstoffversorgung   Aschenbechertür Reinigungskappe am Boden des Kessels Hinterer Teil des Kessels: Rechte Seite des Kessels:   CH-Sensor gut Primärluftklappe ...
  • Seite 8: Kesselinstallation

    Der Festbrennstoffkessel darf nur von einer zur Installation berechtigten Firma oder von uns autorisierten Personen installiert werden. Die Liste ist auf opop.cz verfügbar oder kann unter der Telefonnummer 571 675 589 angefordert werden. Für die Installation muss ein Projekt gemäß den geltenden Vorschriften vorbereitet werden.
  • Seite 9: Montage Des Kühlkreises

    H4EKO-D Benutzerhandbuch Der Kessel muss an einen separaten Schornsteinzug angeschlossen werden, der ausreichend Zug für alle praktisch möglichen Betriebsbedingungen hat. Der Zug des Schornsteins ist bei erhöhter Luftfeuchtigkeit, Nebel und wenn der Schornsteinkopf, auf den die heiße Sonne lange Zeit geschienen hat, warm ist, immer geringer.
  • Seite 10: Elektrischer Schaltplan

    H4EKO-D Benutzerhandbuch 10. ELEKTRISCHER SCHALTPLAN...
  • Seite 11: Hydrauliksysteme

    H4EKO-D Benutzerhandbuch 11. HYDRAULIKSYSTEME...
  • Seite 12 H4EKO-D Benutzerhandbuch ANSCHLUSS MIT 1 HEIZKREIS, MISCHVENTIL, PUFFERSPEICHER Teil Typ / Komponente / Beschreibung El. Klemme Bestellnummer CH-Pumpe Primärkreispumpe CH-Pumpe Mischventil 1 3- oder 4-Wege-Mischventil Ventil (verbunden mit 431N-Modul) KTY Mischventilsensor 1 Ventilsens. KTY- KTY Warmwassersensor WW-Sens. 345718000020 Temperatursensoren Speichersensor KTY Puffersens.
  • Seite 13 H4EKO-D Benutzerhandbuch ANSCHLUSS MIT 1 HEIZKREIS, MISCH- UND THERMOSTATVENTIL, PUFFERSPEICHER Teil Typ / Komponente / Beschreibung El. Klemme Bestellnummer CH-Pumpe Primärkreispumpe CH-Pumpe Thermostatventil 3-Wege-Thermostatventil KTY Mischventilsensor 1 Ventil 1 sens. KTY- KTY Warmwassersensor WW-Sens. 345718000020 Temperatursensoren Speichersensor KTY Puffersens. TV-Pumpe...
  • Seite 14: Steuereinheit

    H4EKO-D Benutzerhandbuch 12. STEUEREINHEIT 1. Hausheizung - Indikator für die Art der Heizung. Diese kann in folgende Typen unterteilt werden: Hausheizung - nur die ZH-Pumpe ist aktiv b. WW-Vorrang - die WW-Pumpe wird vorrangig aktiviert, nach Erreichen der eingestellten WW-Temperatur wird die WW-Pumpe deaktiviert und die WW-Pumpe aktiviert, um die Wasserzirkulation im Primärkreis...
  • Seite 15: Grundfunktionen Der Steuereinheit

    H4EKO-D Benutzerhandbuch 12. Menü verlassen, Auswahl abbrechen. 13. GRUNDFUNKTIONEN DER STEUEREINHEIT Die Regelung steuert die Wasserumwälzpumpe (WW), die Brauchwasserpumpe (WW), die Sekundärkreisumwälzpumpe, das Mischventil, den Speicher und den Abluftventilator. Es ist auch möglich, zwei zusätzliche Mischventile mit 431N-Modulen zu steuern. Bei diesem Reglertyp wird die Ventilatordrehzahl durch Messung der Kesseltemperatur und der am Kesselaustritt gemessenen Abgastemperatur ermittelt.
  • Seite 16: Zeiteinstellung

    H4EKO-D Benutzerhandbuch 4.2 Eingegebene Warmwassertemperatur Mit dieser Option können Sie die eingestellte Brauchwassertemperatur einstellen. Der Benutzer kann diese Temperatur von 30 ° C bis 60 ° C ändern. 5. Handbetrieb Zur Bequemlichkeit des Benutzers ist der Regler mit der manuellen Betriebsfunktion ausgestattet. In dieser Funktion wird jedes Betriebsgerät (Ventilator, UT-Pumpe, Warmwasserpumpe, Zusatzpumpe - Zirkulation oder Ventil) unabhängig von den anderen...
  • Seite 17: Datumseinstellung

    H4EKO-D Benutzerhandbuch 8. Datumseinstellung Wählen Sie das aktuelle Datum, damit die Funktionen, die mit dem aktuellen Datum arbeiten, korrekt funktionieren. 9. Installationsmenü Hier werden alle an den Kessel angeschlossenen Zubehörteile aktiviert und eingestellt. Eine Beschreibung des Installationsmenüs finden Sie im nächsten Kapitel dieses Handbuchs.
  • Seite 18 Ventil, sodass die Temperatur hinter dem Ventil um die in dieser Funktion eingestellte Temperatur sinkt.  Betrieb des OPOP-Controllers (RT10) - Diese Option ist ausschließlich in Zusammenarbeit mit dem Raumregler OPOP (RT10) aktiv und ermöglicht die Auswahl der Variante der Regler Zusammenarbeit mit dem Mischventil: Temperaturreduzierung - In diesem Modus reduziert der Raumregler RT10 nach Aufheizen der Wohnung auf die eingestellte Temperatur die eingestellte Ventiltemperatur um den Wert Raumregelung Absenkung.
  • Seite 19 Standard-Controller (herkömmlicher Zweipunkt) und OPOP / TECH-Controller (RT10). Beim Anschluss des OPOP / TECH-Reglers hat der Benutzer die Möglichkeit, die Solltemperaturen von ZH, Warmwasser und Mischventil zu steuern und zu ändern. Alle Alarme der Kesselsteuerung werden ebenfalls angezeigt. Bei der Zusammenarbeit mit dem Mischventil hat der Benutzer auch die aktuelle Außentemperatur auf dem Anzeigefeld mit...
  • Seite 20: Grundeinstellungen Der Steuerung

    H4EKO-D Benutzerhandbuch beginnt die Pumpe zu arbeiten. Die Pumpe schaltet ab, wenn die Kesseltemperatur unter die Einschalttemperatur sinkt (minus Hysterese 2 °C). 10. Warmwasser-Hysterese -Mit dieser Option wird die Hysterese der eingestellten Temperatur am Kessel eingestellt. Dies ist die maximale Differenz zwischen der eingestellten Temperatur (d.h. die gewählte Temperatur am Kessel, bei der die Pumpe abschaltet) und der Temperatur, bei der sie wieder in Betrieb geht.
  • Seite 21: Heizung

    H4EKO-D Benutzerhandbuch Die Kesselleistung wird durch externe Faktoren beeinflusst, wie z. B. Schornsteinzug, Primär- und Sekundärklappeneinstellungen, Ventilatordrehzahl, Brennstoffart, korrekte oder falsche Bestimmung der Kesselleistung durch den Konstrukteur. Daher kann die eingestellte ZH-Temperatur überschritten werden. Aus diesem Grund muss es mit einem Pufferspeicher installiert werden.
  • Seite 22: Brennstoffversorgung

    H4EKO-D Benutzerhandbuch Die Sekundärluftklappe befindet sich an der Vorderseite des Kessels. Sie bläst Verbrennungsluft direkt in die Düse und verbessert so die Qualität der Brennstoff- und Gasverbrennung. Die ideale Position des Dämpfers wird durch eine Linie über der Dämpferstange angezeigt. Es besteht keine Notwendigkeit, während der Verbrennung in die Klappenposition einzugreifen.
  • Seite 23: Risikoanalyse

    H4EKO-D Benutzerhandbuch reinigen. Die Restasche fällt auf den Boden des Wärmetauschers unter den Trennwänden des Kessels. Diese Asche können Sie entweder mit einem Aschesauger mit längerem Aufsatz aufsaugen, damit sie unter die Trennwände gelangt. Wenn Sie keinen Aschesauger haben, verwenden Sie auf beiden Seiten des Kessels einen Kehrstopfen, der zum Entfernen von Restasche aus dem Wärmetauscher des Kessels dient, siehe Punkt 4.
  • Seite 24 H4EKO-D Benutzerhandbuch Transportwagen, Gabelstapler oder andere Es besteht Verletzungsgefahr oder Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Ihre Mittel, mit denen die Ausrüstung aufgestellt Beschädigungsgefahr für bewegte Mitarbeiter oder Sie unseren Technikern wird Geräteteile helfen Wenn Ihre Mitarbeiter oder Sie, unsere Verletzungen durch Bohrer, Winkelschleifer Techniker, helfen, besorgen Sie sich und gängige Werkzeuge, die Techniker...
  • Seite 25: Fehlerbehebung

    Alarmmeldung. Überprüfen Sie den Betrieb des Abluftventilators, entfernen Sie ihn, reinigen Sie ihn und testen Sie ihn erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, rufen Sie OPOP an. Beschädigter Äquithermventilsensor Wenn Sie einen Außentemperatursensor anschließen, ist es möglich, das Mischventil besser zu steuern.
  • Seite 26 ZH-Temperatur während dieser Zeit die Mindesttemperatur nicht überschritten, wird eine Alarmmeldung ausgegeben. Stellen Sie sicher, dass sich Wasser im Boiler befindet und dass der CH-Sensor richtig in der Buchse auf der Rückseite des Boilers sitzt. Rufen Sie alternativ den OPOP- Service an. Bodenpuls zu hoch.
  • Seite 27 H4EKO-D Benutzerhandbuch ZH-Temperatur zu hoch. Die maximale ZH-Temperatur wird von zwei Sensoren überwacht, nämlich dem ZH-Fühler (Typ KTY) und dem STB-Fühler (Sicherheitsfühler). Beide Sensoren befinden sich auf der Rückseite des Kessels. Wenn die ZH- Temperatur 85 °C übersteigt, gibt der ZH-Sensor einen Alarm aus. Steigt die ZH-Temperatur weiter an, wird die ZH-Versorgung durch den Sicherheitssensor STB abgeschaltet, wenn die ZH-Temperatur über 90 °C...
  • Seite 28: Energieeffizienz

    H4EKO-D Benutzerhandbuch Beim Verbrennen von nassem oder feuchtem Brennstoff kann es vorkommen, dass die Nennleistung nicht erreicht wird, der Kessel zu stark verstopft, Tau und Teer entstehen. Dies führt zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten, die sich in erhöhtem Brennstoffverbrauch reduzierter Kessellebensdauer widerspiegeln.
  • Seite 29 Im Standby-Modus Kontaktinformationen OPOP s.r.o. , Zašovská 750, Valašské Meziříčí, 757 01 (*) Tankinhalt = 45 × Pr × (1 - 2,7 / Pr) oder 300 Liter, je nachdem, welcher Wert höher ist, wobei Pr in kW ausgedrückt wird (**) Tankvolumen = 20 × Pr, wobei Pr in kW ausgedrückt wird (***) Für den bevorzugten Kraftstoff ist Pn gleich Pr...
  • Seite 30 Im Standby-Modus Kontaktinformationen OPOP s.r.o. , Zašovská 750, Valašské Meziříčí, 757 01 (*) Tankinhalt = 45 × Pr × (1 - 2,7 / Pr) oder 300 Liter, je nachdem, welcher Wert höher ist, wobei Pr in kW ausgedrückt wird (**) Tankvolumen = 20 × Pr, wobei Pr in kW ausgedrückt wird (***) Für den bevorzugten Kraftstoff ist Pn gleich Pr...
  • Seite 31: Modellkennzeichen: H455 Eko-D

    Im Standby-Modus Kontaktinformationen OPOP sro. , Zašovská 750, Valašské Meziříčí, 757 01 (*) Tankinhalt = 45 × Pr × (1 - 2,7 / Pr) oder 300 Liter, je nachdem, welcher Wert höher ist, wobei Pr in kW ausgedrückt wird (**) Tankvolumen = 20 × Pr, wobei Pr in kW ausgedrückt wird (***) Für den bevorzugten Kraftstoff ist Pn gleich Pr...
  • Seite 32: Vorschriften Und Normen

    Im Standby-Modus Kontaktinformationen OPOP sro. , Zašovská 750, Valašské Meziříčí, 757 01 (*) Tankinhalt = 45 × Pr × (1 - 2,7 / Pr) oder 300 Liter, je nachdem, welcher Wert höher ist, wobei Pr in kW ausgedrückt wird (**) Tankvolumen = 20 × Pr, wobei Pr in kW ausgedrückt wird (***) Für den bevorzugten Kraftstoff ist Pn gleich Pr...
  • Seite 33: Abfallentsorgung

    Installation in Bezug auf geltende Normen, Sicherheit und im Hinblick auf die Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs des Kessels zu gewährleisten. 1. OPOP-Kessel dürfen nur von einem Unternehmen installiert werden, das über eine gültige Genehmigung zur Durchführung seiner Installation und Wartung verfügt. Das Projekt muss gemäß den geltenden Vorschriften für die Installation vorbereitet werden.
  • Seite 34 Anforderungen für den Mindestbetriebszug erfüllt, siehe Kapitel „Technische Parameter“. 7. Der OPOP-Kessel muss in einem separaten Heizraum installiert werden, der speziell zum Heizen geeignet ist. Der Heizraum muss ausreichend Platz für die Installation und Wartung des Heizkessels haben. Für eine ausreichende Frischluftzirkulation zur Verbrennung ist zu sorgen.
  • Seite 35: Garantieschreiben

    Installationsbetrieb verantwortlich, der den Kessel an den Endkunden verkauft hat. 27. GARANTIESCHREIBEN Für Heißwasserboiler H435EKO-D, H442EKO-D, H449EKO-D, H455EKO-D Produzent: OPOP spol. s r.o., Valasske Mezirici Telefon:(+420) 571 675 589, (+420) Fax.:571 611 225 Versanddatum: _______________________________________ Der Benutzer ist verpflichtet, die Inbetriebnahme, die regelmäßige Wartung und die Störungsbeseitigung nur einem professionellen Service zu überlassen.
  • Seite 36 H4EKO-D Benutzerhandbuch TK am__________ Verkauft am________________________ Für eine Stahlschweißkonstruktion- Die dauerhafte Dichtheit garantieren wir standardmäßig für einen Zeitraum von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Entnahme aus dem Produktionswerk. Wir gewähren eine überdurchschnittliche Gewährleistung von 60 Monaten, wenn in der Heizungsanlage kein Druckausdehnungsgefäß eingesetzt wurde, der erforderliche Temperaturbereich des Heizwassers sichergestellt ist und die Leckage nicht auf minderwertiges Material oder Schweißarbeiten zurückzuführen ist.
  • Seite 37: Konformitätserklärung

    H4EKO-D Benutzerhandbuch 28. KONFORMITÄTSERKLÄRUNG...
  • Seite 38: Registrierungskarte

    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Diese Entscheidung berechtigt Sie zu 20 % Rabatt auf Ersatzteile. Um die oben genannten Vorteile zu erhalten, ist es notwendig, die Registrierungskarte auszufüllen und an unsere Adresse zu senden: OPOP spol. s r.o. Verkaufsabteilung Zašovská 750 757 01 Valasske Mezirici Nach Erhalt des ausgefüllten Formulars senden wir Ihnen umgehend eine Kundenkarte zu, die Sie berechtigt, beim Hersteller...
  • Seite 39 H4EKO-D Benutzerhandbuch OPOP, SPOL. s r.o. Zašovská 750 757 01 Valasske Mezirici Bankverbindung: Komerční banka a.s., Kontonummer: 1608851/0100 ID: 47674105, MwSt-ID: CZ 47674105 Telefon: Verkaufsabteilung: 571 675 589, Sekretariat: 571 611 250, Produktion: 571 675 405 Versorgung: 571 675 114, Finanzabteilung: 571 675 472 Fax.

Inhaltsverzeichnis