Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

VICTRIX ZEUS
Montage- und
A
Bedienungsanleitung
SUPERIOR 26 kW

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GeBe VICTRIX ZEUS SUPERIOR 26 kW

  • Seite 1 VICTRIX ZEUS Montage- und Bedienungsanleitung SUPERIOR 26 kW...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Sehr geehrter Kunde, wir beglückwünschen Sie zu Ihrer Entscheidung für ein Qualitätsprodukt von GEBE, mit dem Ihnen auf lange Zeit Wohlbefinden und Sicherheit garantiert sind. Als GEBE-Kunde können Sie außerdem auf unseren kompetenten Kundenservice zählen, der Ihnen stets fachmännisch zur Seite steht, um einen dauerhaften und effizienten Betrieb Ihres Heizkessels zu gewährleisten.
  • Seite 4: Montageempfehlung

    Bei Fehlfunktionen, Fehlern oder Betriebsstörun- gen muss das Gerät sofort abgeschaltet werden. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Techniker (z. B. an den GEBE-Werkskundendienst, der über geschultes Fachpersonal und Original-Ersatzteile verfügt). Versuchen Sie nicht, das Gerät selbst zu modifizieren oder zu reparieren.
  • Seite 5: Frostschutz

    Maximalleistung des Wärmeerzeugers Minimaltemperatur -15 °C (optional). Wenn die eine ausreichende Gasströmung zum Heizkessel Wichtig: GEBE übernimmt keine Verantwortung Temperatur am Aufstellungsort unter -5 °C fällt und und einen hohen Wirkungsgrad des Geräts zu für Sachschäden oder Verletzungen aufgrund die Gaszufuhr unterbrochen ist bzw.
  • Seite 6: (Optional)

    Zubehör erhältlich. zwei für die Datenübertragung zwischen Kessel (Abschnitt 3.8). Dabei muss die Vorlauftemperatur Alle Raumthermostaten von GEBE werden mit und Raumthermostat vorgesehenen Leitungen. in den Bereichen „P66/A“ und „P66/B“ eingestellt nur 2 Leitungen angeschlossen. Lesen Sie die dem werden.
  • Seite 7: Gebe-Abgassysteme

    1 x Klemmplatte für Dichtung flüssen ausgesetzt ist (Regen, Schnee, Hagel usw.). der Aufschrift „Nur für Brennwertkessel“ ver- 1 x Dichtung sehen. GEBE bietet die folgenden Anschlüsse an: • Konfiguration vom Typ B, offene Kammer, 1 x Dichtungsklemme gebläsegestützt. 1 x Abdeckplatte für Einlassöffnung • Widerstandsfaktoren und entsprechende Län-...
  • Seite 8 Widerstandsfaktoren und äquivalente Längen Äquivalente Länge in m für Äquivalente Länge in m für Äquivalente Länge in m Abgassystem Ø 60/100 Abgassystem Ø 80 für Abgassystem Ø 60 Widerstandsfaktor TYPE Verlängerungsrohr 1 m Ø 60/100 Frischluft m 7,3 Frischluft und Abgas m1,9 Abgas 6,4 Abgas m 5,3...
  • Seite 9: Innenmontage

    1.9 INNENMONTAGE. konzentrischen Bogen direkt am Heizkessel. tage von Steckverlängerungen zusammen mit • Konfiguration vom Typ C, geschlossene Kam- Diese Konfiguration entspricht dem Widerstan- anderen Elementen der Baugruppe Rauchgaszug mer, gebläsegestützt. dsfaktor 100. In einem solchen Fall müssen die wie folgt vorgehen: Das Steckende (glatt) des Spezialverlängerungen angefordert werden.
  • Seite 10 Trenner-Set Ø 80/80. Das Trenner-Set Ø 80/80 Das Set besteht aus (Abb. 1-20): Anmerkung: Um das Ablaufen des Kondensats ermöglicht die Trennung des Abgaszugs und des 1 x Abgasdichtung (1) im Ablassrohr zu begünstigen, sollte das Rohr Lufteinlasses entsprechend dem in der Abbildung 1 x Flanschdichtung (2) mit einem Mindestgefälle von 1,5 % in Richtung dargestelltem Diagramm.
  • Seite 11: Abgasrohr An Abgaszug/Kamin

    Normen entsprechen. des gesamten Ø 80 Abgasanschlusses ermittelt, d.h. einschließlich 1 m Ø 80 Rohr am Auslass GEBE-Rohrsystem. Die steifen Ø 60 und die flexi- Position der Kaminenden. Die Kaminenden und zweier 90° Ø 80 Bögen am Kesselaustritt zur blen Ø...
  • Seite 12: Systembefüllung

    - Funken und offenes Feuer vermeiden; werden. Die Garantiefrist des Heizkessels beginnt am Tag der Geräteprüfung. - Rohrleitungen vollständig entlüften; Victrix Zeus Superior 26 kW Durchfluss (l/h) Insgesamt verfügbarer Pumpendruck. Legende (Abb. 1-24): A = Verfügbarer Pumpendruck mit dritter Drehzahlstufe ohne Bypassventil (Einstellschrauben vollständig angezogen) B = Verfügbarer Pumpendruck mit zweiter Drehzahlstufe ohne Bypassventil (Einstellschrauben vollständig angezogen)
  • Seite 13: Auf Anfrage Verfügbare Bausätze

    • Bausatz Polyphosphatspender (auf Anfrage). • Pumpenset (auf Anfrage). Der Kessel ist für BAUSÄTZE. Der Polyphosphatspender reduziert die Bildung den Einbau des Pumpensets vorbereitet. GEBE • Absperrhahn-Bausätze mit oder ohne inspizier- von Kalkablagerungen und sorgt so für eine bietet eine Reihe von Befestigungsteilen und barem Filter (auf Anfrage).
  • Seite 14: Reinigung Und Wartung

    - HINWEISE ZUR BEDIENUNG UND ob der konzentrische Einlass/Auslass-Anschluss - Das Gerät nicht mit feuchten Körperteilen (sofern verbaut) blockiert ist. oder barfuß stehend berühren; WARTUNG Wenn eine kurzfristige Abschaltung des Heizkessels - Niemals an Stromkabeln ziehen oder das 2.1 REINIGUNG UND WARTUNG. erforderlich ist, ist wie folgt vorzugehen: Gerät ungeschützt Umwelteinflüssen (Regen, Wichtig: Heizungsanlagen müssen in Übereinstim-...
  • Seite 15: Beschreibung Der Betriebszustände

    2.4 BESCHREIBUNG DER BETRIEBSZU- Anzeige • Winter ( ): In diesem Modus wird der Heizkes- STÄNDE. Beschreibung der Betriebszustände (6) ) sel sowohl zur Warmwasserbereitung als für die Die folgende Liste enthält Kurzbeschreibungen Zentralheizung verwendet. Die Warmwassertem- Entlüftung der Heizung läuft. In dieser der Betriebszustände des Heizkessels, die auf der peratur wird immer mit dem Drehregler (1) ein- 18 Stunden andauernden Phase wird...
  • Seite 16 Wichtig: Wenn der Heizkessel in den Standby- Winter Modus mit angeschlossenem Modus (10) geschaltet wird, zeigt die Fernbe- Aussenfühler (optional) dienung Super CAR das Symbol „Verbin- dungsfehler“ (ERR>CM) an. Die Fernbedienung Super CAR wird dennoch weiterhin mit Strom versorgt, damit keine gespeicherten Programme verloren gehen.
  • Seite 17 Unregelmäßigkeit in der Flammenüberwachung. Sie sich an einen qualifizierten Techniker (z. B. an Der Heizkessel läuft nicht an und ein Techniker den GEBE-Werkskundendienst). Sperre durch Sicherheitsthermostat muss hinzugezogen werden (z. B. der GEBE- (Übertemperatur), Störung der Flam- Datenaustausch mit Fernbedienung unterbro- Werkskundendienst). menüberwachung chen.
  • Seite 18: Herstellen

    Gegenden zu gewährleisten, wo Temperaturen unter null Grad vorherrschen können, empfehlen wir den Schutz der Zentralheizung durch Zusatz eines Frostschutzmittels und den Einbau des Frostschutz-Sets von GEBE im Heizkessel. Bei längerer Nichtbenutzung (zweiter Fall) empfehlen wir außerdem Folgendes: - Das Gerät vom Netz trennen;...
  • Seite 19 2.14 PARAMETER- UND INFO-MENÜ. Mit der Taste „D“ können Sie ein in drei Hauptbereiche unterteiltes Menü Mit dem Drehregler (3) zum Einstellen der Temperatur der Zentralheizung aufrufen: können Sie die Menüpunkte auswählen. Die Taste „D“ ermöglicht den - “M1“ Info-Anzeige Zugriff auf weitere Menüebenen und dient zugleich zur Bestätigung eines ausgewählten Parameters.
  • Seite 20: Starten Des Heizkessels (Erstprüfung)

    - TECHNIKER - Sicherstellen, dass der Deckel des En- - Überprüfen, ob alle Einstellvorrichtungen akti- tlüftungsventils geöffnet ist und dass das viert werden; STARTEN DES HEIZKESSELS Heizsystem korrekt entlüftet ist; (ERSTPRÜFUNG) - Die Vorrichtungen zur Regulierung des Ga- - Heizkessel einschalten und überprüfen, ob das sdurchsatzes versiegeln (falls die Einstellungen Für die Inbetriebsetzung des Heizkessels ist Fol- Gerät richtig zündet;...
  • Seite 21 3.2 SCHALTPLAN. CH ON Legende (Abb. 3-2): M30 - Dreiwegeventil 6 - Gebläsedrehzahl A4 - Display S5 - Druckschalter Heizsystem 7 - Gelb/Grün B1 - Vorlauffühler S20 - Raumthermostat (optional) 8 - Blau B2 - Warmwasserfühler Super CAR - Fernbedienung SUPER CAR (op- 9 - Braun B4 - Außenfühler (optional) tional)
  • Seite 22: Gebläsedrehzahl Kalibrieren

    -Anteils müssen von einem qualifizierten Techniker dur- die Kaminkehrerfunktion aktiviert lassen und den - Nachdem die Umrüstung abgeschlossen ist, den chgeführt werden (z. B. vom GEBE-Werkskun- Drehregler der Heizung auf den Höchstwert einstel- dem Umrüstbausatz beiliegenden Aufkleber dendienst). len (im Uhrzeigersinn drehen, bis auf dem Display in der Nähe des Typenschildes anbringen.
  • Seite 23 M5 Menü (Passwortgeschützt) Ebene 1 Ebene 2 Werte Beschreibung Werkseinstellung eingestellt 24 KW dem Kessel dem Kessel 28 KW Zeigt die Leistung des Heizkessels an, in dem die Platine eingebaut ist entspre- entsprechend chend 32 KW P54.1 Anzeige der vom Fühler am Zylinder gemessenen Temperatur P54.2 Nicht in Verwendung P54.3...
  • Seite 24 M5 Menü (Passwortgeschützt) Werksein- eingestellter Ebene 1 Ebene 2 Werte Beschreibung stellung Wert Im Wintermodus wird die Pumpe laufend mit Strom versorgt und läuft daher P67.1 im Dauerbetrieb Im Wintermodus wird die Pumpe vom Raumthermostat oder von der P67.2 P67.2 Fernbedienung gesteuert Im Wintermodus wird die Pumpe vom Raumthermostat oder von der P67.3...
  • Seite 25: Kaminkehrer-Funktion

    3.9 KAMINKEHRER-FUNKTION. 3.14 AUTOMATISCHE ENTLÜFTUNG. - Gasleitungen und Innenkomponenten auf Dich- In dieser Funktion wird der Betrieb des Heizkessels Bei neuen Zentralheizungen und insbesondere bei theit prüfen. auf die Leistungseinstellung des Drehreglers der Fussbodenheizungen ist es sehr wichtig, dass die - Das Ansprechen des Gasionisationsdetektors in Zentralheizung eingeschränkt.
  • Seite 26: Gehäuse Entfernen

    3.17 GEHÄUSE ENTFERNEN. Zur Vereinfachung der Wartung kann das Heizkes- selgehäuse wie folgt abgenommen werden (Abb. 3-5): - Die 4 Befestigungsschrauben (2) lösen und das untere Gitter (1) abnehmen. - Den Bedienfeldrahmen (3) öffnen, die zwei weißen Schraubenblenden (4) abnehmen und die zwei Befestigungsschrauben (5) lösen.
  • Seite 27: Variable Heizleistung

    Die Gasdurchsatzwerte beziehen sich auf Heiztemperaturen unter 15 °C werden (siehe Drucktest 18 und 20, Abb. 1-25) Die Einstellungen müssen bei 1013 mbar Druck. Die Druckwerte am Brenner beziehen sich auf eine Gastemperatur von 15 °C. Victrix Zeus Superior 26 kW. METHAN (G20) BUTAN (G30) PROPAN (G31)
  • Seite 28: Technische Daten

    3.19 TECHNISCHE DATEN Victrix Zeus Superior 26 kW Nennheizleistung Warmwasser kW (kcal/h) 26,9 (23137) Nennheizleistung Zentralheizung kW (kcal/h) 21,7 (18678) Minimale Heizleistung kW (kcal/h) 5,0 (4323) Nennheizleistung Warmwasser (nutzbar) kW (kcal/h) 25,8 (22188) Nennheizleistung Zentralheizung (nutzbar) kW (kcal/h) 21,0 (18060) Minimale Heizleistung (nutzbar) kW (kcal/h) 4,7 (4042)
  • Seite 29 3.20 VERBRENNUNGSPARAMETER. Versorgungsdruck mbar (mm H 20 (204) 29 (296) 37 (377) Victrix Zeus Superior 26 kW Durchmesser Gasdüse 5,70 4,10 4,10 Massenstrom Rauchgas bei Nennleistung kg/h Massenstrom Rauchgas bei min. Leistung kg/h bei Q. Nenn./Min. 9,40 / 8,90 12,00 / 11,80 10,60 / 10,20 CO bei 0 % O2 bei Nenn.
  • Seite 32 GEBE Werkskundendienst Tel: 02622 23555 93 od. 94 Fax: 02622 84344 Email: kundendienst@strebel.at www.strebel.at gebe@strebel.at GEBE Gesellschaft m.b.H. Linzer Straße 139 1140 Wien Tel. 01 786 51 26 Fax 01 786 51 26 200...

Inhaltsverzeichnis