Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Nimmt Wasser die Härte
Typ SVD 1 Bedienungsanleitung
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eckstein SVD 1

  • Seite 1 Nimmt Wasser die Härte Typ SVD 1 Bedienungsanleitung Seite 1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Installationshinweise Beschreibung & Funktionsweise Abmessungen Teileliste Technische Daten Installation 6.1 Installationsschema 6.2 Installationshinweise 6.3 Aufstellort der Anlage 6.4 Hauptanschluss 6.5 Wasseranschluss 6.6 Anschluss der Schwimmer Einheit 6.7 Abwasseranschluss 6.8 Abwasseranschlussschema Einstellungen 7.1 Einstellen der Rohwasserhärte 7.2 Einstellen der Verschneidearmatur Regeneration von Hand Inbetriebnahme Betrieb &...
  • Seite 3: Installationshinweise

    1. Installationshinweise Achtung ! Der Wasserenthärter darf nur mit Trinkwasser betrieben werden. Bitte lesen Sie vor Installation und Inbetriebnahme diese Anleitung gründlich durch. Heißwasserspeicher Der Wasserenthärter muss immer vor dem Heißwasserspeicher installiert werden. Es ist darauf zu achten, dass ein Rückschlagventil installiert ist, damit kein Heißwasser in die Anlage zurückströmen kann.
  • Seite 4: Aufstellort

    Falls ein separater Abgang für Hartwasser gewünscht ist (Gartenwasser), so ist dieser entsprechend vorzusehen (Abb.2.4). 2. Beschreibung & Funktionsweise Typ SVD 1: Einteilige, vollautomatische, mengengesteuerte Anlage mit Verschneidearmatur und angebauter Umgehungsleitung, Filterbehälter und 4-Stufen- Steuerventil aus Kunststoff(Delrin 511P), Salzlösebehälter aus Kunststoff mit ®...
  • Seite 5 3. Abmessungen in mm Seite 5...
  • Seite 6: Teileliste

    4. Teileliste 1. Bypass Ventil 2. Steuerkopf 3. Filterbehälter 4. Kabinettbehälter 5. Schwimmereinheit 6. Rohwasser Eingang (inkl. Spitzfilter) 7. Weichwasser Ausgang 8. Verschneideschraube 9. Einstellschraube Rohwasser in ppm 10. Schwimmerschlauch Anschluss 11. Adapterstück für Direktanschluss 12. Stutzen für Abwasseranschluss Seite 6...
  • Seite 7: Technische Daten

    5. Technische Daten Bypass mit ¾“ Außengewinde Anschluss Filtergranulat 3,3 L Arbeitsdruck 1-8 bar Durchfluss 1500l/h Druckabfall 1 bar Leistungszahl Wasserverbrauch pro Regeneration 16-20 L Salzverbrauch pro Regeneration 350 g Regenerationsdauer 12-15 min. Max. zulässige Temperatur 50 °C Salzvorrat 25 kg Kapazität 150 m3/ppm CaCo3 Filterschärfe...
  • Seite 8: Aufstellort Der Anlage

    6.3 Aufstellort der Anlage Die Anlage soll in einem frostsicheren Raum auf ebenem Boden aufgestellt werden. Die max. Raumtemp Ihren Anschlüssen. Der Betriebsdruck der Anlage liegt zwischen 1 und 8 bar. Schließen Sie die Anlage gemäß dem Schema an. Wenn Sie von vorne auf die Anlage schauen, ist hinten unten der Wassereingang und hinten oben der Wasserausgang.
  • Seite 9: Anschluss Der Schwimmereinheit

    6.6 Anschluss der Schwimmereinheit Die Soleleitung (4 mm) drücken Sie vorne am Anschluss10 in den Winkel des Steuerventils. Prüfen Sie, dass der Schlauch richtig sitzt. Stecken Sie das Soleventil in den vorgesehenen Platz. Vergewissern Sie sich, dass das Soleventil auf dem Boden des Salzbehälters sitzt. Um die Verbindung zu lösen, drücken Sie den kleinen schwarzen Sicherungsring am Winkel in Richtung des Winkels.
  • Seite 10: Abwasseranschlussschema

    6.8 Abwasseranschluss Schema 7. Einstellungen 7.1 Einstellen der Rohwasser Eingangshärte Falls Sie Ihre Wasserhärte nicht wissen, so können Sie diese mit einem Wasserhärte-Messbesteck ermitteln oder bei Ihrem Wasserversorger anfragen. Drehen Sie mit einem 6-Kant- Imbusschlüssel der Größe 5 die Einstellscheibe, bis der Pfeil auf Ihre Wasserhärte zeigt wird.
  • Seite 11: Einstellen Der Verschneidearmatur

    7.2 Einstellen der Verschneidearmatur Das integrierte Verschneide-Ventil ersetzt eine separate Verschneide-Einrichtung (Montageblock). Die gewünschte Resthärte kann hiermit stufenlos eingestellt werden. Beim Einstellen der Wasserhärte lassen Sie an einer beliebigen Stelle kaltes Wasser laufen und stellen den Härtegrad mit der Verschneide-Schraube ein. Zum Messen der Wasserhärte empfehlen wir ein Messbesteck für die Gesamthärte.
  • Seite 12: Inbetriebnahme

    9. Inbetriebnahme 1. Belassen Sie den Bypass in der Bypass-Stellung und öffnen das Hauptventil. 2. Lassen Sie das Wasser an einem Ventil nach der Anlage stark ablaufen, um Verunreinigungen auszuspülen. 3. Füllen Sie den Salzbehälter mit 25kg Regeneriersalz. 4. Füllen Sie ca. 10 cm Wasser in den Salzbehälter. Nur bei 1. Inbetriebnahme! 5.
  • Seite 13: Betrieb & Wartung

    6. Öffnen Sie ein Ventil möglichst nahe hinter dem Gerät und lassen Wasser solange laufen, bis es klar ist. Schließen Sie das Ventil. 7. Prüfen Sie, ob die Anschlüsse dicht sind. 8. Wenn die Anlage komplett gefüllt ist, öffnen Sie den Wassereingang komplett. 9.
  • Seite 14: Reinigung & Entsorgung

    10.3 Reinigung & Entsorgung Reinigen Sie die Anlage nur von außen. Verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel. Die Kartonverpackung ist für die Altpapierentsorgung bestimmt. Das Produkt sowie die Zubehörteile, gehören nicht in den Hausmüll ! Beachten Sie die geltenden Vorschriften ! Sorgen Sie dafür, dass das Produkt und die Zubehörteile ordnungsgemäß...
  • Seite 15: Ce Deklaration

    Kundendienst anfordern 11 CE Deklaration Die Eckstein GmbH erklärt hiermit, dass alle zum Zusammenbau der Eckstein-Geräte verwendeten Teile den folgenden genannten Anforderungen entsprechen: Die Verordnung über Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln (Trinkwasser) in Berührung zu kommen (Verordnung 1935/2004/EC), die Maschinenrichtlinien (Richtlinie 89/392/EWG) und die nationalen Rechtsvorschriften zur Ausführung dieser Richtlinien und deren Ergänzungen.
  • Seite 16: Nimmt Wasser Die Härte

    Urheberrecht Das Urheberecht dieser Anleitung verbleibt beim Ersteller. Kein Teil dieser Anleitung, darf in irgendeiner Form ohne Genehmigung der Eckstein GmbH reproduziert, oder unter Verwendung elektronischer Systeme, verarbeitet vervielfältigt oder verbreitet werden. Zuwiderhandlungen, die den oben genannten Angaben widersprechen, verpflichten zu Schadenersatz.

Inhaltsverzeichnis