Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Nicolet RaptIR
FTIR-Mikroskop
BEDIENUNGSANLEITUNG
269-3517 00 A
Revision A
Februar 2022

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ThermoFisher Scientific Nicolet RaptIR

  • Seite 1 Nicolet RaptIR FTIR-Mikroskop BEDIENUNGSANLEITUNG 269-3517 00 A Revision A Februar 2022...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Einführung 1.1 Anwendungsbereich 1.2 Haftungsausschluss 1.3 Typografische Konventionen 1.4 Gewährleistungsinformationen 2. Überblick 2.1 Funktionen und Bedienelemente 2.2 Anschlüsse 2.3 Optionaler Joystick 2.4 Optionales Trinokular 2.5 Arbeiten mit der OMNIC Paradigm- Software 3. Bedienung 3.1 Vorbereiten des Mikroskops 3.2 Analysieren von Proben 3.3 ATR-Messungen 3.4 Lokalisieren, Beleuchten und Maskieren der Probe 3.5 Überprüfen der Mikroskopleistung 4. Wartung 4.1 Reinigung des Mikroskops 4.2 Wartung des Flüssigstickstoff-Dewargefäßes 5. Fehlerbehebung...
  • Seite 3 © 2022 Thermo Fisher Scientific Inc. Alle Rechte vorbehalten. Microsoft, Windows und Excel sind Marken oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Teflon eine eingetragene Marke von Chemours in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum von Thermo Fisher Scientific Inc. und ihrer Tochterfirmen. Wenden Sie sich für einen technischen Support an www.thermofisher.com.
  • Seite 4: Einführung

    1. Einführung 1. Einführung Thermo Scientific Nicolet™ RaptIR™ FTIR-Mikroskop...
  • Seite 5: Anwendungsbereich

    1. Einführung 1.1 Anwendungsbereich Das Thermo Scientific Nicolet RaptIR FTIR-Mikroskop ist ein Fourier-Transformations (FTIR)-Mikroskop, das für den Einsatz in einer kontrollierten Laborumgebung konzipiert wurde und für die Verwendung mit Spektrometern der Nicolet- Serie vorgesehen ist. Mit dem RaptIR-Mikroskop können Sie Ihr Ziel schnell finden, hochauflösende visuelle Bilder erfassen und IR-Daten mit hoher räumlicher Auflösung für die Analyse generieren.
  • Seite 6: Haftungsausschluss

    1. Einführung 1.2 Haftungsausschluss Das Mikroskop darf nur für den in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Zweck verwendet werden. HINWEIS Lesen Sie vor der Verwendung des Mikroskops die Informationen zu Standort und Sicherheit. Thermo Scientific Nicolet™ RaptIR™ FTIR-Mikroskop...
  • Seite 7: Typografische Konventionen

    1. Einführung 1.3 Typografische Konventionen Sicherheitshinweise und andere wichtige Informationen sind in diesem Handbuch wie folgt gekennzeichnet: GEFAHR Gefahr vermeiden. Weist auf potenziell gefährliche Situationen hin, die bei Nichtvermeidung zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. WARNUNG Gefahren sind zu vermeiden. Weist auf potenziell gefährliche Situationen hin, die bei Nichtvermeidung zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen können.
  • Seite 8: Gewährleistungsinformationen

    1. Einführung 1.4 Gewährleistungsinformationen Thermo Fischer Scientific gewährleistet, dass alle von uns verkauften Produkte keine Verarbeitungs- und Materialfehler aufweisen und den jeweiligen Produktspezifikationen entsprechen, die in der Benutzerdokumentation des Produkts beschrieben sind. Wenn das Produkt während des Gewährleistungszeitraums nicht die gewährleisteten Funktionen erbringt, wird es von uns kostenlos repariert oder ersetzt.
  • Seite 9 1. Einführung Schäden durch nicht geeignete Transporttechniken. Fehlende oder beschädigte Teile, wenn die Versandkartons vor der Installation des Systems durch unseren Wartungstechniker ausgepackt wurden. Schäden, die dadurch verursacht wurden, dass der Kunststoffbeutel vor der Äquilibrierung des Geräts auf Raumtemperatur entfernt wurde. Nicolet™...
  • Seite 10 [Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen.]...
  • Seite 11: Überblick

    2. Überblick...
  • Seite 12: Funktionen Und Bedienelemente

    2. Überblick 2.1 Funktionen und Bedienelemente Abbildung 2-1: Hauptmerkmale des Mikroskops Trinokular Das optionale Trinokular liefert ein visuelles und ein Videobild in der OMNIC Paradigm-Soft- ware. Das Monokular (nicht dargestellt) liefert nur ein Videosignal. Objektwechsler Der Objektwechsler unterstützt 1 IR-Objektiv und 1 visuelles Objektiv. Normalerweise wird ein 15x IR-Objektiv und ein 4x visuelles Objektiv verwendet.
  • Seite 13 2. Überblick Netz-LED und Ein/Aus- Drücken Sie, um das Mikroskop ein- oder auszuschalten. Die blaue Netz-LED blinkt, während Taste das Mikroskop hochgefahren wird, und leuchtet durchgehend blau, wenn das Mikroskop ein- satzbereit ist. Reflexions- Verwenden Sie die Sichtfeldblende, um die Größe des beleuchteten Sichtfelds einzustellen. Beleuchtungsblende Sie öffnet und schließt sich konzentrisch in Bezug auf das Fadenkreuz.
  • Seite 14: Anschlüsse

    2. Überblick 2.2 Anschlüsse USB-3.0-Anschluss für den Anschluss an den USB-3.0-Anschluss des Computers Anschluss für den optionalen Joystick Für den Anschluss von Zusatzsignalen an das Spektrometer Für den Anschluss an den Anschluss „Accessory“ des Spektrometers Anschluss für das Netzkabel Nicolet™ RaptIR™ FTIR-Mikroskop Thermo Scientific...
  • Seite 15: Optionaler Joystick

    2. Überblick 2.3 Optionaler Joystick Sie können den optionalen Joystick zur Steuerung der Tischposition und der Probenbeleuchtung verwenden. Der Tisch und die Beleuchtung können auch über die Software gesteuert werden. Zum Anschließen des Joysticks stecken Sie das Datenkabel in den Anschluss „Joystick“ auf der Rückseite des Mikroskops. Bedienelement für die Drehen Sie, um die Intensität der Transmissions-Beleuchtung manuell zu erhöhen Transmissions-Beleuchtung...
  • Seite 16: Optionales Trinokular

    2. Überblick 2.4 Optionales Trinokular Das Mikroskop ist entweder mit einem Monokular mit nur der Kamera oder mit einem Trinokular mit Kamera und visuellen Okularen ausgestattet. Visuelle Okulare Einstellbare Okulare zur Betrachtung der Probe. Sie werden am besten mit dem optio- nalen Joystick bedient. Ansichtswahlschalter mit drei Dient zur Steuerung des Lichtwegs für die Okulare.
  • Seite 17: Arbeiten Mit Der Omnic Paradigm- Software

    2. Überblick 2.5 Arbeiten mit der OMNIC Paradigm- Software Bedienen Sie das Mikroskop und analysieren Sie die Proben mit der OMNIC Paradigm-Software, der optimierten Materialanalyse-Software von Thermo Scientific. Der benutzerfreundliche Dashboard-Bildschirm hilft Ihnen, den Gerätestatus und die letzte Arbeit anzuzeigen, die Spektren zu verarbeiten, eine Multikomponentensuche durchzuführen und neue Bibliotheken zu erstellen.
  • Seite 18 2. Überblick Symbolleiste Die Symbolleiste enthält Schaltflächen für Funktionen und Werkzeuge, die Sie häufig benötigen und mit denen Sie zwischen den Dashboard-, Karten- und Spektrensichten navigieren können. Sitzung starten Nachdem Sie Ihre Probe geladen und einen Ort für die Mosaikerfassung ausgewählt haben, klicken Sie auf Sitzung starten, um zur Kartenansicht zu wechseln und auto- matisch ein Mosaikbild der Probe zu erfassen.
  • Seite 19 2. Überblick Abbildung 2-2: Kartenansicht der OMNIC Paradigm-Software Symbolleiste Dient zum Anzeigen zusätzlicher Mikroskopeinstellungen und Öffnen der Live-Kameraansicht, zum Erfassen eines neuen Mosaiks, zum Messen eines Spektrums oder zum Zurückkehren zum Dashboard. Kameraansicht Öffnen Sie die Kameraansicht, um das visuelle Live-Bild der Probe anzuzeigen. Wählen Sie „Werkzeuge anzeigen“, um die Beleuchtung, den Fokus und die Apertur einzustellen, ein Übersichtsmosaik zu erstellen, Objektive zu wechseln oder ein Live-Interferogrammsignal anzuzeigen.
  • Seite 20 2. Überblick Unverankerte Analyse- und Navigationswerkzeuge für die Interaktion mit dem Mosaikbild. Symbolleiste Cursor: Auswahl von Regionen, Punkten und Spektren Schwenken: Verwenden Sie diese Option, um den sichtbaren Teil des Mosaiks zu verschieben. Mosaik: Verwenden Sie diese Option, um eine Region für ein Mosaik mit starker Vergrößerung zu zeichnen.
  • Seite 21: Bedienung

    3. Bedienung...
  • Seite 22: Vorbereiten Des Mikroskops

    3. Bedienung 3.1 Vorbereiten des Mikroskops Bereiten Sie das Mikroskop für die Analyse vor, indem Sie es einschalten, den Detektor abkühlen lassen und die OMNIC Paradigm-Software starten. 3.1.1 Einschalten des Mikroskops Wenn das Mikroskop ausgeschaltet ist, drücken Sie die Ein/Aus-Taste. Die blaue LED blinkt während der Initialisierung und leuchtet kontinuierlich blau, wenn das Mikroskop betriebsbereit ist.
  • Seite 23: Starten Der Omnic Paradigm-Software

    3. Bedienung So füllen Sie das Flüssigstickstoff-Dewargefäß auf ❖ 1. Öffnen Sie den Deckel des Dewargefäßes und entfernen Sie den Kunststoffstopfen vom Dewargefäß. 2. Setzen Sie den Trichter in das Dewargefäß ein und gießen Sie den Flüssigstickstoff langsam in den Trichter hinein. (Dabei werden normalerweise kleine Mengen von Flüssigstickstoff verschüttet, wodurch das Gerät jedoch keinen Scha- den nimmt.) Lassen Sie dann den Flüssigstickstoff zwei- oder dreimal vollständig ablaufen.
  • Seite 24 3. Bedienung a. Gehen Sie zu Konfigurieren > Konnektivität und wählen Sie das Spektrometer aus. Klicken Sie auf Verbinden. b. Um zur Mikroskopansicht zu wechseln, wählen Sie Konfigurieren > Probenort > RaptIR. Das Dashboard ändert sich und enthält nun Mikroskopiewerkzeuge. Um wieder zu den Spektroskopiewerkzeugen zurückzukehren, wählen Sie in Ihrem Hauptspektrometer ein anderes Zubehör oder Modul für den Probenort.
  • Seite 25: Analysieren Von Proben

    3. Bedienung 3.2 Analysieren von Proben Verwenden Sie die OMNIC Paradigm-Software, um das Mikroskop zu steuern und Proben zu analysieren. Die Analyse von Proben läuft normalerweise wie folgt ab:  Vorbereiten und Laden der Probe Anzeigen eines visuellen Bildes der Probenoberfläche. Dieses Bild wird als Mosaik bezeichnet. Aufnehmen eines Hintergrundspektrums Analysieren der Probe 3.2.1 Laden einer Probe...
  • Seite 26: Vorbereiten Der Messeinstellungen

    3. Bedienung 3.2.2 Vorbereiten der Messeinstellungen Nach dem Einsetzen der Probe überprüfen Sie die Messeinstellungen im Dashboard. Die am häufigsten verwendeten Einstellungen werden oben angezeigt, und Sie können zusätzliche, erweiterte Einstellungen anzeigen, wenn Sie auf die Schaltfläche „Mehr“ klicken. Weitere Informationen zu den Messeinstellungen finden Sie in der Bedienungsanleitung der OMNIC Paradigm-Software. Note Wählen Sie Partikelanalyse, um Gruppen von kleinen Partikeln zu analysieren.
  • Seite 27: Messen Eines Hintergrundspektrums

    3. Bedienung starten, wählen Sie Mosaik nicht erfassen. 3. Klicken Sie auf Sitzung starten. Der Tisch positioniert die Probe und die Software erfasst ein Mosaik mit geringer Vergrößerung. Die Software wechselt zur Kartenansicht und zeigt das Mosaik im Hauptbereich an. Wenn Sie in der Liste „Mosaikerfassung“ die Option „Mosaik nicht erfassen“ ausgewählt haben, wechselt die Software in die Kartenansicht, ohne ein Mosaik zu erfassen.
  • Seite 28: Analysieren Von Flächen, Linien Und Punkten

    3. Bedienung Wenn Sie mehrere Bereiche über einen Zeitraum messen, ersetzen Sie regelmäßig die Hintergrundmessung. Im Allgemeinen sollten Sie immer eine aktuelle Messung des Hintergrunds durchführen, bevor Sie die Probe messen. 3.2.5 Analysieren von Flächen, Linien und Punkten Erstellen Sie ein chemisches Bild von einem Bereich der Probenoberfläche, indem Sie einen oder mehrere Regionen festlegen, die analysiert werden sollen.
  • Seite 29: Analysieren Von Partikeln

    3. Bedienung 1. Wählen Sie das Linienwerkzeug aus. Linien 2. Zeichnen Sie eine Linie durch Klicken und Ziehen. 1. Wählen Sie das Punktwerkzeug aus. Punkte 2. Klicken Sie, um einen Punkt hinzuzufügen. Verwenden Sie das Cursorwerkzeug, um Flächen, Linien und Punkte auszuwählen oder zu löschen. 4.
  • Seite 30: Weitere Schritte

    3. Bedienung Region wird der Bereich „Partikelanalyse“ geöffnet. b. Verfeinern Sie Ihre Auswahl mit den Optionen und Auswahlwerkzeugen. Wählen Sie nach einer Aktualisierung der Einstellungen Neu berechnen, um die Partikel zu aktualisieren. Detaillierte Erläuterungen der Werkzeuge und Einstellungen für die Partikelanalyse finden Sie in den Bedienungsanleitungen und Tutorien der OMNIC Paradigm-Software.
  • Seite 31: Atr-Messungen

    3. Bedienung 3.3 ATR-Messungen Mit Hilfe des optionalen aufsteckbaren ATR-Zubehörs für die abgeschwächte Totalreflexion können Sie stark infrarotabsorbierende oder schwer vorzubereitende mikroskopische Materialien analysieren, häufig mit wenig oder gar keiner Probenvorbereitung. Beispiele für derartige Materialien sind Polymere, Beschichtungen, Gummis, beschichtetes Papier und biologische Materialien. Zu den Anwendungen der ATR-Mikroskopie gehören: Analyse der Oberfläche einer Probe Analyse von stark absorbierenden Materialien und den Oberflächen dicker Proben...
  • Seite 32 3. Bedienung Nach der Erfassung eines Mosaiks können Sie den Hintergrund mit dem eingesetzten Kristall messen und dann die Probe mit den Flächen- oder Punktwerkzeugen messen, so wie dies bei einer standardmäßigen Reflexionsmessung üblich ist. Im Allgemeinen sind die standardmäßigen ATR-Kontakteinstellungen ausreichend. Wenn Sie jedoch die Kontakteinstellungen anzeigen oder ändern möchten, öffnen Sie vor der Messung des Hintergrunds oder der Probe die Ansicht „ATR-Kontakt“.
  • Seite 33 3. Bedienung "Analysieren von Flächen, Linien und Punkten" oder "Analysieren von Partikeln". Die Software fordert Sie auf, je nach Bedarf das ATR-Kristallzubehör einzusetzen oder zu entfernen. Thermo Scientific Nicolet™ RaptIR™ FTIR-Mikroskop...
  • Seite 34: Lokalisieren, Beleuchten Und Maskieren Der Probe

    3. Bedienung 3.4 Lokalisieren, Beleuchten und Maskieren der Probe Zur manuellen Optimierung des Mosaikbildes und der IR-Daten verwenden Sie die Kameraansicht, um den interessierenden Bereich zu bestimmen, die Probe zu fokussieren, die Beleuchtung anzupassen und die Apertur zu ändern. 3.4.1 Bewegen des Tisches und Fokussieren der Probe Der einfachste Weg zur Fokussierung der Probe besteht darin, dass in der Liste „Mosaikerfassung“ ein ungefährer Zielort ausgewählt und dann die Option „Autofokus vor der Erfassung“ ausgewählt wird.
  • Seite 35 3. Bedienung Doppelklicken Sie auf das Live-Videobild, um den Tisch an dieser Position zu zentrieren. Um den Tisch nach oben und unten zu bewegen, öffnen Sie die Kameraansicht und dann die Fokuseinstellungen. Klicken Sie auf die Links- und Rechts-Pfeile, um den Tisch nach oben oder unten zu bewegen. Thermo Scientific Nicolet™...
  • Seite 36 3. Bedienung Autofokus Um die Probe automatisch zu fokussieren, klicken Sie auf „Autofokus“. Die Software bewegt den Tisch nach oben und unten, um den optimalen Fokus zu ermitteln. Autofokus funktioniert am besten in Bereichen mit einem hohen visuellen Kontrast. Autofokus liefert bei einigen kontrastarmen Proben und Proben mit mehreren Brennebenen u. U. suboptimale Ergebnisse.
  • Seite 37: Beleuchten Der Probe

    3. Bedienung Passen Sie die Beleuchtung für eine optimale Anzeige an. Wenn die Beleuchtung zu stark oder zu schwach ist, ist der Kontrast für Autofokus u. U. unzureichend, um den korrekten Fokus zu bestimmen. MIT DEM JOYSTICK Sie können den Tisch mit dem Joystick horizontal oder vertikal bewegen und mit dem Bedienelement für die Tischgeschwindigkeit festlegen, ob die Bewegung schnell oder vorsichtig erfolgen soll.
  • Seite 38: Einstellen Der Apertur

    3. Bedienung Automatische Beleuchtung Klicken Sie auf „Automatisch beleuchten“, um die Probenbeleuchtung automatisch über die Software zu steuern. Mit dem optionalen Joystick Der optionale Joystick verfügt über zwei Bedienelemente zur Einstellung der Transmissions- und Reflexions-Beleuchtung. Verwenden Sie die Kameraansicht oder den optionalen Objektivrevolver, um die Probenbeleuchtung visuell darzustellen. Drehen Sie die Knöpfe, um die Beleuchtung einzustellen.
  • Seite 39 3. Bedienung Note  Um die Apertur visuell darzustellen, stellen Sie die Beleuchtung so ein, dass das helle blaue Rechteck des Lichts, das durch die Apertur fällt, zu sehen ist. Thermo Scientific Nicolet™ RaptIR™ FTIR-Mikroskop...
  • Seite 40: Überprüfen Der Mikroskopleistung

    In den Arbeitsabläufen zur Leistungsprüfung und Qualifizierung wird die Polystyrol-Standardplatte verwendet, um die Leistung des Mikroskops zu überprüfen. Tabelle 3-1: Beschreibung der Arbeitsabläufe zur Qualifizierung und Leistungsprüfung Prüfung Beschreibung Nicolet RaptIR - Factory Es werden die vom Hersteller empfohlenen Prüfungen und alle Qualifizierungsprüfungen durch- Qualification geführt. Nicolet RaptIR - Factory Es werden die vom Hersteller empfohlenen Prüfungen und alle Qualifizierungsprüfungen mit dem...
  • Seite 41: Systemstatus

    3. Bedienung So führen Sie einen Arbeitsablauf zur Qualifizierung oder Leistungsprüfung durch ❖ 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsablauf und wählen Sie Ausführen. 2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Nach Abschluss des Arbeitsablaufs werden die Endberichte zum Bereich „Berichte“ des Dashboards hinzugefügt und können gedruckt werden.
  • Seite 42 [Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen.]...
  • Seite 43: Wartung

    4. Wartung...
  • Seite 44: Reinigung Des Mikroskops

    4. Wartung 4.1 Reinigung des Mikroskops Wenn Sie Staub von einem Spiegel, einem Fenster oder einer optischen Komponente entfernen möchten, blasen Sie ihn mit dem Staubbläser ab, der dem Mikroskop beiliegt. Verwenden Sie keine Pressluft oder Staubtücher, da diese das Gerät beschädigen können. Lassen Sie niemals Flüssigkeiten mit einem Fenster oder einer optischen Komponente in Kontakt kommen.
  • Seite 45: Wartung Des Flüssigstickstoff-Dewargefäßes

    4. Wartung 4.2 Wartung des Flüssigstickstoff-Dewargefäßes Das Dewargefäß des MCT-Detektors sollte das isolierende Vakuum über mehrere Jahre halten. Wenn im Vakuumsystem Undichtigkeiten auftreten, verliert die Isolierung ihre Wirksamkeit. Dies ist an den folgenden Symptomen zu erkennen:  Der Flüssigstickstoff verdampft deutlich schneller als normal. Auf dem Fenster des Detektors kondensierendes Wasser und Umweltschadstoffe treten in den Spektren als unerwünschte Peaks auf.
  • Seite 46: Fehlerbehebung

    5. Fehlerbehebung...
  • Seite 47 5. Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Das Objektiv kann sich manchmal lösen. Dies geschieht normalerweise beim Einsetzen und Entfernen des ATR- Zubehörs. 15x Mosaiken lassen sich nicht auf reproduzierbare Weise mit dem 4x Bild ausrichten. Zum Beispiel ist in der Abbildung unten Wenn sich das Objektiv das 15x Bild nicht mit dem 4x Bild ausgerichtet.
  • Seite 48 5. Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Wenn Teile der Softwareoberfläche nicht auf den Bildschirm passen, müssen Sie Teile der Softwareoberfläche passen nicht auf den Bildschirm. möglicherweise die Skalierung der Anzeige in den Anzeigeeinstellungen Ihres Geräts anpassen. Auf manchen Monitoren Die Ska- passen die lierungseinstellungen Ihrer Kamerawerkzeuge...
  • Seite 49: Kontakt

    6. Kontakt Für technischen Support wenden Sie sich bitte an www.thermofisher.com.
  • Seite 50: Bestellen Von Teilen

    6. Kontakt 6.1 Bestellen von Teilen Wenden Sie sich für die Bestellung von Teilen an uns. Wenn Sie das Gerät oder ein Zubehör zur Reparatur einsenden möchten, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch oder per E-Mail an uns, damit wir Ihnen die Versanddetails mitteilen oder andere Anweisungen geben können. Nicolet™...

Inhaltsverzeichnis