Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SPHINX SXD Montierung
Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vixen Sphinx SX

  • Seite 1 SPHINX SXD Montierung Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2: Handhabung Und Lagerung

    VORWORT Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf einer unserer Serien der Vixen Sphinx (SX) oder Sphinx Deluxe (SXD) äquatorialen Montierungen für astronomische Teleskope entschieden haben. Die äquatorialen Montierungsserien SX und SXD verfügen über eine automatische Schwenkung von Himmelsobjekten auf dem großen LCD-Farbbildschirm der STAR BOOK Handsteuerung und eine Vielzahl von praktischen Menüs und Funktionen, die Ihnen...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Verschmutzungen verschmutzt ist, wischen Sie sie vorsichtig mit einem handelsüblichen Linsenreiniger und einem Linsenreinigungspapier ab, oder wenden Sie sich an Ihren Vixen-Händler vor Ort. - Blasen Sie den Staub auf der Linse mit einem handelsüblichen Pinsel ab. - Bewahren Sie das Produkt an einem trockenen Ort auf und setzen Sie es nicht dem direkten Sonnenlicht aus.
  • Seite 4: Vor Der Benutzung

    VOR DER BENUTZUNG Überprüfen des Inhalts Das Gehäuse der äquatorialen SX-Montierung (SXC- und SXW-Montierung) und das Gehäuse der äquatorialen SXD-Montierung enthalten die unten aufgeführten Teile. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Box alle diese Teile enthält. Inhalt von SXD Inhalt von SXW Inhalt von SXC SXD-Montage SXW-Montage...
  • Seite 5: Beschrieb Der Teile

    Beschrieb der Teile - Seite 5 von 94 -...
  • Seite 6 Beschrieb des STAR BOOK Kontrollers - Seite 6 von 94 -...
  • Seite 7: Ablauf Der Bedienung

    Ablauf der Bedienung Gehen Sie wie folgt vor, um die äquatorialen Montierungen der Serien SX und SXD zu verwenden. *Die SX-Montierung wird hier zur Erläuterung gezeigt. 1 VORBEREITUNG - Aufstellen und Ausbalancieren der Montierung 2 ANFANGSEINSTELLUNGEN - Einstellung der Sprache (nur beim ersten Mal) - Einstellen von Datum und Uhrzeit (Nur beim ersten Mal)
  • Seite 8: Vorbereitung

    Der STAR BOOK Controller hat eine eingebaute Uhr, die mit einer CR2032-Batterie betrieben wird. Da die Batterie im Werk von Vixen vor dem Versand nicht in das STAR BOOK eingesetzt wird, müssen Sie sie einlegen, wenn Sie das STAR BOOK zum ersten Mal benutzen.
  • Seite 9: Auswechseln Der Batterie

    Auswechseln der Batterie Entfernen Sie die Abdeckung des Batteriefachs auf der Rückseite des STAR BOOK, indem Sie die Schrauben mit dem mitgelieferten Schraubendreher wie in der Abbildung gezeigt entfernen. Ziehen Sie den Rand der Batterie mit der Spitze eines Zahnstochers oder eines kleinen Plastikstäbchens hoch.
  • Seite 10: Aufstellen Des Stativs

    AUFBAU I Aufstellen des Stativs Stellen Sie das Stativ für eine stabile Beobachtung auf einen ebenen Untergrund. Lösen Sie die Verlängerungsklemme am Stativbein, so dass das Stativbein verstellt werden kann. Ziehen Sie das Stativbein heraus, bis es die gewünschte Höhe erreicht hat. Ziehen Sie die Verlängerungsklemme fest, um das Bein sicher zu fixieren.
  • Seite 11: Anbringen Der Äquatorialen Montierung

    II Anbringen der äquatorialen Montierung Lösen Sie zunächst die Azimut-Einstellknöpfe an der äquatorialen Montierung. Platzieren Sie die äquatoriale Montierung direkt über dem Stativkopf und befestigen Sie die äquatoriale Montierung so am Stativkopf, dass der Metallzapfen am Stativkopf unter die Mitte der beiden Azimut-Einstellknöpfe kommt. Vergewissern Sie sich, dass sich die Messingmutter in der Mitte der Messinggewinde- Einstellwelle befindet.
  • Seite 12 Wenn Ihr Teleskop eine Halbsäule hat Bringen Sie die äquatoriale Montierung so an der Halbsäule an, dass der Metallzapfen an der Oberseite der Halbsäule unter die Mitte der beiden Azimut-Einstellknöpfe kommt. Schrauben Sie die Befestigungsschraube an der Innenseite der Halbsäule fest, um die äquatoriale Montierung zu sichern.
  • Seite 13 Ziehen Sie die Feststellschraube des Gegengewichts fest und bringen Sie die Sicherheitsschraube am Ende der Gegengewichtsstange wieder an. WARNUNG! Gehen Sie vorsichtig mit dem Gegengewicht um, da es ein sehr schweres Teil ist. - Seite 13 von 94 -...
  • Seite 14: Anbringen Des Optischen Tubus

    IV Anbringen des optischen Tubus Lösen Sie die Feststellschraube der Schwalbenschwanz-Tubusplatte und die Sicherungsschraube, bevor Sie den optischen Tubus anbringen. Schieben Sie den auf der Schwalbenschwanz- Tubusplatte montierten optischen Tubus auf die Schwalbenschwanz- Montageplattform der äquatorialen Montierung. Ziehen Sie die Feststellschraube für den Schwalbenschwanztubus auf der Schwalbenschwanztubusplatte an, bis sie fest sitzt.
  • Seite 15 (2) Schieben Sie das Sucherfernrohr von seinem Okularende aus in den Halterungsring und ziehen Sie die Stellschrauben am Halterungsring mit dem Inbusschlüssel leicht an. Ziehen Sie die drei Stellschrauben gleichmäßig an, um das Sucherfernrohr zu fixieren. (3) Lösen Sie den verchromten Gewindestift des Bügelschuhs am Teleskop. Schieben Sie das Sucherfernrohr auf den Halterungsschuh und ziehen Sie die verchromte Feststellschraube der Halterung fest.
  • Seite 16: Anbringen Des Okulars

    beiden Gewindestifte am schwarzen Ring fest, um den Umlenkspiegel in seiner Position zu halten. VII. Anbringen des Okulars *Der hier gezeigte Umlenkspiegel ist möglicherweise nicht als Standardzubehör für Ihr Teleskop vorgesehen. Lösen Sie den Gewindestift des Okularadapters am Klappspiegel. Schieben Sie das Okular in den Okularadapter des Klappspiegels, wie in der Abbildung gezeigt.
  • Seite 17 So balancieren Sie die äquatoriale Montierung in Rektaszension aus: Lösen Sie die Rektaszensionsklemme, während Sie die Gegengewichtsstange festhalten, und drehen Sie den Teleskoptubus, bis die DEC-Achse wie in der Abbildung gezeigt in die Horizontale kommt. Lösen Sie die Feststellschraube an der Seite des Gegengewichts, so dass es bis zu einem Punkt verschoben werden kann, an dem es das Teleskop ausbalanciert.
  • Seite 18: Anschließen Des Star Book Kabels

    IX Anschließen des STAR BOOK Kabels Anschließen an die äquatoriale Montierung Stecken Sie das eine Ende des STAR BOOK-Kabels, an dem kein Ferritkern angebracht ist, in den Kabelanschluss der äquatorialen Montierung. Sichern Sie die Stecker mit den Schrauben. WARNUNG! Verbinden Sie das STAR BOOK-Kabel niemals mit anderen Geräten wie z.B. einem PC.
  • Seite 19: Anschließen Des Netzkabels

    Stecken Sie das andere Ende des STAR BOOK-Kabels, an dem der Ferritkern befestigt ist, in den Controllerkabelanschluss des STAR BOOKs. Sichern Sie die Stecker mit den Schrauben. X Anschließen des Netzkabels Vergewissern Sie sich, dass der Netzschalter ausgeschaltet ist (d.h. die Markierung O auf dem Schalter ist gedrückt).
  • Seite 20: Grundeinstellung

    (1) Der Netzschalter befindet sich nur am Gehäuse der äquatorialen Montierung, wie in der obigen Abbildung gezeigt. (2) Vergewissern Sie sich, dass das Vixen-Logo einige Sekunden lang auf dem Bildschirm des STAR BOOK angezeigt wird, wenn Sie den Netzschalter einschalten.
  • Seite 21: Einstellung Der Ortszeit

    Einstellung der Ortszeit Geben Sie das Datum und die Ortszeit Ihres Beobachtungsortes mit Hilfe der Softkeys unten rechts auf dem Bildschirm ein. Diese Aufgabe ist nur bei der ersten Verwendung des STAR BOOK erforderlich. Sie müssen jedoch das Datum und die Uhrzeit neu einstellen, wenn Sie von Ihrem regulären Beobachtungsort in eine andere Zeitzone reisen oder wenn Sie Ihre Uhren auf Sommerzeit umstellen.
  • Seite 22: Standort Einstellen

    Standort einstellen Geben Sie den Längengrad, den Breitengrad und die Zeitzone Ihres Beobachtungsstandorts ein. Sobald die Einstellungen für Ihren Standort eingegeben und gespeichert sind, müssen Sie sie nicht mehr ändern, es sei denn, Sie fahren mehr als 15 Meilen zu einem anderen Beobachtungsort. Die Längen- und Breitengrade Ihres Beobachtungsstandorts können Sie auf einer Karte oder mit einem GPS-Gerät überprüfen.
  • Seite 23 - Seite 23 von 94 -...
  • Seite 24 Wählen Sie mit den Tasten die Option Einstellung speichern und drücken Sie zum Bestätigen Auswahl. Als nächstes wird der Bestätigungsbildschirm angezeigt. Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf OK und drücken Sie Auswahl zur Bestätigung. Nun sind alle eingegebenen Daten gespeichert, und der Bildschirm kehrt zur anfänglichen Einstellungsanzeige zurück.
  • Seite 25 Nachdem Sie den Text gelesen haben, wählen Sie mit den Tasten Bestätigen und drücken Sie Auswahl zum Bestätigen. Die Warnung wird auf dem Bildschirm angezeigt, wenn Sie nicht bestätigen wählen. Sobald Sie die Taste Bestätigen wählen, springt der Bildschirm zur Einstellung der Ausgangsposition.
  • Seite 26: Bewegen Des Teleskops

    I Bewegen des Teleskops Vergewissern Sie sich, dass die R.A.- und DEC-Klemmen fest angezogen sind. Drücken Sie die Tasten , um zu sehen, in welche Richtung sich der Teleskoptubus bewegt. Die Tasten bewegen das Teleskop nach links und rechts, und die Tasten bewegen es nach oben und unten.
  • Seite 27 Tipp 2 Wenn Sie durch ein Fenster schauen, ist das Bild oft unscharf oder "doppelt". Wenn es einen Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen gibt, ist das Bild möglicherweise nicht klar, da es durch die Turbulenzen der Luft, die durch ein offenes Fenster aus- und einströmt, beeinträchtigt werden kann.
  • Seite 28: Ändern Der Vergrößerung

    (4) Astronomische Teleskope benötigen Okulare (Okularlinsen), um Bilder zu betrachten. Vergewissern Sie sich, an welcher Stelle des Teleskops Sie das Okular einsetzen. Dies kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Setzen Sie ein Okular mit langer Brennweite (große Zahl in Millimetern, geringe Leistung) in den Okularhalter ein und befestigen Sie es mit dem Gewindestift.
  • Seite 29 Stellen Sie das Teleskop durch langsames Drehen der Fokussierknöpfe wieder scharf, denn je höher die Vergrößerung, desto kleiner der Schärfebereich. - Seite 29 von 94 -...
  • Seite 30: Ausrichten Des Sucherfernrohrs

    Je höher die Vergrößerung, desto größer erscheint das Objekt. Allerdings ist das Bild bei hoher Leistung schwächer als bei niedriger Leistung. Sichtfeld bei niedriger Vergrösserung (oben links) Kleineres Bild, aber größeres Sichtfeld und helleres, schärferes Bild. Sichtfeld bei hoher Leistung (unten rechts) Ein großes Bild, aber Sie erhalten ein engeres Sichtfeld und ein dunkleres, schwächeres Bild.
  • Seite 31 (3) Richten Sie die optische Achse (Sichtfeld) des Sucherfernrohrs auf die optische Achse (Sichtfeld) des Teleskops aus. Stellen Sie das Sucherfernrohr ein, indem Sie nacheinander zwei der drei Einstellschrauben lösen oder anziehen, bis sich das Ziel in der gleichen Position, in der Mitte des Fadenkreuzes, befindet. Jedes Sucherfernrohr wird vor der Auslieferung ab Werk auf unendlich eingestellt, aber die individuelle Sehkraft ist unterschiedlich.
  • Seite 32: Einstellen Eines Peilsuchers

    Einstellen eines Peilsuchers (1) Wählen Sie ein auffälliges Ziel in der Ferne und platzieren Sie das Ziel in der Mitte des Gesichtsfelds des Teleskops, wie in den Verfahren I bis III unter Grundlegende Bedienung beschrieben. (2) Lösen Sie die Ausrichtklemme am Punktsucher und verschieben Sie den oberen Teil des Punktsuchers, indem Sie sein vorderes Ende festhalten, bis sich der rote Punkt ungefähr in der gleichen Position wie das Ziel im Fernrohr befindet.
  • Seite 33: Beobachtung Des Mondes

    (5) Stellen Sie den Punktsucher so ein, dass der rote Punkt das gleiche Ziel wie das Teleskop anvisiert, indem Sie die Feineinstellknöpfe am Punktsucher drehen. Der Knopf an der Seite des Punktsuchers verschiebt den roten Punkt in horizontaler Richtung, der Knopf an der Rückseite verschiebt den roten Punkt in vertikaler Richtung.
  • Seite 34: Ablauf Des Automatischen Nachführens

    Ablauf des automatischen Nachführens Einstellen des Teleskops in die Ausgangsposition Bringen Sie das Teleskop mit Hilfe des STAR BOOK in die Ausgangsposition (Grundstellung des Teleskops). Der Teleskoptubus ist nivelliert und nach Westen ausgerichtet (auf der Südhalbkugel ist der Teleskoptubus nach Osten zu richten). Ausrichten des Teleskops Wählen Sie Himmelsobjekte aus der STAR BOOK-Datenbank als Referenzpunkte.
  • Seite 35 (1) Drehen Sie das Teleskop, indem Sie jede der Tasten auf dem STAR BOOK drücken, um zu bestätigen, dass sich der Teleskoptubus in dieselbe Richtung wie das entsprechende Himmelsbild bewegt. - Seite 35 von 94 -...
  • Seite 36: Ausrichten Des Teleskops

    (2) Positionieren Sie den Teleskoptubus so, dass er waagerecht ist und auf der Nordhalbkugel nach Westen (auf der Südhalbkugel nach Osten) zeigt, wie in der Abbildung gezeigt. (3) Vergewissern Sie sich, dass die eingeprägten Markierungen für die Ausgangsposition bündig mit der Montierung sind, wie in der Abbildung rechts dargestellt. Ausrichten des Teleskops - Seite 36 von 94 -...
  • Seite 37 (1) Wählen Sie OK, nachdem Sie die Ausgangsposition eingestellt haben. (2) Der Bildschirm wechselt zu den Sternkarten, sobald Sie die Auswahltaste drücken. Wenn Sie einen Bestätigungsdialog eingerichtet haben, wird das Dialogfeld angezeigt, um den Eintritt in den SCOPE-MODUS zu bestätigen (siehe Seite xx). (3) Durch Drücken der Taste Auswahl wird der westliche Himmel auf der Nordhalbkugel auf dem Bildschirm angezeigt (der östliche Himmel auf der Südhalbkugel).
  • Seite 38 - Seite 38 von 94 -...
  • Seite 39 Der aktuelle MODE-Status wird oben links auf dem Bildschirm angezeigt. Im SCOPE- MODUS bewegen sich der Bildschirm und das Teleskop gleichzeitig mit den Tasten . Im CHART-MODUS wird nur der Bildschirm mit dem entsprechenden Bild des Himmels verschoben. Verwenden Sie immer den CHART-MODUS, wenn Sie nach Himmelsobjekten auf dem Bildschirm suchen.
  • Seite 40 (5) SCOPE MODE erscheint nach der Initialisierung auf dem Bildschirm, wenn das STAR BOOK eingeschaltet wird. Wechseln Sie in den CHART-MODUS, indem Sie die Chart- Taste drücken. CHART sollte nun oben links auf dem Bildschirm erscheinen, wie rechts dargestellt. Zentrieren Sie das Himmelsobjekt, das Sie als Referenzpunkt verwenden möchten, mit den Tasten auf dem Bildschirm.
  • Seite 41 - Seite 41 von 94 -...
  • Seite 42 - Wenn Sie die Taste Zoom+ einmal drücken, wird die Sternkarte um eine Stufe vergrößert. So können Sie feinere Einstellungen vornehmen. - Mit jedem Drücken der Taste Zoom+ wird die Sternkarte weiter vergrößert. - Vergrößern Sie die Sternkarte, bis der äußere der beiden konzentrischen Kreise den Bildschirm verlässt.
  • Seite 43 - Seite 43 von 94 -...
  • Seite 44 - Bewegen Sie Wega in die Mitte des Kreises und drücken Sie die GOTO-Taste. - Das automatische Nachführen beginnt. - Ein Signalton zeigt an, dass das automatische Nachführen abgeschlossen ist. Tipp: Es kann sein, dass Sie einen Referenzstern nicht genau in der Mitte des Kreises zentrieren können, aber es ist in Ordnung, wenn er etwas aus der Mitte herausragt.
  • Seite 45 Achtung! Das Teleskop bewegt sich schnell, wenn das automatische Nachführen beginnt. Achten Sie auf seinen Bewegungsbereich. Das Teleskop stoppt sofort, wenn während des automatischen Nachführens eine der STAR BOOK-Tasten gedrückt wird. Drücken Sie eine beliebige Taste, um im Notfall anzuhalten. Um das automatische Nachführen wieder zu starten, wählen Sie erneut einen Referenzpunkt, um das Teleskop auszurichten.
  • Seite 46 so aus, dass sich Wega in der Mitte des Sichtfeldes des Okulars des Teleskops befindet, indem Sie die Tasten drücken. * Es kann sein, dass sich die Wega von der Mitte des Bildschirms entfernt, wenn Sie das Teleskop bewegen, aber das ist nicht wichtig. Tipp 10 Die Tasten Zoom+ und Zoom- sind mit der Geschwindigkeit des Teleskops verbunden.
  • Seite 47 - Seite 47 von 94 -...
  • Seite 48 - Drücken Sie die Taste Ausrichten auf dem STAR BOOK, nachdem Sie den Referenzstern Wega im Gesichtsfeld des Teleskops zentriert haben. - Wenn "Confirm GOTO" (siehe Seite xx) ausgewählt ist, erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie die Ausrichtung bestätigen müssen. Wählen Sie JA und drücken Sie zum Bestätigen Auswahl.
  • Seite 49: Automatisches Nachführen Starten

    Tipp 13 Bei einem Paar von Referenzpunkten für die Ausrichtung (= Paarausrichtung) verschlechtern zwei einander gegenüberliegende Referenzpunkte die Genauigkeit der Ausrichtung. Vermeiden Sie es, nacheinander Referenzpunkte zu wählen, die mehr als 90 Grad voneinander entfernt sind. Tipp 14 Wenn Sie Referenzpunkte verwenden möchten, die mehr als 90 Grad voneinander entfernt sind, führen Sie zunächst eine Paarausrichtung mit Referenzpunkten durch, die innerhalb von 90 Grad zueinander liegen.
  • Seite 50 - Seite 50 von 94 -...
  • Seite 51 - Vergrößern Sie die Sternkarte auf dem Bildschirm, indem Sie die Zoom- Taste drücken, um das Zielsternbild in einem großen Bereich des Himmels zu finden. - Suchen Sie im CHART-MODUS Ihr Ziel (im Folgenden M57) in der Leier mit den Tasten Vergrößern Sie die Sternkarte (auf dem Weg dorthin), indem Sie die Taste Zoom+ drücken, um M57 mit den Tasten im Fadenkreuz zu zentrieren.
  • Seite 52 - Seite 52 von 94 -...
  • Seite 53 - Sobald die GOTO-Taste gedrückt wird, wechselt der CHART-MODUS in den SCOPE- MODUS und das Teleskop beginnt mit dem automatischen Nachführen. Das automatische Nachführen ist abgeschlossen. - Beginnen Sie die Beobachtung mit einem Okular mit geringer Leistung. Setzen Sie ein Okular mit geringer Vergrößerung ein und zentrieren Sie M57 mit den Tasten Sichtfeld des Teleskopokulars.
  • Seite 54 Beispiel 1: Suche nach Messier-Objekten (Suche nach einem Messier-Objekt aus dem Messier-Katalog, der viele bekannte Objekte enthält). - Durch Drücken der Chart-Taste wechselt der Bildschirm in den CHART-MODUS, wenn Sie sich im SCOPE-MODUS befinden. Drücken Sie Objekt, um das Objektmenü anzuzeigen. - Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf Messier und drücken Sie Auswahl zur Eingabe.
  • Seite 55 - Der Messier-Katalog wird angezeigt. Nur die Objekte über dem Horizont werden angezeigt. Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf das Zielobjekt (hier M17) und drücken Sie Auswahl zur Eingabe. - Es werden einige kurze Daten zu diesem Himmelsobjekt (M17) angezeigt. Wählen Sie OK und drücken Sie Auswahl zum Bestätigen.
  • Seite 56 - Geben Sie die Katalognummer des Zielobjekts ein (hier NGC7000). Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten an den Anfang der 4-stelligen Zahlenfelder und füllen Sie die Felder mit den Tasten Value+, Value- aus. Wenn Sie ein Objekt aus dem IC-Katalog auswählen möchten, bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf das Feld NGC und schalten Sie die Anzeige mit den Tasten Value+, Value- auf IC um.
  • Seite 57: Beenden Der Beobachtung

    - Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf Home Position und drücken Sie Auswahl zum Bestätigen. - Wählen Sie YES mit den Tasten und drücken Sie Auswahl zur Bestätigung. - Das Teleskop fährt automatisch in die Ausgangsposition zurück, die Sie kurz vor dem Start der Himmelsausrichtung eingestellt haben.
  • Seite 58: Chart-Einstellung

    Entfernen Sie das Gegengewicht und setzen Sie die Gegengewichtsstange wieder ein. Nehmen Sie die äquatoriale Montierung vom Stativ ab. Legen Sie sie sorgfältig zurück in die Aufbewahrung. Chart-Einstellung Drücken Sie Menü, um auf die Systemeinstellungen zuzugreifen. Die Menütaste ist sowohl im CHART-MODUS als auch im SCOPE-MODUS verfügbar.
  • Seite 59 B. Konst. (Sternbild)-Linien Wählen Sie EIN, um Linien für Sternbilder anzuzeigen, und wählen Sie AUS, um Karten ohne Linien anzuzeigen. Die Standardeinstellung ist EIN. - Seite 59 von 94 -...
  • Seite 60 C. Const. (Sternbild)-Namen Wählen Sie Kurz, um abgekürzte Sternbildnamen anzuzeigen, und wählen Sie Lang, um die Sternbildnamen mit ihrem vollständigen lateinischen Namen anzuzeigen. Wenn Sie AUS wählen, werden die Sternbildnamen ausgeblendet. Die Standardeinstellung ist AUS. D. GOTO bestätigen Wenn diese Option auf EIN gesetzt ist, wird ein Bestätigungsdialog für GOTO auf dem Bildschirm angezeigt, bevor Sie in den SCOPE-MODUS für automatisches Nachführen wechseln.
  • Seite 61 Wenn Sie Immer EIN wählen, werden die Namen jederzeit angezeigt. Wenn Sie Immer AUS wählen, werden die Namen ausgeblendet. *Zielnamen werden ausnahmsweise angezeigt. Die Standardeinstellung ist AUS. - Seite 61 von 94 -...
  • Seite 62 Wenn Sie Zoom 1 wählen, werden die Namen angezeigt, wenn der Bildschirm um einen Schritt von der minimalen Zoomposition (dem größten angezeigten Bereich) vergrößert wird. Wenn Sie Zoom 2 wählen, werden die Namen angezeigt, wenn der Bildschirm um zwei Stufen von der minimalen Zoomposition aus vergrößert wird (der größte angezeigte Bereich).
  • Seite 63: Lcd-Anpassung

    LCD-Anpassung Wählen Sie LCD-Einstellung, um den Kontrast des Bildschirms zu ändern. (1) Drücken Sie Menü, um das Systemmenü anzuzeigen. Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf LCD-Einstellung und drücken Sie zur Bestätigung auf Auswahl. (2) Stellen Sie den Kontrast mit den Tasten ein und drücken Sie zum Bestätigen auf Auswahl.
  • Seite 64 *Speichern Sie die Einstellung, damit die aktuellen Einstellungen bei der nächsten Verwendung des STAR BOOK übernommen werden. Sie können die Beleuchtung des Polsucherfernrohrs auch auf dem Bildschirm für die Grundeinstellungen einstellen, nachdem Sie das STAR BOOK eingeschaltet haben. Die Beleuchtung kann nicht ausgeschaltet werden. Einstellung der Beleuchtungsdauer (Hintergrundbeleuchtungstimer) Es ist möglich, die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms auszuschalten, wenn eine bestimmte Zeitspanne nach dem Drücken von Tasten verstrichen ist.
  • Seite 65: Nach Der Einstellung Des Timers Für Die Hintergrundbeleuchtung

    (3) Nachdem Sie die Dauer der Hintergrundbeleuchtung eingestellt haben, bewegen Sie den Cursor auf OK und drücken Sie Auswahl zur Bestätigung. *Speichern Sie die Einstellung, damit die aktuellen Einstellungen bei der nächsten Verwendung des STAR BOOK übernommen werden. Nach der Einstellung des Timers für die Hintergrundbeleuchtung Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nach der eingestellten Zeit automatisch aus, wenn während dieser Zeit keine Taste gedrückt wurde.
  • Seite 66: Spielausgleich

    GO TO Geschwindigkeitsänderung Die Geschwindigkeit des automatischen Nachführens kann zwischen "hoher Geschwindigkeit" und "mittlerer Geschwindigkeit" gewählt werden. Wird die mittlere Geschwindigkeit gewählt, wird die Schwenkgeschwindigkeit auf die Hälfte der maximalen Geschwindigkeit reduziert. Das Motorgeräusch bei der GO TO- Schwenkung wird entsprechend gemildert. Sie bezieht sich nicht auf die Höchstgeschwindigkeit im SCOPE-MODE.
  • Seite 67 (1) Richten Sie die Montierung exakt so aus, dass die RA-Achse der Montierung auf den Nordpol (oder Südpol) des Himmels zeigt. (2) Schalten Sie den Bildschirm in den SCOPE-MODUS und verringern Sie die Geschwindigkeit des Teleskops mit der Taste Zoom+ auf die langsamste oder zweitlangsamste Geschwindigkeit.
  • Seite 68: Einstellen Des Spielausgleichs

    Einstellen des Spielausgleichs (1) Drücken Sie Menü, um das Systemmenü auf dem Bildschirm anzuzeigen. Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf Spielkompensation und drücken Sie Auswahl zur Bestätigung. (2) Die Standardwerte für den Spielausgleich sind sowohl für R.A. als auch für DEC. auf 0 eingestellt.
  • Seite 69 Starten Sie die PEC-Aufzeichnung (1) Positionieren Sie einen Leitstern, den Sie für die PEC-Aufzeichnung verwenden möchten, im mittleren Fadenkreuz Ihres Führungsokulars. (Sie können einen Vixen GA-4 Leuchtleitadapter oder ein Vixen Or-12,5mm mit Leuchtabsehen als Leitokular verwenden). Verwenden Sie ein Okular, das eine Vergrößerung von etwa 200 ergibt.
  • Seite 70 (3) Drücken Sie Menü, um das Systemmenü anzuzeigen. Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf PEC und drücken Sie Auswahl, um den PEC-Bildschirm aufzurufen. (4) Wählen Sie Rec. Start im PEC-Bildschirm und drücken Sie Auswahl, um die Aufnahme zu starten, während Sie bestätigen, dass sich der Leitstern in der Mitte des Fadenkreuzes befindet.
  • Seite 71 Beim Start der Aufzeichnung wird der Bildschirm automatisch auf die maximale Größe gezoomt. Sie können den Bildschirm mit der Zoom-Taste verkleinern, aber stellen Sie sicher, dass die Zoomstufe auf das Maximum eingestellt ist, wenn Sie die Korrekturen vornehmen. In anderen Zoomstufen sind die Korrekturen möglicherweise nutzlos. Während der PEC-Aufnahme kann es vorkommen, dass der Leitstern in Richtung der Nachführung (in Richtung RA) herausrutscht.
  • Seite 72: Beenden Der Pec-Aufzeichnung

    Beenden der PEC-Aufzeichnung Drücken Sie Menü, um das Systemmenü anzuzeigen. Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf PEC und drücken Sie Auswahl zum Aufrufen. Wählen Sie Play Stop (oder Rec. Stop) im PEC-Bildschirm und drücken Sie die Auswahl-Taste, um zum Systemmenü zurückzukehren. *Wenn die PEC-Aufzeichnung über einen Zyklus geht, wird Play Stop auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 73: Abspielen Der Pec-Aufzeichnung

    *Wenn die PEC-Aufzeichnung über einen Zyklus erfolgt, wird unter der Anzeige von Rec. Start Play angezeigt. Wenn die PEC-Aufzeichnung weniger als einen Zyklus umfasst, wird Play Start nicht angezeigt. Abspielen der PEC-Aufzeichnung Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten im Systemmenü auf PEC und drücken Sie Auswahl zum Aufrufen.
  • Seite 74: Zurücksetzen Der Pec-Aufzeichnung

    Wenn Sie die Wiedergabe der PEC-Aufnahme stoppen möchten, wählen Sie im PEC- Bildschirm Play Stop und drücken Sie Auswahl, um sie abzubrechen. Zurücksetzen der PEC-Aufzeichnung Drücken Sie Menü, um das Systemmenü aufzurufen. Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf PEC und drücken Sie zum Aufrufen Auswahl. Wählen Sie im PEC- Bildschirm Zurücksetzen und drücken Sie Auswahl, um zu löschen.
  • Seite 75: Anschließen Des Lan-Kabels

    Das STARBOOK-S ist so konzipiert, dass es über ein LAN-Kabel mit einem PC verbunden werden kann, um die neueste Firmware oder Anwendungsprogramme über eine Website herunterzuladen und zu aktualisieren. Informationen über die Verfügbarkeit der neuesten Firmware-Version für den STARBOOK-S finden Sie auf der Download-Seite von Vixen Optics unter: http://www.vixenoptics.com/downloads.htm Crossover-LAN-Kabel Verwenden Sie ein handelsübliches Crossover-LAN-Kabel, das in die unten beschriebene...
  • Seite 76 Eingabe von Bahnelementen für Kometen über einen PC Sie können das STARBOOK an einen PC anschließen und Bahnelemente für Kometen eingeben. Die Bahnelemente für die Kometen können aus Astronomiezeitschriften und von astronomischen Internetseiten bezogen werden. Nach der Installation der Datenbank können Sie das Teleskop automatisch auf die Kometen ausrichten.
  • Seite 77 (7) Öffnen Sie den Internet Explorer. Ersetzen Sie die Informationen in der Adressleiste des Internet Explorers durch die IP-Adresse des STARBOOK. Nun wird der unten stehende Bildschirm angezeigt. (8) Wenn Sie auf die "Tabelle der registrierten Kometen" klicken, wechselt der Bildschirm zu einem Registrierungsformular für die Eingabe der Bahnelemente.
  • Seite 78 Wenn sich der STARBOOK-S Bildschirm nicht im SCOPE MODE oder CHART MODE befindet, wird die folgende Meldung angezeigt. Wechseln Sie zum richtigen Bildschirm und geben Sie die IP-Adresse erneut ein. Fall 1: Eingabe der Orbitalelemente (auf dem PC-Bildschirm) (1) Klicken Sie im Registrierungsformular für die Bahnelemente, wie in (8) von "Verfahren zur Kometenregistrierung"...
  • Seite 79 (3) Klicken Sie auf Daten aktualisieren mit der linken Maustaste, nachdem Sie alle Parameter der Bahnelemente eingegeben haben. Nun kann der Komet auf dem Bildschirm des STARBOOKs angezeigt werden. Wenn Sie die eingegebenen Daten löschen möchten, wählen Sie die Anzahl der Bahnelemente, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
  • Seite 80 Fall2: Eingabe der Bahnelemente (mit einer herunterladbaren Datei) Mit der Installation einer Datei für Bahnelemente, die von der Vixen-Website heruntergeladen werden kann, können Sie die Bahnelemente der Kometen einfach in STARBOOK eingeben. (1) Wenn Sie auf die "Tabelle der registrierten Kometen" klicken, wechselt der Bildschirm zu einem Registrierungsformular für die Eingabe der Bahnelemente.
  • Seite 81 *Wenn der Download nicht erfolgreich ist, folgen Sie den Anweisungen auf Seite 53, um die Einstellungen auf Ihrem PC zu ändern. Löschen aller Daten der Orbitalelemente Sie können alle Daten der Orbitalelemente auf einmal im Grundeinstellungsbildschirm gleich nach dem Einschalten des STARBOOKs löschen. (1) Schalten Sie das STARBOOK ein und wählen Sie mit den Tasten Alle Kometendaten löschen und drücken Sie Auswahl zur Bestätigung.
  • Seite 82 Anzeige der Kometen Nach der Installation der Kometenbahnelemente können Sie den Kometen auf dem Bildschirm des STARBOOK anzeigen und automatisch zum Kometen nachführen. Sie können die Kometen so einstellen, dass sie in der Sternkarte angezeigt oder ausgeblendet werden. Wählen Sie im Bildschirm Kometenmenü die Kometen aus, die Sie auf der Sternkarte anzeigen möchten.
  • Seite 83 Automatisches Nachführen auf Kometen (Einstellen des Kometen auf der Sternkarte.) (1) Richten Sie das Teleskop vollständig aus, so dass das automatische Nachführen beginnen kann. (2) Fokussieren Sie das Teleskop mit dem Okular mit geringer Vergrößerung auf einen Fixstern. (3) Zentrieren Sie im CHART-MODUS den Kometen mit den Tasten auf dem Fadenkreuz. (4) Wenn Sie die GOTO-Taste drücken, bewegt sich das Teleskop automatisch zum Zielkometen, um ihn in das Gesichtsfeld des Teleskops zu bringen.
  • Seite 84: Voraussetzungen

    Ihr PC über eine stabile Stromversorgung verfügt. Es kann sein, dass das STARBOOK nicht neu gestartet werden kann, wenn die Stromversorgung während des Updates unterbrochen wird. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Vixen-Händler vor Ort (die Reparatur ist kostenpflichtig). Alle Ihre auf dem STARBOOK gespeicherten Daten können nach der Reparatur verloren gehen.
  • Seite 85: Verfahren Für Eine Eins-Zu-Eins-Verbindung

    Professionell Web-Browser Internet Explorer 5.0 oder höher Pentium® II 400MHz oder besser 128MB oder mehr, aber 256MB oder mehr für Windows® XP 10BASE-T/100BASE-T Verfahren für eine Eins-zu-Eins-Verbindung Diese Verfahren gelten für eine Eins-zu-Eins-Verbindung zwischen dem STARBOOK und einem PC. Wenn Sie das STARBOOK-S an ein LAN oder einen Router anschließen, lesen Sie bitte auf Seite 56 nach.
  • Seite 86 Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. (9) Warten Sie ein paar Minuten, bis die folgende Meldung auf dem Bildschirm erscheint. Sie zeigt Ihnen an, dass die Aktualisierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Klicken Sie auf OK. (10) Schalten Sie das STARBOOK aus, um es neu zu starten. Schalten Sie das STARBOOK wieder ein.
  • Seite 87: Automatischer Bezug Der Ip-Adresse

    *Wenn die IP-Adresse und die Subnetzmaske Ihres Computers unterschiedlich sind, fahren Sie mit dem automatischen Erhalt der IP-Adresse fort. (5) Klicken Sie auf allen Bildschirmen auf OK und schließen Sie die Dialogfelder. Automatischer Bezug der IP-Adresse (1) Gehen Sie in Windows auf START - SYSTEMSTEUERUNG - NETZWERKVERBINDUNGEN - LOKALVERBINDUNG.
  • Seite 88 Autoguider der ST-Serie von SBIG kompatibel ist. Die Bedienung des Autoguiders entnehmen Sie bitte den Bedienungsanleitungen der Autoguider. (*) LCD-Monitore sind nicht von Vixen erhältlich. Bitte verwenden Sie handelsübliche Monitore für den AGA-1. - Seite 88 von 94 -...
  • Seite 89 Wenn Sie die oben gezeigte Konfiguration verwenden, empfängt das STAR BOOK Signale vom AGA-1 zur Steuerung des Teleskops. Vorbereitung Wenn Sie den AGA-1 AutoGuide Adapter verwenden, müssen Sie die Position einer Reihe von Steckbrücken im STARBOOK ändern. Die Standardeinstellung der Steckbrücken ist für die Autoguider der ST-Serie von SBIG.
  • Seite 90: Einstellung Des Autoguiders

    Vor der Verwendung (1) Bevor Sie den Autoguider verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Montierung mit dem Polsucher genau auf die Himmelsachse (Nord- oder Südpol) ausrichten. (2) Schließen Sie den Autoguider an den Autoguider-Anschluss des STAR BOOK an. (Wenn Sie den SBIG-Autoguider anschließen, achten Sie darauf, dass Sie die Stromversorgung in der Reihenfolge Autoguider, RA-Motor und STAR BOOK einschalten).
  • Seite 91 (3) Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten und wählen Sie Ihre bevorzugte Einstellung mit den Tasten Value+, Value-. Wählen Sie OK und drücken Sie Auswahl zum Bestätigen. Sowohl die R.A.- als auch die DEC.-Geschwindigkeit können zur Kompensation eingestellt werden. Die Standardwerte sind auf 10 (1x Geschwindigkeit) in R.A.
  • Seite 92: Ändern Des Höhenbereichs

    0 Beibehaltung des himmlischen Kurses (keine Korrekturen) 1 -0,1/+0,1x des siderischen Kurses 2 -0,2/+0,2x des siderischen Kurses 3 -0,3/+0,3 des siderischen Kurses 20 -2/+2 des siderischen Kurses Der am besten geeignete Kompensationswert kann je nach verwendeter Ausrüstung variieren. Verwenden Sie die Rate, mit der die Autoguiding-Funktion reibungslos funktioniert.
  • Seite 93 (3) Unterhalb der Höheneinstellklemme befindet sich eine Inbusschraube. Lösen Sie die Inbusschraube mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel und entfernen Sie sie. (4) Lösen Sie die Höheneinstellklemme erneut, während Sie den SX-Mount-Körper festhalten. (5) Bewegen Sie das Gehäuse der SX-Halterung langsam, um den Bereich der Höhenverstellung auf den hohen oder niedrigen Breitengrad einzustellen.
  • Seite 94 (6) Bringen Sie die Inbusschraube wieder in ihre ursprüngliche Position und ziehen Sie sie mit dem Inbusschlüssel fest an. (7) Lösen Sie erneut die Höheneinstellklemme, damit Sie den SX-Mount-Körper bewegen können. Drehen Sie den Höheneinstellknopf, um die Höhe auf den Breitengrad Ihres Beobachtungsstandorts einzustellen.

Diese Anleitung auch für:

Sphinx deluxe sxd

Inhaltsverzeichnis