Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanweisung für
SXD2
Äquatoriale Montierung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vixen SXD2

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung für SXD2 Äquatoriale Montierung...
  • Seite 2: Handhabung Und Lagerung

    Vielen Dank, dass Sie sich für die äquatoriale Montierung Vixen SXD2 entschieden haben. Die äquatoriale Montierung SXD2 ist eine hochpräzise, robuste Montierung, ideal für die Astrofotografie. Die hochmoderne STAR BOOK TEN Steuerung verfügt über einen hochauflösenden, großen Farb-LCD-Bildschirm mit intuitiven Bedienelementen, die Ihnen bei der astronomischen Beobachtung helfen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme - - - - - - - - - - - - - - - - - S. 24 Polsucherbeleuchtung ------------------------------------ S. 80 I . Einstellen der SXD2-Montierung - - - - - - - - - - - - - - - - - - S. 25 Motorleistung ---------------------------------------------- S. 81 II.
  • Seite 4: Vor Der Benutzung

    Drehen Sie die Montierung nicht manuell, ohne die Klemmhebel zu lösen. Die SXD2-Montierung verfügt über Klemmen, mit denen Sie die Rektaszensions- (R.A.) und Deklinationsachse (DEC) frei drehen können, um eine schnelle Einrichtung für die Grundstellung und eine kompakte Lagerung der Montierung zu ermöglichen. Denken Sie daran, die Klemmhebel festzuziehen, wenn Sie die Montierung benutzen.
  • Seite 5: Sxd2-Komponenten

    (für Polausrichtung) Gegengewichts Feststellschraube Azimut-Einstellknöpfe [Für die Polarausrichtung] Gegengewicht 1,9 kg Netzschalter Gegengewicht Sicherheits- Rändelschraube DC12V Stroman- schluss [SXD2 Montierungs Serie Teleskop-Set mit optischem Tubus und Stativ] Sicherungsschraube Tragegriff Sicherungsschraube Taukappe Sucherfernrohr Steuerung-Verbindungsanschluss Objektiv-Linse [innen] Schwalbenschwanz-Aufsatz Platte Positions-Wegweiser einstellen Schwalbenschwanz-Montageblock...
  • Seite 6: Vor Dem Gebrauch

    VOR DEM GEBRAUCH Die Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden. . Spezifikationen der SXD2-Montierung Montierung SXD2 Äquatoriale Montierung R.A. Feinbewegung 180-Zähne-Schneckenrad, 72 mm Durchmesser, Messing DEC Feinbewegung 180-Zähne-Schneckenrad, 72 mm Durchmesser, Messing Schneckengetriebe DEC:9,8 mm Durchmesser, Messing R.A-Achse : 35mm im Durchmesser, Karbonstahl...
  • Seite 7: Erweiterungssteckplatz Für Die Advance-Einheit Separat Erhältlich

    VOR DER BENUTZUNG STAR BOOK TEN Komponenten ① ③ ② ④ ⑤ ⑥ ⑦ ⑧ ⑨ STAR BOOK TEN Ansicht von unten Farb-LCD-Bildschirm Numerische Tasten / Befehlstasten ① ⑤ Zeigt Sternkarten und Informationen über Himmelsobjekte und den Status der Ermöglicht die Eingabe einer Zahl oder eines Befehls, der auf den Tasten Montierung an.
  • Seite 8: Bildschirmmenüs Und Anweisungen

    VOR DER BENUTZUNG Bildschirmmenüs und Anweisungen ① ② ③ ④ ⑤ ⑥ ⑦ ⑧ ⑨ ⑩ ⑪ ⑫ ⑬ ⑭ ⑮ ⑯ ⑰ ⑱ ⑲ Artikel Beschreibung SCOPE-MODUS: Das Teleskop ist mit der Sternkarte verbunden. Das Teleskop folgt in der gleichen Richtung, in der die Sternkarte gescrollt wird. ①Anzeigemodus CHART-MODUS: Das Teleskop arbeitet unabhängig von der Sternkarte.
  • Seite 9: Betriebsablauf

    VOR DER BENUTZUNG Betriebsablauf Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die äquatoriale SXD2 Montierung korrekt aufzustellen und zu verwenden. P10~18 Vorbereitung ① • Stellen Sie das Stativ auf einem ebenen Untergrund auf. • Ausbalancieren der Montierung. Grundeinstellung ② P19~22 •...
  • Seite 10: Kapitel 1 Vorbereitung

    Über die interne Batterie des STAR BOOK TEN Die Steuerung STAR BOOK TEN hat eine eingebaute Uhr, die mit einer CR2032-Batterie betrieben wird. Da die Batterie im Werk von Vixen vor dem Versand nicht in das STAR BOOK TEN eingelegt wird, legen Sie sie ein, wenn Sie das STAR BOOK TEN zum ersten Mal benutzen. Die mitgelieferte Batterie dient der Werksinspektion und ist nicht für den Langzeiteinsatz vorgesehen.
  • Seite 11: Zusammenbau Des Dreibeinstativs

    4-1 4-1 4-2 4-2 Befestigen Sie den Metallstift am Stativkopf. Schrauben Sie den Metall- zapfen in das für die SXD2 gekennzeichnete Loch ein und ziehen Sie ihn Schraubendreher SXD2 mit einem Schraubendreher fest. Ziehen Sie den Metallzapfen bis zum Ende des Gewindes fest an, da es Norden sonst zu einem Verbiegen oder Brechen kommen kann.
  • Seite 12: Ausbalancieren Der Äquatorialen Montierung

    Kapitel 1 VORBEREITUNG II. Ausbalancieren der äquatorialen Montierung is a very heavy item. VORSICHT! beim Umgang mit der äquatorialen Montierung, da sie ein sehr schweres empfindliches Gerät ist. Set ohne SXG-Halbsäule Lösen Sie die Azimut-Einstellschrauben im Voraus, indem Sie die Azimut- Azimut-Einstellung Einstellknöpfe an der Montierung drehen.
  • Seite 13: Anbringen Des Gegengewichts

    Im Allgemeinen sind äquatoriale Montierungen auf der Seite der Deklinationsachse schwerer. Aufgrund dieser Eigenschaft kann es am stabilsten sein, die SXD2-Montierung so zu platzieren, dass ihre Deklinationsachse direkt über eines der Stativbeine steht, wenn Sie die SXD2-Montierung für einen nördlichen (oder südlichen) Breitengrad von 50 Grad und darunter verwenden. Die Balance der SXD2- Montierung kann jedoch variieren, wenn sie in Breitengraden über 50 Grad eingesetzt wird.
  • Seite 14: Anbringen Des Optischen Tubus

    Kapitel 1 VORBEREITUNG IV. Anbringen des optischen Tubus Achten Sie darauf, dass die Gleitschiene bzw. die Schwalbenschwanzrohrplatte plan an der Sattelplatte anliegt. Das Festziehen der Schwalbenschwanzplatten-Feststellschraube kann zum fallen des Teleskops führen wenn die Schiene nicht richtig flach aufliegt. Befestigen an der Sattelplatte Lösen Sie die beiden Feststellknöpfe an der Sattelplatte, bevor Sie den optischen Tubus anbringen.
  • Seite 15: Ausbalancieren Der Äquatorialen Montierung

    Warum die Montierung ausbalancieren? Die Vixen AP ist eine deutsche äquatoriale Montierung, bei der sich die rotierende R.A-Achse und die rotierende DEC-Achse im rechten Winkel kreuzen. Die Achsen werden durch die Bewegung beider Achsen gedreht, um maximale Stabilität zu erreichen und die Belastung der Zahnräder zu begrenzen.
  • Seite 16: Teleskop-Tubus Mit Tubus-Ringen

    Kapitel 1 VORBEREITUNG Teleskop-Tubus mit Tubus-Ringen Lösen Sie die R.A.-Klemme, während Sie die Gegengewichtsstange festhalten (1-1) und drehen Sie das Teleskoprohr, bis die DEC-Achse in die Horizontale kommt (1-2). Ziehen Sie die R.A.-Klemme fest und lösen Sie die DEC-Klemme. Achten Sie darauf, dass Sie den optischen Tubus oder das Gegengewicht in der Hand halten, während Sie die Klemmen lösen.
  • Seite 17: Tipps Zum Richtigen Ausbalancieren

    Kapitel 1 VORBEREITUNG Tipps zum richtigen Ausbalancieren Die untenstehenden Balance Beispiele veranschaulichen verschiedene mögliche Einstellungen in Abhängigkeit von der Länge und dem Gewicht Ihres Teleskops. Der Schwerpunkt des Teleskops wird als 25 cm (10") vom Schnittpunkt der Achsen R.A. und DEC angegeben. Gegengewicht Eine 3,7 kg und eine 1,9 kg: von 1,3 kg (2.8 lbs.) bis zu 1,8 kg (3.9 lbs.)
  • Seite 18: Anschließen Des Star Book One

    Kapitel 1 VORBEREITUNG VI. Anschließen des STAR BOOK ONE Verbinden mit der Montierung Stecken Sie ein Ende des STAR BOOK-Kabels, an dem kein Ferrit- kern angebracht ist, in den Anschluss Port an der Halterung für das Steuerung-Verbindungsanschluss Controllerkabel. Sichern Sie den Stecker mit den Gewindestiften. Stellschrauben Verbinden mit dem STAR BOOK TEN Stecken Sie das andere Ende des STAR BOOK-Kabels, an dem der Ferritkern befestigt ist, in die...
  • Seite 19: Anfangseinstellung

    Der Netzschalter befindet sich an der Unterseite des Deklinationskörpers der Montierung. Um den Strom einzuschalten, drücken Sie die mit "I" gekenn- zeichnete Seite des Schalters, und um den Strom auszuschalten, drücken Sie die "O"-Seite des Schalters. Das Einschalten des Netzschalters zeigt das Vixen-Logo auf dem Bildschirm des STAR BOOK TEN an. Das Menü "Erstkonfiguration" wird angezeigt.
  • Seite 20: Einstellen Der Ortszeit

    Kapitel 2 INITIALEINSTELLUNG III. Einstellen der Ortszeit Diese Einstellung ist erforderlich, wenn Sie das STAR BOOK TEN zum ersten Mal benutzen oder wenn die interne Batterie gewechselt wurde. Sie können das Datum und die Ortszeit Ihrer Region unter Verwendung einer 24-Stunden-Uhr eingeben, d. h. 15 Uhr ist 1500. Sie gleicht die Sommerzeit nicht aus. (Die zuletzt eingegebene Datums- und Zeitinformation wird gespeichert und angezeigt) Wählen Sie im Menü...
  • Seite 21: Einstellung Standort

    Kapitel 2 INITIALEINSTELLUNG IV. Einstellung Standort Diese Einstellung ist erforderlich, wenn Sie das STAR BOOK TEN zum ersten Mal verwenden, wenn Sie die interne Batterie wechseln oder wenn Sie zu einem entfernten Beobachtungsort reisen. Geben Sie den Namen, den Längengrad (Ost oder West), den Breitengrad (Nord oder Süd) und die Zeitzone (plus oder minus) Ihres Hauptbeobachtungsorts ein.
  • Seite 22: Standortinformationen Einstellen, Ändern Oder Löschen

    Kapitel 2 INITIALEINSTELLUNG Standortinformationen einstellen, ändern oder löschen Um Ihren Beobachtungsstandort einzugeben, bewegen Sie den Cursor im Menü "Erstkonfiguration" mit der Taste oder auf "Standort" und drü- cken Sie die Taste (oder ), um das Dialogfeld für die Standorteingabe aufzurufen. Wählen Sie den gewünschten Beobachtungsort aus den Standortinformationen mit der Taste oder aus und drücken Sie die Taste...
  • Seite 23: Kapitel 3 Grundbedienung

    Kapitel 3 GRUNDBEDIENUNG Bewegen des Teleskops Stellen Sie sicher, dass die Klemmen R.A und DEC an der SXD2-Montierung angezogen sind. Bewegen Sie den Bildschirm zur „Erstkonfiguration“ im folgenden Verfahren weiter, um die Ein- stellung der Ausgangsposition des Teleskops anzeigen zu lassen.
  • Seite 24: Vorgehensweise Bei Der Inbetriebnahme

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Automatisches Go-To Schwenken Der Mond und die hellen Planeten sind am Nachthimmel leicht zu finden, da sie sehr hell sind Weniger helle Planeten, Nebel und Sternhaufen sind jedoch schwach und meist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Selbst wenn Sie wissen, wo sich diese trüben und lichtschwachen Objekte am Nachthimmel befinden, kostet es oft Zeit und Mühe, sie zu finden.
  • Seite 25: Einstellen Der Sxd2-Montierung

    • Wenn Sie die Einstellschraube auf einer Seite lockern, können Sie die Schraube auf der anderen Seite anziehen, um die Höhen- und Azimutausrichtung zu ändern. • Wenn Sie das Teleskop auf der südlichen Hemisphäre verwenden, stellen Sie die SXD2-Montierung so auf, dass die R.A.-Achse in Richtung des südlichen Himmelspols zeigt, und stellen Sie die Höhe der Montierung so ein, dass sie dem Breitengrad Ihres Beobachtungsstandorts entspricht.
  • Seite 26: Ausrichtung

    Mitte der Sternkarte zeigen genau nach Westen. (Die Zielkreise zeigen genau nach Osten in der südlichen Hemisphäre) Die SXD2-Montierung beginnt von diesem Punkt aus mit der Nachführung und nun bringt der Go-To-Schwenk ein Zielobjekt genau in das Sichtfeld des Suchers. Sie müssen mit der Sternausrichtung fortfahren, um die Ausrichtungsgenauigkeit Ihres Teleskops genauer einzustellen.
  • Seite 27 Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Wählen Sie einen Stern aus einer Liste der Objektdatenbank aus. Achten Sie darauf, Sterne auszuwählen, deren Position Sie auch am Nachthimmel erkennen. Aldebaran im Stier ist hier als Beispiel für den ersten Ausrichtungsstern dargestellt. Drücken Sie im SCOPE-MODUS die Befehlstaste (oder die Befehlstaste , um im "Objektmenü"...
  • Seite 28 Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Der erste Go-To-Schwenk bringt den Ausrichtungsstern möglicherweise nicht in das Gesichtsfeld des Hauptteleskops, sollte aber im Sucher erscheinen. Zentrieren Sie hier als Beispiel Aldebaran im Gesichtsfeld des Teleskops und gehen Sie folgendermaßen vor. Bewegen Sie das Teleskop mit den Richtungstasten so, dass Sie Aldebaran in die Mitte des Sehfeldes des Suchers bringen.
  • Seite 29: Ändern Des Anzeigemodus

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Schwenken des Teleskops auf ein sonnennahes Objekt oder auf die Sonne Wenn Sie versuchen, zu einem sonnennahen Objekt oder zur Sonne zu schwenken, warnt Sie das STAR BOOK TEN mit einem Dialogfeld: WARNUNG! Das Ziel befindet sich in der Nähe der Sonne." Wählen Sie im Dialogfeld mit der Taste oder die Option OK und drücken Sie die Taste...
  • Seite 30: Tipps Zur Sternausrichtung

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Tipps zur Sternausrichtung • Es ist ratsam, Fixsterne für die Ausrichtungen zu verwenden. Da die fernen Sterne ein fester Lichtpunkt sind und keine Fläche haben, können Sie einen Standort für einen Ausrichtungspunkt festlegen. Ausrichtungen mit dem Mond, Planeten, Nebeln und Sternhaufen sind nicht so genau wie die Ausrichtung mit Fixsternen.
  • Seite 31: Schwenken Auf Ein Objekt Im Scope-Modus

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN IV. Schwenken auf ein Objekt im SCOPE-MODUS Wenn die Sternausrichtung in Abschnitt III abgeschlossen ist, wählen Sie ein Himmelsobjekt, zu dem Sie schwenken möchten. Sie können auf den Stern- karten des STAR BOOK TEN nach Objekten wie Nebeln und Sternhaufen suchen, um auszuwählen, was Sie beobachten möchten. Hier ist der Große Nebel, M42 im Orion, der Jäger, als Ziel dargestellt.
  • Seite 32: Schwenken Zu Einem Objekt Im Chart-Modus

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN V. Schwenken zu einem Objekt im CHART-MODUS Die Go-To-Schwenkung im CHART-MODUS funktioniert genauso wie im SCOPE-MODUS. Zusätzlich können Sie durch Scrollen der Sternkarte ein beliebiges Objekt als Ziel auswählen und Ihr Teleskop automatisch darauf ausrichten. Hier ist der Große Nebel, M42 im Orion, der Jäger, als Ziel dargestellt.
  • Seite 33 Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Das Go-To-Schwenken wird mit dem Läuten des Tons beendet. Durch Drücken der Taste wird das Schwenken des Teleskops zum Ziel gestartet. Wenn Sie M42 aus dem "Objektmenü" im CHART-MODUS aufrufen, erscheint der interaktive Dialog auf dem Bildschirm. Wählen Sie OK und drücken Sie dann die Taste .
  • Seite 34: Schnelles Schwenken Zu Einem Objekt Mit Den Befehlstasten

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN VI. Schnelles Schwenken zu einem Objekt mit den Befehlstasten Die STAR BOOK TEN Steuerung verfügt über Befehlstasten für den direkten Zugriff auf Listen von Himmelsobjekten in der Datenbank. Diese Auswahl zeigt eine Liste der Planeten im Sonnensystem (Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und den Zwergplaneten Pluto) sowie die Sonne und den Mond.
  • Seite 35: Mondkarte

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Mondkarte Das Dialogfeld "Mondkarte" erscheint auf dem Bildschirm, wenn Sie die Taste etwas länger drücken. Das Teleskop kann auf die großen "Meere" und geografischen Formationen auf der Mondoberfläche gerichtet werden. Hinweis: • Der Mond wird auf der Grundlage einer vereinfachten Beschreibung des Alters und der Karte des Mondes angezeigt, aber der Mond, der auf dem Bildschirm zu sehen ist, kann geringfügig vom realen Mond abweichen •...
  • Seite 36: Verwenden Der Mondkarte

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Wählen Sie "Mond" mit der Richtungstaste oder und drücken Sie die Taste (oder die Taste Das Dialogfeld "Mondkarte" wird angezeigt. wählen Sie mit den Richtungstasten oder die Option "Mondkarte" aus, und drücken Sie die Taste (oder die Taste ).
  • Seite 37: Beschreibung

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Beschreibungen des Mondkartenbildschirms Bildschirm 1: Ändern der Größe und Ausrichtung der Mondkarte Artikel Beschreibung ① Taste Links und rechts spiegelverkehrt ② Taste Spiegelverkehrt auf dem Kopf stehend ① ③ Taste Drehen auf den Kopf (180 Grad) ②...
  • Seite 38: Mondkarte Spiegelverkehrt Links Und Rechts

    Sie können die Liste der Geländenamen mit den Richtungstasten nach oben und unten einzeln durchblättern, wenn der Rahmenmodus nicht ausgewählt ist. Bei dieser Option ist der STAR BOOK TEN-Bildschirm nicht mit der SXD2-Montierung verknüpft und es kann schnell geblättert werden. Die Zoomtasten, Rückwärtsbewegung und die Drehung der Mondkarte sind in diesem Modus nicht möglich.
  • Seite 39: Go-To-Schwenkung

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Invertierte (um 180 Grad gedrehte) Mondkarte Die Mondkarte kann durch Drücken der Taste von/auf das invertierte Bild auf/von der normalen Bildausrichtung umgeschaltet werden. Das invertierte Bildsymbol auf der Balkeninformation der Mondkarte wird grün hinterlegt, wenn Sie diese Option wählen. Sie funktioniert zusammen mit den Funktionen "Spiegelbild"...
  • Seite 40 Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Wählen Sie im CHART-MODUS einen Ort aus, den Sie auf der Mondkarte anzeigen lassen möchten, indem Sie mit den Richtungstasten und den Zoomtasten blättern und zoomen. Der Kopernikus-Krater ist als Beispiel das Ziel. Die Liste der Ortsnamen auf der Mondkarte verfolgt das Gelände, während Sie die Mondkarte bewegen. Das Ziel wird rot hervorgehoben, wenn es sich in der Nähe der Mitte der Mondkarte befindet.
  • Seite 41 Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN INDEX Meere, Ozeane, Buchten, Seen und Sümpfe Krater Mare Australe (Südliches Meer) Albategnius Geminus Posidonius Mare Crisium (Meer der Krisen) Alphonsus Goclenius Ptolemaeus Mare Fecunditatis (Meer der Fruchtbarkeit) Archimedes Goldschmidt Purbach Mare Frigoris (Meer der Kälte) Aristarchus Grimaldi Pythagoras...
  • Seite 42: Beispiel: Go-To Anfahren Mit Der Taste Ngc/Ic

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für den Schwenk zu NGC224 (M31, die Andromeda-Galaxie) mit der Befehlstaste Drücken Sie die Taste , um die Listen der Objekte im NGC- oder IC-Katalog auf- zurufen. Durch Drücken der Taste können Sie die Kataloge wechseln.
  • Seite 43: Objekt-Menü

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Hier werden alle Himmelsobjekte in der Datenbank angezeigt. Drücken Sie die Taste , um das "Objektmenü" aufzurufen, das jede Liste von Messier-Objekten, NGC/IC-Objekten, Planeten, der Sonne, dem Mond, Sternbildern, Fixsternen und mehr enthält. Wählen Sie die Liste mit der Taste oder und drücken Sie die Taste (oder...
  • Seite 44: Konstellation

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Konstellation Damit werden die Standorte aller 88 Sternbilder identifiziert. Außerdem können Sie damit alle Sterne ansteuern, die mit einer Bayer-Bezeichnung (die Buchstaben des griechischen Alphabets) im Sternbild gekennzeichnet sind. Rufen Sie das "Objektmenü" auf und wählen Sie "Konstellation" mit der Richtungstaste oder .
  • Seite 45: Bayer-Bezeichnung Direkt Aufrufen

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Bayer-Bezeichnung direkt aufrufen Die Liste der Bayer-Bezeichnung erscheint auf dem Bildschirm, wenn Sie die Taste etwas länger drücken Wählen Sie im Eingabedialog eine Bayer-Bezeichnung mit der Richtungstaste oder . Drücken Sie die Taste (oder )um einen Stern anzuzeigen, der eine Bezeichnung mit griechischen Buchstaben hat. Koordinaten Dies ermöglicht das Anfahren von Objekten durch Eingabe von Himmelskoordinaten der Höhen-/Azimutrichtungen.
  • Seite 46: Komet

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Komet Dies ermöglicht das Schwenken zu Kometen. Als Beispiel sind die Bahnelemente des Kometen McNaught (2009 R1) dargestellt. Eintritt in die Bahnelemente des Kometen Mit STAR BOOK TEN können Sie Bahnelemente von bis zu 10 Kometen für Go-To-Schwenkungen eingeben. Sie können die Bahnelemente von Kometen aus handelsüblichen Astronomie Zeitschriften, Internet-Webseiten usw.
  • Seite 47 Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Einstellen, Ändern oder Löschen der Bahnelemente des Kometen OK: Wählen Sie OK, um das Teleskop zu dem von Ihnen gewählten Kometen zu schwenken. Drücken Sie die Taste , um den Go-To-Schwenk zu starten. Um zu stoppen, verschieben Sie den Cursor mit der Richtungstaste oder •...
  • Seite 48: Satellit (Künstlicher Satellit)

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Satellit (Künstlicher Satellit) Dadurch kann ein Satellitendurchlauf beobachtet werden. Eintritt in die Orbitalelemente des Satelliten Mit STAR BOOK TEN können Sie Bahnelemente von bis zu 10 Satelliten für Go-To-Schwenkungen eingeben. Sie können die Bahnelemente von Satelliten aus handelsüblichen Astronomie Zeitschriften und Internet-Websites abrufen.
  • Seite 49 Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Drücken Sie die Taste , um die Eingabe ab- zuschließen. Drücken Sie anschließend erneut die Taste , um dieses Menü zu verlassen. Wenn eine falsche Nummer eingegeben wird, wird das Element für die Eingabe rot hervorgehoben, um Sie darauf hinzuweisen.
  • Seite 50: Benutzer-Koordinaten

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Benutzer-Koordinaten Mit STAR BOOK TEN können Sie 10 neue Objekte mit Hilfe von Himmelskoordinaten in die Datenbank aufnehmen. Es ist möglich, terrestrische Objekte mit Höhe und Azimut für terrestrische Beobachtungen zu definieren und zu speichern. Die Nachführung ist aus- geschaltet, wenn Sie ein Objekt in der Höhen- und Azimuteinstellung wählen.
  • Seite 51: Ausgangsposition

    Kapitel 4 AUTOMATISCHES GOTO-SCHWENKEN Daten ändern: Wählen Sie "Daten ändern", um die Werte neu zu schreiben. Um den Wert zu ändern, rufen Sie das Eingabedialogfeld auf und wählen Sie mit der Richtungstaste oder "Daten ändern". Drücken Sie dann die Taste „Delete“: Wählen Sie "Löschen", um die orbitalen Elemente zu löschen.
  • Seite 52: Kapitel 5: Anwendung

    VORSICHT * Eine ungenaue Polausrichtung kann zu Sternstrichspuren und Bildfeldrotation bei der Aufnahmen führen. * Es ist nicht möglich, die SXD2-Montierung in nördlichen Breitengraden über 70 Grad und in südlichen Breitengraden über 70 Grad zu benutzen. Komponenten des Polsuchersystems Zeit Teilkreis...
  • Seite 53 Öffnung zu sehen ist. Lösen Sie den Höhenklemmhebel und drehen Sie den Höheneinstellknopf so, dass der Zeiger der Höhenskala mit dem Breitengrad Ihres Beobachtungsstandorts übereinstimmt. Die Montierung wird im Werk von Vixen auf eine Höhe von ca. 35 Grad eingestellt. Höhenskala Höhenskala...
  • Seite 54 Kapitel 5 ANWENDUNG Einstellung des Meridian-Offsets für das Polsucherfernrohr Beispiel Stadt: Boston, USA Wenn Sie in Boston, MA, beobachten, das auf dem 71. Längengrad liegt, müssen Sie nach der Einstellung des Zentralmeridian der östlichen Standard Zeit die Scala um 4 Grad in Richtung E versetzen. Beispiel Stadt: Dallas, USA Wenn Sie in Dallas, TX, beobachten, das auf dem 97.
  • Seite 55: Polarausrichtung Auf Der Südlichen Hemisphäre

    Kapitel 5 ANWENDUNG Polarausrichtung auf der südlichen Hemisphäre Oktans ist ein Sternbild, das sich in der Nähe des südlichen Himmelspols befindet und zur Ausrichtung des Polsuchers auf der südlichen Hemisphäre verwen- det werden kann. Im Gegensatz zum Polarstern, der ein heller Stern der 2. Größenklasse in der Nähe des Himmelsnordpols ist, besteht Octans aus dunklen Sternen, die im Durchschnitt etwa bei 5 Mag liegen.
  • Seite 56 Sigma, Tau, Chi und Upsilon von Octans. Die Montierung wird auf diese vier Sterne ausgerichtet, wobei die Präzession nicht berücksichtigt wird. Stellen Sie die Montierung auf flachem und hartem Boden auf, wo Sie Octans am Himmel sehen können. Richten Sie die Polachse der SXD2- Montierung in Richtung Süden aus.
  • Seite 57: Präzise Polare Ausrichtung (Drift Alignment)

    Kapitel 5 ANWENDUNG Präzise polare Ausrichtung (Drift Alignment) Wenn Sie die Montierung mit dem mitgelieferten Polsucher richtig ausrichten, ist die Montierung in der Lage, die Objekte im Gesichtsfeld des Teleskops nachzuführen. Für die Astrofotografie können Sie damit Belichtungen von 5 bis 10 Minuten mit einem Teleobjektiv von 200 mm Brennweite oder weniger machen.
  • Seite 58: Höheneinstellung An Der Sxd2-Montierung

    Ändern der Höheneinstellung an der SXD2-Montierung Die SXD2-Montierung ist werksseitig für den Einsatz im mittleren Breitengrad (Breitengrad von 35 Grad plus/minus 15 Grad) eingestellt. Wenn Ihr Beobach- tungsstandort niedriger oder höher liegt als der Bereich der mittleren Breitenzone, müssen Sie die aktuelle Höheneinstellung ändern, um sie an den Breiten- grad Ihres Beobachtungsstandorts anzupassen.
  • Seite 59: Anfangskonfiguration

    Letzte Montierungs-Einstellung verwenden Dadurch können Sie die SXD2-Montierung weiterhin mit denselben Einstellungen verwenden, die Sie bei Ihrer letzten Beobachtung verwendet haben. Wenn Sie diese Option wählen, behält das STAR BOOK TEN seine Ausrichtungsdaten, während die Montierung ausgeschaltet ist. Wenn Sie die Montie- rung das nächste Mal verwenden, können Sie ohne die Voreinstellungen schnell mit dem Go-To-Schwenken und Beobachten beginnen.
  • Seite 60: Nachtsicht-Modus

    Nachtsicht-Modus Vermeiden Sie weißes Licht um die Dunkeladaption der Augen zu erhalten Der Modus "Nachtsicht" der SXD2-Montierung schaltet den Bildschirm von der hellen "weißen Farbe" auf eine sanfte "rote Farbe" um. Sie können es zusammen mit der "LCD-Anpassung" für die beste Anpassung an Ihre Augen nutzen.
  • Seite 61: Volumen

    Kapitel 5 ANWENDUNG Volumen Die Lautstärke der Signaltöne kann von 0 bis 20 eingestellt werden, d.h. "aus bis zum lautesten" in 20 Schritten. Die Einstellung ist auf "15" voreingestellt. Wählen Sie im Menü "Erstkonfiguration" mit der Richtungstaste oder den Punkt "Lautstärke" und drücken Sie die Taste (oder die Taste ), um das Dialogfeld aufzurufen.
  • Seite 62: Landessprache

    Kapitel 5 ANWENDUNG Landessprache Die Sprache ist auf dem STAR BOOK TEN ab Oktober 2017 in Japanisch, Englisch, Deutschland, Italienisch, Spanisch und Französisch verfügbar. Die Einstellung ist auf "X1.0" voreingestellt. Wählen Sie im Menü "Erstkonfiguration" mit der Richtungstaste oder den Eintrag "Sprache" und drücken Sie die Taste (oder die Taste ), um das Dialogfeld aufzurufen.
  • Seite 63: Über Starbook Ten

    Kapitel 5 ANWENDUNG Über STARBOOK TEN Hier können Sie die Programmversion, IP-Adresse und MAC-Adresse Ihrer STAR BOOK TEN-Steuerung abrufen. Diese Informationen werden für Programm-Updates und Downloads von einem PC über ein lokales Netzwerk benötigt. Wählen Sie im Menü "Erstkonfiguration" mit der Richtungstaste oder die Option "Über STAR BOOK TEN"...
  • Seite 64: Systemmenü (Hauptmenü)

    Kapitel 5 ANWENDUNG III. Systemmenü (Hauptmenü) Wählen Sie die Einstellungen für verschiedene Funktionen nach Ihren Wünschen. Drücken Sie die Taste , um das "Systemmenü" aufzurufen. Chart-Einstellung Dieses Menü ermöglicht verschiedene Einstellungen für die Anzeige der Sternkarte. Wählen Sie im "Systemmenü" mit der Richtungstaste oder den Punkt „Karteneinstellung"...
  • Seite 65: Konstellation

    Kapitel 5 ANWENDUNG Konstellation Hier können Sie Ihre Präferenz für die Anzeige der Sternbilder aus den folgenden Optionen auswählen. AUS Es werden weder Sternbildlinien, Namen noch deren Koordinaten angezeigt. Konst. Linie: Es werden nur Konstellationslinien angezeigt. Konst. Name: Es werden nur die Namen von Sternbildern angezeigt. Konst.
  • Seite 66: Anzeige Des Sterns

    Kapitel 5 ANWENDUNG Anzeige des Sterns Damit können Sie die Anzahl der auf der Sternkarte angezeigten Fixsterne nach Größenordnung einstellen, um zu verhindern, dass der Bildschirm voll mit Sternen ist. Heller als Mag.8 : Fixsterne der 8. Größenklasse und heller werden angezeigt. Heller als Mag.7 : Fixsterne der 7.
  • Seite 67: Stern Beliebter Name

    Kapitel 5 ANWENDUNG Stern Eigenname Damit können Sie den Namen von Fixsternen, die in der Sternkarte angezeigt werden, nach der Helligkeit begrenzen. "Immer EIN" oder "Immer AUS" ist verfügbar. Immer EIN : Namen sind immer angegeben. Heller als Mag.5 : Namen von Fixsternen der 5. Größenklasse und heller werden angezeigt. Heller als Mag.4 : Namen von Fixsternen der 4.
  • Seite 68: Bayer-Bezeichnung

    Kapitel 5 ANWENDUNG Bayer-Bezeichnung Damit können Sie die Bayer-Bezeichnung von Fixsternen, die in der Sternkarte angezeigt werden, nach der Helligkeit in der Sternkarte festlegen. Auch "Immer EIN" oder "Immer AUS" ist verfügbar. Immer EIN: Die Bayer-Bezeichnung der Fixsterne ist immer angegeben. Heller als Mag.5: Bayer-Bezeichnungen von Fixsternen der 5.
  • Seite 69: Sonne, Mond, Planet

    Kapitel 5 ANWENDUNG Sonne - Mond - Planet Hier können Sie Ihre Präferenz für die Anzeige der Namen von Sonne, Mond und Planeten aus den folgenden Optionen auswählen. Es ist nicht möglich, die Sonne, den Mond und die Planeten selbst auszublenden. ON: Die Namen von Sonne, Mond und Planeten werden angezeigt.
  • Seite 70: Satellit

    Kapitel 5 ANWENDUNG Satellit Hier können Sie Ihre Präferenz für die Anzeige von Satelliten aus den folgenden Optionen auswählen. ON: Der Satellit wird angezeigt. AUS: Der Satellit ist ausgeblendet. Die Einstellung ist auf "X1.0" voreingestellt. Wählen Sie im Menü "Karteneinstellung" mit der Richtungstaste oder den Eintrag "Satellit"...
  • Seite 71: Mittelkreis

    Kapitel 5 ANWENDUNG Mittelkreis Hier können Sie Ihre Präferenz für die Anzeige von Kometen aus den folgenden Optionen auswählen. ON: Zielkreise werden angezeigt. AUS: Zielkreise werden ausgeblendet. Die Einstellung ist auf "X1.0" voreingestellt. Wählen Sie im Menü “Chart Setting mit der Richtungstaste oder die Option „Center Circle”...
  • Seite 72: Die Einstellungen Des Typs Sind Wie Folgt Voreingestellt

    Kapitel 5 ANWENDUNG Katalog (Messier oder NGC oder IC) Damit können Sie die Kataloge von Messier-, NGC- und IC-Objekten auswählen. Alle Deep-Sky-Objekte aus dem Katalog werden nicht auf der Sternkarte angezeigt, wenn sie auf OFF gesetzt ist. Hinweis: Das bezeichnete Zielobjekt wird auch dann angezeigt, wenn Sie diese Funktion auf aus setzen. Die Einstellungen sind standardmäßig auf "EIN"...
  • Seite 73: Montierungs-Einstellung

    Kapitel 5 ANWENDUNG Montierungs-Einstellung In diesem Menü können Sie verschiedene Einstellungen an Ihrer SXD2-Montierung vornehmen, um sie Ihren Wünschen anzupassen. Drücken Sie die Taste , um das Dialogfeld Systemmenü aufzurufen. Wählen Sie im Systemmenü mit der Richtungstaste oder den Punkt "Mount Setting"...
  • Seite 74: Auto Guider

    Kapitel 5 ANWENDUNG Auto-Guider Das STAR BOOK TEN kann in Verbindung mit einer CCD-Videokamera, die auf einem Leitfernrohr angeschlossen ist, und einem eingebauten Autoguider (separat erhältlich) als Erweiterungseinheit für das STAR BOOK TEN zum Autoguiding verwendet werden. Ein externer Autoguider, der mit den Autoguidern der ST4-Serie von SBIG kompatibel ist, ist optional erhältlich.
  • Seite 75: Pec (Periodische Fehlerkorrektur)

    Teleskops, das auf einer äquatorialen Montierung montiert ist, können Sie feststellen, dass Sterne im Gesichtsfeld des Teleskops bei hoher Vergrößerung über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 384 Sekunden bei der SXD2-Montierung) sehr langsam in Richtung R.A. hin und her driften. Dies wird durch die Bewegung der Nachführzahnräder verursacht und ist Teil der Konstruktion von äquatorialen Montierungen.
  • Seite 76: Stoppen Der Pec-Aufzeichnung

    Kapitel 5 ANWENDUNG Stoppen der PEC-Aufzeichnung Durch Drücken einer beliebigen Taste am STAR BOOK TEN mit Ausnahme der Zoom- und Richtungstasten wird die PEC-Aufnahme gestoppt. Gleichzeitig wird das Dialogfeld auf dem Bildschirm angezeigt. Wählen Sie OK mit der Richtungstaste oder und drücken Sie die Taste Wenn die PEC-Aufzeichnung gestoppt wird, wird nur die laufende Aufzeichnung der aktuellen Aufnahme gelöscht.
  • Seite 77: Anhalten Der Wiedergabe Des Pecs

    Kapitel 5 ANWENDUNG Anhalten der Wiedergabe des PECs Wählen Sie im Menü "Montierungseinstellung" mit der Richtungstaste oder die Option "PEC" und drücken Sie die Taste , um das Dialogfeld aufzurufen. Wählen Sie im Dialogfeld "PEC" mit der Richtungstaste oder die Option "Play Stop"...
  • Seite 78: Spielausgleich

    Kapitel 5 ANWENDUNG Spielausgleich Spiel ist ein vorübergehender Stillstand der Nachführung der Montierung, der auftritt, wenn die Motorgetriebe ihre Richtung wechseln. Wenn sich die Montierung mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, tritt kein Spiel auf, da die Zahnräder in Kontakt miteinander bleiben. Wenn das Teleskop manuell mit den Richtungstasten bewegt wird, kann ein Spiel auftreten.
  • Seite 79 Kapitel 5 ANWENDUNG Einstellen der Spielkompensation Die Werte für die Spielkompensation sind sowohl in RA als auch in DEC zwischen 0 und 99 verfügbar. Wählen Sie im Menü "Montierungseinstellung" mit der Richtungstaste oder die Option "Backlash Compensation" (Spielkompensation) und drücken Sie die Taste , um das Dialogfeld aufzurufen.
  • Seite 80: Goto-Geschwindigkeit

    Kapitel 5 ANWENDUNG GOTO Geschwindigkeit Die maximale Geschwindigkeit des automatischen Go-To-Schwenkens kann aus den folgenden 5 Stufen gewählt werden. hoch : 800x (etwa das 800-fache der siderischen Geschwindigkeit) : 600x (etwa das 600-fache der siderischen Geschwindigkeit)) : 400x (etwa das 400-fache der siderischen Geschwindigkeit) : 200x (etwa das 200-fache der siderischen Geschwindigkeit) niedrig : 100x (etwa das 100-fache der siderischen Geschwindigkeit))
  • Seite 81: Motorleistung

    Kapitel 5 ANWENDUNG Motorleistung Dadurch kann der Stromverbrauch der Montierung je nach Bedarf verändert werden. Wenn der Stromverbrauch auf "3" eingestellt ist, kann die Montierung problemlos die Nachführung und den Go-To-Schwenk Ihres Teleskops und Ihrer Ausrüstung bis zu 10 kg (22 lbs) durchführen. Je kleiner der Wert eingestellt wird, desto geringer ist der Stromverbrauch, aber es kann zu einem Ausfall der Nachführung oder des Go-To-Schwenkens durch einen Abfall der Motorleistung kommen.
  • Seite 82: Die Einstellung Ist Auf "Äquatorial Ohne Poleinstellung" Voreingestellt

    Kapitel 5 ANWENDUNG Montierungs Typ : Hier können Sie den Montierungstyp "Äquatorial mit Polareinstellung" oder "Äquatorial ohne Polareinstellung" wählen. Die Einstellung ist auf "Äquatorial ohne Poleinstellung" voreingestellt Wählen Sie im Menü "Montierungseinstellung" mit der Richtungstaste oder die Option "Montierungs Type" und drücken Sie die Taste (oder die Taste um das Dialogfeld aufzurufen.
  • Seite 83: Meridian Kreuzen (Cross Over Meridian)

    Meridian kreuzen (Cross Over Meridian) Wenn sich Ihr Beobachtungsobjekt mit der SXD2-Montierung auf der Ostseite des Meridians befindet, läge der Schwerpunkt Ihres Teleskops auf der Westseite der R.A.-Achse der Montierung. Wenn sich die Montierung mit siderischer Geschwindigkeit dreht und dem Objekt folgt, das sich auf den Kulminationspunkt zu- bewegt, nähert sich der optische Tubus einer Stelle, die tiefer liegt als die R.A.-Achse der Montierung.
  • Seite 84: Warnung Für Teleskopumkehr

    Kapitel 5 ANWENDUNG Warnung für Teleskopumkehr Damit kann ein Punkt der Warnmeldung gesetzt werden, der Sie vor dem Drehen des optischen Tubus in die entgegengesetzte Position warnt. Der Alarm ertönt zur gleichen Zeit, in der die Warnmeldung angezeigt wird. Der Zeitpunkt der Warnmeldung kann durch den Winkel bestimmt werden und es kann eingestellt werden, dass sie wiederholt mit einem Intervall von einem Grad und mehr aufgerufen wird, bis die Montierung anhält.
  • Seite 85: Löschen Von Alignment Daten

    Kapitel 5 ANWENDUNG Löschen von Alignment Daten Damit können Sie Ihre Ausrichtungspunkte aus einer Liste in der Datenbank abrufen und löschen. Sie können den gelöschten Aus- richtungspunkt nicht wiederherstellen. Dies funktioniert nicht, wenn kein Ausrichtungspunkt vorhanden ist. Drücken Sie die Taste so lange, bis das Dialogfeld angezeigt wird (oder drücken Sie die Taste , um auf Montierungseinstellung zuzugreifen).
  • Seite 86: Systemeinstellung

    (oder die Taste), um das Dialogfeld aufzurufen. Hinweis: Die meisten Menüs in "System Einstellung" sind unter "Initial Configuration" (Anfangskonfiguration) zugänglich, die jedes Mal direkt nach dem Einschalten des Netzschalters der SXD2-Montierung angezeigt wird. Ortszeiteinstellung Wählen Sie im Menü "Systemeinstellung" mit der Richtungstaste...
  • Seite 87: Goto Nachricht

    Kapitel 5 ANWENDUNG Taste LED-Helligkeit Wählen Sie im Menü "Systemeinstellung" den Eintrag "Tasten-LED-Helligkeit" mit der Richtungstaste oder und drücken Sie die Taste (oder die Taste ), um das Dialogfeld aufzurufen. Siehe Seite 60. Atmosphärische Refraktion Wählen Sie im Menü "Systemeinstellung" mit der Richtungstaste oder den Punkt "Atmosphäri- sche Refraktion"...
  • Seite 88: Erweiterungs Funktion (Expansion Function)

    Kapitel 5 ANWENDUNG Landessprache Wählen Sie im Menü "Systemeinstellung" mit der Richtungstaste oder den Punkt "Sprache" und drücken Sie die Taste (oder die Taste ), um das Dialogfeld aufzurufen. Siehe Kap. 2 "Grundeinstellung". Speicherdaten initialisieren Wählen Sie im Menü "Systemeinstellung" mit der Richtungstaste oder den Punkt "Speicherdaten initialisieren"...
  • Seite 89: Montierungs Informationen

    Montierungs Informationen Hier werden Informationen über die Anzahl der Zähne des Radgetriebes und die Getriebeuntersetzung angezeigt. Montierungs Art : SXD2 X = -180 x 4 (Anzahl der Zähne des RA-Rades x Untersetzungsverhältnis) Y = 180 x 4 (Anzahl der Zähne des Deklinationsrads x Untersetzungsverhältnis) Wählen Sie im "Systemmenü"...
  • Seite 90: Nutzung Als Stand-Alone Einheit

    Das STAR BOOK TEN verfügt über keinen Netzschalter und schaltet sich ein, wenn Sie eine Stromquelle anschließen. Um das STAR BOOK TEN auszuschalten, trennen Sie einfach die Stromquelle. Alle Funktionen, die direkt mit der Bewegung der SXD2-Montierung zusammenhängen, sind nicht funk- tionsfähig und Sie können das Display nicht in den SCOPE-MODUS schalten.
  • Seite 91: Aktualisieren Ihres Star Book Ten

    Kapitel 5 ANWENDUNG V. Aktualisieren Ihres STAR BOOK TEN Laden Sie die Programmdatei der Updates von der Vixen-Website auf Ihren PC herunter. Verbinden Sie das STAR BOOK TEN und den PC direkt mit dem LAN-Kabel. VORSICHT * Verwenden Sie den Netzadapter 12V 3-A oder die gleiche Stromquelle, die Sie für die SXD2-Montierung verwenden.
  • Seite 92 Kapitel 5 ANWENDUNG Klicken Sie im Dialogfeld auf "Programm aktualisieren", um fortzufahren. Die Aktualisierung wird in der folgenden Prozedur fortgesetzt. Öffnen Sie den Ordner, der die heruntergeladene Wählen Sie die Programmdatei aus und klicken Klicken Sie auf die Schaltfläche Anfrage senden, Programmdatei zum Aktualisieren enthält.
  • Seite 93: Eingeben Von Bahnelementen Und Benutzerdefinierten Objekten

    Kapitel 5 ANWENDUNG VI. Eingeben von Bahnelementen und benutzerdefinierten Objekten Mit dem STAR BOOK TEN können Sie Bahnelemente von Kometen und künstlichen Satelliten sowie benutzerdefinierte Objekte mit jeweils bis zu 10 Stück zur Nachführung und Go-To-Schwenkung speichern. Dazu müssen Sie Orbitalelemente vorbereiten. Abläufe Verbinden Sie das STAR BOOK TEN und einen PC direkt mit dem LAN-Crossover-Kabel.
  • Seite 94 Kapitel 5 ANWENDUNG Klicken Sie im Dialogfeld auf "Benut- zerdatentabelle", um fortzufahren. Durch Klicken auf eine Nummer eines verfügbaren Platzes für ein Objekt (für Kometen, künstlichen Satelliten und benutzerdefinierte Objekte) wird ein Eingabedialogfeld angezeigt. Der ver- fügbare Platz für einen Namen besteht aus insgesamt 14 Zeichen mit einem Leerzeichen.
  • Seite 95 Kapitel 5 ANWENDUNG Alternativ können Sie eine Liste der Bahnelemente erstellen und diese an das STAR BOOK TEN senden. Dazu müssen Sie die Liste im Textdateiformat vorbereiten. Lesen Sie auf Seite 96, wie Sie ihn herstellen. Hinweis: Vorherige Daten in den gleichen Zeilennummern werden durch die neuen Informationen überschrieben. Klicken Sie auf "Datendatei-Übertragung aus der Datei", um das Eingabe- Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen...
  • Seite 96: Formulare Zur Datenübertragung

    Kapitel 5 ANWENDUNG Formulare zur Datenübertragung Wenden Sie die folgende Struktur an, um eine Liste der orbitalen Elemente zu erstellen. Senden Sie es per Textdatei an das STAR BOOK TEN. Form der Bahnelemente für den Kometen STARBOOKCOMETFILE Zeilennummer, Name des Kometen, Zeit des Periapsisdurchgangs (T) (JJ/MM/TT), Argument der Periapsis(ω), Längengrad des aufsteigenden Kno- tens (Ω), Neigung (i), Mindestabstand von der Periapsis (q), Exzentrizität (e).
  • Seite 97: Form Des Benutzerdefinierten Objekts

    Kapitel 5 ANWENDUNG Form des benutzerdefinierten Objekts Wählen Sie je nach den verwendeten Koordinaten aus den folgenden zwei Formattypen. RA.DEC STARBOOKCOORDFILE Zeilennummer, Name des Objekts, Typ der Koordinaten, RA in Stunde, RA in Minute, RA in Sekunde, DEC in Grad, DEC in Bogenminute ALT.AZ STARBOOKCOORDFILE Zeilennummer, Name des Punktes, Arten von Koordinaten, Azimut in Grad, Azimut in Bogenminute, Höhe in +/- Grad, Höhe in Bogenminute.
  • Seite 98: Anhang

    Abdeckung der Erweiterungssteckplätze Anschlussport für Steuerkabel (D-9pin-Stecker) LAN-Verbindungsanschluss (10BASE-T) Anschluss für externen Autoguider Ra - Dec - Dec+ A.G. Steckverbinder an der SXD2-Montage Netzschalter ○ CONT RO LLE R DC12V Stromanschluss Port DC 12V, Mitte positive Polarität Anschlussport für Steuerkabel (D-...
  • Seite 99: Abmessungen Der Sxg-Halbsäule

    ANHANG APPENDIX Abmessungen der SXD2-Montierung Dimensions of the SXD2 Mount 343mm(13.50" ) 164mm(6.45") 147mm(5.79") 123mm(4.84") Drehpunkt (Der Schnittpunkt der R.A.- und DEC-Achse) 128mm(5.04") 45mm (1.77") Abmessungen der SXG-Halbsäule (separat erhältlich) 130mm(5.12") 12mm (0.47") 45mm (1.77")
  • Seite 100: Abmessungen Der Säule Sxg-P85Dx

    ANHANG Abmessungen des Stativs SXG-HAL130 (separat erhältlich) 145mm (5.71") 128mm (5.042) Abmessungen der Säule SXG-P85DX (separat erhältlich) 128mm(5.04") 46. 7mm(1.84" ) 3-M6× 1 Sechskantschraube 15mm lang M12 × 1.75 φ 114.3 6-M8× 1.25 (4.50" ) Sechskantschraube 20mm lang 3-M12× 1. 75 Sechskantschraube 80mm lang 12-M8×...
  • Seite 102 VIXEN - European Distributor Bresser GmbH Gutenbergstrasse 2, D-46414 Rhede, Germany Phone: +49 (0) 2872 – 80 740 E-Mail: info@bresser.de www.bresser.de Manual_X000006_SXD2-Equatorial-Mount_de_Vixen_112021.indd...

Inhaltsverzeichnis