Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Schweißrauch-Filter
SRF Maxi C
SRF Maxi C

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für schweisskraft SRF Maxi C

  • Seite 1 Betriebsanleitung Schweißrauch-Filter SRF Maxi C SRF Maxi C...
  • Seite 2: Einführung

    Produktidentifikation kraft haben Sie eine gute Wahl getroffen. Schweißrauch-Filter Artikelnummer Lesen Sie vor der Inbetriebnahme aufmerksam die SRF Maxi C 1800035 Betriebsanleitung. Diese informiert über die sachgerechte Inbetriebnahme, den bestimmungsgemäßen Einsatz sowie über die si- chere und effiziente Bedienung und Wartung des Schweißrauch-Filters.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Hinweise auf besondere Gefahrenarten ............9 PRODUKTBESCHREIBUNG ................10 Bestimmungsgemäße Verwendung ............11 Vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung ........12 Kennzeichnungen und Schilder am SRF Maxi C ........13 Restrisiko ...................... 14 TRANSPORT UND LAGERUNG ............... 15 Transport ....................... 15 Lagerung ....................... 15 MONTAGE ......................
  • Seite 4 INSTANDHALTUNG ..................23 Pflege ......................24 Wartung ......................28 Störungsbeseitigung ..................32 Notfallmaßnahmen ..................33 ENTSORGUNG ....................34 Kunststoffe ....................34 Metalle ......................34 Endgültige Außerbetriebnahme ..............35 ANHANG ......................36 EU-Konformitätserklärung ................36 Technische Daten ..................37 Ersatzteile und Zubehör ................38 Schaltpläne............
  • Seite 5: Allgemeines

    Ihre Beachtung hilft, Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des SRF Maxi C zu erhöhen. Die Betriebsanleitung muss ständig verfügbar sein und ist von jeder Person zu lesen und anzuwenden, die mit Arbeiten an oder mit dem SRF Maxi C beauftragt ist.
  • Seite 6: Hinweise Für Den Betreiber

    Arbeiten zu beachten. Der Betreiber darf ohne Genehmigung der Firma Stürmer Maschinen GmbH keine Veränderungen, An- und Umbauten am SRF Maxi C vornehmen, die die Sicherheit beeinträchtigen können! Zur Verwendung kommende Ersatzteile müssen den von der Firma Stürmer Maschinen GmbH festgelegten technischen Anforderungen entsprechen.
  • Seite 7: Sicherheit

    2 Sicherheit 2.1 Allgemeines Der SRF Maxi C ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicherheits- technischen Regeln entwickelt und gebaut. Beim Betrieb des SRF Maxi C können Gefahren für den Bediener bzw. Beeinträchtigungen des SRF Maxi C sowie anderer Sachwerte entstehen, wenn er: −...
  • Seite 8: Vom Betreiber Anzubringende Kennzeichnungen Und Schilder

    Betriebsanleitung vollständig gelesen und verstanden haben – insbesondere Abschnitt 2 Sicherheit. Während des Arbeitseinsatzes ist es zu spät. Dies gilt in besonderem Maße für nur gelegentlich am SRF Maxi C eingesetztes Personal. Die Betriebsanleitung muss ständig in der Nähe des SRF Maxi C griffbereit sein.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise Zur Instandhaltung Und Störungsbeseitigung Am Srf Maxi C

    2.5 Sicherheitshinweise zur Instandhaltung und Störungsbeseitigung am SRF Maxi C Rüst-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Fehlersuchen dürfen nur bei abgeschalteter Anlage durchgeführt werden. Bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten gelöste Schraubverbindungen stets festziehen! Sofern vorgeschrieben, die dafür vorgesehenen Schrauben mit Drehmomentschlüssel festziehen.
  • Seite 10: Produktbeschreibung

    3 Produktbeschreibung Der SRF Maxi C ist ein kompaktes Schweißrauchfiltergerät, mit dessen Hilfe, die beim Schweißen entstehenden Schweißrauche nahe der Entstehungsstelle abgesaugt und mit einem Abscheidegrad von mehr als 99,9% abgeschieden werden. Dafür ist der SRF Maxi C mit einem flexiblen Absaugarm ausgerüstet, dessen Absaughaube leicht beweglich ist und jede Position freitragend beibehält.
  • Seite 11: Bestimmungsgemäße Verwendung

    3.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Der SRF Maxi C ist dazu konzipiert, die Schweißrauche, die beim E-Schweißen entstehen, an der Entstehungsstelle abzusaugen und auszufiltern. Grundsätzlich ist das Gerät bei allen Arbeitsverfahren einsetzbar, bei denen Schweißrauche freigesetzt werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass kein „Funkenregen“ z.B. von einem Schleifprozess in das Filtergerät eingesogen wird.
  • Seite 12: Vernünftigerweise Vorhersehbare Fehlanwendung

    3.2 Vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung Der Betrieb des SRF Maxi C in Industriebereichen, in denen Anforderungen zum Ex-Schutz zu erfüllen sind, ist nicht erlaubt. Weiterhin ist der Betrieb untersagt für: − Verfahren die nicht in der bestimmungsgemäßen Verwendung aufgeführt sind und bei denen die angesaugte Luft: mit Flüssigkeiten und daraus resultierender Verunreinigung des Luftstromes...
  • Seite 13: Kennzeichnungen Und Schilder Am Srf Maxi C

    3.3 Kennzeichnungen und Schilder am SRF Maxi C Aufklebertyp Bedeutung Anbringungsort Typenschild mit den Angaben: Geräterückseite − Stürmer Maschinen GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt/Bamberg − Typ SRF Maxi C − A nschlussspannung − Baujahr: − Masch.-Nr.: Gewicht: 135 kg Hinweis mit der Geräterückseite...
  • Seite 14: Restrisiko

    Auch bei der Beachtung aller Sicherheitsbestimmungen verbleibt beim Betrieb des SRF Maxi C ein in der Folge beschriebenes Restrisiko. Alle Personen, die an und mit dem SRF Maxi C arbeiten, müssen dieses Restrisiko kennen und die Anweisungen befolgen, die verhindern, dass diese Restrisiken zu Unfällen oder Schäden führen.
  • Seite 15: Transport Und Lagerung

    Traglast vom Flurförderfahrzeug beachten. ● 4.2 Lagerung Der SRF Maxi C sollte in seiner Originalverpackung bei einer Umgebungstemperatur von -20°C bis +55°C an einem trockenen und sauberen Ort gelagert werden. Die Verpackung darf dabei nicht durch andere Gegenstände belastet werden.
  • Seite 16: Montage

    Verletzungen im Gesichtsbereich oder Quetschungen von Fingern hervorrufen! HINWEIS Der Betreiber des SRF Maxi C darf mit der selbstständigen Montage des SRF Maxi C nur Personen beauftragen, die mit dieser Aufgabe vertraut sind. Für die Montage des Gerätes werden drei Mitarbeiter benötigt.
  • Seite 17: Auspacken Und Montage Der Räder

    Ein dritter Mitarbeiter kann nun die Lenkrollen mit den vorgesehenen U-Scheiben und Schrauben an den vorhandenen Gewindehülsen im vorderen unteren Bereich der beiden Seitenprofile festschrauben. Heben Sie den SRF Maxi C nun vorsichtig nach hinten von der Palette herunter. ● 5.2 Montage des Absaugarmes Der Absaugarm besteht aus den drei Hauptkomponenten Drehkranz, Tragegestell und Absaughaube.
  • Seite 18: Benutzung

    6 Benutzung Jede Person, die sich mit Benutzung, Wartung und Reparatur des SRF Maxi C befasst, muss diese Betriebsanleitung gründlich gelesen und verstanden haben. 6.1 Qualifikation des Bedienpersonals Der Betreiber des SRF Maxi C darf mit der selbstständigen Anwendung des Gerätes nur Personen beauftragen, die mit dieser Aufgabe vertraut sind.
  • Seite 19: Bedienelemente

    6.2 Bedienelemente An der Vorderseite des SRF Maxi C befinden sich Bedienelemente sowie Anschlussmöglichkeiten: Gerätetaster (Pos. 1) An diesem Schalter wird das Gerät ein- und ausgeschaltet. Der grüne Leuchtring um den Schalter zeigt den störungsfreien Betrieb des Gerätes bzw. die Betriebsbereitschaft bei Einsatz eines Start-Stopp-Sensors an.
  • Seite 20 Anschlussbuchse für Start-Stopp-Sensor (Pos. 9) Hier kann optional ein Start-Stopp-Sensor angeschlossen werden. Durch dessen Einsatz wird erreicht, dass der SRF Maxi C nur während der reinen Schweißzeit (Lichtbogenzeit) sowie der eingestellten Nachlaufzeit in Betrieb ist. Das Vorhandensein des Start-Stopp-Sensors wird vom SRF Maxi C automatisch erkannt.
  • Seite 21 Pos. Bezeichnung Gerätetaster mit Betriebsleuchte Signalleuchte Einstellregler für die Nachlaufzeit im Start-Stopp-Betrieb Wartungsbuchse (nur für Servicemitarbeiter) Signalhupe Druckmessöffnung (nur für Servicemitarbeiter) Druckschalter, Abreinigung (nur für Servicemitarbeiter) Druckschalter, Mindestvolumenstrom (nur für Servicemitarbeiter) Anschlussbuchse für Start-Stop-Sensor Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 22: Positionierung Der Absaughaube

    6.3 Positionierung der Absaughaube Der Absaugarm bzw. die Absaughaube ist so konstruiert, dass sie sich leicht mit einer Hand einstellen und nachführen lässt. Dabei behält die Absaughaube ihre einmal eingestellte Position freitragend bei. Weiterhin ist sowohl die Absaughaube als auch der Absaugarm um 360° schwenkbar, sodass nahezu jede Position einge- stellt werden kann.
  • Seite 23: Instandhaltung

    Die in diesem Kapitel beschriebenen Anweisungen sind als Mindestanforderungen zu verstehen. Je nach Betriebsbedingungen können weitere Anweisungen erforder- lich werden, um den SRF Maxi C in einem optimalen Zustand zu halten. Die ange- gebenen Zeitintervalle beziehen sich auf einen einschichtigen Betrieb.
  • Seite 24: Pflege

    7.1 Pflege Die Pflege des SRF Maxi C beschränkt sich im Wesentlichen auf das Reinigen aller Oberflächen von Stäuben und Ablagerungen sowie dem Wechsel der Staubsammel- kartusche. WARNUNG Hautkontakt mit Schneidrauch etc. kann bei empfindlichen Personen zu Hautreizungen führen! Schwere gesundheitliche Schäden der Atemorgane und Atemwege möglich!
  • Seite 25 Hautkontakt mit Schneidrauch etc. kann bei empfindlichen Personen zu Hautreizungen führen. Schwere gesundheitliche Schäden der Atemorgane und Atemwege möglich. • Auf der Rückseite vom SRF Maxi C befindet sich die Staubsammelkartusche (Pos. 2) und ein gelber Verschlussstopfen (Pos. 1). Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 26 • Schalten Sie am Ein/Aus-Taster den SRF Maxi C aus und heben Sie die Staubsammelkartusche (Pos. 2) etwa 5cm von der Magnethalterung (Pos. 3). • Entnehmen Sie die Staubsammelkartusche (Pos. 2) schräg nach unten heraus. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 27 SRF Maxi C. • Setzen Sie nun die neue Staubsammelkartusche in umgekehrter Reihenfolge in die Halterung vom SRF Maxi C. • Schalten Sie am Ein/Aus- Taster den SRF Maxi C wieder ein. Hinweis Die Ersatz Staubsammelkartusche (4er Set) hat die Bestellnummer 119 0688.
  • Seite 28: Wartung

    7.2 Wartung Eine sichere Funktion des SRF Maxi C wird durch eine regelmäßige Kontrolle und Wartung, die mindestens vierteljährlich erfolgen sollte, positiv beeinflusst. - Visuelle Kontrolle - Nachstellen der Gelenke des Absaugarms. Für das Nachstellen der Gelenke beachten Sie die dem Absaugarm beiliegenden Montage und Wartungsanleitung.
  • Seite 29 Filterhalterung (Pos. 16). • Stecken Sie den Netzstecker wieder in die Steckdose und schalten Sie den SRF Maxi C ein. Die grüne Leuchte des Ein/Aus Tasters sollte aufleuchten um den störungsfreien Betrieb des SRF Maxi C anzuzeigen. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 30 Entsprechend der Nutzung, jedoch mindestens alle drei Monate, muss das sich bildende Kondensat aus dem Druckluftbehälter abgelassen werden. Das Ablaßventil befindet sich hinter der rechten Seitenblende (Pos. 1) vom SRF Maxi C. • Lösen Sie im oberen Bereich (Pos. 2) die von der Innenseite zugänglichen Muttern (Pos.
  • Seite 31 • Halten Sie einen Becher unter die Auslauföffnung des Nadelventils (Pos. 1), während Sie es langsam öffnen. Verschließen Sie das Nadelventil (Pos. 1) erst wieder, wenn nur noch Luft austritt. • Setzen Sie das Seitenblech wieder in umgekehrter Reihenfolge ein. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 32: Störungsbeseitigung

    7.3 Störungsbeseitigung Störung Mögliche Ursache Abhilfe Es werden nicht alle Abstand der Absaughaube zur Absaughaube näher Rauche erfasst. Schweißstelle zu groß. heranführen. Reinluftausblasöffnung frei Reinluftausblasöffnung verdeckt. halten. Absaugleistung zu gering, Drosselklappe in der Signalhupe ertönt Drosselklappe in der Absaug- Absaughaube ganz öffnen. haube geschlossen.
  • Seite 33: Notfallmaßnahmen

    7.4 Notfallmaßnahmen In einem Brandfall des SRF Maxi C können nachfolgende Maßnahmen hilfreich sein: Brandfall dem zuständigen Sicherheitsbeauftragten melden und seinen Anweisungen folgen. Ggf. Benachrichtigung der örtlichen Feuerwehr. Wenn möglich den SRF Maxi C durch ziehen des Netzsteckers vom Stromnetz trennen oder die elektrische Spannungsversorgung für den SRF Maxi C durch eine entsprechend unterwiesene Fachkraft (Elektriker etc.) an der...
  • Seite 34: Entsorgung

    Die Freisetzung von gefährlichen Stäuben ist bei Demontage- arbeiten zu vermeiden, damit keine nicht mit der Aufgabe beauftragten Personen geschädigt werden. VORSICHT Halten Sie bei allen Arbeiten an und mit dem SRF Maxi C die gesetzlichen Pflichten zur Abfallvermeidung und ordnungs- gemäßen Verwertung/Beseitigung ein! 8.1 Kunststoffe Die verwendeten Kunststoffe müssen soweit wie möglich sortiert werden.
  • Seite 35: Endgültige Außerbetriebnahme

    8.3 Endgültige Außerbetriebnahme Demontagearbeiten müssen mit größter Sorgfalt erfolgen, damit keine an dem SRF Maxi C haftenden Stäube aufgewirbelt werden und dadurch nicht mit der Aufgabe beauftragten Personen geschädigt werden. Der Arbeitsbereich sollte abgetrennt/gekennzeichnet werden. Aufgewirbelte Stäube müssen sofort mit einem Staubsauger der Staubklasse H aufgesaugt werden! Vor Beginn der Demontage muss das Filterelement entfernt werden.
  • Seite 36: Anhang

    SRF Maxi C Betriebsanleitung - DE 9 Anhang 9.1 EU-Konformitätserklärung nach Anhang II 1 A der EG Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Stürmer Maschinen GmbH Hersteller/Inverkehrbringer: Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt erklärt hiermit, dass folgendes Produkt ® Schweißkraft Metallbearbeitungsmaschinen Produktgruppe: SRF Maxi C Bezeichnung der Maschine: Mobile Schweißrauchabsaugung...
  • Seite 37: Technische Daten

    9.2 Technische Daten Länge ca. 810 mm Breite/Tiefe ca. 940 mm Höhe ca. 1350 mm Gewicht 206 kg Absaugleistung max. 1.100 m³/h 150 mm Absaugarm Durchmesser Absaugarm Länge Schlauchausführung Absaugarm Typ Leistung Antriebsmotor 1,5 kW Anschlussspannung 3x400V Phasen Stromart 50 Hz Netzfrequenz Filterungsprozess 2-stufig...
  • Seite 38: Ersatzteile Und Zubehör

    9.3 Ersatzteile und Zubehör Lfd. Nr. Bezeichnung Art.-Nr. Absaughaube Absaughaube mit LED Lampen und Schalter Schlauch für Absaugarm 2m Schlauch für Absaugarm 3m Schlauch für Absaugarm 4m Start-Stopp-Automatik Staubsammelkartusche, 4er Set Ansaugfilter, 10er Set Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 39: Schaltpläne

    9.4 Schaltpläne Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 40 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 41 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 42 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 43 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 44 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 45 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 46 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 47 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 48 Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 49: Maßblatt Srf Maxi C

    10 Maßblatt SRF Maxi C Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 50 www.schweißkraft.de...

Diese Anleitung auch für:

1800035

Inhaltsverzeichnis