Seite 1
Form No. MSC23941 Rev A Bedienungsanleitung Snowrator ® Bestellnummer SNR24400—Seriennr. 400000000 und höher *MSC23941* Registrieren Sie Ihr Produkt unter www.bossplow.com. Originaldokuments (DE)
Hinweis hebt allgemeine Informationen hervor, die Produktsicherheit und Schulungsunterlagen, Ihre besondere Beachtung verdienen. Zubehörinformationen, Standort eines Händlers, oder Registrierung des Produkts. Wenden Sie sich an den offiziellen BOSS Inhalt Vertragshändler oder Kundendienst, wenn Sie eine Serviceleistung, BOSS Originalersatzteile oder weitere Informationen benötigen,und haben Sie dafür Sicherheit ..............
Sicherheit Verfahren vor dem Ausführen von Wartungsarbeiten ......... 19 Vorbereiten der Maschine für die Allgemeine Sicherheit Wartung ............19 Öffnen der Maschinenabdeckungen für Zugang............19 Befolgen immer sämtliche Sicherheitshinweise, um Schmierung ............21 schwere oder tödliche Verletzungen zu vermeiden. Schmieren der Schnellspannstifte ....21 •...
Sicherheits- und Bedienungsschilder Die Sicherheits- und Anweisungsaufkleber sind gut sichtbar und befinden sich in der Nähe der möglichen Gefahrenbereiche. Ersetzen Sie alle beschädigten oder fehlenden Aufkleber. decalmsc27245 decal115-4855 MSC27245 115-4855 1. Warnung: Halten Sie sich von sich bewegenden 1. Verbrennungsgefahr durch heiße Flächen: Tragen Sie Teilen fern und nehmen Sie keine Schutzbleche und Schutzhandschuhe, wenn Sie hydraulische Kupplungen Schutzvorrichtungen ab.
Seite 5
decal143-3643 143-3643 1. Achtung: Lesen Sie die 3. Entriegeln Sie die Bedienungsanleitung. Kupplungsstifte, um ein Anbaugerät zu entfernen. 2. Vergewissern Sie sich, dass die Kupplungsstifte eingerastet sind, wenn Sie ein Anbaugerät verwenden. decal143-2636 143-2636 1. Vorwärts 4. Leerlauf 2. Schnell 5.
Seite 6
decal143-2799 143-2799 1. Warnung: Lesen Sie die Bedienungsanleitung. 7. Gefahr durch ausgeworfene Gegenstände: Halten Sie Unbeteiligte fern. 2. Warnung: Alle Bediener müssen vor der Verwendung der 8. Warnung: Aktivieren Sie die Feststellbremse, senken Sie das Maschine geschult werden. Anbaugerät ab, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Schlüssel ab, bevor Sie die Maschine verlassen.
Einrichtung Verbinden der Batteriekabel Lösen Sie die Schnellspannstifte auf beiden Seiten der Maschine, um die Batterieabdeckung zu entfernen (Bild 3 Bild g387508 Bild 5 1. Negativ (schwarz) 2. Positiv (rot) Anbringen der Kunststoffabdeckung g386773 Bild 3 Setzen Sie die Laschen in die Schlitze am Rahmen ein und sichern Sie die Abdeckung mit den Riegeln (Bild 6 Bild...
Produktübersicht g377860 Bild 9 4. Tankdeckel 1. Bedienelemente für den Fahrbetrieb 2. Bedienfeld 5. Feststellbremse 3. Motorluftfilter 6. Fahrerstand g381410 Bild 7 Bedienelemente Prüfen des Reifendrucks Druck: 1,24 bar Prüfen Sie den Druck in allen Reifen. g377853 Bild 10 1. Bedienelemente des 8.
Rohrleitungen können zu Schäden am Ein Sortiment an Originalanbaugeräten und -zubehör Anbaugerät oder der Maschine führen. von BOSS wird für diese Maschine angeboten, um den Funktionsumfang des Geräts zu erhöhen Kraftstoffsicherheit und zu erweitern. Wenden Sie sich an einen offiziellen BOSS-Vertragshändler oder gehen Sie auf...
– Rauchen Sie nicht beim Umgang mit Kraftstoff, Minimale Oktanzahl 87 (US) oder 91 (Oktanzahl und gehen Sie nicht in der Nähe von offenem ermitteln; außerhalb der USA) Feuer oder Funken mit Kraftstoff um. Ethanol Nicht über 10% – Entfernen Sie nie den Tankdeckel oder füllen Volumenprozent Kraftstoff in den Tank, wenn der Motor läuft Methanol...
Verwenden Sie die Maschine nicht als könnte, sonst können Verletzungen oder Zugmaschine. Sachschäden auftreten. • Verwenden Sie nur von BOSS Products • Bedienen Sie die Maschine nicht, wenn Sie zugelassenes Zubehör und zugelassene müde oder krank sind oder unter Alkohol- oder Anbaugeräte.
oder anderen Gefahrenstellen ein. Die Maschine Aktivieren Sie die Feststellbremse. könnte plötzlich umkippen, wenn ein Rad über Stellen Sie das Zündschloss in die A -Stellung eine Kante fährt oder die Kante nachgibt. Halten und ziehen den Schlüssel ab. Sie einen Sicherheitsabstand (zweimal die Breite der Maschine) zwischen der Maschine und jeder ACHTUNG Gefahrenstelle ein.
verschiedene Diagnostikwerte und andere Informationen zur Maschine. Es gibt zwei Hauptinformationsbildschirme (Bild 14) und einen Hauptmenübildschirm. g388641 Bild 14 1. Anzeige Ladezustand 2. Motortemperatur- der Batterie und Bildschirm Betriebsstundenzähler Funktion der Bildschirmtaste Verwenden Sie die Bildschirmtaste (siehe Bild 15), um g294499 zwischen den beiden Hauptinformationsbildschirmen Bild 12...
Hauptmenü (cont'd.) Settings (cont'd.) Menüelement Beschreibung Stellt den Kontrast des ONTRAST LCD-Bildschirms ein. Enthält eine Liste der EHLER letzten Maschinendefekte. ß Stellt die auf dem EINHEITEN Weitere Informationen zum Anzeigebildschirm -Menü finden Sie in verwendeten Maßeinheiten EHLER der Wartungsanleitung oder ein.
Zündflamme, z. B. Warmwasserbereiter, oder Motordrehzahl/-status: Zeigt die Motordrehzahl anderen Geräten. • Verwenden Sie durchgehende Rampen für das Motorkühlmitteltemperatur Verladen der Maschine auf einen Anhänger oder Pritschenwagen. • Befestigen Sie die Maschine sicher mit Gurten, Temperatur des Hydrauliköls Ketten, Kabeln oder Seilen. Sowohl die vorderen als auch die hinteren Gurte sollten von der Maschine nach außen und unten verlegt werden.
Senken Sie die Rampe ab. Fahren Sie die Maschine die Rampe hinauf, wenn ein Anbaugerät installiert ist; fahren Sie die Maschine die Rampe rückwärts hinauf, wenn kein Anbaugerät installiert ist (Bild 17). g229507 Bild 16 1. Durchgehende Rampe in 3. H= Höhe des Anhängers hochgeklappter Position oder der Anhängerpritsche g387507...
Verwenden Sie nur Originalersatzteile und • Füllen, kalibrieren oder reinigen Sie die Maschine -zubehörteile von BOSS, um die optimale Leistung nicht, wenn sich Personen und vor allem Kinder und Sicherheit zu gewährleisten. Ersatzteile und oder Tiere in dem Bereich befinden.
Wartungsintervall Wartungsmaßnahmen • Wechseln Sie das Motoröl. Alle 100 Stunden oder • Wechseln Sie den inneren Luftfilter (häufiger unter schmutzigen oder staubigen jährlich, je nachdem, was Bedingungen). zuerst eintritt • Prüfen Sie den Hauptluftfilter (häufiger unter schmutzigen oder staubigen Alle 150 Betriebsstunden Bedingungen).
Seite 20
g381901 Bild 21 Wenn Sie die Wartungsarbeiten abgeschlossen haben, schließen Sie die Batterieabdeckung und sichern Sie diese mit den Schnellspannstiften. Setzen Sie die Kunststoffabdeckung wieder auf, siehe Anbringen der Kunststoffabdeckung (Seite g381410 Bild 19 Lösen Sie die Schnellspannstifte, um die Batterieabdeckung zu öffnen (Bild 20 Bild...
Warten des Motors Schmierung Sicherheitshinweise zum Schmieren der Motor Schnellspannstifte • Stellen Sie den Motor ab und prüfen Sie den Stand Wartungsintervall: Vor der Einlagerung des Motoröls. Füllen Sie bei Bedarf Motoröl in das Kurbelgehäuse nach. Typ des Schmierfetts: Sprüh-Kriechöl •...
Alle 300 Betriebsstunden—Überprüfen Sie den während Sie eine helle Lampe auf die inneren Luftfilter (häufiger unter schmutzigen Außenseite des Filters richten. Ersetzen Sie oder staubigen Bedingungen). den Hauptfilter, wenn er verschmutzt, verbogen oder beschädigt ist. Entfernen des Filters Hinweis: Löcher im Filter erscheinen als helle Stellen Sie die Fahrantriebshebel in die Punkte.
g382560 Bild 29 Suchen Sie den Motorölschlauch, der in der Aufbewahrungsposition festgeklemmt ist (Bild 30). g388614 Bild 27 Wechseln des Motoröls Entfernen Sie das Polster von der Bedienerplattform (Bild 28). g382558 Bild 30 Stecken Sie den Schlauch in das Sechskantloch im Maschinenrahmen (Bild 31).
Warten der Zündkerze Wartungsintervall: Alle 500 Betriebsstunden/Jährlich (je nach dem, was zuerst erreicht wird) Typ für alle Motoren: NGK BR6HS, Champion RTL86C oder gleichwertig Abstand: 0,76 mm Achten Sie darauf, dass der Abstand zwischen der mittleren und der seitlichen Elektrode korrekt ist, bevor Sie die Kerze eindrehen.
Warten der Kraftstoffanlage Entleeren des Kraftstofftanks g206628 Bild 34 Hinweis: Verwenden Sie eine Siphonpumpe, um den Kraftstoff aus dem Kraftstofftank abzulassen. Sie können eine Siphonpumpe in einem Baumarkt kaufen. Einbau der Zündkerze GEFAHR Ziehen Sie die Zündkerze(n) bis auf ein Drehmoment Unter bestimmten Bedingungen ist Kraftstoff von 27 N∙m an.
Warten der elektrischen WARNUNG: Eine falsche Verlegung der Anlage Batteriekabel kann die Maschine und Kabel beschädigen und Funken verursachen. Funken können dazu Hinweise zur Sicherheit der führen, dass Batteriegase explodieren Elektroanlage und Verletzungen verursachen. • Immer das Minuskabel (schwarz) • Trennen Sie die Batterie oder ziehen Sie den Kabel zuerst trennen und dann das Zündkerzenstecker ab, bevor Sie Reparaturen...
Einbau der Batterie Das Pluskabel (rot) der Batterie abklemmen. Die Batterie ausbauen. WARNUNG: Eine falsche Verlegung der Batteriekabel kann Aufladen der Batterie die Maschine und Kabel beschädigen und Funken verursachen. Funken können dazu WARNUNG: führen, dass Batteriegase explodieren und Beim Laden der Batterie werden Gase erzeugt, Verletzungen verursachen.
Legen Sie die Batterie auf die Maschine. Klemmen Sie die beiden Pluskabel (rot) an die Batterie an. Klemmen Sie die beiden Minuskabel (schwarz) an die Batterie an. Schließen Sie die Batterieabdeckung und sichern Sie diese mit den Schnellspannstiften. g387613 Bild 40 1.
Seite 29
g387624 Bild 42 1. Beleuchtung/Anbaugerät 8. Streugerät (30 A) 2. Kühlungslüfter 9. Streuer-Bedienfeld 3. Motorbetrieb 10. Anlasser g382559 4. Motorbetrieb (15 A) 11. Zapfwelle (15 A) Bild 41 5. Aux 1 (10 A) 12. Beleuchtung (10 A) 6. Aux 2 (10 A) 13.
Warten des Warten der Riemen Antriebssystems Prüfen der Riemen Prüfen des Reifendrucks Wartungsintervall: Alle 100 Betriebsstunden Prüfen Sie die Riemen auf Risse, zerfranste Wartungsintervall: Alle 50 Betriebsstunden/Mo- Ränder, Versengungsanzeichen, Verschleiß, natlich (je nach dem, was zuerst Überhitzungszeichen und andere Beschädigungen. erreicht wird)—Prüfen Sie den Reifendruck.
Seite 31
Legen Sie einen neuen Antriebsriemen um die linke Antriebsriemenscheibe, dann um die rechte Antriebsriemenscheibe, dann um die Spannrolle und dann um die Motorriemenscheibe. Siehe Bild g387538 g382560 Bild 47 Bild 45 1. Linke Antriebsriemen- 4. Treibriemen scheibe Entfernen Sie den verschlissenen 2.
1. Belüftungsschraube/Peilstab am Hydraulikölbehälter Spezifikation der Prüfen Sie das Hydrauliköl wie in Bild 49 dargestellt. Hydraulikanlage Hydraulikölart: BOSS Snowrator Hydrauliköl Fassungsvermögen des Hydraulikölbehälters: 11 Liter Fassungsvermögen der Hydraulikanlage: 15 L Wichtig: Verwenden Sie nur das angegebene Hydrauliköl. Andere Ölsorten können die Hydraulikanlage beschädigen.
Ablassen des Hydrauliköls und Wechseln des Filters Wartungsintervall: Nach 50 Betriebsstun- den—Wechseln Sie die Hy- draulikfilter und das Hydrauliköl. Alle 500 Betriebsstunden/Jährlich (je nach dem, was zuerst erreicht wird)—Wechseln Sie die Hydraulikfilter und das Hydrauliköl. Wechseln Sie die Hydraulikflüssigkeiten unter schwierigen Bedingungen häufiger.
Reinigung Einlagerung Sicherheit bei der Reinigen der Maschine Einlagerung Wartungsintervall: Nach jeder Verwen- dung—Reinigen Sie die Maschine. • Lassen Sie den Motor abkühlen, bevor Sie die Maschine einlagern. Entfernen Sie Salz, Sand und Schmutz von der • Lagern Sie die Maschine bzw. den Kraftstoff nicht ganzen Außenseite der Maschine, besonders dem in der Nähe von offenem Feuer bzw.
Setzen Sie die Zündkerze wieder ein aber setzen Sie den Zündkerzenstecker nicht auf. Prüfen und ziehen Sie alle Befestigungen an. Reparieren Sie alle beschädigten oder fehlenden Teile oder tauschen sie aus. Schmirgeln Sie alle Lackschäden leicht und bessern Bereiche aus, die angekratzt, abgesprungen oder verrostet sind.
1. Die Anschlussstücke sind lose oder 1. Ziehen Sie alle losen Anschlussstücke die O-Ringe sind beschädigt. an. Wenden Sie sich für ein Dichtungskit an den offiziellen BOSS Vertragshändler. 2. Die Zylinderkolben sind korrodiert oder 2. Polieren Sie sie mit einem Kopustuch rau.
Seite 37
Problem Mögliche Ursache Behebungsmaßnahme Flüssigkeit tritt aus dem Fülldeckel des 1. Das Terrain ist zu steil. 1. Vermeiden Sie Bereiche mit großem Hydraulikölbehälters aus. Gefälle. 2. Der Behälter ist überfüllt. 2. Der Stand des Hydrauliköls sollte innerhalb von 3/4 von der Oberseite des Behälters liegen.