Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
Immundiagnostischer Analyzer
Element i+
Nur für die In-Vitro-Diagnostik in der Veterinärmedizin

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Heska Element i+

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Immundiagnostischer Analyzer Element i+ Nur für die In-Vitro-Diagnostik in der Veterinärmedizin...
  • Seite 2: Einführung

    Verlegung, Umbau, Wartung und Reparatur durch andere als die von Heska angegebenen Händler entstehen. • Heska/MBio haftet nicht für Fehlfunktionen und Schäden an Heska-Produkten, die auf die Verwendung von Produkten anderer Hersteller zurückzuführen sind, die nicht von Heska geliefert wurden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung ......................... 2 Sicherheitsvorkehrungen für die Verwendung und Handhabung....... 4 Vorsichtsmaßnahmen vor dem Betrieb dieses Geräts ..........4 Biogefährliche Abfälle und ..................4 Elektrische Gefahren ....................4 Konformitätserklärung / Elektromagnetische Verträglichkeit (EMC) ......5 Laser Warnung ......................5 Sonstige Sicherheit Warnhinweise ................6 Tabelle mit Symbolen ....................
  • Seite 4: Sicherheitsvorkehrungen Für Die Verwendung Und Handhabung

    1 Sicherheitsvorkehrungen für die Verwendung und Handhabung Dieser Abschnitt enthält Sicherheitsvorkehrungen, die für den sicheren Betrieb des Element i+ Immundiagnostik-Analysegerätes (in diesem Handbuch auch Element i+ Analyzer genannt) beachtet werden müssen. Der Element i+ Analyzer wird in Verbindung mit Element i+ Kartuschen verwendet. Testspezifische Informationen finden Sie in den Anleitungen in diesem Handbuch und im Quick Steps Guide.
  • Seite 5: Konformitätserklärung / Elektromagnetische Verträglichkeit (Emc)

    Der Element i+ Analyzer darf nur über das in der Verpackung enthaltene Netzteil mit Strom versorgt werden. Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen: • Vermeiden Sie Installationsorte, an denen Wasser oder andere Flüssigkeiten auf das Gerät spritzen können.
  • Seite 6: Sonstige Sicherheit Warnhinweise

    Kartuschen nicht wieder. Gebrauchte Kartuschen sind als Abfall zu behandeln und gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften für die Abfallentsorgung zu entsorgen. Setzen Sie nur Kartuschen ein, die von der Heska Corporation geliefert wurden. Setzen Sie keine beschädigten Kartuschen in das Analysegerät ein.
  • Seite 7: Übersicht

    2 Übersicht Komponenten und Kennzeichnung Vorderseite Touchscreen Kartusche Statusleucht Hafen/Tür Analyzer-Etikett auf der Unterseite des Analyzers Tragegriff Luftfilterdeckel und Filter Strom Taste Ethernet- Netzkabel- A2.0 Anschluss Buchse Häfen Vers.: DEU20220629...
  • Seite 8: Spezifikationen

    2.2. Spezifikationen Detektionssystem Fluoreszenz-Immunoassay Kartusche Element i+ kompatibel Dauer des Verfahrens Spezifisch für die Testkartusche Elektrische Nennleistung des +15 DC/4,65 A max. Instruments Wandstrom 100-240 V~ -1,5A , 47-63 Hz, Überspannungskategorie II Laser-Klassifizierung Laser Klasse 1 (gemäß IEC 60825-1) Betriebstemperatur 59-86°F (15-30°C) in Innenräumen Relative Luftfeuchtigkeit im Betrieb 25-65%, nicht kondensierend...
  • Seite 9: Transport, Auspacken Und Installation

    3 Transport, Auspacken und Installation Verpackung Der Element i+ Analyzer wird in einem speziell angefertigten Karton geliefert. Der Transport des Analyzers darf nur in dieser Schutzverpackung erfolgen. Auspacken • Packen Sie den Element i+ Analyzer aus und stellen Sie ihn auf eine ebene, stabile Fläche.
  • Seite 10: Betrieb Des Analyzers

    Betrieb des Analyzers Ein- und Ausschalten des Analyzers Die Ein-/Ausschalttaste befindet sich an der unteren Rückseite des Analysegerätes. Drücken Sie die Taste einmal und lassen Sie sie wieder los. Die Anzeigelampe auf der Vorderseite des Analyzers schaltet sich ein und geht während der Startsequenz in den Initialisierungsmodus über.
  • Seite 11: Einheiten Und Referenzbereiche Anpassen

    ON/OFF-Taste Menü Einstellungen Verwenden einen Arbeitsvorrat, um eine Stichprobe durchführen Manuelle Eingabe von Informationen zur Durchführung der Probe Vorherige Überprüfung Laufproben Zurück-Taste Schaltfläche "Home Einheiten und Referenzbereiche anpassen • Wenn Sie die Einheiten einstellen möchten, müssen Sie zunächst zu den Einstellungen gehen.
  • Seite 12: Kartuschentyp/Kalibrierungsinformationen Importieren

    Kartuschentyp/Kalibrierungsinformationen importieren Jede Charge von Element i+ Kartuschen wird im Werk kalibriert und verfügt über eine eindeutige, chargenspezifische Kalibrierungsdatei, die in die Software des Analyzers geladen werden muss. Die Abbildung 1 chargenspezifischen Kalibrierungsdaten sind in einer elektronischen Kartuschen-Definitionsdatei (CDF) enthalten, die auf einem USB- Flash-Laufwerk gespeichert ist, das mit jeder Kartuschenbox geliefert wird.
  • Seite 13: Messung Einer Probe

    Definitionsdatei (CDF) enthalten, die auf einem USB-Flash-Laufwerk gespeichert ist, das mit jeder Kartuschenbox geliefert wird. Vorderseite Mit Folie versiegelte Entlüftung (NICHT ÄNDERN) Probeneinlassöffnung Beschreibbares QR-Code für mit Zuglasche Etikett Analyzer abgedeckt Rückseite Handgriff Objektiv Trocken- Fluid-Kanal NICHT Reagenz und BERÜHREN Rührstab VERMEIDEN SIE ES, DEN BODEN DER KARTUSCHE ZU BERÜHREN - DAS ANALYSEGERÄT LIEST DURCH DEN BODEN HINDURCH...
  • Seite 14 Verdünnen Sie die Patientenprobe mit dem mitgelieferten Heska T4 Diluent. Verwenden Sie die mitgelieferte 100-µl-Minipipette mit festem Volumen, um 100 µl der Serum- oder Plasmaprobe aufzusaugen. Klopfen Sie das Heska T4 Diluent-Röhrchen ab, um sicherzustellen, dass keine Flüssigkeit an der inneren Kappenoberfläche des Diluent-Röhrchens haftet. Vers.: DEU20220629...
  • Seite 15 Geben Sie die vollen 100 µl Patientenprobe in das Verdünnungsröhrchen. Achten Sie auf eine gute Durchmischung, indem Sie 5x mit derselben Pipettenspitze ansaugen und dispensieren. Nehmen Sie 100 µl der verdünnten Probe mit der Minipipette und derselben Pipettenspitze auf, führen Sie die Pipettenspitze in die Probeneinlassöffnung der T4-Kartusche ein und geben Sie die gesamte Menge in die Öffnung.
  • Seite 16: Testergebnisse Überprüfen

    10. Der Test wird automatisch durchgeführt. Auf dem Bildschirm werden eine Statusleiste und ein Countdown- Timer angezeigt und die Kontrollleuchte an der Vorderseite des Analyzers blinkt, um anzuzeigen, dass ein Test läuft. Abbildung HINWEIS: Um den Lauf abzubrechen, berühren Sie X oben rechts auf dem Bildschirm.
  • Seite 17: Wartung Und Reinigung

    5 Wartung und Reinigung Der Element i+ Analyzer ist ein wartungsfreies Gerät und hat keine vom Benutzer zu wartenden Teile. Bei Fehlfunktionen oder Schäden am Analysegerät wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. VORSICHT Versuchen Sie nicht, den Analyzer zu Reinigungs- oder Wartungszwecken zu öffnen. Reinigung von Außenflächen Verwenden Sie ein weiches Tuch, um das Element i+ Analysegerät zu reinigen.
  • Seite 18: Fehlersuche

    6 Fehlersuche 6.1. Fehler Behandlung Wenn ein Fehler auftritt, wird ein Dialogfeld mit der Fehlermeldung angezeigt. In der nachstehenden Tabelle sind die Warn- und Fehlermeldungen, die angezeigt werden können, sowie die vorgeschlagenen Maßnahmen beschrieben. Wenn Sie das Problem mit Hilfe dieser Anleitung zur Fehlerbehebung nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an den technischen Kundendienst in Ihrer Nähe.
  • Seite 19 nicht dem gewünschten Testtyp anzugeben, der mit dem Test. Kartuschentyp übereinstimmt. Kalibrierungsinformationen Das Gerät speichert Installieren Sie die erforderlich. keine Informationen entsprechenden über die Kartuschendefinitionsdateien Kartuschencharge. für die verwendete Kartuschencharge. Es ist ein unbekannter Fehler Allgemeiner Fehler. Starten Sie das Gerät neu und bei der Verarbeitung der versuchen es noch einmal.

Inhaltsverzeichnis