Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Generator
PG-E 30 SRA, PG-E 40 SRA
PG-E 60 SEA, PG-E 90 SEA
PG-E 80 TEA H, PG-E 100 TEA H
PG-E 80 TEA H

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für unicraft PG-E Serie

  • Seite 1 Betriebsanleitung Generator PG-E 30 SRA, PG-E 40 SRA PG-E 60 SEA, PG-E 90 SEA PG-E 80 TEA H, PG-E 100 TEA H PG-E 80 TEA H...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    7 Montage und Aufstellen ............12 7.1 Auspacken ............12 Fax: 0049 (0) 951 96555 - 55 7.2 Montage............12 E-Mail: info@unicraft.de 7.3 Aufstellen ............14 Internet: www.unicraft.de 8 Inbetriebnahme...............14 8.1 Vor dem Starten..........15 8.2 Den Generator starten ........16 8.3 Betrieb des Generators........
  • Seite 3: Einführung

    Wir sind stets an Informationen und Erfahrungen interes- siert, die sich aus der Anwendung ergeben und für die Verbesserung unserer Produkte wertvoll sein können. Mit dem Kauf des UNICRAFT Stromerzeugers haben Sie eine gute Wahl getroffen. 1.3 Haftungsbeschränkung Lesen Sie vor der Inbetriebnahme aufmerksam die Alle Angaben und Hinweise in dieser Anleitung wurden Betriebsanleitung.
  • Seite 4: Verantwortung Des Betreibers

    Sicherheit Pflichten des Betreibers: Wird die Maschine im gewerblichen Bereich eingesetzt, unterliegt der Betreiber der Maschine den gesetzlichen Pflichten zur Arbeitssicherheit. Deshalb müssen die Si- GEFAHR! cherheitshinweise in dieser Betriebsanleitung wie auch Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist die für den Einsatzbereich der Maschine gültigen Si- auf eine unmittelbar gefährliche Situation hin, die cherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzvor- zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn...
  • Seite 5: Qualifikation Des Personals

    Sicherheit Das Personal muss während der verschiedenen Arbei- 2.3 Qualifikation des Personals ten an und mit der Maschine persönliche Schutzausrü- Die verschiedenen in dieser Anleitung beschriebenen stung tragen, auf die in den einzelnen Abschnitten dieser Aufgaben stellen unterschiedliche Anforderungen an die Anleitung gesondert hingewiesen wird.
  • Seite 6: Sicherheitskennzeichnung Am Generator

    Sicherheit - Kinder immer und auf jeden Fall vom laufenden Ge- 2.6 Sicherheitskennzeichnung am Generator nerator fernhalten; Der ausgeschaltete Motor ist noch etwa eine Stunde lang heiß, besonders am Am Generator sind folgende Sicherheitskennzeichnungen Auspuff, den Abgasrohren und am Motor. Es be- angebracht, die beachtet und befolgt werden müssen.
  • Seite 7: Sicherheitsdatenblätter

    Bestimmungsgemäße Verwendung 2.7 Sicherheitsdatenblätter 3.2 Restrisiken Selbst wenn sämtliche Sicherheitsvorschriften beachtet Sicherheitsdatenblätter zu Gefahrgut erhalten Sie von Ih- werden und der Stromerzeuger vorschriftsgemäß ver- rem Fachhändler oder unter Tel.: +49 (0)951/96555-0. wendet wird, bestehen noch Restrisiken, welche nach- Fachhändler können Sicherheitsdatenblätter im Down- stehend aufgelistet sind: loadbereich des Partnerportals finden.
  • Seite 8 Technische Daten Modell PG-E 60 PG-E 90 Modell PG-E 80 TEA PG-E 100 TEA H Spannung 230 V 230V Spannung 230V/400 V 230V/400 V Zeitlich begrenzte 5,5 kW 8,0 kW Wirkleistung LTP 2,5 kW 11 kW 230V Ausgangsleistung (Wirkleistung) Wirkleistung COP 2,3 kW 10 kW 230V...
  • Seite 9: Typenschild

    Transport, Verpackung, Lagerung 4.2 Typenschild WARNUNG! Schwerste bis tödliche Verletzungen durch beschä- digte oder nicht ausreichend tragfähige Hebezeuge und Lastanschlagmittel, die unter Last reißen. Prü- fen Sie die Hebezeuge und Lastanschlagmittel auf ausreichende Tragfähigkeit und einwandfreien Zustand. Beachten Sie die Unfallverhütungsvorschriften der für Ihre Firma zuständigen Berufsgenossenschaft oder anderer Aufsichtsbehörden.
  • Seite 10: Tipps Und Empfehlungen

    Transport, Verpackung, Lagerung HINWEIS! ACHTUNG! Beachten Sie beim Transport und bei Hebearbeiten Der Generator sollte spätestens alle sieben Tage das Gewicht der Maschine. Die Transport- und Hebe- gestartet werden und für ca. 30 Minuten laufen. mittel müssen die Last aufnehmen können. Wenn das nicht möglich ist, und der Generator für mehr als 30 Tage außer Betrieb ist, sollten für eine ordnungsgemäße Lagerung entsprechende Maßnah-...
  • Seite 11: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Schritt 3: Die Zündkerzen herausschrauben und ca. 1 Tank-Verschluss 15 ml Maschinenöl in die Zylinder geben. Die 2 400 V- Anschluss (Modell PG-E 80 TEA H) Zündkerzenöffnung mit einem Lappen abdec- 3 Benzinhahn ken. Den Starterzug ein paar mal ziehen, um 4 Batterie die Zylinderflächen und Kolbenringe zu 5 Verschlusskappe Öl-Einfüll-Öffnung/Ölmessstab...
  • Seite 12: Montage Und Aufstellen

    Montage und Aufstellen PG-E 80 TEA H VORSICHT! Quetschgefahr! Bei unsachgemäßem Arbeiten bei der Montage des Generators besteht Verletzungsgefahr für Finger und Hände. - Beachten Sie das Gewicht des Generators. Achten Sie auf stabile Auflagen und Abstützvorrichtungen. PG-E 100 TEA H 7.1 Auspacken Schritt 1: Den Karton auf einem stabilen und ebenen Un- tergrund ablegen.
  • Seite 13 Montage und Aufstellen Mutter Träger Gummi-Dämpfer Träger Bolzen Gummi-Dämpfer Mutter Abb. 8: Montage der Räder und Dämpfer Schraube Montage der Räder am: Abb. 9: Montage der Räder und Dämpfer - PG-E 90 SEA Montage des Handgriffs Schritt 1: Die Rad-Achse durch die Führung im Rahmen Den Handgriff montieren, wie in Abb.
  • Seite 14: Aufstellen

    Inbetriebnahme Batterie und Trägermontage Inbetriebnahme Die Batterie in den Träger einsetzen und den Haltebügel anschrauben (Abb. 11). WARNUNG! Lebensgefahr! Es besteht Lebensgefahr, wenn Sie nicht diese Regeln befolgen. - Arbeiten Sie niemals mit dem Generator, wenn Sie unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medika- menten stehen und/oder Sie übermüdet sind oder unter konzentrationsstörenden Krankheiten leiden.
  • Seite 15: Vor Dem Starten

    Inbetriebnahme Schritt 3: Den Luftfilter kontrollieren: sicherstellen, dass er in gutem Zustand und frei von Staub oder Arbeitsschutzkleidung tragen! Schmutz ist. Für den Zugang zum Filter im Mo- torhandbuch nachsehen. Schritt 4: Die Batterie in Betrieb setzen. HINWEIS! VORSICHT! Bevor Sie den Generator erstmalig in Betrieb neh- men, beachten Sie folgende Punkte.
  • Seite 16: Den Generator Starten

    Inbetriebnahme 8.2 Den Generator starten ACHTUNG! Der Motor ist mit einem Sensor für niedrigen Ölstand ausgestattet, der den Motor automatisch abschaltet, Niemals den Tank bei laufendem Motor füllen! Der wenn der Ölstand unter einen bestimmten Wert fällt. Generator muss mindestens 2 Minuten lang abküh- Wenn der Motor sich von selbst abschaltet und der Kraft- len, bevor der Tankverschluss geöffnet wird.
  • Seite 17: Betrieb Des Generators

    Inbetriebnahme Schritt 2: Den Benzin-Hahn auf ON-Position stellen. Abb. 21: Elektro-Starter Schritt 5: Nach dem Start des Motors den Choke-Hebel Abb. 18: Benzin-Hahn öffnen auf mittlere Position stellen, bis der Motor weich und rund läuft. Anschließend den Schritt 3: Den Choke-Hebel ziehen (Position CHOKE). Choke-Hebel in die Ausgangsstellung (Posi- tion RUN) bringen.
  • Seite 18: Abschalten Des Generators

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur Der Motor ist mit einem Sensor für niedrigen Ölstand 8.5 Einsatz bei kaltem Wetter ausgestattet, der den Motor automatisch abschaltet, wenn der Ölstand unter einen bestimmten Wert fällt. Bei bestimmten Wetterbedingungen (Temperaturen un- Wenn der Motor sich von selbst abschaltet und der Kraft- ter 4°C in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit) kann es stofftank genug Benzin enthält, muss der Motoröl-Füll- b dem Generator zu einer Vereisung des Vergasers und/...
  • Seite 19: Pflege Durch Reinigung

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur 9.1 Pflege durch Reinigung 9.3 Wartungsplan Der Generator ist stets in einem sauberen Zustand zu Wartungsintervall Wartungspunkt halten. bzw. Betriebsstun- ACHTUNG! nach den ersten Motoröl wechseln 5 Stunden - Verwenden Sie niemals Lösungsmittel zum Reini- gen von Kunststoffteilen oder lackierten Oberflä- 8 Stunden oder Ölstand prüfen.
  • Seite 20: Ölwechsel

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur länger 1 Jahr 9.5 Ölwechsel Hinweis: Es ist wichtig, alle Flüssigkeiten aus dem Stro- Nach der Erst-Inbetreibnahme den ersten Ölwechsel merzeuger zu entfernen, da vor allem Kraftstoff wie Ben- nach Ablauf von 5 Betriebsstunden durchführen, danach zin und Diesel nur ca.
  • Seite 21: Zündkerze Wechseln

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur Schritt 5: Die Einfüllöffnung mit der Verschlusskappe gut 9.8 Luftfilter verschließen. Mit verschmutztem Luftfilter läuft der Motor nicht rund Schritt 6: Verschüttetes Öl aufwischen. Vor jedem Start und kann beschädigt werden. Den Luftfilter jährlich tau- des Motors den Öl-Füllstand kontrollieren! schen.
  • Seite 22: Entsorgung, Wiederverwertung Von Altgeräten

    Entsorgung, Wiederverwertung von Altgeräten 10 Entsorgung, Wiederverwertung von 11 Ersatzteile Altgeräten GEFAHR! Verletzungsgefahr durch Verwen- Tragen Sie bitte in Ihrem und im Interesse der Umwelt dung falscher Ersatzteile! dafür Sorge, dass alle Bestandteile der Geräte nur über Durch Verwendung falscher oder fehlerhafter Ersatz- die vorgesehenen und zugelassenen Wege entsorgt teile können Gefahren für den Bediener entstehen werden.
  • Seite 23: Ersatzteilzeichnungen

    Ersatzteile 11.2 Ersatzteilzeichnungen Die nachfolgenden Zeichnungen sollen Ihnen im Servicefall helfen, notwendige Ersatzteile zu identifizieren. Senden Sie gegebenenfalls eine Kopie der Teilezeichnung mit den gekennzeichneten Bauteilen an Ihren Vertragshändler. 11.2.1 Ersatzteilzeichnungen PG-E 30 SRA s. Ersatzteil- zeichnung 1 s. Ersatzteil- zeichnung 4 s.
  • Seite 24 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 1: PG-E 30 SRA Ersatzteilzeichnung 2: PG-E 30 SRA Abb. 26: Ersatzteilzeichnung 1 und Ersatzteilzeichnung 2 PG-E 30 SRA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 25 Ersatzteile Ersatzteizeichnung 3: PG-E 30 SRA Abb. 27: Ersatzteilzeichnung 3 PG-E 30 SRA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 26 Ersatzteile Ersatzteizeichnung 4: PG-E 30 SRA Abb. 28: Ersatzteilzeichnung 4 PG-E 30 SRA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 27 Ersatzteile Ersatzteizeichnung 5: PG-E 30 SRA Abb. 29: Ersatzteilzeichnung 5 PG-E 30 SRA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 28: Ersatzteilzeichnungen Pg-E 40 Sra

    Ersatzteile 11.2.2 Ersatzteilzeichnungen PG-E 40 SRA s. Ersatzteil- zeichnung 1 s. Ersatzteil- zeichnung 4 s. Ersatzteil- zeichnung 3 s. Ersatzteil- zeichnung 2 s. Ersatzteil- zeichnung 5 Abb. 30: Gesamtansicht PG-E 40 SRA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 29 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 1: PG-E 40 SRA Ersatzteilzeichnung 2: PG-E 40 SRA Abb. 31: Ersatzteilzeichnung 1 und Ersatzteilzeichnung 2 PG-E 40 SRA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 30 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 3: PG-E 40 SRA Abb. 32: Ersatzteilzeichnung 3 PG-E 40 SRA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 31 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 4: PG-E 40 SRA Abb. 33: Ersatzteilzeichnung 4 PG-E 40 SRA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 32 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 5: PG-E 40 SRA Abb. 34: Ersatzteilzeichnung 5 PG-E 40 SRA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 33: Ersatzteilzeichnungen Pg-E 60 Sea Und Pg-E 80 Tea H

    Ersatzteile 11.2.3 Ersatzteilzeichnungen PG-E 60 SEA und PG-E 80 TEA H s. Ersatzteil- zeichnung 1 s. Ersatzteil- zeichnung 4 s. Ersatzteil- zeichnung 2 s. Ersatzteil- zeichnung 3 s. Ersatzteil- zeichnung 5 Abb. 35: Gesamtansicht PG-E 60 SEA und PG-E 80 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 34 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 1: PG-E 60 SEA , PG-E 80 TEA H Ersatzteilzeichnung 2: PG-E 60 SEA , PG-E 80 TEA H Abb. 36: Ersatzteilzeichnung 1 und Ersatzteilzeichnung 2 PG-E 60 SEA, PG-E 80 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 35 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 3: PG-E 60 SEA , PG-E 80 TEA H Abb. 37: Ersatzteilzeichnung 3 PG-E 60 SEA, PG-E 80 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 36 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 4: PG-E 60 SEA , PG-E 80 TEA H Abb. 38: Ersatzteilzeichnung 4 PG-E 60 SEA, PG-E 80 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 37 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 5: PG-E 60 SEA , PG-E 80 TEA H Abb. 39: Ersatzteilzeichnung 5 PG-E 60 SEA, PG-E 80 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 38: Ersatzteilzeichnungen Pg-E 100 Tea H

    Ersatzteile 11.2.4 Ersatzteilzeichnungen PG-E 100 TEA H Ersatzteilzeichnung 1: PG-E 100 TEA H Abb. 40: Ersatzteilzeichnung 1 PG-E 100 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 39 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 2: PG-E 100 TEA H Abb. 41: Ersatzteilzeichnung 2 PG-E 100 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 40 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 3: PG-E 100 TEA H Abb. 42: Ersatzteilzeichnung 3 PG-E 100 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 41 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 4: PG-E 100 TEA H Abb. 43: Ersatzteilzeichnung 4 PG-E 100 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 42 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 5: PG-E 100 TEA H Abb. 44: Ersatzteilzeichnung 5 PG-E 100 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 43: Ersatzteilzeichnungen Pg-E 90 Sea

    Ersatzteile 11.2.5 Ersatzteilzeichnungen PG-E 90 SEA Ersatzteilzeichnung 1: PG-E 90 SEA Abb. 45: Ersatzteilzeichnung 1 PG-E 90 SEA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 44 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 2: PG-E 90 SEA Abb. 46: Ersatzteilzeichnung 2 PG-E 90 SEA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 45 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 3: PG-E 90 SEA Abb. 47: Ersatzteilzeichnung 3 PG-E 90 SEA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 46 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 4: PG-E 90 SEA Abb. 48: Ersatzteilzeichnung 4 PG-E 90 SEA Ersatzteilzeichnung 5: PG-E 90 SEA Abb. 49: Ersatzteilzeichnung 5 PG-E 90 SEA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 47 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 6: PG-E 90 SEA Abb. 50: Ersatzteilzeichnung 6 PG-E 90 SEA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 48: Elektro-Schaltpläne

    Elektro-Schaltpläne 12 Elektro-Schaltpläne Abb. 51: Elektro-Schaltplan PG-E 30 SRA (oben) und PG-E 40 SRA (unten) PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 49 Elektro-Schaltpläne Abb. 52: Elektro-Schaltplan PG-E 60 SEA und PG-E 80 TEA H (unten) PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 50 Elektro-Schaltpläne Abb. 53: Elektro-Schaltplan PG-E 90 SEA PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 51 Elektro-Schaltpläne Abb. 54: Elektro-Schaltplan PG-E 100 TEA H PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 52: Eu-Konformitätserklärung

    EU-Konformitätserklärung 13 EU-Konformitätserklärung Nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Anhang II 1.A Hersteller/Inverkehrbringer: Stürmer Maschinen GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt erklärt hiermit, dass folgendes Produkt Produktgruppe: Unicraft® Werkstatttechnik Maschinentyp: Generator Bezeichnung der Maschine *: Artikelnummer*: PG-E 30 SRA 6706030 PG-E 40 SRA 6706040...
  • Seite 53 Notizen 14 Notizen PG-E-Serie | Version 2.14...
  • Seite 54 www.unicraft.de...

Inhaltsverzeichnis