Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

medemagroup
medemagroup
DE
P9-0270-B ver. 1.0.4 - Oktober 10

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für medemagroup MC Concept 1170 II

  • Seite 1 P9-0270-B ver. 1.0.4 - Oktober 10...
  • Seite 2 Medema Production A/S Seriennummer: ___-______________-_______-______ Lieferdatum: ________________ Jahr: 20______ Das Fahrzeug wurde geliefert von: Datum: Gebrauchsanleitung P9-0270-B 2 von 52 Version 1.0.4/2010...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Bezeichnungen des Joysticks ..........8 Bedienung von G90T und G90A ........... 9 Sicherheitskontrolle .............. 11 Fehlersuche Dynamic ............13 Seriennummer ............... 15 Fahren mit MC Concept 1170 II ..........16 Bremssysteme ............... 20 Sicherungen ................21 Batterien ................. 22 Batterieentsorgung ............... 22 Aufl...
  • Seite 4: Symbole

    Bedienung des Rollstuhls nicht absolut vertraut sind. Der Rollstuhl ist nur für eine Person ausgelegt. Der Rollstuhl MC Concept 1170 II ist für Benutzer mit einem Gewicht von max. 155 kg konstruiert. Der Rollstuhl kann werksseitig für ein Benutzergewicht von bis zu 200 kg angepasst werden.
  • Seite 5: Einführung

    Gebrauchsanleitung sorgfältig durchzulesen. Unerfahrene Benutzer beachten bitte besonders den Abschnitt “Fahren mit MC Concept”. Sicherheitstechnisch wurde der MC Concept 1170 II für eine Nut- zungsdauer von mindestens zehn Jahren, jedoch max. 5.000 Stunden, ausgelegt, unter der Voraussetzung, dass er jedes Jahr bzw.
  • Seite 6: Konformitätserklärung

    Medema Production A/S Konformitätserklärung Mini Crosser A/S erklärt hiermit, dass: Produkt: MC Concept Verwendungszweck: (Vorgeschriebene Verwendung gemäß Gebrauchsanleitung) Typ-Nr.: 1170 II gemäß der direktiv 93/42/EEC über medizinische Ausrüstung CE-gekennzeichnet ist. Dieses Produkt wurde getestet und nach der Norm EN 12184 elektrische Rollstühle, mobile und zugehörige Ladegeräte genehmigt.
  • Seite 7: Bezeichnungen

    Medema Production A/S Bezeichnungen Die nachstehend aufgeführten Merkmale und Funktionen werden im weiteren Verlauf dieser Anleitung näher erläutert. Nackenstütze Einstellen der Nackenstütze Swing-away udløser Bedieneinheit Joystick Armlehne Auslösegriff für Ladebuchse Beinstützen Blinker (Sonderzubehör) Thermoschalter rechts neben dem Seriennummernschild Seriennummer des Rollstuhls Rändelschraube zum Lösen des Sitzes...
  • Seite 8: Bezeichnungen Des Joysticks

    Medema Production A/S Bezeichnungen des Joysticks Dynamic G90T Dynamic G90A I/O-Taste (Kippschalter) I/O-Taste I/O-Taste (Kippschalter) Anzeige Anzeige Wahl des Programms Getriebe nach unten/oben Anzeige der Sitzfunktionen Anzeige der Sitzfunktionen Batterieanzeige Batterieanzeige Magnetschloss Magnetschloss Hupe Hupe Joystick Joystick Sitzfunktion/Licht, Warnblinker und Blinker Sitzfunktion/Licht, Warnblinker Blinker links/Licht und Blinker...
  • Seite 9: Bedienung Von G90T Und G90A

    Medema Production A/S Bedienung von G90T und G90A Wahl der Geschwindigkeit Wahl der Geschwindigkeit mit G90T mit G90A Einschalten des Rollstuhls: Einschalten des Rollstuhls: Taste 1A drücken, oder Die Taste 1 drücken, und warten, Kippschalter 1B betätigen. bis sich die Batterieanzeige Warten, bis sich die stabilisiert (3-5 Sekunden).
  • Seite 10 Medema Production A/S Wahl der Sitzfunktionen Wahl der Sitzfunktionen Wahl der Sitzfunktionen G90T G90A Fußplatte links Fußplatte links Sitzwinkel (Neigung) Sitzwinkel (Neigung) Rückenlehnenneigung Rückenlehnenneigung Sitzhöhe Sitzhöhe Beinstütze rechts Beinstütze rechts Wenn A und E gleichzeitig blinken, lassen sich beide Beinstützen gleichzeitig bedienen.
  • Seite 11: Sicherheitskontrolle

    Medema Production A/S Sicherheitskontrolle Tägliche Sicherheitskontrolle: Das elektronische System ist mit einer integrierten Sicherheitskontrolle ausgerüstet, die bis zu 100 mal pro Minute ausgeführt wird. Um diese Kontrolle zu ergänzen, sind folgende Kontrollen regelmäßig auszuführen: Die Elektronik abschalten (kein Licht in der Anzeige). Überprüfen, ob der Joystick gebogen ist.
  • Seite 12 Medema Production A/S Jährliche Überprüfung: Sicherheitstechnisch wurde der MC Concept 1170 II für eine Nut-zungsdauer von mindestens zehn Jahren, jedoch max. 5.000 Stunden, ausgelegt, unter der Voraussetzung, dass er jedes Jahr bzw. nach jeweils ca. 500 Betriebsstunden einer Sicherheitsinspektion unterzogen wird. Die Inspektion muss entweder von Medema Danmark A/S oder von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
  • Seite 13: Fehlersuche Dynamic

    Medema Production A/S Fehlersuche Dynamic Statuslampe Statuslampe Fehlersuche G90T und G90A Das Statuslämpchen blinkt 1 mal pro Den Rollstuhl aus- und wieder einschal- ten. Wenn dies das Problem nicht löst, Intervall. wenden Sie sich bitte an einen kompeten- ten Techniker (HMC oder Pfl egeperson). Das Statuslämpchen blinkt 2 mal pro Der Rollstuhl kann mit einer Geschwin- digkeitsbegrenzung in Form einer...
  • Seite 14 Medema Production A/S Die Dynamic-Elektronik lässt sich so programmieren, dass die Fahreigenschaften des Rollstuhls für verschiedene Benutzer optimiert werden können. Diese Programmierung darf nur von Personen mit Fachwissen über die Dynamic-Bedieneinheiten ausgeführt werden. Eine falsche Änderung der Parameter kann dazu führen, dass die Fahreigenschaften für den Benutzer gefährlich werden.
  • Seite 15: Seriennummer

    Medema Production A/S Seriennummer Auf allen Rollstühlen fi nden Sie Produktionsjahr und -monat sowie Seriennummer auf das Seriennummernschild. Die Seriennummer ist auch auf dem Deckblatt der Gebrauchsanleitung angegeben. Geben Sie diese Nummer bitte bei jeder Kontaktaufnahme in Bezug auf Wartung, Ersatzteile usw. an. Max.
  • Seite 16: Fahren Mit Mc Concept 1170 Ii

    Medema Production A/S Fahren mit MC Concept 1170 II Der MC Concept ist ein modernes Hilfsmittel, das speziell dafür entwickelt wurde, Ihnen größtmögliche Bewegungsfreiheit zu bieten. Vor der Inbetriebnahme des MC Concepts müssen sämtliche zu erwartenden Alltagssituationen geprobt werden: Auf-/Abfahren, Fahren auf unebenem Untergrund, Fahren auf abschüssigem Gelände.
  • Seite 17 Medema Production A/S Überwinden von Höhenunterschieden Versuchen Sie niemals, Stufen oder Bordsteinkanten von über 10 cm Höhe zu überwinden. Wenn Sie dies trotzdem versuchen, sollte dies stets geradlinig erfolgen, sodass sich die Vorder- und Hinterräder auf einer geraden Linie bewegen (siehe unten).
  • Seite 18 Medema Production A/S 11 gute Tipps für das Fahren mit MC Concept: Drosseln Sie die Geschwindigkeit beim Abbiegen und in Kurven sowie beim Fahren in abschüssigem Gelände. Die Geschwindigkeit beim Fahren auf Steigungen drosseln. Max. befahrbare Steigung: 6° = 10% Die Geschwindigkeit beim Fahren auf Strecken mit einem Seitengefälle drosseln.
  • Seite 19 Dritten ernsthafte Verletzungen zufügen. Elektromagnetisk kompatibilitet (EMC) Der MC Concept 1170 II erfüllt die für die Benutzung von Elektro- Rollstühlen in einem Umfeld mit elektromagnetischen Einfl üssen geltenden Aufl agen. Dennoch kann es in seltenen Fällen zu einer Beeinträchtigung der Funktion von MC Concept 1170 II durch...
  • Seite 20: Bremssysteme

    Medema Production A/S Bremssysteme Der MC Concept ist mit zwei Bremssystemen ausgestattet: Motor- und Feststellbremse. Motorbremse: Beim Fahren in abschüssigem Gelände bremst die Steuereinheit vom MC Concept, so dass der Motor als Bremse fungiert. Feststellbremse: Wenn der Rollstuhl still steht, und der Joystick nicht bewegt wird, wird automatisch an jeder Antriebseinheit eine Magnetbremse aktiviert.
  • Seite 21: Sicherungen

    Medema Production A/S Sicherungen Beim Blinken des Indikatorlämpchens wegen Überhitzung: Den Rollstuhl ausschalten. 3 Minuten warten. Wieder einschalten. Rechts hinter dem Sitz auf dem MC Concept befi ndet sich eine Thermosicherung zum Schutz des Batteriekreislaufs. Diese Sicherung ist weiß. Springt die Sicherung heraus, lässt sie sich nach einigen Minuten wieder hineindrücken.
  • Seite 22: Batterien

    Medema Production A/S Batterien Die Batterieanzeige zeigt an, wie viel Strom für den Rollstuhl zur Verfügung steht. Wenn die Batterieanzeige rot, gelb und grün leuchtet, sind die Batterien vollständig aufgeladen. Wenn die Batterieanzeige rot und gelb leuchtet, müssen die Batterien bald aufgeladen werden. Wenn die Batterieanzeige rot leuchtet, müssen die Batterien schnellstmöglich aufgeladen werden, da sich der Rollstuhl anderenfalls ausschaltet.
  • Seite 23: Aufl Aden

    Medema Production A/S Aufl aden Aufl aden Den Stecker in die Bedieneinheit auf dem Rollstuhl stecken. Den Stecker in die Wandsteckdose stecken, oder das Ladegerät einschalten. Mit Hilfe der Kontrolllampen des Ladegeräts überprüfen, dass der Ladevorgang gestartet ist. Nach Abschluss des Ladevorgangs das Ladegerät ausschalten oder den Stecker aus der Wandsteckdose ziehen, und anschließend den Ladestecker aus der Bedieneinheit ziehen.
  • Seite 24: Allgemeine Pfl Ege

    Medema Production A/S Allgemeine Pfl ege Verschmutzungen auf der Bedieneinheit durch Lebensmittel o. Ä. lassen sich mit einem feuchten Tuch abwischen. Der MC Concept darf ausschließlich mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Achtung! Der Einsatz von Hochdruckreinigern oder Wasserschläuchen kann die Elektronik des Rollstuhls beschädigen. Inspektionsintervalle Dank der Konstruktion ist der MC Concept fast wartungsfrei.
  • Seite 25: Abstellen Des Rollstuhls

    Das Ladegerät muss während des Gebrauchs trocken stehen, darf jedoch nicht zugedeckt werden. Bei längerfristiger Nichtbenutzung empfi ehlt es sich, den MC Concept 1170 II zum Schutz gegen Staub, Regen und Sonneneinstrahlung abzudecken. Transport in einem Kraftfahrzeug Beim Transport in einem Kraftfahrzeug muss der MC Concept 1170 II STETS festgezurrt sein.
  • Seite 26: Flugzeugtransport

    Medema Production A/S Flugzeugtransport Für den Transport von MC Concept in einem Flugzeug verlangen die Fluggesellschaften: dass die Batterien für den Flugverkehr zugelassen sind, dass die Luft aus den Reifen abgelassen wird, dass die Batterieleitungen abmontiert sind (nicht immer, aber oft). Hierfür kann ein entsprechender Hauptschalter montiert werden (Sonderzubehör).
  • Seite 27: Radwechsel

    Medema Production A/S Radwechsel Im Fall einer Panne bei einem luftgefüllten Reifen bzw. bei Austauschbedarf bei zu stark abgenutzten Reifen befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen. Reifen und Schläuche erhalten Sie bei dem Vertragshändler, über den Sie Ihren MC Concept bezogen haben. Den MC Concept vor Beginn des Radwechsels AUSSCHALTEN.
  • Seite 28 Medema Production A/S Antriebsräder. Es empfi ehlt sich, dass Sie sich an eine Hilfsmittelzentrale o. Ä. wenden, die über das erforderliche Werkzeug verfügt. Die Radnabenkappe vorsichtig mit Hilfe eines Schraubendrehers entfernen. Die Mutter mit Hilfe eines 17’er Steckschlüssels abnehmen (bei Neumontage eine neue Mutter verwenden).
  • Seite 29: Wechsel Der Batterie

    Medema Production A/S Wechsel der Batterie Werkzeugloser Ausbau der Batterien. Vor dem Ausbau stets am MC Concept den Strom abschalten. Den Balg anheben. Die beiden Stecker hinter dem Sitz entfernen. Die beiden hinter dem Sitz befi ndlichen Rändelschrauben lösen und entfernen. Evtl.
  • Seite 30 Medema Production A/S Manuell verstellbare Beinstützen Drücken Sie den Auslöser und heben Sie die Beinstützen auf. Elektrisch verstellbare Beinstützen Den Sperrklinkenhebel nach unten drücken. Danach die Beinstütze zur Seite schwenken. Die Beinstütze lässt sich jetzt abnehmen. Es gibt keine Leitungen zu abmontieren.
  • Seite 31 Medema Production A/S Der Sitz lässt sich nun nach vorn kippen, so dass der Zugang zu den Batterien frei ist. An beiden Batterien sowohl Plus- als auch Minuspole abnehmen. Batteriegurt lösen. Die Batterien können nun ausgewechselt werden Bitte darauf achten, dass beim Einsetzen neuer Batterien die Leitungen nicht eingeklemmt werden.
  • Seite 32: Wechsel Der Led Lampen

    Medema Production A/S Wechsel der LED lampen I tilfælde at en af diodelygterne holder op med at virke: kontrollér strømforsyningen. udskift lysmodulet. * For montering i modsat side: Montér beslaget spejlvendt. HUSK! Rødt lys skal vende bagud. Varenr. Beskrivelse Antal CR-5-0000 Blink- og positionslys, diode, komplet Bemærk! Lygter er ekstra udstyr...
  • Seite 33: Verzurren Mit Gurten Am Fahrzeugboden

    Medema Production A/S Verzurren mit Gurten am Fahrzeugboden Dahl Engineering Rückhaltesystem zum Verzurren in einem Kraftfahrzeug: Art.-Nr. C2-0242 Es sind STETS 4 Gurte hinten und 2 vorn zu verwenden. Zugelassene Montagebeschläge sind im Kraftfahrzeug zu montieren und in den 4 fest geschweißten Verzurrösen auf dem MC Concept.
  • Seite 34 Medema Production A/S Befestigungspunkt Befestigungspunkt 25˚ 10˚ Min. 150 mm Min. 150 mm beim Boden beim Boden Mittelachse Gebrauchsanleitung P9-0270-B 34 von 52 Version 1.0.4/2010...
  • Seite 35: Fußplatte Oder Beinstützen

    Medema Production A/S Fußplatte oder Beinstützen Manuell verstellbare zentrale Fußplatte Zum Einstellen der Fußplatte auf den Winkel der Beine sind die Schrauben gemäß Abbildung zu lösen. Anschließend lässt sich die Fußplatte individuell anpassen. ACHTUNG! Die Schrauben anschließend wieder fest anziehen. Der Winkel der Fußplatte lässt sich durch Justieren der Reitstockschraube...
  • Seite 36 Medema Production A/S Die Fußplatte lässt sich nach vorn bzw. hinten verstellen. Hierzu die beiden Schrauben beidseitig gemäß Abbildung lösen. ACHTUNG! Auf beiden Seiten nachspannen. Elektrisch verstellbare zentrale Fußplatte Die Fußplatte lässt sich nach vorn bzw. hinten verstellen. Hierzu die beiden Schrauben beidseitig gemäß...
  • Seite 37 Medema Production A/S Einstellen der Länge: Wählen Sie Einstellung der Sitzfunktionen durch Drücken des roten Knopfes. Das Symbol für die linke Beinstütze blinkt. Den Joystick nach oben/unten schieben, um die Länge einzustellen. Zum Einstellen des Winkels: Den Joystick nach rechts schieben, bis das Symbol für die rechte Beinstütze blinkt.
  • Seite 38 Medema Production A/S Manuell einstellbare Beinstützen Die Beinstützen lassen sich nach vorn bzw. hinten verstellen. Hierzu die beiden Schrauben gemäß Abbildung lösen. ACHTUNG! Schrauben anschließend wieder anziehen. Zum Höher-/Tieferstellen der Fußplatten ist der Spannhebel zu lösen, und die Fußplatten lassen sich danach einstellen.
  • Seite 39 Medema Production A/S Die Beinstützen können zur Seite herausge- schwenkt werden. Hierzu wie in der Abbil- dung dargestellt an der entsprechenden Stelle mit dem Finger eindrücken. D. h. werkzeuglos. Die Wadenstütze lässt sich stufenlos nach oben und unten verstellen. Hierzu die Stellschraube lösen, die Wadenstütze verstellen und danach die Schraube wieder...
  • Seite 40 Medema Production A/S Höhen- und Winkeleinstel- lung mit Joystick: Zur Einstellung der Sitzfunk- tionen durch Drücken des roten Knopfes wechseln. Das Symbol für die linke Beinstütze blinkt, und die Stütze lässt sich danach durch Auf-/Unterschieben des Joysticks verstellen. Den Joystick nach rechts schieben, bis das Symbol für die rechte Beinstütze blinkt, um zur rechten...
  • Seite 41: Anleitung Zu Ergo Lux

    Medema Production A/S Die Höhe lässt sich wie folgt manuell verstellen: diese Schraube lösen, verstellen und wieder festziehen. Der Winkel der Fußplatte lässt sich wie folgt verstellen: Diese Schraube lösen, verstellen und wieder festziehen. Anleitung zu Ergo Lux Armlehnenneigung Mit Hilfe der Stellschraube lässt sich die Neigung der Armlehne um ca.
  • Seite 42: Einstellen Der Nackenstütze

    Medema Production A/S Einstellen der Nackenstütze Höheneinstellung Verstellung nach vorn/hinten Neigung der Nackenstütze Einstellen der Nackenstütze Schwenkhalterung Auslösehebel Der MC Concept kann mit einer Schwenkhalterung ausgestattet werden. Zum Auslösen der Schwenkhalterung den Auslöse- hebel drücken, wonach sich die Bedieneinheit zur Seite schwenken lässt.
  • Seite 43: Einstellung Der Spinalus-Rückenlehne

    Medema Production A/S Einstellung der Spinalus-Rückenlehne Leichter Zugang zur Verstellung dank der vier großen Reißverschlüsse. Hinter den Reißverschlüs- sen befi nden sich die Verstellmöglichkeiten und die 4 Schrauben, die zur Verstellung der Rückenleh- nenneigung zu lösen sind. Sämtliche Bolzen auf der Spinalus-Rückenlehne las- sen sich zur persönlichen Einstellung lösen.
  • Seite 44: Überholung

    Medema Production A/S Überholung Beim Vorbereiten vom MC Concept für einen neuen Benutzer ist es wichtig, Folgendes zu überprüfen. Kardanwelle reinigen, leckprüfen. Lagerungen überprüfen. Reifendruck (siehe den Abschnitt Technische Daten). Reifenzustand (auf Risse und allgemeine Verschleißerscheinungen überprüfen). Kabel (die Kabelisolierungen auf Schäden und Einklemmungen überprüfen, lossitzende Kabel mit Bindern befestigen, für Zeichen der Wärmeschäden überprüfen).
  • Seite 45 Medema Production A/S Schalter (Schalter zur Steuerung der Geschwindigkeitsreduktion bei eingeschalteter Hebefunktion überprüfen). Zubehör (Zubehör, manuelles sowie elektronisches, überprüfen – fehlende Rändelschrauben und Griffe ersetzen). Probefahrt (sämtliche Funktionen in ihren Endlagen prüfen – Rollstuhl mit max. Belastung testfahren). Die Gebrauchsanleitung gehört in einer Kunststofftasche am Sitz. Wenn die Abschirmungen matt geworden sind: Die Abschirmungen mit einem feuchten Tuch abwischen.
  • Seite 46: Technische Daten

    Medema Production A/S Technische Daten MC Concept 1170 II Allgemeine Informationen: Radgröße: Sicherheitsräder: vorn Ø200 mm / massiv Antriebsräder: die kleinsten Ø420 mm / Luft Schwenkräder: hinten Ø230 mm / massiv Gesamtlänge 117 cm Gesamtbreite 67 cm Gewicht einschl. Sitz (45 cm)
  • Seite 47 Medema Production A/S MC Concept 1170 II Sitze (Spinalus): Sitzbreite 35, 40, 45, 50, 55, 60 cm Sitztiefe 32-52 cm Rückenlehnenhöhe 36, 48, 56, cm Beleuchtung: Blinker / Licht (LED) Sonderzubehör (*) Die Reichweite ist abhängig von: Temperatur, Wind, Terrain, Reifendruck und Benutzergewicht.
  • Seite 48: Internationale Adressen

    Medema Production A/S Internationale Adressen Australien/Neuseeland Deutschland Pride Mobility Products Bayern 21 Healey Road Sanitätshaus Gebhardt Dandenong 3175 Victoria Nikolaistraße 10 Australien D-83022 Rosenheim Tel. +61 3 9706-4611 Tel. (+49) 0 80 31 15 46 6 Fax +61 3 9706-4622 Fax (+49) 0 80 31 34 76 2 E-Mail: prideaustralia@pride-mobility.com.au E-Mail: info@ot-gebhardt.de...
  • Seite 49 Medema Production A/S Frankreich Schweiz ARSANDIE Degonda Rehab SA 25, Rue de Froidvent Industriestrasse 12 F-60290 MONCHY SAINT ELOI CH-3661 Uetendorf Tel. +33 03 44 60 99 10 Tel. +41 033 345 83 00 Fax +33 03 55 03 55 10 Fax +41 033 345 83 01 E-Mail: contact@arsandie.com E-Mail: info@turbo-twist.ch...
  • Seite 50: Eigene Notizen

    Medema Production A/S Eigene Notizen: Gebrauchsanleitung P9-0270-B 50 von 52 Version 1.0.4/2010...
  • Seite 51 Medema Production A/S Gebrauchsanleitung P9-0270-B 51 von 52 Version 1.0.4/2010...
  • Seite 52 medemagroup...

Inhaltsverzeichnis