Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AM 50:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Betrieb & Wartung
AM 50
1·2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für airmaster AM 50

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Betrieb & Wartung AM 50 1·2...
  • Seite 2 Dieses Handbuch enthält Texte, Bilder und Zeichnungen, die ohne ausdrückliche Genehmigung der Airmaster A/S weder vervielfältigt noch anderweitig verbreitet werden dürfen, auch nicht auszugsweise. Dokumentenhistorie Revision Datum Beschreibung 2022-11-09 Erste Ausgabe. WICHTIG! Lesen Sie die Anleitung vor der Anwendung sorgfältig durch.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung ............................................... 5 Zielgruppe .............................................. 5 Gefahrensymbole ..........................................5 Haftung ..............................................5 Sicherheitshinweise ..........................................6 Normaler Gebrauch ......................................... 6 Wartung ..............................................6 2.2.1 Elektrische Spannung ......................................6 2.2.2 Bewegliche Teile ........................................7 Identifizierung des Produkts ....................................... 8 Name und Typ des Produkts ..................................... 8 Korrekte Verwendung ........................................
  • Seite 4 Abbildungen Abbildung 1 - Aufbau des Geräts. Gesehen von innen (linkes Bild) und von außen (rechtes Bild) ..........10 Abbildung 2 - Der sichtbare Teil (vom Innenraum aus gesehen) ......................... 10 Abbildung 3 - Luftstrom aus dem Gerät ....................................11 Abbildung 4 - Lüftungsgerät zur Hälfte aus der Wandbefestigung herausgezogen ................
  • Seite 5: Einführung

    1 Einführung Dieses Handbuch ist eine Bedienungsanleitung für das AM 50. Hier finden Sie Informationen über den Betrieb und die Wartung der Anlage. Das komplette Dokumentationspaket besteht aus einem Montagehandbuch und einer Bedienungsanleitung. Beide Handbücher sind erhältlich unter www.airmaster-as.de Das Handbuch muss an den Eigentümer des Geräts weitergegeben und von diesem aufbewahrt werden.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    2 Sicherheitshinweise Befolgen Sie diese Anleitung, um den ordnungsgemäßen Betrieb und und eine ordnungsgemäße Wartung sicherzustellen. Wenn Sie Zweifel am Inhalt des Handbuchs haben, wenden Sie sich bitte an Airmaster A/S. Kontaktinformationen finden Sie im Abschnitt 3.5 auf Seite 8.
  • Seite 7: Bewegliche Teile

    2.2.2 Bewegliche Teile ACHTUNG Lose Gegenstände, Haare und Schmuck können von sich drehenden Teilen erfasst und in das Gerät gezogen werden. Tragen Sie beim Arbeiten mit rotierenden Teilen keinen Schmuck und keine losen Gegenstände. Schützen Sie langes Haar durch Tragen einer Kopfbedeckung. ACHTUNG Körperteile, die mit rotierenden Teilen in Berührung kommen, können leichte oder mittelschwere Verletzungen erleiden.
  • Seite 8: Identifizierung Des Produkts

    0,13 0,19 Tabelle 2 - Kapazität, Schalldruck, nomineller Strom Das AM 50 passt die Lüftungsstärke automatisch an die relative Luftfeuchtigkeit in dem Wohnraum an und hält sie im gewünschten Bereich. 3.4 Produktinformation gem. Richtlinie 2009/125/EG Für Produktinformationen gem. Richtlinie 2009/125/EG wird auf unsere Internetseite verwiesen.
  • Seite 9: Eu-Konformitätserklärung

    Direkter Link: EU-Dokumentation, wählen Sie ‚EU-Konformitätserklärung‘. 3.7 Zertifikate Das AM 50 ist mit dem EU Ecolabel zertifiziert, siehe Anhang B auf Seite 31. Die neueste Version ist immer auf unserer Internetseite zu finden. Direkter Link: EU-Dokumentation, wählen Sie ‚EU Ecolabel‘.
  • Seite 10: Aufbau Des Geräts

    4 Aufbau des Geräts Das System besteht aus einem wandmontierten Teil sowie einem Lüftungsgerät, das sich im Inneren des wandmontierten Teils befindet. Das wandmontierte Teil hat eine innere und eine äußere Seite. Das Gerät ist in nachstehender Abbildung 1 unten zu sehen. Abbildung 1 - Aufbau des Geräts.
  • Seite 11: Abbildung 3 - Luftstrom Aus Dem Gerät

    Abbildung 3 - Luftstrom aus dem Gerät Das Lüftungsgerät im Inneren der Wandbefestigung kann herausgenommen werden, siehe nachstehende Abbildung 4 unten. Wenn man das Lüftungsgerät komplett herausnimmt, kann man die eigentliche Wandbefestigung und den äußeren Teil sehen, siehe nachstehende Abbildung 5 unten. Abbildung 4 - Lüftungsgerät zur Hälfte aus der Abbildung 5 - Wandbefestigung und äußere Teil Wandbefestigung herausgezogen...
  • Seite 12: Normaler Gebrauch

    5 Normaler Gebrauch Als Nutzer dürfen Sie das Gerät natürlich ein- und ausschalten und die Lüftungsstärke regeln. Sie können das Gerät gern reinigen, aber nur den wandmontierten Teil. Sie können auch den Filter wechseln, aber wir empfehlen, dies im Rahmen der Wartung von Fachleuten durchführen zu lassen. In diesem Abschnitt finden Sie eine Anleitung zur Verwendung des Geräts sowie Anweisungen zur Reinigung und zum Filterwechsel.
  • Seite 13: Wahl Der Richtigen Lüftungsstärke

    Wenn Sie die Taste drücken, erhalten Sie auch ein visuelles Signal, das die Lüftungsstärke anzeigt: eine blinkende grüne LED, die Sie sehen können, wenn Sie durch das Gitter hinter der Taste nach unten schauen, siehe nachstehende Abbildung 7 unten. Abbildung 7 - Visuelles Signal der Lüftungsstärke an der „Rückwand“ durch das Gitter gesehen Bei einmaligem Drücken der Taste im ausgeschalteten Zustand blinkt die LED einmal, um anzuzeigen, dass das Gerät mit Lüftungsstärke 1 läuft (das Blinken wiederholt sich nach etwa 3 Sekunden, dann erlischt es).
  • Seite 14: Notfallmeldung

    5.3 Notfallmeldung Eine Notfallmeldung kann bedeuten, dass alle Lüftungsanlagen abgeschaltet werden müssen, z. B. wenn ein Feuer in der Nähe giftigen Rauch entwickelt. Wenn dies der Fall ist, muss das Gerät abgeschaltet und mit einem Beutel abgedichtet werden. Das Gerät ist mit einem für diesen Zweck vorgesehenen Plastikbeutel ausgestattet. Das Gerät wird ausgeschaltet, indem die obere Taste gedrückt wird, bis es sich ausschaltet, siehe nachstehende Abbildung 8 unten.
  • Seite 15: Abbildung 10 - Den Plastikbeutel Über Das Gerät Stülpen

    Abbildung 10 - Den Plastikbeutel über das Gerät stülpen Abbildung 11 - Den Beutel mit dem Gummiband befestigen Das Gerät ist jetzt abgedichtet. Bei Aufhebung der Notfallmeldung den Plastikbeutel abnehmen, zusammenfalten und wieder in das kleine Loch unter der inneren Abdeckung stecken. Das Gummiband nicht vergessen. Das Gerät kann nun wieder eingeschaltet werden.
  • Seite 16: Reinigung

    5.4 Reinigung Eine regelmäßige Reinigung ist notwendig, damit das Gerät optimal funktioniert. Zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung sollte mindestens alle sechs Monate eine gründlichere Reinigung durchgeführt werden, zu der das Lüftungsgerät herausgezogen und die Öffnung in der Wand gereinigt wird. Die gesamte Reinigung wird von innen vorgenommen. Täglich/wöchentlich/monatlich Normale Reinigung des sichtbaren inneren Teils.
  • Seite 17: Gründliche Reinigung

    5.4.2 Gründliche Reinigung Die gründliche Reinigung lässt sich am besten gleichzeitig mit dem Filterwechsel durchführen, siehe Abschnitt 5.5 auf Seite 20. ACHTUNG Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Lüftungsgerät aus der Wand ziehen, es wiegt etwa 9 kg. Schalten Sie zunächst das Gerät aus, siehe nachstehende Abbildung 13 unten. Warten Sie 3 Minuten, bis das Gerät vollständig zum Stillstand gekommen ist.
  • Seite 18: Abbildung 15 - Lüftungsgerät Herausnehmen Und Auf Die Innere Abdeckung Stellen

    Abbildung 15 - Lüftungsgerät herausnehmen und auf die innere Abdeckung stellen Das Loch in der Wand vorsichtig aussaugen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Achten Sie besonders auf den hinteren Teil, wo sich ein äußerer Grobfilter befindet, siehe die Pfeile auf nachstehender Abbildung 16 unten.
  • Seite 19: Abbildung 18 - Inneren Grobfilter Reinigen

    Die innere Abdeckung abnehmen. Den inneren Grobfilter herausnehmen und vorsichtig mit einem feuchten Schwamm oder Tuch reinigen, siehe nachstehende Abbildung 18 unten. Zur Reinigung Wasser oder eine Mischung aus Wasser und einem normalen Reinigungsmittel verwenden. Den Grobfilter wieder einsetzen. Abbildung 18 - Inneren Grobfilter reinigen Die innere Abdeckung wieder aufsetzen, siehe nachstehende Abbildung 19 unten.
  • Seite 20: Filterwechsel

    5.5 Filterwechsel Das Gerät verfügt über zwei Filter, die alle sechs Monate gewechselt werden müssen, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten. Die Filter befinden sich vor bzw. hinter dem Lüftungsgerät. Beide Filter werden von innen gewechselt, sodass Sie zum Wechseln des Filters nicht nach draußen gehen müssen. Sie können den Filterwechsel gleichzeitig mit der Grundreinigung durchführen, siehe Abschnitt 5.4.2 auf Seite 17.
  • Seite 21: Abbildung 22 - Drücken Der Schnappverschlüsse

    Die Schnappverschlüsse drücken, sodass sie sich öffnen, siehe nachstehende Abbildung 22 unten. Abbildung 22 - Drücken der Schnappverschlüsse Das Lüftungsgerät vorsichtig aus der Wand ziehen und auf der inneren Abdeckung auf den Boden oder einen Tisch stellen, siehe nachstehende Abbildung 23 unten. Es ist wichtig, dass es auf einer ebenen Fläche steht, damit es nicht umkippen kann.
  • Seite 22: Abbildung 24 - Äußeren Filter Wechseln

    Abbildung 24 - Äußeren Filter wechseln Das Lüftungsgerät wieder in die Wand einsetzen, vorsichtig hineindrücken, sodass die Schnappverschlüsse mit einem kleinen Klick wieder einrasten, siehe nachstehende Abbildung 25 unten. Abbildung 25 - Das Lüftungsgerät wieder in die Wand einsetzen Die Filter sind nun gewechselt. Anschließend müssen Sie einen Funktionstest durchführen, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht funktioniert.
  • Seite 23: Filterwechsel-Erinnerung/-Alarm

    10 sekunden Abbildung 26 - Filteralarm zurücksetzen Sie können das System nun auf die gewünschte Lüftungsstärke einstellen. 5.5.1 Filterwechsel-Erinnerung/-Alarm Wenn das Gerät an einem schmutzigen Ort, z. B. in einem Kellerraum, installiert ist, müssen die Filter möglicherweise häufiger gewechselt werden. Wenn dies der Fall ist, gibt das System einen visuellen Alarm aus: Es blinkt alle 5 Sekunden rot.
  • Seite 24: Funktionstest

    Den Strom einschalten. Auf die Taste an der Oberseite drücken, um das AM 50 zu starten, siehe nachstehende Abbildung 27 unten. Das Gerät startet nun mit der geringsten Lüftungsstärke. Lassen Sie es bei dieser Stufe für ½-1 Minute laufen.
  • Seite 25: Wartung

    6 Wartung Die Wartung muss von Fachleuten durchgeführt werden. Nur geschultes Fachpersonal, das auf elektrische Ausrüstung spezialisiert ist, darf am elektrischen System Tests, Fehlersuche und Arbeiten durchführen. Die Sicherheitshinweise müssen genau befolgt werden, siehe Abschnitt 2 auf Seite 6. 6.1 Wartungsplan Filterwechsel und gründliche Reinigung.
  • Seite 26: Abbildung 29 - Den Inneren Filter Herausnehmen

    Die innere Abdeckung abnehmen. Den alten Filter herausnehmen und etwaige Verschmutzungen mit einem trockenen Tuch entfernen, siehe nachstehende Abbildung 29 unten. Der gebrauchte Filter kann im Hausmüll entsorgt werden. Die innere Abdeckung wieder aufsetzen. (Sie müssen noch keinen neuen Filter einsetzen). Abbildung 29 - Den inneren Filter herausnehmen Die Schnappverschlüsse drücken, sodass sie sich öffnen, siehe nachstehende Abbildung 30 unten.
  • Seite 27: Abbildung 32- Den Äußeren Filter Herausnehmen

    Den Metallbügel öffnen, der den äußeren Filter in Position hält, siehe nachstehende Abbildung 32 oben. Den alten Filter herausnehmen und etwaigen Schmutz mit einem trockenen Tuch entfernen. Der gebrauchte Filter kann im Hausmüll entsorgt werden. Abbildung 32- Den äußeren Filter herausnehmen Das Lüftungsgerät auf eine ebene Fläche legen.
  • Seite 28: Abbildung 34 - Einen Neuen Äußeren Filter In Das Lüftungsgerät Einsetzen

    Abbildung 34 - Einen neuen äußeren Filter in das Lüftungsgerät einsetzen Das Lüftungsgerät wieder in die Wand einsetzen, vorsichtig hineindrücken, sodass die Schnappverschlüsse mit einem kleinen Klick wieder einrasten, siehe nachstehende Abbildung 35 oben. Abbildung 35 - Das Lüftungsgerät wieder in die Wand einsetzen Die innere Abdeckung abnehmen und einen neuen inneren Filter einsetzen.
  • Seite 29: Fehlersuche

    Mögliche Fehlfunktionen und Ursachen sind in nachstehender Tabelle 6 oben beschrieben. Lichtanzeige Bedeutung Lösung Drei rote Blinkzeichen Das Gerät hat Probleme mit einem Ventilator, einem Airmaster hintereinander Rotor oder einem anderen wichtigen Teil. kontaktieren Zwei rote Blinkzeichen Airmaster Ein Temperatursensor misst einen falschen Wert.
  • Seite 30: Eu-Konformitätserklärung

    Anhang A EU-Konformitätserklärung 30/32...
  • Seite 31: Anhang B Zertifikate

    Anhang B Zertifikate 31/32...
  • Seite 32 Airmaster A/S Tel.: +45 98 62 48 22 Industrivej 59 info@airmaster.dk DK-9600 Aars www.airmaster.dk 15768 – REV1 © Version 1.0 - 2022-11-09 Wir behalten uns das Recht auf Irrtümer und Änderungen vor. Original Bedienungsanleitung.

Inhaltsverzeichnis