Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GE
Security
Digia
Installationshandbuch
US B/A RC H
SEQ
REC OR D
SET UP
ESC
REW
F/R EW
PLA Y/P AU SE
F/A DV
FF

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GE Digia

  • Seite 1 Security Digia Installationshandbuch US B/A RC H REC OR D SET UP F/R EW PLA Y/P AU SE F/A DV...
  • Seite 2 Copyright © 2005, GE Security B.V. Alle Rechte vorbehalten. Es ist nicht gestattet, dieses Dokument ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von GE ganz oder teilweise zu kopieren oder anderweitig zu vervielfältigen, sofern es nicht ausdrücklich nach US-amerikanischen und internationalen Urheberrechtsgesetzen zulässig ist.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort..........1 In diesem Handbuch verwendete Konventionen.
  • Seite 4 Digia Installationshandbuch Übertragen von Bildern oder Videosequenzen über USB ..32 Upgrade der Firmware ....... .35 Upgrade über USB .
  • Seite 5: Vorwort

    Vorwort Dies ist das GE Digia-Installationshandbuch für das Modell DIGI-4. Dieses Dokument enthält einen Überblick über das Produkt und ausführliche Anweisungen zu folgenden Aufgaben: • Herstellen von Verbindungen sowie • Handhabung der Funktionen. Außerdem enthält es Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem technischen Support für den Fall, dass Fragen oder Unklarheiten auftreten.
  • Seite 6: In Diesem Handbuch Verwendete Konventionen

    Digia Installationshandbuch In diesem Handbuch verwendete Konventionen Folgende Konventionen werden in diesem Dokument verwendet: Fett Menüelemente und Tasten. Kursiv Hervorhebung einer Anweisung oder Aussage, besondere Begriffe. Dateinamen, Pfadnamen, Fenster, Bereiche, Registerkarten, Felder, Variablen und andere Benutzeroberflächenelemente. Buchtitel sowie Titel diverser Dokumente.
  • Seite 7: Allgemeines

    Ihnen die Überwachung des Systems über ein Netzwerk. Jeder Kanal besitzt vier benutzerprogrammierbare Bewegungsbereiche für Meldung und Alarm. Darüber hinaus verfügt der Digia über ein leistungsstarkes PC-Programm zur Live-Überwachung und Aufnahme über ein Netzwerk. WARNUNG: Der Digia wird über eine Lithium-Batterie versorgt.
  • Seite 8 Digia Installationshandbuch Die Leuchtanzeigen werden in Tabelle 1 beschrieben. Tabelle 1. LED-Anzeigen Name Beschreibung Power Leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Record Leuchtet, wenn das System aufnimmt. Leuchtet auf, wenn das System auf die Festplatte zugreift. Alarm Leuchtet auf, wenn das System einen durch einen Sensor oder eine Bewegung ausgelösten Alarm...
  • Seite 9 Tabelle 2. Bedienelemente der Vorderseite (Fortsetzung) Taste Beschreibung F/REW Sichert das Videomaterial in Schrittweiten von 60 Sekunden. PLAY/PAUSE Wiedergabe bzw. Pause des aufgenommenen Videomaterials oder Starten des Suchmenüs. F/ADV Spult das Videomaterial in Schrittweiten von 60 Sekunden vor. Spult das Material mit 1-, 2- und 4facher Geschwindigkeit vor.
  • Seite 10: Rückseite

    Verwendungszwecke VGA-Monitor CCTV-Monitor PAL- und VGA-Schalter Stromversorgung mit 12V Gleichspannung LAN für die Verbindung mit Line in dem Digia-Client Vier Kameras Line out Vier Sensoreingänge Alarmausgang Tabelle 3. Anschlüsse der Rückseite Verbindung Zweck Video in Vier BNC-Anschlüsse für Video-Eingang. Line in Ein Anschluss für Audio-Eingang.
  • Seite 11 Muss für PAL-Videos auf ON stehen. Muss für einen VGA-Monitor auf ON stehen. ACHTUNG: Bevor Sie das Stromkabel vom Digia entfernen, müssen Sie sicherstellen, dass alle Vorgänge gestoppt sind, die auf die Festplatte zugreifen, wie das Aufnehmen oder Wiedergeben von Videomaterial.
  • Seite 12: Einstellen Des Dvr

    Digia Installationshandbuch Einstellen des DVR Im folgenden Abschnitt wird die Ersteinrichtung des DVR beschrieben. Setup-Menü Wenn Sie die Taste Setup drücken, fragt der DVR vor dem Öffnen des Menüs Setup nach einem Passwort (Abbildung 3). Das Standardpasswort lautet 1111. Für die Eingabe drücken Sie vier Mal auf die Taste Up.
  • Seite 13: Live-Menü

    Live-Menü Erstes Untermenü ist das Menü Live (Abbildung 4). Durch Drücken der Tasten Up und Down bewegen Sie sich durch die Menüelemente. Den Wert eines Menüelements ändern Sie, indem Sie die Tasten Left und Right drücken. Tabelle 4. Optionen des Live-Menüs Option Beschreibung Bildschirmanzeige ein- oder ausschalten.
  • Seite 14 Digia Installationshandbuch Tabelle 4. Optionen des Live-Menüs (Fortsetzung) Option Beschreibung Ändert den Farbton des angegebenen Kanals. Saturation Ändert den Sättigungswert des angegebenen Kanals. Abbildung 4. Live-Menü...
  • Seite 15: Record-Menü

    Record-Menü Zweites Untermenü ist das Menü Record (Abbildung 5 auf Seite 12). Durch Drücken der Tasten Up und Down bewegen Sie sich durch die Menüelemente. Den Wert eines Menüelements ändern Sie, indem Sie die Tasten Left und Right drücken. Tabelle 5. Optionen des Record-Menüs Option Beschreibung...
  • Seite 16 Digia Installationshandbuch Tabelle 5. Optionen des Record-Menüs (Fortsetzung) Option Beschreibung Pre record Schaltet den Aufnahmebeginn vor einem Ereignis ein (Enable) oder aus (Disable). Die Standardzeit ist 5 Sekunden. Post event record Legt fest, wie lange nach einem Ereignis aufgenommen wird.
  • Seite 17: Aufnahmezeitplan

    Bewegungsmeldegruppen Wenn Sie im Menü Motion die Option Partial Zone auswählen, können Sie die Meldegruppen für die Bewegungserkennung festlegen (Abbildung 6). Bewegen Sie sich mit den vier Rich- tungstasten über die rechteckigen Meldegruppen und drücken Sie die Taste SEL, um einen Bereich als Bewegungsmeldegruppe hinzuzufügen.
  • Seite 18 Digia Installationshandbuch Wenn der Cursor auf All steht und ein Aufnahmetyp ausgewählt ist, wird dieser Aufnahmetyp zu allen Zeiten allen Kanälen zugewiesen. Sie können einen Aufnahmetyp auch allen Kanälen zu einer bestimmten Zeit zuweisen, indem Sie in der Zeile All den der Tageszeit entsprechenden Zeitraum auswählen, wobei...
  • Seite 19: System-Menü

    Abbildung 7. Aufnahmezeitplan System-Menü Das dritte Untermenü ist das Menü System (Abbildung 8). Durch Drücken der Tasten Up und Down bewegen Sie sich durch die Menüelemente. Den Wert eines Menüelements ändern Sie, indem Sie die Tasten Left und Right drücken. Tabelle 7.
  • Seite 20 Digia Installationshandbuch Tabelle 7. Optionen des System-Menüs (Fortsetzung) Option Beschreibung Admin password Legt das Passwort für den Administrator fest. Wenn dieses Menü ausgewählt wird, fragt Sie der DVR zuerst nach dem aktuellen Passwort und anschließend nach dem neuen Passwort. Mit der Taste Up geben Sie die 1, mit Right die 2, mit Down die 3 und mit Left die 4 ein.
  • Seite 21: Network-Menü

    Network-Menü Das vierte Untermenü ist das Menü Network (Abbildung 9). Auf diesem Bildschirm können Sie Netzwerkparameter eingeben. Diese Parameter werden für Remote-Clients benutzt, die über das Netzwerk mit dem DVR verbunden sind. Tabelle 8. Optionen des Network-Menüs Option Beschreibung Port RTSP-Portnummer (Real Time Streaming Protocol).
  • Seite 22: Port

    Digia Installationshandbuch Port Wenn mehrere Digia über ein IP-Sharing-Gerät mit einem größeren Netzwerk verbunden sind und Sie auf jede Einheit von außerhalb des lokalen Netzwerks zugreifen wollen, dann muss jedes Gerät eine eindeutige RTSP-Portnummer (Real Time Streaming Protocol) besitzen. Außerdem müssen Sie in Ihrem IP-Sharing-Gerät Port- Forwarding konfigurieren, damit jeder Port beim Zugriff auf das IP-Sharing-Gerät an den entsprechenden Digia weiterleitet.
  • Seite 23: Netzwerktypen

    Es gibt drei Netzwerktypen – LAN, DHCP und ADSL. Für jeden Typ sind andere Einstellungen notwendig. Um für den Anschluss des Digia an ein Netzwerk die Option LAN zu verwenden, müssen die folgenden Informationen angegeben werden. Falls Ihnen diese Informationen nicht vorliegen, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.
  • Seite 24 Digia Installationshandbuch ADSL Um für den Anschluss des Digia an ein Netzwerk die Option ADSL zu verwenden, müssen die folgenden Informationen angegeben werden. Falls Ihnen diese Informationen nicht vorliegen, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator. Tabelle 10. ADSL Option Beschreibung Die Benutzer-ID für die ADSL-Verbindung.
  • Seite 25: Storage-Menü

    Storage-Menü Das fünfte Untermenü ist das Menü Storage (Abbildung 10). In diesem Menü können Sie Speichereinstellungen auswählen. Tabelle 11. Storage-Menü Option Beschreibung Overwrite Überschreibt vorhandenes Material, wenn die Festplatte voll ist. Format Formatiert die Festplatte. Abbildung 10. Storage-Menü...
  • Seite 26: Save Setup-Menü

    Digia Installationshandbuch Save Setup-Menü Das sechste Untermenü ist das Menü Save Setup (Abbildung 11). Nicht alle Einstellungen werden automatisch gespeichert. Öffnen Sie das Menü Save Setup und wählen Sie Yes, um die ausgewählten Werte zu speichern. Abbildung 11. Save Setup-Menü...
  • Seite 27: Anwendungen Im Lokalen Modus

    Anwendungen im lokalen Modus Der Live-Modus umfasst folgende Fenster: • Live • Search • Play • Setup • Record Live-Fenster Im Live-Videomodus werden die Kameras angezeigt. Abbildung 12 zeigt das Layout des Live-Bildschirms. Abbildung 12. Live-Fenster...
  • Seite 28 Digia Installationshandbuch Für den Status des DVR werden verschiedenen Indikatoren als OSD-Symbole angezeigt. Die Bedeutung der Indikatoren entnehmen Sie Tabelle 12. Tabelle 12. OSD-Symbole Symbol Bedeutung Fortlaufende Aufnahme läuft. Manuelle Aufnahme läuft. Sensoralarmaufnahme läuft. Bewegungsalarmaufnahme läuft. Alarmanzeige. Wenn im Videokanal ein Alarm ausgelöst ist, wird dieses Symbol hellrot...
  • Seite 29: Suchfenster

    Tabelle 13. Tasten im Live-Videomodus Taste Beschreibung SETUP Startet das Setup-Menü. Schaltet im Vollbildmodus die automatische sequenzielle Anzeige der Kanäle ein (Enable) oder aus (Disable), bzw. im Vierfachanzeigemodus die automatische Sequenzierung der hervorgehobenen Kanäle. Falls „Audio“ aktiviert ist, erfolgt im Vierfachanzeigemodus eine Audioausgabe des hervorgehobenen Kanals.
  • Seite 30 Digia Installationshandbuch 2. Nachdem Sie das Datum ausgewählt haben, drücken Sie die Taste SEL, um zur Kanalauswahl zu gelangen. 3. Mit den Tasten Left und Right ändern Sie die Kanalauswahl von All in einen der vier verfügbaren Kanäle. 4. Nachdem Sie den Kanal ausgewählt haben, drücken Sie die Taste SEL, um zur Typauswahl Type zu gelangen.
  • Seite 31: Wiedergabemodus

    7. Mit den Tasten Up und Down bewegen Sie sich durch die angezeigte Liste. 8. Mit den Tasten Left und Right zeigen Sie Ereignisse an, die vor oder nach Ihrer aktuellen Auswahl aufgetreten sind. 9. Nachdem Sie das anzuzeigende Ereignis ausgewählt haben, drücken Sie die Taste Play/Pause.
  • Seite 32 Digia Installationshandbuch Tabelle 14. Tasten des Wiedergabemodus (Fortsetzung) Taste Beschreibung F/ADV Spult das Videomaterial in Schrittweiten von 60 Sekunden vor. Spult das Material mit 1-, 2- und 4facher Geschwindigkeit vor. Hebt Kanal 1 hervor. Right Hebt Kanal 2 hervor. Down Hebt Kanal 3 hervor.
  • Seite 33: Netzwerk-Client

    Client und der Digia-Einheit. Um bidirektionales Audio zu verwenden, muss auf dem PC eine Soundkarte installiert sein, an die ein Mikrofon und Lautsprecher angeschlossen sind. Auf der Digia-Seite müssen am Audio In-Anschluss ein Mikrofon und am Audio Out-Anschluss Aktiv-Lautsprecher angeschlossen sein.
  • Seite 34: Archivierung Auf Usb-Speicher

    Digia Installationshandbuch Archivierung auf USB-Speicher Zur Archivierung eines Standbildes oder eines Videos auf einem USB-Speichergerät müssen Sie das Standbild oder das Videomaterial zuerst auf der Festplatte speichern. Speichern von Bildern oder Videosequenzen Standbilder können im Live-Modus oder während der Wiedergabe aufgenommener Videomaterialien gespeichert werden.
  • Seite 35 Drücken Sie im Wiedergabemodus auf die Taste USB/ARCH, um das Menü „Archive“ zu öffnen. Wählen Sie aus, ob Sie ein Standbild oder ein Video speichern wollen. Wenn Sie ein Standbild auswählen, wird das Bild auf der Festplatte gespeichert. Wenn Sie ein Video auswählen, müssen Sie angeben, wie viele Sekunden gespeichert werden sollen (Abbildung 16 auf Seite 31).
  • Seite 36: Übertragen Von Bildern Oder Videosequenzen Über Usb

    Zum Übertragen gespeicherter Bilder oder Videos auf ein USB- Speichergerät, müssen Sie wie folgt verfahren: ACHTUNG: Wenn der Digia mit einem Netzwerk verbunden ist, müssen Sie den Zugriff des Netzwerk-Clients deaktivieren, indem Sie im Menü „Network“ den Parameter „Client Access“ auf „Off“ einstellen. Nach der Archivierung können Sie den Parameter wieder...
  • Seite 37 Einzelbild oder das erste Bild des Videos angezeigt werden. Drücken Sie für die Übertragung die Taste USB/ARCH. Wählen Sie Yes, um die Übertragung zu starten. Der Digia sucht nach einem USB-Gerät. Sofern kein Gerät vorhanden ist, erscheint die Anzeige Check fail und die Übertragung wird beendet. Sofern ein Gerät vorhanden ist, wird die Übertragung gestartet.
  • Seite 38 Digia Installationshandbuch Video-Dateien werden im AVI-Format gespeichert. Für die korrekte Wiedergabe in einem Media Player ist der DivX-Codec erforderlich. Den DivX-Codec können Sie sich herunterladen: http://www.divx.com/divx/download/ USB-Tipps Bei unsachgemäßer Handhabung des USB-Geräts können Probleme auftreten: • Achten Sie beim Anschließen des Geräts darauf, dass Sie den Stecker nicht gewaltsam einführen.
  • Seite 39: Upgrade Der Firmware

    Upgrade der Firmware Der Digia ist so ausgelegt, dass er über Firmwareaktualisierungen aufgerüstet werden kann. Für die Aktualisierung der Firmware muss sich der Digia im Engineering-Modus befinden. ACHTUNG: Die Aktualisierungsverfahren für einzelne Versionen der Firmware-Updates sind unterschiedlich. Lesen Sie, bevor Sie die Aktualisierung starten, die allen Firmware-Updates beiliegenden Versionshinweise.
  • Seite 40: Upgrade Über Usb

    2. Kopieren Sie die aktualisierte Firmware (*.bin) in das Verzeichnis und benennen Sie die Datei in app.bin um. Eine aktualisierte Firmware erhalten Sie beim technischen Support. 3. Schließen Sie das USB-Gerät auf der Vorderseite des Digia an den USB-Port an.
  • Seite 41 5. Drücken Sie die Taste SEL, um das Upgrade zu starten. 6. Wenn es abgeschlossen ist, wird das System neu gestartet. Wählen Sie im Engineering-Menü Boot Application, um den Digia mit der neuen Firmware (Abbildung 20) im normalen Modus zu starten. Abbildung 20. USB-Upgrade...
  • Seite 42: Upgrade Über Lan

    Eine aktualisierte Firmware erhalten Sie beim technischen Support. 2. Entpacken Sie das Upgrade-Paket in ein Verzeichnis. 3. Prüfen Sie, ob sowohl der PC als auch der Digia mit dem LAN verbunden sind. 4. Wählen Sie im Engineering-Modus Network Upgrade. 5. Öffnen Sie auf Ihrem PC das Befehlsfenster, indem Sie Start | Ausführen wählen und dann CMD eingeben.
  • Seite 43 <app.bin> der Name der Upgrade-Datei ist. Den Namen der Firmware-Datei finden Sie bei allen Upgrades in den Versionshinweisen. Der PC zeigt an, wie viele Byte an den Digia gesendet werden. Nachdem das Upgrade abgeschlossen ist, zeigt der Digia eine Meldung an.
  • Seite 44: Kontaktaufnahme Mit Dem Technischen Support

    Digia Installationshandbuch Kontaktaufnahme mit dem technischen Support Informationen zur Installation, Verwendung, Wartung und Fehlerbehebung dieses Produkts finden Sie in diesem Dokument und der sonstigen bereitgestellten Dokumentation. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Ihren Lieferanten vor Ort. Halten Sie sich am Gerät bereit, bevor Sie den technischen Support anrufen.

Inhaltsverzeichnis