Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Jumbrella XL:

Werbung

– Wichtige Informationen –
Jumbrella XL Membrane
© 2019 Bahama GmbH - Germany
www.bahama.de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für BAHAMA Jumbrella XL

  • Seite 1 – Wichtige Informationen – Jumbrella XL Membrane © 2019 Bahama GmbH - Germany www.bahama.de...
  • Seite 2 Hersteller - Anleitung - 160705 für die Auswechslung der Textilmembrane auf einem stehenden Jumbrella XL-Faltgestell Diese Anleitung gilt für alle Jumbrella XL-Modelle (Formen & Größen) Sicherheitshinweis: Die in dieser Anleitung beschriebenen Membranauswechsel Arbeiten nur bei Windstille bzw. sehr geringem Wind durchführen Der stehende Großschirm, dessen...
  • Seite 3 Beide Spannhebel öffnen – den rechten nur in etwa so weit, wie im Bild gezeigt – und den Federbügel des linken Spannhebels aus der oberen Raste der Zugstange ausklinken ….. ALLE vor dem 16.03.2012 ausgelieferten XL-Großschirme haben jeweils nur EINE Raste in jeder Zugstange! …..
  • Seite 4 Den Federbügel des rechten Spannhebels in der unteren Raste der Zugstange Einklinken und Spannhebel komplett umlegen. linken Spannhebel erneut öffnen und den Federbügel aus der unteren Raste der Zugstange ausklinken. Nun den rechten Spannhebel erneut öffnen und hier ebenfalls den Federbügel aus der unteren Raste der Zugstange ausklinken.
  • Seite 5 Beide Spannhebel nach unten klappen. Schließen Sie den Schirm teilweise, indem Sie den Läufer (auf der Säule) an den beiden Kugelgriffen so weit nach unten ziehen, dass Sie ….. ….. den Schirm an den Speichenenden bis in etwa in der im Bild gezeigten Position schließen können.
  • Seite 6 Arbeiten an den Diagonalspeichen des Quadratschirms bzw. an allen Speichen des Rundschirms: Lösen Sie zunächst die Schraub- verbindung am unteren Speichen-ende (kleines Bild links – benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubendreher PH2 und Schraubschlüssel SW7). Danach entfernen Sie den Kabelbinder am Verschlusshebel mit einem Seitenschneider (kleines Bild rechts).
  • Seite 7 Anschließend legen Sie den Verschlusshebel am Spei- chenende ganz nach unten um, damit Sie den Membranhaken aus dem Federbügel des Verschluss-hebels herausnehmen können. Wiederholen Sie die Arbeitsschritte zu den Bildern allen vier Diagonalspeichen bzw. allen zwölf Speichen des runden Schirms. Nehmen Sie einen schlanken Schlitz-Schraubendreher, um den Sperrstift –...
  • Seite 8 Hebel, stecken Sie ihn von oben hinter den Verschlusshebel, um diesen gegen den Sperrwiderstand nach unten zu öffnen. Dadurch wird die Spreizniete (Plastik) bewusst zerstört. (Mit jeder fabrikneuen bzw. im Bahama Werk gereinigten Membrane kommt stets ein Satz neuer Spreiznieten.) Anschließend legen Sie den Verschlusshebel am Spei- chenende ganz nach unten um, damit Sie den Membranhaken aus dem Federbügel herausnehmen können.
  • Seite 9 Ziehen Sie die Schiene [”Keder”] aus der Stofftasche komplett heraus. Mit dem Herausziehen der Schiene aus der im Speichenprofil eingebetteten Stofftasche ist letztere aus der radialen Führung auf der Oberseite der Speiche befreit. Die Sperrstifte und Schienen [”Keder”] werden später wieder benötigt! Für die folgenden Arbeitsschritte stellen Sie eine Treppenleiter so nahe wie...
  • Seite 10 ….. wie in diesem Bild gezeigt mit einem Arm haltend nach unten abgeben zu können. Falls das Gestell – z.B. infolge bereits längeren Einsatzes im Freien – verschmutzt bzw. stark verstaubt ist, müssen seine Oberflächen im Hinblick auf die aufzuziehende fabrikneue (100 % sauber!) oder gereinigte Membrane abgewaschen werden! Sofern es sich bei der nun auf das ”leere”...
  • Seite 11 Während Sie das Kopfteil der Membrane mit einer Hand hochhalten [um zu vermeiden, dass das Gewebe durch unbeabsichtigten Kontakt Metallteilen Gestellkopfes beschädigt wird], lassen Sie die Membrane Schritt für Schritt weiter nach unten ab. Sobald die Membrane – vollständig abgelassen ist, finden speziell...
  • Seite 12 Setzen Sie den Sperrstift [aus Bild 20] wieder ein, um sicherzustellen, dass die Schiene in ihrer Endposition arretiert bleibt. Klinken Sie den Membranhaken in den Federbügel des Exzenterverschlusses ein und legen dann den Verschluss- hebel nach oben um. Drücken Sie die weiße Spreizniete [aus dem Beipack der Membrane] in die Lochaufnahme des Verschlusshebels hinein (1 Spreizniete je Verschluss).
  • Seite 13 Arbeiten an den Diagonalspeichen des Quadratschirms bzw. an allen Speichen des Rundschirms: Führen Sie die passende Alu-Schiene [”Membranhalter”] mit ihrem angespitzten Ende um (zunächst nur) 6 bis 8 cm in die Öffnung des Speichenprofils. Drücken Sie mit der anderen Hand die Stofftasche der Membrane leicht auf und legen die offene Tasche von oben in die Rille des Speichenprofils.
  • Seite 14 Stecken Sie die Schraube [aus Bild 14] wieder in den Speichenendstopfen hinein ….. ….. setzen die Unterlegscheibe und Mutter [aus Bild 14] auf ….. ….. und ziehen die Schraubverbindung handfest an. Sichern Sie nun den Spannhebelver- schluss mit einem der Kabelbinder [aus dem Beipack] durch die grosse Öffnung wie im Bild gezeigt.
  • Seite 15 Um den XL-Großschirm nun wieder zu öffnen ziehen Sie das Ende einer Speiche [bei quadratischen Schirmen das Ende einer langen Diagonalspeiche] so weit nach außen, dass ….. ….. Sie bequem an die Säule des Schirms gelangen: dort schieben Sie den Läufer auf der Säule an den Kugelgriffen …..
  • Seite 16 Öffnen Sie den rechten Spannhebel und schieben Sie den Läufer so weit nach oben, dass Sie den Federbügel in die untere Raste der Zugstange einklinken können. ALLE vor dem 16.03.2012 ausgelieferten XL-Großschirme haben jeweils nur EINE Raste in jeder Zugstange! Öffnen Sie dann den linken Spannhebel weit genug, um auch...
  • Seite 17 ….. den Federbügel des rechten Spannhebels nun in die obere Raste der Zugstange einklinken zu können. Belassen Sie den rechten Spannhebel in etwa in der im Bild gezeigten Position und öffnen anschließend den linken Spannhebel, um ….. ….. auch hier den Federbügel in die obere Raste der Zugstange einklinken zu können.
  • Seite 18 Beide Steckschlösser wieder in die Spannhebel einsetzen und abschließen, den Schlüssel aufbewahren. Der stehende Großschirm, nach erfolgtem Aufziehen der Membrane. Im Bild klein sind die abgeschlossenen Spannhebelverschlüsse zu sehen.
  • Seite 19 Herstellers grundsätzlich ausgeschlossen. © 2001-2018 Bahama GmbH Germany. – Etwaige Änderungen, auch ohne vorherige Information, bleiben ausdrücklich vorbehalten. – »BAHAMA« is an internationally Registered Trademark of BECHER Textil- & Stahlbau GmbH Germany. – This printed publication including its contents and termino-logies – in whole or in excerpt – shall not be copied or duplicated, nor otherwise be...