Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Znshine Solar ZXM6-NHLD120-Serie Installationshandbuch

Doppelglas- und bifaziale doppelglasmodule

Werbung

INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR ZNSHINE PV-MODULE
Doppelglas- und bifaziale Doppelglasmodule
ZXM6-NHLD120 Serie / ZXM6-NHLDD120 Serie
ZXM8-SPLD Serie / ZXM8-SPLDD Serie
ZNSHINE PV-TECH CO.,LTD.
Nr.1, Südstraße Zhenxing, Industriegebiet Zhixi, Zone Jintan,
Stadt Changzhou, Provinz Jiangsu, China.
Dokument-Nr.: QES/ZX-RD-III025D
Tel:+86 519 6822 0233
E-Mail:info@znshinesolar.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Znshine Solar ZXM6-NHLD120-Serie

  • Seite 1 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR ZNSHINE PV-MODULE Doppelglas- und bifaziale Doppelglasmodule ZXM6-NHLD120 Serie / ZXM6-NHLDD120 Serie ZXM8-SPLD Serie / ZXM8-SPLDD Serie ZNSHINE PV-TECH CO.,LTD. Nr.1, Südstraße Zhenxing, Industriegebiet Zhixi, Zone Jintan, Stadt Changzhou, Provinz Jiangsu, China. Dokument-Nr.: QES/ZX-RD-III025D Tel:+86 519 6822 0233 E-Mail:info@znshinesolar.com...
  • Seite 2: Dokument-Gegenzeichnung

    ZNSHINE PV-TECH CO.,LTD DOKUMENT-GEGENZEICHNUNG ABTEILUNG Fertigungsabteilung Qualitätsabteilung Marketing-Center GEGENZEICHNER QES/ZX-RD-III025D DOKUMENT-NR. COMPILER AUFLAGE REZENSANT DATUM DER 13. 12. 2021 GENEHMER WIRKSAMKEIT Dokument-Nr.:QES/ZX-RD-III025D...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ZNSHINE PV-TECH CO.,LTD INSTALLATIONSANLEITUNG FÜR DOPPELGLAS & BIFAZIALES DOPPELGLAS ZXM6-NHLD120 Serie / ZXM6-NHLDD120 Serie ZXM8-SPLD120 Serie / ZXM8-SPLDD120 Serie 1. EINFÜHRUNG ZUM INSTALLATIONSHANDBUCH .................... - 1 - 1.1. HAFTUNGSAUSSCHLUSS ............................- 1 - 1.2. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG................Fehler! Textmarke nicht definiert. 2. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN ........................- 2 - 2.1.
  • Seite 4 ZNSHINE PV-TECH CO.,LTD Dokument-Nr.:QES/ZX-RD-III025D...
  • Seite 5: Einführung Zum Installationshandbuch

    Abweichungen von der Montageanleitung und Veränderungen am Modul führen zum Erlöschen von Garantie und Gewährleistung. ZNSHINE SOLAR ist nicht verantwortlich für die Verletzung von Patenten Dritter oder anderen Rechten, die sich aus der Verwendung von Solar-PV-Modulen ergeben. Die Informationen in diesem Handbuch basieren auf dem Wissen und der Erfahrung von ZNSHINE SOLAR und gelten als zuverlässig, aber solche Informationen, einschließlich Produktspezifikation (ohne...
  • Seite 6: Sicherheitsvorkehrungen

    Teilen des Moduls, wie z.B. Anschlüssen, kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. 2.2. GENERELLE SICHERHEIT ZNSHINE SOLAR-Module sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen von IEC 61215 und IEC 61730, Anwendungsklasse A, erfüllen. Module, die für den Einsatz in dieser Anwendungsklasse ausgelegt sind, können in Systemen verwendet werden, die mit mehr als 50 V DC oder 240 W betrieben werden, wo ein allgemeiner Kontaktzugriff erwartet wird.
  • Seite 7: Entladen/Transport/Lagerung

    www.znshinesolar.com Beschädigen oder zerkratzen Sie nicht die Vorder- oder Rückseite des Moduls. Ziehen, zerkratzen, biegen Sie das Ausgangskabel nicht mit Kraft oder mit zu fester Verbindung. Die Isolierung des Ausgangskabels kann brechen, was zu einem Stromausfall oder Stromschlag führen kann. Wenn es ein offenes Feuer gibt, löschen Sie es bitte mit einem trockenen Pulverlöscher nach dem Abschalten der Stromversorgung, kann keine Flüssigkeiten wie Wasser verwenden, um das Feuer zu löschen.
  • Seite 8: Anweisungen Zur Verpackungsidentikation

    www.znshinesolar.com 10) Stellen Sie die Module nicht an einem Ort auf, der nicht gestützt oder stabil ist. 11) Achten Sie darauf, dass die Module nicht mit spitzen Gegenständen in Kontakt kommen, um Kratzer zu vermeiden und eine direkte Auswirkung auf die Sicherheit der Module zu vermeiden. 12) Setzen Sie die Module und ihre Anschlüsse keinen chemischen Substanzen (z.
  • Seite 9 www.znshinesolar.com 3.1.3. Die Module im Karton sind zerbrechlich, was mit 3.1.4. Die Verpackung muss aufrecht transportiert Vorsicht gehandhabt werden muss. werden. 3.1.5. Treten Sie nicht auf das Paket und das Modul. 3.1.6. Die Module sind nach Bedarf zu stapeln und dürfen die maximale Anzahl von Schichten, die auf der äußeren Verpackung aufgedruckt sind, nicht überschreiten.
  • Seite 10: Hinweise Zum Entladen

    www.znshinesolar.com 3.2. HINWEISE ZUM ENTLADEN 3.2.1. Wenn ein Kran zum Entladen der Module verwendet wird, wählen und verwenden Sie bitte spezielle Werkzeuge, die dem Gewicht und der Größe des Moduls entsprechen. Prüfen Sie vor dem Heben, ob die Palette oder der Karton beschädigt sind und ob die Hebeseile stark und fest sind. Passen Sie die Position des Hebegurts an, um die Module stabil zu halten.
  • Seite 11: Zum Weitertransport

    www.znshinesolar.com 3.2.6. Decken Sie das Modul mit wasserdichtem Material ab, um Feuchtigkeit zu vermeiden. 3.3. ZUM WEITERTRANSPORT 3.3.1. Entfernen Sie die Originalverpackungen nicht, 3.3.2. Verpackte Produkte können auf dem Land-, See- wenn die Module einen Weitertransport oder eine oder Luftweg transportiert werden. Achten Sie während langfristige Lagerung erfordern.
  • Seite 12: Lager

    50 °C) Das Modul muss so schnell wie möglich am Projektstandort installiert werden und darf keinem Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt sein. ZNSHINE SOLAR haftet nicht für Schäden Module, die durch Feuchtigkeit in der Verpackung verursacht werden. Für die Langzeitlagerung wird empfohlen, die Module in einem Standardlager mit regelmäßiger Inspektion zu lagern und unter Bestätigung Ihrer persönlichen Sicherheit das Paket rechtzeitig zu verstärken, wenn...
  • Seite 13: Sicherheit Beim Auspacken

    Glasseite des oberen Moduls nach oben zeigen sollte. Stapel von Modulen sollten nicht mehr als 16 Module enthalten, und die Frames sollten ausgerichtet sein. Zusätzlich zu den oben genannten Punkten für die Aufmerksamkeit, betrachten Sie professionelles Vor- Ort-Auspacken, Ausnahme-Handhabungsregeln, siehe ZNSHINE Solar ,,Spezifikation fü r PV-Modul Entladen, Auspacken und Sekundärtransfer“. Dokument-Nr.:QES/ZX-RD-III025D...
  • Seite 14: Installation

    5. INSTALLATION 5.1. INSTALLATIONSSICHERHEIT ZNSHINE SOLAR Module können im Quer- oder Hochformat montiert werden, die Auswirkungen der Schmutzbeschattung der Solarzellen können durch Ausrichtung des Produkts im Querformat minimiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Module nur auf vertikalen Racks und nicht auf horizontalen Racks installiert werden können, wenn Kunden den Querformatmodus wählen.
  • Seite 15: Umweltbedingungen Und Standortauswahl

    Installationsmethoden diesen Anforderungen und allen lokalen Vorschriften und Vorschriften entsprechen. 21) Wir empfehlen Ihnen, Ihre Solaranlage gegen Naturgefahren (z.B. gegen Blitzeinschläge) zu versichern. 5.2. UMWELTBEDINGUNGEN UND STANDORTAUSWAHL Das ZNSHINE SOLAR-Modul sollte unter den folgenden Umgebungsbedingungen installiert werden. Tabelle 5-1 Betriebszustand Umweltbedingungen...
  • Seite 16 Solar-PV-Systemmaschinen bei der Auslegung der Tragfähigkeit der Solar-PV-Anlage verantwortlich sein. Wenn Sie planen, die PV-Module dort einzusetzen, wo der Wasserschaden (Luftfeuchtigkeit: >85RH%) möglich ist, wenden Sie sich bitte zunächst an den technischen Support von ZNSHINE SOLAR, um eine geeignete Installationsmethode zu ermitteln oder festzustellen, ob die Installation möglich ist.
  • Seite 17 ⑥ vollständig kaltschrumpfbare Dichtungsanschlüsse. Gemäß IEC62716 „Ammoniak-Korrosionsprüfung von Photovoltaik (PV)-Modulen“ können ZNSHINE SOLAR- Module sicher in ammoniakreichen Umgebungen wie Bauernhöfen, Wiesen usw. installiert werden. Verwenden Sie je nach Umgebung des Projekts geeignete Schutzmaßnahmen, um die Sicherheit der Modulinstallation und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Zum Beispiel muss es rund um den Windschutz Maßnahmen wie die Gestaltung von Windschutzen im Starkwindbereich geben.
  • Seite 18: Neigungswinkel Der Installation

    Systemintegrator. Staub, der sich auf der Oberfläche der Module ansammelt, kann die Modulleistung beeinträchtigen. ZNSHINE SOLAR empfiehlt, die Module mit einem Neigungswinkel von mindestens 10° zu installieren, um das Abwaschen von Staub durch Regen zu erleichtern. Fehler, die durch einen Neigungswinkel von weniger als 10°verursacht werden und/oder darauf zurückzuführen sind, fallen nicht unter die Herstellergarantie.
  • Seite 19: Installationsvoraussetzungen Für Das Modul Mit Bifazialen Zellen

    www.znshinesolar.com 15° 0°~15° 15°~25° Derselbe Breitengrad Gleicher Breitengrad +5° 25°~30° 30°~35° Gleicher Breitengrad +10° Gleicher Breitengrad +15° 35°~40° 40°+ Gleicher Breitengrad +20° 5.4. INSTALLATIONSVORAUSSETZUNGEN FÜR DAS MODUL MIT BIFAZIALEN ZELLEN Unter bestimmten Installationsbedingungen erzeugt die Rückseite des bifacialen Zellenmoduls nach Erhalt des reflektierten Lichts auch Strom, was dem Kraftwerkssystem zusätzlichen Stromerzeugungsgewinn bringt.
  • Seite 20: Installationsmethode

    Beispielen und Empfehlungen installiert werden. Wenn eine andere Installationsmethode gewünscht wird, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von ZNSHINE SOLAR oder das technische Support-Team für eine Beratung. Falsch montierte Module können beschädigt sein. Wenn eine alternative Montagemethode verwendet wird, die nicht von ZNSHINE SOLAR genehmigt wurde, haben die Module keine gültige Garantie mehr.
  • Seite 21 Die unten aufgeführte Installationsmethode dient nur zu Ihrer Referenz, der PV-Anlageninstallateur oder die geschulten Fachleute sollten die Verantwortung für das PV-Systemdesign, die mechanische Lastberechnung, die Installation, die Wartung und die Sicherheit übernehmen, ZNSHINE SOLAR liefert das zugehörige Material nicht für die Systeminstallation.
  • Seite 22 1. Der Querbalken steht senkrecht zur Längsseite. Diese Abtriebslast ≤5400Pa Installation kann dazu führen, dass die Zelle abgedeckt ist, daher empfiehlt ZNSHINE SOLAR diese Installation nicht für gerahmtes bifaziales Doppelglas. 2. Sie benötigen Sie zwei Stützschienen unter dem PV- Modul, um die mechanische Belastung sicherzustellen.
  • Seite 23 Module an der Tragstruktur zu befestigen. Für die Installation eines einachsigen Nachführsystems werden 4 Installationsbohrungen von 7 * 10 mm verwendet, wie in Abbildung 5-4 dargestellt. Um die Langlebigkeit der Montage zu maximieren, empfiehlt ZNSHINE SOLAR dringend die Verwendung von korrosionsbeständiger (Edelstahl) Befestigungshardware.
  • Seite 24 L=Modullänge *HINWEIS: Der oben beschriebene Abstand beträgt von der Mitte der Schrauben bis zur Mitte der Schrauben. Diese Installation kann dazu führen, dass die Zelle abgedeckt ist, daher empfiehlt ZNSHINE SOLAR diese Installation nicht für gerahmtes bifaziales Doppelglas. Die Last ist ein Erfahrungswert eines Standardmoduls, der auf einem Standardinstallationsmodus basiert, und die spezifischen Informationen werden von ZNSHINE SOLAR konsultiert.
  • Seite 25 *HINWEIS: 1. Der Querbalken steht senkrecht zur Längsseite. Diese Installation kann dazu führen, dass die Zelle abgedeckt ist, daher empfiehlt ZNSHINE SOLAR diese Installation nicht für gerahmtes bifaziales Doppelglas. 2. Der oben beschriebene Abstand ist von der Modulkante bis zur Mitte der Klemme. Klemmlänge ≥50mm.
  • Seite 26 E. Montage mit Klemmen für rahmenloses Doppelglas und rahmenloses bifaziales Doppelglas ZNSHINE SOLAR hat seine Module mit einer Reihe von Klemmen verschiedener Hersteller getestet und empfiehlt die Verwendung von Klemmen, die über eine EPDM- oder ähnliche Isolierscheibe mit einem Montagebolzen von mindestens M8 verfügen.
  • Seite 27 www.znshinesolar.com Auftrieb ≤2400Pa Länge≤1800mm Abtriebslast ≤5400Pa 150mm Auftrieb ≤2400Pa 1800<Länge≤2100mm Abtriebslast ≤2400Pa 1/6L≤A≤1/4L;L=Modullänge Auftrieb ≤2400Pa 150mm Länge≤1800mm Abtriebslast ≤2400Pa 1/6L≤A≤1/4L;L=Modullänge Auftrieb ≤2400Pa 150mm Länge≤2100mm Abtriebslast ≤5400Pa Dokument-Nr.:QES/ZX-RD-III025D - 23 -...
  • Seite 28 Die oben beschriebenen Abstände sind von der Modulkante bis zur Mitte der Klemme. Benötigen Sie zwei oder mehr Stützschienen unter dem PV-Modul, um die mechanische Belastung sicherzustellen. Die Last ist ein Erfahrungswert eines Standardmoduls, der auf einem Standardinstallationsmodus basiert, und die spezifischen Informationen werden von ZNSHINE SOLAR konsultiert. Dokument-Nr.:QES/ZX-RD-III025D - 24 -...
  • Seite 29 Modul fest gesichert ist. *HINWEIS: Andere Montagekonfigurationen können verwendet werden. Die Nichteinhaltung der oben genannten Empfehlungen führt jedoch zu einer Absenkung der Lastaufnahmemöglichkeiten unter den Erfahrungswert, und Ein Produktversagen infolge einer Überlastsituation wird nicht von der ZNSHINE SOLAR-Garantie abgedeckt. Dokument-Nr.:QES/ZX-RD-III025D - 25 -...
  • Seite 30: Elektroinstallation

    www.znshinesolar.com 5.5.2. ELEKTROINSTALLATION 1. Kabelführung Die empfohlenen vertikalen Installationsverbindungsmethoden für Module mit geteilter J-Box sind wie folgt (Das Verlängerungskabel ist erforderlich). Verlängerungskabel Abb.1 Geteilte J-Box an modulseitiger Position für vertikale Richtung Verlängerungskabel Abb.2 Geteilte J-Box an Modulmittelposition für vertikale Richtung Verlängerungskabel Verlängerungskabel Verlängerungskabel...
  • Seite 31 Modulstrangs sollte den zulässigen Systemspannungswert, der auf dem Typenschild oder Datenblatt des Moduls zu finden ist, nicht überschreiten. Die in ZNSHINE SOLAR Modulen eingesetzten Standard-Kupferkabel sind UV-beständig und haben eine Querschnittsfläche von ≥4 mm² (12 AWG). Alle anderen Kabel, die zum Anschließen des DC-Systems verwendet werden, sollten eine ähnliche (oder bessere) Spezifikation haben.
  • Seite 32 Kabelschäden, die durch zu starkes Biegen oder Kabelmanagementsystem verursacht werden, fallen nicht unter die Garantie von ZNSHINE SOLAR. Plug & Play-Anschlüsse sind am Ende jedes Kabels enthalten. Alle anderen Kabel, die zum Anschluss des Gleichstromsystems verwendet werden, müssen ähnliche (oder höhere) Spezifikationen aufweisen und sollten die geeignete Isolationsfähigkeit aufweisen, die das mögliche maximale...
  • Seite 33 www.znshinesolar.com Strom und/oder eine höhere Spannung erzeugen unter Standardtestbedingungen angegeben. Dementsprechend sind die Werte von Isc und Voc. Auf diesem PV-Modul markiert, sollte mindestens bei der Bestimmung der Komponentenspannungen, der Leiterstromstärken und der Größe der an den PV-Ausgang angeschlossenen Steuerungen (z. B. Wechselrichter) mit dem Faktor 1,25 multipliziert werden. Bei der Auswahl eines Kabels kann die minimale Stromtragfähigkeit des Kabels nach folgender Formel berechnet werden.
  • Seite 34 Die Anzahl der Module in Reihe und parallel muss entsprechend der Systemkonfiguration angemessen ausgelegt sein. Um überschüssige Kabel zu löschen oder zu trimmen, empfiehlt ZNSHINE SOLAR, alle Kabel in die richtige Rohrleitung und weg von stehendem Wasser zu verlegen. ZNSHINE SOLAR empfiehlt die Verwendung von Blitzschutzgeräten, die den lokalen Gesetzen und elektrischen Vorschriften entsprechen.
  • Seite 35: Modulwartung

    Sie im Moduldatenblatt, um die detaillierte Anzahl, Größe und Position der Erdungsbohrungen zu erfahren. Das Drehmoment für die Bodenfixierung beträgt 4N·m~8N·m. Bohren Sie aus Gründen der Bequemlichkeit keine zusätzlichen Bodenlöcher, dadurch die Modulgarantie erlischt. ZNSHINE SOLAR empfiehlt die Verwendung von Erdungsdrähten mit Widerständen von weniger als 1 Ω.
  • Seite 36: Sichtprüfung Und Austausch Der Platten

    www.znshinesolar.com 6.1. SICHTPRÜFUNG UND AUSTAUSCH DER PLATTEN Die Module in einer PV-Anlage sollten regelmäßig auf Schäden überprüft werden. Faktoren wie Glasbruch, Kabelbruch, Anschlusskastenschäden und die Klemmen können nicht gut angeschlossen werden, können zu Funktions- und Sicherheitsproblemen führen. Im Falle eines beschädigten Moduls ersetzen Sie es durch den gleichen Modultyp.
  • Seite 37: Reinigung

    www.znshinesolar.com Sie die elektrische Leckage zur Erde. (3)Überprüfen Sie alle Kabel, um sicherzustellen, dass die Verbindungen dicht, die Kabel vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und von Bereichen der Wassersammlung entfernt sind. (4)Überprüfen Sie das Drehmoment der Anschlussbolzen und den allgemeinen Zustand der Verkabelung. Überprüfen Sie auch, ob die Befestigungsteile richtig festgezogen sind.
  • Seite 38 Bedingungen dies zulassen. Methode B: Druckluft ZNSHINE SOLAR empfiehlt, diese Methode zu verwenden, um den weichen Schmutz (wie Staub) auf Modulen zu reinigen. Diese Technik kann angewendet werden, solange die Methode effizient genug ist, um die Module unter Berücksichtigung der Bedingungen vor Ort zu reinigen.
  • Seite 39: Modulinspektion Nach Der Reinigung

    Reinigungsvorgangs und nach der Reinigung nicht zerkratzt. Das Gewicht des Reinigungsroboters sollte nicht zu groß sein. Wenn der Reinigungsroboter unsachgemäß verwendet wird und die daraus resultierenden Modulschäden und Leistungsdämpfungen nicht von der Garantie von ZNSHINE SOLAR abgedeckt sind. 6.3.1. MODULINSPEKTION NACH DER REINIGUNG (1)Stellen Sie sicher, dass das zu betrachtende Modul sauber, hell und fleckenfrei ist;...
  • Seite 40 www.znshinesolar.com Reinigungsmethode hinzugefügt. Dokument-Nr.:QES/ZX-RD-III025D - 36 -...

Inhaltsverzeichnis