Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montageanleitungen
Mono- und Polykrystalline Solarmodule
Version: August 2013

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Znshine Solar ZXM5-72

  • Seite 1 Montageanleitungen Mono- und Polykrystalline Solarmodule Version: August 2013...
  • Seite 2 Die vorliegende Anleitung enthält wichtige Sicherheitsanweisungen in Bezug auf Montage, Wartung und Be- dienung der Solarmodule, die von ZNSHINE PV-Tech Co., Ltd. (“ZNSHINE SOLAR”) hergestellt worden sind Diese Anweisungen sollen erst sorgfältig gelesen und verstanden werden, bevor man die Montage durchführt. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen der Kundenservice von ZNSHINE SOLAR gerne zur Verfügung.
  • Seite 3: Hinweise Zum Modul

    ..pag. 16 7. Haftungsbeschränkung 8. Kontaktdaten ..pag. 16 ..pag. 17 Anhang 1 Befestigung der Module am Montageträger über Montagelöcher Befestigung durch Verwendung von Modulklemmen Einlegesysteme Hinweise zum Modul Jedes Modul trägt zur eindeutigen Identifikation die folgenden einzubindenden Informationen: Typenschild: das Typenschild ist auf der Rückseite des PV-Moduls ausgeklebt.
  • Seite 4 2.2 Sicherheitshinweise bei der Handhabung Überschreiten Sie bitte nicht die maximale Stapelhöhe der Paletten. Bitte nicht mehr als zwei Paletten stapeln (Standardverpackung beim Versand) Schützen Sie die Module vor Kratzern und anderen Schäden. Benutzen Sie die Anschlussdose und Kabel nicht als Griff. Betreten oder steigen Sie nicht auf die Module.
  • Seite 5 Bitte versuchen Sie nicht, einzelne Bauteile des Moduls zu reparieren. 2.4 Brandsicherheit Die PV-Module von ZNSHINE SOLAR haben gemäß der Richtlinie IEC EN 61730 alle Sicherheitstests für die Anwendungsklasse A bestanden und für die Feuersicherheit wurde in Anwendungsklasse C eingestuft. Die Feuerwiderstandsklasse der Module entspricht der Klasse C.
  • Seite 6: Aufbauanweisung Zum Modul

    Aufbauanweisung zum Modul Der Montagestandort von ZNSHINE SOLAR PV Modulen sollte an der Stelle sein, wo ganzjährig der höchste Sonnenlichteinfall gemessen wird. In nördlichen Breitengra- den sollten die Module nach Süden ausgerichtet sein, während sie im südlichen Brei- ten nach Norden ausgerichtet sein sollten.
  • Seite 7 Stellen Sie sicher, dass die Montage so durchgeführt wird, dass die Ablauföffnungen der Module nicht verstopft werden. Die Module von ZNSHINE SOLAR sind sowohl für eine Hoch- als auch für eine Quer- montage geeignet. Beachten Sie bitte bei der Wahl der Ausrichtung, die Anordnung der Bypass Dioden, damit sich eventuell auftretende Verschattung nicht auf das op- timale elektrische Verhalten auswirkt.
  • Seite 8 In den Zeichnungen im Anhang 1 fi nden Sie zusätzliche Informationen über die Verwendung der Monta- gelöcher und über die Lastbedingungen für jeden Modultyp. Wenn zusätzliche Belastungen durch Wind- oder Schneeaufkommen zu erwarten sind, empfi ehlt ZNSHINE SOLAR alle acht Montagelöcher zu verwen- den.
  • Seite 9 Bitte stellen Sie sicher, dass die Klemmen gemäß den Herstelleranweisungen instal- liert werden. Beachten Sie, dass sich die Modulrahmen bei hohem Druck durchbie- gen können. ZNSHINE SOLAR empfiehlt eine Drehkraft (Höchstdruck pro Klemme) von ca. Newtonmeter [N*m] zu benutzen – bitte wenden Sie sich an den Klemmen- hersteller bezüglich der besonderen Werkzeug- und Drehkraftvorschriften.
  • Seite 10 3.1.3 Einlegesysteme Bei Verwendung eines Einlegesystems mit Auflage an der kurzen Seite sind die Module so ausgelegt, dass sie einer statischen Last von max. 2400 Pa standhalten. Einlegesystems an der langen Seite sind nicht auflagepflichtig und sind so ausgelegt, dass sie einer stati- schen Last (Schneelast) von max.
  • Seite 11 3.1.4 Lastwiderstand des Moduls Statische Windlast: : 2400 Pa Statische Schneelast: 5400 Pa Gemäß IEC61215 Klausel 10.16, entspricht 2400 Pa einer Windgeschwindigkeit von 130km/h (ca. +/-800 Pa) mit Sicherheitsfaktor 3 bei böigem Wind. Bitte beachten Sie, dass sich die oben erwähnten Informati- onen entsprechend der Montagesystem und Anlageanordnung ändern könnten (siehe bitte Anhang 1).
  • Seite 12 Gefahr, dass dieser Wert im Falle einer Störung überschritten werden kann! 3.2.2 Erdung Die PV-Module von ZNSHINE SOLAR sind zertifiziert für Klasse A Einsätze (IEC 61730), Schutzklasse II, 1000 V maximale Systemspannung. Bitte beachten Sie die nationalen elek- trischen Richtlinien, Bestimmungen und Verordnungen bezüglich der Erdungssicherheits-...
  • Seite 13 Im Fall von Erdung der Modulrahmen, ZNSHINE SOLAR empfi ehlt das folgende zu beachten: Vorgebohrte Erdungslöcher befi nden sich an den Längsseiten der Modulrahmen. Die Löcher sind ausschließlich für die Erdung bestimmt und nicht für die Montage der Module geeignet.
  • Seite 14: Wartung Des Moduls

    Wartung des Moduls 4.1 Allgemeine Wartung ZNSHINE SOLAR empfiehlt die folgenden Wartungen für eine optimale Leistung des Moduls: Überprüfen Sie alle sechs Monate die elektrischen und mechani- schen Anschlüsse, um sicherzustellen, dass sie sauber, sicher und unbeschädigt sind; Prüfen Sie den festen Sitz der Montageträger, Verschraubungen und Erdungskomponenten/Befestigungspunkte und stellen Sie sicher, dass keine Korrosion aufgetreten ist.
  • Seite 15: Rücknahme Und Recycling

    Stromausfall des Moduls oder Strom- schlaggefahr führen. Rücknahme und Recycling ZNSHINE SOLAR ist Midglied bei der PV CYCLE Association. PV CYCLE Association ist ASSOCIATION eine gemeinnützige Organisation, die das einzige kollektive Rücknahme- und Recy- PV CYCLE cling-Programm für PV-Altmodule in ganz Europa betreibt.
  • Seite 16: Kenndaten Der Module

    Entwässerungs- Anschlussdose löcher 16-8*3 Zusätzliche Montagelöcher 4-14*9 Label Montagelöcher 4-14*9 Connector Erdungslöcher 2-Ø 4 Abb. 7: Modulabbildung ZXM6-60 ZXM6-72 ZXM5-72 ZXM5-96 ZXP6-60 ZXP6-72 1580 1574 1640 1957 1081 1200 Kabel (mm) 19.5 22.5 Gewicht (kg) Mono 125 Mono 125 Mono/Poly 156 Mono/Poly 156...
  • Seite 17: Haftungsbeschränkung

    SOLAR und werden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Die Informationen, einschließlich der Produktspezifikationen (ohne Einschränkungen) und Vorschläge, stellen weder eine ausdrückliche noch implizierte Garantie dar. ZNSHINE SOLAR behält sich das Recht vor, die Anleitungen, das PV-Produkt, die Spezifikationen oder Produktinformationsblätter ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
  • Seite 18 Anhang 1 Befestigung der Module am Montageträger über Montagelöcher Schneelast: 2400 Pa - Windlast: 2400 Pa Schneelast 5400 Pa - Windlast : 2400 Pa Montageloch Montageloch Montageloch Montageloch Montageloch Montageloch Montageloch Montageloch Montageloch Montageloch Montageloch Montageloch Befestigung durch Verwendung von Modulklemmen Klemmen auf der kurzen Seite Klemmen auf der langen Seite Schneelast: 2400 Pa - Windlast: 2400 Pa...

Diese Anleitung auch für:

Zxm5-96Zxp6-60Zxm6-72Zxm6-60Zxp6-72

Inhaltsverzeichnis