Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

LEAP FORWARD
Leapfrog 3D Printers
Handbuch
Version 1.68

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LeapFrog Bolt

  • Seite 1 LEAP FORWARD Leapfrog 3D Printers Handbuch Version 1.68...
  • Seite 3: Kontaktinformationen

    Unser Support-Team arbeitet am besten in unserem Ticket-System und aktualisiert regelmäßig Lösungsartikel, welche jeweils auf unserer Website unter Support gefunden werden können. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Bolt 3D Drucker und freuen uns darauf Sie zu unterstützen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    1 Nützliche Informationen 1.1 Rechnung und Garantie 1.2 Support Information 1.3 Was ist in der Box 1.4 Auspacken des Druckers 1.5 Kompatibilität des Stromkabels 2 Über den Bolt 2.1 Bolt: Überblick 2.2 Bolt: Technische Daten 2.3 Leaprog User Interface Überblick 3 Einrichten des Druckers 3.1 Einstellung von Admin –und Benutzeraccounts 3.2 Den Bolt verbinden 3.3 Automatische Updatefunktion 3.4 Kalibrierung der Druckunterlage 3.5 Laden / Entladen des Filaments 3.6 Material hinzufügen 3.7 Haftmaterial 4 Drucken 4.1 Druckaufträge starten 4.2 Druckaufträge abschließen...
  • Seite 5 7.1 Druckgeschwindigkeit VS. Druckqualität 8 MAINTENANCE & TROUBLE SHOOTING 8.1 Installieren von Updates 8.2 Säuberung der Druckunterlage 8.3 Säuberung der Extruder 8.4 Ersetzen der Extruder 8.5 Anpassung der Extruder 8.6 C ALIBRATE PURGE WIPERS 9 Kontakt & Zusätzlicher Support 9.1 Technical Support Information 9.2 Reatr Software - Hilfe 9.3 Angaben zum Unternehmen...
  • Seite 6: Nützliche Informationen

    Standardgarantie abgedeckt sind. Ohne eine Kopie der ursprünglichen Rechnung des Druckers kann der Umfang der Unterstützung, die Leapfrog für technische Fragen bietet, erheblich verzögert und / oder begrenzt sein. Daher wird dringend empfohlen, dass Sie dieses Dokument pflegen und es in jedem technischen Support-Ticket zur Verfügung stellen, das Sie bei der Fehlerbehebung erstellen können, damit wir Ihnen die bestmögliche Unterstützung...
  • Seite 7: Support Information

    Support-Ticket zu erstellen um möflichst schnelle Hilfe zu erhalten. Durch Erstellung eines Support-Tickets öffen einen persönlichen Kommunikationskanal mit unserem Support-Team. Sie werden ihnen helfen ihr Problem schnell und effizient zu lösen. WAS IST IN DER BOX Bolt 3D Drucker Stromkabel USB stick Haftungsmittel Sicherheitsanleitung Creatr Software Code...
  • Seite 8: Auspacken Des Druckers

    AUSPACKEN DES DRUCKERS Es ist wichtig den Drucker vorsichtig nach der mitgelieferten Anleitung auszupacken um den Drucker nicht zu beschädigen. Heben Sie den Drucker niemals über die Stangen der X und Y Achsen, dem Druckkopf oder der Druckunterlage an. Dies kann die Kalibrierung des Druckers verschieben und möglicherweise Teile des Druckers beschädigen.
  • Seite 10 Entfernen Sie die Schutzhülle des Platzieren Sie den Bolt Bolts auf einem Tisch oder einer Werkbank. Schneiden Sie im Innenraum des Öffnen Sie die Tür und entfernen Sie das Druckers auf der rechten Seite der Schaumstück zwischen Tür und Rahmen.
  • Seite 12 Entfernen sie die Schaumstoffteile, die den Druckkopf an Ort und Stelle halten. Entferen Sie die zwei Entfernen sie außerdem den Schutz Schaumstoffteile vorne unter der zwischen den Druckköpfen. Druckunterlage. Entfernen jede noch vorhandene Nehmen Sie das Stromkabel und stecken Schutzfolie, die die Außenhülle des dies zunächst an der Rückseite in den Druckers schützt.
  • Seite 14: Kompatibilität Des Stromkabels

    KOMPATIBILTÄT DES STROMKABELS Bitte überprüfen Sie das Stromkabel, das mit dem Drucker geliefert wurde um sicherzustellen, das es zu ihren landestypischen Steckdosen passt. Der Bolt hat ein Netzteil, dass sich von alleine umschaltet. Das bedeutet, dass es sich automatisch zwischen 100V und 230V einstellt. Stellen Sie trotzdem sicher, dass das korrekte Stromkabel mitgeliefert wurde.
  • Seite 15: Bolt Überblick

    1. Filament guide tube 2. Print head (one of two) 3. Print bed 4. Nozzle wiper (one of two) 5. Power switch (on the back of the Bolt) 6. Touchscreen 7. Activated HEPA Carbon filter vent 8. Filament compartment 9. On/off button and USB port...
  • Seite 16 BOLT PRINTER HEAD OVERVIEW 1. Filament guide tube 2. Push-in coupling 3. Filament pinch wheel (used to control the grip on loaded filament) 4. Hot-end thumb screw (used to swap hot-ends tool-less) 5. Fan-duct 6. Hot-end (includes also nozzle) 7. Nozzle...
  • Seite 17 BOLT SPECIFICATIONS Specification Metric Imperial Physische Dimension(DWH) 723 831 801 mm 28.5 x 32.7 31.5 inch Gewicht des Druckers 134 lbs Eingangsspannungsbereich 88-264VAC Eingangsfrequenz 47 - 63 Hz Energieverbrauch 600W Bauraum Einzelextruder (DWH) 320 330 205 mm 12.6 x 13.0 8.1 inch Bauraum Dualextruder (DWH) 320 300 205 mm 12.6 x 11.8...
  • Seite 18: Leapfrog User Interface Überblick

    LEAPFROG USER INTERFACE ÜBERBLICK 1. Software refresh 2. Mitteilungsbereich 3. Power-optionen 4. Zeigt Informationen über ausgesuchten Druckauftrag 5. Zeigt eine Vorschau des Druckauftrags 6. Navigieren Auftragsmenü 7. Zeigt die Temperatur der Düsen Druckunterlage gibt ihnen Zugriff Webcam 8. Führen Druckauftrag wählen...
  • Seite 19 Auftrag TAB 1. Software refresh 2. Mitteilungsbereich 3. Poweroptionen 4. Lokaler und USB-Speicher 5. Suchspeicher 6. Sortieren 7. Dateiname 8. Ausgesuchte Datei 9. Zeigt Dateiinformationen 10. Zusätzliche Informationen zur Datei 11. Lösche oder kopiere Datei vom lokalen oder USB- Speicher 12.
  • Seite 20 Kamera. Einstellung und Download der Zeitrafferaufnahme 8. Hinzufügen, Entfernen und Änderung der Benutzer 9. Verbindung WLAN- Netzwerk und Überprüfung der IP 10. Update der Bolt Software und Firmware 11. Zum Print tab 12. Zum Jobs tab 13. Zeigt den Einstellungstab...
  • Seite 21 WARTUNG TAB 1. Bewgt beide Druckköpfe nach vorne für Druckkopfwartung 2. Bewegt beide Druckköpfe nach hinten für Druckunterlagenwartung 3. Ändert Masse Filaments auf der Spule 4. Angleichung beider Extruder 5. Kalibrierung Druckunterlage anhand der Extruder 6. Ausstoß von Filament aus dem rechten und linken extruder 7.
  • Seite 23: Printer Setup

    3 PRINTER SETUP Bevor Sie den Bolt benutzen ist ein wenig Vorbereitung nötig. Lesen Sie bitte Kapitel 1.5: Kompatibiltät des Stromkabels. Sie sollten den anweisungen der folgenden Kapitel folgen um den Bolt für den Druck vorzubereiten. 3.1 Einstellung der Benutzeraccounts 3.2 Den Bolt mit dem internet verbinden...
  • Seite 24: Einstellung Von Admin -Und Benutzeraccounts

    Einstellung von Admin –und Benutzeraccounts Da unsere 3D-Drucker in geteilter Bürumgebung benutzt wird haben wir den Bolt so designt, dass es möglich ist mehrere Benutzeraccounts zu erstellen. Fernzugriff ist nur möglich für Benutzer mit Account. Allerdings können auch die Möglichkeiten von Accountbesitzern eingeschränkt sein.
  • Seite 26: Den Bolt Verbinden

    Abbrechen um abzubrechen DEN BOLT VERBINDEN Der Bolt kann über Ethernet oder WLAN mit dem Internet verbunden werden. Um dies zu tun benötigen Internetzugang über einen Router. Für eine direkte Kabelverbindung verbinden Sie den Drucker mit dem Router über ein Ethernet-Kabel.
  • Seite 27: Automatische Updatefunktion

    Da unsere Forschungsabteilung dauernd and der Verbesserung der Druckerfahrung für unsere Kunden arbeitet, stellen Sie ab und zu Updates bereit. Diese updates werden Online zur verfügung gestellt und können direkt auf dem Bolt installiert werden ohne großartig ptentielle Druckzeit zu verschwenden.
  • Seite 29: Laden Und Entladen Von Filament

    Software (von Materialise) ist auch so eingestellt. Wir empfehlen den Gebrauch von Leapfrog MAXX Filamenten und bei der ersten Benutzung des Bolts PLA. Das Filament wird auf der rechten Seite des Druckers geladen und über die Schläuche zum jeweiligen Druckkopf geliefert. Das Filament wird im Druckkopf geschmolzen und dann auf die Druckunterlage aufgebracht.
  • Seite 31 Nötige Schritte um Filament zu laden 1. Entfernen Sie den Filamentschlauch von der Kupplung. 2. Wählen Sie Links/Rechts tauschen im Druckmenü 3. Entladen Sie das Filament, wenn es nötig ist. 4. Wählen Sie das korrekte Filament und die geschätzte Menge. 5.
  • Seite 32 SCHRITT 1 Finden Sie die orangefarbene Steckkupplung auf dem rechten Druckkopf, welche den Druckkopf mit dem Führungsschlauch verbindet. Entfernen Sie den Schlauch aus dem Druckkopf, indem Sie die orangefarbene Kupplung nach unten ziehen und das Rohr nach oben. Füren Sie den Führungsschlauch erst wieder ein, wenn das Filament korrekt eingelegt wurde.
  • Seite 33 Dies geschieht auf der Registerkarte Einstellungen unter Materialien, wie im nächsten Kapitel erläutert wird. Wählen Sie, wie viel Filament auf der Spule ist. Auf diese Weise weiß der Bolt, ob genügend Filament für den ausgewählten Druckauftrag vorhanden ist, und informiert Sie, wenn es nicht genug ist.
  • Seite 34 Beginnen Sie mit der Einführung des Filaments durch den richtigen Schlauchanschluss auf der rechten Seite des Druckers. Zum Laden des Filaments des rechten Extruder muss das rechte Filamentfach verwendet werden. Achten Sie beim Zuführen des Filaments in die Filamenteinlassöffnung darauf, dass das Filament korrekt abgerollt wird.
  • Seite 35 Wenn der Extruder vorgeheizt ist, werden Sie dazu aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie bereit sind, das Filament zu laden. Drücken Sie die Laden-Taste und der Druckkopf beginnt mit der Filamentzuführung. Während das Antriebszahnrad im Druckkopf zu drehen beginnt, um das Filament zu laden, halten Sie das Filament und drücken sie etwas nach, damit das Antriebszahnrad das Filament greifen kann.
  • Seite 36: Material Hinzufügen

    Teile nicht am Druckbett haften bleiben und sich nach der ersten Schicht vom Druckbett lösen. Daher empfehlen wir fast immer, irgendeine Art von Haftstoffen wie etwa unsere Druckaufkleber oder das 3D Spray von Leapfrog MAXX Essentials (nur für europäische Länder) anzuwenden.
  • Seite 37 Ohne sie würden die meisten 3D gedruckten Teile am Druckkopf haften bleiben und sich nach den ersten Schichten bewegen. Daher empfehlen wir fast immer, irgendeine Art von Klebstoff wie etwa unsere Druckaufkleber oder 3D Spray von Leapfrog MAXX Essentials (nur für europäische Länder) anzuwenden.
  • Seite 38: Druckaufträge Starten

    5. Warten Sie bis sich der Bolt aufgeheizt hat und die ersten schichten gedruckt wurden SCHRITT 1 Schalten Sie den bolt ein und laden das Filament, wie es im vorigen kapitel erklärt wurde. Navigieren Sie nun zum Druckmenü. STEP 2...
  • Seite 40 Sie zur Registerkarte Drucken, indem Sie auf die “Play”-Schaltfläche oder 'Drucken' am unteren Rand des Bildschirms drücken. Bemerke: Einen –Gcode auszuführen der nicht für den Bolt oder das geladene Filament erstellt wurde, kann ihre Düse verstopfen oder sogar den Drucker an sich stark beschädigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Einstellungen benutzen.
  • Seite 42: Druckaufträge Abschließen

    3. Säubern Sie die Druckunterlage SCHRITTE 1 Eine Benachrichtigung wird in der Bolt-Software erscheinen, die dem Benutzer mitteilt, dass der druck beendet ist. Durch Drücken der Meldung wird Sie vom Bildschirm entfernt und der Druck kann vom Druckbett entfernt werden. Die Benachrichtigung wird auch auf einem anderen Gerät sichtbar sein, wenn der Benutzer seinen Drucker mit...
  • Seite 43: Gebrauch Der Verschiedenen Druckmodi

    GEBRAUCH DER VERSCHIEDENEN DRUCKMODI Der Bolt ist für eine neue Art des 3D-Drucks mit zwei seperaten Druckköpfen ausgestattet. Beide Druckköpfe können beim gleichen Modell eingesetzt werden oder ein Modell entweder kopieren oder spiegeln Wenn der ausgewählte Druckauftrag noch nicht komplett analysiert wurde, wird “zum Druck zwingen”...
  • Seite 44 The Bolt will let the user know which nozzle is set in the G-code, as well as how much filament will be needed. If the amount of filament left on the loaded filament spool is less than needed, then the Bolt will disable the start print function, preventing the user to start printing an incomplete print.
  • Seite 45 ACCESSING AND UPLOADING PRINT JOBS The Bolt is fitted with 32 GB which can be used for storage of G-codes for the Bolt. This storage can be accessed on the Bolt or on your computer, phone or tablet using Wi-Fi.
  • Seite 46 Bolt. To create a G-code for the Bolt, a 3D model will be needed and imported in the Creatr Software. A common used file type for digital 3D models is STL and this will be used to import the 3D model into the Creatr Software.
  • Seite 47: Creatr Powered By Materialise

    BEMERKE: Stellen Sie sicher, dass Sie die jeweils neueste Version der Software und die neuesten Druckprofile für die bestmöglichen Ergebnisse nutzen. PRINTER SELECTION Wenn Sie die Creatr-Software öffnen, wählen Sie den Bolt unter dem Menü Printer Selection in der oberen linken Ecke. IMPORT Klicken Sie auf den Import tab. Sie werden aufgefordert nach einer .STL-Datei zu...
  • Seite 48: Düse Asuwählen

    Positionieren Sie das Modell je nachdem welchen Druckmodus Sie verwenden möchten. Im normalen Druckmodus können Sie das Modell überall positionieren. Im Sync-oder Spiegelmodus muss das Modell auf der linken Seite der Druckunterlage positioniert werden. Der Bolt generiert dann automatisch die jeweilige Kopie auf der rechten seite der Druckunterlage. Düse auswählen Wählen Sie die gewünschte Düse für den G-code.
  • Seite 49 PRINT Wählen Sie den Print-Tab. Creatr Software hat Profil-Kategorien die eingestellt werden müssen. Eins von diesen Profilen (Machine Settings) wurde automatisch im Edit Profiles- Fenster eingestellt. Daneben gibt es vier andere Typen von Profilen, die Sie im Print-Tab aus wählen können: Material Profile –...
  • Seite 50 VORSCHAU UND GENERIERUNG VON G-CODES Wenn Sie ein Modell in einen G-code “slicen” möchten, klicken Sie auf den Generate G- CODE button (Im Print-Tab links unten) und klicken dann auf Save. Die Software zeigt ihnen den Slicing-Vorgang in Prozenten an. Außerdem gibt es einen Cancel- Button, für den Fall, dass Sie die Einstellungen ändern und das Modell...
  • Seite 51: Druck

    Die Benutzeroberfläche ist über andere Plattformen wie Smartphone, Tablet oder Computer zugänglich und kann automatisch aktualisiert werden. Bei der Verbindung des Bolt mit einem Gerät über W-Lan kann der Benutzer Dateien herunterladen, die auf dem Bolt gespeichert sind. Außerdem kann er Dateien von dem jeweiligen Gerät über Fernzugriff hochladen.
  • Seite 52: Den Bolt Mit Einem Netzwerk Verbinden

    5. Loggen Sie sich mit ihrem Benutzeraccount ein. SCHRITT 1 Verbinden Sie ihren Bolt mit ihrem Netzwerk über W-Lan oder direkt per Ethernet-Kabel. Wenn sie den Bolt über W-Lan verbinden möchten gehen sie zu Einstellungen -> W-Lan Wie bereits im Kapitel “Printer Setup” erklärt wurde. SCHRITT 2 Gehen Sie zu Einstellungen und dann zu Internet.
  • Seite 53: Benutzung Der Webcam

    Schritt 5 Um Einstellungen ändern zu können sollten Sie als Administrator oder Benutzer mit entsprechenden Privilegien eingeloggt sein. Um sich einzuloggen, klicken Sie auf “login” und geben Ihren Benutzernamen und das dazugehörige Passwort ein. BENUTZUNG DER WEBCAM Über Benutzeroberfläche können eingebaute Webcam zugreifen...
  • Seite 54: Wartung & Trouble Shooting

    8 WARTUNG & TROUBLE SHOOTING Wenn Sie den Bolt benutzen, müssen Sie ihn auch regelmäßig warten und von Zeit zu Zeit das Druckbett nachkalibrieren. Wenn ihr Bolt nicht vernünftig funktionieren sollte oder Sie eine Frage haben kontaktieren Sie bitte unseren Technischen Support: support.lpfrg.com.
  • Seite 55 Führen Sie die Kalibrierung der Druckunterlage in den vier Ecken durch. Positionieren Sie die Druckköpfe dann in der Mitte der Druckunterlage und nehmen sich ein Papier mit einer Dicke von 0,150mm. Platzieren Sie das Papier zwischen Druckunterlage und Düsen. Lockern Sie die Schrauben für die Extruder und lassen diese herunter bis Sie merken, dass zwischen den Extrudern und dem Blatt Papier eine leichte Reibung entsteht, wenn Sie das Blatt bewegen.
  • Seite 56 KALIBRIERUNG DER FILAMENTWISCHER BEMERKE Die Filament-Wischer sollten vorkalibriert bei dem Kunden ankommen. Wenn Sie denken, das das nicht der Fall ist, lesen Sie weiter. Nach jeder gedruckten Schicht wird der Druckkopf, der zuletzt in Benutzung war mehrere Male über den wischer fahren um überschüssiges Filament abzuwischen.
  • Seite 57: Kontakt & Zusätzlicher Support

    SUPPORT INFOMATIONEN ZUM TECHNISCHEN SUPPORT Natürlich gibt es sehr viel mehr Informationen bezüglich des 3D-Druck mit dem Bolt, die wir leider nicht alle in diese Gebrauchsanleitung untebringen konnten. Das heißt allerdings nicht, dass die Informationen für Sie nicht verfügbar sind.
  • Seite 58 CREATR SOFTWARE SUPPORT Wenn Sie einmal Hilfe beim Umgang mit der Creatr Software benötigen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Support für diese Software von unserer Seite gewährleistet wird. Kontaktieren Sie deswegen direkt unseren Technischen Support wenn Sie Hilfe benötigen.
  • Seite 59: Informationen Zum Unternehmen

    9.3 ADRESSE Leapfrog 3D Printers H. Kamerlingh Onnesweg 10 PO BOX 252 2408 AW Alphen aan den Rijn The Netherlands ONLINE Website: www.lpfrg.com Courses: courses.lpfrg.com Facebook: https://www.facebook.com/lpfrg Twitter: https://twitter.com/Leapfrog_3D Instagram: https://www.instagram.com/leapfrog_3d/ Youtube: youtube.com/c/Leapfrog3DPrintersBV Website blog: http://www.lpfrg.com/en/blog KONTAKT General info@lpfrg.com +31 172 50 36 25 Support support@lpfrg.com...

Inhaltsverzeichnis