Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungs- und
Wartungsanleitung
SRE 590 DC
0170161

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Weber mt SRE 590 DC

  • Seite 1 Bedienungs- und Wartungsanleitung SRE 590 DC 0170161...
  • Seite 2 Bitte notieren Sie die Angaben des Typenschilds, um bei Verlust ein neues ausstellen zu können. 1 Bezeichnung 2 Typ ....................... 3 Seriennr. 4 Baujahr ......................5 Gewicht 6 Nennleistung kW ......................
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Vorwort ..........................4 2. Beschreibung........................5 3. Technische Daten ......................6 4. Sicherheit ........................7 4.1. Informations- und Sicherheitsaufkleber .............. 11 5. Bedienung ........................12 6. Transport ........................18 7. Lagerung ........................19 8. Wartung ......................... 20 8.1. Wartungsübersicht ....................21 8.2.
  • Seite 4: Vorwort

    1. Vorwort Diese Bedienungs- und Wartungsanleitung soll es Ihnen er- möglichen, ihren Stampfer kennenzulernen, zu warten und die bestimmungsgemäßen Einsatzmöglichkeiten zu nutzen. Die in dieser Anleitung aufgeführten Sicherheits- und War- tungshinweise helfen dabei, Gefahrensituationen zu vermei- den, Reparatur- und Ausfallkosten zu minimieren und die Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft ihres Stampfers zu erhöhen.
  • Seite 5: Beschreibung

    2. Beschreibung Bei der Maschine handelt es sich um einen handgeführten Rüttelstampfer. Ein Honda-Akkumotor versetzt über eine Fliehkraftkupplung das Stampfsystem in Schwingung. Die Motordrehzahl wird über einen Schalter in drei verschiede- nen Stufen eingestellt. Die Handführungsstange enthält den Akku und die benötigten Bedienelemente.
  • Seite 6: Technische Daten

    3. Technische Daten SRE 590 DC Gewicht Betriebsgewicht CECE (in kg) Abmessung Länge über alles (in mm) Breite über alles (in mm) Höhe (in mm) 1105 Stampffussbreite (in mm) Schlagzahl (/min) Hub (in mm) 61,6 Antrieb Motorhersteller Honda GXE 2.0 Leistung bei Betriebsdrehzahl nach ISO 3046-1 (kW) Betriebsdrehzahl (m/min) 3600 / 3300 / 3000 SRE 590 DC Geräuschwerte gem. 2000/14/EG Schalldruckpegel L ermittelt nach EN 500, in dB (A) Schallleistungspegel L ermittelt nach EN ISO 3744 und EN 500, in dB (A) Vibrationswerte Hand-Arm-Vibration gewichteter Effektivwert der Beschleunigung 12,8 ermittelt nach EN 500, in m/s²...
  • Seite 7: Sicherheit

    4. Sicherheit Allgemein Alle Sicherheitshinweise sind zu lesen und zu beachten, da sonst - Gefahr für Leib und Leben des Benutzers, - Beeinträchtigungen an der Maschine und anderer Sachwerte drohen. Neben der Bedienungsanleitung sind die im Verwenderland verbindlichen Unfallverhütungsvorschriften zu beachten. Bestimmungsgemäße Verwen- Die Maschine darf nur in technisch einwandfreiem Zustand dung sowie bestimmungsgemäß, sicherheits- und gefahrenbewusst und unter Beachtung der Betriebsanleitung genutzt werden. Störungen, die die Sicherheit beeinträchtigen können, sind umgehend zu beseitigen.
  • Seite 8 Anforderungen an den Bedie- Dieser Bodenverdichter darf nur von geeigneten volljährigen Personen gefahren werden. Sie müssen vom Unternehmer oder dessen Beauftragten in die Bedienung der Maschine unterwiesen sein. Der Bediener hat die verkehrsrechtlichen Vorschriften einzuhalten. Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten sind besondere Kennt- nisse erforderlich. Diese Arbeiten dürfen nur von ausgebilde- tem Fachpersonal ausgeführt werden.
  • Seite 9 Den Betrieb einstellen und die Maschine außer Betrieb setzen, wenn während des Betriebs Schäden an der Maschine erkannt werden. Abstellen der Maschine Die Maschine immer auf einem geraden, tragfähigen Grund abstellen. Abgestellte Maschinen, die ein Hindernis darstellen, sind ins- besondere im Bereich öffentlicher Verkehrsflächen gemäß den gesetzlichen Vorschriften zu sichern. Reinigungsarbeiten Zur Reinigung klares Wasser verwenden. Keine brennbaren Lösungsmittel verwenden. Die Dämpfe der Lösungsmittel kön- nen sich an heißen Bauteilen oder sonstigen Funken entzün- den. Reinigungsarbeiten nur in hierzu geeigneten und zugelasse- nen Räumen durchführen. Ggf. abgespülte Öl- und Schmier- mittelreste stellen eine Umweltbelastung dar und müssen durch geeignete Maßnahmen (z.B. Ölabscheider) aufgefangen werden.
  • Seite 10 Sicherheits- und Warnhinweise In dieser Betriebsanleitung werden verschiedene Sicherheits- und Warnhinweise verwendet. Nachfolgend ist die Bedeutung der Signalwörter und Symbole erklärt. ACHTUNG warnt vor der Gefahr von Sachschäden. ACHTUNG VORSICHT warnt vor der Ge- fahr leichter Verletzungen. VORSICHT WARNUNG warnt vor einer Ge- fahr, die zu Tod oder schweren WARNUNG Verletzungen führen kann. GEFAHR warnt vor einer Ge- fahr, die zu Tod oder schwerer GEFAHR Verletzung führt, wenn sie nicht vermieden wird.
  • Seite 11: Informations- Und Sicherheitsaufkleber

    4.1. Informations- und Sicherheitsaufkleber Aufkleber Bedeutung Der Schallleistungspegel liegt bei 108 dB (A). Deshalb immer einen geeigneten Gehörschutz tragen.
  • Seite 12: Bedienung

    5. Bedienung Vorbereiten der Maschine zum Das gesamte Verpackungsmaterial entfernen. ersten Gebrauch Alle Bestandteile auf sichtbare Beschädigungen prüfen. Bei sichtbaren Schäden die Maschine nicht starten. Den zustän- digen Händler kontaktieren. Prüfen, ob die Maschine und ihre Komponenten vollständig geliefert wurden. Füllstände der Betriebsstoffe prüfen und ggf. auffüllen. Die Maschine am Einsatzort aufstellen.
  • Seite 13 Bedienstellen an der Maschine Gesamtansicht SRE 590 DC Akkupack Motor Kranbügel Stampfsystem Handführungsbügel Stampffuß...
  • Seite 14 Netzkabel Speed Change Schalter 12 POWER (EIN) Anzeige Schaltbox 10 START/STOP Schalter 13 ALERT (WARN) Anzeige 11 POWER (EIN) Schalter 14 EEROR (FEHLER) Anzeige...
  • Seite 15 Vor dem Arbeitsbeginn Vor dem Arbeitsbeginn die folgenden Arbeiten durchführen, um Ausfälle oder übermäßigen Verschleiß zu vermeiden. Sichtprüfungen Gesamte Maschine auf äußere Beschädigungen. Gummipuffer auf Rissbildung. Sonstige Prüfungen Einhalten des Wartungsplans Schraubenverbindungen auf festen Sitz...
  • Seite 16 Arbeiten mit der Maschine Starten des Motors Den POWER (EIN) - Schalter drücken. Alle Anzeigen leuchten einige Sekunden auf, danach bleibt nur die POWER (EIN) - Anzeige erleuchtet. Der Motor ist betriebsbereit. Wird der POWER (EIN) - Schalter gedrückt, wäh- rend sich der START/STOP - Schalter in der Position START befindet, leuchtet die POWER (EIN) - Anzei- ge nicht auf, die ALERT (WARN) - Anzeige blinkt. Der Motor kann nicht gestartet werden. In diesem Fall zunächst den START/STOP - Schalter in die Position STOP bringen. Wird der Motor ca. eine Minute nach drücken des POWER (EIN) - Schalters nicht verwendet, schal- tet er sich wieder ab. Die POWER (EIN) - Anzeige erlischt. Verdichten WARNUNG Beim Verdichten besteht durch die Bewegung des Stampfers Quetschgefahr unter dem Stampffuß. Die persönliche Schutzausrüstung tragen.
  • Seite 17 Abschalten des Motors Den START/STOP - Schalter in die Position STOP schalten. Der Motor stoppt und die POWER (EIN) - Anzeige erlischt. Der Motor kann auch durch Drücken des POWER (EIN) - Schalters abgeschaltet werden. Es kann je- doch einige Zeit dauern, bis er stoppt. Anbringen des Akkupacks Sicherstellen, dass sich kein Schmutz auf dem Akkuhalter befindet. Den Akkupack kippen und die Klaue in den Akkuhaken einsetzen. Den Akkupack nach unten drücken und die Akkubefesti- gung einhaken.
  • Seite 18: Transport

    6. Transport Zum Transport der Maschine muss der Akkupack von der Ma- schine getrennt werden. Heben der Maschine Die Maschine kann zum Verladen auf ein Fahrzeug angeho- ben werden. VORSICHT Gefahr von Sachschäden und Verletzungen. Werden defekte oder ungeeignete Hebezeuge verwendet, kann die Maschine abstürzen. Anschlagmittel mit ausreichender Tragekapazität verwen- den. Den Kranhaken in die Kranöse einhängen und die Maschine gerade nach oben anheben. Beim Transport des Akkupacks in einem Fahrzeug muss der Transport des Akkupacks in Akkupack auf einer ebenen Stelle gelagert werden. Der Akku- einem Fahrzeug pack muss so gesichert sein, dass er sich nicht bewegt.
  • Seite 19: Lagerung

    7. Lagerung Lagerung auf der Baustelle Wird die Maschine bei Arbeitspausen, zum Beispiel über Nacht, auf der Baustelle gelagert, muss sie gegen Diebstahl und unbefugte Nutzung geschützt werden. Abgestellte Maschinen, die ein Hindernis darstellen, sind ins- besondere im Bereich öffentlicher Verkehrsflächen gemäß den gesetzlichen Vorschriften zu sichern. Den Akkupack getrennt von der Maschine lagern. Direktes Sonnenlicht vermeiden und den Akkupack nicht an einem Ort lagern, der sehr heiß werden kann (z.B. geschlossenes Fahr- zeug). Lagerung über einen längeren Wird die Maschine länger als einen Monat nicht verwendet, Zeitraum sind folgende Maßnahmen zu treffen: Die gesamte Maschine gründlich reinigen. Das Stampfsystem auf Dichtheit prüfen. Ggf. festgestellte Mängel beheben. Informationen zur Langzeitlagerung in der Bedienungsanlei- tung des Akkupacks beachten. Soll die Maschine länger als sechs Monate gelagert werden, sind weitere Maßnahmen mit dem Weber MT - Service abzusprechen.
  • Seite 20: Wartung

    8. Wartung Allgemeine Hinweise Das folgende Kapitel beinhaltet Anleitungen, die zur regelmä- ßigen Wartung benötigt werden. Lesen Sie diese Anleitungen aufmerksam durch und befolgen Sie diese, um Ausfallzeiten der Maschine durch übermäßigen Verschleiß oder Schäden an der Maschine zu vermeiden. Lesen Sie vor Beginn der Wartungsarbeiten auch die Sicher- heitshinweise zur Wartung der Maschine. Sie helfen dabei, das Risiko für das Wartungspersonal zu minimieren. Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten sind besondere Kennt- Wartungspersonal nisse erforderlich. Diese Arbeiten dürfen nur von ausgebilde- tem Fachpersonal ausgeführt werden.
  • Seite 21: Wartungsübersicht

    8.1. Wartungsübersicht Häufigkeit Tätigkeit Auf sichtbare Beschädigungen prüfen Alle zugänglichen Schraubverbin- dungen nachziehen Öl im Stampfsystem wechseln 8.2.7 Zusätzlich zu den in der vorstehenden Wartungsübersicht genannten Tätig- keiten sind die Vorschriften und die Bedienungs- und Wartungsanleitungen des Motorherstellers zu beachten. YouTube Playlist - Service Videos...
  • Seite 22: Beschreibung Der Wartungsarbeiten

    8.2. Beschreibung der Wartungsarbeiten 8.2.1. Öl im Stampfsystem Ein geeignetes Auffanggefäß unter dem Ölablass positionie- wechseln ren. Die Verschlussschraube (1) aus der Einfüllöffnung heraus- schrauben. Den Stampfer nach hinten neigen und das Altöl in das Ge- fäß ablaufen lassen. Den Stampfer nach vorne kippen und auf dem Schutzrah- men ablegen. Neues Öl gemäß Spezifikation einfüllen. Die Verschlussschraube reinigen und einschrauben. Das aufgefangene Öl umweltgerecht entsorgen.
  • Seite 23: Stampffuß Wechseln

    8.2.2. Stampffuß wechseln Den Stampfer auf die Seite legen. Die vier Muttern des Stampffußes lösen. Den Stampffuß, das Befestigungsmaterial und den Griff entfernen. Einen neuen Stampffuß anbringen. Dabei den Griff befesti- gen. Auf die Anordnung der Tellerfedern achten! Die vier Muttern anziehen. Das Anzugdrehmoment beträgt 35 Nm.
  • Seite 24 facebook.com/WeberMT youtube.com/MyWeberMT Weber Maschinentechnik GmbH Im Boden 5-8, 10 · 57334 Bad Laasphe · Germany Phone +49 2754 398 0 · Fax +49 2754 398 101 info@webermt.de · www.webermt.de 085102454 / SRE 590 DC_2022-02 Originalbetriebsanleitung...

Diese Anleitung auch für:

0170161

Inhaltsverzeichnis