Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
Prorunner 12
Version 2.2-30/08/2022

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Qimarox Prorunner 12

  • Seite 1 Betriebsanleitung Prorunner 12 Version 2.2-30/08/2022...
  • Seite 2 Copyright © Qimarox B.V. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Qimarox vervielfältigt, in einer Computerdatenbank gespeichert oder in irgendeiner Form oder auf irgendeine Weise elektronisch, mechanisch, durch Fotokopien, Aufzeichnungen oder auf andere Weise veröffentlicht werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Lieferung ........................... 25 Mögliche Installationen ..................... 25 Auspacken ........................26 Standort ..........................26 Transport vor Ort ....................... 26 Vorbereitungen für eine Installation durch Qimarox (Option) ........... 27 Installation der Maschine ....................28 Wartung Spezifische Sicherheitsvorschriften .................. 35 Vorbeugende Wartung ...................... 35 Reinigung ..........................
  • Seite 4: Über Diese Betriebsanleitung

    1 Über diese Betriebsanleitung 1.1 Einführung Diese Betriebsanleitung enthält Informationen über den Senkrechtförderer Prorunner 12. Im Folgenden wird der Prorunner 12 als „Maschine“ bezeichnet. Die Funktion der Maschine ist die vertikale Bewegung von Produkten oder FTF innerhalb eines automatisierten Transportsystems.
  • Seite 5: In Der Betriebsanleitung Verwendete Symbole

    Bereich um die Maschine, den Unbefugte aus Sicherheitsgründen Bereich nicht betreten dürfen. Transportsystem Kombination von Maschinen, die für den Transport von Produkten verwendet wird 1.6 Weiterer Support und Informationen Qimarox kann Ihnen zusätzliches Fachwissen und Kundendienst anbieten, für: Schulung • • Globaler Support • Wartungsverträge...
  • Seite 6: Allgemeines

    2 Allgemeines 2.1 Maschinenkennzeichnung Die Maschinenkennzeichnung befindet sich auf dem Typenschild. Zur Position des Typenschilds siehe Kapitel 9. Die Spezifikationen und die anwendbaren Produkte entnehmen Sie dem Dokument mit den technischen Daten der Maschine. 2.2 Zeichnung zum Maschinenaufbau und technische Daten Nachdem eine Bestellung aufgegeben wurde, werden eine Zeichnung zum Maschinenaufbau und das Dokument Technische Daten zur Genehmigung vorgelegt.
  • Seite 7: Garantie

    Qimarox das Recht vor, Änderungen an späteren Ausgaben dieser Betriebsanleitung vorzunehmen, ohne die Besitzer dieser Ausgabe vorher zu informieren. Der Leser hat sich bei Verdacht auf Fehler an Qimarox zu wenden. Qimarox haftet in keinem Fall für Schäden, die sich aus dieser Betriebsanleitung oder den darin enthaltenen Informationen ergeben oder damit zusammenhängen.
  • Seite 8: Ce-Konformitätserklärung

    Nichtbeachtung von Warnhinweisen oder Vorschriften, die auf dem Gerät oder in dieser Betriebsanleitung angegeben sind. Die Verwendung der Maschine für andere Anwendungen oder unter anderen • Umständen als in dieser Betriebsanleitung angegeben. Dies schließt Missbrauch, Falschgebrauch und Fahrlässigkeit ein. Modifikationen jeglicher Art an der Maschine. Dazu gehört auch der Austausch von •...
  • Seite 9: Sicherheit

    Ein Elektroinstallateur ist nur dann qualifiziert, wenn eine Person an einer entsprechenden Schulung teilgenommen hat und/oder eine nach dem Industriestandard anerkannte Qualifikation besitzt. Qimarox kann bei Bedarf Schulungen anbieten. Qimarox kann Sie auch bei der Durchführung von Maßnahmen und Aufgaben an der Maschine beraten.
  • Seite 10: Sicherheitsvorschriften

    3.3 Sicherheitsvorschriften 3.3.1 Allgemeines Halten Sie sich an die in dieser Betriebsanleitung angegebenen Sicherheitsvorschriften. • Eine Abweichung von diesen Vorschriften kann zu inakzeptablen Risiken führen. Schließen Sie niemals die Türen (falls vorhanden) im umzäunten Bereich der Maschine, • wenn sich eine Person in diesem Bereich befindet. •...
  • Seite 11: Sicherheitsbestimmungen

    Ersetzen Sie die Kennzeichnungen an der Maschine umgehend, wenn sie unleserlich oder beschädigt sind. Aus Sicherheitsgründen verlangt Qimarox einen umzäunten Bereich um die Maschine. Alle Zugangstüren müssen mit (Interlock-)Türschaltern gesichert sein. Die (Interlock-)Türschalter müssen in den Not-Aus- und Sicherheitsstromkreis integriert sein. Informationen zum Einrichten des umzäunten Bereichs finden Sie in Abschnitt 3.4.2...
  • Seite 12: Sicherheitsumzäunung

    Sicherheitsschalter, Lichtschranke, usw.) ausgestattet sein, die in die Sicherheitsteuerung integriert ist, um den Zugang zu kontrollieren. Alle Maschinen im umzäunten Bereich müssen anhalten, wenn die Sicherheitsteuerung aufgrund eines unsicheren Zugangs ausgelöst wird. Wenn Qimarox die Sicherheitsumzäunung liefert, erhalten Sie eine Skizze der Sicherheitsumzäunung. WARNUNG Wenn der Träger durch ein Stockwerk auf eine andere Ebene fährt, sind...
  • Seite 13: Schallpegel

    Vergewissern Sie sich vor dem Neustart der Maschine, dass sich beide Stifte in der Position „Oben“ befinden. Sicherheitsstift in Position Sicherheitsnadel in der „Sicher“ Position „Oben“ WARNUNG Bringen Sie den Sicherheitsstift in die waagerechte Position „Sicher“, bevor Sie den Bereich unter dem Träger betreten. 3.5 Schallpegel Der A-bewertete Emissionsschalldruckpegel an Arbeitsplätzen darf 70 dB(A) nicht überschreiten.
  • Seite 14: Mögliche Risiken

    Rückstände auf die Kantinentische oder in Ihr Essen gelangen. 3.7 Mögliche Risiken Die Maschine ist dazu bestimmt, in ein Transportsystem integriert zu werden. Qimarox hat große Anstrengungen unternommen, um gegen möglichst viele Gefahren zu schützen. Die folgenden potenziellen Risiken sollten beachtet werden, bevor die Maschine und die montierten Teile in Betrieb genommen werden: •...
  • Seite 15: Ende Der Lebensdauer Der Maschine Und Entsorgung

    Es sind auf jedem Stockwerk Schutzmaßnahmen zu ergreifen. 3.8 Ende der Lebensdauer der Maschine und Entsorgung Bei einwandfreier Nutzung und Wartung der Maschine bestehen keine Umweltrisiken. Wenn die Maschine nicht mehr verwendet werden kann, ist sie zu demontiert und auf umweltverträgliche Weise zu entsorgen.
  • Seite 16: Beschreibung

    4 Beschreibung Die Maschine ist für den vertikalen Transport von Produkten oder FTF von einer Ebene zu einer anderen konzipiert. Die Maschine muss als Teil eines größeren Transportsystems installiert werden, bei dem die Produkte oder FTF automatisch der Maschine zugeführt und von ihr ausgegeben werden.
  • Seite 17: Funktionsweise

    4.2 Funktionsweise 4.2.1 Referenzverfahren Vergewissern Sie sich vor dem Starten der Maschine, dass die Maschine leer ist. Beim Starten der Maschine ist ein Referenzverfahren erforderlich. Während dieses Verfahrens bewegt sich der Träger nach unten zum Referenzsensor. Wenn dieser Sensor den Träger erkennt, wird der Drehmelderwert eingestellt und die Maschine ist betriebsbereit.
  • Seite 18: Erlaubnis Zur Bewegung

    4.2.2 Erlaubnis zur Bewegung Sobald das Referenzverfahren abgeschlossen ist und die Haltestufen programmiert sind, ist die Maschine bereit, ein Produkt oder ein FTF aufzunehmen. Sobald der Träger in Position ist, kann das Produkt oder FTF auf die Plattform fahren. Das Produkt oder das FTF muss vollständig auf der Plattform stehen;...
  • Seite 19: Untere Endschalter (Bca-S1 Und Bcb-S1)

    4.3.2 Untere Endschalter (BCA-S1 und BCB-S1) Die unteren Endschalter verhindern, dass sich der Träger aus seinem erlaubten Bereich herausbewegt. Wenn einer dieser Endschalter ausgelöst wird, muss die Maschine anhalten. Achten Sie darauf, dass die Endschalter ein Signal geben, wenn sich der Hebel in der waagrechten Position befindet.
  • Seite 20 4.3.6 Kontursensoren Die Maschine ist mit zwei Sensoren an jedem Träger ausgestattet, um die Kontur zu überwachen. Wenn einer der Sensoren verdeckt ist, bedeutet dies, dass ein Objekt herausragt und der Träger sich nicht bewegen kann. Alternativ kann die Maschine auch mit Verbindungsstücken an den Säulen der Einweg-Sensoren ausgestattet werden (nur für FTF- Anwendungen).
  • Seite 21 4.3.7...
  • Seite 22: Anschlusseinheit

    4.3.8 Anschlusseinheit Die Sensoren in der Säule werden durch die Säule hindurch mit den Anschlusseinheiten oben (TCA & TCB) und unten (BCA & BCB) der Säule verkabelt. TCB und BCB sind nur vorhanden, wenn Träger an zwei Seiten der Säule montiert sind.
  • Seite 23: Motor

    Parameter des Frequenzumrichters zu ändern (Fragen Sie dazu den Lieferanten Ihres Frequenzumrichters, da dies von der Marke des Frequenzumrichters abhängt). 4.5 Steuerung Ein Beispiel für die Software wird von Qimarox geliefert. Informationen finden Sie in den entsprechenden Softwareblöcken und der Funktionsbeschreibung.
  • Seite 24: Technische Daten

    Dokument Technische Daten und auf dem Typenschild. Wenn Sie die Maschine außerhalb der empfohlenen Spezifikationen verwenden möchten, müssen Sie sich mit Qimarox in Verbindung setzen, um zu überprüfen, ob dies möglich ist. Eine unsachgemäße und/oder veränderte Verwendung der Maschine kann zu gefährlichen Sicherheitsproblemen und/oder Schäden führen.
  • Seite 25: Installation

    5 Installation In diesem Kapitel werden die Installationsanweisungen beschrieben. Die Betriebsanleitung des kompletten Transportsystems enthält Anweisungen zur Installation des Geräts innerhalb des Transportsystems. WARNUNG Das Gerät darf nur von qualifiziertem Personal installiert werden. 5.1 Lieferung Die Maschine wird in Segmenten geliefert. Der Träger wird in den unteren Rahmen abgesenkt und alle Teile werden für die weitere Montage auf eine Palette oder in eine Kiste gepackt.
  • Seite 26: Auspacken

    VORSICHT Die kombinierten Hebeösen und die obere Platte sind für ein maximales Gewicht von 1000 kg geeignet. Wenden Sie sich an Qimarox, falls die Maschine dieses Gewicht überschreitet. Bis zu einer Länge von 5700 mm kann eine vollständig montierte Maschine in die aufrechte Position gekippt werden.
  • Seite 27: Vorbereitungen Für Eine Installation Durch Qimarox (Option)

    Alle folgenden Ausrüstungsteile müssen vor und während der Montage vorhanden sein. 1. Geben Sie die Kontaktperson an, bei der sich der Monteur von Qimarox vor und nach der Installation zu melden hat. 2. Stellen Sie sicher, dass der Monteur von Qimarox von qualifizierten Monteuren des Kunden unterstützt wird.
  • Seite 28: Installation Der Maschine

    5.7 Installation der Maschine WARNUNG Die Maschine darf nur von qualifiziertem Personal aufgestellt werden. Siehe Kapitel 3. Maschinen, die höher als 4 Meter sind, müssen seitlich abgestützt werden, um eine ausreichende Stabilität der Säule sicherzustellen. Siehe Zeichnung zum Aufbau der Maschine. 5.7.1 Vorbereitung Stellen Sie sicher, dass ein geeignetes Hebesystem oberhalb der Maschine vorhanden ist.
  • Seite 29 WARNUNG Nicht direkt unter der Last arbeiten! 1. Heben Sie das Oberteil an 2. Montieren Sie den Kupplungssatz am Oberteil Kupplungssatz 3. Befestigen Sie den nächsten Abschnitt unterhalb des Oberteils 4. Heben Sie die zuvor befestigten Abschnitte an, montieren Sie einen Kupplungssatz und befestigen Sie den nächsten Abschnitt 5.
  • Seite 30 Verwenden Sie Fischer FBN II 12/100 Bolzen oder gleichwertige Schrauben. Diese Bolzen werden nicht von Qimarox mitgeliefert. Die Spezifikationen der Bolzen entnehmen Sie bitte den Angaben des Lieferanten. 11. Montieren Sie die Hebebühne bzw. den Produktförderer 12. Installieren Sie ggf. die seitlichen Halterungen 13.
  • Seite 31: Installation Der Maschine Von Unten Nach Oben

    5.7.3 Installation der Maschine von unten nach oben WARNUNG Nicht direkt unter der Last arbeiten! 1. Positionieren Sie das Unterteil 2. Überprüfen Sie, dass der Träger im Unterteil installiert ist, bevor Sie eine weitere Abschnitte anbringen. 3. Montieren Sie den Kupplungssatz am Unterteil. 4.
  • Seite 32 6 (ein Träger) oder 8 (zwei Träger) Nivellierfüße. Hinweis Verwenden Sie Fischer FBN II 12/100 Bolzen oder gleichwertige Schrauben. Diese Bolzen werden nicht von Qimarox mitgeliefert. Die Spezifikationen der Bolzen entnehmen Sie bitte den Angaben des Lieferanten. 11. Montieren Sie die Hebebühne bzw. den Produktförderer 12.
  • Seite 33: Spannen Der Riemen

    5.7.4 Spannen der Riemen Um einen reibungslosen Betrieb der Maschine sicherzustellen, müssen die Riemen richtig gespannt sein. Die Riemenspanner befinden sich an beiden Seiten des Trägers. So spannen Sie einen Riemen: 1. Lösen Sie die 2x M8-Schraube (A). 2. Spannen Sie den Riemen mit der M10-Spannmutter (B), während Sie die Spannschraube (C) festhalten.
  • Seite 34: Nivellierung Des Trägers

    5.7.5 Nivellierung des Trägers Wenn die Riemen auf die richtige Spannung eingestellt sind, überprüfen Sie, dass der Träger nivelliert ist. Wenn der Träger nicht nivelliert ist, können Sie dies mit den Einstellschrauben an beiden Seiten des Trägers korrigieren. So spannen Sie einen Riemen: 1.
  • Seite 35: Wartung

    Die in diesem Kapitel beschriebene Wartung basiert auf 2000 Betriebsstunden pro Jahr. Passen Sie die Häufigkeit der Wartung an die tatsächliche Anzahl der Betriebsstunden pro Jahr an. Bei Bedarf kann Qimarox die Wartung durchführen. 6.1 Spezifische Sicherheitsvorschriften Für das einwandfreie Funktionieren der Maschine müssen die verschiedenen Maschinenteile regelmäßig gewartet werden.
  • Seite 36: Wöchentliche Wartung

    6.2.2 Wöchentliche Wartung Gegenstand Definition Maßnahme bei Bedarf Räder des Überprüfen Sie die Lauffläche Räder austauschen. Trägers und die Lager auf sichtbare Schäden. Reinigen. Siehe Abschnitt 6.3. Auf Laufgeräusche überprüfen. Räder austauschen. Verkabelung Überprüfen Sie die Kabel auf Ersetzen Sie das/die Kabel. sichtbare Schäden Zahnriemen Überprüfen Sie die Verbindung...
  • Seite 37: Reinigung

    Sperren Sie den Hauptschalter der Stromversorgung mit einem Vorhängeschloss. Entfernen Sie Ablagerungen und Schmutz per Hand. Melden Sie jeden Schaden der technisch verantwortlichen Person oder Qimarox. Überprüfen Sie, dass alle Schäden behoben sind, bevor Sie die Maschine wieder in Betrieb nehmen.
  • Seite 38: Entfernen Des Trägers

    6.4 Entfernen des Trägers VORSICHT Ersetzen Sie die Teile nur durch von Qimarox gelieferte oder empfohlene Teile. Wenn Teile nicht durch von Qimarox gelieferte oder empfohlene Teile ersetzt werden, erlischt die Garantie. Achten Sie darauf, dass der Träger unten an der Säule angebracht ist.
  • Seite 39 Entfernen Sie vorsichtig die 5x M8-Schrauben auf jeder Seite des Trägers Nachdem sich die mittlere Platte M8x16 gelöst hat, können sowohl die linke als auch die rechte Seite des Trägers von der Säule entfernt werden. Überprüfen Sie nach dem Entfernen des Trägers die Räder und andere Teile des Trägers Ersetzen Sie bei Bedarf Bauteile des Trägers.
  • Seite 40: Fehlerbehebung

    7 Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Der Motor läuft nicht. Elektrische Störung. Beheben Sie die elektrische Störung. Der Betriebs- oder Stellen Sie den Betriebs- Hauptschalter steht auf „OFF“ /Hauptschalter auf „ON“ (Ein). (Aus). Der Türschalter oder der Not- Lösen Sie den Not-Aus- Aus ist aktiviert.
  • Seite 41 Verstopfung. Überprüfen Sie das Kühlgebläse auf Schäden. Der Motor wird überhitzt Wackelkontakt oder Überprüfen Sie den und läuft mit niedriger Kabelbruch im Stromkreis des Stromkreislauf auf Drehzahl. Motors. Wackelkontakte oder gebrochene Kabel. Zu hoher Stromverbrauch. Überprüfen Sie das Gewicht der Ladung gemäß...
  • Seite 42: Ce-Konformitätserklärung

    8 CE-Konformitätserklärung Die CE-Erklärung findet sich in der Betriebsanleitung des Gesamtsystems. Diese Betriebsanleitung wird vom Systemintegrator zur Verfügung gestellt.
  • Seite 43: Kennzeichnungen

    9 Kennzeichnungen Der gleiche Satz Aufkleber ist auf der Rückseite der Maschine angebracht.
  • Seite 44: Schaltzeichnungen

    13354345 / 4 x 1,5 mm + 2 x 1 mm RH1M Drehmelder-Kabel: 01994875 / 4 x 2 x 0,25 mm + 2 x 0,5 mm Hinweis Die Verwendung anderer Hardware verringert den Umfang des Supports, den Qimarox bieten kann.
  • Seite 45 Nobelstraat 43 3846 CE Harderwijk Tel.: +31 341 436 700 Fax: +31 341 436 701 E-Mail: info@qimarox.com Internet: www.qimarox.com...

Inhaltsverzeichnis