Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Life ARMOR Installations-, Betriebs- Und Wartungsanleitung

Elektromechanischer irreversibler stellmotor für flügeltore

Werbung

ARMOR
Elektromechanischer irreversibler Stellmotor für Flügeltore
Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitung
AUSSCHLIESSLICH FÜR DIE INSTALLATIONSFACHKRÄFTE BESTIMMTES HANDBUCH.
Die Installation darf nur durch qualifizierte Installationsfachkräfte gemäß dem
(italienischen) Gesetz 46/90 durchgeführt werden.
Vers. 2.0-10/2005

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Life ARMOR

  • Seite 1 ARMOR Elektromechanischer irreversibler Stellmotor für Flügeltore Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitung AUSSCHLIESSLICH FÜR DIE INSTALLATIONSFACHKRÄFTE BESTIMMTES HANDBUCH. Die Installation darf nur durch qualifizierte Installationsfachkräfte gemäß dem (italienischen) Gesetz 46/90 durchgeführt werden. Vers. 2.0-10/2005...
  • Seite 2: Allgemeine Informationen

    • LIFE home integration behält sich zum Zweck der Verbesserung der eigenen Produkte das Recht vor, diese jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Das vorliegende Dokument spiegelt den Stand der Automation, zu deren Lieferumfang es gehört, zum Zeitpunkt ihrer Vermarktung wider.
  • Seite 3: Produktbeschreibung

    AR2 24 UNI DL; bei zweiflügligen Toren sind zwei Motoren notwendig, einer mit Steuerzentrale (AR2 24 UNI DL) und einer ohne Steuerzentrale (AR024 UNI). Bei einflügligen Toren wird das Modell AR2 24 UNI DL mit Steuerzentrale für einen einzigen Motor verwendet. Armor ist mit einer Verriegelung mittels Schlüssel ausgestattet, um das Tor bei Stromausfall manuell bewegen zu können.
  • Seite 4 Tab. 2: Beschreibung des Packungsinhalts des ARMOR-Stellmotors – Abb. 2 Pos. Beschreibung Pappkarton. Elektromechanischer irreversibler Stellmotor mit Gelenkarm ARMOR. Installations- und Gebrauchsanweisung. 2 Hebel des Gelenkarms. Beutel mit Schrauben und Befestigungen des Gelenkarms. 2 mechanische Endschalter. Haltebügel für den Stellmotor.
  • Seite 5: Vorschriften Und Hinweise Für Die Installation

    INSTALLATION ACHTUNG: Wichtige Sicherheitsanweisungen. Alle Anweisungen gewissenhaft beachten, da bei einer nicht korrekten Installation schwere Schäden an Personen nicht auszuschließen sind. Vor der Ausführung der Installation sind die Vorschriften und Hinweise im vorliegenden Handbuch sorgfältig durchzulesen (siehe Kap. SICHERHEITSVORSCHRIFTEN UND -HINWEISE) und die darin enthaltenen Anweisungen gewissenhaft zu beachten.
  • Seite 6: Vorabkontrollen

    Die Gewichte und Größen der Torflügel müssen innerhalb der Grenzwerte für die Nutzung liegen (siehe Kap. TECHNISCHE DATEN und NUTZUNGSLIMITS); anderenfalls darf der lineare elektromechanische Stellmotor ARMOR nicht installiert werden. Die Struktur der Flügel muss sich für die Montage des Stellmotors eignen und die Vorgaben der einschlägigen Normen erfüllen.
  • Seite 7 4.2.2 STANDARDINSTALLATIONEN ZWEIFLÜGELANLAGE: Für die Automatisierung eines zweiflügligen Tors sind die Produkte ARMOR AR2 24UNIDL und AR024UNI notwendig. Die Bestimmung von Flügel 1 und Flügel 2 des Tors ist wesentlich für den Betrieb der Automation: Flügel 1: Dieser Flügel öffnet als erster (1 Abb. 3), wenn das Tor geschlossen ist, und schließt als zweiter, wenn beide Flügel geöffnet sind;...
  • Seite 8: Installation Der Armor-Bauteile

    INSTALLATION DER ARMOR-BAUTEILE • Im Installationsbereich des Stellmotors ist ein entsprechender Freiraum für die problemlose Ausführung von Wartungsarbeiten und die manuelle Entriegelung vorzusehen. Überprüfen Sie den Platzbedarf unter Bezugnahme auf die Abb. 5. • Die häufigsten Installationsarten des Stellmotors sind zwei, wie sie in den Abbildungen 6 und 7 dargestellt sind.
  • Seite 9: Montage Des Haltebügels Für Den Stellmotor

    4.3.1 MONTAGE DES HALTEBÜGELS FÜR DEN STELLMOTOR Für Öffnungswinkel von maximal 90° den Bügel unter Einhaltung der Höhenmaße aus Abb. 5 und Abb. 6 auf der Auflagefläche positionieren, bzw. für Winkel von maximal 120° wie in Abb. 5 und Abb. 7. Prüfen, ob sich der Ausgang des Führungsrohrs der elektrischen Kabel unterhalb des Bügels (Abb.
  • Seite 10: Zusammenbau Und Montage Des Gelenkarms

    4.3.2 ZUSAMMENBAU UND MONTAGE DES GELENKARMS Den Gelenkarm wie in Abb. 9 gezeigt zusammensetzen, indem die Stifte (1 Abb. 9) in die Löcher der Hebel (2 und 3 Abb.9) und des Bügels (4 Abb. 9) gesteckt und mit den Sprengringen fixiert werden. Je nachdem ob der Stellmotor einen Flügel nach rechts oder links bewegen soll, müssen die Hebel wie in Abb.
  • Seite 11: Montage Des Haltebügels Für Den Gelenkarm

    4.3.3 MONTAGE DES STELLMOTORS Die Abdeckung (1 Abb. 10) des Stellmotors abnehmen. Den Korpus des Getriebemotors (2 Abb. 10) in den Bügel einsetzen (3 Abb. 10) und mit den Schrauben, den Muttern und den Unterlegscheiben wie in Abb. 10 gezeigt befestigen. Den Stellmotor entriegeln, indem der Entriegelungshebel betätigt wird (siehe Kap.
  • Seite 12: Montage Der Mechanischen Endschalter

    4.3.5 MONTAGE DER MECHANISCHEN ENDSCHALTER Der Stellmotor ist mit zwei mechanischen Endschaltern ausgestattet, welche als Endanschläge dienen; sie müssen auf der Unterseite entsprechend dem Öffnungs-/Schließwinkel des Torflügels angebracht werden. Unter Bezugnahme auf die Abb. 12 wie folgt vorgehen: Die Endanschlagpunkte beim Öffnen und Schließen des Torflügels ermitteln. Die Endanschläge (1 Abb.
  • Seite 13: Entriegelung Des Stellmotors

    4.3.6 ENTRIEGELUNG DES STELLMOTORS ACHTUNG: • Der Installateur muss das Etikett bezüglich des Vorgangs der manuellen Entriegelung in unmittelbarer Nähe des Schlüssels für die manuelle Entriegelung dauerhaft befestigen. • Die Aktivierung der manuellen Entriegelung könnte zu einer unkontrollierten Bewegung des Tors aufgrund mechanischer Schäden oder infolge Bedingungen mechanischen Ungleichgewichts führen.
  • Seite 14 Die Abdeckung (1 Abb. 15) des Stellmotors abnehmen. Die Schrauben lösen, welche die Platinenhalterung (2 Abb. 15) fixieren, und diese zur Seite schieben. Den Metalldraht aus der Schlauchhülle ziehen und das freie Ende in den Entriegelungshebel (3 Abb. 15) einfädeln. Über das freie Ende die Einstellvorrichtung (4 Abb.
  • Seite 15: Anschlüsse Und Verbindungen

    ANSCHLÜSSE UND VERBINDUNGEN • Vor der Ausführung von Anschlüssen und Verbindungen bitte das Kap. SICHERHEITSVORSCHRIFTEN UND -HINWEISE sorgfältig durchlesen. • Alle Anschlüsse und Verbindungen dürfen erst ausgeführt werden, nachdem die Steuerzentrale von der Stromversorgung getrennt wurde; ist die Trennvorrichtung nicht sichtbar, ist ein Schild anzubringen: „ACHTUNG: LAUFENDE WARTUNGSARBEITEN“.
  • Seite 16: Vorbereitung Der Elektrischen Anlage Und Anschluss An Stromnetz

    Tab. 4: Liste der Elektrokabel – Abb. 16 Pos. Anschluss/Kabeltyp Stromversorgungsleitung Kabel 3x1,5 mm Blinklicht Kabel 2x1 mm Funkantenne Abgeschirmtes Kabel vom Typ RG58 50W Foto Sender Kabel 2x1 mm Foto Empfänger Kabel 4x1 mm Wahlschalter Kabel 3x1 mm Fotozellen Digital LifeTechnology Kabel 3x1 mm ACHTUNG: Die verwendeten Kabel müssen für die vorgesehene Installation geeignet sein;...
  • Seite 17: Anschluss Der Elektrokabel Im Innern Des Getriebemotors

    ANSCHLUSS DER ELEKTROKABEL IM INNERN DES GETRIEBEMOTORS Um an die Stromversorgungsklemmen und die Steuerzentrale zu gelangen, muss die Abdeckung vom Stellmotor abgenommen werden und die beiden Befestigungsschrauben (Abb. 17) müssen gelöst werden. Die Kabel sind über die hierzu vorgesehenen Öffnungen an der Basisstruktur (1 und 2 Abb. 17) einzufügen: hierbei die 230-V-Kabel von den Niederspannungskabeln getrennt halten.
  • Seite 18: Anschluss An Die Stromversorgung (230 Vac) Und Erdung

    TOR MIT ZWEI FLÜGELN: Es sind ARMOR AR2 24UNI DL und AR024UNI zu verwenden, auf die Schaltpläne in den Abb. 19, 20, 21, 23 Bezug nehmen. • TOR MIT EINEM FLÜGEL: es ist ARMOR AR124XP zu verwenden, auf den Schaltplan in den Abb. 19, 22, 23 Bezug nehmen. Schaltpläne:...
  • Seite 19: Eg-Konformitätserklärung Des Herstellers

    Via S.Pertini 3/5 31014 Colle Umberto (TV) Italy erklärt hiermit, dass das folgende Produkt: Stellmotor für Flügeltore ARMOR AR0 24 UNI- AR2 24P UNI DL die wesentlichen Anforderungen folgender Richtlinien erfüllt: • Maschinenrichtlinie 98/37/EG (ehem. 89/392/EWG) und nachfolgende Änderungen, •...
  • Seite 21 Via S.Pertini 3/5 - 31014 Colle Umberto (TV) Italy Tel: 0039 0438388592 Fax: 0039 0438388593 www.homelife.it info@homelife.it...

Inhaltsverzeichnis