Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CALEO COLD:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Original
Betriebsanleitung
CALEO COLD/NEUTRAL
22A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ideal AKE CALEO COLD

  • Seite 1 Original Betriebsanleitung CALEO COLD/NEUTRAL...
  • Seite 2 Technische Änderungen vorbehalten | Gültig ab Jänner 2022...
  • Seite 3 Hinweis zu dieser Betriebsanleitung Die vorliegende Betriebsanleitung ist für alle Geräte der Type CALEO COLD, CALEO NEUTRAL, CALEO NEUTRAL PLUS, CALEO AIR TOWER (Selbstbedienungsvitrinen) unabhängig von den verschiedenen möglichen Ausführungen betreffend Stand und Gastronorm- Abmessungen gültig. Die in dieser Betriebsanleitung abgebildeten Möglichkeiten zeigen den Großteil der Ausführungen, bedingt durch Sonderbau sind noch viele andere Ausführungen der CALEO Selbstbedienungsvitrinen möglich.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Allgemeines und Sicherheit 1.1. Vorwort 1.2. Flexibilität 1.3. Geltungsbereich 1.4. Garantie und Haftung 1.5. Support 1.5.1. Weitere Kontakte für Anfragen/Reperatur 1.6. Verwendete Symbole und Signalwörter 1.7. Kennzeichnung 1.8. Allgemeine Sicherheitshinweise 1.9. Spezielle Sicherheitshinweise für Geräte mit Kältemittel Propan (R290) 1.10.
  • Seite 5 3.5. Statusanzeige und Fehlermeldungen am Display 4. Reinigung/Wartung/Instandhaltung 4.1. Reinigung und Pflege 4.1.1. Reinigungsintervalle 4.1.2. Reinigungsmittel 4.1.3. Reinigung des Verdampfers 4.1.4. Reinigung des Gläser 4.1.5. Reinigung des Kondensators (Verflüssigers) 4.1.6. Reinigung des Nachtrollos 4.1.7. Reinigung Abklappbare Heissgas Tauwasser-Verdunstung 4.1.8. Reinigung Elektrische Tauwasserschale (optionales Zubehör) 4.1.9.
  • Seite 6: Allgemeines Und Sicherheit

    CALEO COLD/NEUTRAL ALLGEMEINES UND SICHERHEIT 1. Allgemeines und Sicherheit 1.1. Vorwort Danke, dass Sie sich für eines unserer Geräte entschieden haben. Dieses Produkt umfasst höchste technische Ansprüche mit praxisgerechtem Bedienkomfort. Mit Ihrem Gerät verfügen Sie über ein Produkt, das bezüglich Betriebssicherheit für das Inbetriebnahmepersonal, den Bediener und den Benutzer auf dem neuesten Stand der Technik ist.
  • Seite 7: Flexibilität

    1.2. Flexibilität Einzelgerätaufbau Wandaufstellung Rücken and Rücken Seite an Seite Stirnseite mit Eckmodule Stirnseite mit Umluftkühlwanne Vier Module Rücken an Rücken und Boards Wanne ungekühlt, eckig Insellösung Stirnseite mit Caleo Modul 142 Eckmodul ungekühlt, schräg Eckmodul ungekühlt, eckig HINWEIS Alle Caleo Geräte sind mit höhenverstellbaren Stellfüßen und Rollen ausgestattet. Die Rollen dienen nur für Transport und Positionierung der Geräte.
  • Seite 8: Geltungsbereich

    CALEO COLD/NEUTRAL ALLGEMEINES UND SICHERHEIT 1.3. Geltungsbereich Diese Betriebsanleitung gilt für folgende Modelle sowie zuordbaren Sondermodellen der Serie Caleo (steckerfertig oder zentralgekühlt): Caleo Cold Caleo Neutral Caleo Neutral Plus Caleo Airtower (Kühlung) (ohne Kühlung) (ohne Kühlung / Wärme) (Kühlwanne) mit Front-Prallglas...
  • Seite 9: Garantie Und Haftung

    1.4. Garantie und Haftung Es gelten unsere „Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bzw. kundenspezifische Zahlungs- und Lieferbedingungen“. Anspruch auf Garantie und Haftung für Personen- und Besitz schäden sind unmöglich, wenn diese auf einen oder mehrere der folgenden Gründe zurückzuführen sind: • unsachgemäße Verwendung des Geräts •...
  • Seite 10: Support

    CALEO COLD/NEUTRAL ALLGEMEINES UND SICHERHEIT 1.5. Support Bei technischen Fragen kontaktieren Sie ihren Lieferanten oder den Hersteller: AKE Ausseer Kälte- und Edelstahltechnik GmbH Pichl 66 A-8984 Bad Mitterndorf T: +43 3624 21100 - 0 F: +43 3624 21100 - 33 E: office@ake.at...
  • Seite 11: Verwendete Symbole Und Signalwörter

    1.6. Verwendete Symbole und Signalwörter GEFAHR Unmittelbar drohende Gefahr für das Leben von Personen Ein Sicherheitshinweis mit dem Signalwort GEFAHR weist auf unmittelbar drohende Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Personen hin! Das Nichtbeachten dieser Sicherheitshinweise kann zum Tod oder schweren Schäden führen.
  • Seite 12: Kennzeichnung

    CALEO COLD/NEUTRAL ALLGEMEINES UND SICHERHEIT 1.7. Kennzeichnung AKE Ausseer Kälte- und Edelstahltechnik GmbH Pichl 66, A-8984 Bad Mitterndorf www.ideal-ake.at Das Gerät ist eindeutig durch den Inhalt seines Typenschildes gekenn- Serial-No.: zeichnet. Das Typenschild befindet sich an der Abdeckung der Steuerung TYPE: oder im Unterbau nahe des Steuerkastens.
  • Seite 13: Allgemeine Sicherheitshinweise

    1.8. Allgemeine Sicherheitshinweise Generell gelten im Umgang mit dem Gerät folgende Sicherheitsbestimmungen und Verpflichtungen: • Mit Warnhinweisen versehene Abdeckungen dürfen nur durch autorisiertes Fachpersonal geöffnet werden! • Die Geräte dürfen nicht mit einem Wasserstrahl gereinigt werden. • Schutzabdeckungen und Vorrichtungen dürfen nicht entfernt werden, da sonst Verletzungsgefahr besteht! •...
  • Seite 14: Spezielle Sicherheitshinweise Für Geräte Mit Kältemittel Propan (R290)

    CALEO COLD/NEUTRAL ALLGEMEINES UND SICHERHEIT 1.9. Spezielle Sicherheitshinweise für Geräte mit Kältemittel Propan (R290) Für Geräte mit Kältemittel Propan (R290) gilt: • Bei Montage oder Kombination mit Geräten sowie elektrischen und kältetechnischen Komponenten, die nicht den ent sprechenden Richtlinien einer R290-Ausführung entsprechen, ist das Gerät zu verkleiden und von den be nachbarten Geräten/Komponenten abzugrenzen.
  • Seite 15: Bestimmungsgemässe Verwendung

    1.10. Bestimmungsgemässe Verwendung Die Geräte sind speziell für freistehende CALEO Inseln, als CALEO Module, bzw. für den Einzelaufbau (siehe Kap. Flexibilität) bestimmt. Sie sind für die Kühlung und Präsentation von verpackten Lebensmittelerzeugnissen und Getränken bei regelbaren Temperaturen (siehe Katalog und Homepage) geeignet. Die Geräte dienen nur zum Kühlhalten von Lebensmitteln, jedoch nicht zum Abkühlen.
  • Seite 16: Zielgruppe Und Vorkenntnisse

    CALEO COLD/NEUTRAL ALLGEMEINES UND SICHERHEIT 1.11. Zielgruppe und Vorkenntnisse Diese Dokumentation ist an das Bedienpersonal in Bereich Gastronomie (zB.: Hotelketten, Restaurants, Catering) sowie an das Montagepersonal gerichtet. Bedient werden darf das Gerät nur von geschultem Personal, welches vom Betreiber zu bestimmen ist.
  • Seite 17: Vernünftigerweise Vorhersehbare Fehlanwendung

    1.12. Vernünftigerweise Vorhersehbare Fehlanwendung Die Geräte dürfen nicht wie folgt benutzt werden: • Es dürfen keine Lebensmittel abgekühlt werden. Das Gerät darf nicht mit Lebensmitteln befüllt werden, welche die vorgeschriebene Kerntemperatur (+5 °C) übersteigen. • Ein Betrieb außerhalb des angegebenen Temperaturbereichs ist nicht betriebssicher möglich, siehe Katalog und Website.
  • Seite 18: Restgefahren

    CALEO COLD/NEUTRAL ALLGEMEINES UND SICHERHEIT 1.14. Restgefahren Auch bei maximaler Sorgfalt bei Konstruktion und Bau der Geräte und bei Berücksichtigung aller sicherheits relevanten Sachverhalte können Restgefahren bestehen, welche mittels einer Risikobeurteilung evaluiert wurden. In diesem Kapitel sind alle Restrisiken und Sicherheitshinweise aus der Risikobeurteilung gelistet.
  • Seite 19 WARNUNG Stoßgefahr an den Geräten bei Montage-, Reinigungs- und Instandhaltungstätigkeiten Achten Sie auf mögliche Stoßgefahren am Gerät. WARNUNG Quetschgefahr/Schnittgefahr beim Hantieren mit dem Verdampferkasten Benutzen Sie zum Anheben und Wiedereinsetzen des Verdampferkastens die dafür vorgesehene Metallstange. Achten Sie beim Anheben des Verdampferkastens darauf, dass dieser soweit angehoben wird, bis die Arretierungslaschen automatisch einrasten.
  • Seite 20 CALEO COLD/NEUTRAL ALLGEMEINES UND SICHERHEIT VORSICHT Stolpergefahr im gesamten Gerätebereich Achten Sie auf mögliche Stolpergefahren durch am Boden verlegte Kabel/Leitungen. Leitungen und Kabel sind durch den Betreiber sicher zu verlegen, sodass keine Stolpergefahr besteht. VORSICHT Rutschgefahr durch an Leckagen austretendes und auslaufendes Kondenswasser Achten Sie im Bereich des Gerätes auf mögliche Rutschgefahr durch ausgetretene Flüssigkeiten.
  • Seite 21: Persönliche Schutzausrüstung

    1.15. Persönliche Schutzausrüstung Bei Montage-, Demontage- und Instandhaltungstätigkeiten ist folgende Schutzausrüstung zu tragen: Tragen Sie bei bei Montage- und Verladetätigkeiten Sicherheitsschuhe. Tragen Sie bei Montage- und Verladetätigkeiten und bei Tätigkeiten mit Kältemittel laut EN 378-3 Sicherheitshandschuhe. Tragen Sie beim Entsorgen des Kältemittels und von beschädigten Bauteilen/ Komponenten eine Schutzbrille.
  • Seite 22: Transporte Und Verpackung

    CALEO COLD/NEUTRAL ALLGEMEINES UND SICHERHEIT 1.16. Transporte und Verpackung HINWEIS Sämtliche Geräte sind nur in der Gebrauchslage (horizontal) zu transportieren und zu lagern. Geräte mit Kältemittel Propan oder anderen brennbaren und explosiven Kältemitteln sind unter Beachtung der in Kapitel 1.9 angeführten Punkte...
  • Seite 23: Entsorgung

    1.17. Entsorgung WARNUNG Diverse Gefahren beim Entsorgen von Kältemittel. Tragen Sie beim Entsorgen von Kältemittel (Propan, R404A, R134A etc.) Schutzhandschuhe und Augenschutz. Beim Entsorgen des Kältemittels ist das Hantieren mit offenem Feuer verboten. Entsorgen Sie das Kältemittel ordnungsgemäß und umweltgerecht. WARNUNG Diverse Gefahren beim Entsorgen von beschädigten Bauteilen/Komponenten.
  • Seite 24: Technik

    CALEO COLD/NEUTRAL TECHNIK 2. Technik 2.1. Begriffserklärung Komponenten Caleo Cold Bennenung Unterbau (inkl. Maschinenfach und Rollfüßen) Blende Abluftkanal links (100 mm) Luftleitblech Rückwand Beleuchtungsträger (mit Leuchtmittel) Bordträger Möglichkeiten: • wahlweise schräge/gerade Position durch Einhängen der oberen Lasche • wahlweise Höhenverstellung Unterbau mit Flügeltür (modellabhängig)
  • Seite 25 Die Trennscheiben (links oder rechts) sind bei Montage eines Caleo Hot/Caleo Hot Basic oder Caleo Neutral Gerätes an ein Caleo Cold Gerät unbedingt erforderlich. Bei der Montage eines Caleo Cold Gerät an ein Caleo Cold Gerät können die Trennscheiben (links oder rechts) entfernt werden. Achten Sie bei der Bestellung einer Trennscheibe darauf welche Sie benötigen.
  • Seite 26 CALEO COLD/NEUTRAL TECHNIK CALEO AIR TOWER (Umluftkühlwanne) Bennenung Steuerung (inkl. Display) Unterbau mit Fächern (modellabhängig) Prallglas links Einlegeboden Prallglas Front Lüftungsblech (Zu- und Abluft) Maschinenfach (inkl. Verflüssigersatz) CALEO ECKMODUL (ungekühlt) Eckmodul ungekühlt, eckig Eckmodul ungekühlt, schräg Technische Änderungen vorbehalten | Gültig ab Jänner 2022...
  • Seite 27: Zubehör

    2.2. Zubehör Warenkorb groß/klein mit Halterung Glasboard (Stirnseite) Schütten Stossleisten mit Holzoptik Husten- und Spuckschutz Technische Änderungen vorbehalten | Gültig ab Jänner 2022...
  • Seite 28: Technische Spezifikationen

    CALEO COLD/NEUTRAL TECHNIK 2.3. Technische Spezifikationen Schutzklasse Schutzklasse I Erdung EN 61140 Leistungsdaten laut Typenschild oder • Homepage • Katalog • Angebot Lärmangaben 70 dB(A) (geschlossene Geräte) IEC 60335-1 IEC 60335-2-89 Anschluss Trinkwasser Verantwortung obliegt dem Inverkehrbringer/ Empfohlen: Abwasser, Kondensat...
  • Seite 29: Sicherheitshinweise Am Gerät

    2.4. Sicherheitshinweise am Gerät Am Gerät sind Sicherheitshinweise angebracht, diesen sind unter allen Umständen Folge zu leisten. Kommt es im Zuge der Lebensdauer des Geräts zum Verblassen oder zu Beschädigungen der Sicherheitskennzeichnung, so sind diese un verzüglich durch neue Aufkleber zu ersetzen. Die Lesbarkeit und die Vollständigkeit müssen in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Piktogramme Beschreibungen Piktogramme...
  • Seite 30: Elektrische Hinweise

    CALEO COLD/NEUTRAL TECHNIK 2.4.1. Elektrische Hinweise Die Geräte sind elektrotechnisch komplett ausgestattet und installiert (bedingt durch Sonderbau abhängig der Auftragsspezifikation kann das Produkt für kundenseitige Steuerung / Elektrik vorbereitet sein). HINWEIS Der Kühlstellenregler ist fertig eingestellt und betriebsbereit. Kontrollieren Sie nach erfolgter Installation den Parameter H11 (Kalibrierung Fühler Rückluft).
  • Seite 31: Kältetechnische Hinweise

    2.4.2. Kältetechnische Hinweise Alle Geräte sind mit beschichteten Lamellenverdampfern ausgerüstet. Die Anschlussrohre sind durch die geschäumte Kühlwanne nach unten geführt, alle Rohrleitungen sind montiert und isoliert. Geräteausführungen mit Gasdruckfedern zur geöffneten Positionierung des Lamellenverdampfers müssen monatlich auf ihre Funktion geprüft werden (modellabhängig). WARNUNG Diverse Gefahren beim Entsorgen von Kältemittel Tragen Sie beim Entsorgen von Kältemittel (Propan, R404A, R134A etc.) Schutzhandschuhe und Schutzbrille.
  • Seite 32: Montage Und Einbauanleitung

    CALEO COLD/NEUTRAL TECHNIK 2.5. Montage und Einbauanleitung In diesem Kapitel erhalten Sie wichtige Informationen über die Montage und Verwendung der Geräte. 2.5.1. Erste Schritte Lieferübernahme Kontrollieren Sie das Gerät auf Transportschäden und notieren Sie festgestellte Schäden auf den Übernahmepapieren des Spediteurs sowie auf Ihrem Formular und lassen Sie sich den Schaden bestätigen.
  • Seite 33: Vorbereiten

    WARNUNG Kippgefahr des Gerätes auf unebenen und instabilen Untergrund Achten Sie darauf, das Gerät ausschließlich auf ebenen und ausreichend stabilen Untergrund aufzustellen. Das Gerät könnte kippen, Bauteile könnten herabfallen oder sich ungewollt öffnen. WARNUNG Lagern des Gerätes ausschließlich auf den vier Stellfüssen Um ein Kippen des Gerätes zu vermeiden muss dieses auf den vier Stellfüssen gelagert werden.
  • Seite 34: Gerätemontage

    CALEO COLD/NEUTRAL TECHNIK 2.5.2. Gerätemontage Gerätemontage bei mehr als 2 Geräten (Rücken an Rücken oder Seite an Seite): Beachten Sie die zugehörige Montageanleitung der „Caleo Insel“. Allen darin beschriebenen Anweisungen ist Folge zu leisten. Die Anleitungen sind auf der Homepage des Herstellers zu finden oder über den Kundensupport erhältlich.
  • Seite 35: Verbindung Der Geräte Im Unterbau

    Verbindung der Geräte im Unterbau: Alle nebeneinanderstehenden Geräte müssen im Unterbau verbunden werden. Im Unterbau sind hierzu Montagemittel (Befestigungsmuttern) an jeder Geräteseite vormontiert. Verbinden Sie zwei aneinander stehende Geräte mit Hilfe einer Schraube (M8) an den vorgesehenen Befestigungsmuttern. Prüfen Sie den Halt jeder Verbindung. 2.5.3.
  • Seite 36: Installation Steuerkasten (St200F)

    CALEO COLD/NEUTRAL TECHNIK 2.6. Installation Steuerkasten Das Steuergehäuse (inkl. Steuerung und Display) ist am Unterbau des Gerätes befestigt (Standardausführung). Bei zentralgekühlten Geräten wird die Steuerung lose beigelegt und muss nach der Geräteinstallation fachgerecht montiert werden. HINWEIS Dem Gerätetyp entsprechend, können unterschiedliche Steuerungen (Kühlstellenregler) verbaut sein.
  • Seite 37: Tauwasserentsorgung (Kondensat)

    2.7. Tauwasserentsorgung (Kondensat) Die Tauwasserentsorgung kann auf verschiedene Weise erfolgen (siehe Tabelle in Kapitel 2.3.) WARNUNG Gefahr durch austretendes Wasser durch eine geöffnete Heißgasverdunstung oder einer nicht ordnungsgemäß angebrach- ten Tauwasserschale Achten Sie beim Aufstellen sowie im Betrieb des Gerätes auf eine ordnungsgemäß eingeschobene Tauwasserschale und vollständig geschlossene Heißgasverdunstung.
  • Seite 38: Be- Und Entlüftung

    CALEO COLD/NEUTRAL TECHNIK 2.8. Be- und Entlüftung Standardmäßig werden die Geräte mit Belüftung an der Bedienseite und Abluft an der Kundenseite ausgeliefert. Es wird em pf ohlen, die Abluftöffnung kundeseitig (siehe Variante 1) auszuführen. Falls eine Abluftöffnung kundenseitig nicht möglich ist,...
  • Seite 39 Schmaler Spalt zwischen Kondensatorgehäuse und Verkleidung (ca. 5 mm). Verschließen Sie den Spalt mit einem Dichtband! HINWEIS Vermeiden Sie, dass die warme Abluft vom Aggregat wieder angesaugt wird. Die Luftöffnung der Verkleidung muss weniger als 5 mm vom Kondensator entfernt sein. Technische Änderungen vorbehalten | Gültig ab Jänner 2022...
  • Seite 40: Abtaumöglichkeiten

    CALEO COLD/NEUTRAL CALEO COLD/NEUTRAL TECHNIK 2.9. Abtaumöglichkeiten Abtau-Automatik Die Abtauung erfolgt durch das elektronische Thermostat vollautomatisch. Das Gerät startet den Abtauvorgang in regelmäßigen Zeitabständen (je nach Modell) automatisch. Die Dauer einer Abtauphase ist bereits ab Werk für das jeweilige Modell eingestellt.
  • Seite 41 CALEO COLD/NEUTRAL NOTIZEN Technische Änderungen vorbehalten | Gültig ab Jänner 2022...
  • Seite 42: Betrieb Und Bedienung

    CALEO COLD/NEUTRAL BETRIEB UND BEDIENUNG 3. Bedienung und Pflege In diesem Kapitel werden die ordnungsgemäße Inbetriebnahme sowie Bedienung des Geräts beschrieben. 3.1. Erste Inbetriebnahme Vor der Erstinbetriebnahme muss nach dem Einbau eine Wartezeit von mindestens zwei Stunden eingehalten werden. Diese Ruhezeit stellt sicher, dass sich das in der Aggregatkapsel befindliche Öl, das sich beim Transport verlagert haben könnte, wieder zum...
  • Seite 43: Gerät Einschalten (Tastenbelegung St501, St200F)

    3.2. Gerät einschalten Betätigen Sie den Ein/Aus Schalter (bei Caleo Neutral und Caleo Neutral Plus) um das LED Licht bzw. den Einschaltknopf am Steuerdisplay (bei Caleo Cold) um das Gerät einzuschalten 3.2.1. Tastenbelegung Störk In folgender Tabelle werden die Tastenbelegung und deren Funktion erläutert. Über den Tasten befindet sich die Digitalanzeige des Kühlstellenreglers.
  • Seite 44: Temperatureinstellung

    CALEO COLD/NEUTRAL BETRIEB UND BEDIENUNG 3.2.2. Temperatureinstellung Die Regelung der Innenraumtemperatur erfolgt über das Display der elektronischen Temperaturregelung. Diese befindet sich auf dem Steuerkasten. Der werkseitig eingestellte Sollwert kann durch Drücken der SET-Taste angezeigt werden. Die von Ihnen gewünschte Temperatur kann durch Halten der SET-Taste und gleichzeitiges Drücken der AUF-Taste für höhere Temperatur bzw. der AB-Taste für niedrigere Temperatur eingestellt werden.
  • Seite 45: Fühlerabgleich

    3.2.3. Fühlerabgleich Bei jeder Neuinstallation und Inbetriebnahme eines Gerätes ist ein Fühlerabgleich erst nach Erreichen der Sollwert-Temperatur mög- lich. Dies wird einige Zeit erfordern. HINWEIS Der Kühlstellenregler ist fertig eingestellt und betriebsbereit. Kontrollieren Sie nach erfolgter Installation den Parameter H11 (Kalibrierung Fühler Rückluft). Der Kühlstellenregler muss von einem autorisiertem Fachpersonal laut beilegender Programmierungsanleitung durchgeführt werden.
  • Seite 46: Bestückung Des Gerätes

    CALEO COLD/NEUTRAL BETRIEB UND BEDIENUNG 3.3. Bestückung des Gerätes Bestückung Bestücken Sie das Gerät über die Kundenseite mit vorgekühlten Produkten. Die Produkte können auf Glasborden und Einlegeböden platziert werden. HINWEIS Beachten Sie die maximale Tragkraft der Einlegeböden und Borde Beladung Borde: siehe Stapelgrenze / Umrissskizze der dazugehörigen Modellgruppe.
  • Seite 47: Stapelgrenzen/Umrissskizzen

    Gültigkeit! Nehmen Sie hierzu mit Ihrem Lieferanten, Fachhändler oder Hersteller Kontakt auf. max. 30 kg max. 50 kg max. 120 kg max. 120 kg EK014319 EK014322 Caleo Cold Air Tower Technische Änderungen vorbehalten | Gültig ab Jänner 2022...
  • Seite 48: Höhenverstellung Der Borde

    CALEO COLD/NEUTRAL BETRIEB UND BEDIENUNG 3.3.2. Höhenverstellung der Borde Um das Gerät an Ihre Bedürfnisse anzupassen, können die Zwischenborde in Höhe und Neigung verstellt werden. Die Zwischenborde können um eine Stufe (± 25 mm) von der Mittelposition verstellt werden. Entfernen der Glasborde HINWEIS Alle Glasborde können zur leichteren Reinigung herausgehoben werden.
  • Seite 49: Höhenverstellung Der Einlegeböden (Air Tower)

    Höhenverstellung der Einlegeböden (Air Tower) Einige Geräte werden mit höhenverstellbaren Einlegeböden ausgeliefert. Bei Modellen mit tiefer Kühlwanne ergeben sich dadurch viele Möglichkeiten der Produktpräsentation (siehe Kapitel 2.1). Es können GN-Schalen mit maximaler Tiefe von 150 mm verwendet werden! Modelle der Ausführung BAK werden mit flachen Böden ohne Höhenverstellung ausgeliefert (Backnorm- Bleche mit 600 x 400 mm) HINWEIS Achten Sie bei der Verstellung der Einlegeböden auf festgelegte Stapelgrenzen des jeweiligen Kühlmöbels.
  • Seite 50: Störung Und Ursache

    CALEO COLD/NEUTRAL BETRIEB UND BEDIENUNG 3.4. Störung und Ursache HINWEIS Bei auftretenden Fehlfunktionen das Gerät ausschalten. Nehmen Sie umgehend mit Ihrem Lieferanten bzw. dem Hersteller Kontakt auf. Defekt Mögliche Ursache Abhilfe Das Gerät funktioniert nicht. Stromversorgung unterbrochen Sitz des Schutzkontaktsteckers (bei Steckdose und Steuerung).
  • Seite 51 Defekt Mögliche Ursache Abhilfe Verdampfer vereist ständig. Ventilatoren laufen nicht. autorisierte Servicefachkraft / Support Luftzirkulation im Gerät behindert. Belüftungsschlitze freilegen (siehe Kapitel 2.9). Verdampfertasse falsch eingesetzt. Verdampfertasse wie in Kapitel 3.4.3 mit der Öffnung nach oben einlegen. Zu viel warme/feuchte Umgebungsluft Vorgaben laut Kapitel 1.8 ist Folge zu...
  • Seite 52: Statusanzeige Und Fehlermeldungen Am Display

    CALEO COLD/NEUTRAL BETRIEB UND BEDIENUNG 3.5. Statusanzeige und Fehlermeldungen am Display ST501 ST200F Meldung Ursache Maßnahme Übertemperatur, Temperatur oberhalb der Alarmgrenze aus  Parameter A1 Untertemperatur, Temperatur unterhalb der Alarmgrenze aus  Parameter A2 Kontrolle des Fühlers F1 1 F1...
  • Seite 53 CALEO COLD/NEUTRAL NOTIZEN Technische Änderungen vorbehalten | Gültig ab Jänner 2022...
  • Seite 54: Reinigung/Wartung/Instandhaltung

    CALEO COLD/NEUTRAL CALEO COLD/NEUTRAL REINIGUNG/WARTUNG/INSTANDHALTUNG 4. Reinigung/Wartung/Instandhaltung 4.1. Reinigung und Pflege Um eine optimale Präsentation der Waren zu gewährleisten ist eine tägliche Innen- und Außenreinigung entsprechend der Hygienevorschriften durchzuführen. GEFAHR Gefahr durch elektrische Spannung an spannungsführenden Komponenten Vor allen Reinigungs- und Servicearbeiten ist die Stromzufuhr zu unterbrechen! Dazu das Kühlgerät ausstecken oder allpolig vom Netz trennen.
  • Seite 55: Reinigungsintervalle

    4.1.1. Reinigungsintervalle Folgende Reinigungsintervalle werden empfohlen, um eine bestmögliche Funktion des Gerätes zu gewährleisten können: TÄTIGKEIT INTERVALL REINIGUNGSTÄTIGKEIT TÄGLICH WÖCHENTLICH MONATLICH Wanne inklusive Ablauf (Siphon) Tauwassertasse, Heißgasverdunstung Elektrische Tauwasserschale (modellabhängig) Borde und Einlegeböden Verdampfer Kondensator (Verflüssiger) Nachtrollo Sämtliche Gläser (inkl. Schiebe- und Flügeltüren) restliche Komponenten am Gerät (Fußgestelle, Rahmen, etc.)
  • Seite 56: Reinigungsmittel

    CALEO COLD/NEUTRAL REINIGUNG/WARTUNG/INSTANDHALTUNG 4.1.2. Reinigungsmittel HINWEIS Zur Reinigung des Gerätes sind ausschließlich die in diesem Kapitel genannten Reinigungsmittel zulässig. Keine chlorhaltigen oder essighaltigen Reinigungsmittel verwenden. Komponenten/ Reinigungsmittel Anmerkung Materialien Flächen die mit Ware in Lauwarmes Mit klarem Wasser nachspülen. Berührung kommen Seifenwasser Glasscheiben können angehoben werden, um das Reinigen der Scheiben...
  • Seite 57: Reinigung Des Verdampfers

    4.1.3. Reinigung des Verdampfers GEFAHR Gefahr durch elektrische Spannung an spannungsführenden Komponenten Vor allen Reinigungs- und Servicearbeiten ist die Stromzufuhr zu unterbrechen! Dazu das Kühlgerät ausstecken oder allpolig vom Netz trennen. WARNUNG Quetschgefahr beim Hantieren mit dem Verdampferkasten Benutzen Sie zum Anheben und Wiedereinsetzen des Verdampferkastens die dafür vorgesehene Metallstange. Achten Sie beim Anheben des Verdampferkastens darauf, dass dieser soweit angehoben wird, bis die Arretierungslaschen automatisch einrasten.
  • Seite 58 CALEO COLD/NEUTRAL REINIGUNG/WARTUNG/INSTANDHALTUNG Zur Reinigung des Verdampfers gehen Sie wie folgt vor: Entfernen der Einlegeböden Entfernen der Einhängeleisten sowie der bzw. GN-Schalen. Luftleitbleche nach oben aus dem Gerät. Achtung: Die Einhängeleisten könnten vom dem Luftleitblech fallen Beschädigung des Verdampfers möglich!!
  • Seite 59 Nach der erfolgten Reinigung gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge wie folgt vor: 1. Verdampferkasten leicht anheben. 2. Seitliche Arretierung nach innen schwenken. 3. Verdampferkasten absenken (nicht fallen lassen). 4. Die Verdampferabdeckung schließen. 5. Die Einlegetasse wieder korrekt einsetzen. 6. Seitliche Luftleitbleche mit den Einhängeleisten positionieren. 7.
  • Seite 60: Reinigung Des Gläser

    CALEO COLD/NEUTRAL REINIGUNG/WARTUNG/INSTANDHALTUNG 4.1.4. Reinigung des Gläser WARNUNG Gefahr durch herabfallende Gegenstände Halten Sie die Gläser während des Reinigens fest und lassen Sie die Frontgläser nicht nach vorne fallen! HINWEIS Die Gläser müssen von mindestens zwei Personen manipuliert und gereinigt werden. Das Gewicht der Gläser darf nicht unterschätzt werden.
  • Seite 61: Reinigung Des Kondensators (Verflüssigers)

    4.1.5. Reinigung des Kondensators (Verflüssigers) Die Lamellen des Kondensators sind sehr dünn und scharf. Vermeiden Sie aus Verletzungsgründen den direkten Kontakt zu den Lamellen. Tragen Sie die entsprechende Schutzausrüstung Anleitung zur Reinigung des Kondensators 1. Entfernen des Lüftungsgitters oder des Kondensatorschutzes. 2.
  • Seite 62: Reinigung Des Nachtrollos

    CALEO COLD/NEUTRAL REINIGUNG/WARTUNG/INSTANDHALTUNG 4.1.6. Reinigung des Nachtrollos Das Nachtrollo (modellabhängig) ist wöchentlich laut Kapitel 4.1.1 zu reinigen. Zur Reinigung des Gerätes sind ausschließlich die Kapitel 4.1.2 genannten Reinigungsmittel zulässig. Je nach Modell ist die Ausführung eines mechanischen oder elektrischen Nachtrollos (siehe Kapitel 2.1) möglich.
  • Seite 63: Reinigung Abklappbare Heissgas Tauwasser-Verdunstung

    4.1.7. Reinigung Abklappbare Heissgas Tauwasser-Verdunstung Die angeführten Reinigungshinweise sind für die Heißgas-Tauwasserverdunstung sowie für die elektrische Tauwasserschale (optionales Zubehör) anzuwenden. GEFAHR Gefahr durch elektrische Spannung an spannungsführenden Komponenten Vor allen Reinigungs- und Servicearbeiten ist die Stromzufuhr zu unterbrechen! Dazu das Kühlgerät ausstecken oder all- polig vom Netz trennen.
  • Seite 64: Führen Sie Folgende Schritte Bei Reinigung Der Heißgas-Verdunsterschale Durch

    CALEO COLD/NEUTRAL REINIGUNG/WARTUNG/INSTANDHALTUNG Führen Sie folgende Schritte bei Reinigung der Heißgas-Verdunsterschale durch: Tragen Sie zur Reinigung Schutzhandschuhe! Benennung Verriegelung Führungsgriff Schalten Sie das Gerät über die Steuerung aus und ziehen den Netzstecker ordnungsgemäß aus der Steckdose, bzw. trennen Sie das Gerät allpolig vom Netz.
  • Seite 65: Reinigung Elektrische Tauwasserschale (Optionales Zubehör)

    4.1.8. Reinigung Elektrische Tauwasserschale (optionales Zubehör) Die angeführten Reinigungshinweise sind zusätzlich der beschriebenen Hinweise der Heißgas-Tauwasserverdunstung anzuwenden. HINWEIS Weitere Reinigungshinweise sind in der beiliegenden Betriebsanleitung der Tauwasserschale angeführt und müssen auch eingehalten werden. VORSICHT Gefahr durch elektrische Spannung an spannungsführenden Komponenten Vor allen Reinigungs- und Servicearbeiten ist die Stromzufuhr zu unterbrechen! Dazu das Kühlgerät ausstecken oder allpolig vom Netz trennen.
  • Seite 66: Reinigung Ablaufleitung (Inkl. Siphon)

    CALEO COLD/NEUTRAL REINIGUNG/WARTUNG/INSTANDHALTUNG 4.1.9. Reinigung Ablaufleitung (inkl. Siphon) Bei Geräten die an das Abwassernetz angeschlossen sind, müssen die Abläufe inkl. Siphon (modellabhängig) mit heißem Wasser durchgespült werden, damit mögliche Verunreinigungen und Keime entfernt werden. Bei Geräten die über eine Tauwasserverdunstung (Heißgas oder elektrisch) verfügen, entfernen Sie die Ablaufleitung von der Tauwasserschale und spülen diese mit heißem Wasser durch.
  • Seite 67: Wartungshinweise

    4.2. Wartungshinweise Zur einwandfreien Funktion des Gerätes und bestmöglichen Warenpräsentation, muss das Gerät regelmäßig geprüft und gewartet werden. Jedes Gerät wurde werkseitig nach dem Prüfverfahren „Stückprüfung EN 60335-1 Anhang A geprüft. Empfehlung seitens Hersteller: jährliche Folgeprüfung nach VDE 0701-0702 durch den Betreiber. GEFAHR Gefahr durch elektrische Spannung an spannungsführenden Komponenten Das Gerät muss vom Stromnetz (durch den Hauptschalter, oder allpoliges Trennen) entfernt werden, bis die Wartung, Kontrolle...
  • Seite 68: Wartungs- Instandhaltungsintervalle

    CALEO COLD/NEUTRAL REINIGUNG/WARTUNG/INSTANDHALTUNG 4.3. Wartungs- Instandhaltungsintervalle Halten Sie die angeführten Wartungsangaben zwingend ein, um eine fortwährende Funktion Ihres Gerätes zu gewährleisten und erweitern Sie diese gegebenenfalls! TÄTIGKEIT INTERVALL SICHT- UND TÄGLICH WÖCHENTLICH MONATLICH FUNKTIONSPRÜFUNG Wanne inklusive Ablauf (Siphon) Tauwassertasse, Heißgasverdunstung Elektrische Tauwasserschale (modellabhängig)
  • Seite 69: Prüfung Gasdruckdämpfer

    4.4. Prüfung Gasdruckdämpfer GEFAHR Gefahr durch defekten Gasdruckdämpfer Überprüfen Sie Gasdruckdämpfer monatlich auf ordnungsgemäße Funktion. Tauschen Sie diese bei Defekt. Beachten Sie die vom Hersteller angegebene Lebensdauer und Wartungsintervalle. 4.5. Überprüfung Kältekreislauf Alle Kühlgeräte sind mit Kältekreisläufen ausgestattet, in denen bewährte, geprüfte Komponenten verwendet werden. Jedes Gerät wird durch eine Endkontrolle ab Werk auf Dichtheit und Kältemittelverlust (eigengekühlte Modelle) geprüft.
  • Seite 70: Konformitätserklärung Nach Mrl 2006/42/Eg

    AKE Ausseer Kälte- und Edelstahltechnik GmbH Pichl 66, 8984 Bad Mitterndorf, ÖSTERREICH Produkt Selbstbedienungsvitrine Type Caleo Cold (60; 80; 120; 142) Caleo Neural (60; 80; 120; 142) Caleo Neutral Plus (60; 80; 120; 142) Caleo Air Tower 142 Baujahr ab 2021 Hiermit wird die Übereinstimmung der oben genannten Produkte mit der MA-Richtlinie 2006/42/EG und der EMV-Richtlinie...

Inhaltsverzeichnis