Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

W E K E E P S M A R T T H I N G S S I M P L E .
Montage, Inbetriebnahme, Bedienung
und Wartung
Dosierpumpe DOS+ 3100 Connect

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für syr DOS+ 3100 Connect

  • Seite 1 W E K E E P S M A R T T H I N G S S I M P L E . Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung Dosierpumpe DOS+ 3100 Connect...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2.1. Bestimmungsgemäße Verwendung ........4 9. Bedienung und Einstellungen ........20 2.2. Grundsätzliche Gefahren .............4 9.1. Bedienung über SYR App / Internet .......20 2.3. Gefahren durch elektrische Energie ........4 9.2. Einstellungen über SYR App / Internet ......20 2.4. Wartungs- und Reparaturarbeiten ........4 9.3.
  • Seite 3: Allgemeines

    1. Allgemeines 1.1. Hinweise zur Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung ermöglicht Ihnen den sicheren und effi zienten Umgang mit Ihrer SYR DOS+ Connect. Sie kann herunter geladen werden und muss für den Benutzer jederzeit verfügbar sein. Bedingt durch die technische Entwicklung können Abbildungen und Beschreibungen in dieser Betriebsanleitung von der tatsächlich ge- lieferten SYR DOS+ Connect leicht abweichen.
  • Seite 4: Sicherheit

    BGV vorweisen können und die Betriebsanleitung gelesen haben. 3. Installationshinweise Die SYR DOS+ Connect arbeitet im ISM-Frequenzband mit 2,4 GHz. Vermeiden Sie die Installation in der Nähe von Geräten mit gleicher Kanal- belegung (z.B. WLAN-Geräte, HF-Komponenten, etc.). Bei Betrieb unter ungünstigen Umgebungsbedingungen, in Gebäuden/Räumen mit Stahlbetonwänden, Stahl und Eisenrahmen oder in der Nähe von Hindernissen (z.B.
  • Seite 5: Aufbau Und Funktion

    4. Aufbau und Funktion 4.1. Lieferumfang Legende John Guest-Schlauch (3,5m) Entlüftungsschlauch 3 Schrauben inkl. Dübel Lanze Netzstecker Pumpe Schnellstart-Anleitung Gebinde für Dosierlösung (muss separat bestellt werden) Impfstück incl. Anschluss-Set (muss separat bestellt werden) 4.2. Optional lieferbares Zubehör Folgende Zubehöre sind für den Betrieb der DOS+ Connect notwendig: •...
  • Seite 6: Aufbau Dos+ Connect

    4.3. Aufbau DOS+ Connect Legende Abdeckung Wandhalter Pumpe Elektronikbox Sauglanze Gebinde für Dosierlösungen Impfstück 4.4. Anschlüsse Elektronikbox Legende Anschluss Pumpe Anschluss Turbine Stromversorgung Elektronikbox (IN) Stromversorgung Elektronikbox / Pumpe (OUT) Anschluss Füllstandüberwachung USB-Anschluss für Datenaustausch Taster Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung DOS+ Connect...
  • Seite 7: Anzeigen Und Aktionen Am Gerät

    4.5. Anzeigen und Aktionen am Gerät Taster Pumpe Elektronikbox 4.5.1. Aktionen Aktion Funktion Taster Aktion bestätigen 1 x kurz Taster Aktiviert / Deaktiviert den Access-Point 1 x für 10s 4.5.2. LED-Anzeigen der Pumpe LED-Anzeige Blau Grün Gelb Lila Keine Verbindung LED leuchtet Gerät betriebsbereit Dosierfl...
  • Seite 8: Funktion

    4.7. Funktion Allgemein Bei der SYR DOS+ Connect handelt es sich um ein Dosierpumpe, welche die kontrollierte Zugabe von chemischen Lösungen in Trinkwasser- installationen nach DIN EN 1988 Teil 200 ermöglicht. Durch eine Turbine im Anschlussstück (Standalone Variante) oder in der kombinierten Enthärtungsanlage (Lex Plus 1500 Serie bzw.
  • Seite 9: Transport Und Lagerung

    Schützen Sie Armatur und Elektronik vor Frost. 6. Montage 6.1. Sicherheitshinweise zur Montage Die Montage und Inbetriebnahme der SYR DOS+ Connect darf nur von autorisiertem, ausgebildetem und unterwiesenem Fachpersonal aus- geführt werden, welches über die entsprechenden Kenntnisse verfügt. Die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen für Trinkwasserinstallationen sind einzuhalten.
  • Seite 10: Montage

    Der Einbau muss spannungsfrei erfolgen. Vor dem Einbau müssen die Rohrleitungen durchgespült werden. Ein nach DIN 1988 vorgeschriebener Trinkwasserfi lter (z.B. SYR DRUFI+) sollte vor der SYR DOS+ Connect installiert werden, um die Armatur vor Verschmutzungen zu schützen. 6.2.1. Montage Impfstück (Stand alone) Vor dem Einbau müssen die Rohrleitungen durchgespült werden.
  • Seite 11 (S. 6 , Kap Stecken Sie das Anschlusskabel der Sauglanze in die Buchse "Level" der Elektronikbox auf der Rückseite der Pumpe 4.4.). Stecken Sie das Kabel für die Stromversorgung zur Elektronikbox in die Buchse "24 V DC (IN)" und das Kabel für die Stromversorgung (S.
  • Seite 12 Legen Sie die Dichtung auf den druckseitigen Anschluss des Dosierkopfes. Schließen Sie den Druckschlauch am John-Guest-Anschluss der Impfstelle an und verbinden Sie den Schauch mit der Verschraubung an der Pumpe. Kürzen Sie ggfs. den Schlauch. Verbinden Sie die Pumpe und die Sauglanze mit dem Saugschlauch. Kürzen Sie ggfs.
  • Seite 13 Schrauben Sie die Sauglanze auf das Gebinde Stecken Sie den transparenten Entlüftungsschlauch an die Entlüftungsschraube. Stecken Sie das Verbindungskabel in den Steckplatz am Impfstück.
  • Seite 14: Kombination Mit Den Lex Plus Anlagen

    Drehen Sie die Schutzkappe an der Vorderseite der Pumpe ab. Schließen Sie das 4-polige Steuerungskabel an der Vorderseite der Pumpe an. Stellen Sie die Stromversorgung her, indem Sie den Netzstecker einstecken. Wenn die LED auf der Vorderseite blinkt, ist die Dosierpumpe bereit für die Inbetriebnahme! 6.3.
  • Seite 15: Erstinbetriebnahme

    7.1. Inbetriebnahme SYR DOS+ Connect Um die SYR DOS+ Connect in Betrieb zu nehmen, sind folgende Schritte erforderlich. Sie können sich zusätzlich zu dieser Anleitung über die SYR App führen lassen, indem Sie sich (S. 17 , Kap bei SYR Connect anmelden 8) und die SYR DOS+ Connect zu registrieren.
  • Seite 16 Wenn der Entlüftungsschlauch frei von Blasen ist, drücken Sie erneut auf den weißen Taster. Schließen Sie die wieder Entlüftungsschraube. Drücken Sie erneut auf den weißen Taster, um den Selbsttest zu starten und öffnen Sie eine Zapfstelle für mindestens 10 Sekunden. Die Inbetriebnahme der Dosierpumpe ist damit abgeschlossen und die LED wechselt auf ein permanentes grünes Leuchten.
  • Seite 17: Syr Connect Registrierung

    8. SYR Connect Registrierung 8.1. Registrierung Die SYR DOS+ Connect wird mittels WLAN-Router über die SYR App kontrolliert und gesteuert. Um die SYR App zu installieren, wählen Sie zwischen den Möglichkeiten A und B. Installation der SYR App A. Laden Sie die kostenlose SYR App aus dem entsprechenden App Store herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Seite 18: Wlan Verbindung Herstellen

    Internet und / oder mit der SYR App steuern möchten. Die SYR DOS+ Connect verfügt über einen AccessPoint (AP), der ein eigenes kleines WLAN-Netz erzeugt. Die SYR App tritt diesem Netz bei. Nun können Sie die SYR DOS+ Connect mit einem WLAN-Netz nach Wahl verbinden.
  • Seite 19: Einwahl Bei Syr Connect

    Tippen Sie auf Einstellungen, um die SYR DOS+ zu konfi gurieren 8.4. Fernbedienungs-Modus In besonderen Fällen (falls gerade kein WLAN-Netz zur Verfügung steht) lässt sich die SYR DOS+ Connect über den Access-Point via SYR-App steuern. Aktivieren Sie den AccessPoint der SYR DOS+ Connect, damit die SYR App sich mit dem Gerät verbinden kann.
  • Seite 20: Bedienung Und Einstellungen

    9.1. Bedienung über SYR App / Internet Da die SYR DOS+ über kein Display verfügt, erfolgen alle Einstellungen ganz komfortabel via SYR App über Ihr Smartphone oder Tablet Laden Sie dazu die aktuelle SYR App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Alternativ nutzen Sie Ihren PC (http://syrconnect.de) und folgen der selbsterklärenden Benutzerführung.
  • Seite 21: Status

    Im Menu "Einlaufphase können Sie nach erfolgter Inbetriebnahme die Einlaufphase starten und wieder beenden. In der Einlaufphase steigert die SYR DOS+ Connect für 90 Tage die Dosier- mittelkonzentration. Diese Funktion dient dem vorzeitigen Aufbau einer Schutzschicht in der Trinkwasserinstallation. 9.3. Status Zeigt den aktuellen Status der getätigten Einstellungen an.
  • Seite 22: Dosierlösungen

    10. Dosierlösungen 10.1. Die Dosierlösungen Die mineralischen Dosierlösungen DL 1 und DL 2 sind zugelassene Trinkwasser-Zusatzstoffe und entsprechen den Anforderungen des Lebensmittelgesetzes, der Zusatzstoffverordnung und der Trinkwasser-Verordnung. Die verschiedenen Mineralstoffe bieten für jeden Installationstyp und für jede Wasserqualität die passende Lösung. Die Lebensdauer der Installation verlängert sich, Betriebsausfällen wird vorgebeugt.
  • Seite 23: Übersicht Aktuelle Und Bisherigen Syr Dosierlösungen

    10.3. Übersicht aktuelle und bisherigen SYR Dosierlösungen Dosierlösungen Neu DL 1 DL 2 Funktion Härtestabilisierung + Korrosionsschutz Korrosionsschutz Einsatzbereich > 14 °dH (OHNE Enthärtung) < 14 °dH (MIT Enthärtung) Werkstoff Rohrwerkstoff spielt keine Rolle Rohrwerkstoff spielt keine Rolle Dosierlösungen Alt Funktion Härtestabilisierung...
  • Seite 24: Wartung

    12. Wartung 12.1. Austausch der Membran Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen die Membran der Dosierpumpe auf Verschleiß. Erkennen Sie Anzeichen von Verschleiß, muss die Membran getauscht werden. Achtung! Mögliche Gefahr durch einen Stromschlag! • Trennen Sie die Dosierpumpe vor der Wartung vom Stromnetz. Warnung! Mögliche Gefahr durch hydraulischen Druck! •...
  • Seite 25 Biegen Sie die Membrane mit einer Zange am Rand leicht hoch und drehen Sie die Membrane gegen den Uhrzeigersinn heraus. Entnehmen Sie die Membrane. • Fetten Sie das Gewinde der neuen Membran leicht mit Armaturenfett. • Schrauben Sie die Membran handfest im Uhrzeigersinn wieder in den Dosierkopf. •...
  • Seite 26: Austausch Des Rückfl Ussverhinders Am Impfstück

    12.2. Austausch des Rückfl ussverhinderers am Impfstück Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen den Rückfl ussverhinderer des Impfstücks auf Verschleiß. Erkennen Sie Anzeichen von Verschleiß oder ist der Rückfl ussverhinderer defekt, muss er getauscht werden. Schrauben Sie mit einem Maulschlüssel (SW 17) den John-Guest-Anschluss des Impfstücks heraus und ziehen Sie ihn nach unten ab. Entnehmen Sie den Rückfl...
  • Seite 27: Dokumentation

    Hauseigentümer Eine Kopiervorlage für ein solches Informationsschreiben fi nden auf Seite 31 dieser Anleitung. Hans Sasserath GmbH & Co. KG • Mühlenstraße 62 • 41352 Korschenbroich • Tel. +49 2161 6105-0 • Fax +49 2161 6105-20 • www.syr.de • info@syr.de...
  • Seite 28: Demontage Und Entsorgung

    14. Demontage und Entsorgung 15.1. Demontage Eine nicht mehr funktionsfähige SYR DOS+ Connect muss demontiert und einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt werden. • Entfernen Sie den Netzadapter. • Demontieren Sie das Gerät inkl. Impfstück 15.2. Entsorgung Sofern keine Rücknahme- oder Entsorgungsvereinbarung getroffen wurde, führen Sie die zerlegten Bestandteile der Wiederverwendung zu: •...
  • Seite 29: Maße

    16. Maße DOS+ Connect Anschluss-Set DN 20 DN 25 DN 32 R¾" R1" R1¼" H (mm) h (mm) L (mm) l (mm) B (mm) b (mm) L1 (mm) l1 (mm) h1 (mm) 55,5 55,5 55,5...
  • Seite 30: Bauteile Und Ersatzteile

    17. Bauteile und Ersatzteile Ersatzteile / Zubehör Anschluss-Set DN 20 3100.20.000 DN 25 3100.25.000 DN 32 3100.32.000 Rückfl ussverhinderer Impfstück 3100.00.928 Membran 3100.00.924 Dosierpumpe 3100.00.927 Elektronikbox 3100.00.925 Dosierlösungen DL 1 5 Liter 3100.00.921 DL 1 10 Liter 3100.00.919 DL 2 5 Liter 3100.00.922 DL 2...
  • Seite 31: Lebensmittelqualität

    Weichwasserhärte: __________ ° dH gemessener Natriumgehlt: ____________ mg Ort, Datum Hauseigentümer Hans Sasserath GmbH & Co. KG • Mühlenstraße 62 • 41352 Korschenbroich • Tel. +49 2161 6105-0 • Fax +49 2161 6105-20 • www.syr.de • info@syr.de...
  • Seite 32: Smart Und Sicher - Trinkwasserinstallation Mit Syr Connect

    Dank Internetgestützter Schwarm-Intelligenz (ISI) können sie sogar verknüpft und zentral gesteuert werden. IHR SYR PLUS Mit dem Smart Home Award ausgezeichnet: SYR CONNECT Hans Sasserath GmbH & Co. KG • Mühlenstr. 62 • D-41352 Korschenbroich • Tel. +49 2161 6105-0 • info@syr.de • www.syr.de...

Inhaltsverzeichnis