Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Schritt für Schritt Anleitung
Ihr PrimeMini ist angekommen. Wie geht es jetzt weiter?
Diese Anleitung bezieht sich darauf, dass Sie Ihren PrimeMini als Roon-Core-Server
verwenden wollen und hierzu ROCK/Roon bereits vor-installiert wurde.
Sie müssen Ihren PrimeMini jetzt nur noch anschließen und einschalten.
Damit haben Sie ihn bereits vollständig in Betrieb genommen. Gratulation!
Sie benötigen keinen Monitor, keine Tastatur, keine Maus!
Um aber mit ihm nun auch Musik hören zu können, stehen noch ein paar kleinere
Aufgaben an, die ich Ihnen nachfolgend gerne beschreiben möchte.
Die Anschlüsse an Ihrem PrimeMini (Rückseite)
(1) Gekapselte Bohrung für eine WLAN-Antenne
(WLAN sollte mit Roon nicht (!) genutzt werden)
(2) USB C (Thunderbolt)
(3) HDMI
(4) USB 3.1 (mit dem blauen Mittelsteg) zum Anschluss einer externen Festplatte)
(5) USB 2.0 (mit dem schwarzen Mittelsteg) zum Anschluss eines DAC
(6) LAN-Buchse (Geht zum Router/Switch)
(7) HDMI (Protected UHD)
(8) Stromversorgung 2,5mm Hohlsteckerbuchse (12V bis 24V mit 90 Watt)
(9) Gekapselte Bohrung für eine WLAN-Antenne
(Auf der Front finden wir weitere zwei USB 3.1-Buchsen, sowie den Ein-/Ausschalter)
Seite
1
von
18

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für AUDIOSAUL PrimeMini

  • Seite 1 Schritt für Schritt Anleitung Ihr PrimeMini ist angekommen. Wie geht es jetzt weiter? Diese Anleitung bezieht sich darauf, dass Sie Ihren PrimeMini als Roon-Core-Server verwenden wollen und hierzu ROCK/Roon bereits vor-installiert wurde. Sie müssen Ihren PrimeMini jetzt nur noch anschließen und einschalten.
  • Seite 2 * Eine Musiksammlung einrichten und den Netzwerkpfad notieren (optional) Roon-Remote-App auf dem Tablet starten * App starten * Der Core wird gesucht und Ihnen wird der PrimeMini angeboten * Klicken Sie auf „Verbinden“ * Geben Sie Ihre Roon-Account-Daten ein * Den Speicherort (Netzwerkpfad) Ihrer Musiksammlung angeben (optional) * Die Zugangsdaten zu Ihrem Qobuz-/Tidal-Account eingeben (optional) * Roon wird automatisch fertig eingerichtet.
  • Seite 3 Netzwerk-Empfänger das RAAT-Protokoll beherrscht oder nicht. Ein neues Mitglied im Heimnetz! Sobald Sie den PrimeMini per LAN-Kabel an den Router angeschlossen haben, bemerkt der den Neuling und vergibt ihm eine eigene IP- Adresse (DHCP). Hier nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor:...
  • Seite 4 Richtungen und es können mehrere unterschiedliche Signale und Protokolle gleichzeitig gesteuert und übertragen werden. Der PrimeMini empfängt also die Musikdaten z.B. von Qobuz und sendet sie über dasselbe LAN-Kabel zurück zum Router … und von dort aus zu den ausgewählten “Roon- Ready-Endpoints”.
  • Seite 5 Sollten Sie Roon auf einem anderen Gerät bereits betrieben haben und sind Sie dort immer noch angemeldet, wird Ihnen das nun angezeigt. Sie können den PrimeMini dann nur in Betrieb nehmen, wenn Sie das vorherige Gerät deaktivieren, denn eine Roon-Lizenz gilt immer nur für ein einzelnes Gerät.
  • Seite 6: Roon Wiederherstellung

    Am einfachsten gelingt die Wiederherstellung mit einem aktuellen Backup auf einem USB-Stick! Starten Sie die Roon-Remote-App auf Ihrem Tablet und wählen Sie den PrimeMini als Core aus. Stopp !! Geben Sie jetzt noch nicht Ihre Anmeldedaten ein!! Das Anmelde-Fenster müssen Sie in Ruhe betrachten und Ihre Blicke ganz nach unten wandern lassen! „Wiederherstellen“...
  • Seite 7: Schritt 3: Aktivieren Sie Ihre Audiogeräte

    HDMI-Kabel betreiben wollen, müssen Sie natürlich auch einen der HDMI-Anschlüsse aktivieren. Alle als Empfänger geeigneten Geräte, die Sie an einen PrimeMini anschließen oder die im Heimnetz angemeldet sind, erkennt Ihr PrimeMini automatisch und bietet sie Ihnen als Audiogerät an. Wenn Sie sie aktiviert haben, werden Sie Ihnen beim Klick unten rechts auf das Boxensymbol angeboten.
  • Seite 8 Auch wenn Sie im ganzen Haus “Endpoints” verteilt haben, werden Sie nicht immer im ganzen Haus und in jedem Zimmer Musik hören wollen. Deshalb ist es wichtig, Ihrem PrimeMini mitzuteilen, über welches Audiogerät Sie im Moment hören wollen. In der Regel dürfte das der im vorherigen Schritt ausgewählte DAC sein.
  • Seite 9: Musikportale Einbinden

    Mit ein und dem selben PrimeMini! Qobuz und Tidal Ganz klar – ohne ein Musik-Portal-Abo macht der PrimeMini ungefähr so viel Spaß wie ein Sportwagen in der Garage. Zwar können wir uns auf unsere eigene Musik-Sammlung beschränken, aber so wie ein Sportwagen raus “auf die Piste” will, so schreien die vielen Features von Roon förmlich nach der Anbindung an ein Musikportal.
  • Seite 10 Schritt für Schritt Anleitung Vorsicht Falle! Roon behält alle Informationen für sich! Während die meisten Streamer Ihre Playlists und Favoriten innerhalb Ihres Musikportal- Accounts pflegen (also in Tidal oder Qobuz), spielt sich bei Roon alles in Ihrem Roon- Core ab. Nach und nach erstellen Sie also neue Playlists und Favoriten ... innerhalb von Roon, die Sie in Ihrem Musik-Portal- Account nicht finden werden.
  • Seite 11 Schritt für Schritt Anleitung Unter dem Eingabefeld werden Sie auf alternative Eingabeformate hingewiesen, falls das verwendete Format in Ihrem System nicht funktionieren sollte. Welche Ordnerstruktur sollte meine Musiksammlung aufweisen? Roon liest Alben und Titel, wie wir Menschen sie auch begreifen. Was zusammengehört sollte also auch zusammen gespeichert sein.
  • Seite 12 Der Nutzung Ihres PrimeMinis und Roon steht jetzt nichts mehr im Wege. Zusatz: Roon und der PrimeMini wurden für Sie entwickelt, damit Sie Musik so authentisch und ehrlich erleben können, wie sie der Künstler erschaffen hat. Beiden geht es nicht darum, das Verlangen nach einem bestimmten Sound zu befriedigen, der gerade in der einen oder anderen Szene als „en Vogue“...
  • Seite 13 Sollten die Codecs nicht installiert sein, erscheint hier eine Warnmeldung. Weiter unten finden Sie dann noch ein paar Angaben zum Heimnetz. Hier können Sie bei Bedarf dem PrimeMini eine feste IP-Adresse zuordnen. Bitte denken Sie daran, das dann auch im Router entsprechend einzustellen.
  • Seite 14 * Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung Aktivieren Sie folgende Windows Features: * Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS Dateifreigabe Danach bitte den PC neu starten. Sobald Ihr PC mit dem PrimeMini verbunden ist, sehen Sie die folgende Verzeichnisstruktur. Codecs hier müssen die Codecs liegen. (ffmpeg)
  • Seite 15 Der Stromverbrauch Ihres PrimeMinis liegt mit 6 bis 20W (je nach Nutzung) so niedrig, dass er sogar den „Green Award 2021“ gewonnen hat. In einem ganzen Jahr verschluckt der PrimeMini bei durchschnittlicher Verwendung gerade einmal für etwa 12,- € Strom.
  • Seite 16: Sinnvolles Zubehör

    Schritt für Schritt Anleitung Sinnvolles Zubehör Wer mit einem PrimeMini in die fantastische Welt des High-Res-Audio-Streamings eingestiegen ist, fragt sich schnell, wie er diesen tollen Klang wohl noch weiter steigern kann. Hierzu möchte ich Ihnen folgende Tipps geben: Kümmern Sie sich um Ihr Heimnetz! Jahrelang haben wir mit der Fritz!box lediglich gesurft und telefoniert - jetzt auf einmal ist sie die Zentrale unserer HiFi-Anlage.
  • Seite 17 Schritt für Schritt Anleitung Zusatz-Informationen MQA (Master Quality Authenticated) MQA ist ein von Meridian entwickeltes Verfahren. Da es nicht verlustfrei (lossless) konvertiert, ist es umstritten und wird von vielen Audiophilen abgelehnt. Dagegen steht die Aussage, mit MQA behandelte Dateien würden besser klingen als die Originale.
  • Seite 18 Ein gut klingendes Betriebssystem zu entwickeln oder zu nutzen c) Ein gut klingendes Netzwerk-Protokoll zu entwickeln oder zu nutzen Mit dem PrimeMini erfüllen Sie die Aufgabe a), mit ROCK ist b) abgehakt und RAAT setzt beim Punkt c) geradezu Maßstäbe.
...