Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
SUN Inverter Handbuch
Rev 00 05/2022

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy SUN 12/250

  • Seite 1 DEUTSCH SUN Inverter Handbuch Rev 00 05/2022...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    SUN Inverter Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise ......................... 1 2. Allgemeine Beschreibung ......................2 2.1. Wechselrichter ....................... 2 2.2. Solar-Laderegler ......................2 2.3. Schalter ON/OFF/CHARGER-ONLY (EIN / AUS / NUR LADEGERÄT) ..........2 2.4. LED-Diagnose und Überwachung ..................2 2.5. Die VictronConnect App ....................3 2.6.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    SUN Inverter Handbuch 1. Sicherheitshinweise Allgemeines Lesen Sie zuerst die mit diesem Produkt gelieferte Dokumentation, und machen Sie sich mit den Sicherheitskennzeichnungen und Sicherheitshinweisen vertraut, bevor Sie das Produkt verwenden. Dieses Produkt wurde in Übereinstimmung mit entsprechenden internationalen Normen und Standards entwickelt und erprobt. Nutzen Sie das Gerät nur für den vorgesehenen Anwendungsbereich.
  • Seite 4: Allgemeine Beschreibung

    SUN Inverter Handbuch 2. Allgemeine Beschreibung 2.1. Wechselrichter Bewährte Zuverlässigkeit Die Wechselrichter verwendet eine vollständige Überbrückung mit einer Ringtransformatorentopologie, die sich seit Jahren bewährt hat. Er ist kurzschlussfest und vor Überhitzung (ob nun durch Überlastung oder durch die Umgebungstemperatur hervorgerufen) geschützt. Hohe Einschaltleistung Diese wird zum Einschalten von Lasten wie zum Beispiel Spannungskonverter für LED-Lampen, Glühlampen oder Elektrowerkzeugen benötigt.
  • Seite 5: Die Victronconnect App

    SUN Inverter Handbuch • Überhitzungswarnung oder -alarm • Warnung oder Alarm bei niedriger Batteriespannung. • Warnung oder Alarm bei hoher Gleichstrombrummspannung. Zusätzliche Parameter können über VictronConnect überwacht werden: • Wechselrichter-Status. • Batteriespannung. • Wechselstromausgangsspannung. • Prozentsatz der nominalen Wechselstromlast. • Solarstrom und -spannung. •...
  • Seite 6: Temperatursensor

    SUN Inverter Handbuch • Über ein GX-Gerät und/oder das VRM-Portal (optional). Für weitere Informationen siehe Kapitel Anschluss der Fernbedienung [7]. 2.9. Temperatursensor Für das temperaturkompensierte Laden oder die Erkennung niedriger Temperaturen kann ein kabelgebundener Temperatursensor, der Temperatursensor Quattro, MultiPlus und das GX-Gerät oder ein drahtloser Temperatursensor, der Smart Battery...
  • Seite 7: Installation

    SUN Inverter Handbuch 3. Installation • Dieses Produkt darf nur von einer qualifizierten Elektrofachkraft installiert werden. • Achten Sie bei der Installation darauf, dass der Anschluss für die Fernsteuerung mit Drahtbrücke entfernt wird (oder schalten Sie ggf. den ferngesteuerten Ein/Aus-Schalter aus), um sicherzustellen, dass der Wechselrichter nicht unerwartet eingeschaltet werden kann.
  • Seite 8: Elektrische Installation

    SUN Inverter Handbuch Montageart Empfohlen? IP-Nenn-Leistung Anmerkungen Deckenmontage (umgedreht). Nein Sockelmontage IP21 Vertikale Wandmontage, IP20 Beachten Sie, dass durch die Ventilator an der Unterseite. Lüftungsöffnungen an der Oberseite möglicherweise kleine Gegenstände oder Staub in den Wechselrichter fallen können. Vertikale Montage, Lüfter oben. Nein Horizontale Wandmontage.
  • Seite 9: Anschluss Gehäuse An Erdung

    SUN Inverter Handbuch Der Wechselrichter verfügt über keine Sicherung im Wechselstromausgang. Die Wechselstromverkabelung ist durch einen schnell wirkenden Strombegrenzer im Falle eines Kurzschlusses und einer Überlastungserkennung geschützt, die die Eigenschaften einer Sicherung nachahmt (d. h. schnellere Abschaltung bei größerer Überlastung). Es ist wichtig, dass Sie die Verkabelung entsprechend der Nennleistung des Wechselrichters richtig dimensionieren.
  • Seite 10: Anschluss An Ein Bms

    SUN Inverter Handbuch Anschluss an ein BMS Der ferngesteuerte Anschluss kann verwendet werden, um den Wechselrichter und sein Solarladegerät von einem BMS (Battery Management System) für Lithiumbatterien aus zu steuern: • Wenn sowohl der Anschluss H (links) als auch der Anschluss L (rechts) potentialfrei oder auf Erdung (0V) gezogen sind, sind der Wechselrichter und das Solarladegerät ausgeschaltet.
  • Seite 11: Ve.direct-Verbindung

    SUN Inverter Handbuch Wenn ein externer Batteriesensor verwendet wird, schließen Sie den Temperatursensor auf folgende Weise an: 1. Schließen Sie den M8-Kabelschuh des Temperatursensors an einen der Batterieanschlüsse an. 2. Entfernen Sie die Drahtschleife vom Anschluss der Fernbedienung. 3. Verbinden Sie das negative (schwarze) Kabel mit dem Anschluss H (links) der Fernbedienung. 4.
  • Seite 12 Positive (rote) und negative (schwarze) Gleichstromverkabelung. Weitere Informationen zur Verkabelung finden Sie im Buch „Wiring Unlimited“. Wechselstromverkabelung. Gleichstromsicherung. Victron Energy bietet eine breite Auswahl an Gleichstromsicherungen und Sicherungshaltern an. Informationen zu den Sicherungswerten finden Sie in den Handbüchern oder im Buch „Wiring...
  • Seite 13: Konfiguration

    SUN Inverter Handbuch 4. Konfiguration Der Wechselrichter ist mit den werkseitigen Standardeinstellungen einsatzbereit (siehe Kapitel Technische Angaben [29]). Der Wechselrichter kann über die VictronConnect App konfiguriert werden. Stellen Sie die Verbindung mit einem Smartphone oder Tablet über Bluetooth oder mit einem Computer über USB und eine VE.Direct zu USB-Schnittstelle her.
  • Seite 14: Dynamische Abschaltung

    SUN Inverter Handbuch Batteriespannung Abschalten bei schwacher Neustart und Alarm bei Laden erkannt Batterie schwacher Batterie Standardeinstellung: Standardeinstellung: 9,3 V Standardeinstellung: 10,9 V 14 V 12 V Bereich: 0-100 V Bereich: 0-100 V Bereich: 0-100 V Standardeinstellung: Standardeinstellung: 18,6 V Standardeinstellung: 21,8 V 28,0 V 24 V...
  • Seite 15: Batterieeinstellungen

    SUN Inverter Handbuch VictronConnect App zeigt die Einstellungen für die „dynamische Abschaltung“ an 4.4. Batterieeinstellungen Max charge current (Maximaler Lade-Strom): Mit dieser Einstellung wird der maximale Ladestrom der Batterie festgelegt. Standardmäßig wird der maximale Ladestrom des Solarladegerätes eingestellt. Mit dieser Einstellung können Sie den Ladestrom reduzieren, z. B. wenn eine kleinere Batteriebank verwendet wird, die einen geringeren Ladestrom erfordert.
  • Seite 16: Einstellungen Für Den Batterieladealgorithmus

    SUN Inverter Handbuch • Erstellen, Ändern oder Löschen einer benutzerdefinierten Voreinstellung. Diese Einstellung verwendet werkseitig vordefinierte Voreinstellungen für eine Vielzahl von Batterietypen. Diese vordefinierten Ladealgorithmen sind für fast alle Anlagen geeignet. Außerdem können benutzerdefinierte Batterievoreinstellungen erstellt werden. Im Kapitel Anpassen des Batterieladealgorithmus finden Sie eine Erklärung diesbezüglich.
  • Seite 17 SUN Inverter Handbuch Konstantspannung Mit dieser Einstellung wird die Konstantspannung festgelegt. Adaptive Absorptionszeit Diese Einstellung aktiviert oder deaktiviert die adaptive Konstantspannungszeit. • Wenn dies deaktiviert ist: Die Länge der Konstantspannungsphase ist jeden Tag gleich und wird durch die Einstellung „Maximum absorption time“ (Maximale Konstantspannungszeit) bestimmt, sofern genügend Solarstrom vorhanden ist. Achten Sie darauf, dass diese Option möglicherweise zu einer Überladung Ihrer Batterien führen kann, insbesondere bei Bleibatterien und wenn nur oberflächliche tägliche Entladungen stattfinden.
  • Seite 18: Ausgleichsstoppmodus

    SUN Inverter Handbuch Hiermit wird der Offset für die Re-Bulk-Spannung eingestellt. Mit dieser Offset-Spannung wird bestimmt, wann die Ladeerhaltungsphase stoppt und die Konstantstromphase wieder beginnt, d. h. der Ladezyklus wird zurückgesetzt und beginnt wieder bei der ersten Ladestufe. Die Re-Bulk-Spannung wird berechnet, indem der Offset der Re-Bulk-Spannung zur Einstellung der niedrigsten Spannung addiert wird (normalerweise ist dies die Ladeerhaltungsphase).
  • Seite 19 SUN Inverter Handbuch Viele Batterietypen benötigen unter warmen Betriebsbedingungen eine niedrigere und unter kalten Betriebsbedingungen eine höhere Lade-Spannung. Der konfigurierte Koeffizient wird in mV pro Grad Celsius für die gesamte Batteriebank und nicht pro Zelle angegeben. Die Basistemperatur für die Kompensation beträgt 25 °C (77 °F). Das folgende Diagramm zeigt das Verhalten der Konstantspannung und der Erhaltungsladespannung bei verschiedenen Temperaturen.
  • Seite 20: Ve.smart-Netzwerk

    SUN Inverter Handbuch 4.5. VE.Smart-Netzwerk Mit dem VE.Smart-Netzwerk können verschiedene Produkte, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, Daten über Bluetooth austauschen. VE.Smart ist speziell für kleinere Anlagen geeignet, in denen kein GX-Gerät installiert ist. Wenn das Solarladegerät Teil eines VE.Smart-Netzwerks ist, kann es Daten empfangen oder mit den folgenden Geräten kommunizieren: •...
  • Seite 21: Einrichtung Des Ve.smart-Netzwerks

    SUN Inverter Handbuch 4.5.1. Einrichtung des VE.Smart-Netzwerks Hinweise zum VE.Smart-Netzwerkdesign: Es kann nur ein Gerät im Netzwerk vorhanden sein, das die Batteriespannung und/oder die Temperatur der Batterie überträgt. Es ist nicht möglich, einen Batteriewächter zusammen mit einem Smart Battery Sense oder mit mehreren dieser Geräte zu verwenden.
  • Seite 22: Mehr Informationen

    SUN Inverter Handbuch Wenn Sie überprüfen möchten, ob ein einzelnes Gerät mit dem Netzwerk kommuniziert, klicken Sie im Hauptbildschirm auf das VE.Smart-Symbol neben dem Solarregler. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem der Verbindungsstatus und die gemeinsamen Parameter angezeigt werden. Pop-up-Fenster des VE.Smart-Netzwerks Wenn Sie überprüfen möchten, ob alle Geräte aktiv mit demselben VE.Smart-Netzwerk kommunizieren, navigieren Sie zur Einstellungsseite eines der vernetzten Geräte und klicken Sie auf „VE.Smart networking“...
  • Seite 23: Einstellungen Auf Standard Zurücksetzen

    SUN Inverter Handbuch • Klicken Sie auf das Symbol mit den 3 Punkten in der rechten oberen Ecke. • Wählen Sie „Product settings“ (Produkteinstellungen) aus dem Menü. • Im Bereich Firmware werden die Firmware-Version und eine Schaltfläche zur Durchführung einer Firmware-Aktualisierung angezeigt.
  • Seite 24: Betrieb

    SUN Inverter Handbuch 5. Betrieb 5.1. Wechselrichter Der Wechselrichter kann über diese Methoden eingeschaltet werden: • Schalter ON/OFF/CHARGER-ONLY. • Die VictronConnect App. • Ferngesteuerter Anschluss mit Drahtschleife. • Fernschalter, der an den Anschluss der Fernbedienung angeschlossen ist (optional). • VE.Direct Phoenix-Wechselrichter-Bedienpaneel, das an den Anschluss für die Fernbedienung angeschlossen ist (optional). •...
  • Seite 25: Definitionen Der Betriebs- Und Alarm-Leds Und Fehlerbehebung

    SUN Inverter Handbuch 5.3. Definitionen der Betriebs- und Alarm-LEDs und Fehlerbehebung LEDs: LED-Verhalten Betriebsmodus Fehlerbehebung Überprüfen Sie den ON/OFF/ECO-Schalter: er sollte in der Position „ON“ oder „ECO“ stehen. Um zu prüfen, ob der Wechselrichter betriebsbereit ist, drehen Sie den Schalter auf „OFF“...
  • Seite 26 SUN Inverter Handbuch LEDs: LED-Verhalten Betriebsmodus Fehlerbehebung Warnung bei niedriger Batteriespannung. Laden Sie die Batterie auf und/oder schalten Sie die Wechselstromlasten aus. Die Batteriespannung ist unter den Grüne Betriebs- Prüfen Sie auch, ob alle Kabelverbindungen Wert für „Low battery alarm“ (Alarm LED leuchtet.
  • Seite 27: Beschreibung Der Status-Led

    SUN Inverter Handbuch LEDs: LED-Verhalten Betriebsmodus Fehlerbehebung Warten Sie, bis der Wechselrichter abgekühlt ist. Der Wechselrichter schaltet sich Grüne Betriebs- automatisch wieder ein, wenn die LED blinkt mit Innentemperatur auf einen akzeptablen einem schnellen Hochtemperaturalarm. Wert gesunken ist. Doppelimpuls. Der Wechselrichter hat sich Prüfen Sie die Umgebung des Rote ALARM- aufgrund der hohen Temperatur...
  • Seite 28: Schutz Und Automatische Neustarts

    SUN Inverter Handbuch LED-Verhalten Betriebsmodus Batterie Gelbe Status-LED Das Solarladegerät lädt die Dies ist der letzte Teil des Ladevorgangs. leuchtet. Batterie und befindet sich in der Die Batterie ist voll geladen. Die Ladeerhaltungsphase*. Ladespannung wurde reduziert. *) Eine Erklärung des Ladealgorithmus finden Sie im Kapitel Solar-Ladegerät [22].
  • Seite 29: Überwachung Über Victronconnect

    SUN Inverter Handbuch 5.6. Überwachung über VictronConnect Die VictronConnect App kann zur Überwachung des Wechselrichters verwendet werden. VictronConnect App. Informationen zur Verbindung finden Sie im Kapitel Die VictronConnect App [3] und/oder im Handbuch zu VictronConnect, das Sie auf der Informationsseite zur VictronConnect App finden.
  • Seite 30 SUN Inverter Handbuch Beispiel für die Anzeigen des GX von links nach rechts: Systemanzeige, Geräteliste und Anzeige des Wechselrichters. Wenn das GX-Gerät mit dem Internet verbunden ist, kann der Wechselrichter über das VRM-Portal aus der Ferne überwacht werden. Für weitere Informationen über das VRM-Portal finden Sie auf der Informationsseite VRM –...
  • Seite 31: Technische Angaben

    SUN Inverter Handbuch 6. Technische Angaben 6.1. Technische Daten des SUN.Wechselrichters SUN-Wechselrichter 12/250 24/250 WECHSELRICHTER Kontinuierliche Leistung bei 25 °C 250 VA Kontinuierliche Leistung bei 25 °C 200 W Kontinuierliche Leistung bei 40 °C 175 W Spitzenleistung 400 W Ausgang Wechselspannung 230 VAC +/- 3 % Ausgang Wechselstromfrequenz (einstellbar) 50 Hz oder 60 Hz +/- 0,1 %...
  • Seite 32 SUN Inverter Handbuch SUN-Wechselrichter 12/250 24/250 Material Farbe Stahlgehäuse und Plastikabdeckung (BLUE RAL 5012) Batterieanschlüsse Schraubenklemmen Maximaler Querschnitt des Batteriekabels 10 mm² oder AWG 8 PV-Anschlussklemmen Schraubenklemmen Maximaler Querschnitt des PV-Kabels 4 mm oder AWG 12 230 V: Schuko (CEE 7/4), IEC-320 (Stecker mitgeliefert) Standard Wechselstromausgänge UK (BS 1363), AU/NZ (AS/NZS 3112) 120 V: Nema5-15R, NEMA GFCI (2x Nema5-15R mit GFCI)
  • Seite 33: Anhang

    SUN Inverter Handbuch 7. Anhang 7.1. Wechselstromanschluss Der Wechselrichter ist mit einer IEC-320-Steckdose ausgestattet. Wechselstromanschluss Wechselspannung Bild IEC-320 (Stecker 230 V enthalten) 7.2. Übersicht der Anschlüsse Beschreibung Batterieanschlüsse PV-Anschlüsse VE.Direct-Verbindung Anschluss zum ferngesteuerten Ein-/Ausschalten Anschluss Gehäuse an Erdung LEDs: ON/OFF/CHARGER-Schalter 7.3.
  • Seite 34 SUN Inverter Handbuch Nach Entfernen der Kunststoffabdeckung ist ein interner PE-Draht zugänglich, der zur Verbindung des Nullleiters mit dem Gehäuse dient. Sie benötigen einen T10-Drehmomentschraubendreher, um die vier Schrauben der Kunststoffabdeckung zu lösen. In den Bildern unten sind die beiden möglichen Verkabelungen des PE-Kabels dargestellt: 1.
  • Seite 35: Maße

    SUN Inverter Handbuch 7.4. Maße Dimension Drawing - Sun Inverter SIN121251100 Sun Inverter 12/250-15 IEC SIN241251100 Sun Inverter 24/250-10 IEC 45.4 R2.6(4x) Dimensions in mm 161.3 Seite 33 Anhang...

Diese Anleitung auch für:

Sun 24/250

Inhaltsverzeichnis