Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SynScan V4 GoTo-Handsteuerung
Francais
u
Pour obtenir le manuel d'utilisation complet,
veuillez vous rendre sur le site Web OrionTele-
scopes.eu/fr et saisir la référence du produit dans
la barre de recherche.
v
Cliquez ensuite sur le lien du manuel
d'utilisation du produit sur la page de description
du produit.
Deutsche
u
Wenn Sie das vollständige Handbuch einsehen
möchten, wechseln Sie zu OrionTelescopes.de,
und geben Sie in der Suchleiste die Artikelnum-
mer der Orion-Kamera ein.
v
Klicken Sie anschließend auf der Seite mit den
Produktdetails auf den Link des entsprechenden
Produkthandbuches.
Español
u
Para ver el manual completo, visite
OrionTelescopes.eu y escriba el número de
artículo del producto en la barra de búsqueda.
v
A continuación, haga clic en el enlace al
manual del producto de la página de detalle del
producto.
Italiano
u
Per accedere al manuale completo, visitare
il sito Web OrionTelescopes.eu. Immettere the
product item number nella barra di ricerca
v
Fare quindi clic sul collegamento al manuale
del prodotto nella pagina delle informazioni sul
prodotto.
E i n U n t e r n e h m e n i m A r b e i t n h m e r h a n d
Copyright © 2022 Orion® Telescopes & Binoculars. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses gedruckten Begleitmaterials oder dessen Inhalts
darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Orion Telescopes & Binoculars vervielfältigt, kopiert, verändert oder angepasst werden.
BEDIENUNGSANLEITUNG
Kundendienst:
www.OrionTelescopes.com/contactus
Unternehmenszentrale:
89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA
IN 526 Rev. A 03/14

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Orion SynScan V4 GoTo

  • Seite 1 E i n U n t e r n e h m e n i m A r b e i t n h m e r h a n d Copyright © 2022 Orion® Telescopes & Binoculars. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses gedruckten Begleitmaterials oder dessen Inhalts darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Orion Telescopes &...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Table of Contents Übersicht und Betriebsmodi ....3 5.12 Anzeigen der Position ....... 17 Tastaturbelegung und Anschlüsse .
  • Seite 3: Übersicht Und Betriebsmodi

    1. Übersicht und Betriebsmodi Die SynScan V4 GoTo-Handsteuerung ermöglicht ein einfaches, computergestütztes Auffinden von Tausenden von Objekten am Nachthimmel zur Beobachtung mit Ihrem Teleskop. Dazu gehören Planeten, Nebel, Sternhaufen, Galaxien und vieles Display mehr. Die SynScan-Handsteuerung ermöglicht, zusammen mit den optischen Encodern und elektronischen Antriebsmotoren Ihrer GoTo-Montierung, ein automatisches Ausrichten des Teleskops auf ein bestimmtes Objekt.
  • Seite 4: Schwenken Mit Den Navigationstasten

    1.2 Schwenken mit den Navigationstasten Montierungen unterschiedlich. Bei den meisten Montierungen Die vier großen Navigationstasten (Abbildung 1a) lassen die von Orion ist sie höher als 800X (3,4 Grad/Sek.). Montierung folgende Schwenkbewegungen durchführen: • Die linke und rechte Taste steuern die Bewegung auf der...
  • Seite 5: Synscan-Betriebsmodi

    Sie den Netzschalter an der Montierung auf Im Modus für einfache Nachführung muss die Handsteuerung „ON (EIN)“ schalten und die Initialisierung über die SynScan- mit einer Orion GoTo-Montierung verbunden sein. Die Montier- Handsteuerung starten. ung muss vor dem Einschalten in eine geeignete „Home Posi- 1.
  • Seite 6 Einstellen der Ausgangsposition verfügen, z. B. angegeben werden (z. B. Breite = 36,95 N), müssen Sie diese die Orion HDX110 EQ-G-Montierung. So gehen Sie vor: Werte in Grad und Bogenminuten umrechnen (z. B. Breite 36,95 N = Breite 36°57' N). Ein Grad hat 60 Bogenminuten.
  • Seite 7: Goto Star-Ausrichtung

    3. GoTo Star-Ausrichtung • Drücken Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“ , um die Eingabe zu bestätigen und mit dem nächsten Schritt fortzufahren. Damit Ihr GoTo-Teleskop Objekte am Himmel genau lokalisieren 6. Anzeigen der Position des Polarsterns im Verhältnis zum und sich darauf ausrichten kann, muss es zunächst an bekannten Positionen (Sternen) am Himmel ausgerichtet werden.
  • Seite 8 In den meisten Fällen ist die 3-Stern-Ausrichtung die genaueste N (0˚) der drei Ausrichtungsmethoden. Die 1-Stern-Ausrichtung ist am wenigsten genau, kann jedoch für gelegentliche Beobachtungen ausreichend sein. (315˚) (45˚) 3-Stern-Ausrichtung Wenn auf dem Display „Choose 1st Star (1. Stern auswählen)“ angezeigt wird, wählen Sie mit Hilfe der Bildlauftasten aus der Liste mit Sternnamen einen Stern aus, mit dem Sie vertraut sind.
  • Seite 9: Ausrichtungsmethoden Für Azimutale Montierungen

    Wenn auf dem Display „Alignment Failed (Ausrichtung hellsten Sterne dieser Region angezeigt wird. Bei der 2-Stern- fehlgeschlagen)“ angezeigt wird, muss der Ausrichtung ist die Liste der in Frage kommenden Sterne nicht nach Himmelsregionen gruppiert. Ausrichtungsvorgang erneut durchgeführt werden. Schalten Sie dazu die Montierung mit dem Netzschalter Für den Neuling, der sich nicht mit dem Nachthimmel und den aus und wieder ein.
  • Seite 10 Sterns in der ersten Zeile und die ungefähre Position des Ausrichtungssternen, desto höher ist die Genauigkeit der Sterns (ausgehend vom Datum und der Uhrzeit, die Sie Ausrichtung. Sobald Sie den zweiten Ausrichtungsstern bei der Erstinstallation eingegeben haben) in der zweiten ausgewählt haben, drücken Sie die Taste „ENTER Zeile angezeigt (Abbildung 3).
  • Seite 11: Tipps Zum Verbessern Der Genauigkeit Der Ausrichtung

    3.5 Tipps zum Verbessern der Genauigkeit der • Wählen Sie einen Ausrichtungsstern mit kleinerer Deklination. Ausrichtung Dadurch können Sie im Okular des Teleskops eine höhere Okular Auflösung bei der Bewegung auf der RA-Achse erreichen. • Verwenden Sie ein Fadenkreuzokular, um die gewählten •...
  • Seite 12: Finden Von Objekten

    4. Finden von Objekten • Objekte im Messier-Katalog sind von 1 bis 110 nummeriert. Sie können auf mehrere populäre Kataloge mit Himmelskörpern • Objekte im NGC-Katalog sind von 1 bis 7840 zugreifen, die in der SynScan-Handsteuerung gespeichert sind nummeriert. und die Teleskopmontierung automatisch ein bestimmtes Objekt •...
  • Seite 13: Bekannte Sterne, Doppelsterne Und Variable Sterne

    wir wissen, dass er nicht mehr offiziell zu den Planeten Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“ , um die Eingabe zu zählt!) und „Moon (Mond)“ . Wählen Sie ein Objekt und bestätigen (z. B. „SAO 023825“). drücken Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“ . Hinweis: Der SAO-Katalog in der SynScan-Handsteuerung Wenn das ausgewählte Objekt zur gegebenen Zeit nicht enthält lediglich eine Teilmenge des gesamten SAO-Katalogs.
  • Seite 14: Konfigurieren Der Handsteuerung Und Der Montierung

    Koordinaten für einen Landobjekt einzugeben. Wenn Handsteuerung. Nachfolgend sehen Sie eine Liste der "RA-DEC" (RA-DEK) gewählt wird, zeigt der Bildschirm verfügbaren Funktionen mit ihrem jeweiligen Zweck. Drücken Sie die Koordinaten an, auf die das Teleskop gerade gerichtet die Tasten MENU (MENÜ) oder UTILITY (HILFSFUNKTIONEN), ist.
  • Seite 15: Nachführgeschwindigkeit

    Sie die Zifferntasten, um an der Cursor-Position den Wert Einige parallaktische Montierungen oder parallaktische/ für den Spielausgleich auf der Azimut- oder RA-Achse azimutale Dualmodus-Montierungen von Orion sind eigens für einzugeben. Drücken Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“ , die Astrofotografie mit einer Autoguider-Schnittstelle ausgestattet.
  • Seite 16: Aktivieren/Deaktivieren Des Hilfs-Encoders

    • Bei azimutalen Montierungen oder im azimutalen 5.7 Aktivieren/Deaktivieren des Hilfs-Encoders Modus muss die Höhe des Sterns weniger als 75 Einige Teleskope und Montierungen von Orion sind mit Hilfs- Grad betragen oder innerhalb der vom Benutzer Encodern auf den Hauptachsen ausgestattet, die dafür sorgen, festgelegten Schwenkgrenzen liegen (Kapitel 5.6).
  • Seite 17: Erneutes Ausrichten Der Montierung

    Rufen Sie das Menü „UTILITY FUNCTION (HILFSFUNKTIONEN) / Show Information (Informationen anzeigen) / Version (Version)“ Diese Funktion gilt nur für bestimmte Montierungen von Orion, auf und drücken Sie die Taste „ENTER (EINGABE)“ . Verwenden die mit Polsucher mit variabler Helligkeit ausgestattet sind.
  • Seite 18: Synchronisieren Der Encoder

    ein beliebiges Objekt zu identifizieren, auf das das Teleskop abgeschlossen)“ angezeigt. Drücken Sie eine beliebige ausgerichtet ist. Taste, um den Vorgang zu beenden. Zentrieren Sie das zu identifizierende Objekt im Okular 6.3 Einstellen einer Parkposition für das des Teleskops. Teleskop Wenn die Montierung nach der Verwendung nicht bewegt wurde, Drücken Sie die Schnellzugriffstaste „ID können Sie das Teleskop „parken“...
  • Seite 19: Kamerasteuerung

    Gehen Sie nach einer der folgenden Methoden vor, um Hinweis zur Verwendung des SNAP-Anschlusses an die PAE-Kalibrierung zu starten: der Montierung: Einige Montierungen von Orion, z. B. • Drücken Sie die Schnellzugriffstaste „UTILITY die Montierungen Atlas Pro AZ/EQ-G und HDX110 (HILFSFUNKTIONEN)“ , rufen Sie das Untermenü...
  • Seite 20: Periodische Fehlerkorrektur (Pec) Bei Eq-Montierungen

    (Belichtungszeit)“ oder „Repeats (Wiederholungen)“ auf „0“ kompensiert. sezten. Montierungen von Orion verfügen je nach Modell über zwei Wenn Sie mit dem Einstellen der Parameter für Ihre verschiedene Arten von PEC. Die erste ist eine softwaregestützte Aufnahmen fertig sind, drücken Sie die Taste „ESC PEC (SPEC), die bei den Montierungen Orion SkyView Pro (ZURÜCK)“...
  • Seite 21: Kalibrieren Des Versatzes Der Automatisch Eingestellten Ausgangsposition

    Sie die linke oder rechte Navigationstaste drücken) eingestellten Ausgangsposition parallel zu einer der Linien des Fadenkreuzes verläuft. Die Orion HDX110 EQ-G Montierung hat eine Auto-Home- Zentrieren Sie den Stern dann auf dem Fadenkreuz des Funktion, die die Montierung automatisch nach dem Einschalten Okulars.
  • Seite 22: Poljustierung Ohne Polsucher

    Nach der 1-Stern-Ausrichtung wird auf dem Display der NUR den Mechanismus zur Höheneinstellung an der Handsteuerung „Update H.P.O.? 1) No 2) Yes (Versatz Montierung (verwenden Sie NICHT den Mechanismus der Ausgangsposition aktualisieren? 1) Nein 2) Ja)“ zur Azimut-Einstellung und verwenden Sie NICHT die angezeigt.
  • Seite 23: Pc-Direktmodus

    Teleskops oder der Montierung enthaltene serielle Kabel (RJ-12 Display wird „SynScan Update (SynScan-Update)“ auf DB-9) mit dem Computer. angezeigt. Lassen Sie die Tasten „0“ und „8“ los. Führen Sie auf dem Computer die Datei 7.2 PC-Direktmodus „SynScanFirmwareLoader.exe“ aus. In Abbildung 4 Der PC-Direktmodus ist ein spezieller Modus für die Verwendung sehen Sie das Anwendungsfenster.
  • Seite 24: Verwenden Eines Synscan-Gps-Moduls

    versuchen Sie es erneut!“ angezeigt. Schließen Sie das Fenster und schalten Sie die Handsteuerung aus. Dann wiederholen Sie die Firmware-Aktualisierung erneut. Wenn der Aktualisierungsvorgang im Laufe der Aktualisierung fehlschlägt, drücken Sie die Taste „SETUP (EINSTELLUNGEN)“ auf der SynScan-Handsteuerung und stellen Sie eine andere Übertragungsgeschwindigkeit ein: „Mi“...
  • Seite 25: Anhang A: Synscan-Menüstruktur

    Anhang A: SynScan-Menüstruktur Zugriff auf Menüs Auf die Menüs der SynScan-Handsteuerung kann erst Start ausgewählt wird). Sie können die Tasten „ESC (ZURÜCK)“ , nach der Initialisierung bzw. nach Durchlaufen der GoTo- „ENTER (EINGABE)“ und die beiden Bildlauftasten verwenden, Ausrichtungsroutine zugegriffen werden (sofern diese beim um im Menü...
  • Seite 26: Anhang B: Beseitigen Des Konusfehlers

    Abbildung 5. a) Ausrichten des Fadenkreuzes eines Okulars anhand der Bewegung der Sterne auf der RA-Achse. Passen Sie die Ausrichtung des Teleskops auf der Dek-Achse (mit der Handsteuerung) an, um den Stern auf dem Fadenkreuz auf der RA-Achse zu zentrieren. Anhang B: Beseitigen des Abweichungen auf der RA-Achse auftreten (d.
  • Seite 27 Abbildung 6. a) b)  Die Gegengewichtsstange ist horizontal ausgerichtet und das Teleskop weist in nördliche Richtung. Drehen Sie die Montierung um 180 Grad um die RA-Achse. Polarstern in Ihrem Polsucher zentrieren, sofern dieser bringt. Dadurch erfahren Sie, in welche Richtung Sie das genau an der Montierung ausgerichtet ist.
  • Seite 28: Anhang C: Synscan-Selbstdiagnose

    13. Wiederholen Sie die Schritte 8 und 9, um zu überprüfen, Die Handsteuerung wird eine kurze Zeit lang „SynScan ob der Konusfehler jetzt auf ein akzeptables Maß B.I.T“ anzeigen. verringert wurde. Wiederholen Sie, falls nötig, die Schritte Das LC-Display wird kurz schwarz und dann leer. Dies 10, 11 und 12, bis Polaris im Sichtfeld des Okulars dient der Überprüfung des Displays.
  • Seite 29: Anhang E: Technische Daten

    Anhang E: Technische Daten Unterstützte Modi Parallaktisch und azimutal Objektkataloge Messier, NGC, IC, SAO, Caldwell, Doppelsterne, Variable Sterne, Bekannte Sterne, Planeten Anzeigegenauigkeit Bis zu 5 Bogenminuten RMS Nachführgeschwindigkeit Siderische Geschwindigkeit, Sonnengeschwindigkeit, Mond- geschwindigkeit SPEC oder PPEC Datenbank Mehr als 42.000 Objekte 18 Zeichen, 2 Zeilen Kontrast und Hintergrundbeleuchtung einstellbar Tastatur...
  • Seite 30: Einjährige Eingeschränkte Herstellergarantie

    E i n U n t e r n e h m e n i m A r b e i t n h m e r h a n d Copyright © 2022 Orion® Telescopes & Binoculars. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses gedruckten Begleitmaterials oder dessen Inhalts darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Orion Telescopes &...

Inhaltsverzeichnis