Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Laubbläser (Anbaugerät)
SSBL
Betriebsanleitung
Originalanleitung
Zur sicheren Nutzung des Laubbläsers
● Bitte lesen Sie dieses Handbuch sowie das Handbuch
zum Antriebskopf (separat erhältlich) aufmerksam, um
seinen Inhalt gut verstanden zu haben, bevor Sie mit
dem Laubbläser arbeiten.
● Wenn Sie über kein Handbuch zum Antriebskopf
verfügen, erwerben Sie dies bei Ihrem Händler.
● Bewahren Sie dieses Handbuch und das Handbuch
zum Antriebskopf sorgfältig an einem leicht
zugänglichen Ort auf.
Copyright (C) 2012 NIKKARI Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
Inhalt
Wichtige Informationen ·················· 2
1. Sicherheit ······························ 4
1.1 Warnungen ···································· 4
1.2 Sicherheitsvorkehrungen ·················· 6
Schutzabdeckung ································ 12
1.4 Schutzausrüstung ························· 13
1.5 Lärm ··········································· 13
1.6 Vibration ······································ 13
2. Aufbau ·································14
2.2 Spezifikationen ····························· 15
2.3 Weitere Teile ······································ 15
2.5 Verschleißteile ·································· 16
3. Installation und Einstellung···········17
3.1 Installation ··································· 17
4. Betrieb ·································20
4.1 Transport ····································· 20
4.2 Kontrolle vor dem Einsatz ··············· 22
4.3 Start und Stopp ····························· 23
Betriebs······································· 24
4.5
Einsatzbeispiele ···························· 25
4.6 Nach dem Betrieb ························· 26
5. Pflege ··································27
5.1 Wartung des Laubbläsers ··············· 27
5.2 Anziehen der Mutter ······················ 27
5.3 Removing procedure for foreign
objects inside ······························· 28
5.4 Schmieren ··································· 29
6. Aufbewahrung ·······················30
7. Entsorgung ···························32
8. Fehlersuche ··························33
9. Kundendienst ························34
10. Technische Daten ··················35
(Nur für Europa) ···············36

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Honda SSBL

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Laubbläser (Anbaugerät) SSBL Betriebsanleitung Originalanleitung Inhalt Wichtige Informationen ·················· 2 1. Sicherheit ······························ 4 1.1 Warnungen ···································· 4 1.2 Sicherheitsvorkehrungen ·················· 6 1.3 Sicherheitsvorrichtungen und Schutzabdeckung ································ 12 1.4 Schutzausrüstung ························· 13 1.5 Lärm ··········································· 13 1.6 Vibration ······································ 13 2.
  • Seite 2: Wichtige Informationen

    Wichtige Informationen Verwendungszweck Dieses Produkt (im Weiteren als Anbaugerät bezeichnet) ist darauf ausgelegt, am (separat erhältlichen) Antriebskopf angebracht zu werden, um damit Rasenflächen, Anlagen, Parkplätze und Fußwege von Gras, Laub, kleine Steinen und Sand zu befreien. Der Laubbläser wird dazu an einem von uns zugelassenen Antriebskopf angebracht. Verwenden Sie den Laubbläser nicht für andere Zwecke oder auf andere Weise. Antriebskopf (separat erhältlich) Zubehör Laubbläser...
  • Seite 3: Wichtige Vorsichtsmaßnahmen Für Sicheres Arbeiten

    Wichtige Vorsichtsmaßnahmen für sicheres Arbeiten ● NIKKARI Co., Ltd. (nachfolgend als NIKKARI bezeichnet) kann nicht alle Risiken bei der Handhabung des Laubbläsers vorhersehen. Bedenken Sie aus diesem Grund auch allgemeine Sicherheitmaßnahmen, die nicht in diesem Handbuch und nicht im Handbuch zum Antriebskopf aufgeführt sind, um Unfälle bei der Verwendung des Laubbläsers zu vermeiden. ●...
  • Seite 4: Sicherheit

    1. Sicherheit 1.1 Warnungen Um den Laubbläser richtig zu verwenden, befolgen Sie bitte die Anweisungen in diesem Handbuch. Aufkleber mit Warnhinweisen sind dort angebracht, wo mögliche Gefahren drohen. Die Warnungen in diesem Handbuch und die Aufkleber mit Warnhinweisen werden nach Gefährdungsgrad untergeteilt, wie in der Tabelle unten dargestellt. 1.1.1 Beschreibung der Warnung Signalworte werden in dieser Bedienungsanleitung wie unten dargestellt kategorisiert. Wenn die angegebenen Warnhinweise nicht beachtet werden, können schwere oder tödliche Verletzungen die Folge sein.
  • Seite 5: Position Der Angebrachten Warnhinweisschilder

    1.1.2 Warnetiketten  Warnhinweise für den Umgang mit dem Gerät (a) Dieser Laubbläser wird mit aufgebrachten Aufklebern mit Warnhinweisen geliefert, die auf wichtige zu beachtende Punkte hinweisen. Die Bedeutung der Warnetiketten müssen verstanden und in einer sicheren Umgebung gearbeitet werden, um Unfälle oder technische Probleme zu verhindern.
  • Seite 6: Sicherheitsvorkehrungen

    1.2 Sicherheitsvorkehrungen 1.2.1 Allgemeine Sicherheitsvorkehrungen Bei der Bedienung des Laubbläsers sind zusätzlich zu den folgenden Sicherheitsvorkehrungen die Sicherheitsvorkehrungen des Handbuchs zum Antriebskopf zu beachten. GEFAHR Laubbläser nicht verwenden, wenn Sie müde sind oder unter Einfluss von Alkohol oder Medikamenten stehen. * Sie können sich dann nicht auf die Arbeit konzentrieren oder sind nicht in der Lage den Laubbläser korrekt zu bedienen, was zu Unfällen führen kann.
  • Seite 7: Schutzkleidung

    1.2.2 Schutzkleidung WARNUNG Während der Benutzung oder des Transports des Laubbläsers einen Schutzhelm tragen. * Andernfalls kann es zu Kopfverletzungen kommen. Während der Verwendung des Laubbläsers angemessene persönliche Schutz- ausrüstung tragen. * Andernfalls besteht Verletzungsgefahr. Während der Verwendung des Laubbläsers Schutzbrille tragen. Es ist empfehlenswert, auch einen Gesichtsschutz zu tragen.
  • Seite 8: Vorsichtsmaßnahmen Während Des Betriebs

    ACHTUNG Bei der Arbeit in der Nähe von Fahrzeugen oder Gebäuden herumliegende Objekte (z. B. Steine) aus Arbeitsbereich entfernen. Unbewegliche Sachen mit robusten Planen abdecken oder entsprechende Bereiche meiden. * Bei der Arbeit in der Nähe von Fahrzeugen und Gebäuden können Schäden durch herumliegende Steine u. dgl. verursacht werden. Kontrollieren, ob Hindernisse (leere Büchsen, Drähte, Steine, Bänder o.ä.) den Arbeitsbereich blockieren.
  • Seite 9 WARNUNG Den Laubbläser nicht ununterbrochen über eine lange Zeit verwenden. * Wenn das Gerät für lange Zeit ununterbrochen benutzt wird, kann dies zu vibrationsbe- dingten Durchblutungsstörungen an den Händen führen. Scharfkantige Gegenstände meiden. * Andernfalls besteht Verletzungsgefahr. Den Laubbläser nicht in einem geschlossenen Raum verwenden. * Die Abgase sind gesundheitsschädlich. Den Laubbläser nicht von einer unsicheren Standfläche aus bedienen, wie ei- ner Leiter, einem Baum oder einem Fahrzeugdach.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise Zur Wartung

    1.2.6 Sicherheitshinweise zur Wartung WARNUNG Vor Wartungs-, Reparatur- oder Reinigungsarbeiten stets erst Motor abschalten und Anbaugerät vom Antriebskopf entfernen. * Wenn der Motor unerwartet startet, könnten Hände oder Finger durch rotierende Teile oder Gebläse abgetrennt werden. Keine anderen Wartungsarbeiten durchführen, als die, die in der Bedienungs- anleitung beschrieben werden.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise Zur Aufbewahrung

    WARNUNG Beseitigen Sie Hindernisse und achten Sie beim Transport des Laubbläsers darauf, wo Sie hintreten. * Wenn Sie keine festen Stand haben, kann ein Unfall passieren, weil Sie stolpern oder fallen. Vor dem Transport des Laubbläsers auf der Ladefläche eines LKW u. dgl. erst Anbaugerät vom Antriebskopf entfernen und beide Komponenten anschließend auf Ladefläche fixieren.
  • Seite 12: Sicherheitsvorrichtungen Und

    1.3 Sicherheitsvorrichtungen und Schutzabdeckung 1.3.1 Sicherheitseinrichtungen (Stopp-Vorrichtungen) Um den Laubbläser im Falle eines Unfalls oder einer kritischen Situation zu stoppen, kann das Gerät mittels der Stopp-Vorrichtungen angehalten werden. Der Antriebskopf verfügt über einen Gashebel und Start/Stopp-Schalter als Stopp-Vorrichtungen. Nähere Informationen finden Sie im Handbuch des Antriebskopfs. 1.3.2 Sicherheitsvorrichtungen (Schnellauslöser) Um den Laubbläser im Falle eines Unfalls oder einer kritischen Situation zu stoppen, kann der Schnellauslöser am Hosenträgergurt verwendet werden. Nähere Informationen finden Sie im Handbuch des Antriebskopfs.
  • Seite 13: Schutzausrüstung

    1.4 Schutzausrüstung Bei der Bedienung des Laubbläsers, immer die folgende Schutzkleidung tragen. (a) Helm Schutzhelm (b) Zweckmäßige Arbeitskleidung (Hose und Jacke Schutzbrille Gehörschutz mit langen Ärmeln und Beinen aus robustem Gesichtsschild Material) (c) Sicherheitsschuhe (oder stabile Stiefel mit Arbeitsanzug rutschfester Sohle) (Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen sind empfohlen.) Handschuhe (d) Handschuhe (besonders stabile, rutschfeste...
  • Seite 14: Aufbau

    2. Aufbau 2.1 Name der Teile und ihre Funktion Der Laubbläser ist ein Gerät, das als Anbaugerät an einem Antriebskopf (separat erhältlich) angebracht werden kann. Im Folgenden sehen Sie den Aufbau des Anbaugeräts und Bezeichnungen und Funktionen der Teile. Bezeichnung Beschreibung Getriebe Mit Schneidbereich verbunden. Ändert den Antriebswinkel bei der Kraftübertragung der Antriebswelle, um die Geschwindikeit zu verrin- gern. Luftauslass Luft wird abgeführt.
  • Seite 15: Spezifikationen

    2.2 Spezifikationen ■ Standardspezifikationen Teil Spezifikation Gewicht 2,2kg 2.3 Weitere Teile Nachstehend wird das beiliegende Material aufgeführt. Zum Antriebskopf siehe Handbuch des Antriebskopfs. ■ Beiliegendes Material Betriebsanleitung Rohrkappe (dieses Handbuch) 2.4 Position von Modelcode und Serien-Nr. Diese Bedienungsanleitung ist für Anbaugeräte der gleichen Serie bestimmt. Bestimmen Sie das Modell Ihres Anbaugeräts auf dem Typenschild am Maschinenkörper und lesen Sie die entsprechenden Abschnitte.
  • Seite 16: Verschleißteile

    2.5 Verschleißteile Im Folgenden werden die Verschleißteile des Anbaugeräts aufgeführt. Wenden Sie sich für Ersatzteile an den Händler. Kappe...
  • Seite 17: Installation Und Einstellung

    * Der Aufsatz könnte sich während des Betriebs lösen, was zu einem schweren Unfall führen kann. Das Anbaugerät darf nur an von uns zugelassenen Geräten angebracht werden (siehe unten). Für nähere Informationen siehe nachstehende Tabelle. Hersteller Von uns zugelassener Antriebskopf Thai Honda Manufacturing Co.,Ltd. UMC425E Thai Honda Manufacturing Co.,Ltd. UMC435E Thai Honda Manufacturing Co.,Ltd. UMC425U Thai Honda Manufacturing Co.,Ltd.
  • Seite 18: Ankuppeln

    3.1.2 Ankuppeln Feststellschraube [1] des Antriebskopfs lösen. Außenkante (Überstand) [2] am Ende des Rohrs am Schlitz des Schaftgehäuses [3] ausrichten und bei Etikettenposition [4] einstecken. Sicherstellen, dass der Feststellknopf [5] in der Ausgangsposition eingerastet ist und anschließend Feststellschraube [1] des Antriebskopfs anziehen.
  • Seite 19 3.1.3 Entfernen Feststellschraube [1] des Antriebskopfs lösen. Feststellknopf [5] anheben und drehen. Anschließend kann der Feststellknopf im und gegen den Uhrzeigersinn um 90° gedreht werden. Schaftrohr abziehen [6]. Wenn sich das Schaftrohr nur mit Mühe bewegen lässt, dann so halten, dass sich das Anbaugerät parallel zum Rohr des Antriebskopfs befindet, und dann herausziehen.
  • Seite 20: Betrieb

    4. Betrieb WARNUNG Während der Verwendung des Laubbläsers angemessene persönliche Schutz- ausrüstung tragen. * Andernfalls besteht Verletzungsgefahr. 4.1 Transport WARNUNG Den Laubbläser nicht mit einem Fahrrad oder Motorrad transportieren. * Andernfalls kann der Laubbläser herunterfallen, was zu Verletzungen und Beschädigungen am Gerät führen kann. Beim Transport des Laubbläsers angemessene Kleidung und persönliche Schutzausrüstung tragen.
  • Seite 21 Schutzausrüstung tragen. Für nähere Informationen zur Schutzausrüstung siehe “1.4 Schutzausrüstung". Sicherstellen, dass der Motor ausgeschaltet ist. <Transport des Laubbläsers von Hand> Transport des Kultivators von Hand <Transport per LKW u. dgl.> (1) Anbaugerät vom Antriebskopf entfernen. (2) Laubbläser auf der Ladefläche des LKW ablegen und anschließend auf Ladefläche fixieren.
  • Seite 22: Kontrolle Vor Dem Einsatz

    4.2 Kontrolle vor dem Einsatz GEFAHR Sicherstellen, dass der Laubbläser normal bedient wird und kein Teil fehlt oder defekt ist, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Besonders auf lose Verbindungen, Muttern und Schrauben sowie austretenden Kraftstoff kontrollieren. Andernfalls sind schwere Unfälle möglich. Vor Verwendung des Laubbläsers Folgendes kontrollieren: (a) Die Installation des Anbaugeräts kontrollieren.
  • Seite 23: Start Und Stopp

    4.3 Start und Stopp Der Laubbläser wird vom Antriebskopf angetrieben. Siehe Handbuch des Antriebskopfs. 4.3.1 Starten WARNUNG Der Laubbläser darf nur von einer Person gestartet und bedient werden. * Wenn er von mehr als einer Person bedient wird, besteht die Möglichkeit einer falschen Verwendung und er kann mit einer Person oder Gegenständen in Berührung kommen und einen Unfall verursachen.
  • Seite 24: Vorsichtsmaßnahmen Während Des

    4.4 Vorsichtsmaßnahmen während des Betriebs Beachten Sie beim Betrieb des Laubbläsers sowohl Folgendes als auch “1.2 Allgemeine Sicherheitsvorkehrungen”. ● Wenn Sie während der Arbeit ermüden, machen Sie in jedem Fall eine Pause. Wenn Sie ohne Pause weiter arbeiten, kann der Laubbläser außer Kontrolle geraten. Bei Anspannung durch die anstrengende Arbeit einen Arzt befragen, bevor der Laubbläser bedient wird.
  • Seite 25: Einsatzbeispiele

    Einsatzbeispiele Es folgen einige Einsatzbeispiele für den Laubbläser. ■ Einsatzbeispiel Laubbläser um 5° neigen und von links nach rechts bewegen, um Laub und geschnittenes Gras zusammenzukehren. Luftstrom ■ Verbotene Handlungen ● Gerät maximal in Hüfthöhe verwenden.
  • Seite 26: Nach Dem Betrieb

    4.6 Nach dem Betrieb Führen Sie nach dem Einsatz des Laubbläsers folgende Maßnahmen durch. Start/Stopp-Schalter des Motors auf AUS (O) stellen, um den Motor zu stoppen. Alle Schrauben nachziehen, mit Ausnahme derer zur Vergasereinstellung. Lagern Sie den Laubbläser wie in “6. Lagerung” beschrieben.
  • Seite 27: Pflege

    5. Pflege 5.1 Wartung des Laubbläsers WARNUNG Vor Wartungs-, Reparatur- oder Reinigungsarbeiten stets erst Motor abschalten und Anbaugerät vom Antriebskopf entfernen. * Wenn der Motor unerwartet startet, könnten Hände oder Finger durch rotierende Teile oder Gebläse abgetrennt werden. Keine anderen Wartungsarbeiten durchführen, als die, die in der Bedienungs- anleitung beschrieben werden.
  • Seite 28: Fremdkörper Entfernen

    5.3 Fremdkörper entfernen Motor ausschalten und Anbaugerät vom Antriebskopf entfernen. Den im Lieferumfang des Antriebskopfs enthaltenen L-Schlüssel [1] in die Öffnung [2] des Gehäuseunterteils einführen. Die Mutter [3] mit dem mitgelieferten Ringschlüssel im Uhrzeigersinn lösen. Schraube [4] mit dem im Lieferumfang des Antriebskopfs enthaltenen Ringschlüssel lösen.
  • Seite 29: Schmieren

    5.4 Schmieren GEFAHR Schmierfett außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Schmierfett stets in verschließbaren und besonders gekennzeichneten Behältern auf- bewahren. * Die Einnahme von Schmierfett kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. ACHTUNG Kein Schmierfett in Gewässer, das Meer oder den Boden gelangen lassen. * Dies führt zu Umweltverschmutzung.
  • Seite 30: Aufbewahrung

    6. Aufbewahrung GEFAHR Schmierfett außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Schmierfett stets in verschließbaren und besonders gekennzeichneten Behältern aufbewahren. * Die Einnahme von Schmierfett kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. WARNUNG Wenn das Anbaugerät am Aufhänger der Rohrkappe aufbewahrt wird, Gerät nicht schwingen oder daran ziehen. Oder aber Gerät an einem stabilen Bügel befestigen.
  • Seite 31 Rohrkappe [2] in Öffnung des Schaftrohrs [1] einstecken. Zum Reinigen Handschuhe anziehen. Anbaugerät reinigen. Schmutz oder Flecken mit einem Lappen abwischen. Den Laubbläser nur an folgenden Orten aufbewahren: (a) Verschlossenes Fach (b) An einer höherliegenden, für Kinder und nicht befugte Personen unerreichbaren Stelle (c) An einem trockenen, dunklen Ort...
  • Seite 32: Entsorgung

    7. Entsorgung Bei der Entsorgung die in Ihrer Region gültigen Normen und Vorschriften beachten. Wenden Sie sich bei allen Fragen an den Händler.
  • Seite 33: Fehlersuche

    8. Fehlersuche Im Falle eines Defekts wie in der folgenden Tabelle beschrieben vorgehen. GEFAHR Vor Fehlersuche stets erst Motor abschalten und Anbaugerät vom Antriebskopf entfernen. * Wenn der Motor unerwartet startet, können Hände oder Finger durch rotierende Teile oder Gebläse abgetrennt werden. Problem Ursachen Maßnahmen Der Laubbläser...
  • Seite 34: Kundendienst

    9. Kundendienst Für Reparaturen, Handhabungsinformationen oder Reinigung, wenden Sie sich bitte an den Händler. ■ Reparaturanfragen Wenn ein Problem auftritt, versuchen Sie die Ursache und eine Lösung unter “8. Fehlersuche” zu finden. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich bitte an den Händler. ■ Kontakt für Reparaturen Nehmen Sie für Reparaturen Kontakt mit dem Händler auf, bei dem Sie den Laubbläser gekauft haben. Serien-Nr. (Siehe “2.4 Position der Modellbezeichnung und Serien-Nr.”) in der nachstehenden Tabelle. Sie benötigen diese Seriennummer zur Bestellung von Teilen sowie bei technischen Fragen oder Nachfragen zur Garantie.
  • Seite 35: Technische Daten

    10. Technische Daten Modell SSBL (Europa) SSBL (Australien) Antriebskopf UMC425E UMC435E UMC425U UMC435U Bügel EINHAND EINHAND EINHAND EINHAND Gewicht (ohne Antriebskopf) Länge (ohne Antriebskopf) Vorne m/s Messunsicherheit Gemessene Schwingungsgrenzen (nach EN ISO 22867) Nur für Europa Hinten m/s Messunsicherheit dB(A) Gemessener Schalldruckpegel (nach 2006/42/EC) Nur für Europa...
  • Seite 36: Eu-Konformitätserklärung

    Name und Position des Unterzeichnenden: Hiroshi Sugimoto Präsident Unterschrift des Herstellers Für technische Unterlagen verantwortliche Person Honda Motor Europe Ltd Belgian Branch p/a Honda Motor Europe Ltd – Aalst Office Wijngaardveld 1 (Noord V) B-9300 Aalst (Belgien) Oktober 2012 E1384-0...

Inhaltsverzeichnis