Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

jan kolbe EH 601.1 CN Montage- Und Gebrauchsanleitung

Elektro-einbauherd

Werbung

Montage- und Gebrauchsanleitung
Elektro-Einbauherd
EH 601.1 CN
EH 603.1 CN
EH 610.2 CN
EH 613.2
EH 614.2
EH 601.1
EH 603.1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für jan kolbe EH 601.1 CN

  • Seite 1 Montage- und Gebrauchsanleitung Elektro-Einbauherd EH 601.1 CN EH 603.1 CN EH 610.2 CN EH 613.2 EH 614.2 EH 601.1 EH 603.1...
  • Seite 2: Lieber Kunde

    Lieber Kunde, wir danken Ihnen, für das in uns gesetzte Vertrauen und für den Erwerb eines Jan Kolbe- Einbaugerätes. Das von Ihnen erworbene Gerät ist so konzipiert, dass es den Anforderungen im Haushalt entspricht. Wir bitten Sie die vorliegende Bedienungsanweisung, die Ihnen die Einsatzmöglichkeiten und die Funktionsweise Ihres Jan Kolbe-Einbaugerätes beschreibt, genau zu beachten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Lieber Kunde, ......................2 Sicherheitshinweise ......................4 Geräteabbildung ......................5 Zeitschaltuhr ........................6 Einstellung der Uhrzeit ....................7 Kurzzeitmesser (Timer) ....................7 Abschaltautomatik ......................8 Ein-/ Abschaltautomatik ....................9 Tipps zum Geschirr und Kochen ................. 10 Kochstellen ........................11 Bedienung der Kochstellen ..................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise • Ein unsachgemäßer Elektroanschluss ist gefährlich. Um einen elektrischen Schlag zu ver- meiden, darf der Anschluss nur durch einen konzessionierten Elektroinstallateur erfolgen. • Unqualifizierte Reparaturen sind gefährlich, weil Stromschlag- und Kurzschlussgefahr besteht. Zur Vermeidung von Schäden sollten solche Arbeiten nur vom Elektrofachmann ausgeführt werden.
  • Seite 5: Geräteabbildung

    Geräteabbildung Funktions-Wahlschalter für die Beheizungsarten Backofenkontrolllampe Temperaturregler Kochstellen-Schalter, vorne links Betriebskontrollampe Kochstellen-Schalter, hinten links Kochstellen-Schalter, hinten rechts Kochstellen-Schalter, vorne rechts Wrasenaustritt Backofentürgriff Backofentür mit Sichtfenster Zeitschaltuhr Die grüne Betriebskontrolllampe leuchtet bei eingeschaltetem Gerät. Die gelbe Betriebskontrolllampe leuchtet, wenn die Heizkörper im Backraum in Betrieb sind.
  • Seite 6: Zeitschaltuhr

    Zeitschaltuhr 1 „AUTO” = Automatikanzeige Leuchtet konstant wenn eine Program- mierung vorliegt und blinkt am Ende eines Automatikbetriebes. 2 Anzeige der Stunden 3 Glockensymbol Kurzzeitmesser 4 Kochtopfsymbol d.h. Backofen wird beheizt, falls er durch die Knebel eingeschaltet ist (Normalbe- trieb = Handbetrieb). 5 Allgemeine Betriebsanzeige Das Gerät ist am Netz.
  • Seite 7: Einstellung Der Uhrzeit

    Einstellung der Uhrzeit Kurzzeitmesser (Timer) Vorgehensweise Vorgehensweise • Dauer-Taste und Stop-Taste 1. Kurzzeitmesser-Taste drücken gleichzeitig drücken und gleich anschlie- und mit den +/– Tasten die gewünschte ßend mit den +/– Tasten die Uhrzeit ein- Kurzzeit einstellen. stellen. 2. Nach der Einstellung wird die Kurzzeit •...
  • Seite 8: Abschaltautomatik

    Zeitschaltuhr Korrektur Abschaltautomatik Die Programmierung kann überprüft oder Durch die Abschaltautomatik wird der ein- korrigiert werden: Dauer-Taste kurz geschaltete Backofen automatisch aus- drücken und gegebenenfalls korrigieren. geschaltet. Beispiel: Der Backofen soll sich nach 45 Minuten abschalten. Löschen Vorgehensweise Dauer-Taste kurz drücken und mit der 1.
  • Seite 9: Ein-/ Abschaltautomatik

    Beispiel für Ein-/Abschaltautomatik Ein-/ Abschaltautomatik Die gegenwärtige Uhrzeit ist 10.05 Uhr. Sie 1. Gericht vorbereiten und in den Backofen möchten, dass ein vorbereitetes Gericht um stellen. Betriebsart und Temperatur ein- 12.00 Uhr (= Betriebsende) fertig ist. Die stellen. Garzeit (= Betriebsdauer) im Backofen soll 45 Minuten betragen.
  • Seite 10: Tipps Zum Geschirr Und Kochen

    Tipps zum Geschirr und Kochen Wissenswertes zu den Kochstellen • Die beste Wärmeübertragung findet statt, wenn Topfboden und Kochstelle gleich groß sind und der Topf in der Mitte der Kochstelle steht. • Töpfe und Pfannen dürfen im Durchmes- ser größer als die Kochstelle sein, da sonst größere Wärmeverluste auftreten und Ver- schmutzungen festbrennen können.
  • Seite 11: Kochstellen

    Kochstellen Bedienung der Kochstellen Die Kochstellen werden mit den Schaltern auf der Bedienungsblende in Betrieb gesetzt. Die Symbole über den Schaltern zeigen die Zu- gehörigkeit zu den Kochstellen an. In der Tabelle finden Sie Anwendungs- beispiele für die einzelnen Kennzahlen. Zweikreiskochstelle Das Zuschalten des größeren Heizkreises erfolgt durch Drehen des Kochstellen-...
  • Seite 12: Backofen

    Backofen Backofenknebel Der Backofen wird mit dem Temperaturregler und dem Funktions-Wahlschalter bedient. Mit dem Funktions-Wahlschalter wird die gewünschte Beheizungsart, und mit dem Temperaturregler die Backofen-Temperatur eingestellt. Funktions-Wahlschalter Das Backofeninnere Einhängegitter mit Einschubebenen Beleuchtung (je nach Modell) Ventilator Temperaturregler Grillheizkörper Oberhitzeheizkörper Unterhitzeheizkörper (unter dem Back- ofenboden) : Einschubebenen für Rost, Back-...
  • Seite 13: Die Beheizungsarten

    Die Beheizungsarten Grill-/Bratsystem Grillheizkörper und Ventilator sind in Betrieb. Die- se Betriebsart eignet sich besonders zum Grillen und Braten größerer Fleischstücke sowie zum Gratinieren und Überbacken. Großflächengrill Die oberen Heizkörper sind eingeschaltet. Das Grillen erfolgt durch Infrarotstrahlung bei hoher Temperatur. Diese Betriebsart ist besonders geeignet zum Grillen flacher Fleischstücke, Steaks, Würstchen, Fisch, Scampi, Toastbrote etc.
  • Seite 14: Anwendung

    Anwendung Backen Braten Zum Backen kann die Ober-/Unterhitze oder Zum Braten kann die Ober-/Unterhitze oder die Heißluft verwendet werden. Falls in der Heißluft verwendet werden. Backtabelle keine speziellen Gebäckarten • Geschirr aus Emaille, feuerfestem Glas, angegeben sind, die Angaben zu einer ähn- Ton (Römertopf) oder Gusseisen verwen- lichen Gebäckart wählen.
  • Seite 15: Grillen Und Überbacken

    Grillen und Überbacken Einkochen Zum Grillen und Überbacken den Groß- Zum Einkochen die Heißluft verwenden. flächengrill oder das Grill-/Bratsystem • Das Einkochgut und die Gläser wie üblich verwenden. vorbereiten. Nur handelsübliche Einmach- gläser mit Gummiringen und Glasdeckeln • Vorsicht Verbrennungsgefahr beim Grill- verwenden.
  • Seite 16: Anwendungs-Tabelle

    Anwendung Anwendungs-Tabelle Speise Einschub Temperatur Zeit von unten in °C Minuten Backen Kuchen ca. 55-65 Tortenboden ca. 8-10 Mürbeteig ca. 25-35 Obstkuchen ca. 25-35 Weißbrot aus Hefeteig ca. 25-35 Pizza ca. 20-30 Gemüseauflauf ca. 40-45 Braten Schweinebraten ca.2kg ca. 120 Hackbraten ca.1,5kg ca.
  • Seite 17: Reinigung Und Pflege

    • Zubehör wie Backblech, Fettpfanne, Rost bitte nur handelsübliche Mittel nach Her- usw. mit heißem Wasser und etwas Spül- stellerangabe verwenden. mittel reinigen. Edelstahlflächen können mit dem Jan Kolbe Dampf Clean Funktion Edelstahl-Pflegemittel oder mit anderen Diese Funktion erleichtert das Back- milden Reinigungsmitteln (z.B. Spülmittel)
  • Seite 18: Backofentür Herausnehmen

    Reinigung und Pflege Backofentür herausnehmen Backofentür in die waagerechte Position herunterklappen. Die Bügel auf den beiden Türscharnieren nach vorne vollständig aufklappen. Die Backofentür langsam bis zum Anschlag schließen. Dann die Tür anheben, bis die Scharniere ausrasten. Das Einsetzen erfolgt in umgekehrter Rei- henfolge.
  • Seite 19: Einhängegitter Abnehmen

    Einhängegitter abnehmen Zubehörteile wie Rost und Backblech herausnehmen. Einhängegitter an der Klemmstelle geringfü- gig nach unten drücken (2 in Abb.) und von der Backofenwand wegziehen. Einhängegit- ter nach innen schwenken und oben aushän- gen (1 in Abb.). Einhängegitter einsetzen Die Gitter oben in die Löcher einhängen und nach unten schwenken.
  • Seite 20: Rückwand Mit Katalytischer Beschichtung (Nur Bei Einigen Modellen)

    Reinigung und Pflege Ausbau katalytisches Blech Rückwand mit katalytischer Beschichtung (nur bei einigen Wichtig: Vor Demontage das Gerät vom Netz trennen! Modellen) Die katalytischen Bleche erkennt man an der Zubehör wie Backblech, Rost usw. und die rauhen schwarzen Oberfläche. seitlichen Einhängegitter herausnehmen. Bei normaler Verschmutzung der Bleche Die 4 Schrauben an der Rückwand heraus- müssen sie nicht gereinigt werden, weil sich...
  • Seite 21: Backofenlampe Auswechseln

    Gerätesicherung einschalten. Typ B Was tun bei Problemen? Was tun bei Problemen? Die Geräte-Sicherung löst mehrfach aus Den Jan Kolbe Kundendienst oder einen konzessionierten Elektroinstallateur rufen. Unqualifizierte Reparaturen am Gerät sind gefährlich, weil Stromschlag- und Kurz- Beleuchtung ist ausgefallen schlussgefahr besteht.
  • Seite 22: Montageanleitung

    Montageanleitung Elektroanschluss Kochfeld- Klemmleiste Der elektrische Anschluss darf nur durch Kochfeld- den Kundendienst oder einen zugelasse- Schutzleiter nen Elektroinstallateur erfolgen. Bei falscher Installation werden Teile des Gerätes unter Umständen zerstört. Es be- Netz- Anschluss- steht kein Garantieanspruch! Klemmen Vor dem Anschluss ist zu prüfen, ob die auf dem Typschild angegebene Spannung mit der vorhandenen Netzspannung überein- stimmt.
  • Seite 23: Geräteeinbau

    Geräteeinbau • Die Standsicherheit der Möbel muss DIN 68930 genügen. • An der Einbaunische darf keine Rück- wand vorhanden sein, damit die Lüftung gewährleistet ist. • Das Gerät vor die Nische stellen oder hal- ten und farbige Stecker der Kochmulde bzw.
  • Seite 24: Garantie-Information

    Garantie-Information Garantie-Information Jan Kolbe übernimmt für 2 Jahre nach Erwerb des Produktes alle Kosten für Reparaturen, welche nachweis- lich auf Produktionsfehler zurückzuführen sind. Von der Garantie ausgeschlossen sind Leuchtmittel aller Art sowie Fehler und Folgeschäden, welche aufgrund mangelhafter Abluftleitung und fehlerhafter Montage entstanden sind.

Diese Anleitung auch für:

Eh 603.1 cnEh 610.2 cnEh 613.2Eh 614.2

Inhaltsverzeichnis