Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

®

Bedienungs- / Montageanleitung
Rollladen-Zeitschaltuhr Typ „Thor"
VBD 582-1-D (04.11)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für JAROLIFT thor

  • Seite 1 ® ™  Bedienungs- / Montageanleitung Rollladen-Zeitschaltuhr Typ „Thor“ VBD 582-1-D (04.11)
  • Seite 2: Richtige Verwendung

    Als Hersteller übernehmen wir keine Garantie bei der Verwendung herstellerfrem- der Bauteile und daraus entstehender Folgeschäden. Betreiben Sie den Thor nur in trockenen Räumen. Einsatzbedingungen Für den elektrischen Anschluss muss am Einbauort ein 230 V /50 Hz Stromanschluss mit bauseitiger Freischaltvorrichtung (Sicherung) vorhanden sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. AUFBAU 2. BEDIENELEMENTE 3. LCD-DISPLAY 4. FUNKTIONSHIGHLIGHTS 5. FUNKTIONSBESCHREIBUNG 5.1 Grundfunktion 5.2 Dämmerungsautomatik 5.3 Helligkeitsabhängige Steuerung (Sonnenautomatik) 5.4 Zufallsfunktion (Anwesenheitssimulation) 5.5 Jalousiemodus 5.6 Automatische Sommer- Winterzeitumstellung 5.7 Blockiererkennung 5.8 Hardware-Reset 5.9 Software-Reset (Auslieferungszustand wiederherstellen) 5.10 Datenspeicherung 5.11 Gangreserve der Uhr 6.
  • Seite 4: Aufbau

    - Steuerung, bestehend aus Netzteil und Uhrmodul - Außenrahmen - 2 Schrauben - Bedienungsanleitung - SD-Sensor (nur bei einigen Sets im Lieferumfang enthalten) Die Rollladen-Zeitschaltuhr Typ „Thor“ ist kompatibel zu folgenden Schalter- programmen (Hervorhebungen kompatibel mit Sonnensensor): Hersteller Schalterprogramme BERKER...
  • Seite 5: Bedienelemente

    Bedienelemente 2. Bedienelemente Die Steuerung verfügt über ein Display, vier Tasten, sowie eine Reset- Betätigung auf der Rückseite: Taster LCD-Display manuelle Bedienung des Motors (Auf ) und einstellen von Parametern „+“ Taster manuelle Taster Bedienung des Menü aktivieren Motors (Ab) und und zurück einstellen von navigieren...
  • Seite 6: Lcd-Display

    LCD-Display / Funktionshighlights 3. LCD-Display Wochentage O set (bei Astrozeit) Uhrzeit / Parameter Blockiererkennung Soll-Wert IST-Wert Postleitzahl Wochenprogramm Tipp-Betrieb Fahrtrichtung Kon gurationsmenü Wendeautomatik Automatik-Betrieb Schaltzeitmodi Manuell-Betrieb Zufallsfunktion Sonnenfunktion Schaltzeiten (per SD-Sensor) (nicht verwendet) Dämmerungsfunktion (per ASTRO oder SD-Sensor) 4. Funktionshighlights Einstellbare Blockiererkennung für mechanische Rohrmotoren Manuelle Steuerung durch großzügig ausgelegte AUF/AB -Tasten Einfache Kon guration durch Menügeführte Bedienung...
  • Seite 7: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung 5. Funktionsbeschreibung 5.1 Grundfunktion Die Steuerung dient zur Steuerung von Rollläden/Jalousien bzw. Lamellen durch Anschluss eines Rohrmotors. Der Rohrmotor muss über (mechanische oder elektronische) Endlagenschalter verfügen. Einsatzbedingung Betreiben Sie die Steuerung nur in trockenen Räumen. Für den elektrischen Anschluss muss am Einbauort ein 230 V /50 Hz Stromanschluss mit bauseitiger Freischaltvorrichtung (Sicherung) vorhanden sein.
  • Seite 8: Helligkeitsabhängige Steuerung (Sonnenautomatik)

    Funktionsbeschreibung 5.3 Helligkeitsabhängige Steuerung (Sonnenautomatik) Die Sonnenautomatik ermöglicht es, zusammen mit dem Lichtsensor eine helligkeitsabhängige Steuerung des Rollladens. Dazu wird der Lichtsensor an der Fensterscheibe befestigt und über einen Stecker mit der Steuerung verbunden. Lichtsensor (SD-Sensor) anschließen Funktion Automatisches Ab- und Au ahren nach Überschreiten eines eingestellten Grenzwertes.
  • Seite 9: Zufallsfunktion (Anwesenheitssimulation)

    Funktionsbeschreibung 5.4 Zufallsfunktion (Anwesenheitssimulation) Diese Einstellung bewirkt eine zufällige Verzögerung der Schaltzeiten um 0 bis 30 Minuten. Hinweise: - Automatische Fahrbefehle per SD-Sensor (Sonnenautomatik und Dämmerungsautomatik) sowie manuelle Fahrbefehle werden nicht zufällig verzögert. Schaltzeiten sowie Dämmerungsbefehle per ASTRO werden zufällig verzögert. - Während ein Fahrbefehl verzögert wird, wird das -Symbol in der Normal-Ansicht blinkend dargestellt.
  • Seite 10: Hardware-Reset

    Funktionsbeschreibung 5.8 Hardware-Reset Sollte die Steuerung nicht mehr reagieren, so kann ein Hardware-Reset durchgeführt werden. Dazu muss das Oberteil der Steuerung aus dem Unterteil herausgezogen werden. Auf der Rückseite des Oberteils be ndet sich eine Ö nung. In dieser Ö nung be nden sich mittig zwei Kontakt- ächen die z.B.
  • Seite 11: Gangreserve Der Uhr

    Funktionsbeschreibung 5.11 Gangreserve der Uhr Bei einem Stromausfall wechselt die Steuerung in die Gangreserve. Die aktuelle Uhrzeit wird für 10 Minuten blinkend dargestellt. Die Gangreserve der Steuerung beträgt ca. 2.5h. Wird diese Zeit überschritten, gehen Uhrzeit und Datum verloren. Hinweise: - Während der Gangreserve arbeitet das Uhrwerk mit Toleranzen.
  • Seite 12: Schritte Zur Erstinbetriebnahme

    Schritte zur Erstinbetriebnahme 6. Schritte zur Erstinbetriebnahme 6.1 Anschluss MOTOR Hinweise: - Es können bis zu zwei elektronische (parallelschaltbare) Rohrmotore angeschlossen werden. Bei mechanischen Rohr- motoren ist ein Trennrelais erforderlich. - Die Blockiererkennung (siehe Siehe 9, 5.7 Blockiererkennung) ist dann funktionsfähig, wenn EIN MECHANISCHER Rohrmotor angeschlossen ist! 6.2 Kon guration Um die Steuerung zu kon gurieren sind grundlegend nur zwei Schritte...
  • Seite 13: Technische Daten / Werkseinstellungen

    Technische Daten / Werkseinstellungen 7. Technische Daten Außenmaße: 50 x 50 mm Farbe: Ultraweiß, glänzend Nennspannung: 230 V / 50 Hz Max. Schaltleistung: 8 (4) A µ (Type 1B) Stand-By Leistungsaufnahme: <0.6W Nebenstelleneingänge: Anschlussquerschnitt: 1.5 mm² Einbautiefe: 34 mm Zulässige Umgebungstemperatur: 0 bis 40°C Gangreserve der Uhr bei Netzausfall: >2.5 h...
  • Seite 14: Bedienung

    Bedienung 9. Bedienung 9. A: Normale Ansicht Anzeigebeispiel: Es ist ein Montag, 15:00 Uhr. Es sind automatische Schaltzeiten mit einer Dämmerungsfunktion (per Astro oder per SD-Sensor) aktiviert. Hinweise: - Eine manuelle Bedienung des Motors ist nur in dieser Ansicht möglich. - erfolgt bei aktiviertem Menü...
  • Seite 15: Umschaltung Auto Automatik-Manuellbetrieb

    Bedienung 9.1 Umschaltung Automatik- Manuellbetrieb In der Normalansicht die Taste „M“ betätigen um das Symbol-Menü aufzurufen. Mit den Tasten  und  den Menüpunkt „1“ auswählen und die Auswahl mit der Taste „OK“ bestätigen. Mit den Tasten  und  kann „ “...
  • Seite 16: Schritt 1: Automatische Schaltzeiten

    Bedienung Schritt 1: automatische Schaltzeiten Mit den Tasten  und  kann nun zwischen „ “ und „ “ gewählt werden. - automatische Schaltzeiten sind eingeschaltet. Durch betätigen der Taste „OK“ können im Folgenden die Schaltzeiten eingestellt werden (Schritt 2). - automatische Schaltzeiten sind abgeschaltet.
  • Seite 17: Schritt 5: Bei Astro Berechnete Schaltzeit Für „Ab" Anzeigen

    Bedienung 1. NORMAL: Die eingestellte Schaltzeit ist die Schaltzeit für „Ab“. 2. ASTRO: Die Schaltzeit wird zunächst abhängig von Datum und Postleitzahl berechnet und im Anschluss mit der eingestellten Schaltzeit verknüpft. Die eingestellte Zeit wird dabei interpretiert als „spätestens um xx:xx Uhr“. Wird z.B. 20:00 Uhr eingestellt, so würde in den Wintermonaten die Uhr schon gegen 17:00 Uhr den Motor ansteuern und in den Sommer- monaten jedoch spätestens um 20:00 Uhr.
  • Seite 18: Einstellung Der Schaltzeiten Bei Aktivem Wochenprogramm

    Bedienung Einstellung der Schaltzeiten bei aktivem Wochenprogramm Sollte das Wochenprogramm aktiviert sein (siehe Seite 23, 9.6.3 Wochen- programm einstellen), kann für jeden Tag ein Schaltzeitpaar für „Auf“ und „Ab“ eingestellt werden. Im Display wird in diesem Fall statt „MO..SO“ der jeweilige Wochentag angezeigt.
  • Seite 19: Sensor

    Bedienung Diese Anzeige dient der Information - es sind keine weiteren Einstellungen möglich. Durch betätigen der Taste „OK“ wird zurück in das Hauptmenü gewechselt. SENSOR Steht ein angeschlossener SD-Sensor zur Verfügung und wurde für die Schaltzeit „Ab“ der Modus „SENSOR“ ausgewählt, ist eine Anpassung des Dämmerungsgrenzwertes möglich.
  • Seite 20 Bedienung Schritt 1: Mit den Tasten  und  kann nun zwischen „ “ und „ “ gewählt werden. - Sonnenautomatik ist eingeschaltet. Durch betätigen der Taste „OK“ kann im Folgenden der Sonnengrenzwert eingestellt werden (Schritt 2). - Sonnenautomatik ist abgeschaltet. Durch betätigen der Taste „OK“...
  • Seite 21: Zufallsfunktion Einstellen

    Bedienung Zufallsfunktion einstellen In der Normalansicht die Taste „M“ betätigen um das Hauptmenü aufzurufen. Mit den Tasten  und  den Menüpunkt „5“ (Zufallsfunktion) auswählen und die Auswahl mit der Taste „OK“ bestätigen. Mit den Tasten  und  kann nun zwischen „...
  • Seite 22: Uhrzeit Und Datum Einstellen

    Bedienung 9.6.1 Uhrzeit und Datum einstellen Mit den Tasten  und  den Menüpunkt „6.1“ (Uhrzeit und Datum einstellen) auswählen und die Auswahl mit der Taste „OK“ bestätigen. Schritt 1: Uhrzeit einstellen Mit den Tasten  und  kann die Uhrzeit eingestellt werden.
  • Seite 23: Plz Einstellen

    Bedienung 9.6.2 PLZ einstellen Durch die Einstellung der Postleitzahl (PLZ) kann die Steuerung die Astro- Schaltzeiten dem Standort anpassen. Sollte die Steuerung nicht in Deutschland eingesetzt werden, können andere Orte eingestellt werden. Siehe dazu Seite 30, 10. Zeitzonentabelle. Es können nur die ersten zwei Stellen der PLZ eingestellt werden.
  • Seite 24: Blockiererkennung Einstellen

    Bedienung Mit den Tasten  und  kann nun zwischen „ “ und „ “ gewählt werden. - Wochenprogramm ist eingeschaltet. Für jeden Tag kann ein Schaltzeitpaar für Auf und Ab eingestellt werden (siehe auf Seite 16). - Wochenprogramm ist abgeschaltet. Es wird ein Schaltzeitpaar für Auf und Ab eingestellt, dass für jeden Tag gilt (siehe auf Seite 16).
  • Seite 25: Schritt 2: Auswählen Des Motor-Typs

    Bedienung Schritt 2: Auswählen des Motor-Typs Die Einstellung muss passend zum angeschlossenen Motor-Typ vorgenommen werden. Mit den Tasten  und  kann zwischen „ “ und „ “ gewählt werden. Motortyp „A“ (6-10Nm, ∅ 35mm) ist ausgewählt Motortyp „b“ (20-50Nm, ∅ 45mm) ist ausgewählt Durch betätigen der Taste „OK“...
  • Seite 26: Automatische Sommer- Winterzeitumstellung Einstellen

    Bedienung 9.6.5 Automatische Sommer- Winterzeitumstellung einstellen Sollte die Steuerung nicht in Deutschland eingesetzt werden, kann es erforderlich sein, die automatische Sommer- Winterzeitumstellung abzuschalten. Mit den Tasten  und  den Menüpunkt „6.5“ (Auto- matische Sommer- Winterzeitumstellung einstellen) auswählen und die Auswahl mit der Taste „OK“ bestätigen.
  • Seite 27: Gesamtlaufzeit Und Jalousiemodus (Tipp-Betrieb) Einstellen

    Bedienung 9.6.6 Gesamtlaufzeit und Jalousiemodus (Tipp-Betrieb) einstellen Sollte die Steuerung an einer Jalousie verwendet werden, kann die Steuerung entsprechend eingestellt werden. den Menüpunkt „6.6“ (Gesamtlaufzeit und Jalousie- modus (Tipp-Betrieb) einstellen) auswählen und die Auswahl mit der Taste „OK“ bestätigen. Schritt 1: Gesamtlaufzeit einstellen Vor der Einstellung der Gesamtlaufzeit muss die benötigte Zeit zum vollständigen Ö...
  • Seite 28: Schritt 2: Tipp-Betrieb Einstellen

    Bedienung Schritt 2: Tipp-Betrieb einstellen Tipp-Betrieb ermöglicht das komfortable Verstellen der Jalousielamellen. In der Normalansicht bewegen die Tasten  und  die Jalousie nur solange, wie die Taste betätigt ist. Wird die Taste länger Betätigt (1 Sekunde länger als die eingestellte Wendezeit, siehe Schritt 3) stoppt der Motor nach dem los- lassen der Taste nicht und fährt bis zur Endposition.
  • Seite 29: Sofwareversion Anzeigen

    Bedienung 9.6.7 Softwareversion anzeigen Mit den Tasten  und  den Menüpunkt „6.7“ (Softwareversion anzeigen) auswählen und die Auswahl mit der Taste „OK“ bestätigen. Die Softwareversion des Gerätes wird angezeigt. Es sind keine Einstellungen möglich. Bereiche: 1…99: Softwareversion Durch betätigen der Taste „OK“ wird zurück in das Einstellungsmenü gewechselt.
  • Seite 30: Zeitzonentabelle

    Zeitzonentabelle 10. Zeitzonentabelle Belgien Italien Österreich Spanien 101 Antwerpen 142 Bologna 170 Amstetten 214 Almería 102 Brügge 143 Bozen 171 Baden 215 Alicante 103 Brüssel 144 Florenz 172 Braunau 216 Barcelona 104 Lüttich 145 Genua 173 Brixen 217 Bilbao 105 Mechelen 146 Mailand 174 Bruck/Mur 218 Badajoz...
  • Seite 31: Notizen

    Notizen Alle Angaben dieses Dokumentes ohne Gewähr! Technische Änderungen vorbehalten!
  • Seite 32: Kontaktinformationen

    Tel.: 08178 / 932 932 Fax.: 08178 / 932 939 info@jarolift.de www.jarolift.de EG-Konformitätserklärung Hersteller: SCHÖNBERGER Rolladenfabrik GmbH & Co. KG Münchner Straße 49-51 82069 Hohenschäftlarn Unterputzschaltuhr für Rohrmotor „JAROLIFT Thor“ Prüfgegenstand: Art. Nr: JV 10160001 Technische Daten: Nennspannung: 230V/50Hz Standby-Leistung: <0.6W...

Diese Anleitung auch für:

Thor

Inhaltsverzeichnis