Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung: Typ RIALTO RG
mit den Befestigungselementen Standrahmen / Ankerhülse / -fuß / -platte /
Wandhalter
Wir danken Ihnen für den Kauf eines MAY-Sonnenschirmes.
Die vorliegende Bedienungsanleitung enthält die erforderlichen Hinweise zu Montage, Betrieb und
Wartung Ihres MAY-Sonnenschirmes. Um den sicheren Betrieb kennen zu lernen, müssen Sie diese
Bedienungsanleitung durchlesen und für den späteren Gebrauch aufbewahren.
Missachtung der Bedienungsanleitung kann zu Personen- und
Sachschäden führen.
Bei Missachtung der hier vorliegenden Bedienungsanleitung übernimmt der
Vorsicht
Hersteller weder Haftung noch Gewährleistung.
 Befolgen Sie alle Sicherheitshinweise.
 Wenn Sie irgendeinen Teil dieser Bedienungsanleitung nicht verstehen, setzen
Sie sich mit Ihrem MAY-Händler in Verbindung.
Wind kann Schirm beschädigen. Keine Gewährleistung.
 Öffnen und schließen Sie Ihren Schirm immer vollständig. Nie in
Zwischenstellungen belassen, da der Schirm dann nicht die volle Stabilität
Warnung
erreicht.
 Schließen Sie Ihren Schirm, wenn Wind aufkommt.
 Erhöhen Sie den Ballast des Standrahmens bei Aufstellung an exponierten
Lagen (Aufwinde, Hanglagen, Windschneisen etc.).
Lieferumfang
Der Schirm besteht aus 3 Hauptkomponenten:
1. vertikaler Hauptmast
2. Kragarm mit Getriebemechanik
3. Schirmdach mit Bespannung
Stand 34-2256
Deutsch
Seite 1 von 13

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für may SCHIRM-SYSTEME RIALTO RG

  • Seite 1 Bedienungsanleitung: Typ RIALTO RG mit den Befestigungselementen Standrahmen / Ankerhülse / -fuß / -platte / Wandhalter Wir danken Ihnen für den Kauf eines MAY-Sonnenschirmes. Die vorliegende Bedienungsanleitung enthält die erforderlichen Hinweise zu Montage, Betrieb und Wartung Ihres MAY-Sonnenschirmes. Um den sicheren Betrieb kennen zu lernen, müssen Sie diese Bedienungsanleitung durchlesen und für den späteren Gebrauch aufbewahren.
  • Seite 2: Schirm Auspacken

    Schirm auspacken Das Ablegen des Schirmdaches auf dem Boden kann die Bespannung beschädigen. Beim Ablegen auf dem Boden kann das Eigengewicht des Schirmes Schnitte und Vorsicht Schürfungen der Bespannung verursachen.  Tragen Sie den Schirm bis er sicher in der Verankerung untergebracht ist oder legen Sie den Schirm auf einer weichen Unterlage ab (z.B.
  • Seite 3 3. Stecken Sie die Verdrehsicherung beidseitig in den Hauptmast ein. Ziehen Sie diese mit zwei 5-er Inbusschlüssel an. 4. Fixieren Sie die beiden Linsenkopfschrauben, indem Sie diese mit einem 6-er Inbusschlüssel mit 54 Nm anziehen. 5. Stecken Sie die Handkurbel in die Getriebebohrung. Stand 34-2256 Deutsch Seite 3 von 13...
  • Seite 4 6. Drehen Sie die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn, so dass das Seil bis zur maximalen Länge aus dem Kragarm heraus ragt. 7. Führen Sie das Stahlseil oben in das Schirmdach ein. 8. Stecken Sie die Nabe des Schirmdaches in den Kragarm und drehen Sie das Schirmdach dann um 90°...
  • Seite 5 9. Fixieren Sie das Schirmdach im Kragarm, indem Sie mit einem 6-er Inbusschlüssel die Schraube am Kragarm mit 37 Nm anziehen. 10.Öffnen Sie den Expander der Bespannung. Ziehen Sie das Schirmdach an den Speichen leicht auf, so dass der Innenraum zugänglich ist. Stecken Sie den Dorn axial in den unteren Verteilerflansch und verschrauben Sie diesen von unten mit einem 5-er Inbusschlüssel.
  • Seite 6 Öffnen 1. Lösen Sie den Expander der Bespannung. 2. Stecken Sie die Handkurbel in das Getriebe und drehen Sie die Kurbel bis zur vollständigen Öffnung im Uhrzeigersinn auf. Die Klauenkupplung muss vollständig ineinander greifen. Ein fallender Schirm kann lebensgefährliche Verletzungen verursachen. Wenn der Schirm nicht im Hülsen-Oberteil fixiert ist, kann er durch Wind hochgehoben werden.
  • Seite 7: Schirm Um Die Hauptachse Drehen

    Schirm um die Hauptachse drehen 1. Lösen Sie den Klemmhebel im Hülsen-Oberteil der Ankerhülse / des Standrahmens. 2. Drücken Sie das Schirmdach etwas nach oben, damit der Hauptmast nicht mehr in der Ankerhülse verkeilt. 3. Drehen Sie das Schirmdach in die gewünschte Position. Stand 34-2256 Deutsch Seite 7 von 13...
  • Seite 8: Diebstahl- Und Verdrehsicherung

    4. Fixieren Sie den Schirm mit dem Klemmhebel im Oberteil der Ankerhülse. Diebstahl- und Verdrehsicherung Beachten Sie, dass sich nach dem Anbringen der Sicherung der Schirm nicht mehr um die Hauptachse drehen lässt. 1. Drehen Sie den Schirm in die gewünschte Position (siehe Abschnitt „Schirm um Hauptachse drehen“).
  • Seite 9 Schließen 1. Stecken Sie die Handkurbel in die Getriebebohrung und drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn bis das Dach vollständig geschlossen ist. Stoff zwischen den Speichen kann Abrieb- oder Scheuerstellen verursachen. Keine Gewährleistung.  Ziehen Sie den Stoff zwischen den Speichen heraus und legen Sie die Vorsicht Bespannung wie bei einem Handregenschirm in eine Richtung an den Schirm.
  • Seite 10: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise 1. Schirm nur im Originalzustand einsetzen. Eine konstruktive Veränderung des Schirmes kann zu Schäden führen. Wenn der Originalzustand verändert wird können möglicherweise Bauteile kollidieren, die Bespannung wird beschädigt, die Standfestigkeit verringert sich, Vorsicht das Öffnen und Schließen wird erschwert, das Metallgestell oder die Bespannung kann beschädigt werden.
  • Seite 11: Schirm Einlagern

    2. Schirm nur einsetzen, wenn es das Wetter zulässt. Extreme Umwelteinflüsse können zu Personen- und Sachschäden führen. Wird ein Schirm zu hohen Belastungen ausgesetzt kann dieser beschädigt werden. So können z.B. Speichen, Bespannungen oder der Mast Schaden Gefahr nehmen. Im Gefahrenbereich der Schirmes können auch umliegende Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen werden.
  • Seite 12 1. Die Bespannung muss beim Lagern trocken sein. Unsachgemäße Lagerung kann die Bespannung beschädigen. Bei Nichtbefolgung folgender Punkte können Stockflecken entstehen oder es könnte der Nähfaden vermodern. Vorsicht  Trocknen Sie den Schirm gut aus.  Legen Sie den Stoff korrekt zusammen, siehe Seite 9. ...
  • Seite 13: Wartung: Bespannung Reinigen

    Wartung: Bespannung reinigen Unsachgemäße Reinigung kann die Bespannung beschädigen.  Reinigen Sie Ihren Schirm nach unseren Vorgaben. Vorsicht Verschmutzungen können mit einer weichen Bürste gereinigt werden, oder mit dem Dampfstrahler (höchstens 30° C, maximal 30 bar, mindestens 30 cm Düsenabstand zur Bespannung) und Seifenlauge.

Inhaltsverzeichnis