Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung: Typ RIALTO RP
mit den Befestigungselementen Standrahmen / Ankerhülse / -fuß / -platte /
Wandhalter
Wir danken Ihnen für den Kauf eines MAY-Sonnenschirmes.
Die vorliegende Bedienungsanleitung enthält die erforderlichen Hinweise zu Montage, Betrieb und
Wartung Ihres MAY-Sonnenschirmes. Um den sicheren Betrieb kennen zu lernen, müssen Sie diese
Bedienungsanleitung durchlesen und für den späteren Gebrauch aufbewahren.
Missachtung der Bedienungsanleitung kann zu Personen- und
Sachschäden führen.
Bei Missachtung der hier vorliegenden Bedienungsanleitung übernimmt der
Vorsicht
Hersteller weder Haftung noch Gewährleistung.
 Befolgen Sie alle Sicherheitshinweise.
 Wenn Sie irgendeinen Teil dieser Bedienungsanleitung nicht verstehen, setzen
Sie sich mit Ihrem MAY-Händler in Verbindung.
Wind kann Schirm beschädigen. Keine Gewährleistung.
 Öffnen und schließen Sie Ihren Schirm immer vollständig. Nie in
Zwischenstellungen belassen, da der Schirm dann nicht die volle Stabilität
Warnung
erreicht.
 Schließen Sie Ihren Schirm, wenn Wind aufkommt.
 Erhöhen Sie den Ballast des Standrahmens bei Aufstellung an exponierten
Lagen (Aufwinde, Hanglagen, Windschneisen etc.).
Lieferumfang
Der Schirm besteht aus 3 Hauptkomponenten:
1. vertikaler Hauptmast
2. Kragarm mit Getriebemechanik
3. Schirmdach mit Bespannung
Stand 34-2248
Deutsch
Seite 1 von 15

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für may SCHIRM-SYSTEME RIALTO RP

  • Seite 1 Bedienungsanleitung: Typ RIALTO RP mit den Befestigungselementen Standrahmen / Ankerhülse / -fuß / -platte / Wandhalter Wir danken Ihnen für den Kauf eines MAY-Sonnenschirmes. Die vorliegende Bedienungsanleitung enthält die erforderlichen Hinweise zu Montage, Betrieb und Wartung Ihres MAY-Sonnenschirmes. Um den sicheren Betrieb kennen zu lernen, müssen Sie diese Bedienungsanleitung durchlesen und für den späteren Gebrauch aufbewahren.
  • Seite 2 Schirm auspacken Das Ablegen des Schirmdaches auf dem Boden kann die Bespannung beschädigen. Beim Ablegen auf dem Boden kann das Eigengewicht des Schirmes Schnitte und Vorsicht Schürfungen der Bespannung verursachen.  Tragen Sie den Schirm bis er sicher in der Verankerung untergebracht ist oder legen Sie den Schirm auf einer weichen Unterlage ab (z.B.
  • Seite 3 3. Stecken Sie die Verdrehsicherung beidseitig in den Hauptmast ein. Ziehen Sie diese mit zwei 5-er Inbusschlüssel an. 4. Fixieren Sie die beiden Linsenkopfschrauben, indem Sie diese mit einem 6-er Inbusschlüssel mit 54 Nm anziehen. 5. Stecken Sie die Handkurbel in die Getriebebohrung. Stand 34-2248 Deutsch Seite 3 von 15...
  • Seite 4 6. Drehen Sie die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn, so dass das Seil bis zur maximalen Länge aus dem Kragarm heraus ragt. 7. Führen Sie das Stahlseil oben in das Schirmdach ein. 8. Stecken Sie die Nabe des Schirmdaches in den Kragarm und drehen Sie das Schirmdach dann um 90°...
  • Seite 5 9. Fixieren Sie das Schirmdach im Kragarm, indem Sie mit einem 6-er Inbusschlüssel die Schraube am Kragarm mit 37 Nm anziehen. 10.Öffnen Sie den Expander der Bespannung. Ziehen Sie das Schirmdach an den Speichen leicht auf, so dass der Innenraum zugänglich ist. Drücken Sie mithilfe eines Inbusschlüssels den Querbolzen bis Anschlag aus der Kugel.
  • Seite 6 Öffnen 1. Lösen Sie den Expander der Bespannung. 2. Bringen Sie das Schirmdach in die vertikale Position. 3. Stecken Sie die Handkurbel in das Getriebe und drehen Sie die Kurbel bis zur vollständigen Öffnung im Uhrzeigersinn auf. Die Klauenkupplung muss vollständig ineinander greifen. 4.
  • Seite 7 Schirm um die Hauptachse drehen 1. Lösen Sie den Klemmhebel im Hülsen-Oberteil der Ankerhülse / des Standrahmens. 2. Drücken Sie das Schirmdach etwas nach oben, damit der Hauptmast nicht mehr in der Ankerhülse verkeilt. 3. Drehen Sie das Schirmdach in die gewünschte Position. Stand 34-2248 Deutsch Seite 7 von 15...
  • Seite 8 4. Fixieren Sie den Schirm mit dem Klemmhebel im Oberteil der Ankerhülse. Diebstahl- und Verdrehsicherung Beachten Sie, dass sich nach dem Anbringen der Sicherung der Schirm nicht mehr um die Hauptachse drehen lässt. 1. Drehen Sie den Schirm in die gewünschte Position (siehe Abschnitt „Schirm um Hauptachse drehen“).
  • Seite 9 Schrägstellung des Schirmdaches 1. Stecken Sie den Sechskant der verlängerten Kurbel in die Kugel. 2. Lösen Sie die Klemmung indem Sie die verlängerte Kurbel eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Zu weit aufdrehen kann die Klemmung beschädigen. Keine Gewährleistung. ...
  • Seite 10 4. Fixieren Sie das Schirmdach in dieser Position, indem Sie die Kugel wie eine Schraube festziehen. Dazu müssen Sie die verlängerten Kurbel im Uhrzeigersinn drehen. Kugel verlängerte Kurbel Ein nicht fixiertes Schirmdach pendelt im Wind und kann die Aufhängung zerstören. Keine Gewährleistung. ...
  • Seite 11 4. Stecken Sie die Handkurbel in die Getriebebohrung und drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn bis das Dach vollständig geschlossen ist. Stoff zwischen den Speichen kann Abrieb- oder Scheuerstellen verursachen. Keine Gewährleistung.  Ziehen Sie den Stoff zwischen den Speichen heraus und legen Sie die Vorsicht Bespannung wie bei einem Handregenschirm in eine Richtung an den Schirm.
  • Seite 12: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise 1. Schirm nur im Originalzustand einsetzen. Eine konstruktive Veränderung des Schirmes kann zu Schäden führen. Wenn der Originalzustand verändert wird können möglicherweise Bauteile kollidieren, die Bespannung wird beschädigt, die Standfestigkeit verringert sich, Vorsicht das Öffnen und Schließen wird erschwert, das Metallgestell oder die Bespannung kann beschädigt werden.
  • Seite 13 3. Halten Sie Kinder beim Öffnen und Schließen von der Kurbel fern. 4. Halten Sie den Schirm fern von offenem Feuer und dessen Funken. Fritteusenfett von direkt angrenzenden Verkaufsständen führt zu Verschmutzung. Ebenso verschmutzen Gasstrahler, die direkt unter dem Schirm stehen, die Bespannung und das Schirmgestell. Die Abgase haften in einem schwarzen Schmierfilm an der Unterseite des Schirmes.
  • Seite 14 2. Lagern Sie den Schirm so, dass keine Druckstellen an der Bespannung entstehen. Unsachgemäße Lagerung kann die Bespannung beschädigen. Punktlasten durch das Eigengewicht oder durch andere Gegenstände an der Bespannung führen zu Druckstellen und Löchern. Keine Gewährleistung. Vorsicht  Falls Fremdbauteile nachträglich in den Schirm eingebaut wurden entfernen Sie diese.
  • Seite 15 Wartung und Reinigung durch die Firma MAY Das Reinigen der Bespannung und Generalüberholen der Schirme wird nur von Oktober bis Dezember von MAY vorgenommen. Zur Klärung des Transports, zum Werksgelände der Firma MAY, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler vor Ort in Verbindung Schirm einlagern Unsachgemäße Lagerung kann die Bespannung beschädigen.