Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Motorbügel
MB – B
DMX
Software Version 1.0
Funktionsbeschreibung MB - B
Fertigung und Vertrieb
Licht-Technik Vertriebs GmbH
Hagenbach & Grill
Osterwaldstr. 9-10 80805 München
Tel. 089-360528-0 Fax 089-360528-30
Stand: 25.10.10 Rev.: 1.01
Motorbügel MB-B DMX V1.0 Rev. 1.01
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Licht-Technik MB-B-009

  • Seite 1 Motorbügel MB – B Software Version 1.0 Funktionsbeschreibung MB - B Fertigung und Vertrieb Licht-Technik Vertriebs GmbH Hagenbach & Grill Osterwaldstr. 9-10 80805 München Tel. 089-360528-0 Fax 089-360528-30 Stand: 25.10.10 Rev.: 1.01 Motorbügel MB-B DMX V1.0 Rev. 1.01...
  • Seite 2 Achtung! Gerät erst in Betrieb nehmen, wenn die Bedienungsan- leitung gelesen und verstanden wurde! Motorbügel MB-B DMX V1.0 Rev 1.01...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung..........................3 Bestimmungsgemäße Verwendung..................4 Der Licht-Technik Motorbügel....................4 Typenbezeichnungen......................5 Sicherheits- und Betriebshinweise..................5 Entsorgung........................... 9 Der DMX-Standard in der Lichttechnik................10 Verkabelung Motorbügel....................11 Inbetriebnahme Motorbügel....................13 PAN – Achse Drehbereich....................14 Benutzerschnittstelle......................18 Display Beleuchtung EIN/AUS................... 19 Kanalbelegung Motorbügel....................
  • Seite 4: Einführung

    Gerät zur Positionierung von Scheinwerfern zur Verfügung. Die Firma Licht-Technik entwickelt seit 1991 Motorbügel für Film, Fernsehen und Theaterhäuser. Für die Motorbügel werden nur Präzisionsbauteile der weltweit führenden Hersteller verwendet. Die Aluminium-Gehäuse zeichnen sich durch höchste Stabilität und Qualität bei niedrigstem Eigengewicht aus.
  • Seite 5: Typenbezeichnungen

    Durch eingebauten Absolutwertgeber (Potentiometer) Motorbügel netzausfallsicher, d.h. es sind keine Initialisierungsfahrten nach dem Einschalten notwendig. Durch selbsthemmende Getriebe wird die Position der Lampe auch ohne Versorgungs- spannung gehalten. Mit dem beleuchtbaren LCD-Display wird der Benutzer in Klartext-Darstellung durch die einzelnen Programmpunkte geführt. Die Benutzerführung ist wahlweise in Deutsch oder Englisch möglich (am Motorbügel einstellbar).
  • Seite 6: Sicherheits- Und Betriebshinweise

    Sicherheits- und Betriebshinweise Die Motorbügel sind nach BGV C 1 geprüft und entsprechen somit den aktuellen Sicher- heitsbestimmungen. Überschreiten Sie nicht die maximal mögliche Anhängelast des Aufhängepunktes (Traverse, Rigg usw.). Prüfen Sie die maximal mögliche Last der Halterung (z.B. Schelle). Überschreiten Sie niemals die maximale Zuladung des Motorbügels.
  • Seite 7 Falls der Zapfen sichtbar beschädigt, verbogen oder in sich verformt ist. Darf der Motorbügel unter keinen Umständen weiterverwendet werden. Senden Sie das Gerät unverzüglich zur Firma Licht-Technik. Ein Sicherungselement, das einmal belastet wurde oder augenscheinlich beschädigt ist, darf nicht mehr verwendet werden!
  • Seite 8 Zustand würde ein Verdrehen der Glocken die Getriebe und/oder Motoren zerstören. Die Stromversorgung über den DATA-Power-Eingang unserer Motorbügel darf nur mit von der Firma Licht-Technik zugelassenen Stromversorgungen erfolgen (sichere elektrische Trennung vom Netz). Der Motorbügel ist ab Werk auf den bestellten Scheinwerfer mit Zubehör (Shutter und/oder Farbwechsler und/oder 4-Flügeltor) eingewogen.
  • Seite 9 Wir lehnen jede Haftung ab für: Folgeschäden und indirekte Schäden oder Kosten jeder Art, die durch die Verwendung – von Licht-Technik Produkten entstehen. Jegliche Schäden, die durch Fahrlässigkeit, falschen Gebrauch, unsachgemäße – Verwendung und Aufbau, falsche Inbetriebnahme und Anwendung, Nichtbeachtung geltender Sicherheitsvorschriften, ungeeigneten Einsatz oder mangelnde Wartung von Licht-Technik Produkten entstehen.
  • Seite 10: Entsorgung

    Entsorgung Nicht mehr benötigte Verpackungen und Packhilfsmittel sind recyclingfähig und sollten grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt werden. Verbrauchte Batterien oder Akkumulatoren gehören nicht in den Hausmüll. Diese müssen bei einer Sammelstelle abgegeben werden. Information über die Sammelstellen erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Gemeindeverwaltung. Achtung! Dieses Produkt mit allen elektrischen und elektronischen Komponenten darf nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden.
  • Seite 11: Der Dmx-Standard In Der Lichttechnik

    Der DMX-Standard in der Lichttechnik Auf Grund vieler Probleme mit analogen Datensignalen von den Lichtstellwerken zu den Dimmern wurde 1990 der DMX-Standard zur Übertragung der Helligkeitswerte von den Lichtstellwerken Dimmern festgelegt. Gegensatz analogen Datenübertragung, in der jeder Dimmerkreis eine Ader im Kabel benötigt, werden die Daten jetzt über 2 verdrillte Adern digital Übertragen.
  • Seite 12: Verkabelung Motorbügel

    Verkabelung Motorbügel Achten Sie vor dem Verkabeln darauf, dass der Motorbügel sich im ausgeschalteten Zustand befindet bzw. das Netzteil ausgeschalten ist. Splittbox/Netzteil PS104 oder PS204 DMX-OUT Anschluss für weitere Splittbox 230V Netzanschluss DMX-Kabel XLR 5pol Data Power Gebrauchslage oben! Kabel XLR DMX-Lichtmischpult 4pol Kabelbelegung siehe Technische Daten Seite 37.
  • Seite 13 Die Anschlussmöglichkeiten des Motorbügels: DataPower IN DataPower OUT Farbwechsler/Shutter usw. Fokusanschluss Motorbügel MB-B DMX V1.0 Rev. 1.01...
  • Seite 14: Inbetriebnahme Motorbügel

    Inbetriebnahme Motorbügel Der Motorbügel ist ab Werk auf den bestellten Scheinwerfer mit eventuellem Zubehör (Shutter, Farbwechsler, 4-Flügeltor, Fokus, Leistungsumschaltung) eingewogen. Der Motorbügel darf nur mit diesem einem eingewogenen Scheinwerfer und Zubehör betrieben werden. Das Zubehör darf nicht abgenommen werden, da dies die Balance des Schwerpunktes verändert und dadurch die eingebauten Getriebe und Motoren beschädigt werden können! Installieren...
  • Seite 15: Pan - Achse Drehbereich

    PAN – Achse Drehbereich Grundsätzliches: Die PAN-Achse ist die Achse, die den Scheinwerfer horizontal bewegt. Am Motorbügel kann der Drehbereich der beiden Hauptachsen individuell anpasst werden. Für die PAN-Achse sind zwei Parameter nötig. Eine Mittelstellung und ein Winkel in dem sich der Motorbügel bewegen soll. Wird zum Beispiel ein Winkel von 90 Grad angegeben so bewegt sich der Motorbügel von seiner Mittelstellung (50% DMX) aus 90 Grad nach links und 90 Grad nach rechts, also insgesamt 180°: 180°...
  • Seite 16: Einstellung Des Drehbereichs

    Einstellung des Drehbereichs: Die Mittelstellung ist in der Regel die Position, in der der Scheinwerfer meistens eingesetzt wird. Zum Einstellen geben Sie einen DMX-Wert von 50% für die PAN-Achse und die Geschwindigkeit. Bei Werkseinstellung sind das Kanal 1 bzw. Kanal 5. Nachdem der Motorbügel positioniert hat, wird der Scheinwerfer auf die Hauptspiel- richtung eingestellt.
  • Seite 17 TILT – Achse Schwenkbereich Grundsätzliches: Die TILT-Achse ist die Achse, die den Scheinwerfer vertikal bewegt. Normalerweise ist hier die Werkseinstellung passend. Die Lampe kann von senkrecht nach unten bis einige Grad nach oben verfahren werden. Die 0-Grad-Stellung repräsentiert die gerade horizontale Lage der Lampe. Von dieser Position aus wird ein TILT-Plus-Bereich (nach oben) und ein TILT-Minus-Bereich (nach unten) festgelegt.
  • Seite 18 Verwendung des Ausrückhebels: Drücken Sie den TILT-Ausrückhebel auf der Bügel- vorderseite mit einem Schraubendreher etwa 5mm ein. Halten Sie ihn gedrückt und verdrehen Sie die Lampe bis Ihre gewünschte 0-Position erreicht ist. Ändern Sie den Wert des Menüs P06 um mindestens einen Wert. Der Bügel positioniert auf die neue 0- Position.
  • Seite 19: Benutzerschnittstelle

    Anwender normalen Arbeitsbetrieb diverse Informationen zur Verfügung. In der ersten Zeile läuft die Licht-Technik Laufschrift mit Angaben zum Gerätetyp, Software-Version und Service-Telefonnummer. Die zweite Zeile zeigt die erste DMX-Adresse mit zugehörigem Wert (0..255) an. Beim Motorbügel ist das die PAN-Adresse.
  • Seite 20: Kanalbelegung Motorbügel

    Kanalbelegung Motorbügel Für die folgenden Kapitel benötigen Sie die Kanalbelegung des Motorbügels. Diese ist in folgender Tabelle dargestellt. Beachten Sie den Unterschied der mit Menü P27, Geschwindigkeit PAN/TILT getrennt oder zusammen, Seite 30 eingestellt wird. Dieser Schalter legt fest, ob die Geschwindigkeit der PAN- und TILT-Achse mit einem oder mit zwei Kanälen gesteuert werden soll.
  • Seite 21: P01 Dmx-Adresse Motorbügel

    P01 DMX-Adresse Motorbügel Hier kann die erste DMX-Adresse des Motorbügels der Adresse des Lichtstellpultes angepasst werden. Diese Adresse entspricht der PAN-Achse, alle anderen Adressen folgen dieser. Siehe Kanalbelegung Motorbügel, Seite 20. Wertebereich: Adresse 1..507 Bedienung: Menü drücken Jetzt sind Sie in der Menüebene. Der zuletzt eingestellte Menüpunkt erscheint, z.B.
  • Seite 22: P02 Focus Modul Ein/Aus

    P02 Focus Modul EIN/AUS Hier kann ein optionales FOKUS-Modul zur gesteuerten Fokussierung am Motorbügel EIN oder AUS geschaltet werden. Diese Funktion ist nur relevant falls ein Fokus Modul am Bügel installiert ist. Die Positionierung der Fokus-Achse wird mit einer fest eingestellten Geschwindigkeit vorgenommen.
  • Seite 23: P05 Pan-Achse Mittelstellung

    P05 PAN-Achse Mittelstellung Mit dieser Funktion kann die PAN Mittelstellung fein justiert werden. Bitte beachten Sie hierzu PAN-Achse Drehbereich, Seite 15. Diese Funktion darf nur für die Feinjustierung verwendet werden. Wertebereich: 10..4086 Einheiten (Wert des Absolutwertgebers) Empfohlener Wert: 2048 Bedienung: Menü...
  • Seite 24: P06 Tilt-Achse 0-Grad-Stellung

    P06 TILT-Achse 0-Grad-Stellung Mit dieser Funktion kann die TILT 0-Grad-Stellung fein justiert werden. Bitte beachten Sie hierzu TILT-Achse Schwenkbereich, Seite 17. Diese Funktion darf nur für die Fein- justierung verwendet werden. Wertebereich: 10..4086 Einheiten (Wert des Absolutwertgebers) Empfohlener Wert: 3000 Bedienung: Menü...
  • Seite 25: P11 Pan Drehbereich In Grad

    P11 PAN Drehbereich in Grad Mit dieser Funktion stellen Sie den Drehbereich der PAN-Achse ein. Der Drehbereich hat als Bezugspunkt die Mittelstellung der PAN-Achse, beschrieben in P05 PAN-Achse Mittelstellung, Seite 23. Werden hier z.B. 90° eingestellt, so verfährt der Motorbügel plus 90°...
  • Seite 26: P12 Tilt-Minus Schwenkbereich In Grad

    P12 TILT-Minus Schwenkbereich in Grad Mit dieser Funktion stellen Sie den negativen (minus-) Schwenkbreich der TILT-Achse ein. Bei der TILT-Achse müssen die Schwenkbereiche getrennt eingestellt werden. Der negative Schwenkbereich ist nach unten festgelegt und bezieht sich auf die 0-Position der TILT-Achse, beschrieben in TILT-Achse 0-Grad Stellung, Seite 24.
  • Seite 27: P13 Tilt-Plus Schwenkbereich In Grad

    P13 TILT-Plus Schwenkbereich in Grad Mit dieser Funktion stellen Sie den positiven (plus-) Schwenkbreich der TILT-Achse ein. Bei der TILT-Achse müssen die Schwenkbereiche getrennt eingestellt werden. Der positive Schwenkbereich ist nach oben festgelegt und bezieht sich auf die 0-Position der TILT-Achse, beschrieben in TILT-Achse 0-Grad Stellung, Seite 24.
  • Seite 28: P14 Fokus 0% Wert Einstellen

    P14 Fokus 0% Wert einstellen Mit dieser Funktion kann die Fokusposition für 0% DMX eingestellt werden. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn im Menü P02, Fokus-Modul EIN/AUS, Seite 22, das Fokusmodul eingeschaltet ist. Achtung! Der 0%-Wert muss kleiner sein als der 100% Wert (P14 kleiner als P15) Wertebereich: 10..4086 Einheiten (Wert des Absolutwertgebers) Bedienung:...
  • Seite 29: P15 Fokus 100% Wert Einstellen

    P15 Fokus 100% Wert einstellen Mit dieser Funktion kann die Fokusposition für 100% DMX eingestellt werden. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn im Menü P02, Fokus-Modul EIN/AUS, Seite 22, das Fokusmodul eingeschaltet ist. Achtung! Der 100%-Wert muss größer sein als der 0% Wert (P15 größer als P14) Wertebereich: 10..4086 Einheiten (Wert des Absolutwertgebers) Bedienung:...
  • Seite 30: P27 Geschwindigkeit Pan/Tilt Getrennt Oder Zusammen

    P27 Geschwindigkeit PAN/TILT getrennt oder zusammen dieser Funktion kann Geschwindigkeit TILT Achse zusammengelegt (1 DMX-Kanal) oder getrennt (2 DMX Kanäle) werden. Im Zusammenhang mit unseren Steuerpulten MIX-08 mit Joystick muss dieser Parameter auf 1 gesetzt werden. Achtung! Kanalreihenfolge wird durch diese Funktion geändert! Siehe Kanalbelegung Motorbügel, Seite 20.
  • Seite 31: P30 Dmx Wert Anzeigen

    P30 DMX Wert anzeigen Mit dieser Funktion können Sie die gesendeten Werte (alle 512 Kanäle) des Lichtmischpultes überprüfen. Hier können Sie schnell feststellen, ob der Motorbügel mit den richtigen Werten angesteuert wird. Angezeigt werden echte DMX-Werte 0..255. Wertebereich: Adresse 1..512 Bedienung: drücken Jetzt sind Sie in der Menüebene.
  • Seite 32: P32 Benutzersprache Wählen

    P32 Benutzersprache wählen Hier können Sie wählen, in welcher Sprache die Texte und Meldungen angezeigt werden. Wertebereich: Deutsch Englisch Bedienung: Menü drücken Jetzt sind Sie in der Menüebene. Der zuletzt eingestellte Menüpunkt erscheint, z.B. Menü P02: Focus Modul EIN/AUS drücken ... bis Menü p32 erscheint. Menü...
  • Seite 33: P36 Pan Drehrichtung Umkehren

    P36 PAN Drehrichtung umkehren Mit dieser Funktion kann die Drehrichtung der PAN Achse umgekehrt werden. Wertebereich: 0: normale Drehrichtung (standard) 1: PAN Drehrichtung umgekehrt Bedienung: Menü drücken Jetzt sind Sie in der Menüebene. Der zuletzt eingestellte Menüpunkt erscheint, z.B. Menü P02: Focus Modul EIN/AUS drücken ...
  • Seite 34: P37 Tilt Drehrichtung Umkehren

    P37 TILT Drehrichtung umkehren Mit dieser Funktion kann die Drehrichtung der TILT-Achse umgekehrt werden. Normalerweise ist die 0% DMX-Stellung nach unten. Wenn hier umgedreht wird, entspricht diese Stellung der 100% DMX-Position. Wertebereich: 0: normale Drehrichtung (standard) 1: TILT Drehrichtung umgekehrt Empfohlener Wert: Bedienung: Menü...
  • Seite 35: P38 Fokus Drehrichtung Umkehren

    P38 Fokus Drehrichtung umkehren Mit dieser Funktion kann die Drehrichtung der Fokus-Achse umgekehrt werden. Wertebereich: 0: normale Drehrichtung (standard) 1: Fokus-Drehrichtung umgekehrt Bedienung: Menü drücken Jetzt sind Sie in der Menüebene. Der zuletzt eingestellte Menüpunkt erscheint, z.B. Menü P02: Focus Modul EIN/AUS drücken ...
  • Seite 36: P40 Stromkreisnummer Netspider

    P40 Stromkreisnummer Netspider Mit dieser Funktion können Sie Stromkreisnummer für Netspider-Systeme einstellen. Die Stromkreisnummer wird nur in Netspider Systemen benutzt. Wertebereich: 0..9999 Bedienung: drücken Jetzt sind Sie in der Menüebene. Der zuletzt eingestellte Menü Menüpunkt erscheint, z.B. Menü P02: Focus Modul EIN/AUS drücken ...
  • Seite 37: Technische Daten

    Technische Daten Die Typenbezeichnungen sind auf Seite 5 erläutert. Maße und Gewichte: MB-B-009 MB-B-013 Alle Maße in mm! Maximales Gesamtgewicht alle Bügel: 60kg Anschlusswerte: 24 V DC, max. 5 A Absicherung: 6.3 A träge Steckerbelegungen: Data-Power-Kabel: 4pol. XLR Stecker Gehäuse: Schirm PIN 1: 0 V (GND) min.
  • Seite 38: Neujustierung Motorbügel Achsen

    Neujustierung Motorbügel Achsen Achtung! Nur für Fachpersonal mit entsprechender Schulung von Licht-Technik! Diese Arbeiten können nur in einer entsprechend ausgerüsteten Werkstatt ausgeführt werden. Auf keinen Fall dürfen diese Arbeiten auf Leitern oder Liften am Motorbügel durchgeführt werden! Falls ein Potentiometer ausgetauscht oder demontiert wird, ist eine Neujustierung dieses Potentiometers nötig.
  • Seite 39: Werkseinstellungen

    Neujustierung FOKUS-Achse: 1. Stecken Sie das 5pol Kabel vom Motorbügel zum Fokus am Motorbügel ab! 2. Stellen Sie am Scheinwerfer den Fokusschlitten auf Mitte des Verfahrbereichs. Falls keine Handglocken vorhanden sind, muss der Fokusmotor elektrisch mit Hilfe einer 12- 20V DC-Stromversorgung verfahren werden. Dabei darf auf keinen Fall der Fokusmotor mit der Fokussteuerung verbunden sein (5pol Leitung zum Bügel abziehen).
  • Seite 40: Wartung

    Falls der Zapfen bzw. das Joch sichtbar beschädigt, verbogen oder in sich verformt ist, darf der Motorbügel unter keinen Umständen weiterverwendet werden. Senden Sie das Gerät unverzüglich zur Firma Licht-Technik. Der Zapfen ist auf festen Sitz zu prüfen. 2. Kontrolle der Sicherungselemente Prüfen Sie die Sicherungsseile und weitere Sicherungselemente wie Schäkel, Ringe...
  • Seite 41 4. Kontrolle der Schraubverbindungen der Lampenaufhängung Prüfen Sie alle Befestigungsschrauben der Lampe auf festen Sitz. – Folgende Wartungsarbeiten sind empfehlenswert : Staub entfernen, besonders auf elektronischen Bauteilen und Baugruppen. Elektronik – kann auf Staub mit seltsamen Verhalten reagieren! Fokusantriebe in der Lampe mit Loctite 8151 ™ leichtgängig halten –...
  • Seite 42: Fehlermeldungen

    Fehlermeldungen Nicht von Licht-Technik geschulte Mitarbeiter sind nicht befugt, Arbeiten am Motorbügel durchzuführen! Fehler Beschreibung Mögliche Ursachen Mögliche Abhilfen E20 DMX-Signal fehlt Defektes Zuleitungskabel zum Motorbügel Überprüfen der DMX-Signal- (Pin2 und/oder 3 unterbrochen) leitungen. Splitbox muss LED "DMX ok" leuchten...
  • Seite 43: Störungen

    Störungen - Keine Anzeige nach dem Einschalten. Im Gerät befindet sich eine 6,3A träge Feinsicherung, die das Gerät vor falscher Polarität auf der Zuleitung schützt. Falls die Sicherung durchgebrannt ist, unbedingt das DMX Kabel auf richtige Polarität prüfen (Pin1 = 0V, Pin4 = +24V). - Keine Fehleranzeige, aber Bügel verfährt nicht Überprüfen Sie Ihre DMX-Adressierung (P01, DMX-Adresse Motorbügel, Seite 21).
  • Seite 44: Gewährleistung

    Genehmigung seitens der Licht-Technik Vertriebs GmbH. Die Produkte der Firma Licht-Technik werden ständig weiterentwickelt. Aus diesem Grund behält sich die Firma Licht-Technik das Recht vor, Baugruppen, Motoren und auch technische Spezifikationen ohne vorherige Ankündigung jederzeit zu ändern. Sämtliche das Produkt betreffende Wartungs- und Servicearbeiten müssen von der Firma Licht-Technik ausgeführt werden.
  • Seite 45: Konformitätserklärung

    15. Dezember 2004 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die elektronische Verträglichkeit und zur Aufhebung der Richtlinie 89/336/EWG Die Prüfung wurde abgelegt und bestanden. Ein Prüfbericht liegt der Firma Licht-Technik Vertriebs GmbH vor und kann eingesehen werden. München, 6. Juli 2010...

Diese Anleitung auch für:

Mb-b-013Mb-b 017

Inhaltsverzeichnis