Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

N
Hardware-Handbuch
P C V - R Z - S e r i e ( P C V - 1 1 3 6 )

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony PCV-1136

  • Seite 1 Hardware-Handbuch P C V - R Z - S e r i e ( P C V - 1 1 3 6 )
  • Seite 2 Auszügen kopiert, übersetzt oder in eine maschinenlesbare Form gebracht werden. Die Sony Corporation übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben in diesem Handbuch sowie für die Software oder andere darin enthaltenen Angaben. Jede konkludente Gewährleistung, Zusicherung marktgängiger Qualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck hinsichtlich des Handbuchs, der Software und anderer Angaben wird hiermit ausdrücklich abgelehnt.
  • Seite 3: Umweltschutzinformation

    Bitte unbedingt zuerst lesen NERGY Da Sony ein Partner von NERGY TAR ist, erfüllen die Produkte von Sony die NERGY TAR-Richtlinien zur Energieeinsparung. Das internationale NERGY TAR-Programm für Bürogeräte ist ein weltweites Programm zur Förderung der Energieeinsparung bei der Benutzung von Computern und anderen Bürogeräten. Das Programm unterstützt die Entwicklung und Verbreitung von Produkten mit Funktionen, die effektiv zur Energieeinsparung beitragen.
  • Seite 4: Sicherheitsinformationen

    Bitte unbedingt zuerst lesen Gerätekennung Die Seriennummer und die Modellnummer befinden sich auf Ihrem Sony Computer. Halten Sie zu jedem Anruf bei VAIO-Link bitte die Nummer Ihres Computers bereit. Siehe hierzu auch das gedruckte Dokument Technische Daten. Sicherheitsinformationen Allgemein Wenn der Akku durch ein nicht kompatibles Modell ersetzt wird, besteht Explosionsgefahr. Entsorgen Sie verbrauchte Akkus anweisungsgemäß.
  • Seite 5: Anschlussmöglichkeiten

    Bitte unbedingt zuerst lesen Die magnetischen Eigenschaften einiger Gegenstände können schwerwiegenden Einfluss auf Ihre Festplatte haben. Sie können die Daten auf der Festplatte löschen und eine Fehlfunktion des Computers bewirken. Stellen Sie den Computer nicht auf oder in der Nähe von Gegenständen auf, die magnetische Felder emittieren, und zwar vor allem: Fernsehapparate Lautsprecher...
  • Seite 6: Optisches Laufwerk

    Bei geöffnetem optischem Laufwerk kann sichtbares und unsichtbares Licht austreten: Setzen Sie sich auf keinen Fall der Laserstrahlung aus. Das optische Laufwerk wurde als LASERPRODUKT KLASSE 1 eingestuft und entspricht dem europäischen Sicherheitsstandard für Laserprodukte EN 60825-1. Reparatur und Wartung dürfen nur vom Sony-Kundendienst durchgeführt werden. Nicht ordnungsgemäß ausgeführte Reparaturen können Ihre Sicherheit gefährden.
  • Seite 7: Sicherheitsstandards

    Bitte unbedingt zuerst lesen Sicherheitsstandards Sony erklärt hiermit, dass das vorliegende Produkt alle wesentlichen Anforderungen und sonstigen Auflagen der Europäischen Richtlinie 1999/5/EG (Richtlinie über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) erfüllt. Konformitätserklärung Die Europäische Union (EU) ist bestrebt, den freien Warenverkehr innerhalb des europäischen Binnenmarktes zu fördern und technische Handelshemmnisse abzubauen.
  • Seite 8: Entsorgung Der Internen Batterie Für Den Nichtflüchtigen Speicher

    Bitte unbedingt zuerst lesen Entsorgung der internen Batterie für den nichtflüchtigen Speicher Ihr VAIO Desktop-Computer ist mit einer kleinen Batterie (Motherboard-Batterie) zur Speicherung wichtiger Daten ausgestattet. Diese muss während der Lebensdauer des Produkts voraussichtlich nicht ausgetauscht werden. Wenn Sie diese Batterie auswechseln möchten, setzen Sie sich bitte mit VAIO-Link in Verbindung: www.vaio-link.com Bewahren Sie Akkus und Batterien an einem für Kinder unzugänglichen Ort auf.
  • Seite 9: Entsorgen Der Mignon-Batterien

    Bitte unbedingt zuerst lesen Entsorgen der Mignon-Batterien Im Lieferumfang einiger Modellen gehört eine Fernbedienung. Die Fernbedienung verfügt über zwei Batterien der Größe AA (Mignon). Informationen zum Installieren der Batterien finden Sie im Handbuch Giga Pocket im VAIO Info Centre. Berühren Sie beschädigte oder auslaufende Akkus nicht mit bloßen Händen. Verbrauchte Batterien sind unverzüglich und ordnungsgemäß...
  • Seite 10 Willkommen Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb eines Sony VAIO-Computers. Um Ihnen ein Computer nach dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung zu stellen, setzt Sony die führenden Audio-, Video- und Kommunikationstechnologien ein. Sie gelangen unter anderem in den Genuss folgender Leistungsmerkmale: Außergewöhnlich hohe Leistungsfähigkeit.
  • Seite 11: Dokumentationssatz

    Dokumentationsdisc, in dem Sie Lösungen zu häufig auftretenden Problemen, Erklärungen zum Zweck und der Verwendung der mitgelieferten VAIO Disc sowie Informationen zum VAIO-Link finden; Ein Betriebssystem mit Auswahlfunktion für zwei Sprachen (nicht für alle Länder/Modelle); Ihre Sony-Garantie; Einen Sicherheitsleitfaden; Einen Leitfaden für die Modemeinstellungen.
  • Seite 12: Nicht Gedruckte Dokumentation

    Willkommen Nicht gedruckte Dokumentation Die Dokumentation, die im VAIO Info Centre oder auf der separaten Disc erhältlich ist, umfasst die folgenden Handbücher: Das Hardware-Handbuch (dieses Handbuch); Die Software-Handbuch; sie enthalten Kurzbeschreibungen der Softwaremerkmale in den VAIO- Systemen; Abhängig Ihres Modells: Das Giga Pocket-Handbuch, in dem Sie Informationen darüber finden, wie Sie Fernsehen und Videos auf Ihrem PC ansehen und aufzeichnen;...
  • Seite 13: Hinweise Zum Sicheren Und Angenehmen Arbeiten

    Willkommen Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten Bei Verwendung Ihres neuen Computers, gleichgültig ob zuhause oder im Büro, sollten Sie nach Möglichkeit die folgenden Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten beachten:...
  • Seite 14 Willkommen Position von Tastatur und Maus – Stellen Sie die Tastatur unmittelbar vor sich auf (1). Bei Eingaben über die Tastatur oder die Maus achten Sie bitte darauf, dass Ihre Unterarme mit Ihren Handgelenken eine Linie bilden und sich in einer neutralen, entspannten Position (2) befinden, also nicht angewinkelt sind.
  • Seite 15 Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden Ihres VAIO-Computers Lesen und befolgen Sie zuerst die Informationen in der gedruckten Broschüre Getting Started und dem Beiblatt Technische Daten, dann haben Sie die Grundlage, um Ihren Computer sicher und problemlos zu benutzen. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie Sie Ihren VAIO-Computer optimal nutzen. Sicheres Ausschalten des Computers (Seite 15) Verwenden der Tastatur...
  • Seite 16: Sicheres Ausschalten Des Computers

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Sicheres Ausschalten des Computers Um ungespeicherte Daten nicht zu verlieren, müssen Sie den Computer unbedingt ordnungsgemäß herunterfahren. So fahren Sie Ihren Computer herunter: Schalten Sie alle an Ihren Computer angeschlossenen externen Geräte aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Klicken Sie auf Computer ausschalten.
  • Seite 17: Verwenden Der Tastatur

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden der Tastatur Sie haben eine VAIO-Tastatur mit Ihrem Computer erhalten. Ihre Funktionen sind die gleichen wie bei herkömmlichen Tastaturen, mit Ausnahme einiger Zusatzfunktionen. Weitere Informationen über die Standardtasten finden Sie im Hilfe- und Supportcenter von Windows. Auch die VAIO-Link-Website (www.vaio-link.com) verfügt über Glossarinformationen zur Verwendung der Tastatur.
  • Seite 18: Verwenden Der Tv-Funktion

    Ihre aufgezeichneten TV-Inhalte über Ethernet (oder WLAN) an Computer übertragen (Streaming); Ihre Videokapseln in MPEG2-, MPEG1- und (DVI) AVI-Dateien exportieren. Sony kann die Streaming-Übertragung aufgezeichneter Inhalte nicht garantieren, wenn sie ein bestimmtes Qualitäts-Niveau überschreiten. Details zur Verwendung von Giga Pocket und der Fernbedienung finden Sie im betreffenden Online- Leitfaden im VAIO Info Centre oder den Hilfedateien in der Software selbst.
  • Seite 19: Verwenden Der Maus

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden der Maus Ihr Computer verfügt über eine optische VAIO PS/2-Maus, die anstelle einer Kugel eine LED enthält. Verwenden Sie die Maus daher nicht auf einer Oberfläche aus Glas oder transparentem Material, da dies die Cursorbewegungen am Bildschirm beeinträchtigen kann. Die Maus hat folgende Funktionen: Funktion Vorgang...
  • Seite 20: Einrichten Der Maus Für Linkshänder

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Einrichten der Maus für Linkshänder So stellen Sie die Maus für Linkshänder ein: Klicken Sie auf Start, wählen Sie Systemsteuerung, und klicken Sie auf Drucker und andere Hardware. Klicken Sie auf das Maussymbol. Das Dialogfeld Eigenschaften von Maus wird angezeigt. Wählen Sie auf der Registerkarte Tasten die Optionsschaltfläche neben Primäre und sekundäre Taste umschalten.
  • Seite 21: Verwenden Der Laufwerke

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden der Laufwerke Ihr Computer verfügt über zwei separate optische Laufwerke. Lesen Sie im Beiblatt Technische Daten, über welche Laufwerke Ihr Modell verfügt. Ein DVD±RW-Laufwerk liest Daten von und schreibt Daten auf DVDs und CDs. Ein DVD-ROM-Laufwerk liest Daten von DVDs und CDs. Ein CD-RW-Laufwerk liest Daten von und schreibt Daten auf CDs.
  • Seite 22 Verwenden Ihres VAIO-Computers Lesen und Schreiben von Discs Zur Gewährleistung einer optimalen Leistung beim Beschreiben einer Disc („Brennen“) beachten Sie Folgendes: Verwenden Sie ausschließlich runde Datenträger. Verwenden Sie keine Discs mit einer anderen Form (Stern, Herz, Windrose usw.), da das Laufwerk dadurch beschädigt werden könnte. Setzen Sie den Computer während des Beschreibens einer Disc keinen ruckartigen Bewegungen aus.
  • Seite 23: Abspielen Von Dvds

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Abspielen von DVDs Zur Gewährleistung einer optimalen Wiedergabequalität Ihrer DVDs sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten: Schließen Sie vor der Wiedergabe einer DVD alle geöffneten Anwendungen. Sie können DVDs mittels der Software PowerDVD für VAIO abspielen. Wenn Sie eine DVD abspielen möchten und gleichzeitig Giga Pocket* verwenden, starten Sie Giga Pocket vor PowerDVD für VAIO.
  • Seite 24 Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden von zwei Bildschirmen bei der Wiedergabe eines DVD-Films Wenn Sie einen Fernseher an Ihren Computer anschließen, können Sie einen DVD-Film wiedergeben und dabei an Ihrem Desktop wie gewohnt weiterarbeiten. So können Sie zwei Bildschirme verwenden und die DVD-Wiedergabe-Einstellungen ändern: Schließen Sie Ihren Fernsehen wie in Anschließen eines Fernsehgeräts (Seite 45) beschrieben an den...
  • Seite 25: Das Diskettenlaufwerk

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Das Diskettenlaufwerk Ihr Computer wird mit einem Diskettenlaufwerk geliefert. Einlegen einer Diskette So legen Sie eine Diskette ein: Öffnen Sie die Abdeckung. Halten Sie die Diskette mit dem Etikett nach oben. Schieben Sie die Diskette vorsichtig in das Diskettenlaufwerk, bis sie hörbar einrastet. Schließen Sie die Abdeckung.
  • Seite 26: Fehlerbehebung Bei Problemen Mit Disketten

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Fehlerbehebung bei Problemen mit Disketten Ich kann mit meinem Diskettenlaufwerk keine Disketten beschreiben Die Diskette ist schreibgeschützt. Deaktivieren Sie den Schreibschutz, oder verwenden Sie eine nicht schreibgeschützte Diskette. Achten Sie darauf, dass die Diskette richtig in das Diskettenlaufwerk eingelegt ist. Ihre Diskette ist möglicherweise beschädigt.
  • Seite 27: Verwenden Des Modems

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden des Modems Ihr VAIO Desktop ist mit einem internen Modem ausgestattet. Verwenden Sie, wie in der Broschüre Getting Started beschrieben, die einzelne RJ-11-Buchse, um das mitgelieferte Modemkabel mit der Telefonleitung zu verbinden. Nachdem Sie die Verbindung hergestellt haben und sich bei einem Internet- Dienstanbieter registriert haben, können Sie Online-Dienste nutzen, im Internet surfen, Ihren Computer einschließlich Software registrieren lassen und die Vorteile des VAIO-Links nutzen.
  • Seite 28 Verwenden Ihres VAIO-Computers Anwender in Großbritannien: Mit Ihrem VAIO-Computer wird ein länderspezifischer Telefonstecker geliefert, mit dem Sie das Telefonkabel an der Telefonsteckdose anschließen können. Die Verwendung des mitgelieferten Steckers wird empfohlen, da die Verwendung eines anderen Telefonsteckers die Verbindungsqualität vermindern kann. Ihr Computer kann über das Modem nicht an einen Münzfernsprecher angeschlossen werden und funktioniert möglicherweise nicht an einem Mehrfach- oder Nebenstellenanschluss.
  • Seite 29: Verwenden Der Energiesparmodi

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden der Energiesparmodi Anhand der Farbe der Stromversorgungsanzeige können Sie erkennen, in welchem Modus sich der Computer befindet. Farbe Modus Blau Der Computer befindet sich im Normalmodus. Gelb Der Computer befindet sich im Standby-Modus. Keine Farbe Der Computer ist ausgeschaltet oder befindet sich im Ruhezustand.
  • Seite 30: Verwenden Des Standby-Modus

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden des Standby-Modus Wenn Sie Ihren Computer vorübergehend nicht verwenden möchten (nicht über Nacht), können Sie ihn in den Standby-Modus schalten, anstatt ihn vollständig auszuschalten. Wenn Sie den Computer in den Energiesparmodus Standby schalten, lässt er sich wieder rasch in den Normalbetrieb zurück schalten. So aktivieren Sie den Standby-Modus manuell: Speichern Sie Ihre Daten, und schließen Sie alle Anwendungen sowie Ihre Internet-Verbindung, sofern vorhanden.
  • Seite 31: Verwenden Des Ruhezustands

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden des Ruhezustands Wenn Sie bei Ihrer Arbeit unterbrochen werden und den Computer plötzlich verlassen müssen, können Sie ihn in den Ruhezustand schalten. Mit diesem Energiesparmodus sparen Sie die zum normalen Herunterfahren des Computers benötigte Zeit. Wenn Sie Ihren Computer in den Ruhezustand schalten, werden die folgenden Vorgänge ausgeführt: Alle im Arbeitsspeicher befindlichen Daten werden auf der Festplatte gespeichert.
  • Seite 32: Verwenden Der Datenträger-Steckplätzen

    Gerät, das Sie zur Datenaufzeichnung verwenden, formatieren. Beachten Sie, dass beim Formatieren der Karte alle Daten gelöscht werden. Das Symbol Sony UMH-U HS-XX USB-Gerät (oder ein ähnliches Symbol) wird bei der Verwendung eines USB-Geräts in der Taskleiste angezeigt. Es können jedoch auch Memory Sticks, CompactFlash- und SmartMedia-Karten verwendet werden. Es ist auch wichtig, dass Sie dieses Symbol nicht verwenden, um die Speicherkarten zu deaktivieren, da dadurch alle Steckplätze deaktiviert werden.
  • Seite 33 Memory Sticks gibt es in verschiedenen Kapazitäten und mit unterschiedlicher Kompatibilität. Um mehr zu den Funktionen des Memory Stick zu erfahren, gehen Sie in das VAIO Info Centre, klicken Sie auf Willkommen > Interessante Sony-Links und dann auf Memory Stick. Sie gelangen dann zu einer speziellen Website.
  • Seite 34: Einlegen Einer Speicherkarte

    Verwenden Ihres VAIO-Computers SmartMedia-Info Eine SmartMedia-Karte (ursprünglich als Floppy-Disk-Karte bezeichnet) ist eine Speicherkarte, die einen Flash-Speicher zur Datenspeicherung und zum Datentransport auf Geräte wie Digitalkameras, Personal Digital Assistant-Anwendungen (PDAs) und andere Handheld-Geräte verwendet. SmartMedia ist in der Größe einer CompactFlash-Karte ähnlich (sie ist jedoch deutlich dünner); auf dem Datenträger können bis zu 128 MB gespeichert werden.
  • Seite 35: Entfernen Einer Speicherkarte

    Computer aus, warten Sie 10 Sekunden, und schalten Sie dann den Computer wieder an. Das Symbol Sony UMH-U HS-XX USB-Gerät (oder ein ähnliches Symbol) wird in der Taskleiste angezeigt, wenn ein USB-Gerät verwendet wird. Es können jedoch auch Memory Sticks, CompactFlash- und SmartMedia-Karten verwendet werden. Es ist auch wichtig, dass Sie dieses Symbol nicht verwenden, um die Speicherkarten zu deaktivieren, da dadurch alle Steckplätze deaktiviert werden.
  • Seite 36: Den Schreibschutz Bei Karten Aktivieren

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Den Schreibschutz bei Karten aktivieren Memory Sticks und SmartMedia besitzen einen Schreibschutz, der verhindert, dass wertvolle Daten versehentlich gelöscht oder überschrieben werden. Bewegen Sie den Schalter nach rechts oder links, um den Schreibschutz zu aktivieren oder zu deaktivieren. (Auf dem Memory Stick mit 128 MB bewegen Sie den Schalter hinauf oder hinunter.) Wenn der Schreibschutz der Karte deaktiviert ist, können Daten gespeichert werden.
  • Seite 37: Verwenden Von Compactflash-Karten

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden von CompactFlash-Karten Ihr VAIO-Computer hat einen CompactFlash-Steckplatz, der Karten vom Typ I oder Typ II unterstützt. CompactFlash ist ein herausnehmbares Massen-Speichermedium. Es wird für Digitalkameras, digitale Musik- Player, Desktop-Computer, Handheld-PCs, Personal Communicators, Palm PCs, Geräte zur digitalen Sprachaufzeichnung und Fotodrucker verwendet.
  • Seite 38: Fehlerbehebung Bei Speicherkarten

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Entfernen einer CompactFlash-Karte Das Symbol Sony UMH-U HS-XX USB-Gerät (oder ein ähnliches Symbol) wird in der Taskleiste angezeigt, wenn ein USB-Gerät verwendet wird. Es können jedoch auch Memory Sticks, CompactFlash- und SmartMedia-Karten verwendet werden. Es ist auch wichtig, dass Sie dieses Symbol nicht verwenden, um die Speicherkarten zu deaktivieren, da dadurch alle Steckplätze deaktiviert werden.
  • Seite 39: Verwenden Von Pc Cards

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Verwenden von PC Cards Ihr VAIO-Computer hat vorne einen PC Card-Steckplatz, der PC Cards vom Typ I oder Typ II unterstützt. PC Cards ermöglichen den Anschluss tragbarer externer Geräte.
  • Seite 40 Verwenden Ihres VAIO-Computers Einsetzen einer PC Card So setzen Sie eine PC Card ein: Öffnen Sie die Unterseite vorne an Ihrem VAIO. Schieben Sie die PC Card mit dem Etikett nach oben in den PC Card-Steckplatz. Die PC Card wird vom System automatisch erkannt, und es wird das Symbol Hardware sicher entfernen in der Taskleiste angezeigt.
  • Seite 41: Entfernen Einer Pc Card

    Verwenden Ihres VAIO-Computers Entfernen einer PC Card Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die PC Card bei eingeschaltetem Computer zu entnehmen. Wird sie nicht vorschriftsmäßig entfernt, stürzt möglicherweise Ihr System ab und nicht gesicherte Daten gehen verloren. Wenn Sie die PC Card bei ausgeschaltetem Computer entnehmen möchten, können Sie die Schritte 1 bis 7 überspringen.
  • Seite 42: Erweiterungsmöglichkeiten

    Steckplatz, der die Giga Pocket-Anschlüsse umfasst. Ansonsten wird dieser Steckplatz nicht genutzt. Unterer Steckplatz: CNR-Steckplatz mit der Modemkarte. Freie PCI-Steckplätze können Sie zur Erweiterung Ihrer Computerhardware verwenden. Wir raten Ihnen dringend davon ab, selbst Hardwarekomponenten hinzuzufügen. Informationen über die Änderung Ihrer Hardwarekonfiguration erfragen Sie bitte bei Ihrem Sony-Händler.
  • Seite 43: Anschließen Externer Geräte

    Anschließen eines Mikrofons (Seite 51) Anschließen an ein Netzwerk (Seite 52) Sie können Computer, Zubehör und Peripheriegeräte von Sony bei Ihrem Händler oder auf der Sony- Website erwerben: www.sonystyle-europe.com Weitere Informationen über Anschlüsse und Kompatibilität finden Sie auf der VAIO-Link-Website unter:...
  • Seite 44: Anschließen Eines Displays

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Displays Sie können mehrere Displays an Ihren Desktop-Computer anschließen, wobei jedes einen unterschiedlichen Anschluss hinten am Computer verwendet. Sie können einen LCD-Bildschirm an den DVI-Anschluss, einen CRT- oder LCD-Bildschirm an den VGA-Anschluss und einen Fernseher an den Anschluss für TV-/Video anschließen. Zur Anzeige haben Sie folgende Möglichkeiten: Wenn Sie gleichzeitig ein VGA- und ein DVI-Display angeschlossen haben, können Sie von einem Display zum anderen schalten (Standard: VGA).
  • Seite 45 Anschließen externer Geräte So ändern Sie das Display von VGA in DVI oder umgekehrt: Schließen Sie das/die Display(s) wie in der gedruckten Broschüre Getting Started oder den Anweisungen beschrieben, die Sie mit dem Display erhalten haben, an. Gehen Sie zur Systemsteuerung. Klicken Sie auf Darstellung und Designs und dann auf Display.
  • Seite 46: Anschließen Eines Fernsehgeräts

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Fernsehgeräts Sie können direkt an Ihren Computer ein Fernsehgerät anschließen. Sie müssen den TV-Ausgang aktivieren, um einen Fernsehbildschirm verwenden zu können. Sie haben mit Ihrem VAIO-Desktop ein Kabel für den TV-/Videoausgang erhalten (auch Converterkabel genannt), das mit Fernsehern ohne S-Videoausgang verwendet wird. Anschließen eines Fernsehers ohne S-Video-Ausgang So schließen Sie einen Fernseher an Ihren VAIO-Desktop mit dem mitgelieferten Kabel für den TV-/ Videoausgang an:...
  • Seite 47 Anschließen externer Geräte Anschließen eines Fernsehers mit S-Video-Ausgang So schließen Sie einen Fernseher an Ihren VAIO-Desktop mit einem S-Video-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) an: Stecken Sie das eine Ende des S-Video-Kabels an der Rückseite Ihres Computers in den Ausgang zum Anschließen eines Fernsehers/Videogeräts.
  • Seite 48: Anschließen Eines Usb-Geräts (Universal Serial Bus)

    Funktionsstörungen des Geräts kommen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Handbuch des USB-Geräts. Das Symbol Sony UMH-U HS-XX USB-Gerät (oder ein ähnliches Symbol) werden in der Taskleiste angezeigt, wenn ein USB-Gerät verwendet wird. Es können jedoch auch Memory Sticks, CompactFlash- und SmartMedia-Karten verwendet werden.
  • Seite 49: Anschließen Eines Druckers

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Druckers Sie können entweder den Drucker- oder einen USB-Anschluss zum Anschließen eines Druckers verwenden, je nach Kabel, das Sie für den Drucker verwenden. In der Dokumentation, die Sie mit Ihrem Drucker erhalten haben, finden Sie Informationen über das Anschließen und die Installation. Bevor Sie fortfahren, sollten Sie auf der Website des Druckerherstellers stets nach den neuesten Treibern Ihres Betriebssystems suchen.
  • Seite 50: Anschließen Eines I.link-Geräts

    Starten Sie die Anwendung DVgate (weitere Informationen finden Sie in den Hilfedateien der Software). In der Abbildung ist ein Digitalcamcorder von Sony als Beispiel dargestellt. Ihr Digitalcamcorder muss u. U. anders angeschlossen werden. Wird das angeschlossene i.LINK-Gerät nicht erkannt, trennen Sie das i.LINK-Gerät, und schließen Sie es dann erneut wieder an.
  • Seite 51 Betrieb führen. In diesem Fall schalten Sie alle angeschlossenen Geräte au, und entfernen Sie nicht verwendete Geräte. Überprüfen Sie die Verbindungen, und schalten Sie die Geräte danach wieder ein. Es wird dringend empfohlen, nur i.LINK-Kabel von Sony zu verwenden, da andernfalls Probleme mit den i.LINK-Geräten auftreten können.
  • Seite 52: Anschließen Eines S/Pdif-Geräts

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines S/PDIF-Geräts Der S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface)-Port an Ihrem Computer ermöglicht die Übertragung von Audiodateien an optische Geräte. Der Vorteil dabei ist, dass das Signal dabei nicht in ein analoges Format und wieder zurück konvertiert werden muss, was zu Lasten der Signalqualität gehen könnte.
  • Seite 53: Anschließen An Ein Netzwerk

    Anschließen externer Geräte Anschließen an ein Netzwerk Ihr Computer wird mit einer eingebauten Ethernet-Schnittstelle geliefert. So schließen Sie den Computer an ein Netzwerk an: Verbinden Sie Ihr 10BASE-T/100BASE-TX-Ethernet-Kabel (nicht mitgeliefert) mit dem Ethernet-Anschluss hinten am Computer, der durch das Netzwerk-Symbol kenntlich gemacht wird.
  • Seite 54: Erweitern Ihres Vaio-Computers

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Erweitern Ihres VAIO-Computers Sony empfiehlt für Erweiterungen oder Wartungsmaßnahmen an Ihrem neuen Computer den örtlichen Fachhändler aufzusuchen. Er verfügt über genügend Wissen über diesen spezialisierten Computer und ist vertraut mit den Sicherheits- und anderen Bestimmungen, die für die Benutzung und Veränderung elektronischer Geräte gelten.
  • Seite 55: Öffnen Der Seitenabdeckung

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Öffnen der Seitenabdeckung So nehmen Sie die Seitenabdeckung von Ihrem Computer ab: Fahren Sie Ihren Computer herunter, und trennen Sie die Verbindung aller externen Geräte. Ziehen Sie den Netzstecker des Computers. Lassen Sie den Computer abkühlen. Das Innere des Computers heizt sich während des Betriebs auf. Lassen Sie das Gerät vor dem Öffnen mindestens eine Stunde abkühlen.
  • Seite 56: Erweitern Des Speichers

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Erweitern des Speichers Möglicherweise möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt den Speicher Ihres VAIO erweitern, indem Sie Speichermodule austauschen oder hinzufügen. Es wird empfohlen, die Speichermodule nicht selbst zu installieren, wenn Sie nicht mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers auf einem Computer vertraut sind. Verwenden Sie für Speichererweiterungen nur die in der gedruckten Broschüre Technische Daten genannten Modelle.
  • Seite 57: Einsetzen/Austauschen Eines Speichermoduls

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Einsetzen/Austauschen eines Speichermoduls Wenn Sie mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers eines Computers nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich an Ihren Händler zu wenden. So setzen Sie ein zusätzliches Speichermodul ein oder ändern ein Speichermodul: Fahren Sie den Computer herunter, und ziehen Sie den Netzstecker sowie sämtliche externen Geräte ab. Lassen Sie den Computer abkühlen.
  • Seite 58 Erweitern Ihres VAIO-Computers Nehmen Sie das neue Speichermodul beim Herausnehmen aus der antistatischen Verpackung nur an den Kanten. Suchen Sie die Kerben an der Unterkante des Speichermoduls. Richten Sie das Speichermodul über dem Steckplatz aus, und achten Sie darauf, dass das Modul zur richtigen Seite zeigt.
  • Seite 59: Anzeigen Der Speicherkapazität

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Anzeigen der Speicherkapazität So können Sie die Speicherkapazität anzeigen: Schalten Sie den Computer ein. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, dann auf VAIO-Systeminformation, und klicken Sie erneut auf VAIO-Systeminformation. Es wird die Größe des installierten Arbeitsspeichers angezeigt. Schließen der Seitenabdeckung So setzen Sie die Seitenabdeckung wieder ein: Richten Sie die Klemmen an der Seitenabdeckung mit dem Rand des Computers aus.
  • Seite 60: Möglichkeiten Der Unterstützung

    Möglichkeiten der Unterstützung Möglichkeiten der Unterstützung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Hilfe erhalten können, falls mit Ihrem Computer etwas nicht in Ordnung ist. Sony stellt Ihnen verschiedene Optionen des Kundendienstes zur Verfügung. Sony-Dokumentation Im Abschnitt Dokumentationssatz (Seite 10) finden Sie weitere Einzelheiten zu der Dokumentation und der Online-Hilfe, die mit Ihrem Computer geliefert wurden, sowie zu anderen Informationsquellen.
  • Seite 61 Möglichkeiten der Unterstützung e-Support Was ist e-Support? Sie haben in Ihren Benutzerhandbüchern und auf der Website (www.vaio-link.com) gesucht, aber keine Antwort auf Ihre Frage oder Ihr Problem gefunden? Dann ist e-Support die ideale Lösung für Sie! Unser e-Support-Webportal ist eine interaktive Website, auf der Sie alle möglichen technischen Fragen zu Ihrem VAIO stellen können, die unser qualifiziertes Support-Team dann beantwortet.
  • Seite 62 Möglichkeiten der Unterstützung Kann ich die Fragen in meiner Muttersprache stellen? Sie kommunizieren mit unserem e-Support-Team über ein Portal, das direkt mit unserer zentralen Datenbank verbunden ist. Das e-Support-Team kann daher nur Anfragen auf Englisch annehmen und bearbeiten. Kann ich meine Fragen jederzeit stellen? Sie können Ihre Fragen jeden Tag rund um die Uhr stellen.
  • Seite 63: Vorsichtsmaßnahmen

    Vorsichtsmaßnahmen Vorsichtsmaßnahmen In diesem Abschnitt werden Vorsichtsmaßnahmen beschrieben, die Ihnen helfen sollen, Ihren Computer vor möglichen Schäden zu bewahren. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den VAIO-Link-Kundenservice. Umgang mit der Festplatte (Seite 63) Umgang mit der Stromquelle (Seite 64) Umgang mit Ihrem Computer (Seite 65)
  • Seite 64: Umgang Mit Der Festplatte

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit der Festplatte Die Festplatte hat eine hohe Speicherdichte und liest oder schreibt Daten in kürzester Zeit. Sie ist jedoch sehr anfällig gegenüber mechanischen Erschütterungen, Stößen oder Staub. Obwohl die Festplatte über eine Sicherheitsvorrichtung verfügt, die Datenverluste durch mechanische Erschütterung, Stöße oder Staub vermeiden soll, sollten Sie vorsichtig mit Ihrem Computer umgehen.
  • Seite 65: Umgang Mit Der Stromquelle

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit der Stromquelle Weitere Informationen zur Prüfung des Normalbetriebs Ihres VAIO finden Sie im Beiblatt Technische Daten. Schließen Sie an die Netzsteckdose für den Computer nicht gleichzeitig andere Geräte mit hohem Stromverbrauch (z.B. Fotokopierer oder Aktenvernichter) an. Zum Schutz des Computers können Sie eine Tischsteckdose mit integriertem Überspannungsschutz erwerben.
  • Seite 66: Umgang Mit Ihrem Computer

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Ihrem Computer Reinigen Sie das Gerät mit einem weichen Tuch, das trocken oder mit einer milden Reinigungsmittellösung leicht angefeuchtet ist. Verwenden Sie unter keinen Umständen Scheuerschwämme, Scheuermittel oder Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin, da diese die Oberfläche Ihres Computers beschädigen können.
  • Seite 67 Vorsichtsmaßnahmen Der Computer erzeugt Hochfrequenzsignale, die den Rundfunk- oder Fernsehempfang stören können. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie den Computer in ausreichendem Abstand zu den betroffenen Geräten auf. Verwenden Sie zur Vermeidung eventueller Probleme nur die aufgeführten Peripheriegeräte. Verwenden Sie keine abgeschnittenen oder beschädigten Verbindungskabel. Beim unmittelbaren Wechsel des Computers aus einer kalten in eine warme Umgebung kann sich im Geräteinneren Kondensation niederschlagen.
  • Seite 68: Umgang Mit Lcd-Bildschirmen

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit LCD-Bildschirmen Setzen Sie das Display zur Vermeidung von Beschädigung nicht direkter Sonneneinstrahlung aus. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie den Computer in Fensternähe benutzen. Kratzen oder drücken Sie nicht auf das Display. Dies kann Fehlfunktionen verursachen. Der Einsatz des Computers bei niedrigen Temperaturen kann zu einem Störbild auf dem Display führen. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler.
  • Seite 69: Umgang Mit Discs

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Discs Berühren Sie die Oberfläche der Disc nicht. Biegen Sie die Disc nicht, und lassen Sie sie nicht fallen. Fingerabdrücke und Staub auf der Oberfläche der Disc können zu Lesefehlern führen. Halten Sie die Disc, wie abgebildet, stets am Rand oder an der Aussparung in der Mitte fest. Der sachgemäße Umgang mit der Disc ist Voraussetzung für ihren zuverlässigen Betrieb.
  • Seite 70: Umgang Mit Memory Sticks

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit Memory Sticks Berühren Sie den Memory Stick-Anschluss weder mit den Fingern noch mit metallischen Gegenständen. Bringen Sie nur das mitgelieferte Etikett auf dem Memory Stick an. Vermeiden Sie jedes Biegen, Fallenlassen oder Stoßen des Memory Stick. Memory Sticks dürfen nicht auseinandergenommen oder verändert werden. Lassen Sie Memory Sticks nicht feucht werden.
  • Seite 71 Sony, DVgate, DVgate Plus, Giga Pocket, HotKey Utility, Memory Stick Formatter, PictureGear Studio, SonicStage, SonicStage Mastering Studio, Sony Notebook Setup, Sony Style Imaging, UI Design Selector, VAIO Action Setup, VAIO Edit Components, VAIO Media, VAIO System Information, Memory Stick, das Memory Stick-Logo, VAIO und das VAIO-Logo sind Marken von Sony Corporation.

Inhaltsverzeichnis