Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony PCV-RZ-Serie Benutzerhandbuch

Sony PCV-RZ-Serie Benutzerhandbuch

Desktop-computer
Inhaltsverzeichnis

Werbung

N
Benutzerhandbuch für
Ihren VAIO Desktop-
Computer
P C V - R Z - S e r i e / P C V - 1 1 1 6

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony PCV-RZ-Serie

  • Seite 1 Benutzerhandbuch für Ihren VAIO Desktop- Computer P C V - R Z - S e r i e / P C V - 1 1 1 6...
  • Seite 2 Auszügen kopiert, übersetzt oder in eine maschinenlesbare Form gebracht werden. Die Sony Corporation übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben in diesem Handbuch sowie für die Software oder andere darin enthaltene Angaben. Jede konkludente Gewährleistung, Zusicherung marktgängiger Qualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck hinsichtlich des Handbuchs, der Software und anderer Angaben wird hiermit ausdrücklich abgelehnt.
  • Seite 3 Sony, DVgate, Giga Pocket, i.LINK, das i.LINK-Logo, MovieShaker, PictureGear Studio, PicoPlayer, Network Smart Capture, SonicStage, Sony Style Imaging, Oberflächendesign, VAIO Action Setup, VAIO Edit Components, VAIO System Information, Memory Stick und das Memory Stick-Logo, VAIO und das VAIO-Logo sind Warenzeichen der Sony Corporation.
  • Seite 4: Energy Star

    Bitte unbedingt zuerst lesen ® NERGY ® ® Da Sony ein Partner von E ist, erfüllen die Produkte von Sony die E -Richtlinien zur Energieeinsparung. NERGY NERGY ® Das Internationale E -Programm für Bürogeräte ist ein weltweites Programm zur Förderung der Energieeinsparung bei der NERGY Benutzung von Computern und anderen Bürogeräten.
  • Seite 5: Sicherheitsinformationen

    Bitte unbedingt zuerst lesen Sicherheitsinformationen Warnhinweise Allgemein Bei einem falschen oder falsch eingelegten Akku besteht Explosionsgefahr! Verbrauchte Akkus sind unverzüglich und ordnungsgemäß zu entsorgen. Das Gerät darf auf keinen Fall geöffnet werden, weil es dadurch beschädigt werden kann und jegliche Garantieansprüche erlöschen.
  • Seite 6: Anschlussmöglichkeiten

    Bei geöffnetem optischem Laufwerk kann sichtbares und unsichtbares Licht austreten: Setzen Sie sich auf keinen Fall der Laserstrahlung aus. Die Laufwerke wurden als LASERPRODUKT KLASSE 1 eingestuft und entsprechen dem europäischen Sicherheitsstandard für Laserprodukte EN 60825-1. Reparatur und Wartung dürfen nur vom Sony-Kundendienst durchgeführt werden. Nicht ordnungsgemäß ausgeführte Reparaturen können Ihre Sicherheit gefährden.
  • Seite 7 Bitte unbedingt zuerst lesen Sicherheitsstandards Sony erklärt hiermit, dass das vorliegende Produkt alle wesentlichen Anforderungen und sonstigen Auflagen der Europäischen Richtlinie 1999/5/EG (Richtlinie über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen) erfüllt. Konformitätserklärung Die Europäische Union (EU) ist bestrebt, den freien Warenverkehr innerhalb des europäischen Binnenmarktes zu fördern und technische Handelshemmnisse abzubauen.
  • Seite 8: Entsorgen Von Akkus

    Bitte unbedingt zuerst lesen Entsorgen von Akkus Der VAIO Desktop ist mit einer kleinen Batterie zur Speicherung wichtiger Daten ausgestattet. Diese muss während der Lebensdauer des Produkts voraussichtlich nicht ausgetauscht werden. Wenn Sie diese Batterie auswechseln möchten, setzen Sie sich bitte mit VAIO-Link in Verbindung. Verbrauchte Akkus sind unverzüglich und ordnungsgemäß...
  • Seite 9: Willkommen

    Willkommen Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb eines Sony VAIO-Desktop-Computers. Um Ihnen einen Computer auf dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung zu stellen, setzt Sony die führenden Audio-, Video- und Kommunikationstechnologien ein. Sie gelangen unter anderem in den Genuss folgender Leistungsmerkmale: Außergewöhnlich hohe Leistung –...
  • Seite 10: Dokumentationssatz

    VAIO-Desktop sowie Informationen über Fehlerbehebung und VAIO-Link. Ein Anwendungs-CD Handbuch, das den Zweck und Nutzen der letzten Systemsicherheits-CD erklärt. Verwenden Sie diese, wenn Sie Softwarepakete (neu) installieren. Ihre Sony Garantiebedingungen. Einen Sicherheitsleitfaden zu Ihrer Information. Einen Leitfaden für die Modemeinstellungen.
  • Seite 11: Online-Dokumentation

    Hinweise zur Software enthält eine kurze Funktionsbeschreibung der mit Ihrem System mitgelieferten Software. Arbeiten mit Video-Software erläutert die Verwendung der Video-Software von Sony: DVgate, MovieShaker und Network Smart Capture. Verwalten von Audiodateien mit SonicStage erläutert, wie Sie Ihre vorhandenen Audiodateien im MP3-, WMA- und WAV-Format in das ATRAC3-Format konvertieren.
  • Seite 12 Willkommen Installieren und Aktualisieren von Anwendungen erläutert, wie Sie eine Softwareanwendung installieren, ausführen oder deinstallieren. Verwalten von Treibern erläutert, wie Sie einen Treiber installieren, aktualisieren oder deinstallieren. Verwenden der Produkt-Sicherheitskopien auf CD-ROM erklärt, wie Sie eine Wiederherstellung des Systems und der Anwendungen durchführen. Ein Giga Pocket-Handbuch, in dem Sie Informationen darüber finden, wie Sie Kabelfernsehen und Videos auf Ihrem PC ansehen und aufzeichnen.
  • Seite 13: Ihr Vaio Desktop-Computer Und Sein Zubehör

    Willkommen Ihr VAIO Desktop-Computer und sein Zubehör Folgende Komponenten befinden sich im Karton: Computer Netzkabel VAIO-Tastatur mit Handgelenkauflage Telefonkabel Stereo-Lautsprecher Telefonadapterstecker Optische VAIO-Maus mit Radtaste Kabel für TV-Ausgang Infrarotempfänger (für die Fernbedienung) Dokumentation mit CD-ROM Fernbedienung Produkt-Sicherheitskopie auf CD-ROM Die Telefonkabel- und adapterstecker dienen zum Anschluss des internen Modems.
  • Seite 14 Willkommen Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten Bei Verwendung Ihres neuen Computers, gleichgültig ob zuhause oder im Büro, sollten Sie nach Möglichkeit die folgenden Hinweise zum sicheren und angenehmen Arbeiten beachten:...
  • Seite 15 Willkommen Position von Tastatur und Maus – Stellen Sie die Tastatur unmittelbar vor sich auf (1 . Bei Eingaben über die Tastatur oder die Maus achten Sie bitte darauf, dass Ihre Unterarme mit Ihren Handgelenken eine Linie bilden und sich in einer neutralen, entspannten Position (2) befinden, also nicht angewinkelt sind.
  • Seite 16: Inhaltsverzeichnis

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer In diesem Abschnitt werden die ersten Schritte zum Arbeiten mit Ihrem Computer sowie mit den internen und externen Geräten des Computers beschrieben. Position von Bedienelementen und Anschlüssen (Seite 15) Starten des Computers (Seite 16) Ausschalten des Computers (Seite 17)
  • Seite 17: Starten Des Computers

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Starten des Computers Wenn Sie alle Komponenten laut der Beschreibung in Getting Started eingerichtet haben, ist Ihr Computer betriebsbereit. So starten Sie Ihren Computer: Drücken Sie den Netzschalter am Monitor, um den Bildschirm einzuschalten (1). Drücken Sie den Netzschalter am Computer, bis die blaue Stromversorgungsanzeige aufleuchtet (2).
  • Seite 18: Ausschalten Des Computers

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Ausschalten des Computers Um ungespeicherte Daten nicht zu verlieren, müssen Sie den Computer unbedingt ordnungsgemäß herunterfahren. So fahren Sie Ihren Computer herunter: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Klicken Sie auf Computer ausschalten. Es erscheint das Dialogfeld Computer ausschalten. Klicken Sie auf Ausschalten.
  • Seite 19: Die Tastatur

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Die Tastatur In diesem Abschnitt werden die Funktionen der VAIO-Tastatur beschrieben. Tipp: Ihre Tastatur ist ergonomisch ausgelegt. Sie können die Tastatur vertikal auf der Rückseite aufstellen, um mehr Platz auf Ihrem Schreibtisch zu schaffen. POST INTERNET MUSIK BILDER...
  • Seite 20 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Tasten Beschreibung Escape-Taste (1) Die Taste <Esc> (Escape) dient zum Rückgängigmachen von Befehlen. Funktionstasten (2) Die zwölf Funktionstasten am oberen Rand der Tastatur dienen zum Ausführen bestimmter Aufgaben. Zum Beispiel hat die Taste <F1> in vielen Anwendungen die Funktion einer Hilfe-Taste.
  • Seite 21 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Tasten Beschreibung ® ® ® Windows -Taste (10) Die Taste mit dem Windows -Logo zeigt das Menü Start von Windows . Das Drücken dieser Taste entspricht dem Klicken auf die Schaltfläche Start auf der Taskleiste. Programmierbare Tasten (S-Tasten) (11) Mit diesen, von 1 bis 6 nummerierten Tasten können Sie die jeweils zugewiesenen Anwendungen direkt starten.
  • Seite 22: Kombinationen Und Funktionen Mit Der Windows

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer ® Kombinationen und Funktionen mit der Windows -Taste Kombination Funktion + <F1> Zeigt das Dialogfeld Hilfe- und Supportcenter an. + <Tab> Schaltet auf der Taskleiste von einer Schaltfläche zur nächsten. + <D> Aktualisiert den Bildschirm, wenn ein Fenster nicht ordnungsgemäß geschlossen wird.
  • Seite 23: Kombinationen Und Funktionen Mit Der -Taste

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Kombinationen und Funktionen mit der <Fn>-Taste Kombinationen/Option Funktionen Verschiebt die Ansicht zur nächsten Seite. <Fn> + Verschiebt die Ansicht zur vorigen Seite. <Fn> + Verschiebt den Cursor an den Zeilenanfang. <Fn> + Verschiebt den Cursor an das Zeilenende. <Fn>...
  • Seite 24: Verwenden Der Programmierbaren Tasten

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Anzeigen Licht Num Lock Leuchtet auf, wenn der integrierte Ziffernblock aktiv ist. Erlischt, wenn die alphanumerischen Tasten der Tastatur aktiv sind. Feststell-Taste Leuchtet auf, wenn die Feststell-Taste gedrückt wurde Erlischt, wenn durch das Drücken der Umschalt-Taste und demzufolge nur Großbuchstaben geschrieben wieder auf die Eingabe von Kleinbuchstaben werden.
  • Seite 25: Einrichten Des Bildschirms

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Einrichten des Bildschirms Wenn Ihr VAIO-Desktop mit einem Bildschirm ausgeliefert wurde, handelt es sich entweder um einen 15"- oder 17"-LCD-Monitor (XGA TFT) oder aber einen handelsüblichen CRT-Analogmonitor, je nach Modell und Verkäufer. Weitere Informationen über die Verwendung des mitgelieferten Bildschirms finden Sie in dem zugehörigen Benutzerhandbuch.
  • Seite 26: Verwenden Der Tv-Funktion

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Verwenden der TV-Funktion Weitere Informationen zur Software Giga Pocket von Sony finden Sie im Online-Handbuch. Ihr Computer ist mit einer TV-Tuner-Karte ausgestattet. In Verbindung mit der Giga Pocket-Software von Sony können Sie: analog übertragene Kabel- und terrestrische Fernsehsendungen über die Fernbedienung ansehen, aufzeichnen und wiedergeben.
  • Seite 27: Vor Dem Anwenden Von Giga Pocket

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Vor dem Anwenden von Giga Pocket Die folgenden Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite Ihres Computers: Rechter Audiokanal Linker Audiokanal Videoeingang S-Videoanschluss Antennenanschluss...
  • Seite 28 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer So schließen Sie analoges terrestrisches Fernsehen oder Kabelfernsehen an: Stecken Sie das eine Ende des Antennenkabels/Kabel-TV-Kabels (nicht mitgeliefert) in den Antennenanschluss (5) an der Rückseite des Computers. Schließen Sie das andere Ende des Kabels an die Fernsehwandbuchse an. So schließen Sie eine externe Video-/Audioquelle (z.B.
  • Seite 29: Verwenden Der Fernbedienung

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Verwenden der Fernbedienung Ihr VAIO wird mit einer Fernbedienung geliefert, mit der Sie Giga Pocket, SonicStage und PowerDVD for VAIO bedienen können. Vor dem Verwenden der Fernbedienung müssen Sie zwei AA-Alkali-Akkus einlegen und den IR-Empfänger anschließen. Einsetzen der Akkus und Anschließen des IR-Empfängers So setzen Sie den Akku ein: Verschieben Sie die Abdeckung des Akkufachs in Pfeilrichtung.
  • Seite 30 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Folgende Abbildung und Tabelle erläutert die Merkmale der Fernbedienung. Weitere Informationen finden Sie in den Online-Hilfedateien (in der Software) zu Giga Pocket.
  • Seite 31 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Schaltfläche Funktion MUTE Schaltet den Ton vorübergehend aus. Durch erneutes Drücken wird der Ton wieder eingeschaltet. STANDBY Schaltet den Computer in den Standby-Modus. Siehe Verwenden der Energiesparmodi (Seite 55). Es ist nicht möglich, ca. 5 Minuten vor dem Start einer programmierten Timer-Aufzeichnung oder direkt nach dem Ablaufdatum einer Videokapsel Ihren Computer in den Standby-Modus zu schalten, wenn Giga Pocket oder Giga Pocket Server ausgeführt werden.
  • Seite 32 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Schaltfläche Funktion AUDIO Legen Sie den Tonmodus fest. Bei jedem Drücken der Taste ändert sich der Audiomodus wie folgt: Mono > Stereo > Kanal A > Kanal B > Mono. ANGLE Hier handelt es sich um eine universelle DVD-Wiedergabefunktion, die nicht bei Giga Pocket verwendet wird.
  • Seite 33 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Schaltfläche Funktion TITLE Hier handelt es sich um eine universelle DVD-Wiedergabefunktion, die nicht bei Giga Pocket verwendet wird. Die Funktion dieser Schaltfläche kann je nach DVD, die Sie ansehen, unterschiedlich sein. MENU Zeigt das Fenster zur Auswahl von Videokapseln an. Durch erneutes Drücken wird das Fenster ausgeblendet.
  • Seite 34: Verwenden Der Optischen Maus

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Verwenden der optischen Maus Ihr Computer wird mit einer optischen VAIO PS/2-Maus mit LED anstelle einer Kugel geliefert. Verwenden Sie die Maus nicht auf Glas oder transparentem Material, da dies die Cursorbewegungen auf dem Bildschirm beeinträchtigen könnte.
  • Seite 35: Die Dvd-Laufwerke

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Die DVD-Laufwerke Ihr Computer ist mit einem DVD±RW und einem DVD-ROM-Laufwerk ausgestattet. Mit dem DVD±RW-Laufwerk (oben) können Daten von einer DVD gelesen und auf eine DVD oder CD geschrieben werden. Mit dem DVD-ROM-Laufwerk (unten) können Daten von einer CD oder DVD gelesen werden. So legen Sie einen Datenträger ein: Schalten Sie den Computer ein.
  • Seite 36: Schreiben Von Cds Und Dvds

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Achten Sie auf sicheres Einlegen des Datenträgers in die Schublade. Wenn der Datenträger nicht fest sitzt, kann das Laufwerk beschädigt werden, und die Schublade lässt sich dann möglicherweise nicht mehr öffnen. Wenn Sie den Datenträger nicht mehr benötigen, warten Sie, bis die LED-Anzeige des Laufwerks erlischt, und drücken Sie dann die Auswurftaste. Wenn der Datenträger beim Betätigen der Auswurftaste nicht ausgeworfen wird, rufen Sie Windows Explorer oder Arbeitsplatz auf.
  • Seite 37: Abspielen Von Dvds

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Speicherresidente Datenträgerprogramme können zu einem instabilen Betrieb oder Datenverlust führen. Deaktivieren Sie diese Dienstprogramme vor dem Beschreiben einer CD/DVD. Vergewissern Sie sich bei der Verwendung einer Software zum Brennen von CDs/DVDs, dass zuvor alle anderen Anwendungen beendet und geschlossen wurden. Berühren Sie niemals die Oberfläche des Datenträgers.
  • Seite 38 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Verwenden von zwei Bildschirmen bei der Wiedergabe eines DVD-Films Wenn Sie einen Fernseher an Ihren Computer anschließen, können Sie einen DVD-Film wiedergeben und dabei an Ihrem Desktop wie gewohnt weiterarbeiten. So verwenden Sie die beiden Bildschirme und ändern die DVD-Wiedergabeeinstellungen: Schließen Sie Ihren Fernseher an Ihren Computer wie in Anschließen eines Fernsehgeräts (Seite 63) beschrieben an.
  • Seite 39: Das Diskettenlaufwerk

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Das Diskettenlaufwerk Ihr VAIO Desktop ist mit einem internen Diskettenlaufwerk ausgestattet. Einlegen einer Diskette So legen Sie eine Diskette ein: Öffnen Sie die Abdeckung, die vorne das Memory Stick™-Symbol zeigt. Halten Sie die Diskette mit dem Etikett nach oben. Schieben Sie die Diskette vorsichtig in das Diskettenlaufwerk, bis sie hörbar einrastet.
  • Seite 40: Entfernen Einer Diskette

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Entfernen einer Diskette So entnehmen Sie eine Diskette: Warten Sie, bis die LED-Anzeige erlischt. Drücken Sie die Auswurftaste, und nehmen Sie den Datenträger vorsichtig heraus. Schließen Sie die Abdeckung. Drücken Sie die Auswurftaste nicht, solange die LED-Anzeige leuchtet. Andernfalls können Daten verloren gehen.
  • Seite 41: Das Modem

    Ihr VAIO-Desktop ist mit einem internen Modem ausgestattet. Um Mitglied in einem Online-Dienst zu werden, im Internet zu surfen, Ihr Desktop mitsamt Software registrieren lassen und Verbindung mit dem Sony Kundenservice-Zentrum aufnehmen zu können, müssen Sie Ihren Computer mit einer Telefonleitung verbinden.
  • Seite 42: Erweiterungsmöglichkeiten

    Den freien Steckplatz können Sie zur Erweiterung Ihrer Computerhardware verwenden. Näheres finden Sie unter Erweitern Ihres VAIO-Computers (Seite 95). Wir raten Ihnen dringend davon ab, selbst Hardwarekomponenten hinzuzufügen. Informationen über die Änderung Ihrer Hardwarekonfiguration erfragen Sie bitte bei Ihrem Sony-Händler.
  • Seite 43: Der Memory Stick

    Anzahl von Geräten verwendet werden. Dazu gehören: Audiosysteme Bildgeräte VAIO-Produkte CLIÉ-Handhelds Mobiltelefone Es gibt momentan zwei verschiedene Typen des Memory Stick™: Den Original-Memory Stick™ in blau. Den MagicGate Memory Stick™ in weiß. Memory Sticks™ sind erhältlich auf der Sony Style-Website (http://www.sonystyle-europe.com) oder bei Ihrem örtlichen Sony-Händler.
  • Seite 44 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Wozu dient der Memory Stick™? Die Unternehmensphilosophie von Sony besteht darin, die Welt der Kommunikation durch die Übertragbarkeit digitaler Daten immer einfacher zu gestalten. Daher haben wir den Memory Stick™ entwickelt, durch den digitale Geräte im Handumdrehen verbunden werden können. Sie können damit Daten aus jedem dafür geeigneten Gerät herunterladen und diese in einem einzigen Arbeitsschritt auf ein...
  • Seite 45: Der Original-Memory Stick

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Der Original-Memory Stick™ Der blaue Original-Memory Stick™ kann zur Speicherung von Bilddaten aus digitalen Kameras etc. oder von Daten aus dem PC verwendet werden. Sie können damit jederzeit die verschiedensten Arten von Daten aufnehmen, wiedergeben und übertragen. Da er so einfach zu wechseln und so sicher zu transportieren ist, können Sie den Memory Stick™...
  • Seite 46: Der Magicgate Memory Stick

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Der MagicGate Memory Stick™ Da der MagicGate Memory Stick™ von Ihrem RZ-Modell nicht unterstützt wird, dienen die folgenden Angaben nur zu Ihrer Information. Wenn Sie die Magic Gate Memory Stick™-Technologie nutzen möchten, erwerben Sie auch unser externes Zubehör MSGC-US10. Der weiße MagicGate Memory Stick™...
  • Seite 47 MagicGate ist eine Urheberrechts-Schutztechnologie, die den Standards der SDMI entspricht (SDMI, Secure Digital Music Initiative, ist eine Organisation, die an Industriestandards zum Schutz des Urheberrechts an digitaler Musik arbeitet). Das Logo steht für das von Sony entwickelte Urheberrechts-Schutzsystem. Es garantiert nicht die Kompatibilität mit anderen Medien. MagicGate MagicGate bezeichnet die Urheberrechts-Schutztechnologie, die im MagicGate Memory Stick™...
  • Seite 48 Technologien zum Schutz des Urheberrechts bei der elektronischen Verbreitung von Musik erforscht werden. Der MagicGate Memory Stick™ und der Memory Stick™ Walkman von Sony verfügen über eine Urheberrechts-Schutzfunktion nach SDMI-Standards und bieten so eine Umgebung, in der jedermann Musikdaten von Dritten aufzeichnen und genießen kann, ohne deren Urheberrecht zu verletzen.
  • Seite 49: Kompatible Geräte

    Zur Zeit sind nahezu 80 Memory Stick™-kompatible Produkte am Markt verfügbar oder zur Einführung angekündigt, vom Camcorder über den tragbaren Music Player bis zum Sprachrekorder und vielen anderen elektronischen Geräten. Sie können den Memory Stick™ momentan auf folgenden Sony-Produkten einsetzen: Bildgeräte: Cybershot-Digitalkamera...
  • Seite 50: Einrichten Des Schreibschutzes Für Einen Memory Stick

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Einrichten des Schreibschutzes für einen Memory Stick™ Memory Sticks™ besitzen einen Schreibschutz, der verhindert, dass wertvolle Daten versehentlich gelöscht oder überschrieben werden. Bewegen Sie den Schalter nach rechts oder links, um den Schreibschutz zu aktivieren oder zu deaktivieren. Auf dem Memory Stick™...
  • Seite 51: Einsetzen Eines Memory Stick

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Einsetzen eines Memory Stick™ So setzen Sie einen Memory Stick™ ein: Öffnen Sie die Abdeckung, die vorne das Memory Stick™-Symbol zeigt. Setzen Sie den Memory Stick™ in den Memory Stick™-Steckplatz ein, und achten Sie darauf, dass die Kontakte nach rechts zeigen.
  • Seite 52: Entfernen Eines Memory Stick

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Entfernen eines Memory Stick™ So entfernen Sie einen Memory Stick™: Stellen Sie sicher, dass die Leuchte erloschen ist. Schieben Sie den Memory Stick™ hinein, damit er sich löst, und ziehen Sie ihn heraus. Schließen Sie die Abdeckung. Nehmen Sie den Memory Stick™...
  • Seite 53: Verwenden Von Pc-Cards

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Verwenden von PC-Cards Ihr VAIO-Computer hat einen PC Card-Steckplatz auf der Vorderseite, der PC Cards vom Typ I oder Typ II unterstützt. PC Cards ermöglichen den Anschluss tragbarer externer Geräte.
  • Seite 54: Einsetzen Einer Pc-Card

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Einsetzen einer PC-Card So setzen Sie eine PC Card ein: Öffnen Sie die Unterseite vorne an Ihrem VAIO. Schieben Sie die PC Card mit dem Etikett nach oben in den PC Card-Steckplatz. Die PC Card wird automatisch vom System erkannt.
  • Seite 55: Entfernen Einer Pc Card

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Entfernen einer PC Card Gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor, um die PC Card bei eingeschaltetem Computer zu entnehmen. Wenn Sie die Karte nicht ordnungsgemäß entnehmen, kann es vorkommen, dass Ihr System nicht mehr richtig funktioniert. Wenn Sie eine PC Card bei ausgeschaltetem Computer entnehmen möchten, können Sie die Schritte 1 bis 7 überspringen.
  • Seite 56: Verwenden Der Energiesparmodi

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Verwenden der Energiesparmodi Anhand der Farbe der Stromversorgungsanzeige können Sie erkennen, in welchem Modus sich der Computer befindet. Farbe Modus Blau Der Computer befindet sich im Normalmodus. Gelb Der Computer befindet sich im Standby-Modus. Keine Farbe Der Computer ist ausgeschaltet oder befindet sich im Ruhezustand.
  • Seite 57: Verwenden Des Ruhezustands

    Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer ® Verwenden Sie die Windows -Taskleiste: Speichern Sie Ihre Daten, und schließen Sie alle Anwendungen sowie Ihre Internet-Verbindung, sofern vorhanden. ® Wählen Sie in der Windows -Taskleiste aus dem Menü Start die Option Ausschalten. Oder drücken Sie <Alt>+<F4>, um zu demselben Dialogfenster zu gelangen. Wählen Sie Standby.
  • Seite 58 Arbeiten mit Ihrem VAIO Desktop-Computer Monitor und Festplatte werden ausgeschaltet. Der Computer wird ausgeschaltet. Die Stromversorgungsanzeige erlischt. Zur Einstellung des Zeitgebers, damit Ihr Computer automatisch nach Ablauf einer bestimmten Zeitdauer in den Ruhe-Modus geschaltet wird, gehen Sie in der Systemsteuerung zu Leistung und Wartung, und öffnen Sie Energieoptionen.
  • Seite 59: Anschließen Externer Geräte

    Anschließen externer Geräte Anschließen externer Geräte Sie können die Funktionen Ihres Computers erweitern, indem Sie eines der folgenden externen Geräte anschließen. Vor dem Anschließen eines Peripheriegeräts müssen Sie den Computer und das betreffende Gerät abschalten. Hinweise zum Anschließen von USB-Geräten (Universal Serial Bus) (Seite 59) Anschließen eines externen Monitors (Seite 60)
  • Seite 60 Anschließen externer Geräte Hinweise zum Anschließen von USB-Geräten (Universal Serial Bus) Sie können ein USB-Gerät (z.B. einen Scanner oder Drucker) an Ihren VAIO-Computer anschließen. Ihr Computer verfügt über die neueste USB-Technologie und unterstützt die USB-Spezifikationsversion 2.0. Die USB-Spezifikationsversion 2.0 erhöht den Datendurchsatz der Geräte auf 480 Mbit/s, 40-mal schneller als bei USB 1.1-Geräten.
  • Seite 61: Anschließen Eines Externen Monitors

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines externen Monitors Sie können mehrere Monitore an Ihren Computer anschließen, dabei sind drei verschiedene Anschlüsse verfügbar: ein LC-Display mit dem DVI-Anschluss, ein CRT- oder LC-Display mit dem VGA-Anschluss, einen Fernsehbildschirm mit dem TV-Out-Anschluss. Sehen Sie auch dazu Einrichten des Bildschirms (Seite 24) und Verwenden von zwei Bildschirmen bei der Wiedergabe eines DVD-Films...
  • Seite 62 Anschließen externer Geräte Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen. Klicken Sie auf Erweitert. Das Dialogfeld ...NVIDIA GeForce4 Ti 4600 wird eingeblendet. Klicken Sie auf die Registerkarte GeForce4 Ti 4600. Klicken Sie links auf nView. Klicken Sie auf die Schaltfläche Geräteeinstellungen. Klicken Sie auf die Schaltfläche zur Ausgabegerät wählen.
  • Seite 63: Anschließen Eines Projektors

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Projektors Sie können ein Projektor (wie beispielsweise den Sony LCD-Projektor) direkt an Ihren Computer anschließen. So schließen Sie einen Projektor an Ihren VAIO Desktop-Computer an: Schließen Sie das eine Ende des VGA-Kabels (nicht mitgeliefert) am VGA-Anschluss auf der Rückseite Ihres Computers und das andere Ende am Projektor an, den Sie verwenden möchten (1).
  • Seite 64: Anschließen Eines Fernsehgeräts

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Fernsehgeräts Sie können ein Fernsehgerät direkt an Ihren Computer anschließen. Siehe auch Verwenden der TV- Funktion (Seite 25) und Verwenden von zwei Bildschirmen bei der Wiedergabe eines DVD-Films (Seite 37) Sie müssen den TV-Ausgang aktivieren, um einen Fernsehbildschirm verwenden zu können. Ihr VAIO-Desktop wird mit einem Kabel für den TV-Ausgang (oder Konverterkabel) geliefert zur Verwendung mit Fernsehgeräten ohne S-Videoanschluss.
  • Seite 65 Anschließen externer Geräte Anschließen eines Fernsehers ohne S-Videoanschluss So schließen Sie einen Fernseher an Ihren VAIO-Desktop mit dem mitgelieferten Kabel für den TV-Ausgang Stecken Sie das eine Ende des Kabels für den TV-Ausgang an der Rückseite Ihres Computers in den Anschluss für den TV-Ausgang. Nehmen Sie das kombinierte Kabel (nicht mitgeliefert), und schließen Sie ein Ende an das eingesteckte Kabel für den TV-Ausgang...
  • Seite 66 Anschließen externer Geräte Anschließen eines Fernsehers mit S-Videoanschluss So schließen Sie einen Fernseher an Ihren VAIO-Desktop mit einem S-Videokabel (nicht im Lieferumfang enthalten) an: Stecken Sie das eine Ende des S-Videokabels an der Rückseite Ihres Computers in den Anschluss für den TV-Ausgang.
  • Seite 67 Anschließen externer Geräte Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen. Klicken Sie auf Erweitert. Das Dialogfeld ...NVIDIA GeForce4 Ti 4600 wird eingeblendet. Klicken Sie auf die Registerkarte GeForce4 Ti 4600. Klicken Sie links auf nView. Wählen Sie Klonen, und klicken Sie auf Übernehmen. So geben Sie eine DVD mit Giga Pocket im Vollbildmodus auf dem Fernseher wieder: Klicken Sie links auf Overlay-Farbsteuerung.
  • Seite 68: Anschließen Eines Externen Mikrofons

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines externen Mikrofons Ihr VAIO Desktop-Computer ist nicht mit einem internen Mikrofon ausgestattet. Wenn Sie ein Gerät für die Toneingabe benötigen, um beispielsweise im Internet zu chatten, müssen Sie ein externes Mikrofon anschließen. So schließen Sie ein externes Mikrofon an: Schließen Sie das Mikrofonkabel (1) am Mikrofonanschluss (2) an, der durch das Symbol angedeutet wird.
  • Seite 69: Anschließen Eines Druckers

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines Druckers So schließen Sie einen Drucker an: Schließen Sie das Druckerkabel am Druckeranschluss Ihres Computers an. Schließen Sie das Netzkabel des Druckers an einer Netzsteckdose an.
  • Seite 70: Anschließen Eines Usb-Druckers

    Anschließen externer Geräte Anschließen eines USB-Druckers Zum Anschließen eines USB-Druckers stecken Sie das dazugehörige USB-Kabel in einen der USB-Anschlüsse des VAIO-Desktops. Sie befinden sich auf der Vorder- und Rückseite Ihres Computers. Schalten Sie den Computer oder den Drucker erst ein, wenn alle Anschlüsse vorhanden sind. Diese Vorgehensweise trifft nicht auf alle Drucker zu.
  • Seite 71 Eine i.LINK™-Verbindung mit anderen kompatiblen Geräten wird nicht vollständig garantiert. Es wird dringend empfohlen, nur i.LINK™-Kabel von Sony zu verwenden, da andernfalls Probleme mit den i.LINK™-Geräten auftreten können. In Deutschland achten bitte darauf, dass Sie kein ISDN Kabel aus Versehen verwenden. Die zwei Kabel sind einander ähnlich.
  • Seite 72: Anschließen Eines Digitalcamcorders

    Bei den Digitalcamcordern von Sony sind die Anschlüsse mit der Bezeichnung DV Out (DV- Ausgang), DV In/Out (DV-Ein-/Ausgang) oder i.LINK™ i.LINK™-kompatibel. In der Abbildung ist der Digitalcamcorder von Sony als Beispiel dargestellt. Ihr Digitalcamcorder muss u. U. anders angeschlossen werden. Verfügt Ihre digitale Videokamera über einen Memory Stick™-Steckplatz, können Sie über den...
  • Seite 73: Anschließen Von Zwei Vaio-Computern

    Anschließen externer Geräte Anschließen von zwei VAIO-Computern Wenn Sie über Administratorrechte für Ihren Computer verfügen, können Sie Ihren VAIO-Desktop mit dem i.LINK™-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) an einen anderen VAIO-Computer anschließen. Mit der Software auf Ihrem VAIO-Desktop-Computer können Sie Dateien, die auf einem anderen VAIO-Computer ®...
  • Seite 74: Anschließen An Ein Netzwerk

    Anschließen externer Geräte Anschließen an ein Netzwerk Ihr Computer wird mit einer vorinstallierten Ethernet-Schnittstelle geliefert. So schließen Sie den Computer an ein Netzwerk an: Schließen Sie das Ethernetkabel (10BASE-T/100BASE-TX) (nicht im Lieferumfang enthalten) an den Ethernetanschluss an der Rückseite Ihres Computers an. Wenn der Ethernetanschluss zugeklebt ist, soll dies deutsche Kunden darauf aufmerksam machen, kein ISDN-Kabel anzuschließen (siehe nachfolgenden Warnhinweis).
  • Seite 75 Anschließen externer Geräte Klicken Sie unter Netzwerkkarten mit der rechten Maustaste auf Realtek RTL8100/B/810x Family PCI Fast Ethernet NIC. Klicken Sie auf Eigenschaften. Wählen Sie unter Geräteverwendung die Option Gerät verwenden (aktivieren). Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Eigenschaften zu schließen. Der Ethernetanschluss ist nun aktiviert.
  • Seite 76: Problem? - Hier Ist Die Lösung

    Problem? - Hier ist die Lösung Problem? - Hier ist die Lösung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie von Sony Hilfe erhalten können. Ebenfalls enthalten sind Hinweise zur Fehlerbehebung. Sony bietet verschiedene Kundendienstoptionen für Ihren Computer. Sony-Kundendienstoptionen Sony bietet verschiedene Kundendienstoptionen für Ihren Computer.
  • Seite 77 Dieser Abschnitt gibt Hilfestellung bei Problemen, die bei der Verwendung Ihres VAIO-Desktop-Computers auftreten können. Für viele Probleme gibt es eine einfache Lösung. Bitte befolgen Sie diese Lösungsvorschläge, bevor Sie sich mit VAIO-Link oder Ihrem Sony-Händler in Verbindung setzen. Wir empfehlen Ihnen, diesen Abschnitt auszudrucken und zu Nachschlagezwecken aufzubewahren.
  • Seite 78: Computer Und Software

    Schalten Sie den Computer aus. Trennen Sie alle externen Geräte vom Computer. Schalten Sie den Computer ein, und drücken Sie beim Anzeigen des Sony-Logos die Taste <F2>. Daraufhin wird das BIOS-Setupmenü angezeigt. Wählen Sie mit den Pfeiltasten das Menü Exit.
  • Seite 79 Problem? - Hier ist die Lösung Drücken Sie <F10> oder wählen Sie mit den Pfeiltasten die Option Save and Exit. Die Meldung Save configuration changes and exit now? wird angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Yes markiert ist, und drücken Sie die <Eingabetaste>. Mein Computer lässt sich nicht abschalten ®...
  • Seite 80 Problem? - Hier ist die Lösung Eine weitere Möglichkeit ist die Defragmentierung der Festplatte. Weitere Informationen entnehmen ® Sie bitte den Hilfedateien von Windows , oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. Mein Computer stürzt ab Wenn Sie vermuten, dass eine Anwendung Ihr System blockiert, können Sie versuchen, diese Anwendung zu beenden.
  • Seite 81: Windows ® Stürzt Beim Herunterfahren Ab

    Betriebssystem kompatibel ist. Wenn alle diese Möglichkeiten fehlschlagen, installieren Sie die Software erneut. Installationshinweise für Softwarepakete von Sony finden Sie im Anwendungs-CD Handbuch. Wenn sich das Problem durch keine dieser Vorgehensweisen lösen lässt, können Sie den Computer ausschalten, indem Sie den Netzschalter länger als 4 Sekunden gedrückt halten.
  • Seite 82: Giga Pocket

    Problem? - Hier ist die Lösung Klicken Sie auf Problembehandlung. Verwenden Sie zur Lösungssuche die Suchfunktionen. Giga Pocket Es wird die Hardware-Overlay-Fehlermeldung eingeblendet. Wenn eine andere Anwendung die ’Hardware Overlay’ zugreift, werden Ihre Desktop-Einstellungen kurz überschrieben und damit wird das Starten von Giga Pocket unmöglich. Schließen Sie die Anwendung und starten Sie Giga Pocket erneut.
  • Seite 83 Problem? - Hier ist die Lösung Das soeben geschlossene Fenster wird immer noch angezeigt ® Drücken Sie zweimal die Windows -Taste und die Taste <D>, um den Bildschirm zu aktualisieren. ® Ich kann die Windows -Taskleiste nicht finden Stellen Sie sicher, dass die Taskleiste weder ausgeblendet noch minimiert ist. Bewegen Sie den Cursor zum Bildschirmrand, um die Taskleiste aufzurufen.
  • Seite 84: Cds Und Disketten

    Problem? - Hier ist die Lösung CDs und Disketten Ich kann die Schublade meines Laufwerks nicht öffnen So öffnen Sie das Laufwerk: Mit der Auswurftaste: Prüfen Sie, ob die Stromversorgung eingeschaltet ist. Drücken Sie die Auswurftaste am entsprechenden Laufwerk. Über Arbeitsplatz: Klicken Sie auf Start und dann auf Arbeitsplatz.
  • Seite 85 Problem? - Hier ist die Lösung Ich kann keine DVD abspielen Wenn beim Verwenden des DVD-Players eine Regionalcodewarnung angezeigt wird, ist die eingelegte DVD möglicherweise nicht mit dem DVD-Laufwerk Ihres VAIO-Desktops kompatibel. Die Regionalcodes sind auf der DVD-Verpackung aufgeführt. Wenn Sie Ton hören, jedoch kein Bild sehen, ist die Bildschirmauflösung Ihres Computers zu hoch eingestellt.
  • Seite 86: Audiowiedergabe

    Problem? - Hier ist die Lösung Ich kann mit meinem Diskettenlaufwerk keine Disketten beschreiben Die Diskette ist ggf. schreibgeschützt. Deaktivieren Sie den Schreibschutz, oder verwenden Sie eine nicht schreibgeschützte Diskette. Achten Sie darauf, dass die Diskette richtig in das Diskettenlaufwerk eingelegt ist. Beim Doppelklicken auf ein Anwendungssymbol erscheint eine Meldung (z.
  • Seite 87 Problem? - Hier ist die Lösung Mein Mikrofon ist zu empfindlich gegenüber Hintergrundgeräuschen Wenn es bei der Tonaufzeichnung zu viele Hintergrundgeräusche gibt, können Sie den Mikrofonpegel ändern. So ändern Sie die Mikrofoneinstellungen: Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte. Klicken Sie auf Sounds und Audiogeräte.
  • Seite 88: Das Modem

    Problem? - Hier ist die Lösung Das Modem Mein internes Modem funktioniert nicht Prüfen Sie, ob das Telefonkabel an Ihren Computer angeschlossen ist. Prüfen Sie, ob die Telefonleitung an das Telefonnetz angeschlossen ist. Die Telefonleitung lässt sich prüfen, indem Sie ein normales Telefon anschließen, den Hörer abnehmen und darauf achten, ob Sie das Freizeichen hören.
  • Seite 89: Peripheriegeräte

    Problem? - Hier ist die Lösung Die Datenübertragungsrate meines Modems ist zu niedrig Die Modemverbindung wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie u. a. durch Störungen in Telefonleitungen oder Kompatibilität der beteiligten Geräte (wie z. B. Faxgeräte oder andere Modems). Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Modem nicht optimal mit anderen PC-Modems, Faxgeräten oder Ihrem Internet-Diensteanbieter zusammenarbeitet, prüfen Sie Folgendes: Lassen Sie Ihre Telefonleitung auf Leitungsstörungen überprüfen.
  • Seite 90 Problem? - Hier ist die Lösung Verwenden Sie die Maus nicht auf einer reflektierenden Oberfläche (z.B. einem Spiegel) oder einer transparenten Oberfläche (z.B. Glas). Auf einigen Oberflächen funktioniert der Sensor und die Digitalsignalverarbeitung (DSP) nicht richtig, da die Unregelmäßigkeiten zu schwach sind, um erkannt zu werden.
  • Seite 91 Betrieb führen. In diesem Fall schalten Sie alle angeschlossenen Geräte aus und entfernen nicht verwendete Geräte. Überprüfen Sie die Verbindungen, und schalten Sie die Geräte danach wieder ein. Es wird dringend empfohlen, nur i.LINK™-Kabel von Sony zu verwenden, da andernfalls Probleme mit den i.LINK™-Geräten auftreten können. Wie installiere ich einen Drucker? Bevor Sie fortfahren, sollten Sie auf der Website des Druckerherstellers stets nach den neuesten Treibern für...
  • Seite 92 Für die meisten Drucker ist die Standardeinstellung für den Druckeranschluss korrekt. Sie können aber selbst die Einstellung ändern: Schalten Sie den Computer ein, und drücken Sie beim Anzeigen des Sony-Logos die Taste <F2>. Daraufhin wird das BIOS-Setupmenü angezeigt. Wählen Sie mit den Tastatur-Pfeiltasten das Menü Advanced.
  • Seite 93 Problem? - Hier ist die Lösung Wählen Sie Parallel Port Mode und drücken Sie die <Eingabetaste>. Wählen Sie mit den Pfeiltasten einen Druckeranschluss aus und drücken Sie die <Eingabetaste>. In der mit dem Drucker mitgelieferten Dokumentation wird den bestimmten Anschluss wahrscheinlicherweise empfohlen.
  • Seite 94: Digitale Videoaufnahmen Und Dvgate

    Das angeschlossene i.LINK™-Gerät wird nicht erkannt Trennen Sie das i.LINK™-Gerät vom Computer und schließen Sie es wieder an. Es wird dringend empfohlen, nur i.LINK™-Kabel von Sony zu verwenden, da andernfalls Probleme mit den i.LINK™-Geräten auftreten können. Ich kann keine i.LINK™-Verbindung zwischen zwei VAIO-Computern herstellen Sie müssen auf Ihrem Computer über Administratorrechte verfügen, um die beiden miteinander...
  • Seite 95 Problem? - Hier ist die Lösung Wenn Sie nach einer kurzen Zeit immer noch keine Verbindung haben, starten Sie beide Computer neu. Wenn einer der Computer gerade aus einem Stromsparmodus zurückgekehrt ist, kann die Verbindung davon betroffen sein. Führen Sie in diesem Fall einen vollständigen Neustart durch, bevor Sie die Computer verbinden.
  • Seite 96: Erweitern Ihres Vaio-Computers

    Anschlüsse. Zur Vermeidung von Beschädigungen und zur Wahrung Ihrer Garantieansprüche empfiehlt Sony Ihnen: Wenden Sie sich zur Installation aller neuen Hardwarekomponenten an Ihren Sony-Händler. Installieren Sie Speichermodule nicht selbst, wenn Sie nicht mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers auf einem Computer vertraut sind.
  • Seite 97: Öffnen Der Seitenabdeckung

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Öffnen der Seitenabdeckung So nehmen Sie die Seitenverkleidung von Ihrem Computer ab: Fahren Sie Ihren Computer herunter, und trennen Sie die Verbindung aller externen Geräte. Ziehen Sie den Netzstecker des Computers. Lassen Sie den Computer abkühlen. Das Innere des Computers heizt sich während des Betriebs auf. Lassen Sie das Gerät vor dem Öffnen mindestens eine Stunde abkühlen.
  • Seite 98: Einsetzen Einer Pci-Karte

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Einsetzen einer PCI-Karte Ihr Computer verfügt über einen unbelegten PCI-Steckplatz. Dieser Steckplatz können Sie für die Installation zusätzlicher Hardwarebauteile zur Systemerweiterung nutzen. Das Bild kein sich von der eigentlichen Konfigurierung unterscheiden. So installieren Sie zusätzliche Hardware: Fahren Sie Ihren Computer herunter und schalten Sie sämtliche externen Geräte, z.
  • Seite 99 Erweitern Ihres VAIO-Computers Installieren Sie die Hardwarekarte, indem Sie sie in den Steckplatz hineinstecken und anschließend mit der Schraube der Steckplatzabdeckung wie angezeigt. Schließen Sie ggf. benötigte Kabel an die Karte an (siehe Hardwarehandbuch des Herstellers). Bringen Sie die Seitenabdeckung laut Beschreibung unter Schließen der Seitenabdeckung (Seite 103) wieder an.
  • Seite 100: Speichererweiterung

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Speichererweiterung Wenn Sie in Zukunft möglicherweise den Arbeitsspeicher Ihres VAIO-Computers erweitern möchten, fügen Sie Speichermodule hinzu oder tauschen Sie sie aus. Wir empfehlen Ihnen jedoch, dass Sie diese nicht selbst installieren, außer Ihnen sind die Verfahren zur Speichererweiterung eines Computers geläufig. Verwenden Sie für die RAM-Erweiterung nur PC2700 (DDR333) DDR-SDRAM DIMM.
  • Seite 101 Erweitern Ihres VAIO-Computers Bewahren Sie das Speichermodul nicht an Orten auf, die folgenden Bedingungen ausgesetzt sind: Wärmequellen wie z.B. Heizkörper oder Luftkanäle - Direkte Sonneneinstrahlung - Starke Staubbelastung - Mechanische Erschütterungen oder Stöße - Starke Magneten oder Lautsprecher, die nicht magnetisch abgeschirmt sind - Umgebungstemperaturen von über +35°C oder unter +5°C - Hohe Luftfeuchtigkeit.
  • Seite 102: Einsetzen / Ersetzen Eines Speichermoduls

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Einsetzen / Ersetzen eines Speichermoduls Wenn Sie mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers eines Computers nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich an Ihren Händler zu wenden. So setzen Sie ein zusätzliches Speichermodul ein oder ändern ein Speichermodul: Fahren Sie den Computer herunter, und ziehen Sie den Netzstecker sowie sämtliche externen Geräte ab.
  • Seite 103 Erweitern Ihres VAIO-Computers Nehmen Sie das neue Speichermodul aus der Verpackung. Suchen Sie die Kerbe an der Unterkante des Speichermoduls. Richten Sie das Speichermodul über dem Steckplatz aus, und achten Sie darauf, dass das Modul zur richtigen Seite zeigt. Drücken Sie gleichmäßig auf die oberen Ecken des Speichermoduls. Die Endklemmen rasten wie abgebildet automatisch ein: Setzen Sie gegebenenfalls zuvor entfernte Karten oder Komponenten wieder ein.
  • Seite 104: Anzeigen Der Speicherkapazität

    Erweitern Ihres VAIO-Computers Bringen Sie die Seitenabdeckung laut Beschreibung unter Schließen der Seitenabdeckung (Seite 103) wieder an. Setzen Sie das Speichermodul nur auf diese Weise ein! Achten Sie auf korrekte Anordnung des Niets im Verhältnis zum Anschluss. Verwenden Sie nur PC2700 (DDR333) DDR-SDRAM DIMM-Module. Anzeigen der Speicherkapazität So können Sie die Speicherkapazität anzeigen: Schalten Sie den Computer ein.
  • Seite 105: Vorsichtsmaßnahmen

    Vorsichtsmaßnahmen Vorsichtsmaßnahmen In diesem Abschnitt werden Vorsichtsmaßnahmen beschrieben, die Ihnen helfen sollen, Ihren Computer vor möglichen Schäden zu bewahren. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den VAIO-Link-Kundenservice. Umgang mit der Festplatte (Seite 105) Umgang mit der Stromquelle (Seite 105) Umgang mit Ihrem Computer (Seite 106)
  • Seite 106: Umgang Mit Der Festplatte

    Vorsichtsmaßnahmen Umgang mit der Festplatte Die Festplatte hat eine hohe Speicherdichte und liest oder schreibt Daten in kürzester Zeit. Sie ist jedoch sehr anfällig gegenüber mechanischen Erschütterungen, Stößen oder Staub. Obwohl die Festplatte über eine Sicherheitsvorrichtung verfügt, die Datenverluste durch mechanische Erschütterung, Stöße oder Staub vermeiden soll, sollten Sie vorsichtig mit Ihrem Computer umgehen.
  • Seite 107: Umgang Mit Ihrem Computer

    Vorsichtsmaßnahmen Ziehen Sie das Netzkabel stets am Stecker aus der Steckdose. Ziehen Sie den Netzstecker niemals am Netzkabel heraus. Benutzen Sie Ihren Computer längere Zeit nicht, so ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Achten Sie darauf, dass die Netzsteckdose leicht zugänglich ist. Umgang mit Ihrem Computer Reinigen Sie das Gerät mit einem weichen Tuch, das trocken oder mit einer milden Reinigungsmittellösung leicht angefeuchtet ist.
  • Seite 108: Umgang Mit Lcd-Displays

    Vorsichtsmaßnahmen Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, um eine Überhitzung des Geräts zu vermeiden. Stellen Sie Ihren Computer nicht auf Teppiche und Tücher oder in die Nähe von Vorhängen oder Wandbehängen, die die Lüftungsöffnungen des Computers abdecken könnten. Der Computer erzeugt Hochfrequenzsignale, die den Rundfunk- oder Fernsehempfang stören können. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie den Computer in ausreichendem Abstand zu den betroffenen Geräten auf.
  • Seite 109: Umgang Mit Disketten

    Vorsichtsmaßnahmen Ein Störbild kann dann auf dem Display erscheinen, wenn dasselbe Bild über eine lange Zeit dargestellt wird. Das Störbild verschwindet nach einiger Zeit. Störbilder können durch Verwendung eines Bildschirmschoners vermieden werden. Während des Betriebs wird das Display warm. Dies ist normal und kein Anzeichen für einen Fehler. Das Display wird unter Verwendung hochpräziser Technologien gefertigt.
  • Seite 110: Umgang Mit Memory Sticks

    Vorsichtsmaßnahmen Für eine normale Reinigung wird die CD an der Außenkante gehalten und mit einem weichen Tuch von innen nach außen abgewischt. Ist die CD stark verschmutzt, feuchten Sie ein weiches Tuch mit Wasser an, wringen es gut aus und wischen die Oberfläche der CD von innen nach außen ab.
  • Seite 111 Glossar Glossar Dieser Abschnitt umfasst eine Zusammenstellung von Begriffen, die im vorliegenden Handbuch und sonstwo in der VAIO-Welt verwendet werden. Diese Begriffsliste, versehen mit den entsprechenden Definitionen, soll Ihnen das Verständnis Ihres VAIO-Computers erleichtern. Begriff Definition <F1>-Taste Über die Taste <F1> kann in den meisten Anwendungen eine Online-Hilfe aufgerufen werden.
  • Seite 112 Glossar Begriff Definition Betriebssystem Das Betriebssystem ist die Software, die alle auf dem Computer befindlichen Programme verwaltet. Es definiert, wie der Computer Daten von seiner Festplatte und anderen Speichermedien oder Hardwaregeräten liest und auf diese schreibt. Windows 2000, Windows Millennium Edition, Windows XP Professional und Windows XP Home Edition sind Beispiele für Betriebssysteme, die auf VAIO Computern installiert sein können.
  • Seite 113 Daten geschrieben werden können. Dadurch unterscheidet sie sich von der DVD-R, auf die nur einmal Daten geschrieben werden können. DVD+RW Ein anderes DVD-Format, das von einer Firmengruppe, darunter auch Sony, unterstützt wird, die sich „DVD+RW Consortium“ nennt. Die Vorzüge sind hohe Kompatibilität, hohe Kapazität und Benutzerfreundlichkeit.
  • Seite 114 Hilfe-Menü. Sie enthalten spezifische Informationen zur verwendeten Software und können zusammen mit den Beschreibungen in Ihrem Online- Handbuch Hinweise zur Software von Sony verwendet werden. i.LINK™ i.LINK™ ist Sonys Version des IEEE 1394-Standards für eine digitale, serielle Hochgeschwindigkeitsschnittstelle.
  • Seite 115 Glossar Begriff Definition L2 Cache-Speicher Ein Cache-Speicher ist ein dem RAM-Speicher ähnlicher Speicher, über den ein schneller Zugriff auf Daten möglich ist, die bereits vom Computer gelesen wurden. L1 und L2 bezeichnen zwei Ebenen eines Cache-Speichers im Computer. Ein LAN (Local Area Network) ist ein Zusammenschluss von Computern, die auf einem begrenzten geografischen Gebiet miteinander verbunden sind.
  • Seite 116 Glossar Begriff Definition Optische Maus Eine optische Maus ist ein erweitertes Zeigegerät des Computers mit LED, einem optischen Sensor und Digitalsignalverarbeitung (DSP) anstelle eines gewöhnlichen Mausrads und eines elektromechanischen Umwandlers. Bewegungen werden durch Änderungen des reflektierten Lichtes erkannt und nicht durch Interpretieren der Bewegung einer rollenden Kugel.
  • Seite 117 Glossar Begriff Definition Produkt-Sicherheitskopie auf Die Produkt-Sicherheitskopie auf-CD-ROM umfasst die CD-ROM für die Wiederherstellung von Anwendungen und die CD-ROM(s) mit der System-Sicherheitskopie. CD-ROM Prozessor Die CPU (Central Processing Unit) ist das „Gehirn“ des Computers; sie verarbeitet die Anweisungen der auf dem System installierten Programme. Die CPU wird auch Prozessor oder Mikroprozessor genannt;...
  • Seite 118 Glossar Begriff Definition S-Video S-Video ist die Abkürzung für Separated Video, eine Videotechnik, die Farbinformationen von der Intensität trennt und so ein klareres Bild liefert. Dazu sind andere Kabel und Anschlüsse als bei gewöhnlichen Videorekordern erforderlich. System-Sicherheitskopie auf Eine CD-ROM, die zum Lieferumfang des Computers gehört, und die dem VAIO-Benutzer die Gelegenheit bietet, die Festplatte wieder in den Zustand zurückzuversetzen, in dem sie sich CD-ROM ursprünglich beim Erwerb des Computers befunden hat.
  • Seite 119 Peripheriegeräte, Zubehörteile und Software. Artikel mit dem Namen VAIO sind allesamt so konzipiert, dass sie die AV- (Audio-Video) und IT- (Information Technology) Fähigkeiten von Sony voll ausnützen. Ein WAN (Wide Area Network) ist ein Netzwerk von Computern, die über ein relativ großes geografisches Gebiet verteilt sind.

Diese Anleitung auch für:

Pcv-1116

Inhaltsverzeichnis