Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Westermann CLEANMELEON CMA 800 Elektro Betriebsanleitung

Aufsteh-spaltenschieber

Werbung

sweep & clean.
Aufsteh-Spaltenschieber
CMA 800 Elektro
emissionsfrei | geräuscharm | gründlich
Betriebsanleitung
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Westermann CLEANMELEON CMA 800 Elektro

  • Seite 1 sweep & clean. Aufsteh-Spaltenschieber CMA 800 Elektro emissionsfrei | geräuscharm | gründlich Betriebsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis................2 1 EG-Konformitätserklärung ............... 4 2 Gesetzliche Angaben und Informationen ..........5 3 Wichtige grundlegende Informationen ..........6 3.1 Lieferumfang ..............6 3.2 Konventionen ..............7 3.2.1 Symbole und Signalwörter ........... 7 3.2.2 Piktogrammübersicht..........8 3.3 Kennzeichnung an der Maschine ..........9 3.3.1 Warnbildzeichen auf der Maschine .........
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis 11 Wartung und Instandhaltung ............27 11.1 Schraubverbindungen ............27 11.2 Maßnahmen nach der Wartung ..........28 11.3 Hinweis zu Instandhaltungsarbeiten ........28 11.4 Nachweisliste ..............28 12 Restgefahren................29 13 Fehlersuche................31 14 Gewährleistungsrichtlinie ............. 32 15 Ersatzteilliste..
  • Seite 4: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung entsprechend EG Richtlinie 89/392/EWG Der Hersteller / Inverkehrbringer: Westermann GmbH & Co. KG Schützenhof 23 D – 49716 Meppen erklärt hiermit, dass folgendes Produkt Produktbezeichnung: CLEANMELEON 800 Elektro Fabrikat: Westermann GmbH & Co. KG Seriennummer: 26. _ _ _ _ Serien-/Typenbezeichnung: CMA 800 Elektro auf das sich diese Erklärung bezieht, den einschlägigen grundlegen- den Sicher-...
  • Seite 5: Gesetzliche Angaben Und Informationen

    Trägern der Urheberrechte Ansprüche auf Unterlassung und Schadensersatz. Änderungsvorbehalt: Die Westermann GmbH & Co. KG behält sich vor, dieses Dokument und den darin beschriebenen Gegenstand jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern, insbesondere zu verbessern und zu erwei- tern, sofern und soweit vertragliche Vereinbarungen oder gesetzliche Vorgaben dem nicht entgegen-...
  • Seite 6: Wichtige Grundlegende Informationen

    Wichtige grundlegende Informationen Wichtige grundlegende Informationen Lieferumfang Die Betriebsanleitung ist Bestandteil des Arbeitsgerätes und muss in un mittel barer Nähe der Maschine jederzeit zugänglich aufbewahrt werden. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Informationen zum sicheren und effek- tiven Betrieb. Deshalb muss der Bediener diese Betriebsanleitung sorgfältig durchgelesen und verstanden haben.
  • Seite 7: Konventionen

    Wichtige grundlegende Informationen Konventionen 3.2.1 Symbole und Signalwörter Symbol / Signalwort Bedeutung Macht Sie auf die Handhabung und Auswirkung von Sicherheitsinformationen aufmerksam. Macht Sie auf eine gefährliche Situation aufmerk- GEFAHR sam, die eine schwere Verletzung oder den Tod wird nach sich ziehen , wenn sie nicht vermieden wird.
  • Seite 8: Piktogrammübersicht

    Wichtige grundlegende Informationen Wichtige grundlegende Informationen 3.2.2 Piktogrammübersicht Die in dieser Betriebsanleitung enthaltenden Sicherheitshinweise, die bei Nichtbeachtung Gefährdungen für Personen und die Maschine hervorrufen können, sind mit den nachfolgenden Piktogrammen besonders gekennzeichnet. Piktogramm Bedeutung Allgemeines Warnzeichen Warnung vor Absturzgefahr Warnung vor automatischem Anlauf W arnung vor gegenläufi gen Rollen (Einzugsgefahr) Warnung vor gesundheitsschädlichen oder reizenden Stoffen...
  • Seite 9: Kennzeichnung An Der Maschine

    Wichtige grundlegende Informationen Kennzeichnung an der Maschine An dem Spatenschieber CMA 800 Elektro ist ein Typenschild angebracht, dass alle Grunddaten enthält. Komponenten und Zubehör von Zulieferern tragen eigene Typenschilder. 3.3.1 Warnbildzeichen auf der Maschine Artikelnummer: AUF_00-00016 Alle Aufkleber sind stets sauber zu halten. HINWEIS Fehlende oder beschädigte Aufkleber müssen ersetzt werden.
  • Seite 10: Ersatzteilbestellung

    Wichtige grundlegende Informationen Ersatzteilbestellung Bei der Bestellung von Ersatzteilen oder Zubehör ist die Typen- HINWEIS bezeichnung, die Maschinennummer und das Baujahr anzu- geben. Die Verwendung von Zubehör und Ersatzteilen ande- rer Hersteller ist nur nach Absprache mit dem Hersteller zulässig. Originalzubehör und vom Hersteller autorisiertes Zubehör dienen der Sicherheit.
  • Seite 11: Sicherheit

    Sicherheit Bestimmungsgemäße Verwendung der Maschine Das Cleanmeleon 800 Elektro ist eine akkubetriebene Spaltenreinigungsma- schine. Durch den leistungsfähigen Gleichstrommotor und die hochwertigen Akkus ist ein kraftvolles und langfristiges Arbeiten mit dem Gerät gewährleistet. Verschiedene Spaltensysteme können durch den doppelten Spaltenschieber in kürzester Zeit von Kotrückständen gereinigt werden. Die Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Gebrauchsanweisung, ist für die einwandfreie Nutzung zwingend erforderlich.
  • Seite 12: Anforderungen An Die Bediener

    Sicherheit Anforderungen an die Bediener Gefahr durch Fehlgebrauch! WARNUNG Fehlgebrauch kann zu gefährlichen Situationen führen. Deshalb: P P Jede über die bestimmungsgemäße Verwendung hinausgehende oder andersartige Benutzung unterlassen. P P Alle Angaben in dieser Betriebsanleitung und gegebenenfalls in zugehörigen Dokumenten strikt einhalten. P Schalthandlungen an den Bedienelementen nur von unterwiesenen Personen durchführen lassen.
  • Seite 13: Gefahrenbereich

    Sicherheit Gefahrenbereich Gefahr beim Aufenthalt im Gefahrenbereich! WARNUNG Der Aufenthalt im Gefahrenbereich ist mit Risiken verbunden, die von unbefugten Personen nicht eingeschätzt werden können. Deshalb: P Den Gefahrenbereich während des Arbeitsvorgangs stets beobachten und sicherstellen, dass sich dort keine Personen aufhalten. P Sollte sich eine unbefugte Person in den Gefahren- bereich hineinbewegen, die Person warnen und den Betrieb unverzüglich stoppen.
  • Seite 14: Vorhersehbare Fehlanwendungen | Vernünftigerweise Vorhersehbare Fehlanwendungen

    Sicherheit Vorhersehbare Fehlanwendungen | Vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendungen Alle von der bestimmungsgemäßen Verwendung abweichenden Anwendungen gelten als Fehlanwendung und sind unzulässig. Dazu zählen z.B. • Transport von Menschen und Tieren • Benutzung als Aufstiegshilfe • Einsatz außerhalb der zulässigen Betriebsgrenzen Verhalten im Notfall Ruhe Menschen Ersthelfer...
  • Seite 15: Einsatzbereich

    Sicherheit Einsatzbereich Der Einsatzbereich umfasst weltweit alle Standorte, die eine sichere Nutzung der Maschine ermöglicht. Die Nutzung muss entsprechend der vorgegebenen bestimmungsgemäßen Verwendung erfolgen. 4.7.1 Lokale Anforderungen Der Einsatzbereich umfasst weltweit alle Standorte, die eine sichere Nutzung der Maschine ermöglicht. Dazu müssen folgende Kriterien unbedingt erfüllt werden.
  • Seite 16: Verantwortung Des Betreibers

    Sicherheit Verantwortung des Betreibers Wird die Maschine gewerblich eingesetzt unterliegt der Betreiber den gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitssicherheit. 4.8.1 Pflichten des Betreibers Der Betreiber ist für einen einwandfreien Zustand verantwortlich. P Der Betreiber muss alle Sicherheitseinrichtungen regelmäßig auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit überprüfen. P Der Betreiber muss dafür sorgen, dass die vorgesehenen Wartungen planmäßig durchgeführt werden.
  • Seite 17: Personalverantwortung

    Sicherheit Personalverantwortung Grundvoraussetzungen P P Es dürfen nur Personen den Gefahrenbereich betreten, von denen zu erwarten ist, dass sie die Sicherheitsbestimmungen beachten und ihre Arbeit zuverlässig ausführen. P P Personen, deren Handlungsfähigkeit durch Drogen, Alkohol, Medika- mente o. ä. beeinflusst ist, sind nicht zugelassen. P P Bei der Personalauswahl müssen die am Einsatzort geltenden alters- und berufsspezifischen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 18: Beachtung Der Betriebsanleitung

    Sicherheit 4.10 Beachtung der Betriebsanleitung Betriebsanleitungen werden vom Hersteller oder Lie- feranten des Produkts beigefügt, um den Benutzer/ Anwender für die sachgerechte und sichere Verwen- dung wesentliche Kenntnisse zu vermitteln und auf Gefahren im Umgang mit der Maschine hinzuweisen. Vor der Inbetriebnahme der Maschine, ist die Betriebsanleitung durch- zuarbeiten, sie ist bei Inbetriebnahme genau zu beachten.
  • Seite 19: Persönliche Schutzeinrichtung

    Sicherheit 4.13 Persönliche Schutzeinrichtung Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist kein Bestandteil des Liefer- umfanges. Die Verantwortung für das Vorhandensein, die Prüfung und den richtigen Einsatz der PSA liegt daher beim Betreiber. P PSA gemäß den nachfolgenden Hinweisen tragen. P Gefahrenbereich ohne PSA nicht betreten. P Am Betriebsmittel die angebrachten Hinweise zur PSA zu befolgen.
  • Seite 20: Sicherheitshinweise Für Den Betreiber/Benutzer

    Sicherheitshinweise für den Betreiber/Benutzer Wenn weitere Personen die Maschine bedienen sollen, müssen diese in der Bedienung der Maschine unterwiesen werden, sowie die Betriebsanlei- tung gelesen und verstanden werden, um Unfälle zu vermeiden. Vor der Nutzung der Maschine auf Personen, Tiere, Hindernisse usw. im Bereich der Maschine achten, um Personen- oder Sachschäden auszuschließen.
  • Seite 21: Vor Der Benutzung

    Sicherheitshinweise für den Betreiber/Benutzer Vor der Benutzung CMA 800 Elektro immer auf eventuelle Beschädigungen oder Abnutzungen prüfen. Nur eine einwandfreie Maschine darf benutzt werden. Bei Reparatur und Austausch bitte nur Originalersatzteile oder vom Her- steller freigegebene Teile verwenden. Der Betreiber muss 18 Jahre alt sein und ist den sich im Arbeitsbereich evtl. aufhaltenden Personen und Tieren gegenüber verantwortlich.
  • Seite 22: Technische Daten

    Technische Daten Allgemeine technische Daten CMA 800 Elektro Gleichstrommotor: 24V, 800 Watt Batterien / Akkus: 2 x 12V, 60 Ah Grundgerät: • Gesamtgewicht (inkl. Schieber) ca. 134 kg • 3 rädriges Trägerfahrzeug, Lenkung über Frontachse • AS Bereifung (16 x 6.50-8) •...
  • Seite 23: Montage, Erstinbetriebnahme

    Montage, Erstinbetriebnahme Startvorbereitung Überprüfen Sie bitte die Vollständigkeit des Spalteschiebers. Bitte lesen Sie vor der Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung mit den dazugehörigen Einstellungsanweisungen! Einstellung des Führungsholmes und Aufnahme für Schieber Den Holm nach Lieferung montieren, indem er an den Schrauben befes- tigt wird (siehe Bild).
  • Seite 24: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Bevor das Gerät eingesetzt werden kann, muss der mit- HINWEIS gelieferte Schlüssel an der rechten Seite des Führungs- holmes eingesteckt werden und gedreht werden (siehe Aufkleber). 1. Schlüssel einstecken und in Fahrtrichtung drehen. Schlüssel (Abb. 3: Schlüssel) 2. Fahrtrichtungswahl vorwärts/neutral/ rückwärts. Fahrtrichtungswahl (Abb.
  • Seite 25: Einbau / Einstellung Des Anbaukopfes

    Einbau / Einstellung des Anbaukopfes Einbau des Anbaukopfes Dies ist derselbe Vorgang wie beim Ausbau. Einfach den Schieber hinein schieben und die Stecksplinte einstecken. 1) Der Schieber wird soweit wie möglich auf die Gabel eingeschoben. (Abb. 5: Schieber aufschieben) 2) Nun werden die beiden Stecksplinte eingesteckt. Stecksplint (Abb.
  • Seite 26: Laden Des Cma 800 Elektro

    Laden des CMA 800 Elektro Bitte nur das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät verwenden. 1) Netzstecker vom Halter am Holm nehmen. 2) Kippschalter auf der linken Seite des Holmes in Neutralstellung bringen. 3) Netzstecker in 220V Steckdose stecken. 4) Der Ladezustand (ladend oder voll) ist auf dem Bedienelement auf der Inennseite des Holmes abzulesen.
  • Seite 27: Wartung Und Instandhaltung

    Wartung und Instandhaltung 11.1 Schraubverbindungen Prüfen Sie Schrauben und Muttern erstmalig nach fünf Betriebsstunden und dann regelmäßig (alle 50 Betriebsstunden) auf festen Sitz ggf. nach- ziehen. • Alle Drehmomente MA sind Richtwerte für metrische Regelgewinde nach DIN. Reibungszahl 0.14 - neue Schrauben - ungeschmiert. Die Werte wurden als Richtwerte von verschiedenen Schraubenherstellern empfohlen.
  • Seite 28: Maßnahmen Nach Der Wartung

    Wartung und Instandhaltung 11.2 Maßnahmen nach der Wartung Nach Beendigung der Wartungsarbeiten folgende Schritte durchführen: • Sicherstellen, dass alle zuvor gelösten Schraubenverbindungen angezogen sind. • Sicherstellen, dass alle zuvor entfernten Schutzvorrichtungen und Abdeckungen wieder ordnungsgemäß eingebaut sind. • Sicherstellen, dass alle verwendeten Werkzeuge, Materialien und sonstige Ausrüstungen aus dem Arbeitsbereich entfernt wurden.
  • Seite 29: Restgefahren

    Restgefahren Rutschgefahr / Stolpergefahr GEFAHR Verletzungsgefahr durch Ausrutschen / Stolpern! Eine achtlose Bedienweise, Verschmutzungen der Standfläche und für die Arbeiten ungeeignetes Schuh- werk können zum Ausrutschen bzw. Stolpern und dadurch verursache Verletzungen führen. Deshalb: P Die Bedienung darf nur durch geschultes Personal erfolgen. P Standfläche regelmäßig säubern. P Tragen von geeignetem Schuhwerk.
  • Seite 30 Restgefahren Unsachgemäße Bedienung GEFAHR Verletzungsgefahr durch unsachgemäße Bedienung! Unsachgemäße Bedienung kann zu Personen- oder Sachschäden führen. Deshalb: P Die Bedienung darf nur durch geschultes Personal erfolgen. P Alle Bedienschritte gemäß den Angaben dieser Betriebsanleitung durchführen. P Vor dem Betrieb sicherstellen, dass alle Befesti- gungselemente ordnungsgemäß...
  • Seite 31: Fehlersuche

    Fehlersuche 13.1 CMA 800 Elektro Folgende Tabelle enthält die am häufigsten vorkommenden Störungen und deren Beseitigung. Bei einem Motordefekt oder aber auch bei allen anderen Defekten wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Störung Ursache Abhilfe Fahrzeug zeigt • Batterie entladen oder •...
  • Seite 32: Gewährleistungsrichtlinie

    Schäden, die auf Grund von Bedienungs- fehlern, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs oder Benutzung von Zu- behör, welches nicht von Westermann GmbH & Co. KG freigegeben ist, entstanden, können nicht als Gewährleistung anerkannt werden. Es ist sicherzustellen, dass nur original Westermann Ersatzteile und Westermann-Zubehör verwendet werden, die beim Westermann Fachhändler...
  • Seite 33 Lieferbarkeit durch den Westermann-Kundendienst. Sollte ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar (NML) sein, wird der von Ihnen gezahlte Einkaufspreis erstattet. Die reklamierten Teile oder Maschinen sind frei ans Werk Westermann in Meppen zu schicken. Nach Anerkennung der Gewährleistung werden die Frachtkosten erstattet.
  • Seite 34: Ersatzteilliste

    Ersatzteilliste CMA 800...
  • Seite 35 Ersatzteilliste Menge/ Pos.Nr. Artikel BENENNUNG part name quantity LA-00-00164 Grundblech CMA 800 base plate CMA 800 LA-00-00439 Zentrierblech centering plate LA-00-00152 Lenkkonsole steering console LA-00-00155 Hebel 495x188x6 lever 495x188x6 LA-00-00156 Gelenkblech CMA 800 joint plate CMA 800 LA-00-00163 Träger rechts CMA 800 fender right CMA 800 LA-00-00168 Aufnahme...
  • Seite 36 Ersatzteilliste Pos.Nr. DETAIL A MAßSTAB 1 : 10...
  • Seite 37 Ersatzteilliste Menge/ Pos.Nr. Artikel BENENNUNG part name quantity DIN-SZ-M10x25 Sperrzahnschraube M10x25 locking screw M10x25 DIN-933-M10x30 Sechskantschraube M10x30 hexagon screw M10x30 DIN-933-M10x25 Sechskantschraube M10x25 hexagon screw M10x25 DIN-SZ-M10 Sperrzahnmutter M10 locking nut M10 DIN-6319-13x24x4,6 Kugelscheibe Form C spherical disc DIN-6921-M12x20 Sechskantschraube M12x20 hexagone screw M12x20 DIN-985-M10 Sechskantmutter M10 selbsts.
  • Seite 38: Abbildungsverzeichnis

    Abbildungsverzeichnis Abb. 1 - Gefährdungsbereich ............13 Abb. 2 - Einstellung des Führungholmes ..........23 Abb. 3 - Schlüssel ................. 24 Abb. 4 - Fahrtrichtungswahl ............. 24 Abb. 5 - Schieber aufschieben............25 Abb. 6 - Stecksplinte ..............25 Abb. 7 - Fußpedal ................. 25...
  • Seite 39: Übersicht Wartungen

    Übersicht Wartungen Datum Wartung durchgeführt von...
  • Seite 40 & clean. Westermann GmbH & Co. KG Schützenhof 23 D-49716 Meppen Telefon: +49 (0) 59 31 / 4 96 90-0 Internet: www.westermann-germany.com E-Mail: info@westermann-radialbesen.de Ihr Fachhändler...

Inhaltsverzeichnis