Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Whisper Power WPC-Serie Betriebsanleitung

Kombigerät aus wechselrichter, batterieladegerät und umschaltsystem.
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
Whisper Power Centre
Kombigerät aus Wechselrichter,
Batterieladegerät und Umschaltsystem.
WHISPERPOWER BV
KELVINLAAN 82
9207 JB DRACHTEN
NIEDERLANDE
Tel.: +31-512-571550
Fax.: +31-512-571599
V5 Februar 2012
www.whisperpower.eu

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Whisper Power WPC-Serie

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG Whisper Power Centre Kombigerät aus Wechselrichter, Batterieladegerät und Umschaltsystem. WHISPERPOWER BV KELVINLAAN 82 9207 JB DRACHTEN NIEDERLANDE Tel.: +31-512-571550 Fax.: +31-512-571599 V5 Februar 2012 www.whisperpower.eu...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT INHALT VORWORT ..............................4 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ......................4 Bedienungsanleitung .......................... 4 Konventionen ............................5 Qualität und Gewährleistung ......................5 Gewährleistungsausschluss ......................5 2.3.1 Haftungsausschluss .......................... 6 2.3.2 Warnungen und Hinweise ........................6 Allgemeines ............................6 2.4.1 Schutzmaßnahmen bei Arbeiten an Batterien ................. 6 2.4.2 MONTAGE UND INSTALLATION .......................
  • Seite 3 INHALT Batterieladegerät ..........................26 6.2.4 Schutz der Batterien ........................27 6.2.5 Schutzvorrichtungen des WPC ....................... 28 6.2.6 MEHRKOMPONENTENANLAGEN ......................29 Dreiphasiges System ........................29 7.1.1 Leistungserhöhung, Parallelschaltung ................... 29 7.1.2 Kombi-System ..........................30 7.1.3 Erweiterung einer bestehenden Installation................... 30 7.1.4 Zubehör ..............................
  • Seite 4: Vorwort

    VORWORT 1 VORWORT Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Produkte der WPC-Reihe entschieden haben – ein High-Tech-Gerät, welches beim Energiemanagement Ihrer elektrischen Anlage eine entscheidende Rolle spielen wird. Aufgrund seiner beliebigen Variierbarkeit und ausgereiften Funktionen ist der als Wechselrichter/Ladegerät ausgelegte WPC ein Garant für die fehlerfreie Funktion Ihrer Anlage.
  • Seite 5: Konventionen

    ALLGEMEINE INFORMATIONEN entsprechenden örtlichen Sicherheitsbestimmungen und den jeweils gültigen landesüblichen Normen entsprechen. 2.2 K ONVENTIONEN Dieses Symbol verweist auf eine vorhandene lebensgefährliche Spannung (Stromschlaggefahr). Dieses Symbol verweist auf ein bestehendes Sachschadenrisiko. Dieses Symbol verweist auf eine wichtige Information oder auf Hinweise zur Anlagenoptimierung. Alle nachfolgend aufgeführten Werte, denen eine Parameternummer folgt, können mit Hilfe der WPC Fernsteuerung geändert werden.
  • Seite 6: Haftungsausschluss

    ALLGEMEINE INFORMATIONEN 2.3.2 Haftungsausschluss Die Aufstellung, Inbetriebnahme und Wartung sowie der Gebrauch und Betrieb des WPC können nicht vom Wechselrichterhersteller WhisperPower BV überwacht werden. Daher übernimmt WhisperPower keinerlei Verantwortung und Haftung für Schäden, Kosten oder Verluste, die sich aus unsachgemäßer Installation, unsachgemäßem Betrieb sowie fehlerhafter Wartung ergeben oder in irgendeiner Art und Weise damit zusammenhängen.
  • Seite 7: Montage Und Installation

    ALLGEMEINE INFORMATIONEN Im Normalbetrieb produzieren sowohl Blei-Säure-Batterien als auch Blei-Gel-Batterien ein hochexplosives Gas. In unmittelbarer Nähe der Batterien dürfen daher weder Feuer entfacht noch Funken erzeugt werden. Der Installationsort der Batterien sollte so gewählt sein, dass die Gefahr unbeabsichtigter Kurzschlüsse beim Anschluss gering und der Raum gut belüftet ist.
  • Seite 8: Befestigung

    MONTAGE UND INSTALLATION 3.5 B EFESTIGUNG Das hohe Gewicht des WPC macht die Montage an einer dafür geeigneten stabilen, nicht brennbaren Wand erforderlich. Der WPC muss senkrecht, mit den Kabelverschraubungen nach unten orientiert, auf strapazierfähigem Material (Beton oder metallener Struktur) installiert werden. Ein ausreichend grosser Belüftungsabstand muss für eine optimale Luftzirkulation berücksichtigt werden.
  • Seite 9: Anschlüsse

    MONTAGE UND INSTALLATION 3.6 A NSCHLÜSSE 3.6.1 Allgemeine Empfehlungen Der WPC ist ein Gerät der Schutzklasse I (Ausstattung mit Schutzerdungsklemmen). Der Schutzleiter muss unbedingt an die Schutzerdungsklemmen AC IN und/oder AC OUT angeschlossen werden. Ein zusätzlicher Schutzleiter befindet sich am unteren Teil des Gehäuses. Der Schutzleiter des Gerätes muss unbedingt mit allen Schutzleitern der anderen Geräte der Schutzklasse I, die vor oder nach dem WPC (Potentialausgleich) montiert sind, verbunden werden.
  • Seite 10: Beschreibung

    MONTAGE UND INSTALLATION Pos. Bezeichnung Beschreibung Kommentar Anschluss für das Auto-Start Siehe DDC und RCC/PSCP Auto start Kabel Betriebsanleitung Anschluss für Siehe Sekt. Fout! Verwijzingsbron niet Batterietemperaturfühler gevonden.. Schließen Sie ausschließlich Original- WhisperPower BTS-01-Temperaturfühler an. Doppelanschluss für externe Siehe Sekt. 4.5.8. Peripheriegeräte wie z.
  • Seite 11: Automatischen Start Verhindern, Falls Landstrom Verfügbar

    MONTAGE UND INSTALLATION Siehe Sekt. 4.5.6 Anschlussklemmen am Achtung! Trotz fehlender Spannung am AC Output Geräteausgang (Nur aktiv, falls Wechselrichtereingang können immer noch Gen/Netz AC am Eingang präsent ist) hohe Spannungen an den Klemmen anliegen. Anschluss für weitere Siehe Sekt. Fout! Verwijzingsbron niet gevonden.
  • Seite 12: Bevorzugter Eingang

    MONTAGE UND INSTALLATION 3.6.2.2 Bevorzugter Eingang Wenn beide AC Eingänge verfügbar sind, legt diese Einstellung fest, welcher Eingang zur Stromversorgung durchgeschleift wird. Februar 2012 / WPC / EN...
  • Seite 13: Verkabelung

    VERKABELUNG 4 VERKABELUNG Der Anschluss des WPC-Wechselrichter/Ladegerätes ist eine wichtige Etappe der Installation. Sie darf daher ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal und unter Berücksichtigung der im jeweiligen Land der Aufstellung geltenden Normen und gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt werden. Der gesamte Installationsvorgang obliegt der Berücksichtigung dieser Normen. Achten Sie darauf, dass die Anschlussarbeiten korrekt ausgeführt werden und alle Anschlussdrähte an der richtigen Stelle fest angebracht sind.
  • Seite 14: Erdungssysteme

    VERKABELUNG Die Grösse des Netzes erhöht die Anfälligkeit der Geräte auf Blitzschläge und potentielle Ungleichheiten im Netz, was noch verstärkt wird bei Überlandleitungen. In diesen Fällen muss die Umsetzung der Massnahmen besonders sorgfältig ausgeführt werden, damit das System ausreichend geschützt wird. Das IT System wird nicht empfohlen für das Netzwerk.
  • Seite 15: Stationäre Anlagen

    VERKABELUNG Alle Anschlüsse und alle Geräte der Schutzklasse I, die dem WPC nachgeschaltet sind, müssen fachgerecht (Schuko-Steckdose) geerdet werden. Die bereits erwähnten Verkabelungsregeln (auch für stationäre Anlagen) gelten immer dann, wenn der WPC über einen Stecker mit dem Netz verbunden ist. 4.2.2 Stationäre Anlagen Die Installationsarbeiten an einer stationären Anlage ähneln denen an einer mobilen Anlage (mit unterbrochenem Neutralleiter).
  • Seite 16: Dimensionierung Des Wechselrichters

    VERKABELUNG Der Batterieblock wird in Abhängigkeit der Bedürfnisse des Benutzers ausgelegt, d. h. er entspricht in etwa dem 5- bis 10-fachen seines durchschnittlichen täglichen Energiebedarfs. Dadurch wird die Entladetiefe der Batterie beschränkt und ihre Lebensdauer verlängert. Andererseits muss der WPC über einen ausreichend großen Batterieblock verfügen, um optimal arbeiten zu können.
  • Seite 17 VERKABELUNG nach Anlage mehrere Batterien in Serie oder parallel geschaltet werden, um eine optimale Betriebsspannung für den WPC zu erreichen. Februar 2012 / WPC / EN...
  • Seite 18: Batteriekabelquerschnitt Und Schutzeinrichtung Dc

    VERKABELUNG 4.5.1 Batteriekabelquerschnitt und Schutzeinrichtung DC Die Batteriekabel müssen durch eine der nachfolgenden Vorrichtungen geschützt werden: - eine Schutzvorrichtung (Sicherung) auf beiden Polen, - eine Schutzvorrichtung (Sicherung) an dem Pol, der nicht der Erdung dient. Die Batteriekabel sollten so kurz wie möglich sein. Es ist in jedem Fall ratsam, das Batteriekabel am Minuspol so kurz wie möglich auszuführen.
  • Seite 19: Anschluss Der Batterie (Batterieseitig)

    VERKABELUNG eingehalten werden. Auch mit dem Einbau dieser Sicherung müssen die Schutzvorrichtungen (Sicherung) auf der Batterie eingebaut werden. a = Kabelschuh M10 b = Schraube M8x30 c = Scheibe d = Keramikscheibe e = Sicherung Die Keramikscheibe muss so montiert werden, dass sie mit dem abgesetzten Teil in das Befestigungsloch des Kabelschuhes passt.
  • Seite 20: Anschluss Der Verbraucher Am 230 V- Wechselspannungsausgang

    VERKABELUNG Befestigungsschrauben empfohlen. 4.5.6 Anschluss der Verbraucher am 230 V- Wechselspannungsausgang An den Anschlussklemmen (13) und (14) können sehr hohe Spannungen anliegen. Vergewissern Sie sich vor dem Anschluss, dass der Wechselrichter spannungsfrei ist. Es darf weder eine AC- noch eine DC-Spannung an den AC IN-Klemmen und den Batterieklemmen anliegen. Die 230 V-Verbraucher werden an die Anschlussklemmen AC OUT (14) angeschlossen.
  • Seite 21: Anschließen Des Auto-Start Kabels

    VERKABELUNG In einem System, das nur einen WPC umfasst, kann der Anschluss der WPC-Fernbedienung im laufenden Betreib durchgeführt werden (hot plug). Der Kommunikationsbus wird zur Kopplung weiterer WPC Einheiten in einem Multi-Gerät System verwendet oder um andere Komponenten, ausgestattet mit dem WhisperPower Protokoll, anzuschließen. In diesen Fällen muss die komplette Installation durch Verwendung des „ON/OFF“...
  • Seite 22: Inbetriebnahme Der Anlage

    VERKABELUNG 5 INBETRIEBNAHME DER ANLAGE Der Verschlussdeckel des Verkabelungsfaches muss vor der Inbetriebnahme der Anlage fest verschlossen sein. Im Innern des Faches liegen gefährliche Spannungen an. Der Anschluss des WPC muss in nachfolgend beschriebener Art und Weise erfolgen. Eine Demontage des WPC erfolgt in entgegengesetzter Abfolge.
  • Seite 23: Beschreibung Der Hauptfunktionen

    BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN 6 BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN 6.1 S CHALTBILD 6.2 B ESCHREIBUNG DER AUPTFUNKTIONEN 6.2.1 Wechselrichter Der WPC ist mit einem Hochleistungswechselrichter ausgestattet, der qualitativ hochwertige sinusförmige Wechselspannung erzeugt. Jedes auf das öffentliche Netz (230 V/50 Hz) ausgelegte Gerät kann problemlos an den WPC angeschlossen werden, bis dessen Nennleistung erreicht ist.
  • Seite 24: Umschaltrelais

    BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN Der Schwellenwert für die Aktivierung des Standby-Modus richtet sich nach Parameter {1187}, der mit Hilfe der Fernsteuerung RCC/PSCP eingestellt wird. Wird der Wert 0 eingestellt bleibt der Wechselrichter eingeschaltet, auch dann wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. 6.2.3 Umschaltrelais Der WPC kann an eine Wechselspannungsquelle wie z.
  • Seite 25 BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN 6.2.3.2 Limitierung des Eingangsstroms ACin ”Input limit” Prinzip: Um eine optimale Nutzung der Eingangsressourcen zu erreichen und diese vor Überlasten zu schützen kann der Eingangsstrom mit dem Parameter {1107} limitiert werden. Der WPC wird dabei den verfügbaren Strom automatisch an die Verbraucher und den Lader verteilen und falls nötig die zusätzliche Leistung mit der „Smart Boost“...
  • Seite 26: Batterieladegerät

    BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN Einstellung des Stroms "Input limit" Der Maximale Eingangsstrom kann über die RCC/PSCP eingestellt werden im Inneren des Gehäuses. Der Parameter {1107} ist Teil der Grundparameter und muss bei der Inbetriebnahme entsprechend der Kapazität der Quelle folgendermaβen eingestellt werden: •...
  • Seite 27: Einstellung Batterieladestrom

    BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN Wertes {1140}. Diese Phase (e) bezeichnet man als Ladeerhaltungsphase oder „Floating“. Was die Begrenzung des Eingangsstroms anbelangt (siehe S.23), so ist es durchaus möglich, dass der Ladestrom bei Erreichen des Schwellenwertes des AC-Eingangsstroms {1107} (b) geringer als der voreingestellte Ladestrom ausfällt.
  • Seite 28: Schutzvorrichtungen Des Wpc

    BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN {1191}. Der Wechselrichter schaltet sofort ab, wenn der kritische Unterspannungswert von 1.5V/Zelle erreicht wird. Nachdem der Wechselrichter wegen Batterieunterspannung gestoppt wurde, startet er automatisch wieder wenn die Batteriespannung den mit dem Parameter {1110} eingestellten Wert erreicht. Die Lebensdauer einer Bleibatterie wird erheblich verkürzt wenn sie häufig in schwach geladenem Zustand betrieben wird.
  • Seite 29: Mehrkomponentenanlagen

    BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN 7 MEHRKOMPONENTENANLAGEN In einem System können mehrere WPC gleichzeitig eingesetzt werden. So kann z. B. ein dreiphasiges System hergestellt bzw. die Leistung durch Parallelschalten von 2 oder 3 WPC’s erhöht werden. Bevor man mehrere WPC in einem System betreibt, müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Darüber hinaus dürfen Installation und Inbetriebnahme ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal vorgenommen werden.
  • Seite 30: Kombi-System

    BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN 7.1.3 Kombi-System Es ist möglich ein Dreiphasensystem mit jeweils zwei oder drei parallel geschalteten WPC’s zu kombinieren. Eine phasenweise unterschiedliche Kombination mit mehreren WPC’s zu einem Dreiphasensystem mit einer oder zwei verstärkten Phasen für den Betrieb von einphasigen Verbrauchern ist auch möglich. 7.1.4 Erweiterung einer bestehenden Installation Unter Vorbehalt der Kompatibilität ist es meistens möglich eine bestehende Installation durch ein oder mehrere Geräte, parallel oder dreiphasig geschalten, zu erweitern.
  • Seite 31: Temperaturfühler Bts-01

    BESCHREIBUNG DER HAUPTFUNKTIONEN Terminierungsschalter (beide beim XTH) (4) auf T. WPC-PSCP 7.2.2 Temperaturfühler BTS-01 Die Betriebsspannungen von Bleibatterien variieren in Abhängigkeit von der Temperatur. Ein optional erhältlicher Temperaturfühler regelt die Batteriespannung und sorgt unabhängig von der Temperatur für eine optimale Batterieladung. Der Korrekturfaktor des Temperaturfühlers ist durch den Parameter {1139} festgelegt.
  • Seite 32: Bedienung

    BEDIENUNG BEDIENUNG 8.1 AN/AUS-T ASTE Hilfe dieses Tasters kann jegliche stromversorgung der elektronischen Bauteile sowie aller peripheren Geräte des WPC unterbrochen werden. Sollte ein gleichzeitiges An- resp. Ausschalten aller Einheiten erforderlich sein, empfiehlt es sich die Anschlüsse „REMOTE ON/OFF“ an einem der WPC zu verwenden oder die AN/AUS-Schaltung über die Fernsteuerung RCC/PSCP.
  • Seite 33 BEDIENUNG unzureichende Leistung am das Umschaltrelais nicht. Ergreifen Sie folgende Maßnahmen: Eingang - erhöhen Sie den Maximalwert des Eingangsstroms {1107}, - erlauben Sie das Überschreiten des Grenzwertes für den Eingangsstrom {1436}, - aktivieren Sie die „Smart-Boost“ Funktion {1126}, - schalten sie einige Verbraucher aus (Lastverringerung). Start aufgrund vorhandener Es liegt eine Fremdspannung am Geräteausgang an.
  • Seite 34: Standardeinstellungen

    STANDARDEINSTELLUNGEN 9 STANDARDEINSTELLUNGEN Standard Geänderter Bezeichnung/Beschreibung Einheit Wert Wert 1107 Maximaler Strom der AC-Quelle 4 SDT 1108 Batterieunterspannung (unbelastet) V/Zelle 1.93 1109 Batterieunterspannung (bei Nominallast) V/Zelle 1.75 Wiedereinschaltschwelle des Wechselrichters nach Fehler 1110 V/Zelle Batterieunterspannung 1111 Automatischer Start bei Batterieanschluss ja/nein nein 1112...
  • Seite 35 STANDARDEINSTELLUNGEN Standard Geänderter Bezeichnung/Beschreibung Einheit Wert Wert Batteriespannung über welcher der Hilfskontakt 1 deaktiviert 2.25 1255 V/Zelle wird, nach Dauer {1256} Dauer Spannung {1255} Hilfskontakt 1256 Min. deaktivieren 1286 Ausgangsspannung 230/120 1288 Dynamische Kompensation der Schwellenwerte (Aux1) ja/nein nein Erhöhungsschritt für Anpassung 1298...
  • Seite 36: Technische Daten - Wpc

    TECHNISCHE DATEN - WPC 10 TECHNISCHE DATEN – WPC 10.1 T YPENSCHILD Die Modellbezeichnung, Betriebsspannung und -ströme als auch die Seriennummer des Gerätes befinden sich auf dem Typenschild welches sich an der linken Gehäuseseite des WPC befindet. Beispiel Typenschild für WPC 2000-12 Modell, Seriennummer XXEN 00070 Bezeichnung Beschreibung Kommentar...
  • Seite 37 TECHNISCHE DATEN - WPC Wirkungsgrand max. Eigenverbrauch 1.2/1.4/8W 1.2/1.4/10W 1.4/1.6/9W 1.4/1.6/12W 1.8/2/10W 1.8/2.1/14W OFF/standby/ON Echt-Sinus 230Vac (+/-2%) / 180-245 Vac oder Ausgangspannung ****Echt-Sinus 120 Vac (+/-2%) / 50-140 Vac 50 Hz einstellbar 45-65 Hz +/- 0.05% (Quartzgesteuert) Ausgangsfrequenz ****60 Hz einstellbar 45-65 Hz +/- 0.05% (Quartzgesteuert) Klimfaktor <2% Überlast und kurzschlussschutz...
  • Seite 38: Abmessungen

    TECHNISCHE DATEN - WPC 10.3 A BMESSUNGEN Februar 2012 / WPC / EN...
  • Seite 39: Wartung Der Anlage

    TECHNICAL DATA 11 WARTUNG DER ANLAGE Abgesehen von der regelmäßigen Kontrolle der Anschlüsse (Fixierung, allgemeiner Zustand) bedarf der WPC keinerlei besonderer Wartungsarbeiten. 12 RECYCLING DER GERÄTE Die Geräte der WPC-Reihe entsprechen der europäischen Gefahrenstoffverordnung 2002/95/EG und enthalten keinen der folgenden Stoffe: Blei, Cadmium, Quecksilber, sechswertiges Chrom, polybromiertes Biphenyl (PBB) und polybromierter Diphenylether (PBDE).
  • Seite 40: Eg-Konformitätserklärung

    9207 JB Drachten NETHERLANDS Erklärt gemäß EN ISO 17050-1:2004 das die in dieser Anleitung erwähnten Wechselrichter und Zubehörteile folgenden Normen entsprechen: Produkte: WPC-Serie: Wechselrichter/Batterielader//Transfer-System WPC-RCC/PSCP: Fernsteuerung BTS: Batterie-Temperatursensor Richtlinien über die Sicherheit von Produkten: Bezugnehmend auf Sportbootrichtlinie 94/25EC, (RSG Richtlinien)
  • Seite 41 Kelvinlaan 82, 9207 JB Drachten, Niederlande Tel : + 31-512-571550 / Fax : + 31-512-571599 www.whisperpower.eu / info@whisperpower.nl...

Inhaltsverzeichnis